Pokémon-Arena von Marmoria City

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pokémon-Arena von Marmoria City
ja ニビジム(Nibi Gym)
en Pewter Gym
Allgemeine Informationen
Pokémon-Arena von Marmoria City in der Kanto-Region
Zeige alle Karten
Lage der Orte in LGPLGE:
AlabastiaAzuria CityAzuria-HöhleBills KüstenhausDigda-HöhleDigda-HöhleFelstunnelFuchsania CityGO ParkIndigo-PlateauKraftwerkLavandiaMarmoria CityMondbergOrania CityPokémon-TurmPokémon-VillaPrismania CityUnterführung (Route 5–6)Unterführung (Route 5–6)Unterführung (Route 7–8)Unterführung (Route 7–8)Route 1Route 2Route 2Route 3Route 4Route 4Route 5Route 6Route 7Route 8Route 9Route 10Route 10Route 11Route 12Route 13Route 14Route 15Route 16Route 17Route 18Route 19Route 19Route 19Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 21Route 21Route 21Route 21Route 21Route 21Route 22Route 23Route 23Route 24Route 25Saffronia CitySeeschauminselnSiegesstraßeVertania CityVertania-WaldZinnoberinsel
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Kampffeld im Anime
Auftritte

Die Pokémon-Arena von Marmoria City ist die offizielle Arena von Marmoria City. Gekämpft wird in ihr mit dem Pokémon-Typ Gestein. Der Arenaleiter ist Rocko und Trainer, die ihn besiegen, erhalten den Felsorden. Im Anime unterstützen ihn auch noch andere Personen aus der Familie, nämlich sein Vater Flint, seine Mutter Lola und sein Bruder Forrest.

In Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! darf man in der Arena nur antreten, wenn man ein Pokémon vom Typen Pflanze oder Wasser besitzt und dem Assistenten am Eingang der Arena vorzeigen kann.

In den Spielen

Items

Geschenke/Fundstücke

Item Fundort Edition
TM Normal TM34 (Geduld) Von Rocko nach einem Sieg RBG
TM Gestein TM39 (Felsgrab) Von Rocko nach einem Sieg FRBG
TM Gestein TM80 (Steinhagel) Von Rocko nach einem Sieg HGSS
TM Normal TM01 (Kopfnuss) Von Rocko nach einem Sieg LGPLGE

Trainer

Pokémon Rote Edition und Blaue Edition und Pokémon Special Pikachu Edition

Bitte Edition auswählen: Pokémon Rot und Blau | Pokémon Gelb
Trainer
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Digda Lv. 11
Sandan Lv. 11
Geschlecht
11
Fähigkeit
Item
190
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungFelsorden Felsorden
TM Normal TM34
Kleinstein Lv. 12
Onix Lv. 14
Geschlecht
12
Fähigkeit
Item
220
Hinweis: Rockos Pokémon Onix beherrscht die Attacke Geduld. Zusätzlich kann nach einem Sieg gegen Rocko die Terrain-Attacke Blitz (TM Normal VM05, erhältlich auf Route 2) außerhalb von Kämpfen eingesetzt werden.

Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition und Pokémon Kristall-Edition

Trainer in GSK
Camper Walter
Team
KampfartEinzelkampf
Sandamer  Lv. 37
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungFelsorden Felsorden
Georok  Lv. 41
Rihorn  Lv. 41
Amoroso  Lv. 42
Onix  Lv. 44
Kabutops  Lv. 42

Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition

Trainer in FRBG
Camper Georg
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Kleinstein  Lv. 10
Sandan  Lv. 11
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungFelsorden Felsorden
TM Gestein TM39
Kleinstein  Lv. 12
Onix  Lv. 14

Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver

Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

Trainer in LGPLGE
Picknickerin Jeanette
Team
KampfartEinzelkampf
Kleinstein  Lv. 7
7
Fähigkeit
Item
Camper Georg
Team
KampfartEinzelkampf
Kleinstein  Lv. 7
7
Fähigkeit
Item
Hinweis: Dieser Kampf wurde auch im englischen Gameplay auf der E3 gezeigt.
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Preisgeld1.920 Pokédollar
KampfartEinzelkampf
BelohnungFelsorden Felsorden
TM Normal TM01
Kleinstein  Lv. 11
Onix  Lv. 12
11
Fähigkeit
Item
Hinweis: Dieser Kampf wurde auch in einem japanischen Gameplay auf Youtube gezeigt.[1]
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Preisgeld13680 Pokédollar
KampfartEinzelkampf
Onix  Lv. 56
Kabutops  Lv. 56
Amoroso  Lv. 56
Aerodactyl  Lv. 56
Geowaz  Lv. 57
Hinweis: Nach Einzug in die Ruhmeshalle kann Arenaleiter Rocko einmal täglich zu einem Rückkampf herausgefordert werden.

Unterschiede zwischen den Generationen

Die Marmoria City Arena kommt in allen Spielen mit Kanto als Schauplatz vor. Passend zu ihrer Position als erste Arena (zumindest in der ersten und dritten Generation) ist sie dabei recht simpel gestaltet und erinnert dabei an einen japanischen SteingartenWikipedia-Icon. In der ersten Generation besteht der Raum nur aus einer großen Fläche, die - passend zu den Gestein-Pokémon - mit großen Felsen dekoriert wird. Lediglich ein Trainer erwartet den Spieler, doch selbst der kann umgangen und somit der Arenaleiter direkt herausgefordert werden.
Tatsächlich hat sich die Arena in der zweiten Generation kaum verändert, nur zwei Felsen wurden verschoben und man kann dem Trainerkampf nun nicht mehr ausweichen.

In der dritten Generation kam dann eine Umgestaltung: Viele Felsen wurden entfernt, dafür kam nun ein Sandboden in die Arena, der gut zu den ebenfalls verwendeten Boden-Pokémon passt. Auch bilden die Felsen keine Abgrenzungen mehr, sondern stehen vereinzelt als Dekoration herum, was wieder das Umgehen des einzigen Trainers ermöglicht. Zusätzlich hat Rocko nun sein eigenes Podest für seine Stellung als Leiter der Arena bekommen.

Erneut verändert wurde die Arena dann in der vierten Generation. Das Gelände ist nun größer und eindrucksvoller eingerichtet als zuvor. Links und rechts ziert nun Steingelände die Arena, während vier riesige Felsen umgeben von kleinen Steinen in der Mitte der Arena stehen. Anders als zuvor erwarten den Spieler nun zwei Trainer, doch auch hier kann man um die Felsen und somit an den Trainern vorbeilaufen. Am Ende wird man bereits von Rocko erwartet, der - flankiert von zwei weiteren Felsgiganten - auf seiner Erhöhung die Herausforderung akzeptieren und mit dem Spieler kämpfen wird.


Spiele RBG GSK FRBG HGSS
Pokémon-Arena von Marmoria City

Musik

Edition Titel Hörprobe
RBG „Pokémon-Arena von Marmoria City“-Thema
GSK „Pokémon-Arena von Marmoria City“-Thema
FRBG „Pokémon-Arena von Marmoria City“-Thema
HGSS „Pokémon-Arena von Marmoria City“-Thema
HGSS „Pokémon-Arena von Marmoria City“-Thema (GB-Player)
LGPLGE „Pokémon-Arena von Marmoria City“-Thema

Im Anime

Im regulären Anime

Die Pokémon-Arena von Marmoria Arena kommt im Anime erstmals in der Episode Showdown in Marmoria City vor. Sie ist ein Steingebäude, das etwas außerhalb der Stadt liegt und in der Rocko, der Arenaleiter von Marmoria City, auf einem steinernen Podest in der dunklen Arena sitzt und auf einen Herausforderer wartet. Das Kampffeld ist übersät mit gezackten Steinen und in einer Ecke ist ein Balkon, auf dem Zuschauer die Kämpfe verfolgen können. Obwohl es eine Gestein-Arena ist, sind für den Fall eines Feuers Sprinkler in der Decke vorhanden. Diese Sprinkler benutzt Ash Ketchum um Rockos Onix während seines Arenakampfes zu besiegen. Zu der Arena gehört außerdem eine Art Lagerraum, in dem unzählige Pokébälle gelagert werden.

Die Arena ist sehr wichtig für Rockos Familie, die in einem nahegelegenen Haus wohnt, denn bereits sein Vater Flint war war vor ihm Arenaleiter. Rocko selbst übernahm dieses Amt nur für die Familie, hatte allerdings nie viel Interesse daran, ein Arenaleiter zu sein. Als sein Vater zurückkommt, gibt Rocko ihm seinen Titel zurück und schließt sich Ash an, um seinem Ziel, Pokémon-Züchter zu werden, nachzugehen.

Die Arena in Vergeben und vergessen

Nachdem Rockos Mutter Lola schließlich nach Marmoria City zurückgekehrt ist, wird die Arena zu einer Kampfstätte, die sich auf Gestein- und Wasser-Pokémon spezialisiert hat und erhält dafür einen Pool in die Mitte des Kampffeldes. Während Rockos nächstem Besuch in der Spezialepisode Familienbande ist er zunächst darüber schockiert, was seine Mutter aus der Arena gemacht hat, denn sowohl er als auch sein Bruder Forrest waren stolz auf die Stärke des Gesteins. Er kämpft deshalb gegen Lola und stellt die ursprüngliche Gestein-Arena nach seinem Sieg wieder her. Schließlich bricht Rocko nach Hoenn auf, um sich dort wieder Ash anzuschließen. Iksbat, Kleinstein und Onix lässt er dabei in der Arena in Obhut seines Bruders zurück.

Rocko kehrt zwischen den Episoden Neue Träume, neue Ziele! und Auf Los geht's los! ein weiteres Mal in die Arena zurück und lässt sein Kappalores bei seiner Familie, bevor er mit Ash und seinen anderen Freunden die Kampfzone bereist.

Das Kampffeld in Vergeben und vergessen

Die Arena soll vom verkleideten Team Rocket-Trio in Vergeben und vergessen ein weiteres Mal umgestaltet werden. Ash und Rocko treten in einem Doppelkampf gegen die Gauner an, während Mauzi versucht die Pokébälle aus dem Lagerraum der Arena zu stehlen. Max stellt es jedoch. Nachdem die gestohlenen Bälle zurückerlangt wurden, werden die Gauner in den Ofen geschossen. In dieser Episode wird bekannt, dass sich Rockos Onix in Forrests Obhut zu Stahlos entwickelt hat.

Zwischen den beiden Episoden Jedes Ende hat einen Anfang! und Gib niemals auf! kehrt Rocko nochmals zur Arena zurück und lässt sein Moorabbel und sein Forstellka dort, bevor er nach Sinnoh aufbricht, um sich Ash anzuschließen.

Auch in der Spezialepisode Die größte Marmoria-Arena-Krise aller Zeiten! ist die Arena zu sehen, als Rocko dorthin zurückgekehrt ist, um die Schwester Joy von der Pokémoninspektionsbehörde zu treffen, welche die Arena schließen möchte, da sie momentan keinen Arenaleiter hat. Rocko tritt gegen sie an, hat gegen deren Chaneira allerdings keine Chance, sodass die Arena vor dem Aus steht. Schließlich erfährt Rocko, dass sein Bruder Forrest, dem er in seiner Abwesenheit die Verantwortung für die Arena übertragen hat, ein wichtiges Dokument nicht zur PIA gebracht hat, da er dieses verloren hat. Rocko kann die Inspektorin davon überzeugen einen weiteren Kampf durchzuführen - diesmal gegen Forrest. Zur Überraschung aller setzt Schwester Joy ein Latias ein, gegen welches Forrests Rihornior nun antreten muss. Auch Forrest unterliegt, doch Joy würdigt seine Fertigkeiten und ernennt ihn offiziell zum Arenaleiter vom Marmoria City, sodass die Arena weiter in Betrieb bleiben kann.

Pokémon, die Rocko/Forrest/Flint/Lola in der Arena einsetzt

Kleinstein
Onix
Mogelbaum
Stahlos
Rihornior
Geowaz
Marill
Mantax


In Pokémon Origins

In Folge 1 – Rot tritt Rot in der Arena gegen Rocko an und kann ihn besiegen. Auch in dieser Folge weist die Arena, wie in den Spielen, Steinelemente auf, die im Kampf genutzt werden können.

Im Manga

Das Kampffeld der Arena

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga hat die Arena ihren ersten Auftritt in VS. Onix. Im Inneren ist ein Boxring aufgebaut, um den rundherum Platz für Zuschauer ist. Etwas oberhalb dieses Ringes gibt es eine Art Loge, auf der Rocko seine möglichen Herausforder im Kampf gegen die Arena-Trainer beobachtet, bis er selbst gegen sie kämpft. Rot und Blau gewinnen hier den Felsorden, nachdem sie einige Runden gegen andere Trainer und schließlich gegen Rocko gekämpft haben. Blau hat dabei mit seinem Glutexo gekämpft, während Rot es schafft, Rockos Onix mit seinem Pikachu zu besiegen.

Im Gelb Arc wird die Arena von den Top Vier zerstört, die auf der Suche nach dem Felsorden sind. Später bauen Rocko und einige Helfer die Arena aber wieder auf.

Pokémon, das Rocko in der Arena einsetzt

Onix


Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher nur zwei Sammelkarten erschienen, die die Arena von Marmoria City thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Pewter City Gym T (S) Gym Heroes
Rockos Marmoria-Arena Verborgenes Schicksal

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Marmoria City PKMN-Arena (RBGGSK)
Marmoria City Pokémon-Arena (FRBG)
Pokémon-Arena von Marmoria City
Englisch Pewter Gym
Japanisch ニビジム Nibi Gym
Spanisch Gimnasio Plateada
Gimnasio Pokémon de Ciudad Plateada
Französisch Arène d'Argenta
Italienisch Palestra di Plumbeopoli

Trivia

Einzelnachweise

In anderen Sprachen: