Pokémon in Serbien
| Pokémon in Serbien | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| ||||||||
| ||||||||
Das Pokémon-Franchise erreichte Serbien als Teil der Bundesrepublik Jugoslawien
mit der Ausstrahlung von Pokémon, ja biram tebe!.
Videospiele
Die Pokémon-Videospiele werden in Serbien auf Englisch vertrieben. Aktuell geschieht dies durch die Firma CD Media[1], zuvor waren CoolPlay, Computerland und Beosoft die Distributoren.
Anime
Serie

Die ersten fünf Staffeln des Animes wurden durch Loudworks
(en) auf Serbisch synchronisiert und auf den Sendern Pink
(en) und Ultra
(en) ausgestrahlt. Dabei wurde für die ersten beiden Staffeln die serbische Version des Pokémon-Themas als Intro verwendet, während Staffel 3 bis 5 die serbische Version von Pokémon Johto nutzten.
Während die sechste Staffel in Serbien nicht ausgestrahlt wurde, strahlte Ultra Pokémon: Advanced Challenge aus, die nachfolgenden Staffeln erhielten jedoch wiederum keine serbische Synchronisation. Erst 2012 kehrte der Pokémon-Anime mit Staffel 14 regulär ins serbische Fernsehen zurück, dieses Mal auf dem Sender Happy
und synchronisiert durch das Studio Ideogram
(sr). Nach der vierzehnten Staffel wurde keine weitere Staffel mehr auf Serbisch synchronisiert.

Einige Episoden des Animes wurden auch durch Pro Vision
(sr) unter dem Titel „Pokémon i prijatelji“ (Pokémon und Freunde) auf DVD veröffentlicht. Hierbei erschienen von 2004 bis 2006 insgesamt 7 DVDs mit je 3 Episoden. Außerdem wurden durch Luxor
(sr) die ersten 13 Episoden der fünften Staffel, aufgeteilt auf 3 DVDs, veröffentlicht.
Pokémon Chronicles erhielt ebenfalls eine serbische Version, diese wurde durch den Sender Happy synchronisiert und auf diesem 2005 ausgestrahlt. Bis auf Von Mauzi und Pokémon, Ärger in der großen Stadt und Großes Mauzi, kleine Träume wurden auch alle Episoden zunächst durch Globalcall, dann durch Katex ab dem 29. Dezember 2005[2] bis 2006 auf vier DVDs veröffentlicht.
Filme
Pokémon 4 – Die zeitlose Begegnung und Pokémon 7 – Destiny Deoxys wurden durch Prizor
(sr) auf Serbisch synchronisiert und erschienen beide 2006, veröffentlicht durch Union Film
(sr), auf DVD. Später wurden sie teils auch im Fernsehen ausgestrahlt. Pokémon Heroes – Der Film wurde hingegen wie die ersten Staffeln durch Loudworks synchronisiert und erschien nicht auf DVD, sondern wurde lediglich ab 2010 im Fernsehen, unter anderem auf RTS 1
[3] und TV1000
(en)[4], ausgestrahlt.

Sammelkartenspiel
Pokémon-Sammelkarten werden in Serbien durch Zvezdar Toys auf Englisch vertrieben.
Literatur
Ab 2023 wurden durch Egmont einige der aktuellen Pokémon-Kinderbücher auf Serbisch veröffentlicht. Zudem erscheint, ebenfalls herausgegeben von Egmont, seit 2023 auch vierteljährlich ein offizielles Pokémon-Magazin.
Einzelnachweise
- ↑ Distributoren-Liste von Nintendo
- ↑ Werbung zur Veröffentlichung der ersten Pokémon Chronicles DVD durch Globalcall
- ↑ Archivierung des TV-Programms von RTS 1 am 20. Januar 2011
- ↑ Foreneintrag zur Premiere von Pokémon Heroes auf TV1000