Vorlage Diskussion:G

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bearbeitung

Da ich diese Vorlage nicht bearbeiten kann, wäre es schön wenn es ein Admin für mich machen könnte. Diese Vorlage benutzt Weiterleitungen (1. Spielgeneration usw.), aber es wäre „besser“ wenn die Vorlage direkt auf die Seiten verlinkt (Erste Spielgeneration usw.). ~ 136.gif TaisukeDiskussion 10:29, 2. Sep. 2012 (CEST)

Schon erlegigt. mfG 609.png Lombrero Dis 11:56, 2. Sep. 2012 (CEST)

Änderung des Designs

Dieses Thema ist schon mindestens zwei Mal auf Discord aufgekommen, seitdem ich im Wiki bin (zumindest soweit ich mich erinnere), allerdings wurde nie was umgesetzt. Das Design dieser Vorlage ist noch ziemlich genau das ursprüngliche Design aus dem Jahr 2007... und das sieht man auch. Ich persönlich finde besonders die Monospace-Schriftart und diesen dünnen, eckigen Rahmen störend. Die Schriftart sah damals vielleicht angemessen aus, aber spätestens mit Gen. 8 wird das Ganze damit nur unnötig in die Breite gezogen. Genauso der Rahmen, der früher sicherlich den Designvorstellungen entsprach, aber mittlerweile nur noch veraltet aussieht. Ich schlage daher vor, einfach die normale Schriftart zu nutzen und einen abgerundeten Rahmen zu verwenden. – Vircaprae 23:32, 22. Mär. 2023 (CET)

Empfehle den Look der SKs, nur mit einheitlicher Farbe (wie bspw. wikiähnlich Schrift #009ACDund Hintergrund #B0E2FF). Find ich recht hübsch
VIII
-- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 13:12, 23. Mär. 2023 (CET)
Gemäß Chattreffen habe ich mir ein paar Tage lang Gedanken gemacht und bin nach etwas Prototyping bei VIII rausgekommen. Hat sich zwar eher zufällig ergeben, aber das ganze ist jetzt den Typ-Icons recht ähnlich, was ich eigentlich recht schick finde, weil es damit weniger wie eine alte Plakette und mehr wie ein modernes Icon aussieht. Wirklich Probleme sollte das nicht machen, da wir ja Vorlage:G genau wie die Icons nicht in Fließtexten verwenden sollten; und selbst wenn so unglaublich schlecht sieht es nun auch nicht aus. Das ganze ist aber natürlich deutlich größer als bisher. Dafür ist es immer gleich groß, egal was drin steht. Stößt die Idee auf Anklang oder ist das viel zu groß bzw. überwältigend mit dem doch recht dunklen Hintergrund? -- RobbiRobb 17:18, 1. Apr. 2023 (CEST)
Grundgestaltung gefällt mir. Die Farbe ist Geschmackssache, wäre farblich eher bei Swowo VIII da ich das nicht so aufdringlich finde ka.gif könnte allerdings auch mit Robbis Vorschlag leben. Bei der Breite bin ich unsicher ob es "so" breit sein sollte/muss. Wenn ich jetzt von der Zukunft ausgehe dann kommt X, XI, XII, XIII, XIV und XV für die nächsten fünfjahre, wenn es jährlich eine neue Gen gäbe. Denke daher man könnte bei der Breite nochmal ⅓ wegnehmen. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:40, 1. Apr. 2023 (CEST)
Gut, über die Farbe kann man auf jeden Fall streiten. Hatte mich effektiv für die aktuelle Text-Farbe des Wikis entschieden, weil mein Gedanke darin bestand, weißen Text auf schwarzen Grund zu bringen, also einfach die übliche Farb-Kombi umzudrehen. Wobei das auch eine sehr frühe Entscheidung war, da hatte ich auch noch etwas andere Pläne mit der Box. Ist aber selbstverständlich nicht in Stein gemeißelt. Bin persönlich kein großer Freund der Blautöne, die beißen sich doch etwas sehr stark für meinen Geschmack. Aber gibt ja nicht nur schwarz/weiß und blau, da gibt es sicher auch genug Alternativen, die sich finden lassen.
Breite kommt übrigens aus dem TestWiki, dort hatte ich mit dem neuen Skin getestet und unter 40px war da alles sehr gequetscht, daher sieht das jetzt so aus. Der aktuelle Font ist etwas kleiner als der neue Font, daher der zusätzliche Platz, würd da aber direkt zukunftssicher bauen und einfach direkt das nehmen, was auch in Zukunft noch funktioniert, dann müssen wir da nicht dran denken, das noch mal umzustellen. -- RobbiRobb 17:50, 1. Apr. 2023 (CEST)
Danke für die Erklärung, dann lassen wir es lieber auf 40px. Würde jetzt nur noch die Farbe fehlen. Auch da finde ich deine Argumentation schlüssig. Allerdings ist #222222 schon sehr krass dunkel. Hab es mal mit #4c4c4c versucht. VIII. Finde das nicht so aufdringlich und dennoch kommt es in die Richtung deiner Idee. Wäre das ein gangbarer Kompromiss? * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:02, 1. Apr. 2023 (CEST)
Bin ein wenig besorgt, dass sich das mit Unlicht in die Quere kommt, da sich die beiden doch sehr nah sind. Schlecht finde ich die Richtung allerdings nicht. -- RobbiRobb 18:13, 1. Apr. 2023 (CEST)
sehe ich garnicht so problematisch. Wir haben ja auch Elektro und Stärke. Von demher denke ich der Unterschied ist groß genug. Gibt es denn noch andere Meinungen? * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 12:12, 2. Apr. 2023 (CEST)
Ich finde das neue Design schick, es passt zu den anderen Icons im Wiki. Tatsächlich finde ich auch die von Ryu vorgeschlagene Farbe etwas freundlicher, da sie etwas heller ist. So eine neutrale Farbe finde ich besser als z. B. Blau, da wir dort keine Unterscheidungen zwischen den Generationen haben. Was ich damit meine ist, entweder bekommt jede Generation ihre eigene Farbe oder alle sollten eine relativ neutrale Farbe haben. -- Cliffichen 12:44, 2. Apr. 2023 (CEST)
Wäre zwar eher für Robbis Vorschlag, da ich den Unterschied zu Unlicht echt derbe extrem finde, aber kann auch damit leben wenn beides eine Option ist. Jedenfalls: Pro dunkel und neutral im Iconbutton-Design. -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 16:30, 2. Apr. 2023 (CEST)
Ich finde die hier vorgeschlagenen Designs schon viel moderner als das bisherige. Allerdings stört mich daran, dass die sogar noch breiter als Gen. 8 in der jetzigen Vorlage sind. Das fällt wenn die alle gleich breit sind bestimmt nicht mehr so negativ auf, ist aber trotzdem im Allgemeinen nicht wirklich sinnvoll, vor allem wenn man sich anguckt wie/wo die Vorlage verwendet wird (z. B. in den Pokémon-Artikeln bei den Fundorten oder den Pokédex-Einträgen). Ich würde mir daher wünschen, dass die noch etwas weniger breit werden. – Vircaprae 23:39, 3. Apr. 2023 (CEST)
Hallöchen, ich persönlich hab es mir mehr in Richtung der sk-Vorlage vorgestellt, die für Spiele genutzt wird: VIII
Dass Vorschläge an Typ-Icons erinnern, sagt mir weniger zu. Die Verbindung zu den Spielen liegt da näher. Also mehr in Richtung Swow, aber mit anderen Font. Das Isso 08/15 Konter 10:50, 4. Apr. 2023 (CEST)
Wie wäre es, wenn man dann auf diese Art die Farben von oben anwendet? VIII fände ich persönlich toll. Im Gegensatz zu oben verändert man die Schriftdicke, Borderstärke und Schriftart und landet bei einem deutlich schmaleren Ergebnis. -- IR-15 20:51, 5. Apr. 2023 (CEST)
Ich finde Issos Vorschlag mit dem sk-ähnlichen Design auch gut. Es stimmt schon irgendwie, dass es sinnvoller ist, diese Vorlage ähnlich zu den Spielkürzeln zu gestalten, da die Generationen eng mit den Spielen zusammenhängen. Ich wäre aber weiterhin dafür die Monospace-Schriftart zu streichen, damit Gen. 8 als Extremfall nicht so breit ist, also beispielsweise so: VIII. Die Farben, über die ja auch vorher schon diskutiert wurde, könnte man natürlich noch ändern, ich habe die jetzt einfach von Isso kopiert. – Vircaprae 01:36, 8. Apr. 2023 (CEST)
Und wenn wir einfach Issos Vorschlag mit Robbis Idee kombinieren? Da der Fond ja sich verändert. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:11, 8. Apr. 2023 (CEST)
Sehe gerade hab das Beispiel vergessen: VIII * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:38, 13. Apr. 2023 (CEST)

Ungeachtet des von Farbe, Font, Rahmen und allem anderen was da noch dransteckt: Ich möchte kurz darauf pledieren das man hier nicht zu viel whitespace um kurze Generationen (z. B. I und V) macht, nur damit alle gleich breit sind - ich finde generell passten sie besser wenn sie so kurz wie im entsprechenden Design möglich sind. --Mecanno-manMäh 22:38, 14. Apr. 2023 (CEST)

Was ist denn hier jetzt eigentlich der Plan, wie wollen wir damit weiter verfahren? Wir haben sechs Design-Form-Vorschläge (Swowo, Isso, ich, IR-15, Virca, Mec) sowie vier verschiedene Farb-Vorschläge. Für eine Abstimmung ist das viel zu viel und unabhängig voneinander würde das erst recht nicht funktionieren, weil vermutlich nicht alles gleich gut aussieht. Ich glaube aber auch nicht, dass irgendwer einfach so von seinem eigenen Vorschlag zurücktreten wird und sich einem anderen anschließt, und wenn doch, dann nicht genügend, dass man so wenig Optionen hat, dass eine Abstimmung sinnvoll ist. Daher unsicher, was hier das beste ist. Weiter Ideen vorschlagen, bis wir was finden, was so vielen Leuten zusagt, dass man über eine handvoll Optionen abstimmen kann?
Im Übrigen bin ich von diesem bläulich/gräulichen kein wirklicher Fan, das ist mir irgendwie nicht neutral genug. Daher ja auch mein ursprünglicher Vorschlag, in die schwarz/dunkel grau/braune Richtung zu gehen. -- RobbiRobb 23:08, 14. Apr. 2023 (CEST)
Ich sehe das Problem der vielen Möglichkeiten und unterschiedlichen Vorstellungen einzelner Benutzer. Dennoch wäre es nun falsch, wieder in eine Starre zu verfallen und eine Änderung des Designs erneut in Vergessenheit geraten zu lassen. Vielleicht kann man in einer ersten Abstimmung entscheiden, ob man sich eher am Design unserer Typen-Icons oder unserer Spielkürzel orientiert. Denn das schienen mir hier bisher die beiden groben Inspirationsquellen zu sein. In einem zweiten Schritt könnte man sich dann über die farbliche Gestaltung Gedanken machen und abstimmen. ~ Taisuke Diskussion 11:07, 26. Apr. 2023 (CEST)
Pro Abstimmung wie vorgeschlagen. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:20, 26. Apr. 2023 (CEST)
Danke für deine Rückmeldung, Ryu! Wie steht es um die anderen? Könntet ihr euch mit dem zuvor von mir beschriebenen Ablauf anfreunden? Ich möchte ungern eine Abstimmung starten, bei der es dann im Nachgang heißt, man hätte die Optionen oder die Herangehensweise anders gestalten müssen. Und zusätzlich fühle ich mich als Verlässlicher Benutzer nicht in der Position, so etwas – mit so wenig Rückmeldungen bei der gleichzeitig großen Tragweite im PokéWiki – zum momentanen Zeitpunkt in die Wege zu leiten.
Wie steht vor allem ihr dazu: Isso, Mec, Robbi, Swowo und Virca? Schließlich habt ihr die bisherigen Vorschläge hervorgebracht. Der Vollständigkeit halber pinge ich auch dich, IR-15. Du hast deine Stimmberechtigung zwar im Zuge der hiesigen Diskussionsabläufe abgelegt, dennoch interessiert mich deine Meinung, sofern du sie hier nochmals äußern magst.
Seit dem letzten Beitrag von Ryu sind erneut zwei Wochen vergangen und ich würde gerne gemeinsam mit euch aus dieser Lethargie ausbrechen, um die Änderung des Designs endlich durchzuführen. ~ Taisuke Diskussion 07:58, 10. Mai 2023 (CEST)
Pro, damit es voran geht. Das Isso 08/15 Konter 09:54, 10. Mai 2023 (CEST)
Habe keine bessere Idee. -- RobbiRobb 17:51, 10. Mai 2023 (CEST)
pro -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 00:28, 11. Mai 2023 (CEST)
Starte doch einfach die Abstimmung, Tai – Vircaprae 00:58, 11. Mai 2023 (CEST)

Erste Abstimmung

In dieser ersten Abstimmung soll es um die Frage gehen, an welchem Vorbild sich für das neue Design dieser Vorlage orientiert werden soll, da es zu unterschiedliche Vorschläge in der vorausgegangenen Diskussion gab und sich nicht entschieden werden konnte. Zur Auswahl stehen hierbei das Design der Spielkürzel (z. B. KAPU) und das Design der Typ-Icons (z. B. Feuer).
Anschließend geht es in einer zweiten Abstimmung um die farbliche Gestaltung.

Option 1: Orientierung an den Spielkürzeln (20 Stimmen für Orientierung an den Spielkürzeln, 3 Stimmen für Orientierung an den Typen-Icons und 2 Enthaltungen)

Sammlung von Vorschlägen

Aufgrund der Tatsache, dass wir vor der ersten Abstimmung einen Mix aus beiden Optionen an Vorschlägen hatten, würde ich gerne vor dem Start der zweiten Abstimmung darum bitten, hier farbliche Vorschläge zu sammeln, die dann in einer zweiten und finalen Abstimmung zur Auswahl stehen. Es sollte nun klar sein, dass sie sich an unseren Spielkürzeln orientieren sollten. Ich würde dafür grob eine Woche anpeilen, ehe man die zweite Abstimmung mit den Vorschlägen startet. Ob nun ein erneuter Ping notwendig ist, vermag ich gerade nicht einschätzen zu können. ~ Taisuke Diskussion 19:47, 27. Mai 2023 (CEST)

Ich bin mal so frech und bringe erneut meine Version von oben ein bzw. siehe hier Das Isso 08/15 Konter 19:53, 27. Mai 2023 (CEST)
Mir persönlich ist die Farbe nicht so wichtig, es ging mir hauptsächlich um den Rahmen und die Schriftart. Ich finde allerdings, dass es nicht unbedingt eine neutrale Farbe (also eine Graustufe oder braun/beige) sein muss. Von daher wäre ich mit Issos Vorschlag eigentlich zufrieden. Man könnte auch für jede Generation eine eigene Farbe machen, aber ich denke das ist nicht wirklich nötig oder sinnvoll. – Vircaprae 00:59, 30. Mai 2023 (CEST)
Da sich die Rückmeldungen ohne Ping doch in Grenzen halten, hole ich das jetzt nochmals nach. BeyJim, Buoysel, Cliffichen, CLina, DeepSpace, DeXter, DieTaube, Eden, Feblue, Goloer444, GoPika, GrollenKette951, Impoleon xy, Jones, Kenaz-Hagalaz, Kernseife, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Mooni000, Poffelino, Ratequaza, RobbiRobb, Ryuichi, ShortyBuzz, Simonsees, SwowoJonny, AAWiki, Bennett, BiologeXY, BlauesSerpiroyal, DaneeBound, Der Sternendiamantritter, DomiDsLP, Ediz, FusselTeddy, Jardan, Jass, Kaneros, Killuu, Lasagne, Mario-WL, Moltres, Nur, Pk-fan, PokeMaestro, Vaultysworld. Her mit euren Vorschlägen, falls diese als Option für die Abstimmung berücksichtigt werden sollen. :) ~ Taisuke Diskussion 11:08, 31. Mai 2023 (CEST)
Ich hab da garnicht soviele Vorstellung. min-width 40px, einheitliche Farbgestalltung und lesbar. Wenn das alles erfüllt ist reicht das für mich. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 14:17, 31. Mai 2023 (CEST)
Ich schließe mich Issos Entwurf an, das Design spiegelt genau das wider, was ich mir auch vorstelle. Sollten am Ende wirklich alle Generationen eine eigene Farbe erhalten so empfinde ich Pastellvariationen als am angenehmsten. -Eden 16:03, 31. Mai 2023 (CEST)
Etwas anderes als Neutrale Farben führt sowieso nur zu Verwechslung mit Spielkürzeln. Ob die aber nun wiki-blau oder Schwarz sind is mir eigentlich egal. --Mecanno-manMäh 07:19, 1. Jun. 2023 (CEST)
Braucht es bei nur einem Vorschlag überhaupt noch eine zweite Wahlrunde? ~ Taisuke Diskussion 21:44, 11. Jun. 2023 (CEST)
Lohnt es sich, einfach irgendwelche Graustufen dagegen zu stellen? Finde einfach das blau absolut unpassend, weil Vorlage:G an verschiedensten Stellen verwendet wird und der Hintergrund gerne mal bunt sein kann - und das dann garantiert nicht gut aussieht. Andererseits weiß ich nicht, wie das mit dem Sk-Stil aussehen wird, hab das nie getestet, weils mir nicht gefällt. Von demher ka.gif Aber bin auf jeden Fall gegen das blau von Isso. -- RobbiRobb 22:46, 11. Jun. 2023 (CEST)
Natürlich lohnt sich das. An welche Graustufen hast du gedacht, Robbi? Dann kann man endlich die finale Abstimmung starten. Meine Motivation das hier am Laufen zu halten ist nämlich begrenzt, wie man an der abermals verspäteten Reaktion von mir erkennen kann. ~ Taisuke Diskussion 17:03, 23. Jun. 2023 (CEST)
Schwer, sich da jetzt eine Idee aus den Fingern zu saugen. Mein originales Design wurde ja grandios abgeschmettert und ich bin mir unschlüssig, wie gut die Farben auf dem sk-ähnlichen Design aussehen. Siehe da das Beispiel von IR-15, der meine Farben in das Design übernommen hatte. Man kann sicher auch noch andere Farbkombinationen versuchen, etwa VIII oder VIII, wobei die Unterschiede jetzt nicht die größten sind. Insgesamt wirkt das aber alles nicht so unendlich überzeugend. Vielleicht ein Verzicht auf die Border? VIII. Insgesamt alles nur begrenzt zufriedenstellend, weils einfach nicht so gut zusammenpasst, aber mir ists immer noch lieber als das blau, weil das ist zwar ganz schick auf weiß, aber mit allem anderen wird das sofort Probleme machen und ich bin mir sicher, ob wir die Vorlage nicht sogar in Tabellen mit Typ-Farben verwenden. Von demher würde ich das gerne vermeiden und zu etwas neutralem finden. Alternativ könnte man auch wieder näher an das bisherige Design gehen und die Farben wieder zurückdrehen und einfach nur etwas verändern: VIII. Aber ob das die beste Wahl ist...? -- RobbiRobb 18:16, 23. Jun. 2023 (CEST)

Dankeschön, dass du dir nochmal Ideen aus den Fingern gesaugt hast, obwohl deine ursprüngliche Idee nicht mehr zur Auswahl steht. Auf dich ist Verlass, Robbi! :)
Ich habe jetzt einfach die schwarze Option ohne Border und die Option, die sich am bisherigen Design orientiert, hinzugefügt und starte daraus die Wahl. Feinheiten können in Anschluss ja immer noch verbessert werden, aber das Ganze sollte hier jetzt mal zum Abschluss kommen. ~ Taisuke Diskussion 17:41, 27. Jun. 2023 (CEST)

Zweite Abstimmung

In dieser zweiten Abstimmung soll es nun um die farbliche Gestaltung gehen. Da die Kürzel in den Überschriften anders dargestellt werden, kommen die drei Optionen hier schon einmal vorab in kürzester und längster Möglichkeit:

Der Quellcode ist hierbei direkt den Vorschlägen entnommen und unverändert. Zur besseren Einschätzung ist sowohl das kürzeste als auch längste Kürzel einer Generation exemplarisch zu finden.

Option 3 erhält die meisten Stimmen (13 Stimmen für Option 1, 1 Stimme für Option 2 und 16 Stimmen für Option 3)

Umsetzung

Die Abstimmung ist durch und es wurde sich für Option 3 entschieden. Jetzt muss sich nur noch ein Benutzer mit den entsprechenden Rechten (Buoysel, Matze, Mec, Robbi oder Shorty) darüm kümmern, dass die Vorlage dementsprechend geändert wird. Danke! ~ Taisuke Diskussion 07:32, 12. Jul. 2023 (CEST)

Vorlage ist gemäß Abstimmungsergebnis angepasst. Habe außerdem den Schutz mal auf VB gesenkt, die Vorlage ist ~1.600 mal eingebunden, das rechtfertigt meiner Meinung nach keinen Admin-Schutz. -- RobbiRobb 20:21, 12. Jul. 2023 (CEST)