Stahlos (Anime)

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Stahlos
Adams Stahlos.jpg
Informationen
Typ StahlIC.png BodenIC.png
Episodendebüt EP226 – Nerven aus Stahl!
Filmdebüt M11 – Giratina und der Himmelsritter
Debüts der Formen
Pokémon-Icon 208.pngStahlos EP226 – Nerven aus Stahl!
Pokémon-Icon 208m1.pngStahlos M19 – Volcanion und das mechanische Wunderwerk
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Jasmins Stahlos
Harrisons Stahlos
Morrisons Stahlos
Rockos Stahlos
Adams Stahlos

Stahlos hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Nerven aus Stahl!. Im Verlauf des Anime spielt es als Jasmins Stahlos, Harrisons Stahlos, Morrisons Stahlos, Rockos Stahlos sowie Adams Stahlos eine besondere Rolle.

Auftritte

Jasmins Stahlos

Jasmin, die sich als Arenaleiterin auf den Einsatz von Stahl-Pokémon spezialisiert hat, besitzt ein Stahlos, welches erstmals in der Episode Nerven aus Stahl! zu sehen ist. Es ist das erste Exemplar seiner Art, das im Anime zu sehen ist.

Bei seinem ersten Auftritt besiegt Stahlos das Team Rocket-Trio, welches wieder einmal Ashs Pikachu entführen wollte. Beim anschließenden Arenakampf gegen Ash besiegt es zwar Pikachu, verliert dann aber gegen Feurigel.

In Nur wer an sich glaubt, kann auch gewinnen! benutzt Jasmin Stahlos für den Kampf gegen Ignaz. Stahlos wird dort durch den Flammenblitz von dessen Panferno besiegt.

Harrisons Stahlos

Auch Harrison, den Ash im Rahmen der Silberkonferenz kennenlernt, besitzt ein Stahlos. Es wird in der Episode Spiel mit dem Feuer! im Liga-Kampf gegen Ash eingesetzt. Dort gelingt es ihm, Noctuh zu besiegen, bevor es dann aber gegen Ashs Relaxo verliert.

Morrisons Stahlos

Wie Harrison besitzt auch Morrison ein Exemplar. Sein Stahlos wird in der Hoenn-Meisterschaft eingesetzt, nachdem man es in Übermauzische Kräfte! erstmals gesehen hat. Im Kampf gegen Ash tritt es zunächst gegen Ashs Pikachu an, welches Stahlos schnell mit Eisenschweif besiegen kann. Dann kämpft es gegen Qurtel, welches es trotz des Typnachteils besiegt, bevor es selbst von Reptain geschlagen wird.

Rockos Stahlos

Rockos Mega-Stahlos
→ Hauptartikel: Rockos Stahlos

Als Rocko und seine Freunde in der Episode Vergeben und vergessen für einen Tag nach Marmoria City zurückkehren, erwartet sie dort ein Stahlos und Rockos andere Pokémon. Rockos Onix hat sich während der Abwesenheit seines Trainers durch Forrests Training zu ebendiesen entwickelt. Am Ende des Tages übergibt Rocko Stahlos und die anderen Arena-Pokémon Forrest offiziell, da dieser zum stellvertretenden Arenaleiter Marmoria Citys ernannt worden ist. Vorher hat es zusammen mit Ashs Donphan gegen die als Arenaumgestalter verkleideten Team Rocket-Mitglieder Jessie und James gekämpft und diese besiegt.

In Wenn Regionen aufeinanderprallen! erfährt man, dass Stahlos zur Mega-Entwicklung in der Lage ist. Es tritt in einem Trainingskampf gegen Kiawes Tortunator an, das trotz Einsatz seiner Z-Attacke unterliegt.

Adams Stahlos

Auch der Arenaleiter Adam, der sich wie Jasmin auf den Einsatz von Stahl-Pokémon spezialisiert hat, besitzt ein Exemplar. Man sieht es erstmals in einem Rückblick aus der Folge Drei gegen drei!, in welchem gezeigt wird, dass es einst gegen Barrys Impoleon gekämpft hat.

In der Episode Wohl bedacht ist halb gewonnen! kämpft es im Arenakampf gegen Ashs Bamelin und kann es ohne Probleme besiegen. Dann verliert es gegen Ashs Panflam, da dieses mit Schaufler das Kampffeld durchlöchert und so Stahlos' Bewegungsmöglichkeit eingrenzt.

weitere Auftritte

Im Anime-Special Die Legende des Donners setzt Hun sein Stahlos ein, um Raikou, Kenta, Marina und Jackson anzugreifen. Seinem Trainer zufolge liebt Stahlos es seine Aggressionen an anderen rauszulassen. Hun lässt es sich oft mit Schaufler in den Erdboden graben, bevor er es dann mit Attacken wie Knirscher oder Eisenschweif zuschlagen lässt.

Ein wildes Stahlos ist der Anführer der Stahl-Pokémon, die im sogenannten Tal des Stahls leben und ein wildes Qurtel attackieren. Ash und seine Freunde helfen dem Qurtel und Ash fängt es schließlich.

Als das Rockt-Trio in Ohne Mut kein Preis! eine neue Fallgrube ausheben will, rammt es versehentlich seine drei Schaufeln in den Kopf eines Stahlos, das sich in den Boden eingegraben hat. Daraufhin randaliert es in dem Gebiet, in dem auch viele Bidiza leben. Es beruhigt sich erst, als es den Bidiza mit der Hilfe von Ashs Pikachu und Staravia gelingt, die Schaufeln herauszuholen.

In Chaos auf der Eiseninsel! und der Folgeepisode gehört ein Stahlos zu den Stahl-Pokémon, die auf der Eiseninsel zu randalieren beginnen, nachdem Team Galaktik dort seine Kontrollmaschine aktiviert hat. Dank Hordeo, Ash und dessen Freunden werden die Gauner vertrieben.

In der Episode Geplatzte Träume! werden ein Kussilla und ein Stahlos beim Wettbewerb von Herzhofen in der Doppelvorführungsrunde eingesetzt. Auch beim Wettbewerb von Trostu, der in Fehler machen klüger! stattfindet, setzt ein Koordinator ein Stahlos ein.

Beim Großen Festival von Sinnoh wird in der Episode Das Große Festival beginnt! ein Stahlos gemeinsam mit einem Pii in der Vorführungsrunde eingesetzt.

Im Film Pokémon – Der Film: Volcanion und das mechanische Wunderwerk gerät ein Stahlos, das zu Mega-Entwicklung fähig ist, unter Dohgas Kontrolle und wird eingesetzt, um gegen Volcanion, Ashs UHaFnir und Quajutsu anzutreten. Als der Kontrollring zerstört wird, flieht es.

In Schwert und Schild: Bringt Endynalos das Ende?! und der Folgeepisode verwendet ein Mitarbeiter von Macro Cosmos ein Stahlos, um Sania anzugreifen, doch Roys Duraludon erscheint und kann es besiegen.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP226 Ashs Stahlos – Das Stahlboa-Pokémon. Stahlos ist die weiterentwickelte Form von Onix. Seine Außenhaut ist so komprimiert, dass sein Körper härter als ein Diamant ist.
EP491 Lucias Stahlos – Das Stahlboa-Pokémon. Durch den Druck und die starke Hitze unter der Erde, wo es lebt, ist sein Körper stärker als Stahl.
EP648 Lucias Stahlos – Das Stahlboa-Pokémon. Die Weiterentwicklung von Onix. Der Körper von Stahlos ist härter als jedes Metall, da er unter Wasser unter hohem Druck und großer Hitze gehärtet wurde.
EP984 Ashs Stahlos – Das Stahlboa-Pokémon vom Typ Stahl und Boden. Hoher Druck und hohe Temperaturen in den Tiefen des Erdreichs haben seinen Köfper härter als Metall werden lassen.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Eisenschweif und Feuerodem Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Stahlos Eisenschweif.jpg
Morrisons Stahlos.jpg
Eisenschweif EP226 – Nerven aus Stahl! Jasmin
Knirscher EP226 – Nerven aus Stahl! Jasmin
Sandsturm EP226 – Nerven aus Stahl! Jasmin
Schaufler EP226 – Nerven aus Stahl! Jasmin
Klammergriff EP273 – Spiel mit dem Feuer! Harrison
Biss S013 – Die Legende des Donners Hun
Steinwurf S013 – Die Legende des Donners Hun
Feuerodem EP334 – Qual aus Stahl wild
Hyperstrahl EP491 – Ohne Mut kein Preis! wild
Steinpolitur EP529 – Fehler machen klüger! unbekannt
Kreideschrei EP576 – Wohl bedacht ist halb gewonnen! Adam
Tarnsteine M19 – Pokémon – Der Film: Volcanion und das mechanische Wunderwerk Dohga


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP226 – Nerven aus Stahl! Jasmin physisch
EP257 – Die Orden sind weg! Jasmin Rückblick
EP273 – Spiel mit dem Feuer! Harrison physisch
EP334 – Qual aus Stahl wild physisch
EP402 – Übermauzische Kräfte! Morrison physisch
EP404 – Die Attacken-Sonate Morrison physisch
EP406 – Jetzt oder nie! Morrison physisch
EP449 – Es ist nicht alles Gold, was glänzt Fantasie
EP453 – Vergeben und vergessen Rocko physisch
EP491 – Ohne Mut kein Preis! wild physisch
EP517 – Geplatzte Träume! unbekannt physisch
EP529 – Fehler machen klüger! unbekannt physisch
EP570 – Drei gegen drei! unbekannt Rückblick
EP576 – Wohl bedacht ist halb gewonnen! Adam physisch
EP578 – Chaos auf der Eiseninsel! wild physisch
EP579 – Auf den letzten Drücker! wild physisch
EP642 – Das Große Festival beginnt! unbekannt physisch
EP648 – Nur wer an sich glaubt, kann auch gewinnen! Jasmin physisch
EP984 – Wenn Regionen aufeinanderprallen! Rocko physisch
EP1131 – Schwert und Schild: Bringt Endynalos das Ende?! unbekannt physisch
EP1132 – Schwert und Schild: Die Legenden erwachen! unbekannt physisch
In Specials
S013 – Die Legende des Donners Hun physisch
S050 – Die größte Marmoria-Arena-Krise aller Zeiten! Rocko physisch
PG18 – Pokémon Generationen Folge 18: Die Erlösung unbekannt Rückblick
S068 – Satoshi to Go! Sinnoh Fes ni Go!! wild physisch
S070 – Tengan-zan no Dainessen!! Rocko physisch
S071 – Kiseki no Kagayaki! Sinnoh Densetsu! Rocko physisch
In Filmen
M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew unbekannt Vergangenheit
M11 – Giratina und der Himmelsritter wild physisch
M18 – Hoopa und der Kampf der Geschichte unbekannt physisch
M19 – Volcanion und das mechanische Wunderwerk Dohga → wild physisch