Professor Samuel Eich (Pokémon Pocket Monsters)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Professor Samuel Eich

ja オーキド•ユキナリ博士en Professor Samuel Oak

Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Alabastia
Pokémon-Professor
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Manga.

Professor Eich ist einer der Hauptcharaktere im Pokémon Pocket Monsters-Manga. Er kommt in sehr vielen Kapiteln vor und stellt das Pendant zum Professor Eich aus den Spielen dar.

Geschichte

Kanto

Professor Eich macht seinen ersten Aufrtitt im Kapitel Clefairy's Debut!!, in dem er Isamu Akai und Kai Midorikawa dazu aufruft in sein Labor zu kommen, damit sie ihre Starter-Pokémon erhalten können. Kai ist schneller als Isamu und als schließlich beide da sind, erhalten sie den Auftrag auf eine Reise zu gehen und den Pokédex zu vervollständigen. Dann gibt er ihnen jeweils einen Pokédex und Kai die Auswahl zwischen den drei Kanto-Startern Bisasam, Glumanda und Schiggy, Kai entscheidet sich für Glumanda. Kurz bevor er den Raum verlässt, kommt ein Piepi hereinspaziert, aber Eich möchte es nicht in seinem Labor haben, weil es öfter Ärger macht, doch Piepi beruhigt ihn mit einer wohltuenden Massage. Dann darf Isamu sein erstes Pokémon auswählen, und seine Wahl fällt ausgerechnet auf Piepi.

Sein Schiedsrichter-Outfit

In Will You Risk Your Life to Play the Magic Game?! erzählt er den beiden über ein legendäres Pokémon namens Arktos auf den Seeschauminseln, wo es im Kapitel darauf die Hauptrolle spielt. Eich wird zum Ansager und Beurteiler in Aim to be the No. 1 Pokémon!! im Nummer 1-Pokémon-Wettbewerb, wo er die Performance der Pokémon bewertet, was Piepi sehr nervt. In Pokémon Baseball Tournament! taucht er wieder als Schiedsrichter auf, diesmal beim Baseball Match von Isamu Akai und Kai Midorikawa. Er erzählt beiden, dass es einen wertvollen Schatz gibt. Nach einem langem, harten und anstrengenden Kampf gibt er den Preis Isamu, welcher den Kampf gewonnen hat, der Preis ist ein Owei. Zwei Kapitel später erzählt er Isamu, dass er auf dem Weg ist. Isamu lacht über ihn, weil er nicht glaubt, dass Eich die Wahrheit sagt. Er kommt an und führt Isamu zu einem Museum voller Fossil-Pokémon, weil er sich dort mit einem Freund trifft, der dort arbeitet. Er vereint sich wieder mit Evoli, was für Experimente bezüglich seinen Entwicklungen missbraucht wird. Er guckt beim Kampf zwischen Isamus Piepi und Evoli zu. Isamu erzählt ihm, dass er das nicht will, aber Eich erzählt ihm, dass der Kampf weitergehen muss. In Whose Curry is the Most Delicious? ist er der Hoster vom

Curry-Wettbewerb zwischen Isamu und Kai. Während des Wettbewerbs probiert er eine von Isamus Mahlzeiten nur um die schockierende Überraschung zu erfahren. In Let's Enjoy the New Year!! ist er Leiter verschiedener Spiele, an denen Isamu, Kai, Blue und Giovanni teilnehmen. Nach den Spielen relaxt er in den heißen Quellen mit den anderen und deren Pokémon, wo er vor Piepi geschützt ist. In Space Havoc!! fährt er in den Weltraum, doch Piepi zerstört das Shuttle.

Einen kleineren Auftritt bekommt er in Get that 10 Billion Yen!!, wo er Isamu Akai und Kai Midorikawa beauftragt in Giovannis Villa zu gehen, um einen Deal zu machen.

In Save the Pokémon Zoo!! baut er einen Zoo für Pokémon, damit diese sich amüsieren können. Als er Piepi sieht, ermahnt er es nichts zu zerstören, doch Piepi übertreibt und es kommt zu einem Streit mit Eich. Nachdem ein Tauros es mit Tackle angegriffen hat und Piepi in ein Gebäude kracht, verwarnt er es. Er guckt sich die Show von Piepi an und sieht, dass es eigentlich einen guten Job tut. Als der Zoo schließen musste ist er leicht traurig. In der Nacht erzählt er Isamu, dass gerade sein Piepi einbricht. Als Eich Piepi sieht, flüchtet es vor Angst, fällt in ein Rohr und seine Fackel fliegt aus der Hand. Als der Zoo brennt, kümmert sich Eich darum, dass alle sicher rauskommen.

In Red VS Green?! erscheint er im Fernsehen und gibt Isamu den Auftrag mit seinen Pokémon zu einem bestimmten Ort zu gehen. Etwas später, in Stop the Missile!! kommt er in einem Kontrollraum an und bemerkt, dass Giovanni die Rakete bereits gestartet hat und befiehlt alle Arbeiter sofort sie aufzuhalten. Isamu und seine Pokémon melden sich freiwillig, zu helfen und Eich schickt ihnen einen Helikopter. Als er die Rakete gestoppt hat, applaudieren alle.

Im Kapitel darauf findet er heraus, dass Isamu Akai, Kai Midorikawa, Blue und Yellow das japanische Neujahrsfest feiern. Er entscheidet sich, ihnen Geld zu geben. Als Piepi versucht, die Schubladen zu öffnen, fliegt das ganze Geld durch das Fenster weg und Eich beauftragt die vier Jungs das Geld wiederzuholen. Als sie das Geld wiederbesorgt haben, gehen alle auf das Dach und gucken der untergehenden Sonne zu.

In The Pokémon Banana League (Teil Eins und Teil Zwei), sind er, der Vorsitzende und sein Freund Juroren der Pokémon Liga. Er beurteilt den Kampf zwischen Isamu und Kai, und bemerkt, dass beide Seiten ziemlich schnell besiegt werden. Nach dem Match zeigt er ihnen eine Zeitmaschine, die sie tausende von Jahren in die Vergangenheit zurück führt. Alle drei nutzen sie und landen im Land der Pokémon-Dinosaurier, auf dem Kopf eines Glurak, von dem sie fast gefressen werden, bis Isamu einen antiken Stein an es wirft und alle rettet. Eich geht mit Rots altem selbst in ein altmodisches Auto zu einem Palast mit fossilen Pokémon drin. Als Isamus Pikachu von einem Kabutops festgehalten wird, entscheidet Eich sich dazu, wieder zurückzukehren.

In Get Lugia! erfährt er den Standort der legendären Vögel. Isamu, Kai und Blau erhalten Orbs, welche anzeigen, wenn Lugia auftaucht. Als Eich zu der Insel geht um wegen den Orbs nachzugucken, haben die Jungs Piepi als Lugia verkleidet, weil Piepi die Orbs zerstört hat. Im Kapitel 59 erzählt er über ein Dratini, welches er gefunden hat, und Kai erklärt, dass sich Dratini zu Dragonir weiterentwickeln und ihre Orbs am Hals 300 Millionen Yen pro Stück Wert sind.

In The End of the Journey!! schmeißt er eine Party in Alabastia zur Feier des besiegten Giovanni. Aber dann startet Giovanni noch eine Rakete und erzählt allen davon. Eich nimmt Isamu mit zur Rakete und denkt sich einen Plan aus, aber Piepi fliegt auf einer anderen, um Giovanni zu stoppen. Eich beobachtet die Explosion beider Raketen.

Johto

Nachdem Isamu Akai seine Reise in Kanto beendet hat und mit Piepi wiedervereint wird, tritt Eich in Welcome Back, Clefairy!! in einem Labor in Johto erneut auf. Er erzählt Isamu über die 100 neuen Pokémon, die er treffen wird, nachdem er ihm ein Marill zeigt. Eich geht in einen anderen Raum im Labor in dem er Gold und Silber ein Feurigel und ein Karnimani gibt. Dazu bekommen sie von Eich zwei PokéCom und zwei Pokédex.

Anschließend isst er sein Essen, welches 5 Sekunden später verschwindet. Kurz darauf ärgert er sich mit Professor Lind und findet heraus, dass ein Marill sein Essen geklaut hat. Beide Professoren legen ihren Streit beiseite und Eich entscheiden sich dazu, Marill zu fangen. In Where is Chikorita?! wird bekannt, dass sich Kai Midorikawa das einzige Pokémon geschnappt hat, dass Eich nicht vergibt: Endivie. Am Ende des Kapitels bekommt er es wieso auch immer zurück. In Messing up the Farm!! beschuldigt Eich Giovanni und seinen Zwillingsbruder fünf Miltank gestohlen zu haben. Am Ende gehören die Miltank Eich.

In The Hardest Bug Pokémon Wins?! gibt Piepi Eich einen Pokéball, dieser denkt, dass er ein neues Pokémon von Isamu enthält, doch im Inneren ist eine Zwiebel, welche wie Bisasams Knospe aussieht. In Showdown at the Radio Tower!! trifft er sich am Radioturm mit DJ Mary. Der Turm wird von Giovanni und Team Rocket übernommen. In Celebi, the Green Guardian wird er über Celebi unterrichtet. Er, Isamu und dessen Pokémon suchen nach diesem Pokémon.

In Pocket Monsters RS

Professor Eich in Hoenn

In A Formidable Rival! grüßt er Rot und sein Pokémon und stellt die beiden Isamu Akai vor. Professor Eich weiß, dass Rot besser als Isamu ist und nachdem Isamus Piepi ihm Kaffee machen sollte und auf seinen Laborkittel geschüttet hat, ist er sich 100% sicher. Dann guckt er den beiden bei einem Kampf mit ihren Piepi zu. Dann meint er, beide wären gute Pokémon-Trainer und gibt Rot einen Pokédex. Neun Kapitel später entdeckt er DNA in Form eines Gags. Ein Teil der DNA kommt von Deoxys, und Isamu erhält den Orb, doch Eich bemerkt zu spät, dass der Orb ein Voltobal ist. Es explodiert und das ganze Gebäude stürzt ein. In Pokémon Task Force In Action!! rekrutiert dieser Isamu Akai, welcher stolzes Mitglied der "Pokémon Task Force" wird, um ein herumwütendes Rayquaza zu stoppen. Er gibt die Befehle. In Annual Big Cleaning Operation!! wird bekannt, dass er ein eigenes Haus in Hoenn besitzt. Wenn dieser weg geht, passen Plusle und Minun auf es auf. Doch als er an dem Abend zurrückkehrt, ist dieses verschwunden.

Er macht einen kleinen Auftritt am Anfang von Find the Ancient Pokémon!! wo er ein Aerodactyl im Bernstein eingeschlossen sucht. Später, in Spring Cleaning Mayhem! kauft er sich ein neues Auto. Er wird von Isamu und seinen Pokémon besucht, welche mit ihm in sein neues Haus gehen, Professor Eich geht in sein Büro. Als Isamus Truppe ihn aufweckt, entdeckt er, dass das Haus von Müllmännern voll ist, die alles wegschmeissen, weil sie denken, alles wäre Müll. Dann hat er nurnoch sein komplett mit Wasser gefülltes Auto.

In Pocket Monsters DP

Professor Eich in Sinnoh

In The Truth of the Top Secret Is!? ist er in einem Pokémon-Center und redet mit den Krankenschwestern. Später kontaktiert diese ihn, um zu erzählen, was Isamu im Untergrund entdeckt hat. Sie finden heraus, dass Piepi ein Stück Papier mit falschen Antworten zu mathematischen Fragen gefunden hat. In I Want to See a Pro Game!! geht er zum Essen aus und lädt Isamu ein. Er erzählt der Gruppe etwas über eine Pokémon Show und nimmt sie mit. Nach der Show fragt Eich Piepi, welches Pokémon es als Partner nimmt, weil es Interesse im Performen gezeigt hat. Allerdings hat es keinen Partner ausgewählt. Im nächsten Kapitel entdeckt er ein Pokémon-Ei, welches ein Manaphy enthält. Er versucht, sich um es zu kümmern, was allerdings Piepi übernimmt. Als das Ei schlüpft, übernimmt es seine Persönlichkeit, anstatt die von Eich. In Big Strategy for the Treasure Gate!! gibt er Isamu und seiner Gang den Auftrag, die Zahnräder der Zeit zu sammeln, Zwirrfinst hilft ihnen.

In Big Cleaning Festivities wird bekannt, dass er ein Haus in Sinnoh besitzt, welches er sogleich betritt. Er hofft, dass Piepi sie nicht wieder dermaßen zerstört wie die in Hoenn. Die drei Sinnoh-Starter Chelast, Panflam und Plinfa räumen es auf und stellen sicher, dass keine Desaster entstehen, die mit Piepis Aktionen zu tun haben. Die Idee von Piepi, es hoch nach oben zu katapultieren, scheitert, als die tragenden Stangen brechen. In Turmoil Through the Ages!! baut er eine Zeitmaschine als Teil seiner Versuche, in die Vergangenheit zu reisen, um die antiken Pokémon zu sehen. Isamu und seine Pokémon probieren sie aus. Er kehrt zurück und Eich fällt auf, dass sein Piepi fehlt, nur um zu einem Greis zu altern. In Time-Honored Nightmare! The Big Year-End Cleaning!! hat er ein Haus aus Gras gebaut und nutzt seine Pokémon, um es zu beschützen. Im Kapitel darauf macht er ein Paar Schwimmrunden und ein Pliprin kommt vorbei. Er entscheidet sich dazu, ein Schwimmrennen zwischen Piepi und Pliprin zu veranstalten. Nach dem Rennen gibt er Piepi einen Badeanzug, den es anziehen soll, aber es dehnt ihn lieber. In Take Back the Movie Film!! rennt er mit Professor Eibe, bis sie in Isamus Camping-Set krachen, dadurch fährt Team Galaktik weg. Im nächstem Kapitel zeigt er Isamu und seiner Gang einen Roboter mit dem Wort Hilfe auf der Brust. Er hat ihn so programmiert, dass er vieles erledigen kann, was er selber nicht kann. Nachdem Piepi ein paar Steuerungen verändert hat, geht auch dieser kaputt. In The Master Plan to Stop Runny Noses! macht er ein Paar Tränke, weil es kalt und Grippezeit ist. Er versucht einen an Piepi, doch es macht einige Änderungen an seiner Arbeit. Letztendlich wird Piepi groß.

In Pocket Monsters HGSS

Professor Eich in Johto

Professor Eich ist nach Johto zurückgekehrt, was in Hilarious Dancing Girl Group Forms!! bekannt wird. Ein Team Rocket Rüpel erzählt ihm einen Witz, der ihn zum Lachen bringt. Piepis Kimono-Kostüm ruiniert dies allerdings. Der Rüpel erlaubt ihm weiterhin, zu bleiben. In Protect the Classified Information! sind einige Polizisten bei ihm. Er enthüllt seine neue Erfindung in seiner schillernden Aktentasche, welche einige Team Rocket-Rüpel interessiert. Isamu und seine Pokémon tun alles, damit sie nicht rankommen. Des Weiteren macht er einen Cameo-Auftritt in einer Rückblende in Py's First Mission?♪, in welcher Pii der Gruppe eine Story erzählt. In Hot Radio Calisthenics Battle!! ist er der Wärter für Leute, die sich bei einem Wettbewerb einschreiben wollen und die Orte auf ein Blatt Papier zu stempeln. Später ist er bei seinem Haus und einige Touristen kommen. Piepi entscheidet sich spontan dazu, ihnen zu helfen. Es nimmt etwas Holz von dem Schild und baut ein Lagerfeuer daraus. Es nimmt auch einen Teil von seinem Haus, um einen Stall zu bauen. Er erscheint erneut in Great Research of the Doctors!!, wo er zusammen mit den anderen Professoren versucht, Isamu Akais Piepi loszuwerden, weil es ein schlechter Einfluss auf sie ist.

In Pocket Monsters BW

Er erscheint erneut in Pippi Squad Appears!! und I Want to Eat the Christmas Cake!!.

Charakter

Als ein Pokémon-Professor ist er eine sehr freundliche und hilfsbereite Person gegenüber den meisten Trainern, auch zu Isamu Akai und Kai Midorikawa. Er kümmert sich um spezielle Pokémon, was beispielsweise gut in Messing up the Farm!! sichtbar ist, wo er fünf Miltank von Giovanni und seinem Zwillingsbruder rettet.

Pokémon

Im Besitz

Professor Eich besitzt einige unbekannte Pokémon in seinem Labor in Alabastia.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Turtok hatte seinen ersten Auftritt in einem Teich als Isamu und seine Gruppe den Pokémon-Zoo betreten haben. Später treibt Piepi es und die anderen Pokémon zusammen. Erst konnte es das allerdings nicht, weil es Wasser auf es gespritzt hat.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Ponita tauchte nur in einer Ranch auf, als Isamu und die Gruppe den Pokémon-Zoo betreten haben.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Während Piepi den Abfall im Zoo aufgeräumt hat, broch ein Stück vom Besen und fliegte zu einem Tauros. Dieses machte es verrückt und es jagte Piepi. Es greift Piepi an und es kracht in ein Gebäude. Später wird es wütend, weil Piepi den Zoo abgefackelt hat.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Nidorino tauchte nur auf, als Pikachu es gepflegt hat.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Nidoking und Nidoqueen wurden nur zusammen schlafend gesehen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Nidoking und Nidoqueen wurden nur zusammen schlafend gesehen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Bisaflor war eines der zusammengetriebenen Pokémon im Zoo.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Digdri war eines der zusammengetriebenen Pokémon im Zoo. Später beobachtete es Piepi beim spielen der Flöte, mit der es Arbok aus dem Korb bekommen wollte.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Entoron war eines der zusammengetriebenen Pokémon im Zoo.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Quappo erschien das erste mal, als es von Turtoks Kanonen im Zoo in die Luft geschleudert wurde. Zudem war es eines der zusammengetriebenen Pokémon. Später war es sauer auf Piepi, weil es den Zoo abgebrannt hat.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Jugong erschien zuerst als eines der zusammengetriebenen Pokémon im Zoo. Als es in seinem Habitat war, spielte es mit einem Ball, den Piepi ihm zugeworfen hat. Piepi fällt ins Wasser, als es ihm den Ball zurückwirft. Dann wirft es Piepi in die Luft mit seinem Horn, was die Anwesenden in Lachen versetzt. In der Nacht, war es eines der Pokémon, die Isamu und die Gruppe wegnehmen wollten. Später war es wütend gegenüber Piepi, dass es den Zoo abgefackelt hat.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Onix war eines der zusammengetriebenen Pokémon im Zoo. Zudedem war es später wütend auf Piepi, weil es den Zoo abgebrannt hat.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Traumato war eines der zusammengetriebenen Pokémon im Zoo.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Schlurp war eines der zusammengetriebenen Pokémon im Zoo.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Tangela war eines der zusammengetriebenen Pokémon im Zoo.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Arbok erschien zuerst in einer Show. Piepi hat es durch das spielen einer Flöte rausgelockt. Danach hat es lustige Gesichter gemacht, wodurch Arbok und die Zuschauer lachten. Als Ergebnis für die lustigen Gesichter hat es Piepi gepresst.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Pummeluff erschien zusammen mit einem Dodri in einer Sing-Show im Zoo. Es sang während der Show. Später wurde es von den Flammen angebrannt, die von Piepis Feuer kamen. Es wurde auf es wütend für das verbrennen seines Habitates.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Dodri erschien zusammen mit einem Pummeluff in einer Sing-Show im Zoo. Mit seinem Leitstock brachte Pummeluff das Dodri dazu, seine Hälse zu verknoten.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Lahmus erschien nur, als es auf Piepi wütend war.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Die drei Rasaff wurden das erste Mal in ihrem Habitat gesichtet, als Isamu und seine Gruppe den Zoo betreten haben. Als Piepi versucht, sie zu den anderen zu bringen, wurden sie sehr wütend, weil sie geschlafen haben, als Bestrafung dafür verprügelten sie Piepi. In der Nacht waren sie drei der Pokémon, die Isamu und die Gruppe versucht haben, zu nehmen. Nachdem der Zoo abbrannte von der Fackel, die Piepi fallen gelassen hat, wurde eines der Rasaff angebrannt. Es war erneut wütend auf es und verprügelte es ein weiteres Mal.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Marill erschien das erste Mal in eine Tasche gestopft. Es hat es geschafft, aus ihr heraus zu kommen und Isamu gab es Professor Eich. Im Kapitel danach stahl es Eichs Essen, worauf er es behalten wollte.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Fünf Miltank wurden von Giovanni und seinem Bruder in Messing up the Farm!! gestohlen. Professor Eich konnte die Miltank retten, indem er sie besiegt und nahm die Miltank unter seine Obhut.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Plusle und Minun sind die zwei Jubel-Pokémon, die Eich besitzt. Sie waren verantwortlich für das bewachen von seinem Haus in Hoenn, als er weg war. Sie traten in Big Cleaning Festivities in einer Rückblende erneut auf.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Plusle und Minun sind die zwei Jubel-Pokémon, die Eich besitzt. Sie waren verantwortlich für das bewachen von seinem Haus in Hoenn, als er weg war. Sie traten in Big Cleaning Festivities in einer Rückblende erneut auf.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Ein Ditto erschien als Piepi es beim aufräumen mit einem Blob verwechselte. Es sah nicht wirklich glücklich aus, nachdem Piepi es aufweckte.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Während Isamu und seine Pokémon aufgeräumt haben, kam Smog aus ihm, welches sie nicht einatmen wollten.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Schneckmag diente als Herd, als Plusle eine Bratpfanne über es gehalten hat.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Farbeagle wurde das erste mal in einem Farbschrank gesehen, auf den Minun drauf hingewiesen hat. Es erlaubte widerwillig Piepi sein eigenes Bild zu malen, es erzeugte allerdings ein Chaos.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Eich hielt es in seinem Haus in Sinnoh.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Eich hielt es in seinem Haus in Sinnoh.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Eich hielt es in seinem Haus in Sinnoh.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Knofensa und Ultrigaria waren als eine Pflanze verkleidet.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Knofensa und Ultrigaria waren als eine Pflanze verkleidet.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Vier Myrapla waren als Pflanzen verkleidet.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Rameidon war als eine Tür in Eichs Haus eingebaut.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Kleinstein wurde in einer Wölbung gesehen, die gebaut wurde, um es von der Kälte zu schützen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Status unbekannt

Es wurde bekannt, dass er ein Lektrobal besitzt, als er es während einer Show von Kicklee, Nockchan und Seemops rausgeholt hat.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

An der Bushaltestelle wurde bekannt, dass Professor Eich ein Maschock besitzt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Er stellte Piepi sein Zapdos vor. Das Elektro-Pokémon war nicht interessiert, schockte Piepi und flog davon.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Ein Zwirrfinst wurde von ihm angeheuert um die Zahnräder der Zeit zu bekommen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Ein Sleima war in eines der Geschenken in seinem Haus.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Er ritt ein Damhirplex, als er sich als der Weihnachtsmann verkleidet hat, ähnlich wie dieser es mit seinem Rentier tut. Weil er nicht lange der Weihnachtsmann war, ist unbekannt, was dann mit ihm passiert ist.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Als er im Sand begraben wurde, kam ein Shaymin zu ihm.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Neuen Trainern gegeben

Bisasam
Glumanda
Schiggy


Endivie
Feurigel
Karnimani


Weggegeben

Glumanda wurde an Kai Midorikawa als sein Starter-Pokémon gegeben. Es hat sich sofort zu Glurak weiterentwickelt. Es ist der Rivale von Isamus Piepi.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Professor Eich gab Isamu ein Owei nach dem Baseball-Turnier.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Feurigel wurde Gold vor Welcome Back, Clefairy!! gegeben.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Karnimani wurde Silver vor Welcome Back, Clefairy!! gegeben.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Freigelassen

Dieses Evoli gehörte Professor Eich in seiner Jugend. Es wurde dann seinem Freund gegeben.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Englisch Professor Samuel Oak Von der Baumart Eiche (Auf Englisch Oak).
Japanisch オーキド ユキナリ博士 Dr. Yukinari Okido Von オーキッド Ōkiddo, Orchidee. 大木戸 Ōkido ist ein japanischer Familienname.
Koreanisch 오용호 박사 Dr. O Yongho O ist ein koreanischer Familienname, wahrscheinlich aufgrund der Ähnlichkeit mit der ersten Silbe in Okido ausgewählt.
Chinesisch 大木博士 Dàmù Bóshì

大木雪成 Dàmù Xuěchéng*
大木幸成 Dàmù Xìngchéng*
大木博士 Daaihmuhk Boksih*
大木雪成 Daaihmuhk Syutsìhng*

大木 kommt vom japanischem 大木 Ōki und 博士 bóshì. 雪成 kommt vom japanischem 雪成り yuki nari, was soviel wie "Schnee werden" bedeutet. 幸成 kommt vom Japanischen Namen 幸成 yukinari.
In anderen Sprachen: