PokéWiki:Verbesserungswochen 2012

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich willkommen zu den PokéWiki-Verbesserungswochen 2012!
Die Verbesserungswochen sind beendet und die Gewinner wurden öffentlich bekannt gegeben!
Nachdem sich die Verbesserungswochen (kurz: VBW) immer größerer Beliebtheit erfreuen, haben wir uns dafür entschieden, sie auch in diesem Jahr wieder stattfinden zu lassen. Wie schon 2010 und 2011 sollen die Verbesserungswochen 2012 dem Wiki helfen noch vollständiger und besser zu werden. Die Benutzer, die dabei besonders hervorstechen, werden am Ende sogar noch mit Punkten bei den Creativa-Wettbewerben und besonderen Babeln ausgezeichnet - die Teilnahme lohnt sich also auf jeden Fall!
VBW-Quicklinks
Ergebnisse

Nachdem Enden der Verbesserungswochen 2012 ist die Jury nach sieben Wochen Tagung zu einem Ergebnis gekommen. Die Anzahl der teilnehmenden Benutzer ging im Vergleich zum Vorjahr zwar leicht zurück, die Zahl der eingereichten Artikel ist aber stark gestiegen. Die Ergebnisse sehen folgendermaßen aus:

Diese vier Benutzer bekommen neben einer besonderen Preisbabel auch Punkte bei den Creativa-Wettbewerben. Die genauen Gründe für die Platzierungen kann bei Interesse auf den Diskussionsseiten der entsprechenden Benutzer nachgelesen werden. Für weitere Fragen zum Ausgang der Verbesserungswochen 2012 stehen alle vier Jurymitglieder gerne zur Verfügung.

Jeder im PokéWiki angemeldete Benutzer darf an den Verbesserungswochen teilnehmen, die dieses Mal am 23. September 2012 (23:59:59 Uhr MEZ) enden. Zur Teilnahme selbst gibt es noch einige Regelungen, die von den Verbesserungswochen 2011 übernommen wurden, da sie sich gut bewährt haben:
  • Wichtig ist, dass die Beiträge vollständig von euch persönlich geschrieben werden. Es ist nicht erlaubt, Passagen aus anderen Artikeln im Wiki oder gar von anderen Webseiten zu kopieren (außer, es handelt sich dabei um Referenzen). Bei Missachtung dieses Punktes kann es unter Umständen zu einer Disqualifikation kommen.
  • Bevor ihr euch eines Artikels annehmt, überprüft bitte auf jeden Fall, ob dieser überhaupt verbessert oder erweitert werden muss, ob die Erweiterungen Relevanz für das Wiki haben, und schließlich ob es durch die Bearbeitung des Artikels wirklich zu einer Verbesserung kommt. Ist der Artikel nachher schlechter als zuvor, darf eure Bearbeitung, wie sonst auch, von der Jury oder einem anderen Benutzer rückgängig gemacht werden.
  • Damit ihr den Artikel einreichen könnt, darf kein anderer Benutzer den Artikel ändern, den ihr bearbeitet. Davon ausgenommen sind allerdings kleine und wenige Rechtschreib-, Tippfehler, Redlinks und ähnliches - diese dürfen von allen Benutzern, solange es nicht zu viele sind, jederzeit ausgebessert werden, ohne dass es einen Einfluss auf die Verbesserungswochen nimmt. Damit euch keiner dazwischenfunkt, könnt ihr ganz oben auf die von euch bearbeitete Seite die Vorlage:VBW-Bearbeitung stellen. Näheres dazu auf der Vorlagen-Seite.
    Außerdem können alle von euch bereits angefangenen Artikel, auch wenn sie vor Beginn der Verbesserungswochen 2012 angefangen wurden, problemlos weitergeschrieben werden und dann eingereicht werden, solange kein anderer Benutzer größere Änderungen vorgenommen hat. Dabei müssen während der VBW aber noch signifikante Änderungen gemacht werden; es besteht also nicht die Möglichkeit, einen vor längerer Zeit bereits abgeschlossenen Artikel einzureichen.
  • Ihr könnt auch einen ganzen Block an Artikeln bearbeiten, und diesen dann als eine zusammenhängende Verbesserung einreichen. Wenn jemand also beispielsweise viele Attacken-Artikel um einen wichtigen Part erweitern würde, verbessert dies das Wiki natürlich auch. Wenn ihr so etwas vorhabt, gebt bitte im Voraus auf der PokéWiki Diskussion:Verbesserungswochen 2012|Diskussionsseite bescheid, damit die Jury entscheiden kann, in welcher Form eure Verbesserung aufgelistet werden soll. Natürlich kann so ein Block während der Verbesserungswochen auch noch erweitert werden.
  • Die Anzahl der Artikel, die ihr überarbeiten könnt, ist unbegrenzt, geht aber bitte trotzdem nach dem Leitsatz „Qualität vor Quantität“. So wird ein sehr gut verbesserter Artikel mit Sicherheit besser bewertet, als hunderte mittelmäßige.

Unter Berücksichtigung all dieser Punkte könnt ihr euren Beitrag zu den Verbesserungswochen auf diese Unterseite schreiben, wo er dann von der Jury begutachtet wird. Achtet dabei bitte auf die Hinweise auf der Seite, wie ihr euren Beitrag einzutragen habt.

Nach dem Ende der Verbesserungswochen am 23. September beginnt die Beurteilungsphase, in der die Jury, bestehend aus DagobertDuck, Dusk, Sprayduck und Wenlok Holmes, alle bis dahin eingereichten Artikel bewertet. Das Ergebnis wird so schnell wie möglich bekannt gegeben, und es werden alle Teilnehmer verständigt. Eure Beiträge werden unter anderem nach folgenden Kriterien beurteilt:
  • Relevanz des Artikels fürs gesamte Wiki
  • Hinzugefügter Informationsgehalt und Relevanz für den Artikel
  • Strukturierung und Gestaltung
  • Sprachstil
  • Benötigter Aufwand

Die besten Benutzer bekommen neben Punkten für die Creativa-Wettbewerbe auch besonderen Babeln; für alle anderen Teilnehmer wird es Trostpreise, ebenfalls in Form einer Babel, geben. Sehr gut gelungene Artikel haben dann unabhängig von den Verbesserungswochen natürlich noch die Chance, durch Abstimmungen entweder als lesenswert oder gar exzellent ausgezeichnet zu werden.

Damit wünschen wir euch wie immer viel Spaß und Erfolg beim Verbessern des Wikis!