Schwalboss/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
NormalFlug  
Fähigkeiten
Adrenalin, Rauflust
Artenspezifische Stärken
KP
60
Angr
85
Vert
60
SpA
75
SpV
50
Init
125
Tier

UUBL (Gen. 3)
UU (Gen. 4)
NU (Gen. 5–6)
RU (Gen. 7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Schwalboss (engl. Swellow) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Wahlglas

Überschallknall ist Schwalboss Normal-STAB-Angriff, der fast alle gegnerischen Pokémon im seinem Tier, die den Überschallknall nicht resistieren, mit ein bis zwei Treffern besiegen kann. Luftschnitt ist sein Flug-STAB-Angriff, der Pflanzen-, Käfer- und Kampf-Pokémon wie Machomei, Bandelby und Silvarro sehr effetiv trifft. Orkan trifft diese ebenfalls und hat sogar mehr Basisstärke, dafür ist die Genauigkeit allerdings weitaus geringer. Kehrtwende ist dazu da um das Momentum zu behalten. Mit Hitzewelle trifft man die Stahl-Pokémon wie Registeel und Mega-Stahlos sehr effektiv, die seine STAB-Angriffe sonst resistieren würden.

Die FP-Verteilung maximiert den Spezial-Angriff und die Initiative. Das Wahlglas erhöht den Spezial-Angriff um 50 %, allerdings ist es dann auch in die ausgeführte Attacke gelocked. Die Fähigkeit Rauflust ermöglicht es ihm mit der Attacke Überschallknall auch Geist-Pokémon wie Mega-Banette und Silvarro, die den Angriff normalerweise immunsieren würden, zu treffen.

Sweeper

Dank Adrenalin kommt Schwalboss ab der 2. Runde seines Auftritts auf dem Feld auf einen akzeptablen Angriff. Mit Fassade hat Schwalboss darüber hinaus eine starke STAB-Attacke, die durch die Verbrennung auf eine Gesamtstärke von 210 kommt. Gepaart mit einer sehr guten Initiative ermöglicht dies Schwalboss den Einsatz im RU. Sturzflug bietet offensive Typenabdeckung, kostet allerdings im Zusammenspiel mit dem Heiß-Orb viel Leben und sollte nur mit Zurückhaltung eingesetzt werden. Kehrtwende garantiert einwandfreies Predicten und kann Schwalboss bei gleichzeitiger Verletztung des Gegners aus dem Kampf holen, ehe die Verbrennung zu schwerwiegenden Schaden anrichtet. Im letzten Slot muss zwischen Schutzschild und Ruckzuckhieb entschieden werden. Während Ruckzuckhieb Priorität mitbringt, ermöglicht Schutzschild es Schwalboss eine Runde garantiert zu überleben, ehe die Verbrennung wirkt und seine Kraft stark steigt.

Fähigkeit und Item spielen zusammen. Der Heiß-Orb sollte eher verwendet werden als der Toxik-Orb, da der Heiß-Orb weniger Selbstschädigung mitbringt und der Toxik-Orb jede Runde mehr Schaden zufügen würde, während die Verbrennung immer gleich wenig Schaden anrichtet.

Das Wesen sollte froh sein, da ein hartes Wesen zwar mehr Kraft aber auch weniger Initiative bewirkt, die bei Schalboss' niedrigen Verteidigungswerten wichtig ist, um möglichst selten überholt und angegriffen zu werden. Die FP unterstützen die Initiative und den Angriff, die 4 überschüssigen FP werden sowohl auf Level 50 als auch auf Level 100 in die Verteidigung investiert um auf eine ungerade Anzahl an KP zu kommen und weniger Schaden sowohl durch die Vergiftung als auch durch Tarnsteine zu erleiden.