Voltenso/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Elektro  
Fähigkeiten
Statik, Blitzfänger, Minus
Artenspezifische Stärken
KP
70
Angr
75
Vert
60
SpA
105
SpV
60
Init
105
Tier

UU (Gen. 3)
NU (Gen. 4)
RU (Gen. 5)
NU (Gen. 6)
PU (Gen. 7)
Untiered (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Voltenso (engl. Manectric) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Wahlschal

Durch den Wahlschal gehört Voltenso zu den schnellsten Pokémon seines Tiers. In Kombination mit Wechseldich ist es möglich, dem Gegner seinen Wahlschal zu geben und so den Gegner auf eine Attacke festzulegen, was für die meisten Wall sehr problematisch ist. Mit Donnerblitz und Voltwechsel verfügt Voltenso zwar über zwei STAB-Attacken des selben Typens, werden aber unterschiedlich verwendet. Mit Voltwechsel ist es möglich Voltenso auszuwechseln und zusätzlich Schaden anzurichten, während es mit Donnerblitz mehr Schaden anrichtet, aber auf dem Feld bleibt. Mit Hitzekoller trifft Voltenso unter anderem Pflanzen- und Stahl-Pokémon sehr effektiv. Da Hitzekoller in nach jedem Einsatz den Spezial-Angriff um zwei Stufen senkt, ist Flammenwurf eine mögliche Alternative, welcher zwar schwächer ist als Hitzekoller, aber auch keine negativen Effekte mit sich bringt.