Rivalen bis zum Schluss!

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von SM138)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP1078 – Die Weisheit des Nichtwegrennens! Alle Episoden Ein neuer Champ! – EP1080 →
Rivalen bis zum Schluss!
ja 決勝戦!最強ライバル対決!!
en Final Rivals!
Informationen
Episodennummer 1079 (22.46 / SM138)
Staffel Staffel 22
Jahr 2019
Erstausstrahlung JA 8. September 2019
Erstausstrahlung US 11. Januar 2020
Erstausstrahlung DE 15. März 2020
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 藤咲淳一 Jun’ichi Fujisaku
Storyboard 齋藤德明 Noriaki Saitō
Regisseur 小柴純弥 Junya Koshiba
Animationsleitung 新城真 Makoto Shinjō
Musik
Deutsches Opening The Challenge of Life
Englisches Opening The Challenge of Life
Japanisches Opening キミの冒険
Japanisches Ending タイプ・ワイルド
Episodenbilder bei Filb.de

Rivalen bis zum Schluss! ist die 138. Folge von Sonne & Mond und die 1079. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Die Meltan beginnen sich zu vereinen

Zu Beginn der Episode begrüßt Ash, begleitet von Professor Kukui und Professor Burnett, seine Mutter, Pantimi und Professor Eich am Hafen nahe des Manalo-Stadions. Delia gratuliert ihm dafür das Finale der Alola-Liga erreicht zu haben und Eich gibt zu, dass er unbedingt Ashs Meltan sehen wolle. Ash stellt ihm das schlafende Pokémon vor, das sich neben Bauz in seinem Rucksack befindet, doch als Eich es auf die Hand nimmt und berührt, wacht es auf und feuert eine Lichtkanone ab, die das Gesicht des erstaunten Professors trifft. Dann springt Meltan zu Boden und beginnt fröhlich auf und ab zu hüpfen, seine Schraube zu drehen und Schallwellen auszusenden. Eich erkennt, dass dies das seltsame Verhalten sei, das er in seinen Berichten festgehalten habe. Genau in diesem Moment klettern unzählige Meltan, die Freunde von Ashs Meltan, aus dem Meer und versammeln sich um dieses. Gemeinsam tanzen die Meltan, bevor Ashs Meltan ein Elektrofeld erzeugt und damit alle Meltan trifft.

Währenddessen sieht man, dass Gladio mit Amigento und Wolwerock trainiert und dabei von Samantha und Lilly beobachtet wird. Samantha erklärt dann, dass ihr Sohn sie stark an Mohn erinnere, bevor die drei den Vollmond betrachten.

Bauz und Melmetal

Am Hafen ist derweil eine große leuchtende Energiehülle entstanden, die die Meltan umgibt. Als diese sich auflöst, steht ein großes Wesen von den Anwesenden. Es wird bekannt, dass sich Ashs Meltan zu Melmetal entwickelt hat, indem es sich mit den anderen Meltan verbunden hat. Eich erklärt, dass Melmetal nur in alten Büchern beschreiben wurde und dass er sich nicht hätte vorstellen können, dass es sich bei diesem und eine Verschmelzung mehrere Meltan handle. Das stolze Melmetal posiert stolz, beginnt sich zu drehen und mit seinen Armen das Wasser zu treffen. Ash ist vollkommen begeistert und Kukui erklärt, dass dies eine neue Attacke sein könnte und gibt dieser den Namen Panzerfäuste. Bauz wacht auf und ist schockiert, als es erkennt, dass Melmetal sein alter Freund Meltan ist. Bald darauf setzt es sich aber glücklich in die Öse in Melmetals Körpermitte. Ash ist nun bereit für den Finalkampf und er und seine Pokémon springen freudig erregt in die Luft.

Am nächsten Tag befinden sich Ashs Freunde, deren Pokémon, Professor Eich und Delia im Publikum, während sich Gladio und Ash gegenüberstehen. Das Kampffeld betritt nun Professor Kukui, der im Finale die Rolle des Schiedsrichters übernimmt. Ash betritt nun auch das Feld und zieht nochmals seine Kappe fest. Dann betritt auch sein Gegner das Feld. Jīkyō erinnert nochmals kurz an den bisherigen Werdegang der beiden im Turnier. Beide Trainer starren sich anschließend kampfbereit an. Währenddessen hat sich das Team Rocket-Trio in seinem Foodtruck eingeschlossen, um über einen Bildschirm den Kampf ungestört verfolgen zu können. Jessie meint, dass sie im Finale hätte stehen sollen, doch Mauzi erinnert sie daran, dass sie zuvor James besiegt habe. Diese wendet sich dann ihrem Kollegen zu, der dabei ist ihre neuste Maschine fertigzustellen. Die drei sind sich sicher mit dieser Erfolg zu haben und die Pokémon, die in der Umgebung der Stadions sind, stehlen zu können. Derweil verlassen Kosturso und Velursi die heiße Quelle, um etwas zu essen. Der Kommandutan-Roboter scheint einen Defekt zu haben.

Amigento gegen Melmetal

Kukui verkündet derweil die Regeln: Jeder Trainer darf drei Pokémon einsetzen. Delia fordert Pantimi auf, den Kampf mit einem Videorekorder aufzunehmen. Dann trifft Gladio seine erste Entscheidung und ruft Amigento auf das Feld, während Ash sich für sein neues Melmetal entscheidet, was Gladio überrascht. Ash informiert dieses, dass dasjenige Pokémon gewinnen wird, das den ersten Treffer landet, sodass dieses die Initiative ergreift und auf Amigento zustürmt. Als Ash das Selbstvertrauen seines Partners sieht, befiehlt er den Einsatz von Panzerfäuste. Melmetal spannt seine Muskeln an und beginnt sich zu um seine eigene Achse zu drehen. Beim zweiten Versuch gelingt es ihm einen Treffer zu landen. Ash lässt es die Attacke ein weiteres Mal einsetzen, doch Amigento schlägt mit Luftschnitt zurück und springt zur Seite um Melmetals Angriff auszuweichen. Melmetal beginnt sich erneut zu drehen, sodass Gladio Zermalmklaue befiehlt. Ash lässt Melmetal jedoch Lichtkanone einsetzen, sodass Amigento zu Boden geht.

Amigento landet seinen finalen Treffer

Schließlich entscheidet sich Gladio für eine andere Strategie: Amigento soll sich im Zickzack vorwärts bewegen, um Melmetal zu verwirren. Dies gelingt und Amigento kann mit Zermalmklaue einen Treffer landen, wodurch sein Gegner taumelt. Gladio wirft Amigento dann eine Kampf-Disc zu, sodass es den Kampf-Typ annimmt. Es greift daraufhin mit Multi-Angriff an, Melmetal kontert mit Lichtkanone. Letztere wird durch den Angriff jedoch ausgelöscht. Melmetal findet sein Gleichgewicht wieder und versucht erneut Panzerfäuste einsetzen. Amigento hält es auf Distanz und landet mit Luftschnitt einen Treffer. Melmetal übersteht den Angriff und schleudert seinen Gegner mit einem zweiten Treffer zurück. Ash fordert erneut den Einsatz von Lichtkanone, die Melmetal abfeuert, auch wenn es mittlerweile erschöpft wirkt. Dies geschieht mit Verzögerung, sodass Amigentos Multi-Angriff zuerst trifft. Melmetal sinkt kampfunfähig zu Boden.

Ash ruft es zurück und sendet Pikachu auf das Feld. Dieses läuft los, doch Amingeto neigt einfach seinem Kopf, um Ruckzuckhieb auszuweichen. Ash befiehlt den Einsatz von Eisenschweif, doch dieser wird mit Zermalmklaue abgefangen. Gladio lässt Amigento Luftschnitt einsetzen, dem Pikachu knapp entkommen kann, bevor es erneut Ruckzuckhieb verwendet, um Distanz zu seinem Gegner zu haben. Als Amigento das Elektropokémon an den Rand des Kampffeldes treibt, versucht Pikachu mit Elektronetz einen Treffer zu landen was misslingt. Als es erneut die Attacke verwendet, lässt es auf seinen Gegner zu und nutzt es als Trampolin, um mit Eisenschweif einen Treffer zu lassen. Der Überraschungsangriff hat Erfolg und Amigento ist besiegt.

Gladio setzt Zoroark ein

Als nächstes Pokémon sendet Gladio nun Wolwerock in den Kampf. Ash warnt Pikachu vor dessen Konter, ist dann aber schockiert, als es Nachtflut einsetzt, eine Attacke, die Wolwerock nicht erlernen kann. Wolwerock läuft vor, um anzugreifen und durchschneidet mit Dunkelklaue Pikachus Elektronetz. Dieses war jedoch nur eine Ablenkung, sodass Pikachu mit Donnerblitz einen Treffer landen kann. Durch die Attacke, wird jedoch klar, dass Wolwerock eigentlich Zoroark ist, das mithilfe von Trugbild sein Äußeres verändert hat. Ash, Pikachu und die Zuschauer sind erstaunt. Gladio bittet darum, dass die Kraft seines Vaters ihn führen werde. Er fordert Zoroark auf, erneut anzugreifen, womit die Episode endet.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Rivalen bis zum Schluss!
Englisch Final Rivals!
Japanisch 決勝戦!最強ライバル対決!! Kesshōsen! Saikyō Rival Taiketsu!!
Französisch Les rivaux de la grande finale !?
Italienisch Rivali in finale!
Chinesisch 決賽!最強勁敵對決!!

Trivia

Es ist Melmetal!
  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Melmetal zu sehen.
  • Ashs Pikachu besiegt mit Amigento zum dritten Mal ein Legendäres Pokémon.
  • Mit dem Debüt von Melmetal sind alle Pokémon der 7. Generation im regulären Anime aufgetaucht.
  • Erstmals seit der Silberkonferenz - exakt vor 808 Episoden - tauchen Professor Eich und Delia bei einem Liga-Turnier in persona auf, um sich Ashs Kampf anzuschauen.
  • In der Episode wird erstmals eine Entwicklung gezeigt, die dadurch ausgelöst wird, dass sich mehrere Pokémon derselben Art vereinen.
  • Dies ist die erste Episode, in der man mehrere VS-Screens sieht.
  • Erstmals wird in dieser Episode eine neu entdeckte Attacke benannt.
← EP1078 – Die Weisheit des Nichtwegrennens! Alle Episoden Ein neuer Champ! – EP1080 →
In anderen Sprachen: