Artikel der Woche

Satoshi Tajiri

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Satoshi Tajiri
Informationen
Japanisch 田尻智 Tajiri Satoshi
Geburtsdatum 28. August 1965
Geburtsort Machida, Tokio in JapanWikipedia-Icon
Geschlecht Männlich
Lieblings-Pokémon Quapsel

Satoshi Tajiri ist der Erfinder von Pokémon und der Gründer von GAME FREAK inc.. Er ist sehr öffentlichkeitsscheu und ist eher im Hintergrund vertreten.

Leben

Kindheit und Jugend

Tajiri wurde am 28. August 1965 in Tokio geboren. Er wuchs in Machida, Tokio, auf, wo zu dieser Zeit noch eine ländliche Atmosphäre herrschte. Als Kind genoss Tajiri das Sammeln von Insekten als Hobby, was für seine spätere Videospielarbeit eine Inspiration sein würde. Andere Kinder nannten ihn "Dr. Bug" und er wollte Entomologe werden. Mit der Ausbreitung der Stadtgebiete Japans und der Überwindung weiterer Flächen gingen die Lebensräume für Jagdwanzen verloren. Tajiri wollte, dass seine Spiele den Kindern das Gefühl geben, Kreaturen so zu fangen und zu sammeln, wie er es getan hatte.

Als Teenager wurde er von Arcade-Spielen fasziniert. Er genoss es besonders, Taitos Space Invaders zu spielen, was ihn zu anderen Videospielen zog. Sein Interesse entwickelte sich schließlich zu dem Versuch, seine eigenen Spiele zu planen. Er nahm sein Famicom auseinander, um zu sehen, wie es funktionierte, und gewann einen Wettbewerb für eine Videospielidee, die von Sega gesponsert wurde.

Wegen seiner Faszination für Videospiele hat Tajiri häufig den Unterricht abgebrochen und beinahe kein Abitur gemacht. Dies verwirrte und störte seine Eltern, die das Gefühl hatten, seine eigene Zukunft abzulegen. Sein Vater versuchte, einen Job bei der Tokyo Electric Power Company zu bekommen, aber Tajiri lehnte es ab, die Position zu übernehmen. Er nahm Make-up-Kurse und erwarb schließlich sein Abitur. Tajiri besuchte keine Universität, sondern besuchte ein zweijähriges technisches Studium am Tokyo National College of Technology, wo er Elektrotechnik und Informatik studierte.

GAME FREAK

Das Game Freak-Magazin

Tajiri schrieb und editierte von 1981 bis 1986 eine Zeitschrift namens Game Freak, das sich auf die Arcade-Spielszene konzentrierte. Game Freak wurde handgeschrieben und zusammengeheftet. Es wurde von Ken Sugimori illustriert. Satoshi erfand Game Freak, um Spielern zu helfen. Es enthielt Tipps zum Gewinn von Spielen sowie Listen mit Easter Eggs in Spielen. Die höchste Anzahl von Exemplaren, die er verkauft hat, war über 10.000. Nichtsdestotrotz sah Ken Sugimori, der später die ersten 151 Pokémon illustrierte, das Magazin in einem Dōjinshi-Laden und wurde involviert. Als mehr Mitwirkende zu Game Freak kamen, wurde Tajiri klar, dass die meisten Spiele an Qualität fehlten, und er und Sugimori entschieden, dass die Lösung darin bestand, eigene Spiele zu entwickeln. Tajiri hat das Programmpaket "Family BASIC" studiert, um die Konzepte des Famicom-Spieldesigns besser zu verstehen. Er kaufte dann die erforderliche Hardware für die Spielentwicklung. Tajiri und Sugimori entwickelten das Magazin 1989 zur Videospielentwicklungsfirma Game Freak. Bald darauf spielten die beiden ihr erstes Spiel, ein Arcade-Spiel namens Quinty. Tajiri schrieb auch als freier Autor für die Zeitschrift Famicom Hisshōbon, später Hippon genannt, und überprüfte Arcade-Spiele für Family Computer Magazine und Famicom Tsūshin.

Tajiri hatte 1990 erstmals die Idee von Pokémon. Die Idee kam zusammen, nachdem er einen Game Boy gesehen hatte. Als er darüber nachdachte, dass das Verbindungskabel mit zwei Game Boys interagieren konnte, stellte er sich Käfer vor und erinnerte sich an seine Kindheitsliebe für das Sammeln von Käfern. Tajiri war der Pionier bei der Idee der Verbindung von tragbaren Spielkonsolen, indem er vorschlug, dass Game Boys ihre Verbindungskabel verwenden könnten, um Freunde mehr als nur gegeneinander spielen zu lassen. Diese Idee der beiden Systeme, mit denen kommuniziert wurde, bestand darin, dass die Spieler Pokémon miteinander tauschen konnten.

Als er die Idee von Pokémon erstmals bei Nintendo antrat, konnten sie das Konzept nicht ganz verstehen, waren aber von Tajiris Spieldesign-Ruf beeindruckt, dass sie beschlossen hatten, es zu erkunden. Shigeru MiyamotoWikipedia-Icon begann Tajiri zu betreuen und half ihn während des Entstehungsprozesses. Oft war kaum Geld vorhanden, um die Angestellten zu bezahlen. Fünf Angestellte kündigten, und Tajiri nahm kein Gehalt, sondern lebte vom Einkommen seines Vaters. Die Investition von Creatures, Inc. erlaubte Game Freak, die Spiele abzuschließen.

Vermeintliche Autismus-Diagnose

Für eine sehr lange Zeit wurde im Internet verbreitet, dass Tajiri ein AutistWikipedia-Icon sei. Durch eine Historie konnte die Quelle dieses lange Zeit als Fakt geglaubten Gerüchtes gefunden werden, welche sich im Nachhinein als unwahr herausstellte. Die ursprüngliche Quelle stellte nur fest, dass es eine Option wäre, wodurch sich nichts bestätigen lässt. Auch eine frühere Quelle wurde als sehr fehlerhaft deklariert. [1]

Liste der Mitwirkungen bei Pokémon-Spielen

Trivia

  • Ihm wurde ein biographischer Manga gewidmet.[2]
  • Bilder von Tsunekazu Ishihara werden oft fälschlicherweise als Bilder von Tajiri betitelt. Der Ursprung dieses Fehlers ist unbekannt.

Einzelnachweise

Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 51/2011.
In anderen Sprachen: