Sprechende Pokémon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pokémon sind eine Art Lebewesen, die sich über eine eigene Sprache verständigen. Diese Sprache wird in den meisten Fällen als ein Ruf dargestellt, ähnlich der Tiere der realen Welt. Vor allem populär im Anime jedoch ist eine Sprache, die das wiederholen des eigenen Namens bzw. derer Silben.

Selten kommt es jedoch durch verschiedene Voraussetzungen vor, dass Pokémon die menschliche Sprache anwenden. Dies ist für die Spezies eigentlich untypisch und abnormal.

In den Spielen

In der Hauptreihe

Pokémon, denen das Sprechen angeeignet wurde

Bill beweist, als er sich in ein Pokémon verwandelt hat, dass die Anatomie das menschliche Sprechen erlaubt

In den Spielen der Hauptreihe ist es enorm selten, dass Pokémon die menschliche Sprache verwenden. Dennoch gibt es einige Pokémon, die von Natur aus dazu in der Lage sind. So haben es einige Menschen geschafft, ihren Pokémon ein sehr brüchiges Sprechen beizubringen. Dies sind jedoch einstudierte Sätze oder Wörter. So zum Beispiel eine Nachahmerin in Saffronia City. Dieses Kind hat ihrem Dodu den Satz „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die süßeste im ganzen Land?“ beigebacht, was andere Menschen beeindrucken soll. Einem Kramurx im Hauptquartier von Team Rocket wurde ein strenggeheimes Passwort angeeignet, damit dieses für Notfallsituationen das Codewort parat hat. Da kein Eindringling je darauf kommen würde, dass ein Pokémon ein menschliches Passwort besäße, hielt es Team Rocket für geeignet.

Die Pokémon-Art Plaudagei ist von Natur aus in der Lage die Menschen-Sprache zu sprechen. Jedoch tun sie dies nur in Form des Imitierens. Plaudagei sind generell in der Lage alle Töne, die sie wahrnehmen, auch wieder auszusprechen. Dies ist im Spiel durch die Eingabe über das Mikrofons in unterstützenden Spielen möglich.

Wie eben schon bewiesen haben Pokémon daher rein von der Anatomie her die Fähigkeit zu sprechen. Dies beweist auch Bill, der sich in ein Pokémon verwandelt hat. Dieser war nach der Verwandlung perfekt in der Lage seine ursprüngliche Sprache zu sprechen. Das beweist, dass es eine reine Übungssache darstellt.

Sprache durch übernatürliche Fähigkeiten

Das Somnivora der Traumbrache war durch eine Illusion in der Lage mit den Menschen zu sprechen

Einige Pokémon können anhand von Visionen beziehungsweise Illusionen mit Menschen in einer verständlichen Frage kommunizieren. Dazu zählen die Pokémon Somnivora, wie zum Beispiel jenes aus der Traumbrache, oder Darkrai von der Neumondinsel. Ähnlich verhält es sich auch mit einem Zoroark im Hain der Täuschung, welches sich in einem Wohnwagen eingenistet hat und durch Trugbild in der Lage war eine menschliches Form anzunehmen und in dieser die normale Sprache zu sprechen und damit Besucher zu täuschen und sich daran zu erfreuen. Ebenso kann Latias laut Pokédex über Telepathie mit Menschen sprechen. Auch Arceus als Erschaffer der Pokémon-Welt ist in der Lage mit den Menschen zu kommunizieren, wie es zu Anfang von Pokémon-Legenden: Arceus geschieht.

Unbekannt wodurch es sprechen kann, ist Kapu-Riki scheinbar in der Lage zu sprechen. So sagt es zu Elio beziehungsweise Selene, dass es „soweit sei“ und spielt damit auf den prüfenden Kampf an, der bevorsteht. Sollte sich Wölkchen im Team befinden, spricht es dieses Pokémon direkt an und zeigt, dass es sich dahingehend gesorgt hat. Scheinbar ist aber nicht nur Kapu-Riki in der Lage, sondern seine drei Inselwächter-Gegenstücke genau so. Immer, wenn der Spieler die Statue der Kapus berührt, kommt vom Z-Ring her eine besondere Stimme hervor, die jedoch nicht für den Spieler einsehend verschriftlicht wurde.

Generell scheinen Geister-Pokémon, die durch Todesfälle entstanden sind, oder generell Geister in der Lage zu sein mit Menschen zu sprechen. So spricht Knogga im Pokémon-Turm beispielsweise mit Menschen. In Score City nutzt ein Hotel sogar ein Gramokles, welches den Herausforderer der Liga Willkommen heißt.

Das Legendäre Pokémon Coronospa kann mit Menschen sprechen, wenn es seinen Geist in einen menschlichen Wirt überträgt. Dazu nutzt es im Spielverlauf Peony. Coronospa versucht erst selbst zu sprechen, jedoch scheitert es. Als Peony leitet er den Spieler an, Polaross beziehungsweise Phantoross anzulocken.

Nutzen von technischen Hilfsmitteln

Der Rotom-Pokédex wurde so entwickelt, dass Rotom mit seinem Besitzer sprechen kann

Fasziniert von dem Gedanken Pokémon sprechen zu lassen, beschließt die Devon Corporation ein Gerät zu entwickeln, was es Menschen möglich macht mit Pokémon direkt über die normale Sprache zu kommunizieren. Aus diesem Konzept sind jedoch keine erfolgreichen Erkenntnisse gewonnen wurden.

Trotz, dass Devon keine Erfolge erreichen konnte, gelang es Wissenschaftlern über ein Gerät das Pokémon Rotom sprechen zu lassen. Dieses Gerät ist der Rotom-Pokédex, der von Professor Kukui entworfen wurde und er Elio beziehungsweise Selene überreicht hat. Rotom spricht mit dem Spieler in normalen, vollen und sinnigen Sätzen.

In Film und Fernsehen werden des Öfteren Pokémon gespielt, die rein für die Handlung die menschliche Sprache sprechen können. Bekannt sind Farbeagle und Ledian aus verschiedenen Filmen in Pokéwood. Hier können die Pokémon an sich nicht sprechen, jedoch wurden sie von Menschen nachsynchronisiert.

In Spin-Offs

Pokémon Mystery Dungeon

In der Pokémon-Welt von Pokémon Mystery Dungeon ist es komplett normal und verständlich, dass Pokémon in Menschensprache sprechen. Hierbei gilt anzumerken, dass Menschen hier zwar seltener aufzufinden sind, aber dennoch existieren. Sie teilen sich somit dieselbe Sprache und können sich ohne Probleme verständigen. Dies trifft jedoch nicht für jedes Individuum zu. Einige Pokémon, vor allem welche die in unzivilisierter Natur leben, haben eine primitive Sprache, die für andere Pokémon nicht verständlich ist.

Dasselbe trifft auch für Victini im Ableger Victinis V-Rad-Dungeon zu.

Pokémon Channel

Mauzi hält im Fernsehen ein Interview

Ähnlich der Pokéwood-Schausteller-Pokémon, haben viele Pokémon in Pokémon Channel einen Untertitel, der den Menschen gegenüber verständlich verfasst wurde. Diese Pokémon moderieren Fernsehsendungen, die Helge mit seinem Pikachu anschaut. Die Pokémon an sich sprechen hier die Sprache, die sie auch im Anime verwenden. Eine Ausnahme betrifft Team Rockets Mauzi, welches ohne Probleme die Sprache der Pokémon spricht. Mauzi taucht in einer Sonderepisode im Spiel auf und hält Interviews in freier Wildbahn.

Pokémon XD

Noch vor den Ereignissen von Pokémon XD: Der Dunkle Sturm entwickelte Dr. Abakus ein Gerät, das die Sprache eines Pokémon übersetzen sollte, jedoch fehlschlug und verschrottet wurde. Das Gerät wurde später von Calvin reaktiviert, was dafür sorgte, dass viele Pokémon in Orre ihre Stimme verloren haben. Michael schreitet ein, um die Wirkungen des Gerätes rückgängig zu machen.

PokéPark

Die Pokémon, die im PokéPark zu Besuch sind, haben scheinbar die Fähigkeit zu sprechen und sich, ähnlich denen aus Mystery Dungeon, ohne Probleme so miteinander zu verständigen. Hierbei gilt aber anzumerken, dass sie diese Fähigkeit scheinbar haben, da sie zwar über die Textboxen hinweg über Menschensprache kommunizieren, jedoch über die Rufe im Spiel denen aus dem Anime gleichen. Da es dazu nie eine offizielle Anmerkung gab, kann hier nur vermutet werden, inwiefern es sich um ein stilistisches Mittel handelt.

Pokémon Ranger: Finsternis über Almia

In Pokémon Ranger: Finsternis über Almia können wenige sagenumwobene Pokémon über Telepathie mit Menschen sprechen. Dazu zählen unter anderem Darkrai oder Regigigas.

Meisterdetektiv Pikachu

Als eines der populärsten Beispiele von sprechenden Pokémon, hat Tim Goodman die Fähigkeit die Stimme von Pikachu in seiner Sprache zu verstehen. Jedoch ist dazu auch nur Tim in der Lage. Wenn Pikachu versucht mit anderen Menschen zu kommunizieren, verstehen sie nur die übliche Pokémon-Sprache, die hier dem Anime gleicht. Diese besondere Fähigkeit hat einen bislang ungeklärten Hintergrund, jedoch steht fest, dass Pikachu dies erst kann, nachdem Tims Vater Harry Goodman verschwunden ist.

Neben Pikachu ist auch Mewtu dazu in der Lage zu sprechen. Dies tut auch Mewtu über die Kraft der Telepathie.

In Serien und Filmen

Im Anime

Auch im Anime gibt es einige Pokémon, die in der Lage sind mit Menschen zu kommunizieren. Bei diesen Pokémon handelt es sich mit wenigen Ausnahmen, wie zum Beispiel Plaudagei, um Legendäre oder Mysteriöse Pokémon. Das erste Pokémon, bei dem dieses Phänomen auftrat, war Team Rockets Mauzi, welches versuchte durch die menschliche Sprache eine Mauzi-Dame für sich zugewinnen.

Durch gewöhnliche Sprache

Eine der möglichen Kommunikationsformen zwischen Pokémon und Menschen, ist die für uns gewöhnliche Sprache.

Durch Telepathie

Neben der uns bekannte Sprachform kommunizieren einige Pokémon über Gedankenübertragung mit den Menschen.

Im Spielfilm

Wie auch in der Spielvorlage, ist Pikachu in Pokémon Meisterdetektiv Pikachu in der Lage mit Tim Goodman zu kommunizieren, was jedoch von anderen Menschen nicht verstehen werden kann. Anders als im Spiel, ist hier jedoch die Ursache bekannt. Nach einem schweren Unfall, hat Mewtu die Seele von Harry Goodman in sein Pikachu transferiert, um zu verhindern, dass ihm schlimmeres zustößt. Dies bedeutet, dass nicht Pikachu selbst, sondern Harry über den Körper von Pikachu spricht, was er jedoch durch seine Amnesie nicht erkennt. Am Ende des Films trennt Mewtu die Seele vom Körper des Pikachu und erweckt Harry in voller Gänze zum Leben.

Mewtu kann hier ebenfalls wieder über Telepathie kommunizieren. Zusätzlich benutzt Howard Clifford eine Maschine, um seine Gedanken in Mewtu zu übertragen und es somit zu steuern. Hier übernimmt er auch die Sprache des Pokémon und unterhält sich so mit anderen Menschen.

Im Manga