???

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

??? ist ein Typ, der in der 2. Generation eingeführt wurde, jedoch nicht als Pokémontyp, sondern als Typ für eine einzige Attacke (siehe unten). Er wurde in der 5. Generation abgeschafft.

Als Attacken-Typ

Fluch

Der ???-Typ wurde in Pokémon Gold und Silber für die Attacke Fluch eingeführt. Das liegt vermutlich an der unterschiedlichen Wirkung, die abhängig vom Typ des Pokémon ist. In der 5. Generation wurde der Typ auf Vorlage:IC geändert.

Crypto-Attacken

In Pokémon Colosseum und Pokémon XD – Der Dunkle Sturm haben die Crypto-Attacken diesen Typ, um Attacken zu haben, die jeden Typen treffen können.

In Pokémon XD – Der Dunkle Sturm jedoch waren diese Attacken sehr effektiv gegen normale Pokémon und nicht sehr effektiv gegen andere Crypto-Pokémon.

Die Attacke Cryptowetter sorgt außerdem dafür, das Meteorologe den Typ Vorlage:Ic annimmt.

Siehe auch: Crypto (Typ) und ???-Attacke

Pokémontypen

Als Ei-Typ

In Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd haben die Pokémon-Eier auch diesen Typ, bis sie schlüpfen. Danach nehmen sie den Typen an, der zum jeweiligen Pokémon gehört. Dies soll aber lediglich symbolisch bedeuten, dass man noch nicht weiß, welche Typen das ungeschlüpfte Pokémon hat. Eine Auswirkung hat das nicht, da Eier ohne besondere Vorkehrungen nicht kämpfen können.

Der Typ Flug und Ruheort

Wenn ein Pokémon, das nur vom Typ Vorlage:Ic ist, die Attacke Ruheort einsetzt, wird es vorübergehend zu einem Pokémon mit Vorlage:Ic-Typ. Es gibt aber von Natur aus nur ein reines Flugpokémon, dennoch können andere Pokémon ihren Typ zu ausschließlich Vorlage:Ic ändern (mittels Farbwechsel, Variabilität, Umwandlung oder Umwandlung2). Pokémon, die diese Fähigkeiten oder Attacken beherrschen, lernen jedoch Ruheort nicht. Deswegen müssen Attacken wie Wertewechsel oder Mimikry eingesetzt werden, damit alle Bedingungen zueinander finden. (Variabilität kann nicht weitergegeben werden.) Dies ging aber nur in der 4. Generation.

Umwandlung

Das Spiel verhindert es, dass die Attacke Umwandlung das Pokémon zu einem Vorlage:Ic-Typ werden lässt.

Arceus

Datei:ARgeheim.png
Arceus-Sprite mit dem ???-Typ

In Pokémon Diamant und Perl sollte Arceus diesen Typen durch seine Fähigkeit Variabilität annehmen können, eine zugehörige Tafel existiert jedoch nicht. Diese Arceus-Form könnte lediglich eine Idee der Entwickler darstellen, die jedoch frühzeitig verworfen wurde, ähnlich wie die Safari-Zone in Pokémon Gold, Silber und Kristall darstellen, könnte aber auch zur Vermeidung von Bugs dienen, da jeder Typ eine eigene Tafel besitzt. Da seit der 5. Generation kein ???-Typ mehr existiert, ist nun auch keine zugehörige Tafel mehr vorhanden. Jedoch wurde dies nie Seitens Game Freak geklärt.

Unterschiede zwischen den Generationen

Gen.
Hauptspiele
Spiele
Icons
RBG
Statusbildschirm
Pokédex


Gen.
Spin-offs
Spiele
Icons

pl:??? (typ)

In anderen Sprachen: