Netzwerk

Reinhard Brock

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reinhard Brock (* 1. November 1951 in Bergisch Gladbach, † 8. Dezember 2013) war ein deutscher Synchronsprecher und Regisseur.

Reinhard Brock konnte auf eine sehr lange Erfahrung in der Theater- und Synchronbranche zurückblicken. Nach seinem erfolgreichen Abschluss eines Schauspielstudiums an der Hochschule für Musik in Saarbrücken war er vor allem als Theaterschauspieler tätig und gehörte umherziehenden Theatern an.

1988 fing er an Film- und Seriencharaktere in München zu synchronisieren. Er lieh u. a. Danny Glover, Laurence Fishburne und Morgen Freeman seine Stimme. Am bekanntesten war er aber wohl ohne Frage als die Stimme von Mr. Burns aus den Simpsons. Seine drei Töchter Farina, Lucy und Lilian sind ebenfalls Synchronsprecherin. Erstere ist als die deutsche Stimme von Shaymin im elften Film von Pokémon bekannt.

Synchronisation

Anime

  • Professor Eibe (Staffel 10-12)
  • Arenaleiter Turner (Staffel 15)
  • Erzähler (One Piece) (bis Folge 400)
  • diverse Nebenrollen in One Piece und Pokémon
  • Arceus (Film 12)

Serien & Filme

  • Die Simpsons - Mr.Burns, Kirk van Houten, Dr.Hibbert u. v. m.
  • Mario (Super Mario Bros., Super Mario Bros.3, Super Mario World)
  • Family Guy - Adam West
  • Hook - Cars, Cars 2

Weblinks