Sheinux (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sheinux
Informationen
Typ Elektro
Episodendebüt EP478 – Wer nicht hat, der hat schon!
Filmdebüt M10 – Der Aufstieg von Darkrai
Debüts der Formen
Sheinux EP478 – Wer nicht hat, der hat schon!
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Citros Sheinux*

Sheinux hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Wer nicht hat, der hat schon!. Im Verlauf des Anime spielt es als Citros Sheinux, welches sich zu Luxtra entwickelt, eine besondere Rolle.

Auftritte

Den ersten Auftritt hat Sheinux in der Episode Wer nicht hat, der hat schon! und ist dort der Partner von Landis, dem Sohn des Pokétch Co.-Präsidenten. In der ersten Begegnung kommt es Lucia anbellend auf Ash zu, da es erkennt, dass sie Fälschungen der Pokétchs gekauft haben. Es ist immer an der Seite von Landis anzusehen und während der Präsident den Pokétch untersucht, wird eine Stimme von Enton übertragen, welche Sheinux mitbekommt und gleich darauf hypnotisiert davongeht. Als sein Verschwinden bemerkt wird, merkt der Präsident an, dass dies etwas ganz neues wäre, was für eine enge Bindung spricht. Gemeinsam mit anderen Pokémon wird es von Team Rocket entführt, doch Ash und seine Freunde können es retten. Mit Funkensprung lädt es das erschöpfte Pikachu auf, sodass es die Gauner mit Donnerblitz in den Ofen schießen kann.

Angies Sheinux

Angies Sheinux

Auch Angie besitzt ein Sheinux. Es taucht das erste Mal in der Episode Die Pokémon-Sommer-Akademie gemeinsam mit seiner Trainerin auf, mit der es an der Pokémon-Sommer-Akademie teilnimmt. Anfangs scheint es schüchtern zu sein, doch das junge Pokémon freundet sich schnell mit den anderen an. In Volle Punktzahl... mit Abstrichen, Ein verirrter Geist und Der Pokémon-Triathlon! nimmt es weiterhin mit den anderen an der Akademie teil. Während Ein verirrter Geist versucht es, gemeinsam mit Ashs Pikachu, Ash und Angie vor einem Zwirrfinst zu beschützen. In Kleider machen Monster-Pokémon! hat es einen weiteren Auftritt.

Citros Sheinux

→ Hauptartikel: Citros Sheinux
Citro und Sheinux

In Citros Geheimnis! ist ein Sheinux in Citros Vorstellung als Elektro-Arenaleiter zu sehen. In Ein Wiedersehen in der Schule! kommt es erneut in einem Rückblick vor, als sich Citro mit einem Luxio trifft und es wiedererkennt. Im Rückblick trifft er es erschöpft und verletzt zu Boden sinken und er trägt es zum nächsten Pokémon-Center. Später möchte es mit ihm befreundet sein und kommt zu ihm, um ihm in seinem Leben an der Akademie zu helfen und mit ihm zu spielen. Schließlich freunden sich die beiden so sehr an, dass Citro beschließt, es zu fangen und als Partner zu wählen, weshalb er mit ihm ein wichtiges Treffen ausmacht. Aufgrund seines Erfolgs, jedoch, wird er gezwungenermaßen früher abgeholt, ehe er am Treffpunkt ankam, wo das Sheinux bereits wartet und kann es nur noch aus dem Auto sehen. Es fühlt sich von ihm in Stich gelassen und passt bis zu seiner Entwicklung zu Luxio nur noch auf seine Erfindung auf.

weitere Auftritte

Ein weiteres Sheinux taucht in Die Champion-Zwillinge auf, wo es das Pokémon eines Trainers aus dem Trainings-Camp ist.

In Familienzuwachs! ist ein Sheinux nur in der Vorstellung von Jessie zu sehen.

Mehrere Sheinux sind in der Episode Erfolg ist ein hartes Geschäft! in Reggies Zuchtpension und sehen mitunter auch beim Streit von Hilda und Lucario zu.

In Galaktisch böse - Team Galaktik! befindet sich ein Exemplar im Pokémon-Center in Behandlung, welche durch einen Stromausfall gestoppt wird.

Ein anderes Sheinux ist in der Episode Der Schmetterling des Meeres ein Partner-Pokémon eines Jungen.

In Das Diebes-Duo nimmt ein Trainer mit seinem Sheinux an der Sinnoh-Pokémon-Hatz teil.

In Der neue Arenaleiter von Eventura City! gehört ein Sheinux zu den Pokémon aus der Schule und bricht auch während eines Unfalls mit den anderen Pokémon aus. Ash und dessen Freunde entdecken es in einem der Klassenräume, als es von zwei Schülern eingeschüchtert wird, die es fangen wollen. Aus Angst wehrt es sich mit Donnerschock. Ash befiehlt Pikachu, den Angriff mit einer Elektroattacke zu kontern, woraufhin der Donnerschock beendet wird. Cheren versucht, Sheinux, das immer noch verängstigt ist, zu beruhigen, nimmt es in seine Arme und lässt es nicht los, obwohl es wieder eine Elektroattacke einsetzt und Cheren somit auch getroffen wird. Er schafft es, Sheinux zu beruhigen.

In der Episode Geheimnisse aus dem Nebel! sieht man, dass mehrere Sheinux in Ns Zufluchtsort, welche von Pokémon bewohnt wird, die abgeschreckt von Menschen sind und dort ihre physischen, als auch seelischen Wunden heilen.

In Die Journalistin aus der Fremde! ist ein Sheinux der Partner eines Trainers, der beim Ernte-Festival mitmacht.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP478 Ashs Sheinux – Das Flacker-Pokémon. Wenn Sheinux Gefahr spürt, beginnt sein Fell zu leuchten und es läuft weg. Sein Gegner bleibt verwirrt zurück.
EP770 Ashs Sheinux – Das Flacker-Pokémon. Sheinux erzeugt durch das Strecken und Zusammenziehen seiner Muskeln Elektrizität. Wenn es Gefahr spürt, leuchtet sein Fell.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Funkensprung Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Funkensprung EP478 – Wer nicht hat, der hat schon! Landis
Donnerblitz M10 – Der Aufstieg von Darkrai wild
Donnerzahn EP558 – Ein verirrter Geist Angie
Knirscher EP566 – Kleider machen Monster-Pokémon! Angie
Ruckzuckhieb EP566 – Kleider machen Monster-Pokémon! Angie
Ladungsstoß EP770 – Der neue Arenaleiter von Eventura City! unbekannt
Donnerschock EP1185 – In luftigen Höhen! Billy


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP478 – Wer nicht hat, der hat schon! Landis physisch
EP497 – Die Champion-Zwillinge unbekannt physisch
EP506 – Familienzuwachs! (Staffel 10) Fantasie
EP534 – Erfolg ist ein hartes Geschäft! in Reggies Obhut physisch
EP537 – Galaktisch böse – Team Galaktik! unbekannt physisch
EP545 – Der Schmetterling des Meeres unbekannt physisch
EP556 – Die Pokémon-Sommer-Akademie Angie physisch
EP557 – Volle Punktzahl... mit Abstrichen Angie physisch
EP558 – Ein verirrter Geist Angie physisch
EP559 – Der Pokémon-Triathlon! Angie physisch
EP566 – Kleider machen Monster-Pokémon! Angie physisch
EP568 – In die Hände gespielt! wild Rückblick
EP588 – Fushigina Ikimono Pocket Monsters! wild Rückblick
EP592 – Pokémon Tischtennis! unbekannt physisch
EP603 – Das Diebes-Duo unbekannt physisch
EP713 – Die vier Jahreszeiten der Kronjuwild! wild Foto
EP770 – Der neue Arenaleiter von Eventura City! wild physisch
EP777 – Geheimnisse aus dem Nebel! wild physisch
EP793 – Die Journalistin aus der Fremde! wild physisch
EP810 – Citros Geheimnis! Fantasie
EP849 – Ein Wiedersehen in der Schule! wild Rückblick
EP1161 – Kommt die Nacht – kommen die Albträume! unbekannt physisch
EP1176 – Portale der Verzerrung! unbekannt Alternativwelt
EP1185 – In luftigen Höhen! Billy physisch
In Specials
S042 – Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit wild physisch
S049 – Lucia startet wieder durch! wild physisch
S071 – Kiseki no Kagayaki! Sinnoh Densetsu! wild Vergangenheit
In Filmen
M10 – Der Aufstieg von Darkrai wild physisch
M13 – Zoroark: Meister der Illusionen unbekannt Credits