Voltula (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Voltula
Informationen
Typ Käfer Elektro
Episodendebüt EP676 – Zurrokex – wild und ungezähmt!
Filmdebüt Bisher kein Auftritt in Filmen
Debüts der Formen
Voltula EP676 – Zurrokex – wild und ungezähmt!

Voltula hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Zurrokex – wild und ungezähmt!.

Auftritte

Das erste Voltula, das einen Auftritt im Anime hat, ist in der Episode Zurrokex – wild und ungezähmt! zu sehen. Dort attackiert es das frisch geschlüpfte Zurrokex von Ash, nachdem dieses in der Nacht verschwunden ist.
Zurrokex kann sich zunächst vor lauter Angst nicht bewegen, greift dann aber mit Kopfnuss an, was alle verängstigt. Voltula setzt, bevor es getroffen wird, Elektroball ein und trifft den Angreifer. Nadelrakete und Elektronetz werfen Zurrokex zurück, wird jedoch von Ash aufgefangen, der den folgenden Elektroball mit Pikachus Donnerblitz abwehren lässt. Voltula flüchtet und das sich wieder auf kämpfende Zurrokex scheint geschwächt und ist paralysiert.
Nach der erfolgreichen Behandlung im Pokémon-Center sucht Zurrokex am nächsten Tag erneut den Baum auf, an dem es Voltula begegnet ist. Es attackiert den Baum mit Kopfnuss, jedoch fallen diesmal gleich mehrere Voltula vom Baum und greifen an. Die anderen Pokémon der Kinder helfen ihm und schlagen die Voltula in die Flucht.

In Ansturm auf den Junior Pokal! tritt Sören beim Pokémon World Tournament Junior Pokal mit einem Voltula gegen Bennys Vegimak an, gegen das verliert. Sören scheidet deshalb aus dem Wettbewerb aus.

Ein weiteres Exemplar greift in der Episode Kampf um Emolga! Ash, Benny und Bell an, da letztere das Rascheln des Gebüschs, in dem sich das Voltula steckt, für von dem gesuchten Emolga ausgelöste Geräusche hält.

In Krise in der Elektrolithhöhle! sieht man mehrere Voltula und Wattzapf, die in der Elektrolithhöhle leben und sich von der dortigen Elektrizität ernähren. Da das Team Rocket-Trio jedoch die Steine stiehlt, die Elektrizität absondern, streifen die Elektro-/Käfer-Pokémon umher und zapfen Gegenstände und Elektro-Pokémon in der Nähe an. Ash und seine Freunde können die Problematik jedoch lösen.
In Der Kampf gegen den Angeber! sieht man sie nochmals in einem Rückblick.

Ein Voltula gehört, wie man in Team Plasmas miese Verschwörung! sieht, zu Achromas Versuchskaninchen. Es scheint ihm besonders viel zu bedeuten, da er es als sein Star-Testobjekt nennt. Voltula kollabiert jedoch, als er die EM-Wellen seiner Kontrollmaschine erhöht. Als es wieder fit ist, muss es gegen Ashs Pikachu und Lilias Milza kämpfen. Es wird aus Team Plasmas Kontrolle befreit, indem das Rocket-Trio die Daten stiehlt und die Maschine so deaktiviert.

Teako setzt im Marine-Cup-Kampf gegen Ash, der in der Episode Der Kenner mit Spürsinn und das Auge des Kleoparda! ausgetragen wird, ein Exemplar gegen Ashs Pikachu ein. Im Finale wird es von diesem besiegt, doch es gelingt ihm zuvor noch für einen Stromausfall auf dem Schiff zu sorgen, was Teil seines Plans ist.

In Emolga schließt sich Team Rocket an! attackiert ein Voltula Milza, doch Lilia hält Emolga aufgrund dessen vorherigen Verhaltens für den Schuldigen. Emolga schließt sich infolgedessen kurzweilig dem Team Rocket-Trio an.

Der Pokémon-Jäger Nito, der in der Episode Goh und der goldene Flügelstaub! auftritt, besitzt ein Voltula, das ihm dabei hilft, Ash und Goh mit Klebenetz einzufangen, nachdem er die Ignivor-Eier entdeckt hat. Schließlich wird es von zweien besiegt, die das Gelege beschützen möchten.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP676 Ashs Voltula – Das Stromspinne-Pokémon. Voltula greift seine Beute an, indem es elektrisch geladene Fäden abschießt. Mit seinen Mundwerkzeugen kann es seine Gegner festhalten.
EP721 Ashs Voltula – Das Stromspinne-Pokémon. Die Weiterentwicklung von Wattzapf. Voltula fängt seine Feinde mit elektrisch geladenen Fäden ein.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Elektroball Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Elektroball EP676 – Zurrokex – wild und ungezähmt! wild
Ladungsstoß EP683 – Kampf um Emolga! wild
Donnerblitz EP721 – Krise in der Elektrolithhöhle! wild
Fadenschuss EP721 – Krise in der Elektrolithhöhle! wild
Spinnennetz EP721 – Krise in der Elektrolithhöhle! wild
Ampelleuchte EP784 – Der Kenner mit Spürsinn und das Auge des Kleoparda! Teako
Elektronetz EP793 – Die Journalistin aus der Fremde! wild
Klebenetz EP1167 – Goh und der goldene Flügelstaub! Nito


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP676 – Zurrokex – wild und ungezähmt! wild physisch
EP683 – Kampf um Emolga! wild physisch
EP713 – Die vier Jahreszeiten der Kronjuwild! wild Foto
EP721 – Krise in der Elektrolithhöhle! wild physisch
EP724 – Der Kampf gegen den Angeber! wild Rückblick
EP749 – Ansturm auf den Junior Pokal! Sören physisch
EP750 – Dragoran macht, was es will! Sören physisch
EP751 – Ash, Lilia und Diaz: Da waren es nur noch drei! Sören physisch
EP767 – Weiterentwicklung bei der Einall-Liga! Dino Anzeigetafel
EP768 – Neue Orte... bekannte Gesichter! Fantasie
EP771 – Team Plasmas miese Verschwörung! wild physisch
EP778 – Wer trickst hier wen aus?! wild physisch
EP784 – Der Kenner mit Spürsinn und das Auge des Kleoparda! Teako physisch
EP793 – Die Journalistin aus der Fremde! Rückblick/Fantasie
EP798 – Emolga schließt sich Team Rocket an! wild physisch
EP810 – Citros Geheimnis! Fantasie
EP1167 – Goh und der goldene Flügelstaub! Nito physisch