Professor Samuel Eich

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Samuel Eich)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Professor Samuel Eich

ja オーキド・ユキナリ博士en Professor Samuel Oak

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 50 / 60
Region Kanto
Wohnort Alabastia
Begegnung Alabastia
Indigo Plateau
Route 30 (Mr. Pokémon)
Sandgemme (Eibes Labor)
Ewigenau (Ferienhaus)
Route 224 (Shaymin-Event)
Familie Blau/Gary (Enkelsohn)
Sarah (Enkeltochter)
Heinrich Eich (Cousin)
Spiele RBGSTAHYPSNPROMPSRPSB
GSKSTA2CHAFRBG
DPPTHGSSLGPLGEMASDLP
Pokémon-Professor
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.
Unterschrift von Prof. S. Eich, zu sehen in Pokémon Play It!

Professor Samuel Eich ist der Professor Kantos und wohnt in Alabastia.

Hintergrund und Charakter

Sein Enkel Blau stellt den Rivalen der 1. und 3. Pokémon-Generation dar. Er ist einer der berühmtesten Pokémon-Forscher weltweit und genießt deshalb auch von seinen Kollegen aus den anderen Regionen großen Respekt und Ansehen. Zum Beispiel ist er der Mentor von Professor Lind aus Johto, der bei ihm studierte. Eichs eigentlicher Traum ist die Vervollständigung des Pokédex. Auch war er in seiner Jugend ein engagierter Trainer und eiferte mit seiner Rivalin Agathe um die Vorherrschaft als Trainer. Das Endresultat dieser Rivalität war, dass dieser Champ der Pokémon-Liga von Kanto wurde. Außerdem hat er sich einen Namen als Dichter von Pokémon-Lyrik gemacht und tritt ebenfalls in diversen Radiosendungen auf.

In Pocket Monsters SPECIAL heißt es, er war mit ihr in einem Forscherclub, aber er stieg aus. Er meinte, die Mitglieder würden sich nur darauf konzentrieren, Pokémon ihren Willen aufzudrängen.

Im Anime möchte sein Enkelsohn Gary in dessen Trainer-Fußstapfen treten, seine Enkeltochter Sarah jedoch ist eine begnadete Pokémon-Züchterin.

In den Spielen

Sprites

Professor Eichs Design zeigt einen älteren Mann in einem weißen Professorenkittel, dessen Haare leicht sowohl nach rechts als auch nach unten abstehen. In den ersten drei Generationen fällt er besonders durch die markante Haltung seiner Hände auf, da er seine linke Hand meist hinter seinem Rücken verbirgt und seine rechte dabei nach vorne hält. In der ersten Generation hält er noch ein Buch in dieser, später bleibt diese frei. Ebenfalls wirkt sein Gesichtsausdruck mit jeder Generation freundlicher. Während seine Hose durchgehend in einem Grünton gehalten wird, besitzt er in der zweiten Generation auch ein grünliches Hemd, welches in der dritten Generation einen violetten Farbton annimmt.

Sein Trainersprite in der vierten Generation besitzt dagegen einige Punkte, die ihn deutlich von den anderen unterscheiden. So hat er zum ersten Mal seine linke Hand nicht hinter seinem Rücken, sondern stattdessen in seiner Hosentasche, die markante Position seiner rechten Hand bleibt aber erhalten. Ebenfalls unterscheidet er sich von seiner Kleidung her, da er nun einen gelben Anzug trägt und seine Hose mehr braun als grün erscheint. Das Hemd, welches er unter seinem Anzug trägt, ist nun ebenfalls weiß und nicht mehr violett. Von der insgesamt gelblicheren Erscheinung ist auch sein Haar betroffen, das nun weniger ins Weiße oder Grüne tendiert und eine blonde Ausstrahlung mit sich bringt.


1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 7. Generation 8. Generation

Die Overworldsprites der ersten drei Generationen zeigen eine passende schematische Darstellung Professor Eichs Körper- und Kleidungszüge, dabei liegt vor allem in der Frisur und dem Professorenkittel hoher Wiedererkennungswert. Der Overworldsprite der vierten Generation ist ebenfalls nach dieser Erscheinung aufgebaut und unterscheidet sich dadurch stark von seinem neuen Trainersprite. Am auffälligsten ist dabei wohl seine stark veränderte Kleidungswahl, die im Trainersprite vor allem gelbe und bräunliche Elemente besitzt, im Overworldsprite aber den gewohnten Professorenkittel.

Seine Pokémon

In den Spielen der ersten Generation befindet sich eine ungenutzte Trainer-Datei inklusive eines Teams zu Professor Eich, das bezüglich des Starters variiert. Aufgrund des sehr hohen Erfahrungslevels und der E-Mail auf seinem Labor-PC ist davon auszugehen, dass Eich anstelle seines Enkels ursprünglich als Champ der Liga gedacht war. Doch aus unbekannten Gründen scheint dies verworfen worden zu sein, sodass nur noch die unbenutzte Datei in den Spielen davon zeugt.

Mithilfe des Ditto-Glitches kann man aber gegen ihn in den Spielen antreten. Dazu muss sich der Spezialwert des Dittos auf 226 befinden beziehungsweise der Angriffswert des wilden Dittos um vier, fünf oder sechs Stufen gesenkt worden sein. Je nach Senkungsstufen variiert der vollentwickelte Starter in Eichs Team.

Bitte eigenen Starter auswählen: Bisasam | Glumanda | Schiggy
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Tauros Lv. 66
Kokowei Lv. 67
Arkani Lv. 68
Bisaflor Lv. 69
Garados Lv. 70
Geschlecht
66
Fähigkeit
Item
2983

Zitate

→ Hauptartikel: Professor Samuel Eich/Zitate
„Hallo! Herzlich willkommen in der Welt der POKéMON! Mein Name ist EICH! Man nennt mich den POKéMON-PROFESSOR! Diese Welt wird von Wesen bewohnt, die man POKéMON nennt! Für manche Leute sind POKéMON Haustiere, andere tragen Kämpfe mit ihnen aus. Ich selbst… …habe mein Hobby zum Beruf gemacht und studiere POKéMON. Wie lautet Dein Name? […] Richtig! Dein Name ist <Name des Spielers>! Dies ist mein Enkel. Von jeher wollt Ihr einander übertrumpfen! Hmm, wie war noch gleich sein Name? […] <Name des Rivalen>! Stimmt! Es lag mir auf der Zunge! <Name des Spielers>! Eine unglaubliche Reise in die Welt der POKéMON erwartet Dich! Eine Welt voller Wunder, Abenteuer und Geheimnisse! Kurz gesagt, ein Traum wird wahr!“
– Begrüßung in den Spielen der ersten Generation

Ruhmesdatei

Einträge in der Ruhmesdatei
Wer Fundort Text

Labor Schild
Alabastia EICH POKéMON-LABOR

Professor Eich
Professor Eichs Pokémon-Labor Einen Führer mit allen POKéMON der Welt zu erstellen... Das war mein Traum!

Eichs Assistent
Professor Eichs Pokémon-Labor PROF. EICH hört das nicht gerne, aber er ist eine POKéMON-Kapazität. Viele POKéMON TRAINER schätzen ihn sehr.

Pokémon Journal
Vertania City Es wird berichtet, dass PROF. EICH mit seinen Enkeln SARAH und GARY zusammenlebt.

Agathe
Indigo Plateau Ich habe gehört, dass sich EICH sehr für dich interessiert! Dieser alte Knacker war früher stark und schön. Aber das ist Jahrzehnte her. Jetzt ist er nur noch ein Schatten seiner Selbst.

Eichs Assistent
Professor Eichs Pokémon-Labor PROF. EICH wird bald seine eigene Radiosendung haben. Die Sendung heißt PROF. EICHs POKéMON-SEMINAR.
Selbstaussage
Warum strengen sich POKéMON im Kampf so für dich an? Weil sie deine Liebe und Hingabe ihnen gegenüber spüren! Das darfst du nie vergessen!

Professor Eichs Assistent

Professor Eichs Assistent hat sein Debüt in den Pokémon-Spielen Rot und Blau. Der Spieler trifft ihn an 5 unterschiedlichen Orten in Kanto und jedes Mal verlangt er vom Spieler, dass er ihm eine bestimmte Anzahl an gefangen Pokémon zeigt. Tut man das, so gibt er dem Spieler ein seltenes Item, das man sonst im normalen Spielverlauf nicht noch einmal erhält. Man trifft ihn:

In PokéROM

Professor Eich ist der Hauptcharakter in PokéROM und betreibt dort die Pokémon-Zuflucht. Er leitet den Spieler zu verschiedenen Forschungen an und ist eine moderative Rolle von verschiedenen Quizzes und anderen Minispielen.

In Super Smash Bros. Melee

Professor Eich ist als Trophäe in Super Smash Bros. Melee erhältlich.

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Melee
Der führende Experte im Bereich der Pokémon-Forschung. Immer wieder kommen neue mysteriöse Pokémon-Arten ans Licht und stets ist es Prof. Eich, der mit seiner einsichtsvollen Forschungsarbeit im Mittelpunkt der Geschehnisse steht. Der Pokédex ist eine seiner Erfindungen: Neue Trainer erhalten ihn zusammen mit einem Pokémon, bevor sie ihre Trainer-Karriere beginnen.

Pokémon Masters EX

Eichs Gefährte in Pokémon Masters EX ist Mew. Durch die Passivfähigkeit Eichs Forschung ändern sich Mews Attacken beim Einsatz einer Gefährtenattacke.

Nr. 82Eich & Mew MA
 
Grundpotenzial
3
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Psycho
Schwäche
Käfer
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
380
Angriff
280
Verteidigung
280
Spezial-Angriff
280
Spezial-Verteidigung
280
Initiative
280
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 82Eich & Mew MA
 
Grundpotenzial
3
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Psycho
Schwäche
Käfer
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
380
Angriff
280
Verteidigung
280
Spezial-Angriff
280
Spezial-Verteidigung
280
Initiative
280
Gefährtensteinbrett anzeigen


Bevor er ein Gefährtengespann mit Mew bildet, ist Eichs Gefährte Nidorino. Weiter besitzt er ein Plaudagei.

Nidorino
Plaudagei


Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Joe J. Thomas[1]
Japanisch Kenichi Ogata

Im Anime

Professor Eich im Anime

Hauptserie

Professor Eich ist die Pokémon-Koryphäe der Kanto-Region und lebt in Alabastia, wo sich auch sein Labor befindet. Eich ist ein alter Freund einiger anderer Professoren wie zum Beispiel von Professor Ivy, Professor Birk, Professor Lind und Professor Eibe. Außerdem lebt Tracey bei ihm, der ihm hilft, sich um die vielen Pokémon auf dem Gelände von ihm zu kümmern. Ashs Mutter Delia ist auch oft bei ihm zu Besuch und sie sind gute Freunde. Er vertraut oft auf die Stärke seines Enkels, doch bei Wettbewerben feuert er zusammen mit den Anderen häufiger auch Ash an.

Originalserie

In der TV-Serie erhält Ash in der ersten Folge sein Pikachu von Professor Eich. Pokémon, die gerade nicht benötigt werden, schickt Ash zu Professor Eich, um sie sich bei Bedarf wieder zuschicken zu lassen. Das erste Pokémon, das von Ash zu Professor Eich geschickt wird, ist sein Krabby.

Professor Eich zählt zu den bekanntesten und besten Pokémon-Forschern der Welt. Gemeinsam mit seinen Schülern Ash, Gary und anderen erstellt er einen Pokédex, ein Verzeichnis aller existierenden Pokémon. Professor Eich steht Ash stets mit Rat und Tat zur Seite. Seine letzten eigenen Pokémon schenkte er den Kindern, die ihre Pokémon-Lizenz erhielten (Ash, Gary und andere). Allerdings pflegt Professor Eich alle Pokémon, die ihm seine Schüler zusenden. Unter anderem kümmert er sich z. B. um Ashs Krabby, Sleimok und die Tauros-Herde. Offenbar fängt sich Professor Eich mit der Zeit doch wieder einige Pokémon. So gibt es im vierten Kinofilm sowie in der Serie Hinweise darauf, dass er sich ein Glutexo und Taubsi gefangen hat. Außerdem besitzt er ein Dragoran.

Professor Eich schickt Ash zum Orange-Archipel, um dort den mysteriösen GS-Ball bei Professor Ivy abzuholen und dann nach Johto, wo er ihn zu Kurt, dem Ballexperten bringen soll, da er selbst das Geheimnis um den Ball nicht lösen kann. Später wird der GS-Ball nicht mehr erwähnt.

In Der Poké-Reim-Battle sieht man ihn gemeinsam mit Margit, die eine Radioliveshow aufführen wollen. James gibt sich dabei als Professor Eich aus und es kommt zu einem Reimduell, welches der wahre Eich gewinnt. Wie in den Spielen tritt er regelmäßig im Radio auf und hat mit Margit dort seine eigene Show.

Advanced Generation

In Die Pokémon-Akademie sieht man, wie Professor Eich per Bildtelefon Unterricht an der Trainer-Schule von Metarost City erteilt.

In der Episode Auf Los geht's los! schenkt er Maike, deren Bruder Max ein großer Fan von ihm ist, ein Schiggy, als er erkennt, dass dieses die Koordinatorin mag.

Als Ash sein letztes Symbol in der Kampfzone gewinnen will, besucht der Professor ihn, um ihm die Glückwünsche seiner Freunde zu überbringen. Er berichtet ihm auch von Garys Sinnoh-Reise und rät Ash, ebenfalls in diese Region zu reisen.

Diamond & Perl

Während Ashs Sinnoh-Reise telefoniert er nur selten mit seinem Schützling, da dieser nicht so viele Pokémon dort fängt. Vor der Liga und währenddessen schicken sie aber öfter Pokémon hin und her. Lucia ist Fan von ihm, da er so gut Gedichte verfassen kann und kennt auch einige auswendig.

In Falsch ge-Eich-t! reist der Professor sogar in die Region, um dort einen Vortrag zu halten. James nimmt dort nochmals seine Identität an, während der Professor selbst in einem Moor umherschweift und von einem Quaxo und zwei Morlord weggetragen wird, um sich um ein Lombrero zu kümmern. Nachdem er ihm ein Wasserstein geschenkt und es sich zu Kappalores entwickelt hat, geht er mit den Kindern zum Vortragsort. Ein Despotar enttarnt James als Betrüger, während der Professor sein Vertrauen gewinnen kann und ihm ein Zweig, der ihm im Fuß steckt, herauszieht, womit er sein Können unterstreicht, weshalb das Publikum ihn feiert.

Best Wishes!

In Im Schatten von Zekrom! sieht man, dass Eich mit Ash und dessen Mutter nach Einall gereist ist und Professor Esche dort mit ihnen besucht. Als Ash sein Dusselgurr nicht zu ihm, sondern zu Professor Esche schickt, wird ein Umbruch markiert, da sie von nun an all seine Pokémon während der Einall-Reise zugeschickt bekommt. Dies ändert sich erst mit Ein feuriges Wiedersehen!, als Ash Fasasnob gegen Glurak austauscht und dieses somit zu Eich schickt.

In der Episode Wie fängt man ein Rotom?! taucht Professor Eich nochmals auf und untersucht die verschiedenen Rotom-Formen. Eines der Rotom kann es schließlich sogar fangen. Er taucht in der nächsten Episode am Bildtelefon auf.

Es wird in der Episode Auf den letzten Drücker! bekannt, dass Professor Esche ihm alle Pokémon zugesandt hat, die Ash in Einall gefangen hat. So kontaktiert Ash ihn, um Matrifol zugeschickt zu bekommen, damit dieses einem Raupy dabei helfen kann, sich zu entwickeln.

Alba interviewt den Professor in Dem Traum hinterher!, nachdem sie mit Ash nach Alabastia gereist ist. Er ist ganz begeistert von ihren Pokémon, da diese aus der Kalos-Region stammen. In Dem Traum hinterher! lässt Ash all seine Pokémon außer Pikachu bei Eich, bevor er nach Kalos reist.

XY

Während Ash Kalos bereist, hat der Professor nur wenige, kurze Auftritte. So sieht man ihn etwa in Ein Kampf der Lüfte!, als Ash ihm per Bildtelefon Froxy vorstellt, bevor der Professor von Rotom geschockt wird.

In Gib nie auf! wird er kurz erwähnt, als bekannt wird, dass Serena und Ash, als sie noch Kleinkinder waren, beide dessen Sommercamp besucht haben.

Man sieht den Professor in Was für eine wunderbare Zeit!, als er bei einem Bildtelefongespräch zwischen Delia und Ash auch auftaucht. Er erfährt, dass Ash noch am selben Tag nach Alabastia zurückkehren wird.

Sonne & Mond

Heinrich und der Professor

In Alola, neue Abenteuer! sieht man in einem Rückblick, dass Ash seine Pokémon außer Pikachu ebenfalls bei ihm gelassen hat. Er wurde von dem Forscher beauftragt, ein Pokémon-Ei zu seinem Cousin Heinrich Eich nach Alola zu bringen, nachdem das Pantimos seiner Mutter eine von Eich veranstaltete Tombola und somit die Reise dorthin gewonnen hat. Seinen Cousin trifft er schließlich in Alola, Kanto! wieder, als dieser mit den Mitgliedern der Pokémon-Schule einen Ausflug nach Kanto macht.

In Rivalen bis zum Schluss! erreicht er mit Delia Alola, um sich Ashs Finalkampf in der Alola-Liga anzusehen und diesen anzufeuern. Auch in den folgenden Episoden ist er zu sehen.

Pokémon Reisen

Der Professor reist in der Episode Legende? Los! Freunde? Los! nach Orania City, um bei der Eröffnung des Kirsch-Instituts zu helfen. Er hält Ash ein, ihn dorthin zu begleiten. Später ist er dabei, als Ash und Goh von ihrer Begegnung mit Lugia berichten. Nachdem Ash zu einem von Professor Kirschs Forschungshelfern ernannt worden ist, kehren er und Delia nach Alabastia zurück.

In Gohs Entscheidung! besuchen Ash und Goh sein Labor. Eich ist von der Anzahl von Gohs gefangenen Pokémon beeindruckt. Vor allem, dass es ihm gelungen ist, Suicune zu fangen, begeistert ihn. Deshalb berichtet er vom Projekt Mew und empfiehlt ihm, sich diesem anzuschließen. Goh zögert zunächst, entscheidet sich aber nach seinem Zusammentreffen mit Gary dazu.

Eich taucht in Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist! erneut auf, als Ash und Goh ihn ein weiteres Mal besuchen. Er schaut sich den Trainingskampf zwischen Ash und Paul an und berichtet den Jungen später, dass Paul dorthin gekommen sei, da er gebeten worden wäre, Arenaleiter zu werden und er mehr über Pokémon lernen wollte.

Ab der Episode Harter Gegner - harter Kampf! schaut er sich mit Delia, Tracey und Ashs Pokémon im Garten seines Labors die Fernsehübertragung von Ashs Kämpfen im Finalturnier der Krönungs-Weltmeisterschaften an. Bevor in Sintflutartige Gewinnfälle! Ashs Kampf gegen Delion beginnt, erklärt der Professor in einem Monolog, wie stolz er auf seinen Schützling sei.

In Der Regenbogen und der Pokémon-Meister! hat der Professor seinen letzten Auftritt.

weitere Auftritte

→ Hauptartikel: Die zeitlose Begegnung
Sammy

Im Film Die zeitlose Begegnung begegnet ein Junge namens Sammy einem Celebi, mit welchem er 50 Jahre in die Zukunft reist. Dort trifft er auf Ash und gemeinsam beschützen sie Celebi vor einem Pokémon Jäger. Während ihres gemeinsamen Abenteuers freundet sich der Junge mit Ash an, jedoch muss Sam am Ende wieder in seine eigene Zeit reisen. Aufgrund einiger Hinweise, in erster Linie dadurch, dass Professor Eich am Ende des Films das Notizbuch von Sam hat, wird davon ausgegangen, dass Sam der junge Professor Eich ist.

Pokémon, die er besitzt

Kurz bevor Professor Eich Maron City für eine Radiosendung mit Margit erreicht, fängt er sich off-screen ein Taubsi. Später setzt er es gegen Team Rocket ein.

Professor Eich benutzt Dragoran, um gegen das Mirage Mewtu zu kämpfen, es wird aber besiegt.

Professor Eich fängt Rotom in Wie fängt man ein Rotom?!. Nachdem Ash und seine Freunde es vor Team Rocket retten, lässt es sich von Professor Eich freiwillig fangen. Es erscheint auch in der nächsten Episode am Bildtelefon.
Starter, die er verschenkt hat
Pikachu → Ash
Schiggy → Gary
Bisasam → Trainer
Glumanda → Trainer


Bisasam → Gilbert
Schiggy → Maike


Status unbekannt

Als Junge benutzt Professor Eich im vierten Kinofilm sein Glutexo, um gegen Vicious zu kämpfen.
Befreundet

Professor Eich war als kleiner Junge mit Celebi befreundet.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Achim Geisler (Staffel 1-10, Folge 606 - 607, Staffel 13, Folge 660 - 661, Folge 775 - 787, Folge 801)
Gerd Meyer (Folge 388)
Andreas Borcherding (Staffel 11 und Folge 573)
Dieter MemelWikipedia-Icon (Folge 706)
Hans-Rainer Müller (Folge 768)
Manfred Trilling (Folge 789)
Walter von Hauff (ab Staffel 17)
Julia Haacke (als Kind)
Englisch Stan HartWikipedia-Icon(en) (Staffel 1–8)
Carter CathcartWikipedia-Icon(en) (ab Staffel 9)
Tara JayneWikipedia-Icon(en) (als Kind)
Japanisch Unshō IshizukaWikipedia-Icon(en) (bis Folge 989)
Ken'yū HoriuchiWikipedia-Icon(en) (ab Folge 990)
Keiko TodaWikipedia-Icon(en) (als Kind)

Pokémon Origins

Das Artwork zu Pokémon Origins

Im Anime zu den Spielen der ersten Generation, Pokémon Origins, kommt er in der ersten und der letzten als Pokémon-Professor vor. Um seinen Traum, den Pokédex zu vervollständigen, trotz seines Alters in Erfüllung gehen zu lassen, übergibt er die Aufgabe, jedes Pokémon zu fangen, seinem Enkel Blau und dessen Rivalen Rot. Im Gegenzug lässt er ihnen die Auswahl von einem der Starter-Pokémon. Ihm bleibt Bisasam übrig.

In der letzten Episode tritt er auf, nachdem Rot den Champ, der mittlerweile Blau ist, besiegt. Er hört von Blaus neuem Titel, doch bei seiner Ankunft hat Rot Blau den Titel schon abgenommen. Er begleitet Rot auf seinem Weg in die Ruhmeshalle.

Als Rot den Pokédex mit 149 Pokémon vollendet hat, kümmert er sich um seinen Enkel, der in der Azuria-Höhle von einem mysteriösen Pokémon besiegt und verletzt wurde. Er unterstützt Rots Entschluss, das Pokémon zu finden, da es sich vermutlich um das 150. Pokémon handelt. Später erzählt er Rot auch von Mr. Fujis Vergangenheit. Außerdem untersucht er Rots Gluraknit X, kann aber nur herausfinden, dass der Stein mit Glurak zu tun hat.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Thomas SchmuckertWikipedia-Icon
Englisch Kyle HebertWikipedia-Icon(en)
Japanisch Katsuji MoriWikipedia-Icon(en)


Pokémon: Entwicklungen

Professor Eich in Entwicklungen

Am Ende von Die Entdeckung wird Professor Eich von Grün, Trace und Elaine über die Vervollständigung des Pokédex’ informiert. Anschließend erhält er einen Anruf, der ihn über die Entdeckung eines neuen, metallenen Pokémon informiert. Die drei Trainer verlassen das Labor jedoch, bevor er ihnen dies mitteilen kann.

Seine Pokémon

Bisasam
Glumanda
Schiggy


Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

→ Hauptartikel: Professor Samuel Eich (Pocket Monsters SPECIAL)
Professor Eich

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga spielt Professor Eich dieselbe Rolle, wie sonst auch, nämlich die des Pokémon-Professors aus Alabastia und Großvaters von Blau und Sarah Eich. Zudem hat er in Johto mit Margit zusammen eine Radiosendung, die auch bei Gold sehr beliebt ist. Neben Alabastia hat er auch in Rosalia City ein Labor.

In seiner Jugend war Professor Eich selbst ein sehr starker Trainer, der im Kampf gegen seine alte Rivalin Agathe den Champtitel gewann. Neben ihr zählen auch die Pensionsleiter, Kurt und Norbert zu seinen alten Freunden, wie man in Der letzte Kampf (Teil 14) sieht. Zusammen haben sie viel Zeit verbracht, bis Norbert seine beiden Lapras verlor und sich von den anderen distanzierte. Um ihn wieder aufzumuntern, komponierten sie alle ein Lied für ihn, bei dem Eich auf der Gitarre mit Agathe zusammen die Melodie entwickelte.

Pokémon Pocket Monsters

→ Hauptartikel: Professor Samuel Eich (Pokémon Pocket Monsters)

Auch im Pokémon Pocket Monsters-Manga tritt Professor Eich auf.

Im Sammelkartenspiel

Bisher gibt es acht verschiedene Karten von Professor Eich, die als Trainer- oder Unterstützerkarte klassifiziert sind, sowie drei von jemandem, der Professor Eich imitiert. Jedoch ist eine Karte vom echten Professor Eich nur auf Japanisch erschienen.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Falscher Professor Eich T Grundset, Base Set 2
Professor Eich T Grundset, Base Set 2, Pokémon Card Game Classic Fushigibana & Lugia ex Deck
Die Rache des falschen Professors T Team Rocket
Erfindung des falschen Professors Eich T Neo Destiny
Professor Eichs Nachforschungen T (U) Expedition, EX Feuerrot & Blattgrün, EX Dragon Frontiers
Professor Eichs Besuch Rätselhafte Wunder, Arceus, Unnummerierte japanische Promokarten
Professor Eichs neue Theorie HeartGold & SoulSilver, Ruf der Legenden
Prof. Eichs Tipp Evolution
Professor Eichs Vorbereitung Welten im Wandel
Forschung des Professors Celebrations

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Ōkido-hakase no Demukae Minna no WAKUWAKU Battle

Weitere Artworks

Namensherkunft

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Hat Professor Eich einen offiziell bekannten Vornamen in den koreanischen und chinesischen Versionen? Bitte prüfen.
Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Professor Samuel Eich Von EicheWikipedia-Icon
Englisch Professor Samuel Oak Von oak, engl. für EicheWikipedia-Icon
Japanisch オーキド・ユキナリ博士 Ōkido Yukinari-hakase
Spanisch Profesor Samuel Oak Wie im Englischen
Französisch Professeur Samuel Chen Von chêne, frz. für EicheWikipedia-Icon
Italienisch Professor Samuel Oak Wie im Englischen
Koreanisch 오박사
Chinesisch 大木博士 / 大木博士

Trivia

Professor Eichs böser Doppelgänger
  • Professor Eich hat im Anime eine AntipathieWikipedia-Icon oder RivalitätWikipedia-Icon zu Professor Lind, dem er angeblich eine 1- wegen einer falschen Antwort gegeben hat, während dieser hingegen behauptet, dass die gegebene Antwort richtig war.
  • Im TCG besitzt Professor Eich einen bösen Doppelgänger, der für Team Rocket arbeitet.
  • Im Gegensatz zu Heinrich Eich, dessen Name in der chinesischen, koreanischen und japanischen Version der Spiele der westlichen Norm entsprechend geschrieben (Vorname, Familienname) wird, folgt bei ihm der Vorname dem Familiennamen.

Einzelnachweise

  1. Tweet von Joe J. Thomas


Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
In anderen Sprachen: