Rätselhafter Kontinent

Aus PokéWiki
Navigation Suche

Der Rätselhafte Kontinent ist einer der Kontinente in der Welt von Pokémon Mystery Dungeon. Der Verhängnisturm, ein Dungeon auf dem Rätselhaften Kontinent wurde bereits in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel eingeführt, ab Pokémon Super Mystery Dungeon kann auch der Rest des Rätselhaften Kontinents erforscht werden. In Pokémon Super Mystery Dungeon kann es durch Lapras Interkontinental erreicht werden, sobald man einen der enthaltenen Dungeons freigeschaltet hat.

Geographie

Der Rätselhafte Kontinent liegt nördlich des Wasserkontinentes und ist der flächenmäßig der kleinste Kontinent. Insgesamt besteht der Kontinent aus fünf Inseln, wobei nur die größte der Insel bekannte Ortschaften besitzt. Der Rätselhafte Kontinent besitzt keine Siedlungsorte, dafür aber das höchste Bauwerk der Welt: den Verhängnisturm im Norden. Ansonsten ist die Insel komplett mit Berglandschaften bedeckt. Im westlichen Gebirge liegt die Ruine der Weisung. An der Ostküste befindet sich mit dem Irrlichtsee das einzige kontinentale Gewässer.

Dungeons

Auf dem Rätselhaften Kontinent lassen sich drei Mysteriöse Dungeons vorfinden. Sie gelten als die schwersten Dungeons der gesamten Spielereihe.

Demographie

Wilde Dungeon-Gegner fallen nicht unter die Demographie. Es zählen nur Pokémon, welche festgeschrieben sind.

Ort Demografie
Pokémon Mystery Dungeon:
Erkundungsteam Himmel
Pokémon Super
Mystery Dungeon
Verhängnisturm 0 1
Irrlichtsee unbekannt 1
Ruine der Weisung unbekannt 0
Gesamtbevölkerung 0 2

Mythologie und Kultur

Die sagenumwobene Arceus-Statue auf der Verhängnisturmspitze

Der größte Mythos des Rätselhaften Kontinenten erzählt die Geschichte des Mysteriösen Pokémon Arceus. Dieses residiert auf der Spitze des Verhängnisturms und hat von dort den Überblick auf die gesamte Pokémon-Welt. Lange Zeit befand sich auf der Spitze des Turms eine Statue jenes sagenumwobenen Pokémon. Erkunder, welche es schaffen die Spitze zu erreichen, finden den Raumglobus, eines der mächtigsten Relikte der Welt. Erst einige Zeit später offenbart sich Arceus anderen Pokémon, als diese es schafften die Dunkle Materie zu besiegen. Hat es jener Held geschafft die Connexussphäre zu vervollständigen, erlaubt Arceus den Zutritt zu seinem Turm. An dessen Spitze wartet das Pokémon und verbindet sich mit dem Helden.

In den Tiefen des Irrlichtsees wartet das Legendäre Pokémon Cresselia und verbindet sich mit waghalsigen Forschern, welche es schaffen bis zu dem Pokémon vorzudringen.

Ebenso befindet sich in den Tiefen der Ruine der Weisung der legendäre Goldsamen, welches als eines der Goldschätze und somit der seltensten und wertvollsten Items aller Zeiten gilt.

Wichtige Persönlichkeiten

Arceus

Arceus, der Gott der Pokémon-Welt

Arceus ist der Gott der Pokémon-Welt und das mächtigste aller Pokémon. Als solches nimmt es eine kontrollierende Rolle ein und versucht alles im Gleichgewicht zu halten. So nahm es beispielsweise Kontakt zum Heldenteam auf, als es versuchte die Dunkle Materie im Baum des Lebens zu besiegen. Arceus selbst wurde bereits von der Machtausbreitung der Materie versteinert und konnte erst nach der Zerstörung jenes Feindes wieder befreit werden.

Einige Jahre vorher erklärte das Pokémon Dialga den Bewohnern der schlechten Zukunft, dass eine höherstehende Macht dafür gesorgt habe, dass jene Pokémon wieder zum Leben erwacht wurden, nachdem diese durch das Aufhalten der Lähmung des Planeten verschwanden. Damit könnte ebenfalls Arceus gemeint sein, da es das einzige bekannte mächtigere Pokémon ist.

In anderen Medien

In den Spielen

Der Rätselhafte Kontinent konnte das erste mal am 18. April 2009 in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel betreten werden. Hier war der Rätselhafte Kontinent kartographisch über dem Graskontinenten eingezeichnet, was die geographische Lage verfälscht. In Pokémon Super Mystery Dungeon ist er erneut betretbar und bietet zwei weitere Dungeons sowie eine Lokalisierung über dem Wasserkontinenten.

Artworks und Karten vom Rätselhaften Kontinenten

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Rätselhafter Kontinent
Englisch Mystery Continent
Japanisch 謎の大陸 Nazo no Tairiku
Spanisch Continente Desconocido
Französisch Terre Inconnue
Italienisch Terra sconosciuta
Die Pokémon-Welt
Hauptserie KantoSeviiJohtoHoennSinnoh/HisuiEinallKalosAlolaGalar
Anime Orange-ArchipelDecolor-Archipel
Sammelkartenspiel Holon
Spin-offs Ranger FioreAlmiaOblivia
Mystery Dungeon WindkontinentGraskontinent (Fluffeluffs Nachbarschaft) • Nebelkontinent
WasserkontinentSandkontinent
Mysteriöses MeerRätselhafter KontinentWelt des Nichts
Verborgenes LandRaumspalteAlbtraumPelipper-Insel
Andere EmeraltalOrreTCG IslandPokéParkRanseiFerrumPassioLentil
In anderen Sprachen: