Netzwerk

Tysons Mauzi

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tysons Mauzi
Tysons Mauzi.jpg
Informationen
Typ NormalIC.png
Geschlecht unbekannt
Pokémon-Trainer Tyson
Debüt AG125 Das gestiefelte Mauzi
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen:
Pokémon-Icon 052.pngMauzi AG125 Das gestiefelte Mauzi

Tysons Mauzi ist Tysons Hauptpokémon, das während dessen Teilnahme an der Hoenn-Liga zu sehen ist. Besonders an ihm ist, dass es einen Hut und an seinen Hinterpfoten Stiefel trägt. Meist ist es außerhalb seines Pokéballs zu sehen.

Geschichte

Kurz nach Beginn seiner Reise durch Hoenn traf Tysons erstmals Mauzi eines verschneiten Nachts, als es sich mit einer Gruppe seiner Artgenossen in einem Wald nahe Ever Grande City befand. Der Anführer der Gruppe war ein Snoblikat, welches in einem harten Kampf Mauzi mit Kratzfurie und Spukball besiegte. Nach dem Kampf ließen es seine Artgenossen alleine zurück und zogen weiter. Tyson sah dies und brachte das verletzte Pokémon in eine Hütte. Dort konnte es sich vollständig erholen. Da ihrem die Sohlen seiner Hinterpfoten in Folge des Kampfes schmerzen, gab Tyson ihm Stiefel, damit es wieder laufen kann. Mauzi wurde Teil seines Teams und wurde schnell sein stärkster Partner.

Mauzi taucht im Anime schließlich erstmals in der Episode Das gestiefelte Mauzi auf, als Tyson es einsetzt, um Ash und dessen Freunde vor einem Schwarm Kramurx zu beschützen. Später tritt es gegen Team Rocket an, als dieses versucht, die Flamme des Lavados zu stehlen. Als es die Fackel zurückholt, kommt es zum Kampf gegen Team Rockets Mauzi, welches Tysons Mauzi schnell als seinen Rivalen betrachtet. Das gestiefelte Mauzi kann Mauzi problemlos schlagen und die Gauner mit Donnerblitz in den Ofen schießen.

In Übermauzische Kräfte! kommt es erneut zu einem Kampf mit Team Rocket, nachdem dieses Morrison und Ash während eines ihrer Wettrennen gefangengenommen hat. Mit Eisenschweif schleudert es die Gauner gegen einige Bäume. Gemeinsam mit seinem Trainer, Morrison, Ash und dessen Freunden reist es schließlich zum Pokémon-Center, wo Morrison sich für die Liga registriert. Tyson und Mauzi verlassen das Gebäude, um sich zu unterhalten und man sieht später, wie sie meditieren.

Als Tyson in der Vorrunde antreten muss, wählt er Mauzi, während seine Gegnerin Vivica ein Snobilkat einsetzt. Während des Kampfes wird Mauzi übermütig und will seinen Gegner aufgrund seines damaligen Kampfs gegen das Snobilikat im Wald besiegen. Auch als Snobilikat bereits kampfunfähig ist, weigert sich Mauzi seine Attacken zu beenden und Tyson muss es zurückhalten, indem er es zurückruft. Da Team Rockets Mauzi ebenfalls einen Hass gegen Snobilikat aufweist, unterstützt es seinen Rivalen im Kampf und ist fortan nicht mehr allzu aufgebracht, wenn es seinen gestiefelten Artgenossen sieht.

In der zweiten Runde sieht man es nicht im Kampf, aber in Wettkampf der Strategien sieht man, wie es das Rizeros eines Gegners besiegt. In der Folgeepisode erzählt Tyson ihm, dass Ash ein starker Gegner sei, aber dass sie stark trainiert hätten und es sich nicht leisten könnten zu verlieren. Team Rockets Mauzi versucht ihm Tipps zu geben, doch das gestiefelte Mauzi zeigt, dass es alles unter Kontrolle habe, als es einen Baum attackiert und diesen zum Einsturz bringt.

Schließlich ist Mauzi Tysons letzten Pokémon im Kampf gegen Ash, der in Und der Gewinner ist? stattfindet. Während des Kampfs zeigt sich, dass nicht nur seine Klauen, sondern auch seine Geschwindigkeit in Kombination mit diesen Mauzi brandgefährlich machen. Außerdem dient Mauzis Donnerblitz als Schutzschild für Pikachus Elektroattacken. Mauzi kann mit Eisenschweif denselben Angriff von Pikachu abwehren und es kommt zum Duell. Mit Doppelteam kann es etwa Pikachus Ruckzuckhieb ausweichen. Nach einiger Zeit sind beide Kontrahenten erschöpft, wollen aber nicht aufgeben. Pikachu fällt jedoch zu Beiden, sodass Tyson und Mauzi zu den Gewinnern gekürt werden. Nach dem Kampf ist Team Rockets Mauzi stolz auf ihm und bedankt sich die Niederlage Pikachus gegen ein Mauzi gesehen zu haben.

Attacken

Einsatz von Eisenschweif Attacke Erstmals benutzt in
Mauzi Eisenschweif.jpg
Kratzfurie EP401 – Das gestiefelte Mauzi
Eisenschweif EP401 – Das gestiefelte Mauzi
Donnerblitz EP401 – Das gestiefelte Mauzi
Schlitzer EP402 – Übermauzische Kräfte!
Doppelteam EP402 – Übermauzische Kräfte!


Trivia