PokéWiki Diskussion:TCG-Projekt

Aus PokéWiki
Navigation Suche

Wie wäre es noch mit einer PrevNext, die die Karten der Sets und Setnummern nach ordnet? Ich hätte sogar die nötigen Informationen für alle Karten bis zur Erweiterung "Diamant & Perl - Sturmtief", also könnte man die schon Lückenlos gebrauchen ;) --Gruß http://dali.pytalhost.biz/Resignation/DT1.gif Drachen_Trainer http://dali.pytalhost.biz/Resignation/DT2.gif Talk 13:32, 6. Dez. 2010 (CET)

Ja, dazu hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, werde so ein PrevNext wahrscheinlich auch bald entwerfen, aber so wirklich lohnt sich das erst, wenn es noch ein paar Artikel mehr gibt lol.gif shadowtweaker (Diskussion) 17:33, 6. Dez. 2010 (CET)
Jo, werde dann auch weiter fleißig schreiben biggrin.gif --Gruß http://dali.pytalhost.biz/Resignation/DT1.gif Drachen_Trainer http://dali.pytalhost.biz/Resignation/DT2.gif Talk17:42, 6. Dez. 2010 (CET)
Kleiner Hinweis noch: Beim Erstellen von Karten-Artikeln sollte im Artikelname innerhalb der Klammer nicht nur das Set, sondern auch die Nummer im Set angegeben werden, da es manchmal vorkommt, dass innerhalb eines Sets von demselben Pokémon unterschiedliche Karten herausgegeben werden, die kann man sonst nicht voneinander unterscheiden shadowtweaker (Diskussion) 17:48, 6. Dez. 2010 (CET)
Ok, werd drauf achten^^ --http://dali.pytalhost.biz/Resignation/DT1.gif Drachen_Trainer http://dali.pytalhost.biz/Resignation/DT2.gif Talk18:44, 6. Dez. 2010 (CET)

Karten aus der 5. Generation

Bulbalpedia hat auch schon einen Großteil der Karten der 5. Gen. Soll amn die schon übernehmen??? http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/White_Collection_(TCG) { Dis. 494.png Vito 644.png PdW } 10:29, 12. Dez. 2010 (CET)

ich würd sagen nein, weil die Übersezungen der Kartentexte oft nicht mit dem original Deutschem Text übereinstimmen. --Gruß http://dali.pytalhost.biz/Resignation/DT1.gif Drachen_Trainer http://dali.pytalhost.biz/Resignation/DT2.gif Talk10:49, 12. Dez. 2010 (CET)~
Danke! { Dis. 494.png Vito 644.png PdW } 10:57, 12. Dez. 2010 (CET)
Da sehe ich kein so großes Problem, man kann ja fürs Erste die Karten übersetzen und später dann an die deutsche Version abgleichen, die älteren Karten haben meiner Ansicht nach aber vorerst eine höhere Priorität shadowtweaker (Diskussion) 17:10, 14. Dez. 2010 (CET)
Ja, also ich würd auch sagen, die erst wenn wirklich nichts andres mehr zu tun ist, weil das ja dann sowieso alles wieder umgeschrieben werden muss, wenn sie in deutschlabd rauskommen --http://dali.pytalhost.biz/Resignation/DT1.gif Drachen_Trainer http://dali.pytalhost.biz/Resignation/DT2.gif Talk17:27, 14. Dez. 2010 (CET)

Trainer- und Energie-Karten

Was ist eigentlich mit den Trainer- und Energie-Karten? --Gruß http://dali.pytalhost.biz/Resignation/DT1.gif Drachen_Trainer http://dali.pytalhost.biz/Resignation/DT2.gif Talk16:51, 13. Dez. 2010 (CET)

Energie-Karten bleiben ja bis auf das Aussehen immer gleich, da reicht eigentlich ein Artikel, in dem dann eine Galerie mit den verschiedenen Designs eingefügt werden kann, z.B. Wasser-Energie (TCG), bei den Trainerkarten hab ich mir noch nicht ganz so viel Gedanken gemacht, vermutlich wird es da eine Infobox und eine Beschreibung geben ähnlich wie bei Pokémon-Karten, da muss ich aber noch ein paar Vorlagen ändern. shadowtweaker (Diskussion) 17:10, 14. Dez. 2010 (CET)
Es sollte auf jeden fall eine verlinkung zwischen den verschidenen Energie karten geben. Ich durchkram mal meine tcg kiste nache sonder energie karten und fehldrucken z.B. Farbfehler oder welche wo eine stelle fehlt (ich weiß leider nicht mehr ob ich sie noch hab ich hab früher oft energie vertauscht) 054.gif Enton043 054.gif Disk. 15:47, 21. Dez. 2010 (CET)

PrevNext

Wie wäre es noch, wenn man die PrevNext noch so erweitert, dass sie von den Pokémon-Karten zu den Trainer-Karten übergeht und dann in die nächste Erweiterung rein, anstatt wieder zur 1. Karte der Erweiterung? Weil sonst müsste man für jede Erwiterung ne neue PrevNext machen und das wäre dann aus meiner Sicht n bisschen viel^^ Und das mit den Trainerkarten fänd ich einfach übersichtlicher--http://dali.pytalhost.biz/Resignation/DT1.gif Drachen_Trainer http://dali.pytalhost.biz/Resignation/DT2.gif Talk12:50, 22. Dez. 2010 (CET)

Die Trainerkarten muss man von Pokémonkarten trennen, weil viele Trainerkarten neu gedruckt werden und dadurch in zig verschiedenen Sets vorkommen, wir aber nur einen Artikel pro Trainerkarte machen. So würden in der PrevNext viele Lücken entstehen, die das recht unübersichtlich machen. Auch bei den Pokémon gibt es neue Druckversionen, die Lücken hervorrufen, das würde sich meiner Einschätzung nach aber in Grenzen halten. Es würde also mehr Sinn machen, die PrevNext vordergründig nach Trainerkarten und Pokémonkarten zu sortieren und die Pokémonkarten untereinander dann nach der Erweiterung, der Übergang von einer Erweiterung zur nächsten ist auch geplant, sobald das Sinn macht. shadowtweaker (Diskussion) 16:55, 22. Dez. 2010 (CET)

Vorlage für Kartenliste

Wie müsste eine Vorlage für die Kartenliste eigentlich aussehen? Vieleicht kann ich ja was machen. -Grüsse, 376.gif98Dis. 11:10, 31. Dez. 2010 (CET)

Ich bin grad dabei, diese Vorlage zu überarbeiten, aber du kannst natürlich gerne auch einen Entwurf machen shadowtweaker (Diskussion) 19:06, 31. Dez. 2010 (CET)
Wir könnten aus der Vorlage, welche du überarbeitest, die Liste für Decks machen (Weil dort ja "Anzahl" steht, was für Kartensets eher irrelevant ist smile2.gif) und ich mach eine für die Sets. -Grüsse, 376.gif98Dis. 17:28, 1. Jan. 2011 (CET)

Ich brauch mal Hilfe, wenn ich für EX Feuerrot & Blattgrün ne Kartenliste erstellen will steht vorn immer bei Nummer z.B. 1/102 und nicht 1/112, wie muss ich das machen damit 1/112, 2/112, usw. kommt? 392.gifPanferno13A Disku 20:03, 9. Feb. 2011 (CET)

Danke für den Hinweis, das liegt an der Vorlage, erstell die Kartenliste erstmal soweit es geht und ich werde die Vorlage so schnell wie möglich ändern, dann korrigiert sich das automatisch zwinker3.gif -- 491.gifShadowtweaker 491.gif 20:08, 9. Feb. 2011 (CET)
Okey, ich versuch alle Kartenlisten für die EX-Serien zu vervollständigen.--392.gifPanferno13A Disku 20:38, 9. Feb. 2011 (CET)

Wirklich alle?

Kann man jede deutsche Karte als Artikel verfassen? Also außer die vom BASIS-SET? --TiMauzi 15:45, 12. Jan. 2011 (CET)TiMauzi

Was du mit dem Basis-Set meinst versteh ich nicht, aber wir haben auf jeden Fall vor, zu jeder Karte einen Artikel zu schreiben. shadowtweaker (Diskussion) 19:18, 12. Jan. 2011 (CET)
Sollen wir auch schon die aktuellen machen (D,P,PT,HG,SS) oder warten wir noch? --{ 483.png Nammilein Diskussion } 16:58, 13. Jan. 2011 (CET)
Ich schlage vor wir machen schön nach Reihenfolge ;) [ImperNator|(D|P)] 17:08, 13. Jan. 2011 (CET)
OK :)--{ 483.png Nammilein Diskussion } 17:16, 13. Jan. 2011 (CET)
Bald werd ich auch im tcg wieder aktiv werden am 19.1. hab ich geburtstag das heißt ich kann in der Nacht vorher nicht schlafen da sortir ich dann meine karten und kann für alle deutschen artikel erstellen^^ 054.gif Enton043 054.gif Disk. 17:28, 13. Jan. 2011 (CET)

Tin-Boxen

Was ist mit den Tin-Boxen? Wenn ihr wollt, mach ich ein paar Artikel zu ihnen. Übrigens, wenn ihr gute TCG-Bilder bzw. -Infos wollt dann guckt mal bei http://www.ludicard.de. Dis052.gif TiMauzi 052.gif ToDo 15:40, 31. Mär. 2011 (CEST)

Da sind leider nur Einzelkarten ab Diamant & Perl, ältere Einzelkarten haben die nicht. Über Tin-Boxen darfst du aber natürlich Artikel erstellen. zwinker3.gif -- 635.gif Shadowtweaker 637.gif 12:45, 2. Apr. 2011 (CEST)

'tschuldige, dass ich nochmal nerve, abe ich hab hier eine kleine „Artikel-Kostprobe“ für dich! Schreib einfach auf meine Diskussion, wie sie dir gefällt oder was ich besser machen könnte! (Ich wollte die Bilder erst richtig hochladen wenn du zufrieden bist, deshalb sind sie noch in der Mitte und total riiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeesig...) Dis052.gif TiMauzi 052.gif ToDo 17:09, 4. Apr. 2011 (CEST)

Kannst du nochmal in meinem Artikel nachschaun, ob noch irgendetwas "faul" ist? Außerdem müsstest du mir mal Helfen: ich Weiß nicht welche die Tin-Boxen Nr. 1, 2 und 3 sind. Schreib (wenn du Antwort hast) einfach auf meine Disku. Wieviele Booster in jeder Box drin sind, werde ich noch ergänzen (überlass das also mir!). Bye bye, Dis052.gif TiMauzi 052.gif ToDo 19:11, 8. Apr. 2011 (CEST)

Platin

Wenn ihr wollt, könnte ich anfangen die Platin-Karten zu beginnen (damit wir auch mal eines schönen Tages fertigwerden). Also gebt mir ein Ja oder Nein und ich fang an! (Dann wäre auch ein „PrevNext“ toll...) Dis052.gif TiMauzi 052.gif ToDo 21:12, 24. Apr. 2011 (CEST)

Mir wäre es lieber, das chronologisch anzugehen, sonst verliert man den Überblick. Momentan ist ja Expedition dran und von den Karten gibts die meisten auf ebay, wo man dann den Text ablesen kann. Wenn dir das über ebay aber zu umständlich ist, wäre es jetzt auch kein Weltuntergang, wenn du die Platin-Karten machst, die PrevNext kann ich dir auch anpassen (du solltest aber davor nochmal die Platin-Kartenliste kontrollieren). -- 094.gif Shadowtweaker 094.gif Muhaha! 08:11, 25. Apr. 2011 (CEST)

Unlicht-Kartensymbole

Da man bei Unlichtkarten die Symbole, die den Wert der Karte anzeigen, nicht richtig sehen kann (Die Unlicht-Infoboxen sind ja Schwarz), finde ich, dass man auch Zeichen in Weiß machen sollte (bessere Sichtbarkeit). Dis052.gif TiMauzi 052.gif ToDo 21:54, 24. Apr. 2011 (CEST)

Ja, das Problem hab ich schon länger und das betrifft nicht nur Unlicht, sondern auch z.B. bei Pflanze ist da so ein hässlicher weißer Rand. Aber ich werd mir mal überlegen, wie man das lösen könnte -- 094.gif Shadowtweaker 094.gif Muhaha! 08:11, 25. Apr. 2011 (CEST)

Hilfe ein SP-Pokémon!

Was soll ich bei Pokemon-SP machen? Es gibt ja außer z.B. „Team Galaktiks Pokémon“ keine Pokédex-Daten. Kannste vielleicht eine Vorlage zu SP-Pokémon machen, die die Pokédex-Daten ersetzen. Ich meine In Form einer Tabelle wo drin Steht statt Gewicht usw. "Trainer", "Zeichen" (z.B. das Galaktik-Zeichen (komisches G)). Bitte schnelle Antwort damit ich mit den Karten fortfahren Kann. PS: Bei der Gelegenheit könntest du gleich auch den PrevNext erweitern... Dis052.gif TiMauzi 052.gif ToDo 20:45, 27. Apr. 2011 (CEST)

Ähm... ich hab da 'ne Idee wie die SP-Pokémon-Vorlage (Die die Pokédex-Daten vertritt) aussehen könnte (Beispiel an „Dialga G (Platin 7)“). Sag mir mal, wie sie dir gfällt, ob du sie Erstellen und vielleicht farblich noch verschönern könntest! (Wenn du noch irgendwas verbessern oder hinzufügen willst, ich hab volles Vertrauen zu dir!)

Dies ist ein SP-Pokémon Team Teammitglied
Team Galaktiks Pokémon
Zyrus

Dis052.gif TiMauzi 052.gif ToDo 16:50, 29. Apr. 2011 (CEST)

Ich denke eine eigene Vorlage ist da gar nicht nötig, dass es ein SP-Pokémon ist erkennt man ja schon am Namen. mMn reicht es, einfach in der Einleitung zu schreiben: Dialga G ist ein [[Pokémon SP#Pokémon G|Pokémon G]] und gehört zu Galaktik-Vorstand Zyrus. Du kannst ja dann einen Artikel über Pokémon SP erstellen und da das Wichtigste über diese Pokémon zusammentragen. In der Tabelle wären sonst ja nur 3 Informationen drin, von denen 2 schon am Artikelnamen und 1 beim ersten Blick auf das Bild der Karte zu erkennen sind. -- 093.png Shadowtweaker { B | D | R } 19:18, 29. Apr. 2011 (CEST)
Ich kann ja vorrübergehend einfach bei den Pokédex-Daten schreiben: „Dies ist ein Sp-Pokemon.“. Über einen Artikel kann ich mir ja mal Gedanken machen... Dis052.gif TiMauzi 052.gif ToDo 20:13, 29. Apr. 2011 (CEST)

So, fertig gedacht. Hab mal angefangen: Benutzer:TiMauzi/AiB Sag mir, ob's dir gefällt und schreib mir dann! -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 17:46, 18. Mai 2011 (CEST)

Das ist schonmal ganz gut so, übermäßig viel gibts zu den SP-Pokémon auch nicht zu sagen, den Großteil werden die Kartenlisten bilden, die Tabelle mit den Mitgliedern ist aber auf jeden Fall eine gute Idee. Erstell den Artikel Pokémon SP einfach mal und dann kann man den ja noch ggf. verbessern. 094.png ħḁđѻш₮шệḁƙḝƦ♠ ⟪ Ɖ ♦  20:02, 18. Mai 2011 (CEST)

Supi, hab den Artikel erstellt! Hoffentlich isses recht so... -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 21:13, 20. Mai 2011 (CEST)

Neo Entdeckung 75/75

Ich hab mal ne Frage zu der 75. Karte aus Neo Entdeckung... heißt die jetzt "Energy Ark" wie in „Big Mama“ Tagawa oder "Energieschrein" wie in Neo Entdeckung? -- Gruß, 001.pngItemmeister-Chelterrar389.png 17:41, 1. Mai 2011 (CEST)


Wichtiger Aufruf!

Deckscans der ersten und zweiten Generation

Hi ihr Lieben,
wie euch vllt. schon aufgefallen ist, arbeite ich im Moment an den Decks der ersten und zweiten Generation also von Basis bis Neo Destiniy.Da wir hier eine deutsche Enzyklopädie sind, finde ich es besser, wir könnten auch die Bilder der deutschen Verpackungen hier hochladen anstatt die englischen von Bulba abzukopieren.Das Problem ist jetzt aber, dass es im ganzen WorldWideWep eigentlich keine Bilder mehr der Decks gibt, weshalb man die privat einscannen und hochladen müsste.Ich persönlich habe gestern die Scans von vier alten Decks hochgeladen, besitze aber leider keine weiteren Verpackungen.Also jetzt meine Bitte an euch: Falls jemand noch die Verpackungen eines der folgenden Decks daheim rumfliegen hat, wäre es super ,wenn er/sie die Vorderseite einscannen und hier hochladen oder mir Bescheid geben könnte wegen einer möglichen Bildbearbeitung!
Danke schonmal im Vorraus ;-)

Hier die gesuchten Decks:

  • Kraftreserve aus Dschungel
  • Leibwächter aus Fossil
  • alle Decks aus Team Rocket
  • Heißsporn (Neo Genesis)
  • Dunkelheit (Neo Destiny)
-- Gruß, Moltres 146.gif 10:28, 29. Mai 2011 (CEST)


Ja, das wäre nicht schlecht, dasselbe sollte auch irgendwann mal mit den Karten gemacht werden, wobei da die Artikelerstellung Vorrang hat. Leider besitze ich keines der Themendecks, ich werde ab sofort aber öfters mal im Internet danach suchen, vielleicht findet sich ja noch das ein oder andere 094.png ɧḁđѻш₮шệḁƙḝƦ♠ ʭ Ɖ ♦  19:55, 30. Mai 2011 (CEST)
Das B2vle ich aber meine cousins (ist das richtig geschrieben?) haben noch ihre ersten tcg-Karten vllt auch noch die deck verpackungen... 054.gif Enton043 054.gif Disk. 19:08, 31. Mai 2011 (CEST)
Wäre halt echt cool, weil man die Bilder allerhöchstens durch Ebay oder Kleinanzeigen bekommt und ich die oben genannten Decks auch nicht habe und somit auch nicht einscannen kann.-- Gruß, Moltres 146.gif 15:58, 3. Jul. 2011 (CEST)

Mitglied

Wie kann man eigentlich Mitglied werden? Ich interressiere mich ziemlich fürs TCG --065.png pikachu_5_5555 065.pngDiskussion 18:53, 24. Aug. 2011 (CEST)

„Jeder, der am Projekt mithelfen will, darf sich eintragen. Bei halbjähriger Inaktivität, was den Zuständigkeitsbereich dieses Projekts betrifft, kann die Mitgliedschaft entzogen werden.“
steht doch da ;D – Ƨ h a d o w t w e a k e r 19:05, 24. Aug. 2011 (CEST)

Tschuldigung, hab nur den Text darüber gelesen. --065.png pikachu_5_5555 065.pngDiskussion 09:14, 25. Aug. 2011 (CEST)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil XD ;) -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 14:50, 25. Aug. 2011 (CEST)

Chronologisch?

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit einfach irgedwelche Kartenartikel erstellt werden, ohne, das es abgesprochen ist. Z.B. erstelle erst jemand eine Diamant & Perl-Karte, dann eine Ruf der Legenden-Karte und dann plötzlich eine EX-Power Keepers Karte. Hat Shadowtweaker nicht mal was von wegen chronologisch erzählt? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 22:32, 24. Sep. 2011 (CEST)

Hallo? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 23:09, 24. Sep. 2011 (CEST)
Also ich bemühe mich momentan einerseits um alles rund um die 5. Generation, damit das PokéWiki im Sammelkartenspiel-Bereich aktuell bleibt und wir nicht ewig hinten dran hängen, und andererseits eben um die älteren Erweiterungen, also aktuell um EX Rubin & Saphir. Was es für einen Sinn haben soll, Artikel zu irgendwelchen Karten dazwischen zu erstellen, erschließt sich mir nicht.
Übrigens war ich jetzt eine Woche weg und muss mich erst noch wieder etwas einarbeiten, deshalb kann es gerade etwas länger dauern, bis ich antworte.  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 19:42, 25. Sep. 2011 (CEST)

Pokémon SH, RT, AR usw.

Darf ich über die auch nen Artikel zu machen? Wenn ja, für jede Art von Karte einzeln oder für alle zusammen? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 09:39, 29. Okt. 2011 (CEST)

Ich würde das eher bei den Erweiterungen, in denen diese Karten vorkommen, in die Informationen einfügen, ich denke ein eigener Artikel lohnt sich nicht.  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 11:08, 29. Okt. 2011 (CEST)

Und so einen Artikel wie „Besondere Katen“ im Stil von Pokémon SP? Mit Tabelle usw.? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 14:51, 20. Nov. 2011 (CET)

Wenn wir einen eigenen Artikel zu Erweiterungen hätten, dann könnte man einen Abschnitt mit außergewöhnlich nummerierten Karten machen, aber ein eigener Artikel lohnt sich für die Karten eigentlich nicht, das sind ja nur ganz wenige und eigentlich auch nicht so besonders.  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 15:13, 20. Nov. 2011 (CET)

h. c.?

Was bedeutet das (was bei Pfaxo bei Mitgliedschaft steht)? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 18:24, 16. Nov. 2011 (CET)

h. c. bedeutest honoris causa (lateinisch „der Ehre wegen“). mfG 196.gif Lombrero Dis 18:28, 16. Nov. 2011 (CET)
Pfaxo war früher zusammen mit Sly Co-Leiter im Projekt und hat viel dazu beigetragen, dass das TCG-Projekt zu dem geworden ist, was es jetzt ist. Wegen seiner Inaktivität ist er jetzt eigentlich kein Mitglied mehr im Projekt, aber damit seine Leistungen auch jetzt noch gewürdigt werden, steht er noch da.  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 18:33, 16. Nov. 2011 (CET)

POP-SERIES

Sollen wir auch die POP-SERIES-Promokarten-Erweiterungen erstellen? -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 14:08, 27. Nov. 2011 (CET)

Die Artikel zu den Promo-Erweiterungen kannst du erstellen, aber zu den einzelnen Promokarten noch nicht, da sollten die "normalen" Karten Vorrang haben.  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 14:19, 27. Nov. 2011 (CET)

Btw. was ist mit Erweiterungen wie „Pokémon Rumble“, die nur auf Englisch erschienen sind? -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 16:55, 27. Nov. 2011 (CET)

Die haben eine noch niedrigere Priorität, aber dazu kann man auch Artikel erstellen.  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 17:13, 27. Nov. 2011 (CET)
Ach, ich erstelle sie einfach auch! -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 17:14, 27. Nov. 2011 (CET)

Schreibweise von Zahlen

Also. dass man Ziffern von 0 bis 12 immer ausschreibt (also null bis zwölf) ist ja klar. die anderen zahlen schreib ich dann halt so: 34 23 92...... aber wenn eine TCG-Karte die 50 oder 30 Sammelkarte aus der Erweiterung blablabla...... ist soll ich dann "50." oder "fünfzigste" schreiben???? -Giftige Grüße- 033.png Michinido 033.gif 14:40, 27. Nov. 2011 (CET)

Ich bin für 50., aber da gehen die Meinungen auseinander.  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 15:39, 27. Nov. 2011 (CET)
Schaut! Have fun with it! Dusk (talk) 15:43, 27. Nov. 2011 (CET)

LEGENDEN und ex

Das Projekt ist zwar noch bei den EX-Serien, aber schon mal im Voraus gefragt: Macht man nachher einen eigenen Artikel für jede Hälfte der Pokemon-Legenden oder für beide zusammen? Es handelt sich dabei schließlich um 2 unterschiedliche Karten. Und ausserdem: Sollte man in den Einezelkarten Artikeln der Pokemon-ex erwähnen (sozusagen als "Spezialleffekt"), dass der Gegner dann 2 Preise nehmen darf, oder wird das für selbstverständlich genommen? Danke im Voraus. --065.png pikachu_5_5555 065.pngDiskussion 16:11, 27. Nov. 2011 (CET)

Eher einen Artikel für beide Hälften zusammen, schließlich bilden die ja zusammen eine Karte und haben nur unterschiedliche Bilder und Nummern. Die Preisregelung bei Pokémon-ex sollte im Artikel vermerkt werden, allerdings wird das eine Vorlage übernehmen.  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 17:04, 27. Nov. 2011 (CET)

Redaktionelle Arbeit

Ich würde gerne bei den Sammelkarten weitermachen, leider kann ich außer Schreibkrams nichts Neues beitragen. Ich habe nur ganz alte Karten in irgendeinem Schuhkarton rumfliegen, aber die bringen einen nicht weiter. Gibts denn vielleicht Schreibkrams, das ich auch machen könnte? --Chiatzu 21:00, 8. Dez. 2011 (CET)

Du musst eine Karte gar nicht selber besitzen, um einen Artikel dazu zu erstellen, von fast allen Karten findest du einen deutschen Scan im Internet (v. a. auf ebay, gate-to-the-games.de und collect-it.de). – shadowtweaker 22:04, 8. Dez. 2011 (CET)
Bitte aber auf die Regeln achten. Besonders auf die, die besagt, dass keine Firmenlogos (von wegen Ludicard.de o.ä.) auf dem Kartenscan zu sehen sein dürfen. -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 13:30, 9. Dez. 2011 (CET)
Wenn du aber generell am Schreiben von Texten interessiert bist, kann ich dir auch das N-ZONE-Projekt empfehlen, Chiatzu. ^^ -- Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr! -- Overworldsprite Siegfried HGSS.png DagobertDuck 13:45, 9. Dez. 2011 (CET)

Priorität bei Bildern

Um ganze Fließtexte bzw. Berichte zu schreiben bin ich zu unkreativ, Dagobert. Wenn sie so sein sollten, wie der von Wenlock, bin ich die falsche Person für euch.^^

Back to topic: ich habe ein Bild zu dem hier mit deutschem Text gefunden, allerdings mit einer, sagen wir mal, ausreichend bis mangelhaften Qualität, geradeso lesbar. Was ist jetzt wichtiger? Hauptsache Karte mit deutschem Text oder weitersuchen und das Bild so lassen, wie es jetzt ist? --Chiatzu 19:48, 9. Dez. 2011 (CET)

Also die Frage soll auch stellvertretend für alle zukünftigen Fälle sein. --Chiatzu 19:52, 9. Dez. 2011 (CET)
Das ist Abwägungssache, bei dem Tornupto aber auf jeden Fall das deutsche Bild behalten, von der Leserlichkeit ist das noch relativ gut. Erst wenn es richtig schwer wird, das zu entziffern, sollte man das englische behalten. – shadowtweaker 20:02, 9. Dez. 2011 (CET)

eBay

Ist es erlaubt, auf der Seite einer Karte bei eBay einen Screenshot zu machen? Iwie geht der Befehl "Kopieren" bzw. "in neuem Tab öffnen" nicht... Bitte schnelle Rückantwort!!! -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 18:59, 16. Dez. 2011 (CET)

Kannst du natürlich auch so machen, es gibt aber einen Trick, wie man an die Bild-URL kommt: Wenn du auf irgendeiner Artikelseite bist und auf das Bild klickst, öffnet sich ja ein neues Fenster. Wenn du darin dann auf das Bild rechtsklickst und "Seitenquelltext anzeigen" o. ä. wählst, kannst du in die Suchfunktion (Strg + F) "ebayimg" eingeben. Gleich das erste Vorkommen dieses Suchbegriffs sollte ein Link sein und den musst du dann nur noch kopieren, dann hast du das Bild. (Klingt jetzt ziemlich kompliziert, aber wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das ganz schnell.) Kommt auch auf den Browser an, beim Chrome geht das um einiges einfacher als im Firefox. – shadowtweaker 19:14, 16. Dez. 2011 (CET)

Cool! -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 19:16, 16. Dez. 2011 (CET)

Mit Firefox gehe ich beim vergrößerten Bild mit Rechtsklick auf "Seiteninformationen anzeigen" und dann in den obigen Raster auf Medien. Dann ist da ein Button "Speichern unter". Damit kannst du das Bild direkt runterladen ohne irgendwelche Umwege. --Chiatzu 17:41, 18. Dez. 2011 (CET)

Primus-Karten

Ich hätte da ein paar Fragen zu den Primus-Karten: 1.Sollte in dem Artikel erwähnt werden dass es sich um eine Primus-Karte handelt, 2.Sollte man nicht veilleicht eine "Kategorie:Pokemon-Primus" oder so ähnlich anlegen und 3.Haben die Primus-Karten tatsächlich einen Silverstar? Bei den Primus Karten, die ich habe, sieht das aus wie ein normaler Stern. Danke im Voraus. 065.png pikachu_5_5555 065.pngDiskussion 14:58, 19. Dez. 2011 (CET)

Also ich würde sagen, dass Primus-Karten nicht unbedingt extra erwähnt werden müssten, da sie ja so wie normale Karten funktionieren. PS @ Shadowtweaker: Bitte die PrevNext für Ex Drache erweitern... -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 15:11, 19. Dez. 2011 (CET)
@ Pikachu_5_5555 ich hab auch n paar von solchen primus karten vor mir liegen. Das ist eindeutig ein Silverstar! außerdem sind primus karten ja auch "nachfolger" von Lv.X karten und die haben ja auch nen Silverstar.-Shèng dàn kuài lè- 033.png Michinido 033.gif 17:13, 19. Dez. 2011 (CET)
1. ja, 2. ja, 3. ja
@TiMauzi: Für Primus-Karten gibt es zwar keine Ausnahmeregeln, aber das Design unterscheidet sich trotzdem klar von den normalen Karten. Die Kartenliste aktualisiere ich, sobald ich mal etwas später oder früher drin bin, spätesten Mittwoch morgen. – shadowtweaker 18:28, 19. Dez. 2011 (CET)
also....wenn du mit "aktualisieren" meinst, bei Primus-Karten nen Silverstar statt superholo... hinzumachen?..dann hab ich das schon gestern gemacht (ja, bei der Kartenliste der einzelnen/betroffenen Pokémon z.b. Meganie) also bei den Primus karten von Entfesselt, Unerschrocken und HeartGold & SoulSilver (TCG). Und noch was: ich hab schon z.B Meganie (HeartGold & SoulSilver 109) gemacht...also wenn du an der Vorlage etw. ändern/kategorien hinzufügen möchtest könnte man das vllt beachten, dass man das bei den bestehenden Primus-Karten auch änderet.-Giftige Grüße- 033.png Michinido 033.gif 18:39, 19. Dez. 2011 (CET)
Nein mit aktualisieren ist die PrevNext gemeint, die ganz oben bei jedem Kartenartikel steht. Das Problem bei Pokémon Primus ist, dass außer dem Design nichts außergewöhnlich ist, deshalb suche ich noch nach einer guten Möglichkeit, das auch im Artikel irgendwo außerhalb des Einleitungssatzes erkenntlich zu machen. – shadowtweaker 18:44, 19. Dez. 2011 (CET)

aso...davon hab ich keinen Plan...-Shèng dàn kuài lè- 033.png Michinido 033.gif 18:49, 19. Dez. 2011 (CET)

Ken Sugimori

Ich habe keine Ahnung, wo diese Frage hingehört, aber ich glaube hier bin ich richtig:Ken Sugimori hat so weit ich weiß keinen eigenen Artikel (von der Weiterleitung zu GAME FREAK inc. jetzt mal abgesehen), und da er bereits sehr viele Karten illustriert hat, frage ich mich, ob man nicht eine Unterseite "Ken Sugimori/Illustrationen" oder so was in der Art machen könnte. Bei den meisten anderen Illustratoren gibt es nämlich eine Auflistung der von ihnen Illustrierten Karten. 065.png Pikachu_5_5555 065.pngDiskussion 13:41, 23. Dez. 2011 (CET)

Ja, der braucht dringend einen eigenen Artikel, eine Unterseite ist aber gar nicht nötig, einfach die Weiterleitung durch einen richtigen Artikel ersetzen. – shadowtweaker 14:16, 23. Dez. 2011 (CET)

Fehlende Kartenbilder

Gibt es einen Grund, warum bei vielen Karten die Bilder fehlen. Aufgefallen ist mir das bei EX Drache. -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 13:46, 24. Dez. 2011 (CET)

Ich. Denke, das liegt daran, dass man die Bilder eben so schwer im Internet finden kann. Ex Drache ist eben schon alt und es wird vermutlich nicht mehr offiziell verkauft. --Michinido 15:23, 24. Dez. 2011 (CET)

Soll heißen, ich kann die Bilder (ohne damit Datei-Sockenpuppen zu fabrizieren) einfach bei Gelegenheit hochladen? Darf ich auch umgekehrt Karten ohne Bild erstellen? Nur zur Info: Ich frag‘ dauernd, weil ich Angst hab, iwas falsch zu machen... -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 01:55, 25. Dez. 2011 (CET)

Warum sollte jemand etwas dagegen haben, dass du konstruktiv mitarbeitest? Wenn in einem Artikel etwas fehlt, darf das jeder ergänzen. – shadowtweaker 09:37, 25. Dez. 2011 (CET)

Hinweis

Wollte an dieser Stelle noch einmal auf den Artikel Ken Sugimori hinweisen, der nach meiner letzten Bearbeitung einer Kontrolle, bzw. einer kleinen Überarbeitung bedarf. ;)

Und da ich schon dabei bin auch auf Diskussion:Gym Challenge (TCG) und Diskussion:Gym Heroes (TCG). ~ 136.gif TaisukeDiskussion 03:53, 26. Dez. 2011 (CET)

Bei den Links zu illustrierten Karten sollte das in Klammern wegfallen, also )]] durch )|]] ersetzen. Das hab ich mit dem Bot versucht, aber der hat sich dabei aufgehängt, entweder ich versuchs später nochmal oder jemand muss sich die Mühe machen, das überall zu ergänzen. Bei den Überschneidungen zwischen Themendecks und Trainerkarten muss ich nochmal alle Vorlagen durchschauen, es kann nämlich gut sein, dass ein (TCG) im Namen, was wir bei mind. einem von beidem ändern müssen, zur Erkennung einer Trainerkarte bzw. eines Themendecks verwendet wird. – shadowtweaker 10:35, 26. Dez. 2011 (CET)
Übrigens spielt bei der Anzahl der Karten eines Pokémon das Wort "verschiedene" eine große Rolle. Damit man das auch etwas in der Tabelle sieht, werden nochmals gedruckte Karten kursiv gedruckt, was aber ohne Erläuterung sicherlich nicht die beste Lösung ist. – shadowtweaker 10:41, 26. Dez. 2011 (CET)
Hatte deinen Beitrag erst ziemlich spät gelesen, aber die Links habe ich jetzt schon überarbeitet. ;)
Hast du dir denn schon Gedanken gemacht bezüglich der Trainerkarten und Themendecks?
Ich habe mich außerdem mal an den Artikel Hyperheiler (TCG) gewagt und weiß nicht, ob es in der Art und Weise nun richtig ist. Wie siehst du das? ;) ~ 136.gif TaisukeDiskussion 19:36, 5. Jan. 2012 (CET)
Ich denke die beste Lösung wäre es, die Trainerkarte unter dem Titel einer Pokémonkarte anzulegen, also statt "(TCG)" Erweiterung und Nummer in der Klammer, die PrevNext behandelt die Karte dann noch nicht als Trainerkarte aber das macht kaum was. Beim Hyperheiler sollte nicht nur den Text der aktuellen Karte, sondern auch der der alten eingefügt werden, aber genauso wie bei der Vorlage zu den verschiedenen Designs bastle ich noch an einer besseren Umsetzung :( 093.png shadowtweakerD ι A 20:04, 5. Jan. 2012 (CET)

Trading Card Game - GBC

Hallo, auf dem Trading Card Game für den GBC gibt es ja einige Karten, die nur auf dem Spiel vorhanden sind. Meine Frage ist nun, ob diese nicht auch einen Artikel bekommen sollten. Ist vielleicht für die Leute, die das Spiel spielen auch sinnvoll... Lg --SW_Overworld_N.png Killuu HGSS_Overworld_Silber.gif 20:21, 4. Jan. 2012 (CET)

Ja dazu sollten auch irgendwann noch Artikel erstellt werden, aber das halte ich für nicht ganz so wichtig. Hast du vielleicht irgendeine Idee, unter welchem Namen Artikel zu diesen Karten erstellt werden sollen? 093.png shadowtweakerD ι A 15:13, 5. Jan. 2012 (CET)
Vielleicht könnte man sie xyz (TCG für GBC) oder xyz (Trading Card Game) oder so ähnlich nennen. Darüber habe ich mir jetzt keine Gedanken gemacht. Leider kann ich diese Artikel auch nicht erstellen, da ich nicht das benötigte Programm besitze, um Screenshots zu erstellen. Lg--SW_Overworld_N.png Killuu HGSS_Overworld_Silber.gif 19:15, 5. Jan. 2012 (CET)

Ich habe gerade eine Gute und offizielle Möglichkeit gefunden. Beispiel: Pikachu (Original Gameboy-Karten 1) -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 23:33, 21. Jan. 2012 (CET)

Karten in Themendecks

Mir ist die Idee gekommen, eine Vorlage für die Einzelkarten zu entwickeln, die angibt, wie oft eine Karte in welchen Themendecks vorhanden ist. Besonders bei den Trainerkarten könnte das nützlich sein, denn diese sind oft in vielen Decks vorhanden.(Obwohl das für Trank und Energiesuche überflüssig wäre, die sind in fast allen Themendecks enthalten.) Dies kann man (logischerweise) natürlich auch nur bei den Karten machen, die auch in Themendecks vorhanden sind, Aber das sind genügend. --065.gifPikachu_5_5555 065.gif 18:41, 27. Jan. 2012 (CET)

Dass eine Karte mehrmals in Themendecks auftaucht, ist die Ausnahme. Ob sich für ein Vorkommen im Themendeck eine Vorlage lohnt, ist fragwürdig. 093.png shadowtweakerD ι A 19:04, 27. Jan. 2012 (CET)

Was die einzelnen Pokémonkarten angeht, hast du recht. Diese tauchen nur selten in mehreren Decks auf, außer vielleicht Evoli. Wie gesagt dachte ich dabei auch mehr an die Trainerkarten, die ja auch über mehrere Erweiterungen in Themendecks blieben (z.B. Lannas Suche). Du hast aber Recht wenn du sagst dass sich eine eigene Vorlage dafür nicht lohnt. Jedoch könnte man so etwas in die Infobox einbauen. --065.gifPikachu_5_5555 065.gif 09:45, 28. Jan. 2012 (CET)

Dateien

Und mal wieder ein Frage: Bei der Karte Rexblisar (Geheimnisvolle Schätze 19) ist mir aufgefallen, dass die Datei eine holo-Karte darstellt. Da man dort allerdings nicht viel lesen kann, würde ich gern wissen, ob es nicht besser wäre, nach Möglichkeit nur unholografierte Karten hochzuladen. --065.gifPikachu_5_5555 065.gif 14:20, 1. Feb. 2012 (CET)

Je lesbarer desto besser, deshalb ist bei den Scans von mawo-cards.com, die alle fast gleiche Qualität haben, die normale Version vorzuziehen, wenn es aber keinen vergleichbar guten normalen Scan gibt, ist es auch nicht schlimm, wenn die Karte in Reverse Holo ist. 093.png shadowtweakerD ι A 16:44, 1. Feb. 2012 (CET)

Kategorien

Hey Leute!

Ich wollte mal fragen, ob man, wenn auf dem Karten-Artwork ein weiteres, anderes Pokémon zu sehen ist, das dann auch in den Kategorien erwähnen sollte, oder nicht? Als Beispiel hätte ich mal das hier; mit Plusle zusätzlich. -033.gifhttp://img684.imageshack.us/img684/8149/michinidosignatur.png030.gif 19:42, 2. Mär. 2012 (CET)

Ja, generell werden zu allen im Bild sichtbaren Pokémon Kategorien eingefügt. 093.png shadowtweakerD ι A 19:55, 2. Mär. 2012 (CET)
jo das wäre auch meine Denkweise gewesen, da auch jedes noch so klein sichtbare Pkmn auf anderen Bildern kategorisiert wird. Ich wollte nur mal nachfragen. ^^ 033.gifhttp://img684.imageshack.us/img684/8149/michinidosignatur.png030.gif 19:58, 2. Mär. 2012 (CET)

KarteNr

Als ich (dank meiner Rollback Rechte:) ), die in der Überschrift genannte Vorlage bearbeitet habe, muss irgendetwas schiefgegangen sein. Ich hatte die (von Palkia 1999 mühevoll erstellten) Karten aus EX Holon Phantoms in die Vorlage eingetragen, aber als ich heute eher zufällig auf eine dieser Karten getoßen bin, hat die PrevNext nicht funktioniert. Kann mir jemand verraten, warum nicht?--065.gif Pikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 16:24, 9. Mär. 2012 (CET)

Ich glaube, dass das daran liegt, dass du es nur bei einer der beiden Vorlagen gemacht hast. Die Artikel müssen also auch noch bei {{Nrkarte}} eingefügt werden. --484.gif Palkia1999 für philosophische Fragen 483.gif 16:29, 9. Mär. 2012 (CET)

Stimmt, dass könnte der Grund sein. Ich werde dass nach Möglichkeit überprüfen.--065.gif Pikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 16:32, 9. Mär. 2012 (CET)

Ransen! Pokémon Scramble! = Pokémon Rumble

Ich erstelle ja momentan die Rumble-Karten, aber es gibt ja noch drei weitere Karten, die nur auf japanisch erschienen sind. Soll ich die auch unter XXX (Pokémon Rumble XX) erstellen oder lieber unter XXX (Ransen! Pokémon Scramble XX)? -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 19:30, 10. Mär. 2012 (CET)

Eher unter dem japanischen Namen. 093.png shadowtweakerD ι A 20:30, 10. Mär. 2012 (CET)

Verschiedene Designs

Gehören dazu auch Neuauflagen in einer Anderen Erweiterung? -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 18:13, 25. Mär. 2012 (CEST)

wenn die Attacken und so alle gleich sind: ja. Es sind ja die Designs unterschiedlich also die Artworks hauptsächlich. 033.gifhttp://img684.imageshack.us/img684/8149/michinidosignatur.png030.gif 18:15, 25. Mär. 2012 (CEST)

Und was ist mit den Promokarten? Die haben doch oftmals auch eine Karte, die bis auf Bild gleich ist. -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 19:05, 25. Mär. 2012 (CEST)

ich hatte bisher noch nicht viele Promos in den Händen; aber bei Impergator z. B. ist es mit "verschiedene Designs" gemacht. 033.gifhttp://img684.imageshack.us/img684/8149/michinidosignatur.png030.gif 19:09, 25. Mär. 2012 (CEST)
HEY!!! Warum funktionieren in der Vorlage nicht mehr als 2 Karten (Siehe hier (beachte Quelltext 3. Abschnitt!????? HILFEEE!!! -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 21:14, 25. Mär. 2012 (CEST)
Die Vorlage ist eben nur für 2 Karten/Bilder ausgelegt. siehe hier. Ich kann dir da nicht weiterhelfen. Mal schauen, was Shadow dazu sagt. 033.gifhttp://img684.imageshack.us/img684/8149/michinidosignatur.png030.gif 21:19, 25. Mär. 2012 (CEST)
Ich mische mich jetzt auch mal ein: Bei der Karte von Reshiram aus S&W hat Shadow das in einer Galerie gemacht, was wohl heißt, dass man bei mehr als zwei diese Vorlage nicht mehr verwenden muss, sondern eine Galerie einsetzen (Allerdings frage ich mich gerade, warum es diese Vorlage überhaupt gibt) Hoffentlich konnte ich behilflich sein. Servus. --065.gif Pikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 08:24, 26. Mär. 2012 (CEST)
Ist aber, denke ich, auch nicht das einzig wahre mit 'ner Galerie! Vllt. könnte man die Vorlage allgemein Kleiner machen – dann passen auch mehr Karten rein. -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 14:04, 26. Mär. 2012 (CEST)
Weil es ab drei Karten Platzprobleme gibt, ist die Vorlage erstmal nur auf zwei Karten ausgerichtet; bei mehr Karten einfach fürs Erste eine normale Galerie benutzen. Ich verstehe allerdings nicht, wieso die Vorlage bei Nockchan eingesetzt wird, die Artworks aller Karten aus Base 2 und Legendary Collection haben nämlich kein neues Artwork. 093.png shadowtweakerD ι A 15:07, 26. Mär. 2012 (CEST)
Mhm, aber unter Designs verstehe ich Änderungen an der Karte selbst, nicht nur die Artworks; außerdem ist der Holographic-Effekt anders. -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 15:15, 26. Mär. 2012 (CEST)
Die Änderungen sind so nebensächlich, dass es sich nicht lohnt, deshalb immer mehrere Scans hochzuladen. 093.png shadowtweakerD ι A 16:20, 26. Mär. 2012 (CEST)

Trainerkarten-Einleitungssätze

Hi, sollte es bei den Einleitungssätzen zu den Trainerkarten „für das Pokémon-Sammelkartenspiel“ oder „für das Sammelkartenspiel“ heißen? Auf der Unterseite zu den TCG-Kartenartikel steht zwar „für das Pokémon-Sammelkartenspiel“, allerdings ist das bei vielen Artikel anders. Das ist zwar nur eine kleine Sache, aber ich finde, es wäre besser, wenn das einheitlich wäre. Sollte sich die Mühe nicht lohnen, alles zu vereinheitlichen, kann man alles ja so lassen, wie es ist. --484.gif Palkia1999 für philosophische Fragen 483.gif 14:23, 30. Mär. 2012 (CEST)

Dass das Pokémon-Sammelkartenspiel und kein anderes gemeint ist, sollte klar sein, deshalb muss man das nicht erwähnen ;) 093.png shadowtweakerD ι A 17:16, 1. Apr. 2012 (CEST)
Lohnt es sich, dass „Pokémon-“ bei allen Trainerkarten jetzt weg zu machen? --484.gif Palkia1999 für philosophische Fragen 483.gif 14:08, 2. Apr. 2012 (CEST)
Nö :D 093.png shadowtweakerD ι A 15:33, 2. Apr. 2012 (CEST)

Trivia

Sollte man eigentlich jedes Mal, wenn ein Pokémon von einer Karte eine Attacke aus den Hauptspielen kann, dies zu den Triviapunkten schreiben, ist das egal oder soll das weggelassen werden? Übrigens:Diese Disku braucht langsam mal ein Archiv, sonst wird die Seite zu lang. Nur so eine Idee. --065.gifPikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 10:21, 12. Apr. 2012 (CEST)

Ich glaube auch, dass das kaum Sinn hat zu erwähnen, dass eine Attacke auch in den Hauptspielen vertreten ist. 033.gifhttp://img684.imageshack.us/img684/8149/michinidosignatur.png030.gif 15:00, 12. Apr. 2012 (CEST)
Nur zu erwähnen, dass es die Attacke auch in den Spielen gibt, sagt nicht viel aus, aber wenn die Eigenschaften der Attacke in den Spielen und im TCG oder die Verbindung zwischen Attacke und Pokémon verglichen wird, ist das durchaus eine nennenswerte Information. shadowtweaker (A | B) 15:26, 12. Apr. 2012 (CEST)

Knallige Farben der Vorlagen

Also, die tun mir beim Lesen weh, die Augen. Müssen die Farben von den Vorlagen wirklich so Knallrot lila oder was weiß ich sein? -- Digimon 12:43, 2. Jun. 2012 (CEST)

Die Farben kann man natürlich verändern, aber ich finde die Farben inklusive dem Violett eigentlich recht angenehm und, wenn mir nichts entfallen ist, bist du auch der erste, der die Farben zu knallig findet. shadowtweaker (A ¦ B) 14:00, 2. Jun. 2012 (CEST)
Btw ich verstehe nicht, warum bei den Tabellen auf der Seite zu EX-Karten andere Farben sind als bei z.B. bei der Seite zu SP-Pokémon. -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 15:25, 2. Jun. 2012 (CEST)
Achso, wenn hier die Kartenliste gemeint ist, dann kann ich das besser verstehen, weil da ein dunkler Rand drum ist und deshalb der Kontrast anders ist. Da passen die Typ-Farben aus den Spielen, wie sie bei den Pokémon SP verwendet werden, von der Helligkeit her besser, allerdings sind da die Farben etwas anders, deshalb werde ich die Vorlage so bearbeiten, dass sie da ganz eigene Farben kriegt. shadowtweaker (A ¦ B) 15:46, 2. Jun. 2012 (CEST)
So, die Vorlage hat jetzt neue Farben. shadowtweaker (A ¦ B) 10:14, 8. Jun. 2012 (CEST)

Schriftart

Ist es eigtl. möglich, ins Wiki neue Schriftarten hochzuladen? Ich hab nämlich eine, die der auf den Sammelkarten gleicht. Könnte man diese nicht verwenden? (Nur sone Idee) -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 21:05, 8. Jun. 2012 (CEST)

Ich weiß nicht, ob man sie direkt irgendwie hochladen kann. Ich kann aber sagen, dass man mit z. B. <span style="font-family:SCHRIFTART"> die Schriftart ändern kann. Ob man das dann in die Vorlagen einbaut, ist die Frage. Ich persönlich würde ja sagen, dass die Schriftart im Wiki (in den Artikeln halt) einheitlich sein sollte. Man stelle sich vor, man schreibt Artikel in unterschiedlichen Schriftarten (was bekloppt aussehen würde) oder man hat eine sehr verschnörkelte Schrift, die dann keiner Lesen kann. Eine einheitliche Schrift macht alles – finde ich – zusammener. 033.gifhttp://img526.imageshack.us/img526/8149/michinidosignatur.png030.gif 21:23, 8. Jun. 2012 (CEST)
Die Schriftart muss vom Browser angezeigt werden können, das heißt der Leser muss diese Schriftart bei sich installiert haben. So wie TiMauzi das sagt, klingt es, als wäre das eine wenig verbreitete Schriftart und dann würde es sich allein deshalb schon gar nicht lohnen. shadowtweaker (A ¦ B) 08:24, 9. Jun. 2012 (CEST)

Hängt das wirklich damit zusammen? Bei mir wird die Schriftart auch nicht im Wiki angezeigt. -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 08:54, 9. Jun. 2012 (CEST)

Das mit der schriftart lässt sich auf folgende Art beweisen: Wenlok benutzt Vivaldi in seiner sig, diese Schriftart ist nicht auf dem 3DS gespeichert: es erscheint Blockschrift. --530.gif mecanno-man 081.gif 09:02, 9. Jun. 2012 (CEST)

Virtueller Kartenrand

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass wir eine Menge Kartenbilder haben, bei denen der Rand fehlt. Das sieht weder schön noch ansprechend aus. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, per Wiki-Syntax einen Farbigen Rahmen so einzufügen, dass es aussieht, als wäre das der "echte" Rahmen? Wenn ja, könnte man dann in der Karteninfobox einen Parameter namens "Rand" hinzufügen? -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 13:42, 30. Sep. 2012 (CEST)

Diese Frage wurde leider noch immer nicht beantwortet .______. -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 18:23, 23. Okt. 2012 (CEST)
Ich muss sagen, dass ein Ersatzrand nicht ganz das Wahre ist. Viele Bilder sind voll und ganz in guter Qualität mit Rand vorhanden und die ohne sind meist noch etwas schief - was auch mit Ersatzrand nich besser ausschauen wird. Auch in Anbetracht, dass es eine Art Ziel sein soll, hochwertige Bilder zu bekommen und man sicher früher oder später welche auftreiben wird, halte ich einen Rand für nich so dolle. http://img109.imageshack.us/img109/6369/0332.png http://img145.imageshack.us/img145/7171/signaturir.png 18:51, 23. Okt. 2012 (CEST)
Oh tut mir Leid, das muss ich wohl übersehen haben. Jedenfalls bezweifle ich auch, dass so ein Rand gut und echt aussehen würde, und würde lieber bessere Bilder suchen. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 19:16, 23. Okt. 2012 (CEST)
Ja, ich glaube die beiden haben es schon gesagt. Ein virtueller Kartenrand ist dann nicht mehr original, wie die Karten sind. Zudem gibt es noch Primus und andere Karten, deren Rand nicht gelb ist. Und wie wir wissen, sollte im Wiki keine virtuellen Sachen als original angegeben werden, denn dies wäre dann nicht mehr der Sinn unserer Enzyklopädie. Deswegen ist es wirklich sinnvoller, andere und bessere Bilder zu suchen. Wenn dies nicht zu schaffen ist, sollte es trotzdem so bleiben. Schließlich ist das dann original :) --Galagladi12477.gif 19:19, 23. Okt. 2012 (CEST)

Karten-Scans

Liebes TCG-Projekt,

wann immer ich nach Bildern für meine PdW bei euch suche (z.B. gerade in einer schönen Arbeitspause), ärgere ich mich darüber, dass manche Bilder nur in miserabler Qualität vorliegen, einfach damit sie den deutschen Kartentext zeigen. Jetzt verstehe ich auf der einen Seite das Anliegen eines deutschen Wikis, deutsche Karten zur präsentieren, auf der anderen Seite kann man das aber auch so sehen: Ihr zeigt diese Karte, damit man weiß, wie sie aussieht, was sich hauptsächlich über das Artwork definiert. Den Text der Karte tippt ihr aber ohnehin daneben in die Infoboxen, so dass es egal ist, ob man ihn auf der Karte lesen kann. Das wiederum macht eigentlich das Artwork zur zentralen Aussage des Bilds. Und wem nützt ein Artwork, auf dem man beinahe nix erkennt, wenn es dasselbe auch in viel besserer Qualität geben kann?

Ich möchte daher zur Überlegung anregen, es zuzulassen, deutsche Kartenscans zugunsten solcher mit höherer Qualität überschreiben zu lassen oder die besseren (wahlweise auch die deutschen) Scans an anderer Stelle zu verbauen. Denn nicht nur aus Sicht eine XdW-Autors (die von mir entwickelte Vorlage umgeht das Problem ja bereits), sondern auch aus Sicht eines PokéWiki-Lesers sehe ich wenig darin gewonnen, winzigkleine Karten zu zeigen, die einen deutschen Text beinhalten, den man dann aber manchmal nur gerade so lesen kann, wo man doch eigentlich nur das Artwork sehen wollte.

--  What can change the nature of a man? http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH22-0.png 02:53, 22. Jan. 2013 (CET)

PS: Damit möchte ich nicht dazu aufrufen, jetzt alle Karten systematisch nochmal hochzuladen. Viel mehr geht es mir darum, die Möglichkeit dazu zu eröffnen, wenn bessere Bilder vorliegen.

*rumhüpf und mit den Armen fuchtel* Wenn ihr es nicht entscheidet, mach ich das am Ende. *vorwarn* --  What can change the nature of a man? http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH26-0.png 18:42, 26. Jan. 2013 (CET)
Naja das ist eben immer ein Abwägen zwischen Sprache und Bildqualität, dem einen ist ersteres wichtiger, dem anderen letzteres. Auf Deutsch gibt es leider nicht so viele hochwertige Scans (und auch nicht immer an derselben Stelle, sondern da muss man suchen) und ich lade auch manchmal keinen deutschen Scan hoch, wenn man kaum noch was erkennen kann. Zu beachten ist aber auch, dass ein Kartenscan nicht ausschließlich wegen des Artworks da steht, sondern auch den Lesern und den Autoren als Beleg für die Informationen im Artikel dient. Die kleinen Bilder sind jedenfalls nur als Zwischenlösung gedacht und, sobald es mit der To-do-Liste besser ausschaut, wird sich auch wieder mehr um die Bilder gekümmert. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 19:31, 26. Jan. 2013 (CET)

Ob das Wiki selbst jetzt auch den Beleg in Bildform darbieten muss, halte ich für fraglich, kann aber verstehen, dass man das grundsätzlich will. Trotzdem ist "Wir kümmern uns demnächst mal wieder um Bilder" für mich keine zufriedenstellende Antwort, da keine Lösung des eigentlichen Problems. Ihr könnt nämlich auch nur die deutschen Scans anbieten, die im Internet kursieren oder von Karten, die ihr selber scannen könnt. Das wirft immer noch das Problem auf: Was wenns also keine wirklich gute Qualität gibt. Oder auch: Was wenn die Qualität optimierungsbedürftig ist. Beispiel: Datei:Woingenau (HeartGold & SoulSilver 13).jpg. Ist erkennbar und lesbar, aber wirklich schön ist dieser Grauschleier nicht und somit auch als Artwork eigentlich nirgends verwendbar. Der beste Scan, den ich im Internet finden konnte, war dieser und den empfinde ich wirklich als makellos. Nur ist er eben auf französisch. Da würde ich doch zu einer doppelspurigen Lösung tendieren: Ein Bild hochladen, das als Beleg des deutschen Texts dient und eines hochladen, dass die Karte "in voller Schönheit" darstellt. Damit wären auch sämtliche Ansprüche, die man an so einen Artikel stellen kann, abgedeckt. Idealerweise sollte eben ein Scan beides erfüllen, aber das halte ich nicht für zu 100% erreichbar. --  What can change the nature of a man? http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH26-1.png 19:41, 26. Jan. 2013 (CET)


Ähm, toll, doppelter Konflikt... gibts auch nicht oft...Folgendes sollte jedenfalls irgendwie noch vor der Aussage von shadow landen - wenns nach mir ging: Hier geht’s ums Abwiegen von „miese Qualität“ bis „perfekt“. Zu den neuesten Karten ist zu sagen, dass – aufgrund ihrer zeitlich gelegenen frühen Erstellung – zwar erst japanische, englische usw. Scans vorhanden sind, die mit Veröffentlichung der Karten zunehmen an Qualität gewinnen. Allerdings stehen die deutschen Kartenscans den anderssprachigen in Sachen optische Qualität in keinster Weise nach.

Der grafische Tiefpunkt bei Kartenscans ist wohl – und da stimmen mir viele zu – gate-to-the-games. Die „Stellen“, an denen diese Scans genutzt werden, ist wohl der „ältere Mittelblock“ rum um die „EX“-Zyklen. Hier muss ich dazu sagen, dass dies im Grunde die einzige Möglichkeit ist, überhaupt den deutschen Text der Karte zu erhalten und in Sachen Artwork sind selbst anderssprachige Scans kaum besser sind.

Beim „Rest“ – einem ziemlich breiten Rest - fällt es mir selbst einfach schwer zwischen „deutsch, nicht schief, keine grelle Färbung und guter Scanner“ und beispielsweise „geiler Scanner, perfekt bearbeitet, französisch“ zu entscheiden. Wenlok, es wird dir vielleicht nicht viel sagen, aber einen Scan von karten.gwindi.com (ohne Schirftzug usw) halte ich für einen solchen „deutsch, nicht schief, keine grelle Färbung und guter Scanner“ –Scan (siehe evtl. dein Woingenau – ich weiß auch, dass dein Franzose perfekter ist). Außerdem ist es ja nicht so, dass für diesen Rest bereits keine besseren deutschen Scans zu haben sind. Ich selbst habe mich deswegen noch nicht so richtig auf die Suche gemacht, um all diesen Karten gute Scans zu suchen oder gar selbst immer zu scannen (nur ab und zu bzw. nur in einigen Erweiterungen).

Ein zweites Bild von jeder zweiten Karte hochzuladen jedem Artikel einen perfekten Franzosen zuzufügen, um ein perfektes Artwork zu haben ist doch übertrieben. Da können wir uns ja die Bilder selbst zusammenbasteln. In Bezug auf winzig kleine Karten mit verdreckten Artworks, kann man wirklich einzig die gate-to-the games-Scans unter Beschuss nehmen. Wie gesagt, bei denen ist auch kaum ein Anderssprachiges besser. Um diese Karten-Scans zu optimieren bleibt wohl wirklich nur ab und zu ein Blick auf Ebay oder ein eigener Scanner mit dem Besitz der entsprechenden Karte – das kann im Grunde ewig dauern.

Glaub mir, untätig sind wir nicht in Sachen Scans. Wenn die Franzosen ihre Scans bis aufs Diamantene bearbeiten, dann solln se das meinetwegen machen. Mit der Zeit hier, können unsere hier aber auch nicht schlechter werden. Die Miserablen nehmen keinen Großteil Teil ein, wenn überhaupt sind sie „Zwischenlösung“ Im Internet werden’s auch nur mehr anstatt weniger (nur wo genau sie sind, is halt die Frage) und (mei)ne persönliche Sammlung wächst auch. Wo nun wahrhaftig die Grenzen zwischen gut und perfekt sind, wüsste ich nicht zu entscheiden.

Für die ganzen PdWs kann man sich eh den besten aus der Versionsgeschichte raussuchen und wenn es ein gate-to-the-games Bild gibt, bei dem du eine Lupe brauchst um zu erkennen, ob auf dem Artwork beispielsweise nicht doch noch ein Karpador versteckt ist, kannst du gerne einen in den Zauberkessel gefallenen Obelix hochladen. http://img109.imageshack.us/img109/6369/0332.png http://img145.imageshack.us/img145/7171/signaturir.png 19:47, 26. Jan. 2013 (CET)

Ich wiederspreche dem, das gate-to-the-games der Tiefpunkt sei. --Mecanno-man 640.pngFraternité, Travail, Progrès 19:56, 26. Jan. 2013 (CET)

Wenn das TCG-Projekt also um jeden Preis deutsche Kartenscans als Beweis für die Richtigkeit der weiteren Artikelinhalte haben muss, kann ich auch daherkommen und Screenshots der Pokémon aller Elitetrainer mit ihren Attacken hier hochladen. Schließlich muss ich ja beweisen, dass Cynthias Knakrack Erdbeben kann. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/Kefka_OW.png Jaci ...と ケフカ・パラッツォ 20:40, 26. Jan. 2013 (CET)

Eine Möglichkeit wäre mMn. jedoch auch, sich mit einem kommerziellem Anbieter im Internet auseinanderzusetzen und ihn freundlich darum bittet, seine Scans ohne Website-Signatur für einen Allgemeinnützigen Zweck (unser PokéWiki) zu gebrauchen. Im Gegenzug könnte man ggf. sowas wie „Mit freundlicher Unterstützung von...“ bzw. ein Banner unter die Abbildung der aktuellen N-ZONE-Ausgabe klatschen. Vllt. kann man aber auchh einen Privatverkäufer von eBay ansprechen (der z.B. grad seine Sammlung auflöst). Aber BITTE macht deutsche Scans in die Artikel! -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 00:05, 27. Jan. 2013 (CET)

Bei den gate-to-the-games-Karten stimmt es leider, dass sie nicht so gut wie die neueren Karten sind. Trotzdem ist es glücklicherweise so, dass man bei den meisten immer noch gut erkennen kann, was dargestellt wird, und dass niemand mit Brille direkt vorm Computer sich fragen muss „Ist das ein Wailmer oder ein blauer Stein?“. Aber zurück zum eigentlichen Thema: Hier mal ein Vorschlag, von dem ich hoffe, dass er alle zufrieden stellt: Wir versuchen, (wenn möglich) deutsche Scans hochzuladen. Wenn diese aber miserable Qualität haben, sollte man auf andersprachige Scans zurückgreifen. Wenn alle ungefähr die gleiche Qualität haben, nimmt man den deutschen Scan. Also auch nicht, wenn ein englischer nur ein bisschen besser ist, weil das der Leser ja eh nicht merkt. Und noch zu TiMauzi: Ich bezweifle, dass große Seiten wie collect-it.de überall ihre Schriftzüge entfernen, nur weil ein Fan-Wiki über Pokémon bessere Scans will. --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 14:26, 27. Jan. 2013 (CET)
Wiegesagt, einen Ebay-Aukteur könnte man auch fragen, zumindest nach bestimmten Karten (die bei uns eine GANZ miserable Qualität haben). Ich bin sonst, wie weiter oben (↑) erwähnt, auch noch dafür, dass man die fehlenden Ränder von gatetothegames auch noch dazubearbeiten könnte. Man nehme halt einfach einen vorhandenen Rand von einer Karte aus der gleichen Serie. Das wäre mein Ausweg. Und BITTE hört auf diese elend langen Aufsätze zu schreiben und fasst euch kurz und knackig! Ich hab keinen Bock mehr alles zu lesen... -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 20:18, 27. Jan. 2013 (CET)

Metagame - Häufig gespielte Decks

Schon seit längerem vermisse ich hier im Wiki eine Seite über häufig gespielte Decks, dem sog. Metagame. bei unserem englischen Kollegen gibt es eine solche Seite. Außerdem werden die einzelnen Decks dort z.T. noch ausführlich beschrieben. Nun ist meine Frage, ob so etwas im PokéWiki ebenfalls sinnvoll ist und sowas angelegt werden sollte. Lg --Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 13:31, 1. Jun. 2013 (CEST)

Warum nicht. Kannst du gerne machen. Ich kenne niemanden, der sich damit besser auskennen könnte als du. Und wenn du sowas in die Einzelnachweise packst, gibts von meiner Seite bisher keine Einwände. 033.gif Michinido 15:31, 1. Jun. 2013 (CEST)
Häufig gespielte Decks können wir schon gebrauchen, das ist ja auch etwas wie Sweeper, Staller etc. für die Spiele. Aber ab wann gilt eine Kartenkombination als „häufig gespieltes Deck“? Da muss man meiner Meinung nach von Fall zu Fall entscheiden, weil das sonst arg ausartet und wir dann 100 Artikel zu ein paar Karten bekommen, die eh jeder in seinem Deck hat. Ich glaube aber, dass du das sicher gut hinkriegst, also stehe auch ich hinter dieser Sache. --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 16:17, 1. Jun. 2013 (CEST)
Der Dino hat bereits meine Lieblingsstatistik verlinkt ^^ Ich kenne mich auch nur mit den neueren Decks aus. Sobald du auf ein Turnier gehst, siehst du was gespielt wird, weil viele Leute ähnliche Decks spielen. Und genau solche Statistiken, wie sie Amigo zur DM erhoben hat, können ja als Richtwert gebraucht werden. Ich kann mich ja mal an einen Artikel setzen, wenn ich die Zeit finde. Die Strategien der Decks sind ja, sobald man einmal gegen ein Deck gespielt hat, erkennbar. Ich würde das versuchen, erstmal alles in einen Artikel zu packen, sodass man später noch was auslagern kann. Und keine Sorge Palkia, ich werde nicht zu Prof. Esche und N tausend eigene Seiten erstellen. Man könnte das ja auch oben in den Artikel mit reinpacken unter in vielen Decks gespielte Karten^^. Lg --Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 17:26, 1. Jun. 2013 (CEST)

TCG-Artikel

Ein paar kurze Dinge dazu: Die Projektseite dazu ist veraltet, da doch eine neue Vorlage (Vorlage:KartenPkmn/Zeile) verwendet wird oder nicht? Welcher Farbtyp soll gewählt werden, wenn es unterschiedliche Karten eines Pokémon gibt? Die, die am meisten auftritt oder die, die bei den aktuellsten Karten vorliegt? Beispiel: Nidoran♀ (TCG).

Und besteht die Möglichkeit diesen Teil des TCG-Projektes in die To-do-Liste aufzunehmen, da dieser Teil doch seit geraumer Zeit stark vernachlässigt wurde und einer Überarbeitung bedarf, die am besten strukturiert stattfinden sollte? ~ Taisuke 136.gif 00:31, 17. Jan. 2015 (CET)

Ja, KartenPkmn/Zeile ist die aktuelle Vorlage. Als Farbtyp habe ich, soweit ich weiß, immer den am häufigsten verwendeten Typ genommen, bei Gleichstand den neueren. Denn während es dauerhafte Änderungen in der Typvergabe wie Pflanze→Psycho für Gift-Pokémon oder natürlich auch den neuen Fee-Typ gibt, gibt es auch einzelne Ausreißer (altes Extrembeispiel: Delta Species Pokémon), die kein Grund für eine Farbänderung sein sollten. Andere Regelungen wären aber natürlich auch denkbar. Eine To-do-Liste für diese Artikel wäre wegen der häufigen Aktualisierungsrate sinnvoll. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 19:39, 25. Jan. 2015 (CET)
Okay, danke dir. Beim Bearbeiten von Florges (TCG) kam mir aber gerade die Frage, inwiefern die japanischen Seltenheiten nun dargestellt werden sollen? Schließlich sind die Seltenheiten auf den neuen japanischen Karten neuerdings mit Buchstaben gekennzeichnet (C, U, R, RR, SR). Sollten diese als Symbole auch hochgeladen werden und dementsprechend in die Artikel eingefügt werden oder gibt es da eine feste „Übersetzung“ von japanischer Seltenheit in deutsche/englische? Vor allem bei den Bezeichnungen von R, SR und RR tue ich mich schwer, welche Seltenheit das dann für uns wäre...
Mag mich jemand von euch darüber aufklären? Denn wie bei Florges zu sehen ist, habe ich da mit den Seltenheiten bei den japanischen Karten so meine Probleme. ~ Taisuke 136.gif 00:48, 30. Jan. 2015 (CET)
Rentiert es sich überhaupt die japanischen Erweiterungen und Seltenheiten in die Pokémon (TCG)-Artikel weiterhin zu integrieren? Die japanischen Informationen in den normalen Kartenartikel werden auch immer entfernt, sobald die deutschen Kartentexte, Erweiterungen, Kartennummern etc. bekannt sind. Warum sollte man sich also mehr Arbeit machen? Verstehe ich nicht. http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 07:49, 25. Feb. 2015 (CET)
Du, ich bin kein Projektleiter und wollte lediglich dem Projekt helfen, weil sich bis auf shadow niemand darum geschert hat, dass das in den TCG-Artikeln so gehandhabt werden sollte. Dass er dies so handhaben wollte, wird seine Gründe gehabt haben – diese kann ich dir hier aber nicht nennen.
Naja, wir haben hier ja auch zu den japanischen Erweiterungen (z. B. Gaia Volcano (TCG)) Artikel. Wo ziehst du da dann den Strich? ~ Taisuke 136.gif 21:22, 25. Feb. 2015 (CET)
Wenn ich das richtig sehe, sind die Seltenheiten ja auch für die Karten relevant, die nur auf japanisch erscheinen. Ansonsten dachte ich, bestehst gerade du, Xavier, auf das japanische Zeugs. Für diese Menschen, die japanische Karten sammeln ist das sicherlich relevant, allerdings grübel ich jetzt hingegen, ob wir diese Seltenheiten (auch deutsche) auch in den Pokémonübersichten angeben müssen, imo reicht da schon die jap. Erweiterung. Die Seltenheit im Artikel an sich kann ja eigentlich für den Sammler nicht schaden. --Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 00:06, 26. Feb. 2015 (CET)

Ich frage an dieser Stelle nochmals nach, da mit der neuen Struktur der Pokémon-Artikel auch das Sammelkartenspiel (endlich) seinen Abschnitt bekommt und dementsprechend darauf auch Bezug genommen wird. Es ist denkbar ungünstig, wenn diese dann nicht aktuell sind und somit der Abschnitt in den Pokémon-Artikeln ebenfalls. Von daher würde ich es schön finden, wenn man sich hierbei auf etwas einigen könnte bezüglich der „Pokémon (TCG)-Artikel“, damit man dann auch anfangen kann diese Artikel flächendeckend zu aktualisieren und somit dann auch entsprechend aktuelle TCG-Abschnitte in den Pokémon-Artikeln gestalten kann.

Da die Umstrukturierung noch nicht wirklich fortgeschritten ist, ist das Ganze vielleicht auch noch ein wenig voraus gedacht. Aber ich dachte mir, dass ich es lieber etwas früher thematisiere. :) ~ Taisuke 136.gif 20:30, 30. Apr. 2015 (CEST)

Überschrift „Attacken“

So weit ich weiss haben Karten keine Attacken, sondern Angriffe. Sollte dies nicht dementsprechend geändert werden? Bevorzugterweise per Bot... --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 11:20, 19. Jul. 2015 (CEST)

Hatte vor ein paar Monaten denselben Gedankengang. Stimme dir da also vollkommen zu. --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 13:47, 19. Jul. 2015 (CET)
Könnte man auf jeden Fall machen. Wären aber nicht wenig Artikel, die überarbeitet werden müssten... http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 15:05, 19. Jul. 2015 (CEST)
Freut sich XavBot nicht über ein paar tausend Edits? --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 15:30, 19. Jul. 2015 (CET)

Einbindung der Vorlage:Zyklus EX

Die Vorlage ist noch nicht komplett, aber ist es dennoch in Ordnung, wenn man diese einbauen könnte? --meisterball.png Digimon 18:49, 5. Feb. 2016 (CET)

Jain; es wäre mir lieber, man würde sie erst vervollständigen. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 19:33, 5. Feb. 2016 (CET)

Mega-Entwicklung

Hallo liebe TCG-Fans! Darf ich euch bitten, einen TCG-Abschnitt zum Artikel Mega-Entwicklung hinzuzufügen? Der fehlt noch zum Glück und zum lesenswerten bis exzellenten Artikel! Fände eine Liste aller Mega-Karten spannend, aber vor allem eine Beschreibung der Spielmechanik, weil ich selbst dazu keine Ahnung habe. Vielen Dank für die Unterstützung! 674.png Maxmiran 12:25, 8. Jul. 2016 (CEST)

Karten Eintragen

Wie genau ist das eigentlich geregelt bzw. gemanaged das Karten neuer Erweiterungen in die jeweiligen Kartenlisten der jeweiligen Pokémon hinzugefügt wird ? LG Maxnet (Diskussion) 13:29, 17. Sep. 2016 (CEST)

Gar nicht; deshalb fehlen bei den meisten Pokémon etliche Karten. Bei den Pokémon, die ich als kontrolliert markiert habe, seh ich zu, das sie auch aktuell bleiben; die anderen hingegen überarbeite ich erst komplett, bevor ich da neue Karten eintrage. Mit anderen Worten: Bei ca. 80% der Pokémon guckt da zurzeit niemand wirklich drauf. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 13:45, 17. Sep. 2016 (CEST)

Ok, weil wenn du willst könnte ich mich mal daran setzen und mich durcharbeiten. Gibt es irgendeine Erweiterung bis zu der garantiert alle eingetragen sind ? Wenn nicht soll ich von hinten oder von vorne Starten? LG Maxnet (Diskussion) 14:25, 17. Sep. 2016 (CEST)

Ich glaube, bis etwa Plasma-Blaster ist alles deutsche/englische eingetragen; japansich-exklusive Karten fehlen aber oft gänzlich. Bei den Pokémon an sich sollte bis und mit Rizeros alles aktuell sein (Kakucho Sheet 20th Anniversary werde ich bei den Pokémon im Verlauf des Tages noch eintragen). Wär dir btw sehr dankbar, wenn du da mithilfst :) --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 15:03, 17. Sep. 2016 (CEST)

Ok gut dann hab ich mal was konkretes das ich machen kann. Ich werde Plasma-Blaster nochmal kontrollieren und dann von hinten nach vorne vorgehen. Sollte ich die deutschen mal durchbekommen, mache ich mit den japanischen weiter. LG Maxnet (Diskussion) 16:53, 17. Sep. 2016 (CEST)

Sammelkartenspiel in Item-Artikeln

@Mecanno-man, Shadowtweaker: Es wird Zeit das ganze mal ins Wiki zu bringen und auszudiskutieren. Die Frage beschäftigt sich mit dem TCG-Abschnitt in den mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Einzelartikeln der Items. Es gibt eigentlich nur zwei vernünftige Umsetzungsmöglichkeiten (Außer ich vergesse eine shifty.gif). Die erste Möglichkeit besteht aus einer optisch schönen Tabelle, die sämtliche Karten dieses Items aus allen Erweiterungen mit Nummer und Seltenheit listet, über weitere Angaben könnte man natürlich auch nachdenken. Trotzdem bestände hierbei das Problem, dass es recht viel Arbeit ist, für etliche Items diese Tabellen anzulegen, zudem führt es zu einer Dopplung mit dem eigentlichen TCG-Artikel, was zwar nicht vollkommen falsch ist, schließlich will sich nicht jeder den TCG-Artikel angucken, nur um einen groben Überblick zu bekommen. Da schafft die zweite Möglichkeit abhilfe: ein simpler Hauptartikellink. Es ist nicht viel Arbeit für alle Items einfach nur einen Verweis zu erstellen und es kommt auch nicht zu einer Dopplung, allerdings kann man auch keinen groben Überblick geben.

Jetzt seid ihr gefragt: möglichst einfach für eine effiziente Umsetzung, allerdings ohne überblick, oder zeitaufwändige Umsetzung mit Dopplung, wenn auch nicht ausschließlich negativ, dafür allerdings mit Komplettüberblick über alle Karten, die sich auf dieses Item beziehen.

Also, wie steht ihr dazu? Würd mich freuen, wenn wir das auch möglichst bald angehen könnten und sich nicht ewig hinzieht, es verhindert nämlich lediglich ein komplettieren zwinker3.gif -- 380.png RobbiRobb 16:49, 19. Sep. 2016 (CEST)

Von den zwei Möglichkeiten da bin ich für die Tabelle, weil ein Abschnitt mit nur einem Link zu einem anderen Artikel ist etwas, was ich stilistisch einfach nicht mag (ausserdem gehör ich zu den Personen, die Tabellen gern haben). Doppelung seh ich nicht als massiven Kritikpunkt an, was die konkrete Tabelle angeht würde ich etwas wie KartenPkmn vorschlagen - da wir hier von Grund auf arbeiten, können wir die japanischen Erweiterungen, die in Zukunft generell miteinbezogen werden sollen, gleich miteinbinden. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 14:52, 24. Sep. 2016 (CEST)
Ach moment, wir haben es hier ja nicht nur mit Itemkarten zu tun, sondern auch noch mit Angriffen und Tragitems, diese müssten auch irgendwie gekennzeichnet werden - und mit denen wahrscheinlich auch Fehlübersetzungen seitens des TCGs. Inwiefern wir da den Effekt miteinbeziehen, ist dann fragwürdig, da die Tabelle nicht zu breit werden darf. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 14:57, 24. Sep. 2016 (CEST)

Trainerkarte

Bevor ich jetzt nen riesigen Batzen lösche, den noch irgendjemand haben will... Ich bin der Meinung, aus dem Artikel Trainerkarte sollten die unteren Tabellen gelöscht werden. Das sind inzwischen so viele Karten, das will doch eh keiner mehr in einer solchen Liste nachschauen und zufügen will das schon gar keiner. @shadowtweaker: @Mecanno-man: Lg --Klein, aber fein. Killuu http://i.imgur.com/Sne7Tvh.png 16:36, 14. Nov. 2016 (CET)

Ja, leuchtet mir ein. – shadowtweaker 19:16, 14. Nov. 2016 (CET)
+ --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 21:36, 14. Nov. 2016 (CET)

Aarons Aura

Hallo, ich sehe bei VERDAMMT VIELEN Karten oben (in der Navigation) nur Aarons Aura... soll das so sein? Soll das geändert werden? Falls es geändert werden soll, würde ich gerne mithelfen. Danke. 129.png 129.png 129.png Kappador Diskussion 18:59, 22. Feb. 2017 (CET)

Ich vermute mal, dass Kappador als Beispiel es so meint:
http://poketrainer-warren.de/PokeWiki/Bilder/Screenshot_000065_2.png
Hier zum Vollbild
Gruß, Overworldsprite Julian Ranger-3.png SpielefreakJ Overworldsprite Warren SW.png 19:19, 22. Feb. 2017 (CET)
Jajaja, ich kenne das Problem. Falls irgendjemand alle fehlenden Karten in Vorlage:Kartenr und Vorlage:Nrkarte eintragen will, so darf er das auf einer Benutzerunterseite tun; ich würde die dann einbinden. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 20:16, 22. Feb. 2017 (CET)
Hat schon jemand damit angefangen? Falls nicht, würde ich mir mal die Zeit nehmen. 013.png 013.png 013.png Weedle! ~ Kappador Auch bekannt als Hornliu 18:13, 5. Apr. 2017 (CEST)
Nicht das ich wüsste. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 19:54, 5. Apr. 2017 (CEST)
Dann würde ich jetzt damit anfangen, und alles in eines meiner Lieblingsprogramme eintragen und dann bei Benutzer:Kappador/Ni einfügen. 013.png 013.png 013.png Weedle! ~ Kappador Auch bekannt als Hornliu 16:52, 7. Apr. 2017 (CEST)

Anscheinend ist alles drin o.O. In den zwei Vorlagen sieht alles komplett aus, aber warum ist die Aura dann immer noch da? 013.png 013.png 013.png Weedle! ~ Kappador Auch bekannt als Hornliu 11:04, 21. Apr. 2017 (CEST)

Weil eben nicht alles drin ist; viele Promokarten fehlen. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 16:08, 21. Apr. 2017 (CEST)

Karpadorkarten, Pummeluffkarten und mehr Karten ohne Kategorie

[[Kategorie:Sammelkarte von Karpador]] [[Kategorie:Sammelkarte von Pummeluff]] Sollen da auch die Bilder der Sammelkarten rein? Bei Karpador war eine drin, bei einpaar anderen Pokémon sind die Bilder auch dabei. Wie soll das jetzt denn gemacht werden? Bilder von Sammelkarten in die Kategorien rein oder nicht? Ich bin ja dafür, da es ja Sammelkarten von z.B. Pummeluff sind. Aber ich würde mal gerne die Meinung von Experten in dem Gebiet hören. Ich könnte mich darum dann kümmern. --013.png 013.png 013.png Weedle! ~ Kappador Auch bekannt als Hornliu 12:06, 1. Apr. 2017 (CEST)

Ja, sollen rein; ABER: wir werden mit den Dateien eh bald etwas machen - die Kategorien sind nämlich nicht die einzigen, die fehlen; die Kategorie:Illustriert von wemauchimmer]] sollten da auch rein - wir überlegen aber, dies durch eine Vorlage ähnlich wie bei Vorlage:Spritedatei zu machen, damit man in Zukunft soetwas mit einem Edit machen könnte. Deshalb: Lass das bitte erst mal noch. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 12:13, 1. Apr. 2017 (CEST)

Pokémon (TCG) - Artikel im Konflikt mit verschiedenen japanischen Halbdecks

Sorry für den komplizierten Titel, mir ist kein besserer eingefallen ;) Das Problem, das ich habe, ist ziemlich komplex:

  • Auslöser des Problems sind die japanischen Halbdecksammlungen, wie zum Beispiel hier oder hier (Bulba)
  • Diese Halbdecks haben alle eine eigene Nummerierung. Daher werden sie in den Pokémon (TCG)-Artikeln mit
    Pokémon (Giratina-Halbdeck ###)
    eingebunden. Dadurch verlinkt der Artikel auf die WL Giratina-Halbdeck (TCG) und der Benutzer wird dadurch auf die Halbdecksammlung geleitet - bis hierhin funktioniert alles.
  • Abgesehen davon, dass diese Halbdecks in der Vorlage nicht enthalten sind und dadurch bei jedem solchen Halbdeck die Nummerierung fehlt, gibt es nun ein gravierenderes Problem: Sobald ich irgendwann das Entry Pack DPt eingebunden haben werde, gibt es zwei Giratina-Halbdecks im PokéWiki (siehe die beiden oben eingebundenen Links). Dadurch würden nun alle solchen Pokémon (TCG)-Artikel auf eine BKL verlinken und das sollte eigentlich nicht passieren dürfen.

Man könnte also einen zusätzlichen |link2-Parameter in die Vorlage einbauen, dadurch würde automatisch auf die richtige Halbdecksammlung verwiesen werden. Allerdings gibt es dann noch das Problem mit der automatischen Nummerierung, da die Vorlage dann nicht weiß, ob sie ein /014 für das Taisen Starter Pack Giratina VS Dialga oder ein /013 für das Entry Pack DPt dahinter schreiben soll.

Soweit mal meine Überlegungen. (Der vorstehende signierte Beitrag stammt von: 113.png ChaneiraEierbombeBeiträge) 11:00, 21. Apr. 2017 (CEST)

Oh, nicht noch eins von denen; Latias und Latios waren mir bekannt, Giratina ist neu. Ich ...hab auch keinen Plan was man da machen soll, wenn die ganzen Pokémon (TCG)-Sachen mall geupdatet sind lass ich mir was einfallen, falls du dich drum kümmern möchtest: auch gut. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 16:10, 21. Apr. 2017 (CEST)