Eine schwerwiegende Schaufelsuche!

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von SM022)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP962 – Ein Ende kann ein Anfang sein! Alle Episoden Kommt die Band wieder zusammen?! – EP964 →
Eine schwerwiegende Schaufelsuche!
ja スコップに要注意!!!
en A Shivering Shovel Search!
Informationen
Episodennummer 963 (20.22 / SM022)
Staffel Staffel 20
Jahr 2017
Erstausstrahlung JA 13. April 2017
Erstausstrahlung US 8. Juli 2017
Erstausstrahlung DE 13. August 2017
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 尼野浩正 Hiromasa Amano
Regisseur 榎本守 Mamoru Enomoto
Animationsleitung 門智昭 Tomoaki Kado
渡辺裕子 Hiroko Watanabe
Musik
Deutsches Opening Under The Alolan Sun
Englisches Opening Under The Alolan Sun
Japanisches Opening アローラ!!
Japanisches Ending ポーズ
Episodenbilder bei Filb.de

Eine schwerwiegende Schaufelsuche! ist die 22. Folge von Sonne & Mond und die 963. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Am Strand von Mele-Mele hilft Ash Ashs Flamiau dabei Feuerzahn zu perfektionieren und bekommt dabei Hilfe von Kiawe und Tortunator, ist dabei aber erfolglos. Später sieht man, wie Pikachu und Wuffels spielen, als Pikachu etwas im Sand bemerkt. Ash fordert derweil Flamiau dazu auf Luft einzuatmen, um die Stärke des Feuers in seinem Körperinneren zu erhöhen. Flamiau befolgt die Anweisung und verwendet kurzzeitig Feuerzahn, stolpert dann aber über eine Dose. Pikachu und Wuffels machen dann auf sie aufmerksam und zeigen eine Schaufel, die sich im Sand befindet. Kiawe erkennt, dass diese zu einem Sankabuh gehört und erinnert sich daran, dass ihm sein Großvater damals geraten hat vorsichtig zu sein, wenn er eine Schaufel entdeckt, die im Sand steckengeblieben zu sein scheint. Das Boden-Geist-Pokémon wendet sich den beiden Pokémon zu und ist bereit zum Angriff. Wuffels setzt dann aber Steinwurf ein und schleudert die Schaufel so ins Meer, was das Sankabuh erst recht verärgert.

Es sucht nach seiner Schaufel, während sich Kiawe dazu bereit macht, nach dieser zu suchen. Dann wird er aber vom Rotom-Pokédex gestoppt, der sagt, dass die Schaufel auch durch einen ähnlichen Gegenstand ersetzt werden kann. Ash hat eine Idee: Er nimmt den Dex und geht auf Sankabuh zu. Der Junge fordert das Gerät auf, eine Zeit lang eine Schaufel zu imitieren, was diesem nicht gerade gefällt. Ash sagt, dass er sich beruhigen sollte und platziert das Rotom auf Sankabuhs Kopf. Dieses ist deshalb noch wütender und entwickelt sich zu Colossand. Kiawe fordert alle dazu auf von dem Pokémon zurückzutreten, doch Ash folgt ihm nicht, was dem Rotom-Dex Sorgen bereitet. Ash fordert dieses auf fortzuschweben, doch es ist steckengeblieben und kann so nicht entkommen. Zu Pikachus Schrecken begräbt Colossand seinen Trainer und fängt ihn in seinem Körper.

Pikachu möchte Donnerblitz einsetzen, doch Ash stoppt es und versucht von Colossands Innerem aus die Sandmauer hochzuklettern, was ihm nach einigen Schwierigkeiten gelingt. Er erreicht die „Körperöfnung“, die Colossands Nase darstellt, und ruft Kiawe zu, dass er die Schaufel finden müssen. Auch die anderen Kinder erscheinen am Strand und entdecken das Pokémon. Wuffels versucht dieses ebenfalls anzugreifen, weshalb Colossand es ebenfalls verschlucken möchte. Flamiau tritt seinen Freund aus dem Weg und wird stattdessen aufgesaugt. Als Flamiau und der Rotom-Dex grün zu leuchten beginnen, hebt Ash das Feuer-Pokémon hoch. Kiawe erklärt den anderen Kindern derweil was geschehen ist und Ash fügt hinzu, dass Flamiau grün leuchten würde. Lilly sagt, dass Colossand die Energie der Pokémon absorbieren würde, um seine Größe beibehalten zu können, was sie einmal gelesen hat. Ash versucht Flamiau dann durch die Öffnung aus Colossands Körper herauszuschleudern, doch eine mysteriöse Macht schleudert es wieder zurück. Tracy lässt ihr Robball das Colossand dann auch angreifen, doch dessen Fähigkeit Verklumpen aktiviert sich durch die Wasser-Attacke, heilt den erlittenen Schaden und erhöht seine Verteidigung.

Kiawe erklärt, dass Colossand nach seiner Schaufel suche, die aber im Meer gelandet ist. Tracy lässt Robball daraufhin nach dieser Suchen, da es auch eine Blase erzeigen kann, um zu verhindern, dass die Schaufel berührt wird. Pikachu will Robball unbedingt helfen, sodass es auch für seinen Freunde eine Blase erzeugt, mit der es untertauchen kann. Während die Suche beginnt, haben die Kinder die Idee, dass Flöckchen Colossand mit Pulverschnee einfrieren könnte. Kiawe bereitet Glurak und Tortunator auf die bevorstehende Aktion vor, während Frubaila und Togedemaru Colossand ablenken sollen. Kiawe fordert Tortunator, Glurak, Bauz und Wuffels dazu auf Colossand zu attackieren, während Lilly den Einsatz von Pulverschnee befiehlt, der jedoch kaum Wirkung zeigt. Chrys erkennt, dass Colossand zu stark für Flöckchen ist. Maho hat derweil ein riesiges Blatt geholt und wedelt mit diesem, um die Stärke von Pulverschnee zu erhöhen. Sie fordert Tracy und Chrys dazu auf, es ihr gleich zu tun. Auch Frubaila hilft und gemeinsam wird Colossand mit der Eis-Attacke eingefroren.

Unter Wasser entdeckt Pikachu die Schaufel und Robball versucht eine Blase um diese herum zu erzeugen, doch mehrere Pokémon kommen ihm nacheinander in den Weg und werden stattdessen in Blasen gehüllt. Derweil steckt Colossand unter einer dicken Eisschicht. Flamiau erhitzt seinen Körper und attackiert das Eis mit Feuerzahn, um durch die so erzeugte Öffnung aus Colossand herauskommen zu können. Ash steigt auf Gluraks Rücken und kann so ebenfalls entkommen. Dann befiehlt Ash Flamiau Glut zu verwenden, um Colossand von dem Eis zu befreien, in dem der Rotom-Dex feststeckt. In diesem Moment beginnt sich Colossand bereits damit, sich selbst von dem Eis zu befreien. Die von einer Blase umhüllte Schaufel erscheint an der Wasseroberfläche und Robball und Pikachu tauchen ebenso auf. Ash versucht den Dex zu befreien, während Robball die Blase mit der Schaufel zu Colossands Kopf bringt, wo sie zerplatzt. Während sich die Schaufel wieder an ihrem ursprünglichen Ort befindet, gelingt es Ash den Dex rechtzeitig zu befreien. Colossand freut sich darüber seine Schaufel zurück zu haben und verschwindet im Sand. Ash entschuldigt sich beim Rotom-Dex, der sich immer noch kalt fühlt, für sein unüberlegtes Handeln.

In Kukuis Haus betont der Professor, dass dies ein anstrengender Tag gewesen sei, während Ash sein Shirt wechselt und ihm erzählt, dass Flamiau den Einsatz von Feuerzahn perfektioniert hat. Als Kukui hinausgeht, fragt er sich, wieso es mittlerweile dunkel geworden ist. Er stellt fest, dass Colossand das gesamte Haus umarmt, womit die Episode endet..

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Felix Mayer
Tracy Patricia Strasburger
Lilly Katharina Iacobescu
Chrys Beate Pfeiffer
Maho Regina Beckhaus
Kiawe Dirk Meyer
Wichtige Nebencharaktere
Professor Kukui Oliver Scheffel
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Flamiau Felix Auer
Robball Patricia Strasburger
Frubaila Leslie-Vanessa Lill
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Rotom-Dex Felix Auer

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Eine schwerwiegende Schaufelsuche!
Englisch A Shivering Shovel Search!
Japanisch スコップに要注意!!! Schop ni Yōchūi!!!
Französisch Une petite pelle voyageuse !?
Italienisch Alla ricerca della paletta perduta!
Chinesisch 小心鏟子!!!

Trivia

Es ist Sankabuh!
← EP962 – Ein Ende kann ein Anfang sein! Alle Episoden Kommt die Band wieder zusammen?! – EP964 →
In anderen Sprachen: