Lesenswert

Bruno

Aus PokéWiki
Version vom 18. August 2010, 14:13 Uhr von Dusk (Diskussion | Beiträge) (ich glaube kann man dann auch direkt machen ;))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.
Datei:HGSS Overworld Bruno.png Bruno

ja シバen Bruno

Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Indigo Plateau
Spiele RBGGSKFRBGHGSS
Top Vier
Pokémon-Typ Kampf
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Bruno ist das zweite bzw. in der 2. Generation und 4. Generation das dritte Mitglied der Top Vier aus Kanto und hat sich auf Kampf- und Gestein-Pokémon spezialisiert.

Den Top Vier ist er beigetreten, um gegen die stärksten Trainer anzutreten, damit er und seine Pokémon nicht außer Form geraten. Dabei ist der Kraftsport und das kontinuierliche physische Training seine große Leidenschaft. Um sich davon wieder zu erholen, pausiert er das eine oder andere Mal in den heißen Quellen auf Eiland Eins und macht gelegentlich einen Abstecher auf Eiland Zwei, wo er Lavakekse oder Wutkekse kauft. Des Weiteren soll er eine Weile lang mit Kamillo, dem Arenaleiter Faustauhavens aus der Hoenn-Region, trainiert haben.

In den Spielen

Sprites

In seinem Sprite der ersten Generation findet man Bruno in seiner üblichen Sitzposition und entblößtem Oberkörper, was all seine Sprites gemeinsam haben. Auffällig sind hier nur die mit Nieten besetzten Armbänder an seinen Knöcheln und die Tatsache, dass er hier von all seinen Sprites am massigsten wirkt, was jedoch auch an der minderwertigen Game Boy-Grafik liegen könnte.
Auf seinem Sprite der zweiten Generation wirkt Bruno etwas schlanker und der Pokéball sowie die Nieten seiner Armbänder sind verschwunden.
Auch sein Sprite in der dritten Generation erfährt eine Überholung gegenüber seinen Vorgängern, denn sein kurzes, buschiges Haar bekommt noch einen langen Zopf dazu und die weiße Hose ist einer grauen gewichen. Auch blickt er den Spieler nicht mehr direkt an, sondern wendet sich von ihm ab und starrt auf den Arenaboden.

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

In seiner neusten Version behält er das bekannte Aussehen aus der dritten Generation bei, jedoch ist seine Hose hier wieder weiß wie zuvor. Seine Sitzposition hat sich verändert, da er dem Spieler nun den Rücken zuwendet und ihn dabei herausfordern über seine linke Schulter betrachtet, während er seinen druchtrainierten Oberarm drohend zur Schau stellt.

Kampfraum

Die erste Fassung des Raums besteht aus einer wahllos verteilten Menge an Felsbrocken, durch die jedoch ein schmaler Weg zu Bruno führt. Am oberen Ende befindet sich die Tür zum nächsten Raum, im unteren Teil eine Statue mit einem Lautsprecher, die den Spieler auffordert, nicht umzukehren, wenn er versucht, den Raum durch seinen Eingang wieder zu verlassen. Fassung zwei unterscheidet sich erheblich von der ersten, da die Steine einem Becken aus glühend heißer Lava gewichen sind, die das Kampffeld brodelnd umgibt. Nur ein schmaler Pfad führt zu Bruno, hinter ihm befindet sich eine Treppe, die zur oberen Tür und somit zum nächsten Raum führt.

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:Datei:Bruno3.png|x200px]]
[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Der graphisch hochwertigere Raum der dritten Generation besteht aus einer beigen Bodenfläche, auf die das Kampffeld aufgemalt ist und einige Bodenlampen angebracht wurden, die vor dem Kampf leuchten. Ferner bestehen die charakteristischen Säulen der Top Vier in Pokémon Feuerrot und Blattgrün hier aus riesigen, grauen Steinsäulen.
Genau wie in den klassischen Spielen besteht sein Raum in der vierten Generation auch zum größten Teil aus einem Lavabecken und ist nahezu identisch aufgebaut wie in der zweiten Generation, nur dass einige graphische Accesoirs wie die großen, mit Lava gefüllten Säulen hinzugefügt wurden.

Pokémon

1. Generation:

Trotz der relativ großen Auswahl an Kampf-Pokémon in der ersten Generation hat Bruno aus unbekannten Gründen auch zwei Onix in sein Team mit aufgenommen. Diese benutzen allerdings nur relativ schwache Attacken und mit einer Wasser- bzw. Pflanzen-Attacke sollten sie aufgrund der Doppelschwäche mit einem Schlag zu besiegen sein. Gegen den Rest seines Teams eignen sich Psycho- und Flug-Attacken.
Zwar beherrscht Nockchan Attacken der Typen Feuer, Elektro und Eis, jedoch stellen diese keine große Gefahr dar, da sie aufgrund Nockchans minimalen Spezialwerten nur geringfügig schaden sollten. Ferner ist interessant, dass Machomeis einzige, schadende Attacke der Überroller ist, was es deutlich schwächer macht als mit einem anderen Attackenset, jedoch sollte man auf die Geofissur achten, da sie, wenn sie trifft, das aktive Pokémon mit einem Schlag kampfunfähig macht. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

In der Spezialedition zu den Vorgängern Rot und Blau schickt Bruno das selbe Pokémon-Team mit den selben Vor- und Nachteilen in den Kampf wie zuvor, jedoch mit dem kleinen Unterschied, dass seine Pokémon nun neue, verbesserte Attacken beherrschen. Vor allem wird dies an seinen Onix deutlich, deren Steinwurf durch den deutlich stärkeren Steinhagel ersetzt wurde und auch durch Schaufler und Erdbeben um einiges schwieriger zu besiegen sind als zuvor. Ebenso verhält es sich mit seinem Machomei, das zwar nicht mehr über Geofissur, jedoch jetzt über drei physische Attacken verfügt und man es sich überlegen sollte, ein Pokémon mit schwachem Verteidigungswert gegen es in den Kampf zu schicken. Somit ist sein Team hier um einiges offensiver als in den Vorgängerspielen.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

2. Generation:

Als einziges Top Vier-Mitglied der alten Riege taucht er auch in der zweiten Generation mit einem nahezu identischem Team wieder auf, nur dass sein erstes Onix wurde durch ein Kapoera ersetzt wurde und das Durchschnittslevel des Teams um über 10 Level gesunken ist. Somit empfiehlt sich auch hier ein starkes Psycho- oder Flug-Pokémon, wobei bei letzterem auf Onixs Gesteins-Typ sowie Nockchans Hiebattacken und Machomei mit der Steinhagel-Attacke geachtet werden sollte. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}


3. Generation:

Auch in den Remakes Feuerrot und Blattgrün behält Bruno das Team der ersten Generation bei, wobei dieses den Standarts der dritten Generation angepasst worden ist. Hierbei ist jedoch ausdrücklich zu erwähnen, dass man, anders als in den Vorgängerspielen, kein Flug-Pokémon mehr in den Kampf schicken sollte, da alle von Brunos Pokémon außer Kicklee eine Attacke der Elementsklasse Gestein beherrschen. Sogar Nockchan verfügt über die Himmelhieb-Attacke, die Pokémon während des Flugs trifft. Außerdem ist dies das erste Mal, dass sein Nockchan keine der bisher erwähnten, elementaren Hiebattacken erlernt hat, sondern ein völlig neues Attackenset besitzt.

Sugimori-Artwork aus Generation 3

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Im Rückkampf beherrschen alle seine Kampf-Pokémon die Attacke Steinhagel, die besonders gegen die vom Typ her überlegenen Flug-Pokémon gedacht ist. Ferner hat Bruno seine beiden Onix zu Stahlos entwickelt, die eine natürliche Resistenz gegenüber den bisher im Vorteil gewesenen Psycho-Pokémon aufweisen. Ansonsten lässt sich wie bisher seine Offensiv-Taktik beobachten.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

4. Generation:

Im Remake der Johto-Saga wurde sein Team aus der zweiten Generation übernommen und dem Niveau der vierten angepasst. Dabei verwenden all seine Pokémon, mit Ausnahme von Onix' Feuerodem, bevorzugt physische Angriffe, weshalb hier besonders auf Pokémon mit einem schwachen Verteidigungswert verzichtet werden sollte. Des Weiteren besitzt er nun alle drei Entwicklungsstufen eines Rabauz, die allesamt ihre neuen Fähigkeiten aus der vierten Generation besitzen. Ferner beherrscht Nockchan wieder alle bekannten, elementaren Hiebangriffe. Ansonsten hat sich an den Vor- und Nachteilen des Teams seit Generation 2 nichts geändert. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Im Rückkampf der vierten Generation setzt er zum ersten Mal ein reines Kampf-Team ein, das nicht nur aus fünf, sondern aus sechs Pokémon besteht. Dabei wurde sein Onix und der freie Platz im Team gegen die regionsuntypischen Pokémon Hariyama und Lucario ersetzt, wobei letzteres das selbe Level aufweist wie sein Stammpokémon Machomei.
Dadurch, dass er jetzt auf einen Gesteins-Typen im Team und weitgehenst auf Gesteins-Attacken seiner Pokémon verzichtet, macht er sich sehr anfällig für Flug- und Psycho-Attacken, wobei Lucaro hier eine Ausnahme darstellt, da es durch seinen Stahl-Typ von Natur aus gegen beide weitgehenst resistent ist und somit dessen Schwäche kompensiert wird.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

1. Generation: RBG

„Ich gehöre zu den TOP VIER! Mein Name ist Bruno! Durch ausgiebiges Training können POKéMON sehr stark werden! Ich habe meine POKéMON pausenlos trainiert!
<Name des Spielers>! Wir werden Dich mit unserer Kraft bezwingen! Zum Angriff!“
– Vor dem Kampf
„Wie konnte ich verlieren?“
– Kampfabspann
„Ich bin erledigt! Doch die nächste Herausforderung wartet bereits...“
– Nach dem Kampf

2. Generation: GSK

„Ich bin Bruno. Ein weiteres Mitglied der TOP VIER. Ich trainiere, bis erschöpft bin, da ich an mein Potential glaube. Auf diese Art bin ich so stark geworden. Kannst du unserer Kraft widerstehen? Hm? Ich sehe, du fürchtest dich nicht und siehst entschlossen aus. Genau richtig für einen Kampf!
Bereit, <Name des Spielers>? Du wirst dich unserer unbändigen Kraft beugen müssen! Uh Ah!“
– Vor dem Kampf
„Warum? Wie konnte ich verlieren?“
– Kampfabspann
„Da ich verloren habe, muss ich jetzt still sein...
Bereite dich auf die nächste Herausforderung vor!“
– Nach dem Kampf

3. Generation: FRBG

„Ich gehöre zu den TOP VIER! Mein Name ist Bruno! Durch ausgiebiges Training können POKéMON sehr stark werden! Ich habe meine POKéMON pausenlos trainiert!
<Name des Spielers>! Wir werden Dich mit unserer Kraft bezwingen! Zum Angriff!“
– Vor dem Kampf
„Wie konnte ich nur verlieren?
– Kampfabspann
„Ich bin erledigt! Doch die nächste Herausforderung wartet bereits...“
– Nach dem Kampf

4. Generation: HGSS

„Ich bin Bruno, einer von den Top Vier!
Ich glaube fest an das Potenzial meines Teams und trainiere tagein tagaus, bis ich kurz vor dem Umfallen stehe.
Denkst du etwa immer noch, du könntest einen Sieg gegen mich erringen?
Haha! Du scheinst dir deiner Sache ja extrem sicher zu sein! Sehr schön! Du bist ein würdiger Gegner für mich!
Los geht's! Du sollst meine grenzenlose Macht spüren, <Name des Spielers>!“
– Vor dem Kampf
„Warum? Wie konnte ich nur verlieren?“
– Kampfabspann
„Ich habe verloren und damit auch kein Recht, weiter mit dir zu sprechen. Gehe nun weiter in den nächsten Raum!“
– Nach dem Kampf

Pokémon in der Stadium-Reihe

Datei:Bruno Stadium.jpg
Artwork aus Pokémon Stadium

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Ruhmesdatei

Vorlage:Ruhmesdatei/Kopf Vorlage:Ruhmesdatei/Bild Vorlage:Ruhmesdatei/Navi Vorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/Fuß |}


Im Anime

Bruno im Anime

Ash und Co. fanden während Ashs Vorbereitungen für die Indigo Pokémonliga heraus, dass Bruno in den Bergen in der Nähe von Alabastia trainieren soll, weshalb Rocko sehr erpicht darauf war, ihn vielleicht dort treffen zu können, weshalb die Jungs Misty überredeten, ihn zu suchen. Es war bekannt, dass in der Bergregion ungewöhnlich große Onix lebten. Von einem dieser Pokémon wurden Kinder angegriffen, konnten aber von Bruno gerettet werden, wonach er Rocko und Ash als Schüler annahmen, da sie ihn darum gebeten hatten. Er ließ sie Aufgaben wie Wasser holen und Feuerholz sammeln ausführen, weshalb Misty ihn verdächtigte, sie nur auszunutzen.

Rocko entschied sich dazu, sie durch einen Überraschungsangriff vom Gegenteil und Brunos Genialität zu beweisen, mit der Hoffnung, dass dieser wegen seiner guten Reflexe schnell reagieren und Rocko aufhalten könne. Doch anstelle dessen wurde Bruno von Rocko ausgeknockt. Daraufhin wurde er auch von Rocko beschuldigt keine geheimen Trainingstechniken zu besitzen und nur Diener zu suchen.

Später, als die Kinder erneut von einem riesigen Onix angegriffen wurden, konnte Bruno dieses beruhigen worauf es sich seinem Team anschloss. Er bewies damit, dass er ein vollwertiges Top Vier-Mitglied ist und wurde wieder von den Kindern bewundert. Er schilderte ihnen, dass die Technik, um erfolgreich ein Pokémon zu trainieren, eine enge und respektvolle Bindung zwischen diesem und dem Trainer sei.

Bruno ist körperlich sehr stark und schnell und wird als Superheld dargestellt.

Es ist außerdem zu vermuten, dass Bruno bereits in der ersten Episode Pika-Pikachu auftrat, da die Silhouette des Trainers, der mit seinem Nidorino und seinem Onix gegen Gengar im Fernsehen auftrat, Bruno sehr stark ähnelt.

Pokémon

Bruno fing dieses riesige Onix in den Bergen. Dort wachsen die Onix nämlich um einiges schneller und werden größer als an allen anderen Orten. Ash und seine Freunde wollten das Onix daran hindern in den Bergen zu randalieren, konnten es aber nicht aufhalten. Erst Bruno war in der Lage es durch das Fangen des Pokémon zu stoppen.
Brunos Nockchan war kurz in einem Film zu sehen, den sich Ash und Rocko in der Episode "Groß, Größer, Onix" angesehen haben.

Namen

Sprache Name Namenserkunft/-bedeutung
Japanisch カツ Shiba Von shibaku,was soviel wie schlagen heißt.
Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch Bruno bedeutet soviel wie der mit den braunen Haaren.
Französisch Aldo
Koreanisch 대머 Siba Transliteration von Shiba


Trivia

  • Im Laufe der Generationen wurde sein Haar immer dunkler und länger.
  • Er ist das erste Mitglied der Top Vier, das einen Auftritt im Anime hatte.
  • In der 2. und 4. Generation sind nur noch er und Siegfried in den Top Vier vertreten.
  • Er ist der einzige Trainer der Top Vier, der sich nach einer Niederlage nach links dreht.
  • Er ist weiters der einzige Trainer der Top Vier aus Johto, der im Anime nicht zum New Team Rocket gehört.
  • Er ist in der 2. Generation nicht so muskulös, wie in den anderen.
  • Er tritt in allen vier Generationen auf.
  • In seinen Teams in den Spielen ist immer ein Vorlage:Id.
  • Obwohl Bruno "der mit den brauen Haaren" bedeutet hat er nur in der 1. Generation braune Haare.

Vorlage:Top Vier pl:Bruno pt:Bruno

In anderen Sprachen: