Pokémon: Das Münz-Duell

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Pokémon Das Münz-Duell)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Münz-Duell-Set

Pokémon: Das Münz-Duell ist ein Spiel von Hasbro aus dem Jahre 1999. Spieler treten hierbei mit ihren Pokémon in Form von Sammelmünzen gegeneinander an. Ein Sammelmünzen-Set bestand aus drei Münzen.

Spielregeln

Das Spiel lässt sich zu zweit oder auch mit mehreren Spielern spielen. Bei mehreren beginnt der Jüngste und greift den Spieler zu seiner linken an.

Jeder Spieler benötigt mindestens drei Münzen, die er vor Beginn verdeckt stapelt in der Reihenfolge, von der er glaubt, dass er damit gewinnen kann. Die Spieler drehen die oberste Münze vom Stapel um und lassen sie im Kreis drehen. Dann stoppen beide nacheinander ihre Münzen mit dem Zeigefinger und schieben sie aneinander, sodass sie sich berühren. Die Münzen haben je nach Typ verschiedene Farben und am Rand 4-5 Felder mit unterschiedlichen Effekten. So wird der Sieg entschieden. Das Pokémon, das verliert wird zur Seite gelegt, der Sieger kämpft gegen das nächste Pokémon im Stapel.

Es gibt vier Arten von Feldern: k.o.-Feldersic, Items, Spezial-Attacken und Zahlen-Felder. Eine beiliegende Tabelle erklärt die Effekte der Felder und welche Felder zum Sieg führen. Treffen sich Zahlen-Felder beispielsweise, dann gewinnt das Pokémon mit der größeren Zahl. k.o.-Felder besiegen sofort den Gegner, wenn er vom farblich angezeigten Typ ist.

In anderen Sprachen: