Achte Spielgeneration

Aus PokéWiki
Version vom 12. Januar 2020, 18:13 Uhr von Saruman63 (Diskussion | Beiträge) (Erweiterungspass verlinkt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die achte Generation ist die erste, bei welcher die Hauptspiele komplett auf der Nintendo Switch erschienen sind. Neben Pokémon Schwert und Schild sind noch keine weiteren Spiele der achten Generation angekündigt worden, allerdings erhalten die zwei Spiele mit dem Erweiterungspass die digitalen Erweiterungen Die Insel der Rüstung und Die Schneelande der Krone, mit jeweils eigenen Cover-Pokémon.

Bei den Spin-offs wurde mit Pokémon HOME ein neues Lagerungssystem angekündigt, welches nach zwei Generationen Pokémon Bank ablöst und ebenfalls einige Funktionen des Pokémon Global Links ersetzen wird. Ebenso wurde ein zweiter Teil zu Meisterdetektiv Pikachu und Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX, ein Remake zu Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot, angekündigt.

Neuerungen

Innerhalb der Generation sind klassische Spielelemente zurückgekehrt, darunter Pokémon-Arenen und das Bekämpfen von wilden Pokémon.

Namensänderungen

Mit der Veröffentlichung von Pokémon Schwert und Schild wurden einige alte Übersetzungen feststehender Begriffe angepasst, um die ursprünglich beabsichtigten Bedeutungen besser wiederzugeben. Sie werden von nun an übergreifend für sämtliche Pokémon-Produkte genutzt werden.

Anzumerken ist, dass auch einige Begriffe verändert wurden, die in den Spielen gar nicht erhältlich sind, wie zum Beispiel das Erkundungs-Set. Das Set ist nur in den Spielen der Sinnoh-Region der vierten Generation erhältlich und war bislang als Forschersack bezeichnet worden.

Folgende Begriffe wurden im Deutschen angepasst:

Kategorie Alter Name Neuer Name
Attacken Gesichte Scharfblick
Giftblick Schlangenblick
Konfustrahl Konfusstrahl
Pfund Klaps
Schnabel Pikser
Rollentausch Rollenspiel
Wertewechsel Fähigkeitstausch
Fähigkeiten Fährte Erfassen
Wertehalter Klebekörper
Wetterfest Partikelschutz
Items Aprikoko Blu Aprikoko Blau
Aprikoko Glb Aprikoko Gelb
Aprikoko Grn Aprikoko Grün
Aprikoko Pnk Aprikoko Pink
Aprikoko Swz Aprikoko Schwarz
Aprikoko Wss Aprikoko Weiß
Fokus-Band Fokusband
Forschersack Erkundungs-Set
Hackattack Spitzer Schnabel
Schattenglas Schattenbrille
Schlauglas Schlaubrille
Seegesang Muschelglocke
Wahlglas Wahlbrille
Wüstenglas Wüstenbrille
X-Abwehr X-Verteidigung
X-Abwehr2 X-Verteidigung 2
X-Abwehr3 X-Verteidigung 3
X-Abwehr6 X-Verteidigung 6
X-Angriff2 X-Angriff 2
X-Angriff3 X-Angriff 3
X-Angriff6 X-Angriff 6
X-Spezial X-Sp.-Ang.
X-Spezial2 X-Sp.-Ang. 2
X-Spezial3 X-Sp.-Ang. 3
X-Spezial6 X-Sp.-Ang. 6
X-Spezial-Vert. X-Sp.-Vert.
X-Sp.-Vert.2 X-Sp.-Vert. 2
X-Sp.-Vert.3 X-Sp.-Vert. 3
X-Sp.-Vert.6 X-Sp.-Vert. 6
X-Tempo X-Initiative
X-Tempo2 X-Initiative 2
X-Tempo3 X-Initiative 3
X-Tempo6 X-Initiative 6
X-Treffer X-Genauigkeit
X-Treffer2 X-Genauigkeit 2
X-Treffer3 X-Genauigkeit 3
X-Treffer6 X-Genauigkeit 6
Spielmechanik Fluchtwert Ausweichwert
In anderen Sprachen: