Riffi

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Riffi
ja テラen Tera
Typ Elektro Gift
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Skelda
Fähigkeit Punk Rock
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Episode 5 (Pokémon Schwert und Schild – Der Manga) – Legendäre Werkzeuge Toxel
Episode 5 (Pokémon Schwert und Schild – Der Manga) – Legendäre Werkzeuge Riffex
Episode 18 (Pokémon Schwert und Schild – Der Manga) – Auftritt von Pescragon Riffex

Riffi ist das Riffex von Skelda, welches sie bereits besitzt, seit es ein Toxel war und als zweites Pokémon in ihr Team aufnimmt.

Geschichte

Vergangenheit

Riffi und Skelda

So wie Wiedersehen im Wald zeigt, erhielt Skelda Riffi als Toxel und brachte ihm Strategien zum Kämpfen bei. Später entwickelte es sich zu Riffex.

Wie in Legendäre Werkzeuge enthüllt, war Skelda ein Jahr vor Beginn der Ereignisse des Schwert und Schild Arcs zusammen mit Riffi und ihren anderen Pokémon auf den Weg zum Schlummerwald. Dort angekommen knallte sie mit ihrem Team gegen das Gatter des Einganges zum Wald. Daraufhin traf sie den Trainer Soro, mit dem sie zusammen den Schlummerwald betrat. Dort begegneten die beiden den Legendären Pokémon Zacian und Zamazenta. Skelda wollte diese bekämpfen und setzte dazu Riffi zusammen mit dem Rest ihrer Pokémon ein, damit diese gemeinsam die gegnerischen Pokémon angriffen. Das Riffex griff mit der Attacke Schockwelle an, jedoch bewirkten die Angriffe rein gar nichts, woraufhin die beiden vermuteten, dass es sich bei den Legendären Pokémon um Illusionen handelte. Nachdem die Illusionen verschwanden, da Soro sie durchlief, rief Skelda ihre Pokémon zurück und ging zusammen mit dem Jungen zu dem sich hinter den Illusionen befundenen Altar.

Die Identität der Erhabenen zeigt, verlor Soro dabei das Bewusstsein, während Skelda geschwächt Schwerthold und Schildrich beobachtete, wie sie zwei alte Artefakte gefunden haben, woraufhin sie ihre Erinnerungen auslöschten und zur Sicherheit Skeldas Pokémon mit sich nahmen. Nachdem sie wieder zu sich gekommen waren, musste das Mädchen feststellen, dass Riffi und somit ihr gesamtes Team verschwunden war. Nach einer langen vergeblichen Suche entschieden sich Skelda und Soro dazu, an der Arena-Challenge teilzunehmen, in der Hoffnung, durch die Aufmerksamkeit, die sie dadurch erhalten, Informationen sammeln zu können, um ihre verschwundenen Pokémon wiederzufinden.

Schwert und Schild Arc

Ein Jahr später in Der Gigadynamax-Showdown erscheint Riffi zusammen mit den anderen Pokémon von Skelda in einer Vorstellung des Mädchens, nachdem diese nach ihrem knappen Sieg im Arenakampf gegen Arenaleiterin Kate über den Verlust ihrer verschwundenen Pokémon klagt und sich danach sehnt, wieder mit ihnen vereint zu sein.

In Betys’ Gefühle nutzt Skelda die Gelegenheit, um in einem Interview die Öffentlichkeit auf ihre vermissten Pokémon aufmerksam zu machen.

Während Wiedersehen im Wald trifft Skelda gemeinsam mit Nio im Wirrschein-Wald auf ein wildes Grolldra, das auf der Flucht vor Riffi ist, da das Riffex das dazugehörige Phandra angreifen will. Als die Pilze in der Umgebung ihr Leuchten verlieren, erkennt Skelda Riffis Vorteil durch die Dunkelheit und lässt es weiter kämpfen. Durch die Dunkelheit kann Riffi sich dem Phandra unbemerkt nähern und es schließlich mit einer Standpauke besiegen. Nach seinem Sieg vereinen sich beide wieder und Riffi tritt wieder Shirudomirias Team bei. Während ihres Arenakampfes gegen Nio wird es von Skelda eingesetzt, aber schließlich besiegt.

Riffi gigadynamaximiert

Riffi wird in Auftritt von Pescragon als Skeldas letztes Pokémon in ihrem Kampf gegen Papella eingesetzt und tritt gegen ihre Gigadynamax-Pokusan an. Skelda entscheidet sich sofort für Dynamax, wobei es sein Aussehen verändert und so enthüllt, dass Riffex in der Lage ist, sich zu gigadynamaximieren. Zufrieden mit dem unerwarteten Kraftschub befehlt Skelda Riffi Giga-Voltschlag und kann Pokusan vergiften. Der Gengner kontert aber mit Giga-Lichtblick, doch Riffex lässt sich davon nicht einschüchtern, zuversichtlich in seiner Fähigkeit, ihm zu widerstehen. Obwohl es wenig Schaden nimmt, wird es von der Sahne verwirrt und besiegt sich schließlich selber, wodurch Skelda von der Arena-Challenge ausgeschlossen wird.

Charakter und Verhalten

Riffi scheint sehr gerne zu kämpfen und ist so fokussiert darin, dass es seine Umgebung nicht bemerkt, da es seine eigene Trainerin Skelda nicht wahrgenommen hat, als diese nach ihm gerufen hat. Wie Skelda selbst erwähnt, möchte es stets cool wirken und verbirgt so seine Schüchternheit, das Mädchen und Piks längere Zeit nicht gesehen zu haben. Das Riffex hat eine enge Beziehung zu seiner Trainerin, was sich darin zeigt, dass sich Skelda sehr viele Sorgen um Riffi macht, dass es im Kampf gegen das Phandra verletzt werden könnte und Pokémon und Trainerin glücklich sind sich zu sehen, nachdem sie wieder vereint sind. Riffi hat die Angewohnheit, Bass-ähnliche Geräusche zu erzeugen, da noch von weiter Ferne zu hören sind, die entstehen, wenn sein elektrisches Organ Elektrizität erzeugt.

Attacken

Einsatz von Standpauke Attacke Erstmals benutzt in
Schockwelle Legendäre Werkzeuge
Standpauke Wiedersehen im Wald
Giga-Voltschlag Auftritt von Pescragon
Overdrive Holt Schwert und Schild zurück!


Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Riffi Verkleinerungsform von Riffex
Englisch Tera Wie im Japanischen
Japanisch テラ Tera Von tera-, ein EinheitenpräfixWikipedia-Icon
Französisch Tera Wie im Japanischen

Trivia

Im Team
Mit auf Reise
Geliehen
In anderen Sprachen: