Vorlage Diskussion:Infobox Spiel

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flaggen

Ich bin hier ebenfalls für das Einsetzen von Flaggen anstelle des zweistelligen Ländercodes. Denn hier handelt es sich im Gegensatz zu den Sprachen auf der Hauptseite (wo man sich um das Einsetzen von Flaggen streiten kann) um fixe territoriale Gebiete, die eine Flagge haben. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 09:51, 23. Mai 2009 (UTC)

Ländercodes

Ich habe die Ländercodes "ANM", "EUR" und "AUS" wieder durch die vorigen "NA", "EU" und "AU" ersetzt. Beim Erstellen der Vorlage wurde beschlossen, zweistellige Codes zu verwenden. Da "JP" und "KR" in der Vorlage auch nachwievor unverändert waren, habe ich die geänderten Codes rückgängig gemacht. Zudem ist "ANM" nicht gerade eine geläufige Abkürzung für "Nordamerika". ~ 418.gif Buoysel 21:47, 11. Apr. 2013 (CEST)

Das Problem hierbei ist, dass NA die ofizielle Abkürzung für Namibia ist, und EU Länder, die nicht in der Europäischen Union sind, ausschliesst, wo ANM herkam, ist mir allerdings auch Rätselhaft. Diskutiert wurde dies hier. --Mecanno-man 345.png Unity, Freedom, Work 22:34, 11. Apr. 2013 (CEST)
Tut mir leid, in Zukunft werde ich mich bemühen, falsche Informationen ins Wiki zu bringen; Hauptsache, sie sind schön geläufig. Also wirklich, wenn beide Abkürzungen stören, dann verbreitert halt die Vorlage, und schreibt Nordamerika oder Europa aus – jedenfalls habe ich keine Lust, hier zu diskutieren, wenn man immer übergangen wird und behandelt, als säße man im Kindergarten. 13:08, 12. Apr. 2013 (CEST)
Guten Morgen die Herren,
die ausgeschriebene Variante fände ich auch besser als die jetzige, sollte eigentlich auch genug Platz dafür da sein. Davon ab finde ich es auch eher unschön, dass sich hier Wochen nach der ursprünglichen Diskussion im Spiele-Projekt einfach über die damals getroffene Abmachung hinweggesetzt wird. Das kann man doch auch vorher dort vernünftig ansprechen oder meinethalben auch im Chat, wo ja alle Beteiligten oft genug anwesend sind.
Viele Grüße,
-- 004.png Nawal Diskussion 13:23, 12. Apr. 2013 (CEST)
Das Problem ist ja, dass ihr euch darüber hinweggesetzt hattet, was damals einstimmig entschieden wurde. Zwar finde ich hier keine Diskussion (mehr) dazu, aber so ist es nunmal gelaufen. Da wir nun einen Mischmasch aus 3- und 2-stelligen Codes hatten, wirkte es zudem extrem inkonsistent. Und ich habe auch schon Mails bekommen, was das mit ANM soll. Also bitte... "NA" ist selbst in der englischen Wikipedia eine akzeptierte Abkürzung und ich glaube kaum, dass jemand auf die Idee kommen würde, das als Namibia zu lesen. Wenn man sich hier jetzt nicht einigt wird, muss man die Vorlage halt komplett umbauen, sodass man "Nordamerikanische Version" ausschreiben kann. ~ 418.gif Buoysel 13:51, 12. Apr. 2013 (CEST)
@Valentine - Joa, Geläufigkeit ist verständlicher als "ANM", denn ich weiß nicht, was "ANM" ausgeschrieben bedeuten soll. Und Buoysel hat recht, ich glaube kaum, dass irgendwer auf Namibia kommt. --[Mickey Mouse] 14:22, 12. Apr. 2013 (CEST)
Ohje, ich wollte nicht, dass ihr euch sooo sehr darüber aufregt. Also, dass sich Buo über Dinge aufregt, die er vor Jahren beschlossen hat, ist verständlich, weil er ja jetzt nicht mehr wirklich aktiv ist und noch seine Autorität durchsetzen will – aber dass dann auch noch der treue Cosi bei Fuß ist und seinen Unmut kundtut... Verzeiht mir.
„Komplett umbauen“ ist eine schöne Übertreibung. Wirklich sehr gelungen. Übrigens hat sich auch der Ersteller der Vorlage für das Ausschreiben der Worte ausgesprochen, aber das nur am Rande. In Zukunft werde ich aber vorsichtiger sein, was das Bearbeiten von Vorlagen anbelangt, denn es ist nicht in meinem Sinne, euch Sorgen zu bereiten. Immerhin werde ich ja so oft für die Arbeit im Wiki gelobt. 14:50, 12. Apr. 2013 (CEST)
Sorry, aber geht es dir irgendwie zu gut? Deine Arroganz gerade widert mich ja mal grob an o.o Du solltest deine herablassende Art und Weise mal echt zurückschrauben, sonst eckst du wohl Mal richtig an, das verspreche ich dir. [Mickey Mouse] 14:53, 12. Apr. 2013 (CEST)
Bitte was? Nicht mehr wirklich aktiv? Ich verbringe in letzter Zeit täglich bis zu 10 Stunden damit, am PokéWiki zu arbeiten. Erst gestern wieder bis 5 Uhr in die Nacht. Nur weil meine Arbeit in den Letzten Änderungen nicht sichtbar ist, heißt das sicher nicht, dass ich inaktiv bin. -_- ~ 418.gif Buoysel 15:57, 12. Apr. 2013 (CEST)
So, Leute, ihr entfernt euch gerade etwas vom eigentlichen Thema, merkt ihr das nicht? Kommen wir mal wieder auf die Abkürzungen zurück: Die eine Seite sagt, dass NA falsch ist, schließlich reden wir nicht von Namibia, und wir daher ANM verwenden sollten. Die andere Seite sagt, dass ANM eh keiner versteht und NA wohl niemand als Namibia sieht. Aber es bleibt doch so, dass NA einfach falsch ist, und als seriöses Wiki können wir es nicht einfach verwenden, weil es sich nach Nordamerika anhört. Anderseits versteh ich das Problem mit ANM, daher mein Vorschlag: Machen wir doch einfach ANM, und mit tt fügen wir dann noch Nordamerikanische Version ein. Also ANM. Damit ist es verständlich und richtig. --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 16:58, 12. Apr. 2013 (CEST)
Demnach siehst du Wikipedia also als unseriös an, weil dort überall "NA" verwendet wird? ~ 418.gif Buoysel 17:05, 12. Apr. 2013 (CEST)
Wir sind nicht die Wikipedia. Im Übrigen hab ich nicht gesagt, dass es uns unseriös macht, sondern dass wir als seriöses Wiki auch die richtige Abkürzung verwenden sollten. Wenn die Wikipedianer das anders sehen, ist das ihre Sache. Das jetzt aber als Grund anzuführen, dass wir es auch machen sollen, geht nicht. Daher bleibe ich bei meiner Meinung, es mit tt zu machen, da es so jeder versteht UND es richtig ist. --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster!
Hmm? Die Aussage "Seriöses Wiki" schließt doch ausdrücklich andere Wikis mit ein. Ich verstehe auch noch nicht, was an "NA" so falsch sein soll. Es wird doch nirgends behauptet, dass diese Abkürzung einer bestimmten ISO-Norm folgt. ~ 418.gif Buoysel 17:15, 12. Apr. 2013 (CEST)
Natürlich wird das nirgends behauptet. Aber es ist halt so, dass man, wenn man „NA“ schreibt, eigentlich Namibia sagt, auch wenn man Nordamerika meint. Sicher, die wenigsten wissen das, aber trotzdem sollten wir genau sein, schließlich sind wir eine Enzyklopädie. Daher frage ich auch nochmal: Ist mein Vorschlag etwa nicht tragbar? Mir fällt jetzt nämlich kein Grund ein, warum man ihn nicht nutzen könnte, schließlich würde er beide Seiten zufrieden stellen, wenn ich eure Argumente betrachte.... --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 17:21, 12. Apr. 2013 (CEST)
Ich habe schon sehr oft "NA" gesehen und immer stand es für Nordamerika. "ANM" hingegen ist mir (und offensichtlich vielen anderen) noch nie begegnet. Auch eine Norm kann ich dafür nicht finden, woher stammt diese Abkürzung überhaupt? ~ 418.gif Buoysel 17:24, 12. Apr. 2013 (CEST)
Nun, ich habe mich darauf verlassen, dass Nero und Mecanno die Wahrheit sagen. ;) Und da kommen wir wieder beim selben Problem raus: Nur wenige wissen, dass NA falsch ist. Aber das gibt uns nicht die Erlaubnis, es auch falsch zu machen. Und jetzt nochmal: Warum nicht die tt-Variante? Ist daran irgendwas nicht gut oder hast du es bisher nur immer übersehen? ;) --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 17:28, 12. Apr. 2013 (CEST)
Über tt kann man immer noch reden. Aber was ist "ANM" denn nun für eine Abkürzung? Wo kann ich etwas darüber lesen? Oder ist sie pure Willkür? ~ 418.gif Buoysel 17:30, 12. Apr. 2013 (CEST)
Danke, Palkia, dass Du die Diskussion von der Person zurück zur Sache geführt hast. Deinen Vorschlag finde ich gut - wobei AMN statt ANM -, grundsätzlich sehe ich aber auch nicht, warum in der Vorlage nicht genug Platz sein sollte, „Nordamerika“ u.a. auszuschreiben. Könnte mit beidem leben, finde letzteres besser.
Gruß, -- 004.png Nawal Diskussion 17:43, 12. Apr. 2013 (CEST)
P.S.: ISO-Normen gibt es m.W. nur für Länder.
Und wie offiziell ist diese Seite? [Mickey Mouse] 17:48, 12. Apr. 2013 (CEST)
Oh toll, eine für das eigene Dia-Archiv von der Firma(?) SWISSFOT willkürlich ausgedachte Abkürzung, die den Fokus darauf legt, keine Überschneidungen mit schweizer Autokennzeichen zu haben. Das ist doch mal seriös! Im Internet finde ich keine einzige weitere Seite, die diese Abkürzung verwendet. Und das soll besser sein, als etwas für jeden Verständliches? Sorry, aber das finde ich echt fragwürdig. ~ 418.gif Buoysel 17:51, 12. Apr. 2013 (CEST)
Ich würde mich auch an einer ausgeschriebenen Variante nicht stören. Das wäre wohl am besten, weil wir uns dann nicht über die ganzen Abkürzungen streiten müssen, bei denen am Ende doch alle irgendwie falsch sind... xD --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 18:03, 12. Apr. 2013 (CEST)
Letzter Kommentar hier heute von mir: Was ist an „ISONormen gibt es m.W. nur für Länder.“ so schwer zu verstehen? ;-) Genau deshalb bin ich ja dafür, überhaupt nicht abzukürzen. -- 004.png Nawal Diskussion 18:05, 12. Apr. 2013 (CEST)
Aha, sehr hilfreich. Mir ist schon klar, dass es für „Nordamerika“ keine genormte Abkürzung gibt (sonst hätte ich ja nicht nach der Herkunft von AMN gefragt), aber um die Frage nach ISO-Normen ging es gerade auch gar nicht. ;----) ~ 418.gif Buoysel 18:16, 12. Apr. 2013 (CEST)
Ganz Recht, Normen für Ländercodes haben hier überhaupt keine Relevanz, da die Erscheinungsdaten nicht auf je ein Land beschränkt sind. Für Regionen oder Kontinente gibt es keine solchen normierten Abkürzungen, auf die man zurückgreifen kann, und deswegen muss man selbst auf verständliche Art abkürzen und braucht somit die naheliegendste Abkürzung, also die, die sich am leichtesten dem Leser erschließt - das geht für "Nord-Amerika" doch wohl am besten mit den Initialen der Wortbestandteile, also NA. Ich bin davon überzeugt, dass mehr Leute bei "AMN" oder "ANM" irritiert auf den Tooltip schauen als bei "NA", weil die Initialen da schon passen. Ich find es auch lächerlich, wie man sich dagegen sträubt, Orientierung bei der Wikipedia zu suchen, denn es geht nicht darum, sich von dort was diktieren zu lassen, sondern nach sinnvollen Ansätzen zu schauen, die schon umgesetzt sind - vor allem, wenn man stattdessen auf die Abkürzungen irgendeiner schweizerischen Website zurückgreift, da man so verbissen darauf ist, nur dann "NA" zu schreiben, wenn man Namibia meint. Das könnte ich nur nachvollziehen, wenn es wirklich um einzelne Länder gehen würde und dabei jemand ein anderes Land, etwa Nauru, mit NA abkürzen wollte. Und was soll dieses Gerede von Seriösität? Ich finde es höchst unseriös, diese Abkürzung dieser schweizer Website zu verwenden, und sich scheinbar nichtmal geistig dem Konzept öffnen wollen, dass es von Videospielen verschiedene Versionen gibt, die in mehreren Ländern verkauft werden und dessen Beschreibung nicht nicht mit ISO-Kodierungen von Staaten zusammenpassen. Wir wollten überdies nie verhindern, dass man eine Lösung findet, die keine Abkürzungen braucht, weil für ausgeschriebene Beschriftungen Platz ist, aber bis das gemacht ist, sollte man ja wohl sprachlich sinnvoll abkürzen. --nYoo(blah) 18:56, 12. Apr. 2013 (CEST)
Leute, Leute, keinen Stress. xD
Tut mir leid, dass die Diskussion unsachlich wurde – das hatte mit dem Komentar von Cosi, der eigentlich nur seinen Senf abgeben wollte, zu tun, denn er weiß genau, dass ich ihm gegenüber etwas ärgerlich bin. Klar, dass das provoziert war.
Jetzt wieder zum Thema: Ja, AMN lässt sich in verschiedenen Lexika finden (von ANM war nie die Rede), aber ich sehe es auch ein, dass die Leute wohl nichts damit anfangen können. Auf der anderen Seite ist NA einfach nicht die richtige Bezeichnung, und vergesst nicht, wie von Mec immer so schön betont, dass die Schweiz beispielsweise nicht zur EU gehört, aber trotzdem auch Pokémon spielen darf. Wie wär's also, wenn sich alle ein wenig in der Mitte treffen und sich darauf einigen, dass vielleicht womöglich irgendwann irgendwie ausgeschriebene Begriffe in der Infobox stehen. So viel Arbeit ist das dann auch nicht.
Von mir war's das, mehr sage ich nicht. Ich wünsche euch allen ein erholsames Wochenende, in das ich mich jetzt verziehe. 19:41, 12. Apr. 2013 (CEST)

"und"

Könnte man das "und" am Anfang der Vorlage entfernen? Ich sehe keinen wirklichen Nutzen und es macht die Box länger als sie sein müsste. Was spräche dagegen, wenn dort bspw. nur
[Icon] Pokémon X
[Icon] Pokémon Y
stünde? In meinen Augen nichts. Mit "und" erscheint es zudem mehr wie ein (unvollständiger) Satz, was aber dem Nutzen einer Infobox widerspräche, hm? • Seelentau 愛 Disku. 10:49, 25. Okt. 2013 (CEST)

Erledigt, danke. :) • Seelentau 愛 Disku. 14:52, 16. Mai 2014 (CEST)

StreetPass

Könnte in der Infobox nicht auch angezeigt werden, ob ein 3DS-Spiel StreetPass nutzt? 360.png Das Isso 08/15 Konter 12:18, 7. Sep. 2014 (CEST)

✔ Hab die Parameter |StreetPass = und |SpotPass = hinzugefügt. Letzteres weil es bei dem Artikel Pokédex 3D einfach Sinn gemacht hat, weil dort sonst Nintendo WiFi-Connection stand und das im Grunde falsch ist. http://www.picturesting.de.pl/Wiki%20Signatur%201.png http://www.picturesting.de.pl/Wiki%20Signatur%202.png 12:46, 7. Sep. 2014 (CEST)