Professor Laven/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Professor Laven < Zitate

8. Generation: Pokémon-Legenden: Arceus

Strand des Aufbruchs

Professor Laven: ...Hallo? Wach auf! Wach auf!! Lebst du noch?! Bin ich erschrocken, als du plötzlich vom Himmel gefallen bist! Ein Glück, dass du noch lebst! My word! Das wollte ich dich gerade fragen! Du bist einfach so vom Himmel gefallen, das sieht man nicht alle Tage... Wer bist du? Wo kommst du her? / Das hier ist der Strand des Aufbruchs. Hat der Schock durch den Fall etwa dein Erinnerungsvermögen beeinträchtigt? Aber davon mal abgesehen... Deine Kleidung ist wirklich sehr seltsam... Kennst du jemanden hier in der Gegend? Verstehe... Du siehst ziemlich verloren aus. Weißt du denn wenigstens, wo du hinwillst? Kann ich dir vielleicht den Weg zeigen? Oh dear! Du kennst hier also niemanden und weißt nicht einmal, wo du die Nacht verbringen sollst... Du scheinst in ganz schönen Schwierigkeiten zu stecken. Kannst du so überhaupt überleben? Also schön! Ich kann jemanden in Not nicht einfach im Stich lassen.
Bauz: Baaauz!
Feurigel: Feuri!!
Ottaro: Ottata.
Professor Laven: Oh, das hatte ich ja ganz vergessen! Ich jagte gerade meinen entlaufenen Pokémon hinterher, als du plötzlich vom Himmel gefallen bist. Kurios... Als hätten sie es geahnt! Ach ja, weißt du überhaupt, was Pokémon sind? Ein Glück! Du bist zwar vom Himmel gefallen, aber zumindest scheinen wir vom selben Planeten zu stammen. Haha! Dann weißt du also, dass diese wundersamen Lebewesen hier „Pokémon“ genannt werden. / Was, das weißt du nicht? Wo um alles in der Welt kommst du nur her? Dann hör mir mal gut zu. Diese wundersamen Lebewesen hier werden „Pokémon“ genannt. Und, ähm... Wie lautet dein Name? Aha, du heißt also <Name des Spielers>. So einen Namen habe ich noch nie gehört... Aber er hat sicher eine tolle Bedeutung. Oh, entschuldige! Wie unhöflich von mir. Mein Name ist Laven. Ich bin Pokémon-Professor. Das heißt, ich bin ein Forscher, der mehr über Pokémon herausfinden möchte. Momentan versuche ich zum Beispiel, mit den dreien hie--
Die drei Pokémon laufen davon.
Professor Laven: Oh no! Meine lieben Pokémon! Warum lauft ihr nur ständig davon? Bitte hilf mir, die drei einzufangen! Wartet auf miiiiich!
Er eilt den Pokémon hinterher.
– Am Strand des Aufbruchs

Übungsgelände

Professor Laven: *Seufz...* Schon wieder daneben... Ah, mein neuer Freund/meine neue Freundin aus dem Himmel! Du hilfst mir doch, oder? Ich habe bereits unzählige Pokébälle geworfen, um die Pokémon zu fangen, doch ohne Erfolg... Ich sollte dir wohl erst mal etwas über die drei Ausreißer erzählen. Das ist Bauz! Bauz kann wie Pflanzen Photosynthese betreiben und kämpft mithilfe seiner scharfen Federn.
Bauz: Baaauz!
Professor Laven: Das dort drüben ist Feurigel! Die Flammen auf Feurigels Rücken lodern kräftiger, wenn es wütend ist oder erschrickt.
Feurigel: Feuri!!
Professor Laven: Das Pokémon beim Teich ist Ottaro. Ottaro treibt gern schlafend auf dem Wasser und kämpft mithilfe des muschelähnlichen Objekts an seinem Bauch.
Ottaro: Ottata.
Professor Laven: Ach! Na, so was! Ich habe ganz vergessen, dir das Wichtigste zu erklären. Und zwar, wie man Pokémon fängt! Hier hast du ein paar Pokébälle! Die musst du werfen, um Pokémon zu fangen. [...] ... Oh, sorry! Das genügt wohl noch nicht als Erklärung. Dann hör gut her. Ich sagte ja bereits, dass Pokémon wundersame Lebewesen sind. Du fragst dich sicherlich, was an ihnen so wundersam ist. Nun, jedes Pokémon kann auf winzige Maße zusammenschrumpfen! Und da kommen Pokébälle ins Spiel! Sie wurden erst vor Kurzem erfunden. Wenn man einen Pokéball auf ein Pokémon wirft, wird es ganz klein und passt dort hinein... Und damit hat man auch schon ein Pokémon gefangen! Es gibt sonst niemanden, den ich darum bitten könnte... Bitte hilf mir, meine drei Ausreißer wieder einzufangen! Um Pokémon zu fangen, musst du sie anvisieren und dann einen Ball auf sie werfen. Ganz einfach! Na ja... Ich selbst treffe dabei leider nur selten ins Schwarze...
– Auf dem Übungsgelände
„Du hast mit Sicherheit viele Fragen nach deinem plötzlichen Sturz aus dem Himmel. Aber konzentriere dich erst mal darauf, das Problem direkt vor deinen Augen zu lösen! Außerdem hilfst du auch diesen Pokémon, indem du sie fängst.“
– Beim erneuten Ansprechen
„Sprich mich an, wenn du keine Bälle mehr hast.“
– Sprechblase über dem Kopf
„Wait! Bitte geh nicht! Du sollst doch meine entlaufenen Pokémon für mich fangen...“
– Beim Versuch, das Gebiet zu verlassen
„Hast du etwa gerade versucht, einen Ball auf mich zu werfen? Mir wäre es wirklich lieber, wenn du das nicht tätest!“
– Beim Versuch, einen Pokéball auf ihn zu werfen
„Bitte ziele gut, bevor du wirfst. Pokébälle sind sehr wertvoll.“
– Beim Ansprechen, nachdem man alle Pokébälle verbraucht hat
„Ach ja, das passiert schon mal! Einen Pokéball zu werfen, heißt nicht, dass man das Pokémon garantiert fängt. Versuche es einfach noch einmal!“
– Wenn sich ein Pokémon aus dem Pokéball befreit
„Oh! Wundervoll! Du hast das Pokémon gefangen! Du scheinst mir ein Naturtalent zu sein, <Name des Spielers>! Eine Begabung fürs Fangen von Pokémon ist sehr nützlich, wenn man hier lebt. Es sind noch zwei entlaufene Pokémon übrig. Ich muss sagen, ich finde es sehr ungewöhnlich, dass du überhaupt keine Angst vor Pokémon zu haben scheinst.“
– Nach dem Fang des ersten Pokémon
„Fantastic, <Name des Spielers>! Einfach fantastisch! Dabei gibt es so viele Leute, die Angst davor haben, sich Pokémon auch nur zu nähern, geschweige denn sie zu fangen! Ein Pokémon fehlt noch. Mach dich auf die Suche und halte einen Pokéball bereit!“
– Nach dem Fang des zweiten Pokémon
„Vielen Dank! Du hast mir wirklich sehr geholfen! Die Sache ist die... Diese drei Pokémon sind gerade erst zu Forschungszwecken ins Dorf gebracht worden und hören noch auf niemanden. Ich habe es vorhin schon gesagt, aber so hastig, wie sie aus dem Dorf gestürmt sind, könnte man fast denken, dass sie von deiner Ankunft wussten. Ich muss schon sagen, <Name des Spielers>... Dein Umgang mit Pokébällen hat mich ganz schön beeindruckt! Du bist gerade erst hier angekommen und zeigst schon solches Können darin, Pokémon zu fangen. Woran liegt das nur? Es kommt mir vor, als gäbe es einen bestimmten Grund für dein Erscheinen hier... [...] „Begegne allen Pokémon“... Das ist also ein ArceusPhone, sagst du...? Was für ein merkwürdiges Ding. Es scheint fast so, als würde es dich leiten. Das ist jetzt vielleicht ein bisschen plötzlich, aber ich möchte dir etwas erzählen. Mein Traum ist es, den ersten Pokédex für diese Region zu vervollständigen! Weißt du, was ein Pokédex ist? Es handelt sich dabei um ein wundervolles, monumentales Forschungsprojekt, bei dem alle Pokémon registriert werden sollen. Aber um Pokémon richtig registrieren zu können, müssen sie gefangen werden... Und Pokébälle wurden erst kürzlich entwickelt, daher gibt es nicht viele Leute, die gut genug mit ihnen umgehen können, um Pokémon zu fangen. Dann tauchst du plötzlich hier auf... Mit einem Talent zum Fangen von Pokémon. Du willst allen Pokémon begegnen. Ich möchte alle Pokémon fangen. Wir können uns gegenseitig helfen! Was sagst du dazu? Wollen wir uns zusammenschließen? Ich weiß zwar nicht, wer du bist und wo du herkommst... Aber wenn du mir dabei hilfst, den Pokédex zu vervollständigen, bist du mir mehr als willkommen! Excellent! Dann lass uns erst mal die Pokémon zurück ins Dorf bringen. Wir müssen uns ja auch noch um Essen, Kleidung und eine Unterkunft für dich kümmern. Folge mir! Ich bringe dich direkt nach Jubeldorf!“
– Wenn alle drei Pokémon gefangen wurden

Jubeldorf

„Seid gegrüßt und wie immer vielen Dank für euer wachsames Auge! Dieser junge Mann/Diese junge Dame hat mir und meinen Pokémon einen großen Dienst erwiesen. Deswegen möchte ich ihn/sie ins Dorf einladen. Hier geht es lang. Bitte folge mir. Es ist der Galaktik-Expedition zu verdanken, dass dieses Örtchen so prächtig gewachsen ist!“
– Beim Betreten von Jubeldorf
„Ich weiß, dass es für dich viel zu sehen gibt, aber bitte folge mir fürs Erste.“
– Beim Stehenbleiben
„Wo bleibst du denn? Lass dich nicht abhängen, sonst verläufst du dich noch!“
– Beim Versuch, woanders langzugehen
„Wir befinden uns gerade auf der Fleetstraße.“
– Unterwegs
„Das Dorf wurde erst vor zwei Jahren gegründet. Uns fehlen noch viele helfende Hände.“
– Unterwegs
„Da wir nur wenig über die Pokémon hier wissen, trauen sich nur wenige, das Dorf zu verlassen.“
– Unterwegs
„Das Gebäude, das dort am Ende der Straße emporragt, ist der Galaktik-Hauptsitz.“
– Unterwegs
Professor Laven: Huch, jetzt hätte ich fast etwas vergessen! Ich muss noch schnell Bericht darüber erstatten, dass wir die entlaufenen Pokémon erfolgreich wieder eingefangen haben. Könntest du so lange im Speiselokal auf mich warten? Es nennt sich Heiße Kost. Du findest es auf der linken Seite, wenn du diese Brücke überquerst.
– Am Ende der Fleetstraße
Protagonist | Protagonistin
Mubeshi: Hmpf! Dich habe ich hier noch nie gesehen. Dieses Lokal ist nur für Mitglieder der Galaktik-Expedition. Los, verschwinde jetzt!
Lumia: Oh? Wer bist du denn? Kleidung wie deine habe ich noch nie zuvor gesehen. In diesem dünnen Stoff können dir Pokémon leicht schwere Verletzungen zufügen, weißt du. Na ja, wenn der Wachposten dich durchgelassen hat, muss dich jemand im Dorf kennen. Ist dir der Name Laven ein Begriff? Er ist ein Professor aus einer fernen Region. Ihm laufen ständig seine Pokémon davon... Das ist nicht besonders vertrauenerweckend. Aber ich sollte mir wohl lieber an die eigene Nase fassen... Ich musste tagelang das Bett hüten, weil mich ein Pokémon mit der Attacke Donnerschock erwischt hatte.
Professor Laven: Es ist genau, wie Lumia gesagt hat. Ich bin wirklich ein hoffnungsloser Fall...
Lumia: Professor!
Professor Laven: Aber mach dir keine Sorgen! <Name des Spielers> hier wird uns ab jetzt helfen.
Lumia: Was reden Sie da? Sie wollen ihn doch nicht etwa in den Forschungstrupp aufnehmen? Ohne die Erlaubnis von Kommandantin Zelestis dürfen Sie gar keine neuen Mitglieder anwerben!
Zelestis tritt auf.
Zelestis: Ich gestatte es.
Lumia: Kommandantin Zelestis?!
Zelestis: Sofern er über die notwendigen Fertigkeiten für den Forschungstrupp verfügt. Ich bin Zelestis, die Kommandantin des Forschungstrupps der Galaktik-Expedition. Ich habe von Professor Laven gehört, wie du die entlaufenen Pokémon wieder eingefangen hast. Nun will er, dass du uns deine Fähigkeiten zur Verfügung stellst, während wir dir im Gegenzug Unterschlupf und Verpflegung bieten. Hmm... Du scheinst mir um die 15 Jahre alt zu sein. Also kannst du auch wie ein Erwachsener für deinen Lebensunterhalt arbeiten. Doch du solltest wissen, dass wir einen Fremden wie dich nicht einfach so einstellen. Morgen wartet eine Prüfung auf dich.
Professor Laven: Das klingt nach einem vernünftigen Vorschlag. Kommandantin, möchten Sie nicht mit uns essen? Sie haben sicherlich auch einige Fragen an unseren Besucher.
Zelestis: Ich verzichte. Beim Essen ziehe ich es vor, ungestört zu sein.
Zelestis tritt ab.
Professor Laven: Oh dear... Eigenbrötlerisch wie eh und je. Also dann! Alles Weitere besprechen wir am besten bei einer Mahlzeit. Hallo, Mubeshi! Ich nehme wie immer die Kartoffelmochi. Heute aber drei Portionen, bitte!
Laven, Lumia und die Hauptfigur setzen sich zum Essen.
Professor Laven: Vielen Dank, Mubeshi. Deine Kartoffelmochi sind köstlich wie immer!
Lumia: Professor Laven! Wo sind Sie überhaupt auf diesen Fremden gestoßen?
Professor Laven: Nun... Er ist aus dem Loch im Himmel gefallen. Du weißt schon, dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge.
Lumia: Das kann nicht Ihr Ernst sein.
Professor Laven: Ich bin Wissenschaftler! Meine Arbeit besteht darin, Phänomene zu beobachten und herauszufinden, welchen Regeln sie folgen. Für mich zählen nur Fakten! Es ist allgemein bekannt, dass es hier in der Hisui-Region eine Vielzahl von Pokémon gibt.
Lumia: Stimmt. Sie leben überall – auf Wiesen, in Wäldern, an der Küste... Und als Mitglieder des Forschungstrupps ist es unsere Mission, herauszufinden, was für Lebewesen sie sind.
Professor Laven: Eins ist sicher: Pokémon können einem wirklich Angst machen! Man weiß nie genau, über welche Kräfte sie verfügen und was sie damit anstellen können. Vieles ist noch unerforscht. Und hier kommt <Name des Spielers> ins Spiel! Ihm ist es gelungen, drei Pokémon einzufangen! Hörst du? Ganze drei Pokémon hintereinander! That’s incredible! Einfach unglaublich! In der Galaktik-Expedition gibt es niemanden, der über ein solches Fangtalent verfügt. Mit seiner Gabe können wir endlich unsere Untersuchungen starten!
Lumia: Drei Pokémon?! Wilde Pokémon sind so angriffslustig, dass wir froh sind, wenn es uns gelingt, auch nur ein einziges zu fangen...
Professor Laven: Nun ja, die Pokémon, die zum Strand geflohen sind, waren ehrlich gesagt nicht besonders aggressiv... Doch das Wichtige ist, dass sich unser Freund hier den Pokémon ohne Angst nähern konnte. Und dadurch war es ihm möglich, vor dem Wurf gut zu zielen.
Mubeshi: He, ihr vom Forschungstrupp! Habt ihr wirklich die Muße, unbekümmert Fremde einzuladen und euch den Bauch vollzuschlagen? Die Kommandantin hat drinnen gerade zehn Portionen Kartoffelmochi verdrückt... Das macht sie sicher aus Frust darüber, dass es mit der Vervollständigung des Pokédex so schleppend vorangeht.
Professor Laven: Das Frustessen von Kommandantin Zelestis wird bald ein Ende finden! Greif zu, <Name des Spielers>! Wenn du der Galaktik-Expedition beitrittst, brauchst du dir um Verpflegung und Unterkunft keine Sorgen mehr zu machen. Selbst wenn du vom Himmel gefallen bist!
Sie beenden die Mahlzeit.
Professor Laven: Aaaah... Ein wahrer Gaumenschmaus war das!
Lumia: Ja, das Essen war lecker. Aber denken Sie wirklich, dass das gut geht? <Name des Spielers> muss erst die Prüfung bestehen, bevor er dem Forschungstrupp beitreten kann.
Professor Laven: Bei seinem Können mache ich mir keine Sorgen. <Name des Spielers> wird ganz sicher bestehen.
Zelestis tritt auf.
Zelestis: Ich hoffe, Sie behalten recht. <Name des Spielers> war dein Name? Heute kannst du in unserem Quartier schlafen. Doch solltest du die Prüfung nicht bestehen, musst du außerhalb des Dorfes leben, wo dich im schlimmsten Falle ein qualvoller Tod erwartet.
Zelestis tritt ab.
Lumia: Kommandantin Zelestis ist unerbittlich... Genau wie die Wildnis hier in Hisui.
Professor Laven: Sie will keine Schwäche zeigen. Schließlich geht es ihr auch darum, uns alle zu beschützen! So, mein Freund aus dem Himmel! Ich hoffe, du fällst nicht auch noch aus deinem Bett. Scherz beiseite, ich wünsche eine gute Nachtruhe!
Laven tritt ab.
– Beim Speiselokal Heiße Kost

Galaktik-Hauptsitz

Protagonist | Protagonistin
Laven tritt aus seinem Büro dazu.
Professor Laven: Hier entlang, <Name des Spielers>. Jetzt bin ich an der Reihe.
Laven, Lumia und der Spieler verlassen das Büro.
Professor Laven: Hallo, ihr beiden! Guten Morgen erst mal.
Lumia: Was gibt es, Professor Laven?
Professor Laven: <Name des Spielers> muss diese Prüfung bestehen! Das ist notwendig für die Vervollständigung des Pokédex und, na ja... damit er hier überlebt. Deswegen will ihm als Professor ein bisschen unter die Arme greifen. Bitte sehr!
Er lässt die drei Starter-Pokémon aus ihren Bällen.
Bauz: Baaauz!
Feurigel: Feuri!!
Ottaro: Ottata.
Professor Laven: Nun denn, <Name des Spielers>! Suche dir eines dieser Pokémon als Partner aus! Mit einem Partner-Pokémon an deiner Seite kannst du gegen wilde Pokémon kämpfen. Diese drei Pokémon bedeuten mir sehr viel... Aber man sieht sofort, dass sie sich allesamt für dich interessieren. Also, auf welches Pokémon fällt deine Wahl?
– Nach dem Gespräch mit Zelestis
Bauz: Baaauz!
Feurigel: Feuri!!
Ottaro: Ottata.
Professor Laven: Möchtest du <Name des Pokémon> zu deinem ersten Partner machen? Eines der Pokémon, die du beim Strand des Aufbruchs für mich eingefangen hast, ist nun also dein Partner... Irgendwie kurios! Hier hast du den Pokéball, in dem sich <Name des Pokémon befindet!
Der Spielers erhält den Pokéball.
Professor Laven: Achte immer darauf, welche Pokébälle leer sind und in welchen sich ein Pokémon befindet.
Bauz: Baaauz!
Feurigel: Feuri!!
Ottaro: Ottata.
Lumia: Die anderen beiden Pokémon scheinen Bauz/Feurigel/Ottaro <Name des Pokémon> anzufeuern. Oder vielleicht würden sie dich auch gerne begleiten.
Professor Laven: Da könnte etwas dran sein. Schließlich sind sie genau zu dem Zeitpunkt aus dem Dorf ausgebüxt, als <Name des Spielers> vom Himmel gefallen ist. Aber keine Sorge, ihr beiden könnt mir erst einmal bei meiner Forschung behilflich sein.
Bauz: Baaauz!
Feurigel: Feuri!!
Ottaro: Ottata.
Professor Laven: Welche Pokémon musst du eigentlich bei deiner Prüfung fangen? I see... Äh, verstehe! Drei verschiedene Arten aus dem Obsidian-Grasland also. Dann nimm bitte diese Pokébälle mit!
Der Spieler erhält 20 Pokébälle.
Professor Laven: Sie wurden von Hand gefertigt, aber ich habe selbst überprüft, dass sie richtig funktionieren. Du wirst das Kind schon schaukeln!
Lumia: Es ist so weit! Um zum Ort der Prüfung zu gelangen, musst du vom Hauptsitz aus links weitergehen.
– Bei der Wahl des Starter-Pokémon

Graslandbasis

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: weiblicher Spieler
Professor Laven tritt auf.
Professor Laven: Nun ja... Die Kommandantin hat mich vorhin herbeizitiert... Und sie hat deutlich gemacht, dass ich die volle Verantwortung trage, sollte etwas passieren...
Lumia: Kommandantin Zelestis ist wirklich unerbittlich... Aber wie genau sollen Sie denn bitte helfen?
Professor Laven: Ach! Es besteht keine Notwendigkeit für mich, irgendetwas zu tun. <Name des Spielers> hat alles im Griff, da bin ich sicher.
Lumia: Aha. Das heißt also, ich trage die große Verantwortung... Aber <Name des Spielers> wird das schon schaffen! Lass uns mit der Prüfung beginnen!
– Im Basislager
„Solltest du von Pokémon angegriffen werden, dann begib dich schnell an einen sicheren Ort!“
– Bei erneutem Ansprechen
Professor Laven: Wonderful! Natürlich hatte ich schon genau prognostiziert, dass du die Prüfung bestehen würdest. Gratulation, <Name des Spielers>! Das war der erste Schritt zu deinem Ziel, allen Pokémon zu begegnen. Wisst ihr was? Das ruft nach einem Erinnerungsfoto!
Lumia: Bei einem Talent wie dem von <Name des Spielers> war nichts anderes zu erwarten!
Professor Laven: Lasst uns nach Jubeldorf zurückkehren und Kommandantin Zelestis Bericht erstatten.
– Nachdem alle Pokémon gefangen wurden

Jubeldorf

Lumia: Du hast bald die Möglichkeit, deine gefangenen Pokémon auf der Weide im Dorf behüten zu lassen. Wenn du unterwegs bist, kannst du bis zu sechs Pokémon bei dir haben! Es gibt allerdings niemanden, der das schon mal vollbracht hat...
Laven: Kommandantin Zelestis erwartet unseren Bericht. Auf zum Hauptsitz!
Lumia: Kommandantin Zelestis wird sicher zufrieden sein!
– Zurück im Dorf

Galaktik-Hauptsitz

„Du wirst in nächster Zeit alle Hände voll zu tun haben!“
– Beim Ansprechen
Zelestis: Der Expeditionsleiter scheint dich als Mitglied akzeptiert zu haben. Innerhalb der Galaktik-Expedition bist du derzeit ein 0-Sterne-Mitglied. Wenn du deine Arbeit im Forschungstrupp erledigst, kannst du im Rang aufsteigen.
Laven: Das heißt, die Vervollständigung des Pokédex geht Hand in Hand mit der Erhöhung deines Mitgliedsrangs. Und je weiter du den Pokédex füllst, desto näher kommst du auch deinem Ziel, allen Pokémon zu begegnen!
Zelestis: Ich habe noch etwas für dich. Es handelt sich um eine Anleitung zum Herstellen von Items. Hier hast du außerdem 3.000 Pokédollar. Damit kannst du Materialien kaufen. Lumia, du bist eine Expertin im Herstellen von Items. Bring <Name des Spielers> bei, wie man Anleitungen benutzt.
Lumia: Jawohl, Kommandantin Zelestis! Dann werde ich mal als deine Mentorin tätig. Wir stellen hier allerlei Gegenstände von Hand her. Einiges von dem, was wir brauchen, gibt es zwar auch im Gemischtwarenladen zu kaufen, aber es ist wichtig, sich selbst versorgen zu können. Es ist uns sogar möglich, das wichtigste Hilfsmittel des Forschungstrupps selbst herzustellen: Pokébälle! Nicht schlecht, oder? Lass uns gleich mal zum Handwerksladen gehen.
– Nach dem Gespräch mit Denboku

Jubeldorf

Laven: Oho! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! War das tatsächlich dein erster Versuch, etwas herzustellen? Ich hatte dir ja letztens schon einmal erklärt, dass Pokémon über die mysteriöse Fähigkeit verfügen, sich selbst schrumpfen zu können. Der Pokéball nutzt dies aus und erlaubt es uns, sie damit einzufangen. Die so gefangenen Pokémon registrieren wir dann im Pokédex. Apropos Pokédex... Hier ist deiner! [...] Den habe ich für dich vorbereitet! Ich hoffe, dass er dir bei deinem Ziel hilft, allen Pokémon zu begegnen.
Lumia: Zum Vervollständigen des Pokédex müssen wir zudem Pokédex-Aufgaben erledigen. Als Mitglied des Forschungstrupps werde ich bei der Erforschung der Pokémon natürlich auch mein Bestes geben!
Laven: <Name des Spielers>, ich erkläre dir wohl besser, was es mit den Pokédex-Aufgaben auf sich hat. Lass uns dafür zur Graslandbasis gehen!
Goro: He, ich hab zufällig gehört, was ihr gesagt habt... Wenn du zur Graslandbasis gehst, hätte ich einen Auftrag, den du für mich erledigen könntest. Würdest du mir kurz dein Ohr leihen? Als Wache kann ich es mir nicht erlauben, mich allzu weit von meinem Posten zu entfernen. Ich warte hier vor dem Hauptsitz auf dich!
– Nach der Herstellung von Pokébällen

Graslandbasis

Laven: Hör gut zu, <Name des Spielers>! Zur Vervollständigung des Pokédex musst du bestimmte Pokédex-Aufgaben erfüllen. Wie der Name vermuten lässt, findest du diese Aufgaben in deinem Pokédex. Manchmal musst du die Pokémon fangen, manchmal gegen sie kämpfen... Wenn du Pokédex-Aufgaben erfüllst, erhältst du dafür Forschungspunkte.
Lumia: <Name des Spielers>, ich würde dir gerne noch etwas Wichtiges beibringen. Und zwar, wie du den Angriffen wilder Pokémon ausweichst. Das könnte dir im richtigen Moment den Hals retten! Schau dir gut an, wie ich mich bewege, und versuche dann, mich nachzuahmen. Und... hupp! Elegant, nicht wahr? Mit dieser akrobatischen Darbietung weicht man Angriffen aus. Wenn du dich flink genug bewegst, kannst du den Attacken von Pokémon entgehen. Und glaub mir, das willst du auch! Wenn du zu viel einsteckst, verlierst du das Bewusstsein. Ich habe neulich die Attacke Donnerschock eines Sheinux’ abbekommen und bin ohnmächtig geworden... Ein Mitglied des Sicherheitstrupps musste mir zu Hilfe kommen. Aber mach dir keine Sorgen! Als deine Mentorin werde ich dir allerlei nützliche Dinge beibringen.
– In der Graslandbasis
„Es gibt viele unterschiedliche Pokédex-Aufgaben. Nicht alle beinhalten das Fangen der Pokémon. Wenn du bei der Arbeit einmal ratlos bist, wende dich am besten direkt an Lumia! Möchtest du zurück nach Jubeldorf? Got it! Dann erfülle weiter fleißig deine Pokédex-Aufgaben!/Gute Idee. Es kann nie schaden, sich im Dorf ordentlich vorzubereiten.
– Bei erneutem Ansprechen
„Oh, das ist doch eine Handwerkskiste! Hat dir Lumia alles darüber erzählt? Gute Arbeit! Dann erkläre ich dir mal, was es mit den Forschungsberichten auf sich hat. Kurz gesagt: Wenn du mir Bericht erstattest, kannst du Belohnungen erhalten. Lass mich mal sehen, welche Pokédex-Aufgaben du erledigt hast... [...] Hmmm, faszinierend! Ich werde den Pokédex mit diesen Informationen aktualisieren! Du hast fleißig Pokédex-Aufgaben erfüllt! Mit Sicherheit kannst du nun im Mitgliedsrang aufsteigen. Wonderful! Lass uns nach Jubeldorf zurückkehren und Kommandantin Zelestis Bericht erstatten! Du hast dir deinen ersten Stern redlich verdient.
– Nach den Gesprächen mit Lumia

Galaktik-Hauptquartier

„Ich verlass mich auf dich. Gib dein Bestes!“
– Beim Ansprechen

Jubeldorf

Laven: <Name des Spielers>! Feiern wir deinen Rangaufstieg! Meinen Glückwunsch!
Lumia: Die Kartoffelmochi schmecken gleich noch besser, wenn es etwas zu feiern gibt! Allerdings haben wir ab jetzt alle Hände voll zu tun. Wir müssen uns neben den Missionen des Forschungstrupps auch noch um die Aufträge verschiedener Leute kümmern. Apropos... Hast du Goros Auftrag schon angenommen? Die Bewohner von Jubeldorf kennen sich nicht besonders gut mit Pokémon aus... Wenn es Probleme gibt, bitten sie deshalb den Forschungstrupp um Hilfe.
Laven: Du kannst diese kleineren Missionen annehmen, indem du direkt mit den Leuten sprichst oder indem du einen Blick auf die Tafel in meinem Büro wirfst. Apropos. Worum geht es eigentlich bei dem Auftrag, den du erledigen sollst, Lumia?
Lumia: Ach ja... Ich hatte überlegt, <Name des Spielers> zu bitten, diese Mission zu übernehmen. Dafür muss man nämlich sehr gut mit Pokémon kämpfen können...
Laven: Es handelt sich um einen Auftrag von Yona vom Diamant-Clan, nicht wahr? You see, der Diamant-Clan hat sich schon vor der Galaktik-Expedition in Hisui angesiedelt. Durch den Austausch mit ihnen können wir sicher viel lernen, auch über die Pokémon hier. Aber morgen mehr dazu! Ruht euch heute Nacht gut aus!
– Im Restaurant

Graslandbasis

Wie ich sehe, schreitet deine Pokémon-Forschung voran. Möchtest du mir Bericht erstatten? Hmmm, faszinierend! Ich werde den Pokédex mit diesen Informationen aktualisieren!/Wie ich sehe, hast du <Anzahl> Pokémon gefangen. Bitte erstatte mir Bericht darüber!/Oh! Du hast ganz viele Pokémon gefangen, was? Bitte erstatte mir Bericht darüber!/Wie es aussieht, hast du momentan nichts zu berichten. Du scheinst mit deiner Forschung ja gut voranzukommen. Lass mich mal sehen... Hmmm, faszinierend! Ich werde den Pokédex mit diesen Informationen aktualisieren/Diesmal gibt es gar keine neuen Informationen, die ich dem Pokédex hinzufügen könnte. Schade! Was für tolle Ergebnisse! Dadurch wird sicher dein Mitgliedsrang steigen! Das solltest du Kommandantin Zelestis berichten!/Du hast so große Fortschritte gemacht, dass du jetzt bestimmt im Rang aufsteigen kannst! Du solltest Kommandantin Zelestis davon berichten! Was möchtest du jetzt machen? Dann geh bitte weiter deinen Forschungen nach!/Dann lass uns nach Jubeldorf zurückkehren. Keine Sorge, der Sicherheitstrupp begleitet uns.
– Beim Ansprechen oder verlassen des Graslandes

Geweihanhöhe

Yona: Oh? Sieh einer an... Ist das nicht euer Professor?
Laven rennt die Treppe hoch
Laven: Puh... Ich dachte schon, ich käme zu spät! Als Pokémon-Professor konnte ich es mir einfach nicht entgehen lassen, dieses Elite-Pokémon mit eigenen Augen zu sehen!
Yona: Hmpf, das ist wohl wirklich Teil Ihrer Arbeit... Gut, solange Sie uns nicht in die Quere kommen, habe ich nichts dagegen. Die Geweihanhöhe... Hier bringen wir den Nachkommen des Pokémon, dem einst der Segen des Ehrwürdigen Sinnoh zuteilwurde, unsere Gaben dar.
Zirpeise: Ziiirp!
Yona: Dies ist keiner der besagten Nachkommen. Nur ein Unruhestifter, der für Aufruhr sorgen will.
Zirpeise: Ziiirp!
Yona: <Name des Spielers>, vertreibe es von diesem geweihten Ort! Ich heile vorher noch schnell dein/e Pokémon.
Laven: My word... Dieses Pokémon ist ja riesig...! Kein Wunder, dass Elite-Pokémon überall gefürchtet werden!
Yona: Ganz richtig! Elite-Pokémon sind riesige und unheimlich starke Pokémon. Außerdem verfügen sie über besondere Attacken, die sie umso gefährlicher machen. Halte dich nicht zurück und begegne ihm mit deiner vollen Stärke!
Laven: Sei vorsichtig, <Name des Spielers>! Durch seine immense Größe ist es schon gefährlich genug... Aber mit Sicherheit verfügt dieses Pokémon obendrein über gewaltige Stärke und Ausdauer! Wenn du gegen es kämpfen willst, solltest du die richtigen Pokémon dabeihaben und ihnen starke Attacken beibringen.
– An der Geweihanhöhe
Yona: Einfach unglaublich zu sehen, wie jemand ein Elite-Pokémon im Kampf bezwingt...! Wie der Held aus den Legenden! Überlass mir kurz dein/e Pokémon, damit ich es/sie heilen kann...
Damythir: Myyyy!
Laven: W-Was in aller Welt...?
Yona: Damythir!
Damythir: ...
Yona: Es sieht dich mit solcher Güte an... Dafür solltest du dankbar sein, <Name des Spielers>. Sieht aus, als hätte Damythir dich ins Herz geschlossen, du Glückspilz. Hin und wieder kommt es vor, dass Damythir Menschen auf sich reiten lässt, während es durch die Hisui-Region galoppiert. Wir sind ihm dafür zu Dank verpflichtet.
Laven: Faszinierend! Dieses Damythir lässt Menschen auf seinem Rücken reiten? Ganz so wie die Reit-Pokémon aus Alola!
Lumia: Professor Laven! <Name des Spielers>! Ich bin auf Befehl von Kommandantin Zelestis hier. Sie meinte, sobald <Name des Spielers> seinen Auftrag erfüllt hat, könnten wir hier ein Basislager errichten.
Laven: Hm, Diam und der Expeditionsleiter werden sich aus gutem Grund dafür entschieden haben, aber... Ist es wirklich eine weise Idee, noch mehr Basislager zu errichten?
Yona: Hisui wurde vom Ehrwürdigen Sinnoh als Lebensraum für die Pokémon erschaffen. Solange es eure Absicht ist, Seite an Seite mit ihnen zu leben, sollte es kein Problem sein, wenn ihr dieses Land nutzt. Außerdem scheint Damythir <Name des Spielers> wohlgesinnt zu sein. Jedenfalls vielen Dank für das, was du heute getan hast. Ich werde dem Oberhaupt des Diamant-Clans davon berichten und dir später eine angemessene Belohnung zukommen lassen.
Yona verlässt die Szene
Lumia: Wenn wir „Seite an Seite“ mit den Pokémon leben wollen, dürfen wir sie nicht fürchten. Wir müssen sie besser verstehen. Und dafür brauchen wir einen vollständigen Pokédex! Wenn der Bautrupp hier eintrifft, werden sie sich um die Errichtung des Basislagers kümmern.
Das Basislager wird errichtet
Laven: Das Basislager auf der Geweihanhöhe ist fertig! Wie wäre es, wenn wir ihm den Namen „Anhöhenbasis“ geben? Wenn du Jubeldorf verlässt und als Ziel die Anhöhenbasis auswählst, kannst du deine Erkundungen ab jetzt von hier aus beginnen.
Lumia: Je mehr Basislager wir haben, desto leichter können wir forschen. Das war gute Arbeit. Treffen wir uns doch später bei der Heißen Kost, ja?
Szenenwechsel zum Restaurant
Laven: Ich nehme wieder die üblichen Kartoffelmochi, Mubeshi! Drei Portionen, du weißt Bescheid!
Mubeshi verlässt die Szene und betritt sie wieder
Mubeshi: Habt ihr von diesem Axantor gehört, das in Rage sein soll? Einige unserer Leute wollten die Lage heute Morgen genauer unter die Lupe nehmen und wurden von ihm angegriffen. Der Sanitätstrupp hat nun alle Hände voll zu tun damit, sie wieder zusammenzuflicken.
Laven: Du redest von dem Axantor, das von einem heftigen Blitzeinschlag erwischt wurde und sich seitdem seltsam verhält, oder? Mir sind ein paar Berichte zu Ohren gekommen... Nun, für solche Fälle ist unser Forschungstrupp sofort zur Stelle. Natürlich ist es gefährlich, unbekannten Pokémon auf die Spur zu gehen, aber wir haben ja <Name des Spielers> an unserer Seite!
Lumia: Aber die Stärke dieses Axantors soll die eines Elite-Pokémon bei Weitem übertreffen!
Laven: Als Forschungstrupp ist es unsere Aufgabe, herauszufinden, wie stark es wirklich ist! Und um dem nachzugehen, müssen wir körperlich und geistig absolut fit sein. Darum brauchen wir eine ordentliche Mütze Schlaf, würde ich sagen.
Am nächsten Tag...
Lumia: Guten Morgen, <Name des Spielers>! Du solltest dich schnell ins Büro des Expeditionsleiters aufmachen, bevor er seine Sumotechniken an dir ausprobiert!
– Nachdem Zirpeise besiegt wurde

Galaktik-Hauptsitz

Laven: <Name des Spielers>!
Zelestis: Professor Laven, die Auftragsbesprechung, bitte.
Laven: Well then... <Name des Spielers>, du sollst Axantor erforschen und herausfinden, warum es derart in Rage geraten ist, richtig? Dann wirst du es mit einem außergewöhnlich starken Pokémon zu tun bekommen. Mitglieder des Sicherheitstrupps, die von Axantor angegriffen wurden, haben versucht, Pokébälle auf es zu werfen... Aber sie hatten nicht den Hauch einer Chance, es zu fangen. Die aggressive Veranlagung mancher wilder Pokémon ist nichts im Vergleich zu seiner Rage.
Zelestis: Ich will es mit aller Deutlichkeit sagen: Diese Mission birgt immense Gefahr. Bist du dafür bereit? Na schön. Dann teile ich jetzt die nötigen Informationen mit dir./Nein. Ich werde die nötigen Informationen mit dir teilen und du wirst die Mission erfüllen. Der Diamant-Clan und der Perl-Clan halten die Pokémon, die sie Königinnen und Könige nennen, für Gesandte des Ehrwürdigen Sinnoh. Die Orte, an denen sie sich bevorzugt aufhalten, tragen den Namen Hoheitsstätte. Dort bringen die Mitglieder der Clans ihnen Opfergaben dar oder richten Feste zu ihren Ehren aus.
Laven: Vielleicht könnten wir mit Axantor fertigwerden, wenn wir herausfinden, welche Opfergaben es bevorzugt.
Diam und Yona betreten den Raum
Yona: <Name des Spielers>! Wir haben etwas mit dir zu besprechen.
Diam: Die Sache ist die... Hinter dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge befindet sich möglicherweise die Welt, in der das Ehrwürdige Sinnoh weilt. Und das Ehrwürdige Sinnoh, das wir vom Diamant-Clan verehren, gebietet über die Zeit... Dass du aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge gekommen bist, könnte bedeuten, dass du die Zeit selbst überwunden hast! An jemand so Bemerkenswerten hätte ich ein besonderes Anliegen... Bitte erforsche Axantor nicht nur, sondern finde auch einen Weg, es zu besänftigen!
Laven: Perfect timing, Diam! Wir haben gerade genau darüber gesprochen!
Diam: Oh! Sie sind der Professor, von dem man so viel hört, was? Freut mich! Ich hoffe, Sie können mir einiges beibringen! Äh, aber zurück zum eigentlichen Thema... Der Perl-Clan verehrt den König des Waldes zutiefst. Ich bin mir sicher, dass sie eure Hilfe begrüßen würden, auch wenn sie sich weigern, ausdrücklich darum zu bitten. Ehrlich gesagt haben wir vom Diamant-Clan mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Auch einer der Könige, um die wir uns kümmern, ist in Rage verfallen... Er lebt in den Bergen fernab von hier. Es stimmt, dass es in der Vergangenheit oft zu Streit zwischen unseren beiden Clans kam. Aber solange wir alle hier in Hisui leben, müssen wir solche Probleme gemeinsam lösen.
Yona: Nur leider gibt es in unseren Rängen so gut wie niemanden, der es mit so einem starken Pokémon aufnehmen könnte... Du bist also unsere einzige Hoffnung! Axantor solltest du beim Baumriesenkampffeld antreffen, tief im Innerwald. Sein Wächter heißt Topin. Der Junge hat einen scharfen Verstand, der ihn leider nicht immer vor Torheit schützt. Über sein geliebtes Axantor wird er dir bestimmt eine Menge erzählen, ob du ihn nun danach fragst oder nicht.
Diam: Jedenfalls verlassen wir uns auf dich. Du schaffst das bestimmt! Bis später!
Diam und Yona verlassen die Szene
Lumia: Hm. Sie haben gesagt, was sie sagen wollten, und haben sich dann sofort vom Acker gemacht... Für sie ist die Zeit wohl wirklich kostbar.
Laven: Diam und Yona haben ein paar nützliche Informationen mit uns geteilt. Wenn du der Sache mit Axantor auf den Grund gehen willst, solltest du am besten direkt zu ihm gehen.
Lumia: Die neue Anhöhenbasis eignet sich bestens als Ausgangspunkt, wenn du dich zum Baumriesenkampffeld aufmachst. Und schau am besten auch mal bei der Weide vorbei, um sicherzustellen, dass du die richtigen Pokémon dabeihast!
– In Zelestis’ Büro

Basis

Laven: <Name des Spielers>! Hello! Wie laufen deine Untersuchungen zu Axantor? Alles im grünen Bereich? Soso... Seine Lieblingsspeisen würden es also beruhigen, sagst du... Darüber muss ich in meinem Büro nachgrübeln. Leistest du mir Gesellschaft, <Name des Spielers>?
Szenenwechsel ins Büro
Laven: Gehen wir noch einmal die Informationen durch, die du von Perla und Topin erhalten hast... Das in Rage geratene Axantor hat sich früher mit seinen zwei Lieblingsspeisen beruhigen lassen. Könnte es sein, dass durch die Kombination beider Speisen ein bestimmter Duft oder gewisse Bestandteile entstehen, die eine besänftigende Wirkung auf Axantor haben...? Aber wenn sich ihm in seinem jetzigen Zustand nicht mal sein Wächter nähern kann... Hmm... Bitte gebt mir etwas Zeit zum Nachdenken. In meinen Unterlagen muss es doch irgendwo einen Anhaltspunkt geben... [...] Oh, that’s it!! Das ist es! Wir werfen sie einfach! Oder genauer gesagt du. Dein Wurftalent hast du ja schon bewiesen, warum also solltest du Axantor seine Lieblingsspeisen nicht einfach zuwerfen? Ich werde die Technologie zur Herstellung von Pokébällen nutzen, um die beiden Zutaten zu einer runden Kugel zu formen. Diese Kugel sollte dann ihre besänftigende Wirkung entfalten können. Ich taufe sie auf den Namen... „Entspannungskugel“!
Lumia: Wäre „Laven-Kugel“ nicht ein besserer Name?
Laven: Aber das hört sich doch so an, als würde jemand mich werfen... Die beiden Lieblingsspeisen von Axantor besorgt jedenfalls der Perl-Clan für uns, richtig?
Lumia: Du solltest jetzt zum Baumriesenkampffeld zurückkehren und den Perl-Clan von unserem Vorhaben in Kenntnis setzen, <Name des Spielers>.
Laven: Wenn du zum Baumriesenkampffeld möchtest, würde es sich empfehlen, erst zur Anhöhenbasis aufzubrechen.
– Nach dem Kampf gegen Topin
„Impressive! Du hast also tatsächlich Axantor, den König des Waldes, besänftigt! Kehre ins Dorf zurück und erstatte Denboku Bericht!“
– Nach der Besändtigung von Axantor
„Du warst beim Pokémon-Fangen erfolgreich, nicht wahr? Bitte erstatte mir Bericht darüber.“
– Beim Versuch das Gebiet zu verlassen ohne dem Professor Bericht zu erstatten

Jubeldorf

Laven: Ich nehme wieder die üblichen Kartoffelmochi, Mubeshi! Drei Portionen und keine weniger! Wenn du sonst noch was Leckeres in der Küche zusammenzauberst, bring es gleich mit!
Mubeshi: Deine Eskapaden sind hier in aller Munde. Du kannst von Glück reden, dass du den Kampf gegen Axantor unversehrt überstanden hast.
Laven: Unsinn, <Name des Spielers> war gut vorbereitet. Außerdem bin ich mir sicher, dass er/sie während des Kampfes immer gut auf Axantors Bewegungen geachtet hat. Dieser Sieg war kein Glück, sondern das Ergebnis sorgfältig vorbereiteter Anstrengungen!
Lumia: Dank <Name des Spielers> kann der Forschungstrupp jetzt viel sicherer seiner Arbeit nachgehen. Falls du dich noch sicherer fühlen willst, solltest du das Item aus dieser Anleitung herstellen. Mubeshi hat sie mir überlassen.
Laven: Yes! Wir müssen nicht mehr befürchten, von Axantor angegriffen zu werden. Jetzt können wir in aller Ruhe die Pokémon erforschen, die im Obsidian-Grasland leben!
– Nachdem Axantor besänftigt wurde in der Heißen Kost

Sumpflandbasis

Laven: Das hier ist das Rote Sumpfland! Hier gibt es unter anderem Pokémon, die Gift einsetzen.
Lumia: Ich habe von deiner Mission bereits gehört. Zu den Ruinen des Trostes geht es da entlang. Niemand weiß, wann und wo Verzerrungen des Raum-Zeit-Gefüges auftreten. Ich werde zunächst einmal im Sumpfland danach Ausschau halten. Es wäre schön, wenn man sie einfach auf der Karte sehen könnte...
Laven: Dann widmet euch mal voll und ganz der Pokémon-Forschung, ihr zwei! Aber passt auf, dass ihr euch nicht übernehmt! Falls euch die wilden Pokémon zu stark sind, sucht vielleicht mal den Übungsplatz auf. Dort kann Belila dafür sorgen, dass eure Pokémon starke Attacken erlernen.
– Bei der ersten Ankunft

Ödnisbasis

„Mit der Ödnisbasis steht nun unser zweites Basislager hier im Roten Sumpfland! Vielleicht kommen die Skunkapuh auch früher oder später zum Spielen vorbei.“
– Nach der Errichtung der Ödnisbasis

Basis

„Oh, da scheint irgendetwas an dir zu hängen, <Name des Spielers>... War das etwa ein Pokémon?! Irgendwie erinnert es mich an etwas, wovon mir Volo erzählt hat... Buchstaben gleichende Muster, die in die Wände der Ruinen des Trostes gemeißelt wurden. Möglicherweise haben wir es hier also mit einer Pokémon-Art zu tun, deren Gestalt verschiedene Formen annehmen kann... Lass mich deinem Pokédex einen neuen Abschnitt speziell für dieses Pokémon hinzufügen! [...] Nanu? In dem Abschnitt tauchen plötzlich seltsame Buchstaben auf... Dein ArceusPhone hat eben auch reagiert, oder? Vielleicht zeigt es dir etwas dazu an?“
– Nachdem der Spieler in den Trostu-Ruinen war
„Impressive! Du hast also tatsächlich Dressella, die Königin des Bergkamms, besänftigt! Kehre ins Dorf zurück und erstatte Denboku Bericht!“
– Nach der Besänftigung Dressellas

Jubeldorf

Mubeshi: Hier habt ihr eure frischen Kartoffelmochi. Achtung, sie sind noch heiß!
Laven: Aaaah, wonderful! So lässt es sich aushalten! Vorzügliche Kartoffelmochi in guter Gesellschaft, die Besprechung der Forschungsergebnisse und dann zufrieden ins Bett fallen. Was will man mehr?
Lumia: Irgendwie läuft jeder Tag gleich ab. Bringt uns das auch wirklich bei unserer Forschung weiter? Oder dabei, uns hier ein Leben aufzubauen? Hier, das wollte ich dir noch geben, <Name des Spielers>. Mit diesem Item kannst du für ein bisschen Aufregung sorgen.
Laven: Macht euch mal keine Sorgen! „Wenn du dir nur vertraust, wirst du deinen Weg finden.“ Das ist mein Motto. Wir müssen nur Vertrauen haben, dann werden wir es ganz bestimmt irgendwann schaffen, den Pokédex zu vervollständigen!
– Am Abend nach der Berichterstattung

Strandbasis

„Das hier ist das Kobalt-Küstenland! Wie du siehst, erstrecken sich hier das Meer und der Himmel, so weit das Auge reicht! Was für Pokémon uns in diesem Gebiet wohl erwarten? Wasser-Pokémon oder vielleicht jene vom Typ Flug? Gosh, ich bin ja so aufgeregt! Oh, bei all dem Spaß an der Forschung sollten wir aber deine Mission nicht vernachlässigen! Hast du irgendwelche Fragen? Bei der Feuerspei-Insel handelt es sich um einen Vulkan in der Nähe der Küste. Wenn du dort hinwillst, sprichst du am besten mit Susuki, einem Wächter des Diamant-Clans./Wächterin? Im Kobalt-Küstenland gibt es zwei Wächter: Rana vom Perl-Clan und Susuki vom Diamant-Clan.
– Bei der ersten Ankunft

Küstenlandbasis

„Dieses Basislager hat eine wunderbare Aussicht! Hier scheint der ideale Ort zu sein, um Pokémon zu erforschen, die in Wassernähe leben.“
– Nach der Errichtung der Basis

Basis

„Impressive! Du hast also tatsächlich Arkani, den König der Insel, besänftigt! Kehre ins Dorf zurück und erstatte Denboku Bericht!“
– Nach Besänftigung Arkanis

Jubeldorf

Mubeshi: Meine Kartoffelmochi haben heute eine leicht andere Note, weil sie in den Flammen eines Pokémon geröstet wurden. Wohl bekomms!
Laven: Oh, ich hätte so gern den Moment erlebt, in dem ein Pokémon zum König aufsteigt...
Lumia: Ehrlich gesagt kann ich Sie mir nur schwer auf dem Rücken von Salmagnis vorstellen...
Laven: Ich kann nicht mal einen Ball richtig werfen. Oder einem Pokémon ausweichen, selbst wenn mein Leben buchstäblich davon abhängt... Glaubt hier wirklich jemand, dass ich auch nur eine Sekunde auf Salmagnis über die Wellen reiten könnte? Nichtsdestotrotz... „Wer sich stets bemüht, dem wird’s am Ende entgolten.“ An dieses Sprichwort halte ich mich! Irgendwann werde ich auf einem Pokémon reiten und meine Erfahrungen dann im Pokédex festhalten!
– Am Abend nach Abschluss von Hauptmission 10

Galaktik-Hauptsitz

Laven: Ah, wie ich sehe, hast du meinen Auftrag angenommen, <Name des Spielers>! Dann lass mich dir erklären, worum es geht. Am Strand des Aufbruchs habe ich etwas im Wasser schwimmen sehen, von dem ich vermute, dass es ein Pokémon war... Leider ist es so schnell wieder abgetaucht, dass ich kein Foto von ihm schießen konnte. So, wie es sich von den Meeresströmungen hat treiben lassen, müsste es auf dem Weg zum Kobalt-Küstenland gewesen sein. Wie ich darauf komme? Die Meeresströmungen verbinden die Gewässer rund um Jubeldorf mit denen des Kobalt-Küstenlands. Ich vermute, dass du durch ein Gespräch mit Susuki, dem Wächter des Diamant-Clans, mehr über diese Sichtung herausfinden könntest.
Susuki erscheint
Susuki: Ich habe schon von Professor Laven gehört, worum es geht. Dieses Pokémon, das in Richtung des Kobalt-Küstenlands geschwommen ist... Tja... Ich befürchte, dazu kann ich dir aufgrund von mangelnden Details nicht viel erzählen... Aber vielleicht hilft es dir ja schon zu wissen, dass das Kobalt-Küstenland vor langer, langer Zeit einmal das östliche Meer genannt wurde... Dort soll ein Pokémon existiert haben, das als der Prinz bekannt war. Die Geschichte dieses Pokémon soll in einem Buch namens „Die Legende des Meeres“ stehen. Doch weder über die Legende noch über das Buch scheint mehr bekannt zu sein... Tut mir leid, dass ich dir keine große Hilfe sein konnte. Ich... Ich gehe dann mal wieder...
– Bei Erhalt von Nebenmission 66

Basis

„Du hast es tatsächlich geschafft, Manaphy zu fangen! Meinen Glückwunsch, <Name des Spielers>! Laut dem Buch „Die Legende des Meeres“ zieht dieses Pokémon seit jeher über die Ozeane. Ein bemerkenswerter alter Schmöker, nicht wahr?“
– Nach dem Fang von Manaphy

Hochlandbasis

„Willkommen im Kraterberg-Hochland, <Name des Spielers>! Berge sind voller Felsen und Steine, deswegen solltest du dich wohl auf eine Vielzahl von Gesteins- und Boden-Pokémon gefasst machen. Und das dort hinten, unter dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge, ist der Kraterberg. Ich vermute, die magnetische Kraft, die diesen Berg umgibt, wirkt sich in irgendeiner Weise auf die dort lebenden Pokémon aus. Fascinating!“
– Bei der ersten Ankunft im Kraterberg-Hochland

Basis

„Impressive! Du hast also tatsächlich Lektrobal, den König der Höhle, besänftigt! Kehre ins Dorf zurück und erstatte Denboku Bericht!“
– Nach Besänftigung Lektrobals

Jubeldorf

Mubeshi: Heute geht das Essen auf Expeditionsleiter Denboku.
Laven: Was für ein wunderbarer Duft... Mir läuft das Wasser im Mund zusammen!
Lumia: Dabei erzählt der Boss sonst immer, dass er sparsam sein will, solange sich unsere Existenz hier noch nicht gefestigt hat.
Laven: Ich habe gehört, dass es dank unserer Erforschung der Pokémon nun leichter ist, diverse Materialien zu sammeln.
Lumia: Aber wer hätte gedacht, dass einmal jemand einfach so aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge fallen und dann allen in Hisui helfen würde...
Laven: Durch all die gefährlichen Missionen, die du erfüllen konntest, hast du dir das Vertrauen der Bewohner von Hisui verdient, <Name des Spielers>. Wie heißt es so schön? „Unser Betragen ist ein Spiegel unserer selbst.“ Du lässt deine Taten für dich sprechen. Deswegen spielt deine Herkunft auch keine Rolle. Jetzt bist du ein Mitglied des Forschungstrupps und ein waschechter Jubeldörfler/eine waschechte Jubeldörflerin!
– Am Abend nach Abschluss von Hauptmission 11
Laven: Dann wollen wir mal in Richtung Weißes Frostland aufbrechen, was? Ich weiß natürlich, dass es durch die Rage der Könige und Königinnen Verletzte gab und wir sie deswegen beruhigen mussten... Das Arktilas im Weißen Frostland hat jedoch niemandem etwas zuleide getan, you know? Ich frage mich also, ob wir da wirklich eingreifen müssen.
Lumia: Bei seiner gewaltigen Größe könnte es nur zu leicht eine Schneelawine auslösen.
Laven: Ein solches Unglück ist auch ohne das Zutun eines Pokémon nie auszuschließen. Ich weiß einfach nicht so recht, ob das der richtige Zeitpunkt für eine Intervention ist... Es ist ja nichts passiert! Und dafür schicken wir <Name des Spielers> auf eine so gefährliche Mission?!
Lumia: Wir sollten nicht vergessen, dass Königinnen und Könige wohl selbst unter ihrer Rage leiden. Es wäre also auch für sie das Beste, sie zu beruhigen.
Laven: Wir wissen leider herzlich wenig über die Könige und Königinnen. Wir wissen weder, warum sie in Rage verfallen und ob sie tatsächlich darunter leiden, noch, ob wirklich ein Zusammenhang mit dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge besteht. Ich frage mich, welchen Zweck das Besänftigen der Königinnen und Könige oder die Erforschung der Pokémon für Expeditionsleiter Denboku hat. Was erhofft er sich von all dem? Ich hoffe, du hast recht. Ich für meinen Teil stecke mein Herzblut in die Pokémon-Forschung, um uns allen in Zukunft ein friedliches Leben Seite an Seite zu ermöglichen./Gut, Pokémon verstehen zu lernen, wird nicht zuletzt auch unsere Sicherheit gewährleisten. Nur ist das wirklich Rechtfertigung genug für Missionen, bei denen Pokémon nicht erforscht, sondern quasi grundlos besänftigt werden?
Lumia: Professor Laven...
Laven: Oh, sorry! Ich wollte dich nicht von deiner Mission ablenken, <Name des Spielers>. Nein, ganz im Gegenteil! Du hast unsere vollste Unterstützung.
Lumia: Wie wäre es, wenn du gegen mich dein Kampfgeschick auf die Probe stellst? Vielleicht kann ich dir nicht das Wasser reichen, aber dem Kräftemessen von Pokémon ist trotzdem jedes Mal etwas abzugewinnen./Weißt du, ich bin dir wirklich dankbar! Wärst du nicht hier erschienen, hätte ich es im Forschungstrupp mit Pikachu an meiner Seite nie so weit gebracht.
– Vor dem Tor
Lumia: Sei ja vorsichtig und übernimm dich nicht! So eine Mission im Frostland ist kein Pappenstiel.
Laven: Ich werde mich ebenfalls ins Weiße Frostland aufmachen.
– Nach dem Kampf

Schneefeldbasis

Laven: Schön, dass du’s hergeschafft hast. Dann können wir ja nun gemeinsam frieren. Du wirst es nicht glauben, aber das Weiße Frostland hat nur äußerst selten Besucher. Eigentlich kommt nur Tao-Hua ab und zu mit seinem Produktionstrupp hierher, um Materialien zu sammeln. Doch wo immer Pokémon sind, darf auch der Forschungstrupp nicht weit sein...! Arktilas hält sich beim Eisgipfelkampffeld auf. Das liegt noch ein ganz schönes Stückchen weiter. Diese Mission ist zweifelsohne ein gefährliches Vorhaben. Lass dich also gut von Perla und Diam beraten und tu bitte nichts Unüberlegtes.
Diam und Perla betreten die Szene
Perla: Hallo, <Name des Spielers>! Angenehm frisch hier, findest du nicht?
Diam: Sag mal, frierst du denn gar nicht?!
Perla: Hä? Ach was, mir ist es eher zu warm! Außerdem wird es gleich noch viel, viel kälter. Wart’s nur ab!
Diam: So langsam wird mir eins klar. Dass wir uns nie einig sind, hat rein gar nichts mit unseren Clans zu tun. Sondern mit dir und mir! Wir werden uns nie richtig verstehen, oder?
Perla: Jedenfalls nicht, solange du und dein Clan eine falsche Gottheit verehrt. Das mag hart klingen, ist aber so. Das Ehrwürdige Sinnoh hat den Raum erschaffen, nicht die Zeit, verstanden?
Diam: Jaja. Denk doch, was du willst. Wo müssen wir überhaupt hin?
Perla: Zu meinem Meister natürlich. Er ist genau da, wo man ihn auch sonst immer findet.
Diam: Und das wäre dann wo?! Du redest doch von Ren, oder? Wo finden wir ihn?
Perla: Das habe ich doch gesagt! Dort, wo es noch viel, viel kälter ist. Bei dem Eisblock!
Diam: Du hast sie gehört, <Name des Spielers>? Dann mal los!
Diam läuft los
Perla: Toll, lass uns ruhig hier zurück! Deswegen kann ich Leute nicht ausstehen, die es immer so eilig haben, als würde ihnen die Zeit davonlaufen. Pass jedenfalls gut auf dich auf, <Name des Spielers>. Wir sehen uns dann am Arktilas-Eisblock.
– Bei der ersten Ankunft im Weißen Frostland

Eisgipfelbasis

„Selbst in dieser klirrenden Kälte flitzen manche Pokémon noch munter umher, als würden ihnen die eisigen Temperaturen gar nichts ausmachen. Ob sie wohl eine besonders dicke Fettschicht haben? Irgendeinen Trick muss es doch geben...“
– Nach Errichtung der Basis

Basis

„Impressive! Du hast also tatsächlich Arktilas, den König des Schneefelds, besänftigt! Kehre ins Dorf zurück und erstatte Denboku Bericht!“
– Nach Besiegen von Arktilas

Jubeldorf

Laven: Du kannst gleich noch ein paar Portionen Kartoffelmochi zubereiten, Mubeshi! Wenn du sonst noch was Leckeres anzubieten hast, kannst du es auch gleich mitbringen!
Lumia: Durch das Besänftigen aller Königinnen und Könige konnten wir eine große Gefahr abwenden. Jetzt müssen wir beim Forschen nur noch auf die normalen wilden Pokémon achten...
Laven: Ich hatte zwar daran gezweifelt, dass wir Arktilas wirklich besänftigen mussten, obwohl es niemandem etwas getan hatte... Aber ich bin froh darüber, dass sich als Resultat nun alle sicher fühlen können.
Lumia: Wäre <Name des Spielers> nie vom Himmel gefallen, würden uns die Königinnen und Könige in ihrer Rage vielleicht immer noch angreifen. Aber davon mal abgesehen... Was hat es wohl mit dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge wirklich auf sich? Was müssen wir tun, damit er verschwindet? Oh, Moment! Wenn er sich schließen würde, könnte <Name des Spielers> nicht mehr nach Hause zurück, oder?
Laven: Dem werden wir nachgehen! Außerdem hast du mit Jubeldorf immer einen Ort, an dem du bleiben kannst, <Name des Spielers>. Na dann, morgen geht es wieder frisch ans Werk. Immerhin haben wir vom Forschungstrupp uns als Ziel gesetzt, den Pokédex zu vervollständigen!
Lumia: Da haben Sie recht. Und wir werden es auch erreichen! Ich könnte <Name des Spielers> dabei vielleicht einfach als Assistentin zur Hand gehen.
Laven: Assistentin? Lumia, du bist doch selbst ein vollwertiges Mitglied des Forschungstrupps!
Lumia: Oh, v-vielen Dank, Professor... Dann will ich mal reichlich zu mir nehmen, damit ich morgen wieder voller Energie bin!
– Nach Abschluss von Hauptmission 12
Lumia: <Name des Spielers>...!
Szenenwechsel
Laven: Oh dear, oh dear! Aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge strömt eine unfassbare Energie... Und der Himmel hat sich rot gefärbt!
Zelestis: Ich habe eine Nachricht vom Expeditionsleiter. Du sollst augenblicklich zu ihm kommen.
Szenenwechsel
Denboku: Hrrrm... Das kann kein gutes Zeichen sein. Der Himmel sieht ominös aus. Ja, sehr ominös sogar.
Diam: Du hast nach uns gerufen?
Perla: Möchtest du die Besänftigung aller Könige und Königinnen besprechen?
Denboku: Nicht ganz. Auf uns wartet gerade eine wesentlich dringendere Angelegenheit. Just in der Nacht, nachdem <Name des Spielers> aus dem Riss gefallen kam, schossen seltsame Blitze aus dem Himmel, die Axantor und die anderen in Rage versetzten. Aus meiner Sicht liegt es also nahe, dass zwischen dem Jungen/dem Mädchen und den Blitzen ein Zusammenhang besteht! Wer oder was bist du wirklich, <Name des Spielers>? Ich dachte mir, dass du das sagen würdest.../Ja, deine Aufgaben erfüllst du gewissenhaft. Doch das ändert nichts daran, dass deine Herkunft ein Rätsel bleibt. Wenn du aus demselben Riss gekommen bist wie diese Blitze, musst du etwas mit der Rage der Könige und Königinnen zu tun haben! Wolltest du dir unser Vertrauen erschleichen, indem du sie besänftigst? Doch wozu? Was führst du als Nächstes im Schilde?
Diam: Denboku, was...
Perla: Er/Sie führt gar nichts im Schilde. Wie kommst du nur darauf?
Diam: Genau! Und glaubst du denn wirklich, dass <Name des Spielers> überhaupt die Macht besitzt, solch schreckliche Kräfte zu entfesseln?!
Denboku: Könnt ihr wirklich mit absoluter Sicherheit sagen, dass er/sie unschuldig ist? Immerhin kam er/sie einfach so aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge gefallen! Wer kann dafür garantieren, dass er/sie uns die Wahrheit erzählt hat? Möglicherweise ist er/sie gar nicht der, für den er sich/die, für die sie sich ausgibt!
Perla: Aber das ist doch absurd! Natürlich kann keiner von uns jeden Zweifel an <Name des Spielers> aus der Welt schaffen!
Diam: Ich finde das ihm/ihr gegenüber ungerecht. Was soll <Name des Spielers> denn tun, um sich unser Vertrauen zu verdienen?
Denboku: Ganz einfach: Ich gebe ihm/ihr die Gelegenheit, sich durch eine Forschungsmission zu beweisen. Doch diese wird er/sie nicht als Mitglied der Galaktik-Expedition bestreiten, sondern allein. Unter den Bewohnern von Jubeldorf sind viele, die dir nicht über den Weg trauen. Solange du diese Zweifel nicht aus dem Weg geräumt hast, können wir es uns nicht leisten, dich als Mitglied der Expedition zu behalten. Deshalb entlasse ich dich hiermit offiziell aus deinen Diensten. Bis du erklären kannst, warum dieses Unheil über uns hereingebrochen ist... Nein, bis du es vollständig abgewendet hast und deine Unschuld überzeugend nachweisen kannst, bist du in Jubeldorf nicht mehr willkommen! Haben wir uns verstanden, Zelestis?
Zelestis: Jawohl.
Perla: Wie herzlos! Habt ihr wirklich so wenig Vertrauen in <Name des Spielers>?
Denboku: Es nützt nichts, ihn/sie in Schutz zu nehmen! Ich erfülle hier nur meine Pflicht als Leiter der Galaktik-Expedition. Ich erkenne an, dass du uns etliche Dienste erwiesen hast. Daher gestatte ich es, dass du das Dorf aus eigenen Stücken verlässt, anstatt gleich hier in Ketten gelegt zu werden.
Szenenwechsel
Laven: Du wirst... aus dem Dorf verbannt?!
Lumia: Was? Warum?!
Zelestis: Die Entscheidung ist gefallen. Gehen wir. Hier entlang.
– Am Morgen nachdem Hauptmission 12 abgeschlossen wurde
Darius: Hier müssen sich eure Wege trennen.
Zelestis: Ich weiß. Aber ich bin dafür verantwortlich, dass er/sie in den Forschungstrupp aufgenommen wurde. Daher will ich ihn/sie persönlich zur Graslandbasis eskortieren und seine/ihre Verbannung sicherstellen.
Lumia: Ich möchte ihn auch begleiten.
Laven: Und ich natürlich auch!
Zelestis: Na schön, ich gestatte es.
Darius: Ihr seid also zur Graslandbasis unterwegs. Ich wünsche eine sichere Reise!
– Am Tor

Graslandbasis

Lumia: Kaum zu glauben, dass der Boss so ungerecht zu dir ist... Du hast die Könige und Königinnen doch nur besänftigt, weil es dir aufgetragen wurde!
Laven: Ganz genau! Nur weil du aus dem Himmel gefallen kamst, verfügst du noch lange nicht über die Kraft, ihn komplett rot zu färben. Das ist eine absurde und unwissenschaftliche Schlussfolgerung! Als Wissenschaftler muss ich diese Entscheidung deutlich kritisieren!
Zelestis: Ich denke, ihr tätet besser daran, euch nicht weiter einzumischen. Wenn ihr ebenfalls in Schwierigkeiten geratet, weil ihr <Name des Spielers> in Schutz nehmt, wäre damit niemandem geholfen. Allerdings gibt es noch andere, die dir zu Dank verpflichtet sind und dir vielleicht helfen können. Diam und Perla beispielsweise.
Laven: Aber ja! Vielleicht können der Diamant-Clan oder der Perl-Clan dich aufnehmen? Diam und Perla sind allerdings schon wieder in ihre Siedlungen zurückgekehrt...
Lumia: Vielleicht solltest du fürs Erste bei Topin vorbeischauen? Er ist bestimmt wie üblich beim Baumriesenkampffeld.
Zelestis: Du darfst da draußen nicht sterben. Das ist ein Befehl. Ich stelle dir alles zur Verfügung, was du für deine Forschung brauchst. Hör zu. Du wirst dich daran gewöhnen müssen, den Argwohn anderer genauso zu ertragen wie ihre Bewunderung. Du hast keine Kontrolle über ihre Taten oder Gefühle. Wichtig ist, dass du deinen eigenen Werten treu bleibst.
Laven: Was wird nun aus meinem Traum, von dem ich dir damals am Strand des Aufbruchs erzählt habe? Ohne dich wird die Vervollständigung des Pokédex nie Wirklichkeit...
– Nach der Ankunft in der Basis

Jubeldorf

Lumia holt Laven
Laven: Gute Güte, <Name des Spielers>...!
Lumia: Der Professor war vor lauter Sorge um dich ganz außer sich, <Name des Spielers>.
Laven: Natürlich habe ich mir Sorgen gemacht... Aber noch lange nicht so viele Sorgen wie du!
Lumia: V-Von wegen! Dass Erwachsene aber auch immer so wild flunkern müssen, nur um von sich selbst abzulenken! Unerhört, so was! Ähm, wie auch immer... Ist Kommandantin Zelestis nicht mit Ihnen gekommen?
Laven: Sie steckt unter einem Berg von Arbeit, wie es aussieht. Wir sollen sie im Büro des Forschungstrupps treffen. Da der Expeditionsleiter nicht da ist, hat sie alle Hände voll zu tun. Nun ja, er ist zusammen mit dem Sicherheitstrupp zum Kraterberg losgezogen. Er will wohl auf eigene Faust untersuchen, was es mit dem Pokémon-Schatten auf sich hat, der hinter dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge gesichtet wurde.
Lumia: Deswegen sind Pikachu und ich jedenfalls vorübergehend für den Wachdienst zuständig.
Laven: Wie dem auch sei! Lasst uns die Kommandantin aufsuchen und die Lage besprechen.
– Am Dorfeingang nach Erhalt der Roten Kette

Galaktik-Hauptsitz

Zelestis: Du hast überlebt, wie ich es dir befohlen hatte. Eine beachtliche Leistung. Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. Abra hat in Eigenregie gehandelt und mir damit nur Scherereien gemacht./Diese Hilfe hast du dir gewiss durch deine bisherigen Bemühungen verdient. Also, was führt dich her? Du bist doch sicher nur in unser Dorf zurückgekehrt, weil du nützliche Informationen erhalten hast, korrekt? Kannst du das näher ausführen? [...] Ein mythischer Gegenstand, der Welten binden soll... Expeditionsleiter Denboku ist gerade nicht hier. Einem Bericht des Sicherheitstrupps zufolge wurde hinter dem Riss ein Schatten gesichtet, der wie ein Pokémon aussah. Der Expeditionsleiter beschloss, gemeinsam mit dem Sicherheitstrupp aufzubrechen, um im Fall der Fälle sofort eingreifen zu können. Ihr Ziel ist der Tempel auf dem Gipfel des Kraterbergs.
Lumia: Der Expeditionsleiter mag noch so stark sein... Er hätte dafür die Hilfe von <Name des Spielers> in Anspruch nehmen sollen.
Zelestis: Als Kommandantin des Forschungstrupps gebe ich dir folgenden Befehl: Begib dich zum Kraterberg und setze diesem Unheil mithilfe der Roten Kette ein Ende. Ich erkläre dich erneut zu einem Mitglied des Forschungstrupps, <Name des Spielers>.
Lumia: Und das, obwohl Expeditionsleiter Denboku gar nicht hier ist? Dürfen Sie das?
Zelestis: Es war seine eigene Entscheidung, mich mit all dieser Verantwortung hier allein zu lassen. Ich erfülle nur meine Pflichten.
Laven: Dann komme ich auf jeden Fall mit! Schließlich gehören wir doch alle zum Forschungstrupp, right?!
Zelestis: Ich werde Sie nicht davon abhalten.
– Im Hauptsitz nach Erhalt der Roten Kette

Jubeldorf

Perla: Hallo, <Name des Spielers>. Konntest du mit Expeditionsleiter Denboku sprechen...?
Lumia und Laven betreten die Szene
Zelestis: Der Expeditionsleiter ist bereits am Kraterberg.
Perla: Schon?! Bei so viel Unvernunft könnte man glatt vergessen, dass Expeditionsleiter Denboku ein erwachsener Mann ist. Dich rauszuwerfen hat ihm wohl nicht gereicht. So langsam sollte ihm mal jemand gehörig den Kopf waschen! Ich bin Oberhaupt des Perl-Clans und diene niemand anderem als dem Ehrwürdigen Sinnoh, das über den gesamten Raum gebietet. Ganz Hisui steht mir offen, also werde ich den Expeditionsleiter eben selbst aufhalten!
Perla rennt davon
Zelestis: Was für ein Trara...
Mädchen: Du... Man hat dich einfach vor die Tür gesetzt und trotzdem hast du nie damit aufgehört, zum Wohle des Dorfes weiterzuforschen, stimmt’s?
Lumia: Ganz genau! Um uns allen zu helfen, hat <Name des Spielers> die Rote Kette ausfindig gemacht.
Laven: Correct! Der Forschungstrupp scheut keine Mühen für das Wohl des Dorfes und für ein friedliches Zusammenleben mit den Pokémon!
Mädchen: Vielen Dank dafür! Hier, das ist für dich!
Das Mädchen und der Mann verlassen die Szene
Zelestis: Hier sind meine Befehle für dich. Erstens: Begib dich zur Gipfelbasis und von dort zum Sinnoh-Tempel. Zweitens: Bringe mit der Roten Kette die Lage unter Kontrolle. Drittens: Komm wohlbehalten wieder zurück!
– Beim Verlassen des Dorfes

Sinnoh-Tempel

Perla: Du... hast es, oder? Du hast das Ehrwürdige Sinnoh gefangen...!
Diam: Damit wäre die Rote Kette wohl hinüber... Was bin ich froh, dass die Pokémon der drei Seen uns so tatkräftig beigestanden haben.
Laven: Amazing! Einfach unglaublich, <Name des Spielers>! Ich habe genau beobachtet, wie du gekämpft und es gefangen hast! Ich übertreibe nicht, wenn ich sage: Du bist der ganze Stolz des Forschungstrupps!
Lumia: Oh ja! Es ist mir eine große Ehre, seine Mentorin zu sein.
Perla: Das Ehrwürdige Si-- Nein, es ist Palkia! Ich kann es wieder zu mir sprechen fühlen! RAUM UND ZEIT STÜRZEN INS CHAOS... DENN DIE KRAFT SCHWINDET... MEIN GEGENSTÜCK IN RAGE... ES NAHT! DESHALB BIN ICH HIER!
Denboku: Ein Gegenstück? Aber die Rote Kette ist doch zerbrochen...! Nicht mal <Name des Spielers> könnte es jetzt erneut mit einem so mächtigen Pokémon aufnehmen!
Dialga erscheint
Dialga: Diiiaaaa!!
Denboku: Wir müssen von hier abhauen, und zwar schnell! Bevor es zu einem Kampf mit dem anderen Ehrwürdigen Sinnoh kommt! Los, Rückzug! Wir kehren zur Gipfelbasis zurück!
Diam: Aber...
Perla: Wir können doch nicht einfach davonlaufen!
Denboku: Seid ihr total hirnverbrannt?! Wenn wir hier draufgehen, ist niemandem geholfen! Das Gleiche gilt auch für dich. Zieh dich zurück, aber dalli!
– Nach dem Fang von Palkia

Gipfelbasis

Laven: Was für eine überwältigende Kraft... An ihr kann jeder Forschungsversuch ja nur scheitern. Dass du dich überhaupt auf den Beinen halten konntest, ist wirklich beeindruckend, <Name des Spielers>! Und diese Energie, die aus dem Riss strömt... Ist es dieselbe, die in Form der seltsamen Blitze die Könige und Königinnen in Rage versetzt hat?
Perla: Es ist schon verblüffend. Wir haben zwei verschiedene Ehrwürdige Sinnoh verehrt... Und beide waren real! Aber was für einen Ton der Expeditionsleiter plötzlich angeschlagen hat...!
Denboku: Ich muss mich bei euch entschuldigen. Diam und Perla, es tut mir leid. Ihr hattet recht damit, <Name des Spielers> euer volles Vertrauen zu schenken. Womit wir bei dir wären, <Name des Spielers>... Meine Selbstgerechtigkeit hat mich dazu verleitet, dich aus der Expedition zu verstoßen. So habe ich dir ungeheure Mühsal aufgebürdet. Und trotzdem gibst du weiterhin alles, um Hisui und all seine Bewohner zu retten!
Diam: Na ja, irgendjemand musste ja etwas wegen des Risses im Raum-Zeit-Gefüge unternehmen.
Perla: Und wir verstehen natürlich, dass auch du Gründe für dein Handeln hattest, Denboku.
Laven:*Räusper...* Ich störe ja nur ungern, Boss, aber sollten wir uns nicht wieder mit dem Sinnoh-Tempel befassen...?
Diam: Das lob ich mir! Statt sich in Vergangenem zu ergehen, sind Sie geistig stets im Hier und Jetzt. Ein waschechter Wissenschaftler eben!
Denboku: Einer von der verlässlichen Sorte, wohl wahr... Mir scheint fast, als hätte <Name des Spielers> einen guten Einfluss auf uns alle gehabt.
Perla: Keine Frage! <Name des Spielers> ist so stark, dass er/sie so einen Kampf auch locker alleine gewinnen könnte!
Diam: He, du bist ja ganz schön unbekümmert. Hast du vergessen, dass die Rote Kette hinüber ist?
Perla: Keine Sorge! Das Ehrwürdige Palkia hat das nötige Wissen bereits mit mir geteilt!
Diam: Palkia? Ah, du meinst das Pokémon von gerade eben?
Perla: Genau, so wird es genannt! Neben seinem Namen hat es mir aber noch etwas anderes anvertraut. Das Mineral allen Ursprungs. Die Kette leuchtend rot. Das Gefäß aus Menschenhand. Vereine alle drei und dem Chaos, das den Fluss der Zeit bedroht, sei Einhalt geboten. Wir sollen uns außerdem gemeinsam mit dem Ehrwürdigen Palkia zum Tempel begeben.
Diam: Die Rote Kette ist zwar in lauter Einzelteile zerbrochen, aber diese habe ich zumindest eingesammelt!
Laven: „Das Gefäß aus Menschenhand“... Könnte es sich womöglich um einen Pokéball handeln?
Diam: Das sind alle Informationen, die wir dazu haben. Ich wüsste echt gern, was es mit diesem Mineral auf sich hat.
Perla: Vielleicht weiß Topin ja Rat. Wenn sich jemand mit Mineralien auskennt, dann er. In Sachen Bergbau hat er Erfahrung.
Denboku: Gut, dann darf man ja noch hoffen. Wie sieht es mit Ihnen aus, Professor? Haben Sie eine Vermutung, was das Mineral angeht?
Laven: Die habe ich tatsächlich. <Name des Spielers>! Auf den Tafeln, die du von Damythir und den anderen Pokémon erhalten hast, befinden sich laut Volo Botschaften. Dürfte ich wohl einen Blick auf sie werfen? [...] Ah, Volltreffer! In die Erdtafel sind folgende Worte gemeißelt: „Bei der Geburt des Universums entstand aus dessen Splittern diese Tafel.“ Vielleicht hilft uns dieser Hinweis weiter!
Perla: Und was soll das bedeuten?
Laven: Wir suchen einfach nach einem Mineral, dessen Beschaffenheit mit dieser Tafel vergleichbar ist! Wenn ich mich recht entsinne, hat Volo Topin bereits darum gebeten, Ausschau nach einem solchen Mineral zu halten.
Diam: Oh! Jetzt, wo Sie es sagen... Volo hat sich auch in der Diamant-Siedlung eifrig nach den Tafeln erkundigt.
Perla: Klingt ja wirklich vielversprechend!
Laven: Dann wollen wir mal nach dem Mineral des Ursprungs suchen! Hmm, aber dieser Name klingt so umständlich... Von nun an soll es „Urerz“ heißen!
Denboku: Perla, können wir in dieser Sache auf deine Hilfe zählen?
Perla: Selbstverständlich! Ich werde Topin sofort zur Gipfelbasis beordern.
Perla verlässt die Szene, Tsubaki betritt sie
Tsubaki: Eine halbe Ewigkeit habe ich gewartet und doch keine Einladung bekommen. „Wär ja gelacht“, dachte ich mir also und bin selbst angetanzt! Diam! Zur Wiedergutmachung rückst du jetzt mal besser eine Aufgabe für mich raus! Sicherlich könnt ihr meine Hilfe gut gebrauchen.
Diam: Tsubaki! Kannst du deinen Anführer nicht EINMAL mit Respekt behandeln?!
Tsubaki: Na schön. Allerliebster Herr Anführer, wärest du so gnädig, auch mir eine Aufgabe zuteilwerden zu lassen? Besser so?
Diam: Dann kümmre dich um deine Mitmenschen! Die anderen Wächter sehen doch auch nach ihren Königen und Königinnen und helfen den Bewohnern unserer Siedlung, Ruhe zu bewahren. Brauchst du dafür wirklich einen Befehl von mir?!
Tsubaki: Ach, Diam. Selbst du Dussel wirst doch kapieren, wenn ich sage: Jeder nach seiner eigenen Fasson! Oh! Der Niemand aus der Galaktik-Expedition hat also doch Mumm in den Knochen. Und deswegen hat Onkel Tsubaki hier ein Leckerli für dich! Na, wer war ein braver Junge/braves Mädchen?!
Perla und Topin betreten die Szene
Perla: Topin ist da.
Tsubaki: Pah, der scheußliche Hut passt genauso wenig zu dir wie die ach so wichtige Aufgabe, die dir anvertraut wurde. Das gefällt mir alles gar nicht.
Topin: Hisuis Mineralien sind ein kostbarer Schatz. Ich habe das noch vor allen anderen festgestellt, also bin ich bestens für diese Aufgabe geeignet! Solltest du daran was auszusetzen haben, trete ich gern mit Axantor gegen dich und dein rundes Etwas da an.
Tsubaki: Ich glaub, es hackt?! Machst du dich etwa über Lektrobal lustig? Gleich kriegst du so eine gewaltige Ladung Elektrizität ab, dass du dich nicht mehr rühren kannst! Und dein laufendes Hackebeil gleich mit!
Diam: Jetzt halt mal die Luft an, Tsubaki. Versuch doch zumindest, mit dem Perl-Clan auszukommen! Die Lage ist äußerst ernst, kapiert?!
Tsubaki: Also wirklich, Diam... Weißt du eigentlich, was daheim los ist, seit das Ehrwürdige Sinnoh oder Palkia oder was auch immer zum Perl-Clan gesprochen hat? Wieso die und nicht wir?!
Diam: Topin, wärst du so freundlich?
Topin: Mit Vergnügen! Dann werde ich euch nun zur Urzeitlichen Höhle geleiten.
– Nach dem Fang von Palkia

Basis

Laven: Das ist also das Mineral allen Ursprungs, das Urerz. Ah, ich kann förmlich spüren, wie in diesem Stück Erz unser ganzes Universum seinen Anfang fand.
Diam: Wie sind Sie eigentlich auf den Namen Urerz gekommen?
Perla: Das „Ur“ kommt bestimmt von „Ursprung“, oder?
Laven: So ist es. Nun lasst uns aber zur Tat schreiten und wieder nach Jubeldorf zurückkehren!
– Nach dem Erhalt des Urerzes

Galaktik-Hauptsitz

Diam: Professor, das hier war mal die Rote Kette. Jetzt ist sie ein Haufen zerbrochener Teile...
Laven: Ich vermute, dass sie selbst zerbrochen ihre volle Wirkung entfalten kann. Danke, dass du sie aufgesammelt hast!
Lumia: Als Nächstes das Mineral allen Ursprungs. Bist du so weit, <Name des Spielers>?
Laven: Todesmutig hat der Diamant-Clan die Bruchstücke der Kette zusammengesammelt. Der Perl-Clan hat uns das Wissen über das Mineral allen Ursprungs überliefert. Nun ist es an der Galaktik-Expedition, beides in einem Gefäß zu vereinen. Lumia! Als Expertin im Herstellen von Items gebührt die Ehre natürlich ganz dir!
Lumia: Ich werde ebenfalls meinen Beitrag zu diesem Kampf leisten, <Name des Spielers>. Auch wenn es nur von einem sicheren Ort wie diesem aus ist.
Laven: Das wird wahrscheinlich eine Weile dauern. Bitte geduldet euch ein bisschen. Ihr könnt ja so lange miteinander plaudern.
Szenenwechsel
Diam: He, Professor! Was dauert denn da so lange?!
Perla: Diam, in Wirklichkeit geht es dir gar nicht darum, keine Zeit zu verschwenden, oder? Du bist einfach nur ungeduldig, gib’s zu!
Diam: Wenn sich durch Herumsitzen und Nichtstun Probleme lösen ließen, würde ich das tun! Gut Ding will zwar Weile haben, aber lange weilen können wir nicht.
Laven rennt herbei
Laven: Es ist vollbracht, <Name des Spielers>! Wir haben es geschafft! Ich nenne ihn den „Urball“! Wenn die Überlieferungen der Wahrheit entsprechen, sollte sich das im Sinnoh-Tempel erschienene Pokémon damit fangen lassen!
Perla: Schon faszinierend, irgendwie. Dass so ein kleiner Pokéball ganz Hisui und seine Bewohner retten soll, meine ich!
Diam: Spannend finde ich auch, wie sich Mensch und Pokémon näherkommen, nachdem es mit einem Pokéball gefangen wurde...
Perla: Huch, wie wird mir?! Das ist doch... Die Stimme in mir ist zurück.
Diam: Palkia spricht wieder zu dir?!
Perla: Ja... Und es scheint uns im Kampf unterstützen zu wollen.
Diam: Na, wenn das mal nicht gute Neuigkeiten sind! Ein so mächtiges Pokémon wie das Ehrwürdige Sinnoh des Perl-Clans – nein, ich meine natürlich Palkia – wird uns eine große Hilfe sein!
Laven: Also dann, <Name des Spielers>! Nimm den Urball und eile mit Palkia zum Sinnoh-Tempel!
– Nach dem Erhalt des Urzerzes

Sinnoh-Tempel

Perla: Hat er/sie... Hat er/sie es wirklich gefangen?!
Diam: Ich bilde mir das nicht ein, oder? Er/Sie hat es tatsächlich gefangen, nicht wahr?
Laven: Yes!! Dank des Urballs ist es ihm/ihr tatsächlich gelungen, das Pokémon zu fangen! Nicht, dass ich etwas anderes von <Name des Spielers> erwartet hätte.
Diam: Puh...
Lumia: Das war absolut fantastisch! Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Denboku: ...!
Diam: Sieh einer an, selbst Expeditionsleiter Denboku muss zu solch einem Anlass ein Tränchen verdrücken!
Perla: Oh! Ein überaus seltener Anblick!
Denboku: Hrrrm!
Diam: Aua! Was sollte das denn?
Denboku: Hrrrm... Jetzt kann ich mir zumindest sicher sein, dass ich nicht träume! Hrrrm! Hört her! Diese Aufgabe war etwas, dem wir alle nicht gewachsen waren, doch gemeinsam sind wir über uns hinausgewachsen und haben sie bewältigt. Wie mir scheint, gibt es jetzt nur eines zu tun... Ein Fest! Wir werden ein Fest veranstalten! Versammelt alle Mitglieder eurer Clans! Das wird das größte Fest, das Hisui jemals gesehen hat!
Perla: Wir sollen zusammen mit dem Diamant-Clan feiern...?
Diam: Feiern? Mit dem Perl-Clan? Na ja... Immerhin hat sich herausgestellt, dass niemand von uns ein falsches Sinnoh verehrt hat... Die Zeiten, in denen wir uns darüber streiten, wer im Recht ist, sind Geschichte!
Perla: Unsere Vorfahren wären wohl sehr überrascht, uns so einig zu sehen... Aber das ist vielleicht der beste Weg, den Ort, an dem wir alle leben, zu beschützen!
Denboku: Nun lasst uns feiern! Feiern wir den Anbruch eines neuen Zeitalters für alle Bewohner der Hisui-Region!
– Nach dem Fang des Legendären Pokémon

Galaktik-Hauptsitz

„Ah, <Name des Spielers>! Hättest du etwas dagegen, die Pokémon, die mir hier im Büro bei meiner Arbeit geholfen haben, auf deine Forschungsexpeditionen mitzunehmen? Oh, really? Na ja, falls du deine Meinung änderst, kannst du mich jederzeit wieder darauf ansprechen./Great! Ihr werdet bei deiner Forschung bestimmt viel Spaß zusammen haben!/Oh, es sieht ganz danach aus, als könntest du keine weiteren Pokémon mit auf den Weg nehmen. Komm doch wieder, wenn du etwas mehr Platz hast, ja?
– Beim Ansprechen
Zelestis: Hattest du auf dem Fest Spaß? Verstehe. Es war ja auch viel los.
Laven: Ich glaube, ich habe Sie noch nie so ausgelassen gesehen wie beim Fest, Kommandantin Zelestis.
Zelestis: Das haben Sie sich nur eingebildet, Professor. Wie dem auch sei, Ihr Bericht zum Pokédex, bitte.
Laven: Der jetzige Stand bezüglich der Vervollständigung des Pokédex kann sich durchaus sehen lassen. Allerdings glaube ich, dass wir noch mehr Pokédex-Aufgaben erledigen sollten. Zudem scheint es in der Hisui-Region Pokémon zu geben, von deren Existenz nur in Legenden berichtet wird... Ob wir diesen Erzählungen wohl wirklich nachgehen sollten?
Lumia: Wir wissen noch zu wenig über die Geschichte und die Legenden der Hisui-Region...
???: Hallo, hallo! Ich habe zufällig gehört, was ihr gerade gesagt habt.
Volo betritt die Szene
Volo: Wenn es um die Geschichte und Legenden der Hisui-Region geht, seid ihr bei mir an der richtigen Adresse! Ich habe öfter mal blaugemacht und... Äh, ich meine natürlich... Wenn es die harte Arbeit bei der Ginkgo-Gilde erlaubt hat, habe ich die Ruinen der Hisui-Region aufgesucht. Daher bin ich überzeugt, dass ich euch einiges über Legendäre Pokémon beibringen könnte!
Laven: Oho! Das klingt vielversprechend. Dafür wären wir Ihnen wirklich äußerst dankbar!
Zelestis: <Name des Spielers>, diese Aufgabe geht an dich. Höre dir an, was der Händler zu berichten hat, und kooperiere mit ihm, falls nötig. Wir werden derweil versuchen, auf andere Weise Informationen über Pokémon zusammenzutragen.
Volo: Wunderbar! Wie wäre es, wenn wir uns in der Anhöhenbasis treffen, <Name des Spielers>? Ich hätte da nämlich auch noch eine Bitte an dich. Bis später!
– In Zelestis’ Büro

Jubeldorf

Darius: <Name des Spielers>!!! Hast du schon gehört? Im Kobalt-Küstenland soll ein großer Schatten aufgetaucht und dann wieder verschwunden sein.
Laven: <Name des Spielers>, was ist passiert, nachdem du mit Volo zum Sinnoh-Tempel gegangen bist...? ... Verstehe... Der Schatten im Kobalt-Küstenland ist vermutlich das Pokémon, das auf die Kehrseite unserer Welt vertrieben wurde: Giratina. Wir sollten Nachforschungen anstellen...
Darius: Das Kobalt-Küstenland ist aber ziemlich groß... Wisst ihr denn, wo die Suche beginnen soll?
– Nach dem Kampf gegen Volo am Sinnoh-Tempel

Basis (Kobalt-Küstenland)

„Volo ist allein zurückgekehrt und hat mir alles erzählt. Anscheinend erkannte Giratina, dass es dir nicht gewachsen ist, und beschloss daraufhin, Hisui zu beschützen. Volo will, dass wir es erforschen und im Pokédex registrieren. Bevor er verschwand, sagte er, dass wir ihn wohl nicht mehr wiedersehen werden... Ich glaube, er hatte sich sehr auf die Vervollständigung des Pokédex gefreut.“
– Nach dem Kampf gegen Giratina in der Höhle der Umkehr

Basis

„Der Pokédex ist also endlich vervollständigt... Wenn man es genau nimmt, müsste man ihn eigentlich <Name des Spielers>-Dex nennen! Ich erinnere mich noch an die Nachricht, die du bekommen hast, als du in unsere Welt gefallen bist. „Begegne allen Pokémon“, nicht wahr? Dieses Ziel hast du nun erreicht! Wo musst du als Nächstes hin? Auf den Kraterberg... zum Sinnoh-Tempel... In ganz Hisui ist dies der Ort, der dem Himmel, und damit dem Rest des Universums, am nächsten ist... Was dort passieren wird, ist ungewiss. Als Wissenschaftler interessiert mich das Ganze natürlich brennend, aber... Dies ist dein Abenteuer, deine Geschichte. Also liegt es an dir allein, dorthin zu gehen und es herauszufinden! Wir haben beide unsere eigenen Pflichten, die es zu erfüllen gilt! Während du dich zum Sinnoh-Tempel begibst, werde ich mich noch mal genauer mit dem Pokédex befassen.“
– Nachdem alle Pokémon (außer Arceus) gefangen wurden

Basis oder Galaktik-Hauptsitz

„Oh? Oooh?! Endlich ist es vollbracht! Der Pokédex wurde vervollständigt!!! Mein Traum als Wissenschaftler ist Wirklichkeit geworden... Ich kann dir gar nicht genug danken, <Name des Spielers>! Thank you! Wir sollten im Dorf verkünden, dass der Pokédex vervollständigt ist! Ich kann es kaum erwarten, die Reaktionen der Leute zu sehen! Sprich mich in meinem Büro an, wann immer du bereit dafür bist.
– Wenn alle Pokédex-Einträge auf Level 10 sind

Galaktik-Hauptsitz

Protagonist | Protagonistin
Professor Laven: Du bist hier! Lovely! Dann kann ich ja den anderen Bescheid sagen. [...] Vielen Dank, dass ihr euch alle hier versammelt habt! Ich habe heute die Ehre, etwas ganz Besonderes zu verkünden. Mein lang gehegter Traum und eine der größten Ambitionen des Forschungstrupps ist nämlich endlich Wirklichkeit geworden. Alle Mühen und Anstrengungen haben sich ausgezahlt. Der Pokédex... *Räusper...* ...wurde VERVOLLSTÄNDIGT!!!
Alle: Was? Wirklich?!
Professor Laven: Diese unglaubliche Errungenschaft haben wir vor allem der unermüdlichen Arbeit von <Name des Spielers> zu verdanken! Angefangen bei Axantor, dem König des Waldes, bis hin zum Kampf gegen Dialga und Palkia auf dem Kraterberg... Er hat sich durch nichts davon abhalten lassen, die Pokémon dieses Landes zu erforschen! Nur so gelang ihm diese äußerst bemerkenswerte Leistung: die Vervollständigung des Pokédex!
Alle: Unglaublich!
Denboku: Hrrrm. Soso, <Name des Spielers>... Nicht übel für einen Fremden, der einfach aus dem Himmel gefallen kam. Ich kann nicht sagen, ob du aus reiner Neugierde gehandelt hast, oder schlicht und einfach den Bewohnern von Jubeldorf helfen wolltest. So oder so hast du uns gute Dienste geleistet. Mein aufrichtiger Dank ist dir sicher. Vielleicht sollte ich mich in Sachen Pokémon auch vom Professor unterweisen lassen. Zelestis könnte sicher als Expeditionsleiterin für mich einspringen.
Zelestis: Hervorragende Arbeit. Damit hast du dir diesen Schillerpin redlich verdient. [...]
Mubeshi: Heute werde ich euch eine besonders köstliche Ladung Kartoffelmochi auf den Tisch zaubern!
– Bei Vervollständigung des Pokédex
In anderen Sprachen: