PokéWiki Diskussion:Charakter-Projekt

Aus PokéWiki
Navigation Suche

Vorschlag

Ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hätte einen Vorschlag zu den Artikeln der Anime Charakteren. Wie wäre es neben dem "Werdegang" und dem "Charakter" auch noch einen Abschnitt mit "Beziehungen" einbauen würde? Bei diesem werden die Beziehungen von Charakteren zu anderen Charakteren genauer erläutert, wie sie zu einander stehen etc. Finde das eine gute Idee und wollte mal fragen, ob man diese nicht umsetzen könnte. --Miju 14:25, 22. Mai 2011 (CEST)

Falls ihr "Angst" habt, dass dann ein großer Ansturm von Shippern sich auf die Artikel stürzt: Das kann auch in die Regeln mit einbezogen werden, dass solche Dinge nicht erlaubt sind und man nur das schreiben soll, was auch wirklich bestätigt ist. --Miju 16:57, 23. Mai 2011 (CEST)


Profilbild:

Hi, ich wollte mich als Projektleiter mal zu dieser Profilbildgeschichte äußern.Vielleichtt sehe ich das ja auch falsch, aber ist es wirklich sinnig, bei jedem Charakter ein normales Profil und ein Profilbild einzubauen???
Bestes Beispiel ist hier doch Lorelei, die gerade ein einziges Mal im Anime auftaucht und dann noch unter falschem Namen.Gehe ich jetzt als neue User auf deren Seite springt mich gleich nur das Animebild an und wenn ich nicht checke, dass man das switchen kann, bleibt's dabei auch.Bei Animecharakteren wie wo irgend ein Gesamtbild mal nach Jahren auftaucht (siehe Max, Tracey etc...), man aber nur das Profilbild kennt, finde ich es schon sehr sinnig, beides zu machen aber doch nicht bei den Arenaleitern/ Top Viern, die eh nur Nebencharaktere sind!?
Aber allgemein finde ich die Geschichte mit dem Switchen gar nicht mal so schlecht: So existieren zum Beispiel bei den Arenaleitern Kantos drei verschiedene Sugimori-Artwork und genausoviele Titel (also zu fast jeder Generation), weshalb man doch die oben in die Tabelle einsetzen könnte, also bei Major Bob würde beispielsweise das Artwork aus der Vierten regulär angezeigt, doch durch switchen kann man auch auf das der ersten bzw. dritten Generation umstellen. Finde ich allemal besser als einfach ein Animebild nach oben zu setzen, dass unten eh nochmal im Text verlinkt ist....
So, bin mal auf eure Meinung gespannt (gerade auf die der Admins, weil wir die Vorlage ja eh nicht umändern können) und ändere die edierten Artikel erstmal auf den ursprünglichen Zustand um bis eine Lösung gefunden ist.-- Gruß, Moltres 146.gif 17:44, 22. Jun. 2011 (CEST)

Cynthia und Norman kamen ziemlich oft im Anime vor, kann man bei ihr diesen Gesamt-/Profilbild-Switch machen? mfG 628.gif Lombrero Dis 21:49, 7. Feb. 2012 (CET)
Hi, fände ich jetzt nicht so toll, weil die anderen Leiter alle ohne Switchbild dastehen und das ganze dann iwi uneinheitlich aussehen würde.Bei den Professoren dagegen finde ich das Switchbild okay.-- Gruß, Moltres 146.gif 22:32, 7. Feb. 2012 (CET)

Kann man nicht bei allen Charakteren ein Switchbild machen, wo standardmäßig das Sugimori-Artwork angezeigt wird? Ich finde die Switch-Geschichte nämlich allgemein sehr sinnig, da viele Charaktere im Anime ein wenig anders aussehen als auf den Artworks. -- Overworldsprite Volkner DP.png + Blaziken Mistress = ♥ 12:48, 25. Feb. 2012 (CET)

Naja, schon aber die Bilder mit Ausschnitten aus dem Anime bzw. die Animeartworks sind ja auch unter der Sektion Anime im Artikel eingebunden. Was mir allerdings gefallen würde, wäre eine Mehrfachswitchfunktion, mit der man zwischen allen Artworks der Generationen (was bei den Kantoleitern ja schon 3 sind) und ggf noch zwischen dem Animeartwork hin und her switchen könnte, wobei als Standardbild das aktuellste Sugimori-Artwork bestehen bleibt. Kompromiss?-- Gruß, Moltres 146.gif 18:47, 22. Mär. 2012 (CET)

Person-Infobox

Geht gleichzeitig an das Anime-Projekt, da ich nicht weiß, wer Dinge über die Infoboxen entscheidet.

Hallo. Ich hätte da eine Frage. Da ich nicht weiß, ob das irgendwo schon so geregelt ist, frage ich mal direkt. Wäre es möglich, bei der Infobox für Personen so etwas - Farblos - in der Art einzufügen? Es geht nämlich um die Charaktere des Pokémon Trading Card Game, etwa Clubmeister Nikki. Hier hat man in der Infobox die Information Typ: Pflanze, was eigentlich nicht ganz richtig ist. Korrekt ist, dass dieser Charakter Pokémon mit den Typen Pflanze sowie Gift und Karten mit dem Typ Pflanze einsetzt. In der Infobox sollte also entweder Pflanze oder PflanzeIC.png und GiftIC.png stehen, bloß lassen sich die TCG-Zeichen auf normale Weise nicht einfügen.

Ach, und verweist mich bitte nicht auf das TCG-Projekt, das hat nichts mit dem Sammelkartenspiel zu tun.

12:08, 13. Jul. 2012 (CEST)

Ich würde sagen, dass das Charakter-Projekt darüber mehr zu entscheiden hat. Dazu würde ich nur gerne sagen, dass eine Vorlagenänderung von Nöten wäre, damit die Zeichen wohl korrekt angezeigt werden. Und wie der Zufall es so will, ist der Moltres Rollback, also wird er sicherlich diese Änderungen vornhemen können. --RamPoryZ 12:16, 13. Jul. 2012 (CEST)
Jep, da bist du bei dem Charakterprojekt genau richtig: Die Boxfarben finde ich zumindest gut aber du hast Recht, bei den Typen ist es blöd, wenn da z.B. Typ Pflanze steht, da wäre das Energiesymbol wie bei den Decks schon besser. Muss aber ehrlich sein, dass ich vom Programmieren nicht allzu viel Ahnung hab, deswegen bitte man an die Experten hier wenden. By the Way: Was halt cool wäre, wäre eine Switchbox der Leiter bzw. der "Top Vier" wie bei den richtigen Arenaleitern, darum könnte ich mich heute Abend gerne kümmern, ansonsten schreib doch mal die betroffenen Leute direkt an.^^-- Gruß, Moltres 146.gif 12:26, 13. Jul. 2012 (CEST)
Schon daran gearbeitet, oder soll ich mich an jemand anderes wenden? 13:53, 17. Jul. 2012 (CEST)

Zitat-Unterschiede

Mir ist aufgefallen, dass einige 2. Generation-Zitate anscheinend von Kristall stammen, und ich besitze die Silber-Version. Die Zitate sind leicht anders, soll man dann trotzdem die andere Version einfügen, wenn die Unterschiede so gering sind? --Askerad 14:23, 2. Aug. 2012 (CEST)

Es wird sogar darum gebeten. Je nachdem, wie gering die Unterschiede zwischen den Editionen sind, kannst du das mit der Vorlage {{tt}} hinzufügen, ansonsten schreibst du das Zitat nochmal auf und ergänzt, was aus G/S stammt und was aus Kristall (siehe z. B. hier). -- Kamilla.png Blaziken MistressVoltorden.png 14:37, 2. Aug. 2012 (CEST)

Projekt Problem

Wenn wir mal so kommen, wie im Anime-Projekt. Moltres ist einfach nicht mehr aktiv und dass Projekt verschimmelt. Los Admins stürzt euch drauf und macht was dagegen! --Jass Overworldsprite Magno S2W2.png 17:21, 22. Nov. 2012 (CET)

Zu deiner Info bin ich sehr wohl noch aktiv.:-P
Allerdings verstehe ich auch nicht so Recht, wo dein Problem bei den Charakterartikeln liegt, ich meine, es sind alle neuen Personen ausgiebig behandelt worden, es gibt kaum Stubs und bei sehr, sehr vielen Artikeln auch jede Menge Fließtext vorhanden. Ich persönlich sehr da keinen größeren Handlungsbedarf wie das z.B. neulich bei den Spieleartikeln der Fall war und würde auch nicht von einem Problem sprechen.-- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 19:12, 22. Nov. 2012 (CET)
Das Problem ist immens und liegt natürlich auf der Hand, los Moltres, zurücktreten! -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH22-1.png, der Dauerbrenner 19:52, 22. Nov. 2012 (CET)

Kategorie:Amalia

Hallo, habe gerade festgestellt das es von Amalia keine Kategorie gibt, ist dies so gewollt oder fehlt diese bisher einfach nur?

--LG Ryuichi ~ KuMo ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch (Diskussion) 09:39, 20. Jan. 2015 (CET)

Die fehlt im Moment noch. Kannst also gerne eine anlegen. ;-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 18:24, 20. Jan. 2015 (CET)

Seite: Völker

Ich frage jetzt mal hier im Charakter-Projekt, da ich denke, dass sich hier die meisten Leute tummeln, die Ahnung im Bereich der Völker haben könnten. Das Problem: die Seite der Völker ist sehr klein, unvollständig und enthält falsche Informationen. So wurden nicht seit den neusten Pokémon-Spielen Völker erstmals erwähnt, sondern auch schon in Generation I., in welcher Major Bob als "Amerikaner" bezeichnet wird. Daher frage ich: Sollte ich zu den Völkern die Amerikaner hinzufügen? Bekannt über sie wäre, dass sie Major Bob im Krieg haben kämpfen lassen. Im laufe der Zeit werde ich diese Seite generell noch ergänzen müssen, nur leider bekam ich keine Antwort auf der Völker-Diskussionsseite. MfG, --Kev-sama (Diskussion) 08:56, 22. Jan. 2015 (CET) Edit: Rechtschreibfehler übersehen. --Kev-sama (Diskussion) 09:04, 22. Jan. 2015 (CET)

Hallo , als ich finde eher den Seiten-Namen falsch/ungünstig gewählt. Er sollte zwar über den Punkt Völker findbar sein, aber doch eher Antike Völker lauten und eine richtige Struktur bekommen mit Geschichte, bekannte Personen, Vorkommen etc. zu diesen Völkern zählt doch dann aber auch der Stamm des Tieflandes oder nicht? Der angesprochene Punkt mit Major Bob finde ich, sollte in seinem Charakter Artikel unter Herkunft stehen. Da Amerikaner einen Bezug, zu richtigen Völkern darstellt, müsste man das ganze ja direkt auf mehrere Völker vorbereiten/ausarbeiten. z.B. für Lamina sie gehört ja aufgrund des Akzentes zu einem Volk aus dem französischem Sprachraum. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung. Wie sehen dies, die Zuständigen für dieses Projekt? --LG Ryuichi ~ KuMo ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch (Diskussion) 10:03, 22. Jan. 2015 (CET)
Ich denke, mit dem Punkt zur Unterteilung hast du recht. Allerdings müsste man dann weiterhin die "antiken" als auch die "modernen" Völker differenzieren. Aber da das hier ein Wiki ist, müssen wir uns an Fakten halten. Soweit ich weiß ist nie erwähnt worden, dass Lamina Franzosin ist. Bei Major Bob allerdings schon. Somit ist es Fakt, dass es in der Pokémonwelt Amerikaner gibt/gegeben hat, ohne zu spekulieren. Deshalb finde ich es erwähnenswert. Die antiken Völker wären z.B die Meteoraner, die neuen somit die Amerikaner.

Den Stamm des Tieflandes kenne ich allerdings nicht. Damit stellt sich ein weiteres Problem: im Anime gibt es nochmal eine Vielzahl weiterer Völker, mit denen ich mich jedoch leider nicht auskenne. Somit müsste es eine Verlinkung zu den Völkern des Anime und zu denen der Spiele geben. MfG --Kev-sama (Diskussion) 10:36, 22. Jan. 2015 (CET)

Kategorie:Trainer

Ich bin für die Löschung dieser Kategorie mitsamt aller Unterkategorien. Ich sehe nämlcih keinen Wert darin, zwischen Trainern und anderen Charakteren zu unterschieden. Stattdessen führt dies zu MAssen an Doppelkategorisierungen. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 23:13, 2. Sep. 2015 (CEST)

Die Kategorie Trainerklasse selbstverständlich nicht mit einbezogen. Trainer mit Schlüsselstein könnte man zu einer Charaktere-Kategorie umwandeln. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 23:15, 2. Sep. 2015 (CEST)

Namen von Protagonisten

Bei einigen der Protagonisten frage ich mich woher der Name eigentlich genommen wurde. Ich finde, wenn der Name nicht irgendwie vorgegeben ist (z.B. als fester Name des Rivalen oder so), dann sollte diese Figur nach dem ersten Namen heißen, der zur Auswahl steht, oder? Deswegen habe ich Wes nach Seth verschoben, zumal Wes nur in der englischen Version zur Verfügung steht. Aber das betrifft auch noch andere, z. B. müsste Kris eigentlich Krista heißen. 360.png Das Isso 08/15 Konter 20:25, 18. Feb. 2016 (CET)

Eigentlich schon. Hatten uns damals an den englischen Namen orietiert; du hast aber vollkommen Recht und wir sollten das umändern. Vielen Dank, Isso. zwinker3.gif. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 20:33, 18. Feb. 2016 (CET)

Bezeichnung von Protagonisten und Rivalen

Liebe Projektmitglieder und liebe Benutzer, die sich an der Diskussion und Frage mitbeteiligen wollen. Ich melde mich hier bezüglich eines Themas, für welches wir niemals fundierte Richtlinien aufgestellt haben und das dadurch zu Verwirrungen führen kann und dies teilweise auch tut. Es geht dabei um die Bezeichnung und die Namen von Protagonisten, Protagonistinnen und Rivalen. Die Kernfragen dieser Diskussion sollen die folgende sein:
Wie benennen wir zukünftig die Artikel von Charakteren, deren Name in mindestens einem Spiel selbst gewählt werden kann? Und wie werden diese Charaktere zukünftig in Artikeln, Vorlagen und Tabellen bezeichnet?
Ich bitte an dieser Stelle darum, hier noch keine Diskussion zu diesem Thema zu starten. Stattdessen wollen wir hier zunächst Informationen zur Bezeichnung all dieser Charaktere sammeln, und dafür möglichst alle uns zur Verfügung stehenden offiziellen Quellen zu Rate ziehen. Sobald wir dies getan haben, werde ich hier eine Diskussionsrunde eröffnen, in der wir ein zukunftsfähiges Konzept erarbeiten wollen, das die Leitfragen zufriedenstellend und eindeutig beantwortet.
Zunächst bitte ich damit um eure Mitarbeit, die folgende Tabelle auszufüllen und zu ergänzen. Hier sollen alle Charaktere, deren Name in mindestens einem Spiel selbst gewählt werden kann, gesammelt werden. Dazu sollen die für den jeweiligen Charakter verwendeten Namen aus verschiedenen offiziellen Quellen aufgeführt werden. Als Quellen kämen beispielsweise die Spiele selbst, Trailer, Presse-Screenshots, Lösungsbücher, Demos oder weitere Dinge in Frage. Idealerweise sollten diese Quellen deutschsprachig sein. Ich danke euch jetzt schon mal für eure Mithilfe und hoffe, dass wir ein zufriedenstellendes Konzept erarbeiten können! :) Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 06:55, 2. Apr. 2019 (CEST)

Bekannte Bezeichnungen der Charaktere mit Quellenangabe

Charakter Bezeichnung Rolle Quellen
„Rot“ [Wählbar] Protagonist RBGFRBG (Spiel)
Rot NPC GSKHGSSS2W2SMUSUMLGPLGEMA (Spiel)
Rot Charakter Anime (Origins)
Rot Protagonist Manga (PMS)
Pokémon-Trainer Charakter SSB3SSBU (Spiel)
„Blau“ [Wählbar] Rivale RBGFRBG (Spiel)
Blau NPC GSKHGSSS2W2SMUSUMLGPLGEMA (Spiel)
Blau Charakter Anime (Origins)
Gary Rivale Anime
Blau Rivale Manga (PMS)
„Grün“ [Wählbar] Protagonistin FRBG (Spiel)
Grün NPC LGPLGE (Spiel)
Grün Rivale Manga (PMS)
„Chase“ [Wählbar] Protagonist LGPLGE
Chase Protagonist LGPLGE (Presse-Screenshot, Presse-Screenshot)
„Elaine“ [Wählbar] Protagonistin LGPLGE
Elaine Protagonistin LGPLGE (Presse-Screenshot)
„Trace“ [Wählbar] Rivale LGPLGE (Spiel)
Trace Rivale LGPLGE (Englisches Anspielen auf der E3)
„Klarin“ [Wählbar] Protagonist GSKHGSS (Spiel)
Klarin NPC HGSS (Spiel)
Kenta Charakter Anime
Gold Protagonist Manga (PMS)
„Silber“ [Wählbar] Rivale GSKHGSS (Spiel)
Silber Protagonist Anime (Origins)
Silber Rivale Manga (PMS)
„Krista“ [Wählbar] Protagonistin K (Spiel)
Krista Protagonistin K (erster vorgschlagener Name; auch: Sina, Mandy, Tabitha)
Marina Charakter Anime
Kristall (Kris) Protagonist Manga (PMS) -> Krista und Lyra sind im Manga die selbe Person
„Lyra“ [Wählbar] Protagonist HGSS (Spiel)
Lyra NPC HGSS (Spiel)
Lyra Charakter Anime
Kristall (Kris) Protagonist Manga (PMS) -> Krista und Lyra sind im Manga die selbe Person
„Brix“ [Wählbar] Protagonist RUSASMΩRαS (Spiel)
Brix Rivale RUSASMΩRαSMA (Spiel)
Orlando Protagonist ΩRαS (Demo, Presse-Screenshot)
Rubin Protagonist Manga (PMS)
Roland Protagonist Spielanleitung SA (Zu sehen auf einem Screenshot)
„Maike“ [Wählbar] Protagonist RUSASMΩRαS (Spiel)
Maike Rivale RUSASMΩRαS (Spiel)
Maike Protagonistin Anime
Saphir Protagonist Manga (PMS)
„Lucius“ [Wählbar] Protagonist DPPT (Spiel)
Lucius NPC DPPT (Spiel)
Perl Protagonist Spielanleitung DPPT (Zu sehen auf einem Screenshot)
„Lucia“ [Wählbar] Protagonist DPPT (Spiel)
Lucia NPC DPPT (Spiel)
Lucia Protagonistin Anime
„Perl“ [Wählbar] Rivale DPPT (Spiel)
Barry Rivale Anime, MA (Spiel Faktenblatt zu Masters)
Rivale Unterstützer TCG
„Warren“ [Wählbar] Protagonist SW (Spiel)
Warren NPC SW (Spiel)
Schwarz Protagonist Manga (PMS)
„Lotta“ [Wählbar] Protagonist SW (Spiel)
Lotta NPC SW (Spiel)
Weiss Protagonist Manga (PMS)
„Tony“ [Wählbar] Protagonist S2W2 (Spiel)
Tony NPC S2W2 (Spiel)
Schwarzy Protagonist Manga (PMS)
„Rosy“ [Wählbar] Protagonist S2W2 (Spiel)
Rosy NPC S2W2MA (Spiel)
Weissy Protagonist Manga (PMS)
„Kalem“ [Wählbar] Protagonist XY (Spiel)
Kalem Rivale XY (Spiel)
Xavier Protagonist XY (Diverse Presse-Screenshots, Screenshot in der Spielanleitung)
X Protagonist Manga (PMS)
„Serena“ [Wählbar] Protagonistin XY (Spiel)
Serena Rivalin XY (Spiel)
Serena Protagonistin Anime
Yvonne Protagonistin XY (Presse-Screenshot)
Yvonne (Y) Protagonist Manga (PMS)
„Sun“ [Wählbar] Protagonist SMUSUM (Spiel)
Sun Protagonist SM (Demo), (Trailer)
Sonne Protagonist Manga (PMS)
Elio Protagonist SM (Trailer)
Ray Protagonist USUM (Trailer)
„Moon“ [Wählbar] Protagonistin SMUSUM (Spiel)
Moon Protagonistin SM (Trailer)
Selene Protagonist SM (Trailer), Übersetzung im Merchandising (Figur wird Japanisch als Mizuku bezeichnet. Dieser Name wird unter anderem in deutschen Pre-Release-Medien immer mit Selene übersetzt)
Mond Protagonist Manga (PMS)
Ailey Protagonist USUM (Trailer)
Protagonist (StSd) Victor Protagonist SWSH (Pre-Release-Screenshot), Nintendo Treehouse (englisch)
Sword Protagonist SWSH (Name taucht in Pre-Release-Screenshots auf, ist aber nicht eindeutig dem männlichen Protagonisten zugewiesen)
Protagonistin (StSd) Gloria Protagonistin SWSH (Nintendo Treehouse (englisch))
Shield Protagonistin SWSH (Pre-Release-Screenshots)
Spin-Off-Charaktere
„Todd“ [Wählbar] Protagonist SNP
Todd Charakter Anime
Todd Charakter Manga
„Mark“ [Wählbar] Protagonist TCGTCG2
„Mint“ [Wählbar] Protagonistin TCG2
„Seth“ [Wählbar] Protagonist COL
Seth Protagonist COL (erster vorgeschlagener Name; auch: Duncan, Wolf)
„Kosma“ [Wählbar] NPC COL
Kosma "Protagonist" COL (erster vorgeschlagener Name; auch: Sibylle, Helena)
„Michael“ [Wählbar] Protagonist XD
Michael Protagonist XD (erster vorgschlagener Name; auch: David, Adam)
„Lunas“ [Wählbar] Protagonist R
Lunas NPC R
Tobias Protagonist Spielanleitung R (Zu sehen auf einem Screenshot)
„Solana“ [Wählbar] Protagonistin R
Solana NPC R
Solana Charakter Anime
„Primo“ [Wählbar] Protagonist R2
Primo Protagonist R2 (Standardname wenn kein Name eingegeben und bestätigt wird)
Primo Charakter Anime
Primo Protagonist Spielanleitung R2 (Zu sehen auf einem Screenshot)
„Kathrin“ [Wählbar] Protagonistin R2
Kathrin Protagonistin R2 (Standardname wenn kein Name eingegeben und bestätigt wird)
„Julian“ [Wählbar] Protagonist R3
Julian NPC R3
Julian Charakter Anime
Julian Protagonist Spielanleitung R3 (Zu sehen auf einem Screenshot)
„Sonja“ [Wählbar] Protagonistin R3
Sonja NPC R3
„Held“ [Wählbar] Protagonist CON
„Heldin“ [Wählbar] Protagonistin CON
„Protagonist“ (PMD) [Wählbar] Protagonist PMDPMD
„Das heldenhafte Pokémon“ Protagonist Spielanleitung PMD
„Partner“ (PMD) [Wählbar] Partner PMDPMD
Partner Partner Spielanleitung PMD
„Protagonist“ (PMD2) [Wählbar] Protagonist PMD2PMD2PMD2
Held Protagonist Spielanleitung PMD2PMD2PMD2
„Partner“ (PMD2) [Wählbar] Partner PMD2PMD2PMD2
Partner Partner Spielanleitung PMD2PMD2PMD2
„Protagonist“ (Art Academy) [Wählbar] Protagonist ART
„Protagonist“ (PMD3) [Wählbar] Protagonist PMD3PMD3PMD3
„Partner“ (PMD3) [Wählbar] Partner PMD3PMD3PMD3
„Protagonist“ (PMD4) [Wählbar] Protagonist PMD4
„Partner“ (PMD4) [Wählbar] Partner PMD4
„Protagonist“ (PSMD) [Wählbar] Protagonist PSMD
„Partnerin“ (PSMD) [Wählbar] Partnerin PSMD

Kommentare

Die Diskussion soll später starten, aber ich wollte noch einmal nachfragne, ob du als offizielle Quellen nur Spiele und assoziiertes Material dazu (Lösungsbücher bspw.) zählts. Bisher wurden auch Anime, Manga und Merchandise als offizielle Quellen gewertet und einige Quellen für Namen kommen tatsächlich auch daher, deshalb die Frage, ob das für dich nun auch zählt oder nicht. (Für mich btw zählt es^^) - - Overworldsprite Anissa SW.png "I'm gonna swing from the chandelier" GoPika Disku 08:44, 2. Apr. 2019 (CEST)
Jepp, Anime, Manga, Merchandise und TCG zählen selbstverständlich auch. Inwiefern welche Quelle aussagekräftig ist, werden wir dann später diskutieren. Hier in der Tabelle haben diese Teile des Franchises auf jeden Fall auch ihre Berechtigung, zumal einige unserer bisher verwendeten Namen ja auch daraus stammen dürften.--Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 19:35, 2. Apr. 2019 (CEST)

Anmerkung meinerseits: Rot und Grün kriegen wahrscheinlich Anfang Mai nen Namen im TCG. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 17:16, 3. Apr. 2019 (CEST)

Auswertung der Tabelle

Erstmal vielen Dank für eure Mitarbeit, sodass die Tabelle so schnell ausgefüllt werden konnte! Ich werde an dieser Stelle einmal die verschiedenen Fragen und Fälle klassifizieren, die wir in der Tabelle auffinden. Daraus werden sich dann ein paar Leitfragen ableiten lassen, anhand derer wir die Diskussion führen können. Jeder Charakter sollte für jeden dieser Fragen einer der Fälle zugeordnet werden können. Dann lasst uns doch einmal ohne große Umschweife die verschiedenen Fragen gruppieren:

  1. Erhält der Charakter in Spielen als NPC einen Namen?
    • Charaktere, die in denselben Spielen Namen als NPC erhalten, in denen ihr Name auch wählbar ist (z. B. Lucius, Lotta, Julian)
    • Charaktere, die in Spielen als NPC einen Namen erhalten, in denen ihr Name nicht wählbar ist (z. B. Rot, Blau, Grün)
    • Charaktere, die in Spielen keinen Namen als NPC erhalten (z. B. Trace, Perl, Moon)
  2. Erhält der Charakter bei der Namenswahl in den Spielen vorgeschlagene Namen?
    • Charaktere, die in den Spielen bei der Namenswahl eindeutig vorgeschlagene Namen erhalten (z. B. Sonja, Primo)
    • Charaktere, die in den Spielen bei der Namenswahl mehrere Namen vorgeschlagen bekommen (z. B. Rot, Perl)
    • Charaktere, die in den Spielen bei der Namenswahl keinen Namen vorgeschlagen bekommen
  3. Erhält der Charakter Namen in anderen Medien (Anime, Manga, TCG, Demoversionen, Pre-Release-Medien)?
    • Der Charakter erhält in anderen Medien einen Namen (z. B. Silber, Todd, Primo)
    • Der Charakter erhält in anderen Medien konfliktäre Namen (z. B. Klarin, Maike)
    • Der Charakter erhält in anderen Medien keinen Namen (z. B. Silber, Todd, Primo)
  4. Erhält der Charakter in anderssprachigen Medien Namen, die keine deutschen Namen liefern?
    • Der Charakter erhält in anderssprachigen Medien Namen, die keine deutschen Namen liefern (z. B. Trace)
    • Der Charakter erhält keine Namen in anderssprachigen Medien, die keine deutschen Namen liefern

Gebt in der Diskussion gerne Bescheid, falls euch an diesen Fragen und den verschiedenen Fällen etwas nicht gefallen sollte.--Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 11:45, 10. Apr. 2019 (CEST)

Diskussion

Hiermit kann jetzt die Diskussion gestartet werden. Ich würde gerne trotzdem so vorgehen, dass wir einzelne Fragen geregelt abarbeiten und nicht zu viele Diskussionen auf einmal führen. Es werden sich nämlich immer wieder neue Fragen entwickeln, je nachdem für welches Vorgehen wir uns entscheiden. Ich werde jede laufende Diskussion mit einer Unterüberschrift starten und freue mich natürlich über rege Beteiligung.--Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 11:45, 10. Apr. 2019 (CEST)

Umgang mit konfliktären Namen für den Artikelnamen

Eine Grundsatzfrage, die wir klären sollten, ist wie wir mit konfliktären Namen umgehen wollen. Die Entscheidung, die wir zu dieser Frage treffen, beeinflusst maßgeblich die Diskussionen, die hierauf folgen werden. Ein sehr gutes Beispiel für konfliktäre Namen ist der Charakter „Brix“: Als NPC in den Hauptspielen heißt er Brix, in der Demoversion zu OR/AS Orlando und im PMS-Manga Rubin.
Nun ist noch nicht die Frage, welchen dieser Namen wir als Seitentitel verwenden wollen, sondern was uns die verschiedenen Namen über die verschiedenen Quellen sagen. Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten, wie man mit konfliktären Namen umgehen könnte:

  1. Wir beschließen, dass ein Prioritätssystem für die Quellen vorliegt. Das würde bedeuten, dass wir anschließend ausdiskutieren werden, welche Quelle Vorrang vor welcher Quelle hat und welche Quellen überhaupt kanonische Namen liefern oder als Quelle untauglich sind. Ein Beispiel wäre, dass wir sagen, dass alle drei Namen für „Brix“ ihre Berechtigung haben, dass der Name aus den Spielen aber Priorität hat. Der Artikel würde also Brix genannt werden. Gleichzeitig sagen wir mit dieser Lösung aber auch, dass der Artikel durchaus auch Rubin oder Orlando genannt werden könnte, wenn wir keinen Namen aus den Spielen geliefert bekommen hätten.
  2. Wir beschließen ein Ausschlusssystem für die Quellen. Das bedeutet, dass das Auftreten von konfliktären Namen automatisch bedeutet, dass einige der Quellen allgemein keine Artikelnamen liefern können. In dem Fall würden wir festlegen welche der Quellen den korrekten Namen liefert und automatisch sagen, dass die anderen Quellen vernachlässigt werden müssen, da sie nur Informationen liefern, die wir nicht für den Artikelnamen nutzen können. Beim Beispiel von „Brix“ bedeutet das, dass wir beispielsweise sagen würden, dass der Name aus den Spielen der korrekte Name ist. Der Artikel würde Brix genannt werden und zugleich sagen wir damit, dass Demoversionen und Manga auch für andere Charaktere generell keine Artikelnamen bestimmen dürfen.

Ich persönlich bin eindeutig für ein Prioritätssystem, aber aufgrund von Ryus Argumentation hier, habe ich beschlossen, dass wir diesen Punkt definitiv klären müssen. Dort klang nämlich das Ausschlusssystem an, da er meinte, dass die Demo keine Artikelnamen liefern kann, da Brix in der Demo anders heißt als in den Spielen. Da das natürlich auch eine legitime Sichtweise ist, klären wir das hier am besten eindeutig.
Damit starten wir die Diskussion zu diesem Punkt, der dann auch das weitere Vorgehen bestimmen wird. Ich freue mich auf rege Teilnahme! :) Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 11:45, 10. Apr. 2019 (CEST)

Also ich finde, dass man manche Quellen nicht miteinander vergleichen kann. Der Anime macht oft was er will und auch Fehler bei Attacken- oder Pokémon-Namen, also kann ich mir vorstellen, dass sie sich auch bei dem ein oder anderen Namen von Charakteren keine großen Gedanken gemacht haben (siehe Kenta oder Marina). Da müsste man vielleicht weniger auf die deutsche Übersetzung als ins japanische Orignal schauen und gucken, ob die Namen sich dort decken. Auch den Manga kann man mit den Spielen nicht vergleichen, weil sich die "Namenspolitik" dort im Gegensatz zu den Spielen nicht geändert hat. Der Manga benennt seine Protagonisten seit jeher nach den Spieletiteln. Bei den Protagonisten der Spiele war das auch so (siehe Gen 1 und 2). Ab Gen 3 hat sich das bei den Spielen aber geändert, im Manga blieb man aber bei den Spieletiteln weshalb ich Rubin und Saphir für Manga-Charaktere als richtig erachte, aber nie auf die Idee kommen würde, diesen Namen für die Spiele-Charaktere zu verwenden.
Zum Thema System an sich, ich würde sagen, es gibt Quellen, die untauglich sein können bzw. die ich nur heranziehen würde, wenn ich sonst nix anderes habe. Ein Beispiel dafür sind Spieleberater. Ich weiß nicht, wie sich die Qualität dahingehend entwickelt hat, aber ich habe Spieleberater zu Smaragd und HGSS bspw. und da steht schon so einiges an Käse drin. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das Bildmaterial darin einfach passend genommen wurde und nicht geschaut wurde, ob der entsprechende Mitarbeiter da gerade einen Namen nutzt, der offiziell ist.
Das Prio-System mit der Prio-Quelle Spiele sehe ich dennoch als sinnvoll an. Nur wenn es dort keinen verbindlichen Namen gibt, muss man sich etwas anderes überlegen. Die meisten Namen sind dadurch bereits abgedeckt, Probleme haben wir dann bei Protas wie Kris, Perl und den LGPE-Leuten. Allerdings würde ich mich da auf die generelle Namensgebung der Generation beziehen soweit mögich und Kristall und Perl deshalb so bennenen, auch weil der Manga das eben so hergibt (Wie kam man überhaupt auf Krista wenn der Name nirgendwo auftaucht?:D). Probleme sehe ich erst ab Gen 7, wo das Spiel wirklich für niemanden etwas hergibt. Man kann sich dort überlegen, den Manga zu nutzen bzw. bei LGPE die Presse-Screenshots, eben weil man sonst nichts anderes hat und dich das besser finde bzw. es eben auch Quellen gibt, die die Namen Sonne, Mond, Chase und Elaine nennen, auch wenn sie weniger priorisiert sind als die anderen. - - Overworldsprite Anissa SW.png "I'm gonna swing from the chandelier" GoPika Disku 09:04, 11. Apr. 2019 (CEST)
Das Prio-System macht imo. für die meisten Fälle (Hauptspiele, Ranger, Col/XD) Sinn, und ich kann im grossen und ganzen GoPika zustimmen. Generell sollten imo. nur Namen aus Quellen in Frage gezogen werden, die der Artikel auch behandelt (also z. B. kein Gary für Blau). Bzgl. Krista kanns sein das wir einfach irgendwas übersehen haben. Als Ausnahme möchte ich hier Todd nehmen, der sein Debut im Anime hat, weshalb es da imo Sinn macht den Anime-Namen zu nehmen, auch wenn wir plötzlich irgendwo noch was ausgraben das n anderer Name ist. Bei den TCG-Namen ist mir vollständig ein Rätsel wo die herkommen, bei Conquest gibts noch n Manga den man mal anschauen sollte. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 18:31, 11. Apr. 2019 (CEST)

Welche Medien erhalten Priorität?

Da bei der Diskussion darüber Zustimmung für ein Prioritätssystem vorliegt, sollten wir uns damit beschäftigen, welche Medien wann Priorität haben. Wir beziehen uns an dieser Stelle auf die Benennung des Artikels, noch nicht unbedingt darauf, wie der Charakter in den verschiedenen Abschnitten des Fließtextes/in Tabellen bezeichnet wird. Idealerweise können wir an dieser Stelle eine Art Flussdiagramm erstellen, bei dem wir je nach Beantwortung einzelner Fragen (vor allem auch die Fragen, die ich oben bei der Auswertung der Tabelle genutzt habe) auf eine Benennungsmethode kommen. Ich gebe euch einmal ein Beispiel für den Anfang dieses Diagramms, so wie ich es mir vorstelle:

Bestimmung des Artikelnamens für Charaktere mit wählbaren Namen
Erhält der Charakter in Spielen als NPC einen Namen?
↓ ja ↓ nein
Artikelname Erhält der Charakter bei der Wahl seines Namens einen eindeutig vorgeschlagenen Namen?
↓ ja ↓ nein
Artikelname Erhält der Charakter einen Namen in anderen deutschsprachigen Medien?
↓ ja ↓ nein

Gefällt euch dieser Ansatz und stimmt ihr diesen anfänglichen Fragen zu, denen ich jetzt Priorität gegeben habe? Und die nächste Frage, die wir hier diskutieren sollten, ist die Frage nach der Priorität einzelner weiterer Medien. Haben Medien, die sich auf die Spiele beziehen (Lösungsbücher, Spielanleitungen, Trailer, Demos und Screenshots) eine höhere Priorität als Manga, Anime und TCG? Ich freue mich wie immer auf eure Vorschläge!--Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 12:45, 18. Apr. 2019 (CEST)

Und natürlich auch noch die Frage, welche Medien wir bewusst nicht für den Artikelnamen heranziehen wollen.--Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 16:50, 18. Apr. 2019 (CEST)
Wurde sich hier jetzt eigentlich für etwas entschieden? :x ~ Taisuke Diskussion 03:02, 11. Jun. 2019 (CEST)
Mangels Feedback noch nicht. Da ich die letzten Wochen auch nicht zur Verfügung stand, werde ich das Ganze innerhalb dieser Woche wieder aufrollen und einen Vorschlag machen, der dann diskutiert werden kann.--✧✦ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 17:55, 11. Jun. 2019 (CEST)

Okay, ich habe jetzt einmal ein Konzept entwickelt, wie ich mir das Ganze vorstellen würde. Wäre natürlich super, wenn ihr dem Konzept Feedback geben würdet, sei es positiver oder kritischer Art.
Generell: In der Einleitung der Artikel sollten sämtliche deutsche Namen aus den verschiedenen Medien, sowie Angaben woher die jeweiligen Namen stammen, angegeben werden. Die Namen sind dabei alle fett geschrieben und können Weiterleitungen erhalten, wenn dies im jeweiligen Fall Sinn ergibt. Wenn der Protagonist/Rivale in einem anderen Artikel auftaucht, so sollte generell vom Protagonisten/Rivalen gesprochen werden und nicht von dem Artikelnamen. Dies gilt nur für Fälle, in denen der Name in der jeweiligen Situation, die im Artikel angesprochen wird, wählbar ist.
Generell gilt für die Wahl des Artikelnamens, dass ein Name einer Umschreibung vorzuziehen ist. Die Prioritätenliste für den Namen des Artikels sieht folgendermaßen aus:

  1. Taucht der Charakter in den Spielen mit einem fest vorgegebenen Namen als NPC auf?
  2. Erhält der Charakter in den Spielen bei der Wahl seines Namens einen eindeutig vorgeschlagenen Namen?
  3. Erhält der Charakter bei der Namenswahl in den Spielen einen Namen, wenn das Namensfeld leer bleibt und trotzdem bestätigt wird?
  4. Erhält der Charakter in seinem Debütmedium einen eindeutigen Namen?
  5. Erhält der Charakter in offiziellen Medien, die sich um sein Debütspiel drehen (z. B. Demo, Pre-Release-Medien, Spielanleitungen, Lösungsbücher, Merchandising), einen eindeutigen Namen?
  6. Erhält der Charakter in offiziellen Medien, die sich um sein Debütspiel drehen, einen Namen am häufigsten? (An dieser Stelle ist zu beachten, dass Charakterpaare [zum Beispiel Protagonist & Protagonistin] die Artikelnamen erhalten, die ein Paar bilden, wenn diese eindeutig identifiziert werden können.)
  7. Erhält der Charakter im Manga einen Namen?
  8. Erhält der Charakter im Anime einen Namen?
  9. Erhält der Charakter in anderen offiziellen Medien einen Namen?
  10. Wie lautet der in den Spielen zuerst vorgeschlagene Name für den Charakter? (nur wenn immer derselbe Name zuerst vorgeschlagen wird)
  11. Erhält der Charakter für irgendeinen der vorherigen Punkte, der Prioritätsliste folgend, einen englischen Namen?
  12. Erhält der Charakter für irgendeinen der vorherigen Punkte, der Prioritätsliste folgend, einen japanischen Namen?
  13. Artikel wird als Protagonist*in (Spiel) oder Rivale/Rivalin (Spiel) bezeichnet.

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, den englischen und japanischen Namen vor die Umschreibung des Charakters zu setzen, da wir dieses Muster in anderen Artikeln auch verfolgen. Bestes Beispiel sind die neuen StSd-Pokémon von der E3, deren Artikelnamen auch nicht „Neues Pokémon“ lauten, sondern die englischen Namen besitzen.
Die folgenden Artikel würde ich dementsprechend umbenennen, wobei der neue Name des jeweiligen Charakters mit dem in Klammern angegebenen Punkt der Prioritätsliste begründet werden würde:

  • Krista → Kristall (7)
  • Moon → Selene (6; Da der Name Mizuku, der auf Deutsch/im Westen immer mit Selene übersetzt wird, vom japanischen Merchandising verwendet wird, würde ich diesen Namen Moon bevorzugen. Der Name Moon würde vor allem davon unterstützt werden, dass der männliche Protagonist in der Demo als Sun bezeichnet wird. Aus meiner Sicht gilt jedoch Merchandise > Demo, da es sich a) um „fertiggestellte“ Produkte handelt und b) andere Namen aus den Demos [Orlando] bereits nicht als Artikelnamen verwendet werden, was für das Merchandise, meines Wissens nach, nicht gilt. Die Diskussion zu diesem Thema, die zu demselben Schluss kommt, ist auch hier auf WikiDex zu nachzulesen.)
  • Sun → Elio (6; siehe Moon/Selene)
  • Protagonist (Pokémon Schwert und Schild) → Victor (6; Die andere Option wäre der Name Sword. Ich würde Victor bevorzugen, da Victor und Gloria ein Namenspaar bilden und in den jeweiligen Screenshots und auf der E3 der wirklich gespielte Charakter immer Victor oder Gloria ist. Sword und Shield tauchen immer nur als Namen für einen dritten oder vierten Spieler auf.)
  • Protagonistin (Pokémon Schwert und Schild) → Gloria (6; siehe darüber)

Eine besondere Erwähnung benötigt der Charakter Perl, dessen Artikelname nicht geändert werden würde. Grund ist Punkt 3 der Prioritätenliste. Zwar fehlt dies noch oben in der Tabelle der bekannten Namen, doch laut Bulba (falls das jemand nachprüfen mag, gerne) erhält Perl auf diese Weise in Pokémon Diamant den Namen Perl, in Pokémon Perl den Namen Diamant und in Pokémon Platin den Namen Diamant oder Perl. Da der nächstbeste Name auf der Prioritätenliste Pearl ist, wird für den Artikelnamen Perl vor Diamant bevorzugt, da der Name von weiteren Medien unterstützt wird.
Trace würde außerdem als Name bestehen bleiben, da wir abgesehen von diesem englischen Namen keinen anderen Namen haben. Dieser Name macht außerdem Sinn, da er ein Namenspaar mit Chase (dessen deutscher Name bestätigt ist) bildet, da der Protagonist der Fährte (en. trace) des Rivalen in den Spielen immer folgt (en. chase).
Egal wie in diesen kniffligen Fällen für die siebte und achte Generation entschieden wird, bleibt festzuhalten, dass sämtliche optionale Namen in den Artikeln festgehalten werden, egal wie diese am Ende benannt werden.
Ich freue mich natürlich über sämtliche Anmerkungen und Kritik von euch. Falls sich innerhalb einer Woche niemand gegen den Entwurf aussprechen sollte, werde ich die Umbenennungen der Artikel so durchführen.--✧✦ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 18:21, 16. Jun. 2019 (CEST)

Ich bin dagegen Punkt 7 und Punkt 8 zu nutzen, wenn Manga/Anime einen eigenen Artikel haben. Es erschliesst sich mir nicht, warum wir einen Artikel nach etwasem benennen, was ausgelagert ist, während es in den Medien, die der Artikel tatsächlich behandelt, anders genannt wird. Ausserdem würde ich gerne die Punkte 9 und 10 den zwei anderen Medien vorziehen, wobei man bei 9 anmerken sollte das man da prüfen muss, ob es sich dabei auch wirklich um den Spielcharakter und nicht etwa um z. B. eine Figur desselben Charakters, aber aus dem Manga, handelt. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 19:04, 16. Jun. 2019 (CEST)
Den Punkt 10, und eventuell auch 9, könnte man aus meiner Sicht tatsächlich weiter nach oben verschieben. Ich stimme dir aber nicht ganz zu, was die Anime- und Manga-Charaktere angeht, denen wir einen eigenen Artikel gegeben haben. Die Entscheidung, dass wir die Charaktere für diese Medien auslagern, ist immerhin eine, die wir im Wiki getroffen haben. Das disqualifiziert die betroffenen Namen aus meiner Sicht nicht, um den am besten zutreffenden Namen für den Charakter an sich zu finden. Könnte aber auch mit meiner generellen Meinung zusammenhängen, dass in einen anderen Artikel ausgelagerte Teile dennoch im Hauptartikel genutzt werden sollten. Also sehe ich den Artikel „Lucia“ eher als Hauptartikel für alle Medien und nicht nur als Artikel für die Lucia aus den Spielen.--✧✦ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 21:23, 16. Jun. 2019 (CEST)
Dank Pokémon Masters werden wir glücklicherweise den ersten Punkt der Prioritätenliste für viele Charaktere erfüllen können. Dementsprechend wir Perl übrigens zusätzlich noch zu Barry verschoben und Barry zu Barry (Animecharakter).--✧✦ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 17:27, 27. Jun. 2019 (CEST)

Level für Pokémon im Hilfs-/Hürdenmodus

Hallo liebe Mitglieder des Charakter-Projekts,
ich war grade dabei mir im Artikel zu G-Cis die Pokémon in BW2 anzusehen, und habe mich gefragt, wo der Toggle für Hilfs- und Hürdenmodus ist, den ich von anderen Artikeln (vgl. z. B. Benson) gewohnt bin. Da ich ihn nicht gefunden habe, wollte ich das grade ersetzen, als ich gesehen habe, dass die Level da mit Hilfe der Vorlage:tt eingetragen sind. Das habe ich beim Lesen des Artikels zuerst gar nicht wahrgenommen (vermutlich, weil das Level ja nur zwei Zeichen sind). Daher habe ich dann weiter geguckt, wie das in anderen Artikeln gelöst ist. So gibt es im Artikel Riesengrotte einen Toggle - vermutlich weil es mehrere Trainer gibt oder sich das Preisgeld ändert. Und auch die Artikel von Trainern die zusätzliche Items/Pokémon im Hürdenmodus bekommen, haben einen Toggle (d. h. Arenaleiter/Top 4 etc.). Einige andere Trainer jedoch nicht: Bei Achromas ist es auch (außer beim Kampf im PWT natürlich) mit tt gelöst - hier stehen allerdings nur die Level im Hürdenmodus - und bei Magno stehen die drei Level mit Schrägstrichen voneinander getrennt da und tt wird nur genutzt, um anzugeben, für welchen Modus das gerade gilt.
Meine Frage daher: Habt ihr dafür irgendeine allgemeine Vorgabe, wie das zu handhaben ist? Und falls nicht, sollte das nicht überall einheitlich geregelt sein? Gruß, meisterball.pngItemmeister-Chelterrar389.png 13:42, 6. Sep. 2020 (CEST)

Öh, ja, wäre besser wenn das einheitlich wäre. Tendenziell würde ich da von einer Lösung mit tt absehen und den Toggler bevorzugen. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 23:05, 6. Sep. 2020 (CEST)
Ich habe das jetzt mal testweise bei G-Cis geändert. Ist das dann etwas, um das ihr euch als Projekt kümmern wollt? Ich habe ja bereits ein paar Beispiele aufgezeigt, aber das sind ja vermutlich längst nicht alle... Gruß, meisterball.pngItemmeister-Chelterrar389.png 23:14, 7. Sep. 2020 (CEST)
Tendenziell wärs schöner, wenn der Auswahlkasten zentriert wäre. Ansonsten dürfte das passen. Bezüglich wer's macht: Das Projekt hat aktuell nahezu niemanden, der wirklich aktiv mitarbeitet, und ich hab an anderen Stellen noch Sachen offen. Da das ganze auch keine Riesensache ist, wär's vermutlich schneller abgeschlossen, wenn du das gleich selbst machst; so viele Charaktere in S2W2 gibt's ja da auch nicht und der Togglercode ist grossteils copypaste-bar. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 20:31, 8. Sep. 2020 (CEST)
So, habe jetzt, glaube ich, alle erledigt. Wenn doch noch ein Charakter fehlt, einfach Bescheid sagen. Gruß, meisterball.pngItemmeister-Chelterrar389.png 00:10, 18. Sep. 2020 (CEST)

Vorlage NSC und weitere Navigationsleisten in Charakterartikeln

Hallo zusammen! Aktuell überarbeite ich die Vorlage:NSC, um sie mobilbereit zu machen. Auf Mecanno-mans Hinweise hin habe ich noch weitere Charaktere in diese Vorlage aufgenommen, wie Arenaleiter, Top Vier, Champs, Kampfkoryphäen, Partnertrainer und was alles sonst noch in diese Vorlage kann (außer eben Protagonisten). Durch einfache Tests, wie sich die Vorlage bei den Charakteren macht, ist mir aufgefallen, dass durch die Einsortierung der zuvor genannten NSCs viele andere Vorlagen dieselben Informationen ausgeben.

Ein Extremfall ist z. B. Blau Eich. Würde man nun die Vorlage ebenfalls unten in den Artikel packen, hätte man dort vier Navigationsleisten, von denen drei unnötig wären, weil NSC all diese dort aufgelisteten Charaktere beinhaltet. Da dies nicht der einzige Fall ist, bei dem so viele Navigationsleisten am Ende hängen, möchte ich hier ein Meinungsbild für meine Idee erhalten. Meine Idee basiert darauf, allen in NSC vorkommenden Charakteren diese Navigationsleiste einzubinden und im Gegenzug dazu alle Navigationsleisten, die redundante Informationen durch den Einsatz von NSC enthalten, aus den Artikeln zu nehmen und anschließend löschen zu lassen.

Folgende Vorlagen würde das definitiv betreffen:

  • Vorlage:Protagonisten
  • Vorlage:Professorenbox
  • Vorlage:Arenaleiterbox
  • Vorlage:Top Vier
  • Vorlage:Partnertrainer
  • Vorlage:Kampfkoryphäe (4. Generation)
  • Vorlage:Inselwanderschaft

Ansehen könnt ihr euch die Vorlage NSC im Testwiki. Beispielcharaktere habe ich ebenfalls rausgesucht, weil bei manchen Charakteren eine dritte Farbe fehlt. Bei Blau Eich, Siegfried, Troy Trumm, Adam, Lilia, Lauro, Citro, Professor Kukui und Hop funktioniert die Vorlage definitiv vollständig so, wie sie am aktuellsten ist.

Aber nun zu euren Meinungen. ^^ -- Pokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.giffebluePokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.gif 17:56, 17. Aug. 2021 (CEST)

Die Grund-Idee gefällt mir, das ist mal ein gänzlich neuer Ansatz für diesen Bereich der Charakter-Artikel, der das ganze in mehr als einer weise komprimiert. Einerseits fallen dadurch insgesamt Navigationsleisten weg, was hier etwas Höhe spart. Andererseits ist es ein generell textlastigerer Ansatz, der ohne Bilder natürlich auch noch mal etwas Höhe einspart. Dadurch wirkt es gar nicht so viel, obwohl es mehr ist als zuvor. Gleichzeitig besteht allerdings die Gefahr, dass der Verzicht auf Bilder dazu führt, dass diese Navigationsleiste insgesamt schlechter ankommt, da wir bisher bei allen anderen Navigationsleisten stets mit Bildern arbeiten. Für mich ist diese neue Variante allerdings vollkommen in Ordnung.
Ich behaupte aber mal, dass die Navigationleiste noch nicht vollständig fertig ist? Die Toggler sind ja bislang noch nicht automatisch ausgeklappt, das sollte auf jeden Fall noch gemacht werden. Außerdem sind bei den Beispielartikeln aktuell noch die ganzen anderen Navigationsleisten eingebunden, die irgendwie das Beispielbild etwas merkwürdig wirken lässt. Zusätzlich dazu gibt es noch ein paar Sachen am Design, die einfach mich persönlich stören: Ich bin kein großer Fan davon, dass die Nav nicht auf voller Breite ist. Da ist ne ganze Menge Inhalt drin, das jetzt gezwungen noch etwas kleiner zu machen halte ich für nicht sonderlich schlau. Wäre daher dafür, das ganze auf volle Breite zu bringen. Und zusätzlich ist mir negativ aufgefallen, dass die Abstände (gap und padding) scheinbar enorm groß sind, was in sich schon ein wenig merkwürdig ist, aber in Verbindung mit anderen Navigationsleisten wie bspw. bei Troy noch merkwürdiger aussieht, weil es so unausgeglichen wirkt. Wäre daher dafür, diese Abstände ein wenig zu verringern und an andere Vorlagen anzugleichen.
Das klang jetzt nach ner ganzen Menge Kritik, soll es aber eigentlich nicht sein, denn insgesamt finde ich die Vorlage wie eingangs erwähnt recht gelungen und denke, dass sie eine gute Alternative zu der Masse der aktuellen Navigationsleisten darstellt. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 20:40, 17. Aug. 2021 (CEST)
Dann schneide ich mal noch schnell ein, bevor weitere Kommentare zum Design kommen: Nein, ganz fertig ist sie nicht. Das kann auch gerne an anderer Stelle ausdiskutiert werden, wenn das Endresultat ist, dass die obigen Vorlagen gelöscht werden. Ideen hatte ich schon, wie z. B. den Arenaleitern noch ihre Orden zuzuordnen (da müsste man schauen, wie dann das Gesamtbild ist, grundsätzlich bin ich aber für sowas offen). Hier sollte es jetzt nur um die Idee an sich gehen.
Wobei ich dann auch sagen muss: Ja, die anderen Vorlagen hatte ich extra drin gelassen, damit man den Kontrast zwischen Charakteren mit vielen Infoboxen (Blau) und weniger Infoboxen (Hop) sehen kann. Per Vorschau kann man sich ja auch gerne anschauen, wie es ohne die anderen aussehen würde. Danke für den frühen Kommentar, der bringt vielleicht etwas Klarheit rein. ^^ — Pokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.giffebluePokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.gif 21:17, 17. Aug. 2021 (CEST)
Ah gut, ich hatte mich da von dem funktioniert die Vorlage definitiv vollständig so, wie sie am aktuellsten ist etwas irreführen lassen und gedacht, dass es nicht die aktuelle Version ist, sondern die finale. Aber gut, dann werde ich vorerst keine weiteren Änderungswünsche äußern und einfach sagen: Find die Idee gut und bin bereit, das ganze zu unterstützen. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 21:30, 17. Aug. 2021 (CEST)
Visuelle Hilfs-Merkmale (Sprich: Bilder und Farben) sind auf jeden Fall ein Punkt, bei dem das neue Design nicht so toll ist. Ich frage mich ob da eine Abhilfe damit geschaffen werden kann die aktuell weissen Flächen den entsprechenden Farbton des Typen, den die Trainer nutzen zu geben (also Rocko Braun, Misty Blau etc.) - habe aber die Befürchtung das das dann womöglich einen kunterbunten Augenkrebs ergibt. Die Grundidee hat von meiner Seite her Unterstützung wenn sie generell gut ankommt. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 01:45, 18. Aug. 2021 (CEST)
Eine kleine Bemerkung von meiner Seite. Die Professorenbox ist die einzige der Vorlagen, die auch Spin-off- und "Only"-Animecharaktere beinhaltet. Was genau geschieht mit dieser? Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 12:03, 18. Aug. 2021 (CEST)
Geht eigentlich nur darum doppelte Navboxen zu entfernen; die Professorenbox sollte man dementsprechend wohl lassen. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 14:16, 18. Aug. 2021 (CEST)
An dieser Stelle wäre ich glaube ich dafür, die Teile aus den Vorlagen zu nehmen, die nicht gebraucht werden, also in diesem Fall einfach die Professoren der Hauptspiele aus der Nav rausnehmen und diese Nav mit Spin-Off und Anime-Professoren weiterführen. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, wie sinnvoll das ist, weil das dann unvollständig ist... Auf jeden Fall ein Sonderfall, der eine Lösung braucht. Pokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.giffebluePokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.gif 20:53, 29. Aug. 2021 (CEST)
Unvollständige Navs sind von mir aus ein no go, weil sich dann bloss jeder fragt warum sie unvollständig sind. Professorenbox und Protagonisten/Rivalenbox lässt man dann halt mit dem bisschen an gedopple was da drin ist; die anderen hingegen sind 100% Charaktere die auch in den Hauptspielen vorhanden sind - wenn da alle Charaktere auch in die NSC-Vorlage aufgenommen werden braucht es die nicht mehr. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 21:06, 29. Aug. 2021 (CEST)

Leider wurde ich auf diese Diskussion erst gestern aufmerksam. Das neue Design der NSC ist Mobil ausgerichtet und mag dem einen gefallen dem anderen nicht wie zum Beispiel mir. Gut das Design ist was da kann man halt Streiten. Es bringt auf jeden fall frischen Wind. Was sich allerdings mit diesem Zusammenschluss ergibt ist das sämtliche Übersichtsbilder wegfallen sollen. Ich bin ein Freund von Grafischer Übersicht und muss wie bereits auf Discord geäußert stark Protestieren. Allerdings weiß ich auch um die Problematik Fehlender Sprites oder OWs. Ich denke bei den sonstigen Charakteren könnte man darauf Verzichten. Bei allen Anderen bin ich dagegen.

Hier einmal Das Design der Vorlagen

Nun die Frage was Fehlt was braucht es. Ich denke Wenn man die Professoren sieht das erschlägt einen Förmlich allerdings sowas wie Kampfkoryphäe (4. Generation) wirkt nicht ganz so riesig. Das heißt man könnte hier durchaus mit VS-Sprites oder Zuschnitten arbeiten was die NSC aufgrund wegfallender Farben Border, Zusätze usw. durchaus weiterhin Übersichtlich gestaltet. Ansonsten wäre noch die Frage zur Umgehung von Problemen, hier erstmal was für Probleme sehe ich:

  • Ist es notwendig Identische Zeilen zu doppeln? z.B. bei Kanto Rivale und Champ
  • Top Vier Johto, hierzu gab es schon mehrfach Diskussionen da die Liga in Kanto ist und somit Johto keine Top Vier oder Champ hat. Die gehören mMn nach Kanto.
  • Antagonisten: I.wie finde ich die Bezeichnung deplatziert. Wäre es in so einem Fall nicht sinnvoller sowas wie Team Rocket (Antagonisten) und dann dort Giovanni und seine Vorstände zu listen? Weil die Vorstände Fehlen zum Beispiel in Kanto und Johto, Magma, Aqua Vorstände usw.
  • Protagonist = Rivale, z.b. Maike und Brix, an und für sich sind es NSCs wenn man sie nicht als Prota wählt.
  • Kampfkoryphäen fehlen in Johto
  • Alola fehlt Ultra, Champ-Ersatz und Champherausforderer

Welche Lösungen sehe ich?

  • z.b. Partnertrainer ist in Johto und Sinnoh. In solchen Fällen hätte ich vorgeschlagen Die Region Oben zu Markieren und unten die Aktuelle Region anzuzeigen so kann man gleich verknüpfen
  • Bilder in Adäquater Größe halte ich immer noch für Kompakter wie die riesige Prof-Box

Das erst einmal Grob zu meinen Anmerkungen. Ansonsten hätte ich noch einen Vorschlag. Am Ende der Vorlage könnte man ja auch sowas schreiben wie „Detaillierte Liste aller Nicht-Spieler-Charaktere“ und auf dieser Zielseite Kategorisiert man wie in der Nav nur bebildert diese Ausführlich. z.B.

Wäre für mich jetzt ein möglicher Kompromiss ka.gif . Da laut Discord es doch der ein oder andere nicht mitbekommen hat hier mal der ESB Ping (Buoysel, Cliffichen, CLina, DeXter, DieTaube, Feblue, GoPika, GrollenKette951, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Lombrero, Luca12379, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Mooni000, RobbiRobb, Ryuichi, ShortyBuzz, Simonsees, SwowoJonny, Taisuke, Vircaprae) SB kann notfalls ja auch noch gepingt werden. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 07:27, 12. Okt. 2021 (CEST)

Dann möchte ich noch kurz etwas einwerfen (reagieren kann ich aktuell auf diesen Vorschlag noch nicht). Die Vorlage ist im Testwiki nun um alles ergänzt, was ich noch hinzuzufügen hatte. Daraus ergab sich ein weiterer Umfang von Vorlagen, die sich informationstechnisch doppeln werden:
  • Vorlage:Protagonisten wird bestehen bleiben, problematisch wird nur die Darstellung der Protagonisten, die auch Rivalen sein können. Die Vorlage wird stehen bleiben, sollte meine Eingangsidee weiterhin Bestand haben.
  • Vorlage:Professorenbox Spin-Off-Professoren; Vorlage bleibt
  • Vorlage:Arenaleiterbox
  • Vorlage:Top Vier
  • Vorlage:Partnertrainer
  • Vorlage:Kampfkoryphäe
  • Vorlage:Kampfkoryphäe (4. Generation)
  • Vorlage:Kampf-Châtelaine
  • Vorlage:Inselwanderschaft
Alle diese Vorlagen werden betroffen sein in Sachen Doppelung. Wollte nur darauf hinweisen, damit der Umfang meiner Idee bewusst ist. -- Pokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.giffebluePokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.gif 10:40, 12. Okt. 2021 (CEST)
Zeilen doppeln: Macht von mir aus Sinn sie zu doppeln; die Vorlage dient der Navigation; unterschiedliche Leute werden sie an unterschiedlichen Orten suchen.
Johto-Top-Vier: Werden tendenziell eher unter Johto gesucht werden als unter Kanto, demnach sollten sie zumindest auch unter Johto gefunden werden. Ob sie auch bei Kanto hinzugefügt werden - wahrscheinlich keine schlechte Idee.
Antagonisten: Sollte man die Vorstände hinzufügen - gerade bei neueren Spielen gibt es aber mehrere Antagonisten, denke die in unter einer Überschrift zu lassen passt.
Spieler-Charakter: ...ehrlichgesagt hab ich grad gar nichts dagegen auch die Protas generell hinzuzufügen und das ganze Ding dann in ne simple Chara-Nav umzubenennen; die paar machen den Braten nicht fett und irgendjemand würde sie wohl auch da drin suchen wollen.
Andere fehlende Charas: Sollte man hinzufügen. Eventuell auch so Sachen wie PWT in Einall und Blau/Rot in Alola, hoffe einfach das das dann nicht zu aufgebläht wird; aber Hilda in Kanto und so haben wir schon drin.
Die erste Lösung mit dem Partnertrainer-Ding verstehe ich gerade nicht vollständig; was willst du "oben markieren"? Iwie die Regionen in der der Charakter vorkommt besonders hervorheben?
Bilder: Hätte grundsätzlich mein Pro wenn man's gescheit hinbekommt, zweifle da aber noch an der Machbarkeit einer Lösung da wir OWs (die wahrscheinlich sinnvollsten Bilder hierfür) nur bis G5 haben - danach müsste man irgendwas verkleinern und ich hab die Befürchtung wenn die klein genug sind um nicht mehr auf Grund ihrer Grösse zu stören dann sind sie zu klein um als Navigationshilfe zu dienen. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 17:49, 12. Okt. 2021 (CEST)
„Kompromissvorschlag“ übersehen - hab ich zwar grundsätzlich nichts dagegen nen Link zur Liste von Charakteren einzubinden (die Liste an sich müsste man allerdings mal überarbeiten), aber das behebt denke ich das Problem nicht; denn es ist ein weiterer Klick und dient somit nicht wirklich der Navigation. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 18:22, 12. Okt. 2021 (CEST)
Hallo zusammen! Ich weiß nicht, inwieweit jetzt schon alles in trockenen Tüchern ist mit dem generellen Konzept. Ich verstehe zu 100%, welche Gedanken dahinterstehen und wieso es praktisch ist. Ich finde aber, dass manche Personengruppen so wichtig sind, dass ich ein Aufgehen in dieser Vorlage nicht gut finde. Damit meine ich beispielsweise die Arenaleiter oder die Captains einer Region. Das schätze ich auch anders als die Vorredner ein: Regionsübergreifende Personengruppen wie Protagonisten und Professoren würde ich persönlich sogar noch eher abschaffen, weil sie ja eigene Artikel haben, in denen die Gruppen sehr gut beleuchtet werden, und sie nicht "gemeinsam als Gruppe" so wichtig sind. Die Arenaleiter einer Region oder die Inselcaptains, künftig auch die Wächter Hisuis, finde ich aber auch in sich als Gruppen relevant und würde mir zumindest wünschen, dass sie mit Bildern versehen sind, um sie von den anderen Charakteren abzuheben. Ich finde auch nicht, dass jeder Charakter dann ein Bild bekommen muss, aber so Kern-NPCs fände ich gut, um einen optischen Eindruck relevanter Charaktere zu bekommen.
PS: Ich fände es sehr seltsam, wenn die Top4 der Johto-Spiele nicht in Johto auffindbar wäre. Das würde ich keinesfalls so machen, da das alleine Leser nicht verstehen können, die die Spiele nicht kennen oder sich nicht mehr daran erinnern. Dann wird die Ordnung schnell sehr verkopft. Wenn man sie (auch) bei Kanto finden würde, erwarte ich ebenfalls Verwirrung, weil keine Kanto-zentrierten Spiele Charaktere wie Melanie oder Willy in den Fokus stellen. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 10:42, 19. Okt. 2021 (CEST)
Ich bin hier ganz klar beim Pöbel wie wollen wir nun weiter verfahren da es hier ja nun nicht weiter vorwärts geht. * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 12:02, 11. Nov. 2021 (CET)

Rennt in den Raum, klatsch ein Blatt Papier aufn Tisch und ist wieder weg. Leider hat das nun doch etwas länger gedauert wegen Schule. In einer der Diskussionen auf Discord um diese Vorlagen habe ich Mec gefragt, ob eine Dopplung an Vorlagen (Also z.B. Top Vier und untendrunter NSC) schlimm wäre. Da die Antwort nein war, habe ich mich vorhin mal im Testwiki an einen möglichen Entwurf für ein Neugestaltung der einzelnen Vorlagen gesetzt, um einfach wieder die Bilder drinnen zu haben, da das ja eigentlich der Eyecatcher der Navs sind. Diesen Entwurf könnt ihr hier finden. Die Vorlage selbst funktioniert aktuell nur für die erste Generation. Das Konzept müsste man grundsätzlich eigentlich auch auf Vorlagen wie Vorlage:Starter-Pokémon oder die der Mega-Entwicklung anwenden können. Feedback zu diesem Entwurf wäre schön. Pokémon-Icon 272.gifGrollenKette951 Pokémon-Icon 272.gif 16:46, 22. Nov. 2021 (CET)

...das ich einer solchen Doppelung zugesagt habe kann ich mich gerade spontan nicht erinnern; ich meine das ging damals eher darum Charaktere innerhalb von NSC doppelt zu haben wenn sie z. B. Arenaleiter und Rivale (z. B. Blau und Cheren) oder so sind, nicht aber zwei Vorlagen zu haben wenn alle Mitglieder der einten auch in NSC sind. Zumal dies ja auch zum Ergebnis führen würde, dass die Eyecatcher für Arenaleiter nur bei den Arenaleitern vorzufinden sind, nicht aber bei allen anderen Einbindungen von Vorlage:NSC. Auf welcher Seite da das Missverständnis passiert ist kann ich im Nachhinein aber auch nicht sagen.
Die technische Lösung ist aber imo. trotzdem nicht zu vernachlässigen; wäre es nämlich nicht möglich, das was aktuell in der Topvier in dem Vorschlag ist in die Arenaleiterzeile der Vorlage:NSC zu packen - wahrscheinlich einfach mit leicht kleineren Bildern? Denke jetzt wo ich das so sehe das man bei den Artworks doch noch einiges runterskalieren kann bis es nicht mehr zu erkennen ist; Frage ist halt einfach ab wann das ganze störend ist weil's so viele Bilder sind, insbesondere auf Mobilgeräten. Eventuell könnte man sogar den Bildern ne responsive Skalierung geben.
Wenn ich mit SDLP-Sachen durch bin und sich noch niemand drum gekümmert hat werd ich mir das mal anschauen. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 17:04, 22. Nov. 2021 (CET)
Nun scheinbar liegt hier wirklich ein Missverständnis vor. Ich hab jetzt mal testweise das Zeug direkt in die NSC-Vorlage eingebaut, aber ohne die Bilder noch kleiner zu machen. Das kann sich jetzt auch noch angeschaut werden. Pokémon-Icon 272.gifGrollenKette951 Pokémon-Icon 272.gif 17:43, 22. Nov. 2021 (CET)
Im großen und ganzen bleibe ich dabei mit Bildern wirkt das ganze viel besser... ob man hier nicht besser passende zuschnitte verwenden sollte ist da nochmal ein anderes Thema. Aber ja bitte mit BIldern füllen... die Kategorie sonstige sollte man ggf. generell ohne Bilder lassen einfach weil es keine wichtigen Charaktergruppen sind. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:53, 22. Nov. 2021 (CET)

Nach einer längeren Pause, die der Demotivation bei der Arbeit mit der Vorlage zu verschulden ist, möchte ich nochmal zwei neue Ideen in den Raum werfen bzw. die Diskussion wieder in Schwung kriegen, damit das Thema abgeschlossen werden kann.

Folgendes:

  1. Generell finde ich GrollenKettes Bearbeitung nicht schlecht, die Top Vier machen sich in der Vorlage:NSC optisch sehr gut. Man müsste vielleicht ausprobieren, wie das aussieht, wenn alle Bilder vollständig eingebunden sind (außer bei sonstigen, das wäre zu viel). Da das allerdings optisch den anderen Navigationsleisten gleich kommt, sehe ich da keinen Sinn drin, die Bilder auch in NSC einzubinden. Folglich sollten die anderen Navigationsleisten bestehen bleiben und alle Charaktere, die bereits in den anderen Navigationsleisten dargestellt werden konnten, bleiben aus NSC raus. Sprich alle Rivalen, Professoren, Arenaleiter, Top Vier, Champs werden wieder aus NSC rausgeschmissen und in NSC selbst werden nur noch die Charaktere erwähnt, die in der bisherigen "Sonstige"-Einordnung gelandet sind.
  2. Mec hatte bereits die Idee (wenn ich mich recht erinnere), dass es einfach eine große Charakter-Navigationsleiste gibt, in der sich wirklich alle Charaktere befinden, weil mit all den Charakteren, die ich da hinzugefügt habe, stehen praktisch alle drin, dann können auch noch die paar Protagonisten mit rein und fertig wärs - eine Vorlage für alle Charaktere und die Grundidee, die Navigationsleisten-Anzahl zu reduzieren, wäre immer noch gegeben. Für die Optik habe ich jetzt leider noch nichts vorbereitet, schlicht, weil ich erstmal wissen möchte, ob die Idee Anklang finden würde, denn nochmal will ich nicht zwei Monate meiner Wikizeit in den Sand setzen.

Haut mal raus, wie ihr da weiter vorgehen wollen würdet. -- Pokémon-Icon 745a.png ~~ feblue 20:49, 9. Dez. 2021 (CET)

Aus meiner Sicht macht es konzeptionell wenig Sinn das ich von nem unwichtigen Nebencharakter nur zu anderen unwichtigen Nebencharakteren navigieren kann, nicht aber zu iwie Arenaleitern oder Top-Vier-Mitglieder, nur weil die klarer abzugrenzen sind. Daher auch mein Vorschlag einer Gesamt-Nav für Charaktere. Das Bilder in die NSC aufzunehmen zu Doppelungen führt sehe ich auch; deshalb sollen meiner Meinung nach die anderen Navs dadurch vollständig ersetzt werden. Einzig bei Professoren und Protagonisten/Rivalen hätten wir dann noch Doppelungen, da dort auch Spin-Off-Charaktere drin sind. Das ist mMn. aber tragbar angesicht dessen das das nicht sonderlich viele Artikel sind.
Kurze Rede langer Sinn: Aus meiner Sicht sollten einfach Bilder (und Protagonisten) in die NSC. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 21:22, 9. Dez. 2021 (CET)
Ich schließe mich da Mecs kurzer Rede langem Sinn an. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 22:11, 9. Dez. 2021 (CET)
Gibt es hier nun noch etwas zu klären? Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 14:46, 3. Jan. 2022 (CET)
Wahrscheinlich schon, hängt aber gerade hinter anderen Sachen mangels Zeit durch SDLP-Release/Feblues Absenz/niemandem, der sich sonst drum kümmert. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 20:07, 3. Jan. 2022 (CET)
Die neue Version der NSC, also {{Charakter-Navigation}} nach dem hier gewünschten Design, ist jetzt im Livewiki. Somit sind auch alle weiter oben erwähnten Vorlagen gelöscht. Darin befinden sich jetzt alle Charaktere. Falls jemand doch noch einzelne Charaktere findet, müssen sie hinzugefügt werden. Besonders bei Hisui ist das aktuell der Fall, sofern die Artikel für die Charaktere dann erstellt werden. -- Pokémon-Icon 745a.png ~~ feblue 01:05, 30. Jan. 2022 (CET)
Sorry, ich habe die Disku auf Discord gestern nicht rechtzeitig gesehen, sonst hätte ich was geschrieben bevor die Vorlage ins Wiki übernommen wird.
Ich verstehe nicht ganz, warum jetzt wieder nach Art der Charaktere getoggelt wird. War die Idee der neuen Vorlage (bzw der ehemaligen NSC-Vorlage) nicht eigentlich, einen Überblick über alle Charas einer Region zu verschaffen? Ansonsten hätte man es doch genauso gut bei den alten Vorlagen belassen können.
Außerdem (steht vielleicht ein bisschen in Verbindung mit dem vorherigen Punkt), bei einigen Charas wird jetzt nur noch eine Box angezeigt, was ja irgendwie den Sinn einer Nav-Leiste zerstört.
Mich stört auch ein bisschen, dass jedes Mal, wenn man auf eine neue Region klickt, erstmal gar nichts angezeigt wird und man noch was anklicken muss, damit überhaupt was angezeigt wird :/
Edit: Ich habe noch gesehen, dass bei den Arenaleitern nicht mehr die Orden aufgeführt werden. Ich fand es bei der Arenaleiter-Nav eigentlich immer ganz schön, dass man gleichzeitig einen Überblick über die Orden bekommen hat.
Edit 2: Aber danke natürlich für deine Arbeit Feblue, bevor das Ganze noch zu negativ rüberkommt :)
Vircaprae Pokémon-Icon 389.png 05:24, 30. Jan. 2022 (CET)
Ich kann mich hier nur voll und ganz Virca anschließen die ganzen Kritikpunkte sind auch mir aufgefallen, besonders die Art und Weise wie sie nun auf einmal umgesetzt wurde. 😓 * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:19, 30. Jan. 2022 (CET)
Derzeit stehen in der Vorlage:Charakter-Navigation wichtige Figuren, wie LeBelle, Amalia, und Lilly, quasi „ganz hinten“, bei Sonstige, was deren Relevanz gegenüber anderen Figuren, wie z.B. den Arenaleitern nicht gerecht wird. Ich fände es angebracht, wenn es einen „Wichtige Nebenfiguren“-Tab gibt (siehe: Vorlage:PMD Charaktere). —DaneeBound Pokémonsprite 133 Shuffle.png 17:06, 11. Mär. 2022 (CET)
Hat meine Zustimmung; scheint mir in nahezu jeder Region iwer zu geben, der da durch die Lücken fällt. Debatierbar wird dann aber wohl, wer "wichtig" ist und wer nicht - mein Vorschlag wär da alle als "wichtig" zu bezeichnen, die mehr als ein/zwei mal in der Handlung mitspielen; also nicht bloss irgendwelche Funktional-Charaktere sind, die evtl. einmal was mit der Handlung zu tun haben damit man Tutorial-artig weiss was was sie tun. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 21:58, 12. Mär. 2022 (CET)
Folgende Nebenfiguren würde ich jetzt mal als wichtig einstufen:
Kanto: Mr. Fuji (vielleicht auch Bill und Celio)
Johto: Eusin und die Kimono Girls
Hoenn: Amalia (vielleicht auch Scott und Xenia)
Sinnoh: LeBelle
Einall: Magno (vielleicht auch Markus und Sabine)
Kalos: Azett, LeBelle und Matiére
Alola: Anabel, LeBelle und Lilly
Galar: Mastrich und Peony
Hisui: Diam, Perla, Cogita und Volo (letzterer dürfte womöglich als „Antagonist“ durchgehen)
DaneeBound Pokémonsprite 133 Shuffle.png 22:56, 12. Mär. 2022 (CET)
Meine spontane Meinung wäre...:
Kanto: Bill, Celio, evtl. Mr. Fuji
Johto: Eusin, Kimono-Girl, evtl. Kurt & Baoba
Hoenn: Amalia, Mr. Brack, Kapitän Brigg, Johnson, Scott, Xenia, Mr. Trumm (ausserdem Linette streichen - nicht in nem Hoenn-Spiel)
Sinnoh: Katrin, LeBelle
Einall: Hin, Her (evtl. ne eigene Kategorie für die zwei?), LeBelle, Magno, Vivian
Kalos: Alba, Azett, Dexio, Sina, LeBelle, Matière
Alola: Dexio, Sina, Heinrich Eich, LeBelle, Lilly, Pia, evtl. Mohn
Kalos: Enia, Mastrich, Mila, Peony (ausserdem Sophora und Saverio streichen - sind Rivalen)
Hisui hab ich noch zu wenig gespielt um da wirklich was sagen zu können. Denke aber insgesamt wird das sowieso insgesamt was sein, wo sich die Geister scheiden werden. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 23:31, 12. Mär. 2022 (CET)
Meine Hauptproblematik ist eher das man nun nicht mehr "alles" sieht wie vorher. Wenn man sich einmal durch die Artikel klickt dann sieht man bsp bei Koga das er Arenaleiter in Kanto ist. Das er allerdings auch Top 4 in Gen2 & 4 ist geht hier völlig unter. Gleiches gilt für Pachira Top4 und Antagonist oder Kalem Protagonist und Rivale. Hier fehlt mir eine Lösung. Was ich auch sehr unschön finde ist die Verteilung. z.B. Kanto Arenaleiter wäre 2x5 angenehmer wie 7 und 3. Das spielchen lässt sich noch munter weiter betreiben. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 11:53, 13. Mär. 2022 (CET)

Da der Punkt, wer wichtig ist und wer nicht, wahrscheinlich besser im Voice-Chat geklärt werden kann wird es wie im Chattreffen beschlossen einen VC-Abend dazu geben. Ich bitte daher alle interessierten sich deshalb bist zum 24. April in dieses Nuudle einzutragen, damit sich der beste Termin finden lässt. Kernpunkt des Treffens wird sein, wer in diesen neuen Abschnitt "wichtige Charaktere" gehört. Gegen die Einführung gab es weder hier noch am Chattreffen nicht wirklich Stimmen, von demher sehe ich *das* wir das machen bereits als beschlossene Sache an. Pings gehen raus an @DaneeBound, Feblue, RobbiRobb, Isso08-15, Maxmiran, Ryuichi, GrollenKette951 und Vircaprae - es sind aber auch gerne weitere Teilnehmer gesehen. Und sollte sich jemand von den genannten nicht für die Sache interessieren dann könnt ihr das einfach ignorieren und euch nicht eintragen. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 12:02, 16. Apr. 2022 (CEST)

Die Umfrage hatte zwar nicht ganz den Ansturm, den ich mir erhofft hatte, aber trotzdem kann man daraus einen Termin ziehen: Die Entscheidung, wer zu den wichtigen Nebencharakteren gehört und wer nicht, wird am 7. Mai, 19:00 im VC auf Discord getroffen werden. Pings gehen raus an DaneeBound und Feblue, eingeladen sind aber grundsätzlich alle da mitzureden. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 18:19, 25. Apr. 2022 (CEST)
Im VC wurden beschlossen, das die folgenden Charaktere in den neuen Tab kommen:
  • Kanto/Sevii: Mr. Fuji, Bill, Celio, Sarah
  • Johto: Eusin, Kurt, Baoba, Mr. Pokémon
  • Hoenn: Amalia, Mr. Brack, Kapitän Brigg, Johnson, Scott, Xenia, Mr. Trumm
  • Sinnoh: LeBelle, Katrin
  • Einall: Magno, LeBelle
  • Kalos: Azett, LeBelle, Matière, Sina, Dexio, Combre
  • Alola: Lilly, Sina, Dexio, LeBelle, Anabel
  • Galar: Schwerthold, Schildrich, Mastrich, Peony, Enia
  • Hisui: Cogita, Mubeshi (bei Mubeshi noch zu klären, ob er nicht doch zur Galaktik-Expedition gehört)
Einigen wird hier wahrscheinlich aufgefallen sein, dass einige Charaktere fehlen. Bei etlichen wurde sich dafür ausgesprochen, ihnen eigene Tabs zu geben. Dies betrifft:
  • Johto: Kimono-Schwestern
  • Einall: Metromeister
  • Alola: Ultraforschungsteam, Team Rainbow Rocket
Desweiteren ist der Name "Antagonisten" abzuschaffen; dies hauptsächlich, damit man in Alola AEther-Foundation und Team Skull trennen kann und somit Pia und Mohn in die AEther Foundation eingliedern kann, anstelle von sie einfach nur zu den weiteren Nebencharakteren, obwohl alle anderen AEther-Personen in Antagonisten zu finden sind. Gladio wird durch diese Entscheidung zusätzlich bei Team Skull Erwähnung finden. Ebenfalls mit ein Resultat hiervon ist die Entfernung vom Antagonisten-Status von Schwerthold und Schildrich, sowie eine Aufteilung von Team Aqua und Team Magma.
Weiter sind folgende Charakteren den Professoren hinzuzufügen:
  • Einall: Vivian
  • Alola: Heinrich Eich
Weiter wurde bemerkt, dass folgende Charaktere noch fehlen:
  • Kanto:
    • Team Rocket: Jessie, James, Atlas, Athena
    • Sonstige: Matsurika
  • Johto:
    • Team Rocket: Atlas, Athena, Lambda, Lance
    • Sonstige: Yosaku/Köhler, Cynthia, Marinus, Hilda
  • Hoenn:
    • Rivalen: Maike, Brix
    • Sonstige: LeBelle
  • Sinnoh:
    • Team Galaktik: Charon
  • Einall:
    • Team Plasma: Violaceus, Rubius, Viridus, Flavus, Aquilus, Caeruleus
  • Kalos:
    • Rivalen: Serena, Kalem
  • Alola:
    • Sonstige: Cynthia, Heiko, Rot, Blau, Achromas, Astor
  • Galar:
    • Arenaleiter: Sophora, Saverio (sind ausserdem bei Sonstiges zu streichen)
Bei Hisui ist zudem die komplette Struktur zu erneuern und alle Charaktere korrekt einzurodnen (die meisten fehlen aktuell). Neu sollen für Hisui die folgenden Tabs existieren:
  • Protagonisten
  • Professor
  • Galaktik-Expedition (inkl. Protagonisten und Laven)
  • Diamant-Clan
  • Perl-Clan
  • Gingko-Gilde
  • Wächter
  • Banditenschwestern
  • Wichtige Nebencharaktere
  • Sonstige
Zusätzlich sind bei den Professoren die Charaktere so zu tauschen, das bei Einall und Galar Esche bzw. Magnolica zuerst stehen; nicht Eberhard und Sania.
Weiter ist Linette in Hoenn gänzlich zu streichen, da sie nicht in einem Hauptspiel auftritt.
Letzlich ist bei Matisses Schwester zu prüfen, ob diese als „Matisses Schwester“ oder „Schwester von Matisse“ zu führen ist.
Da hier etliche Sachen angesprochen wurde, die noch nicht vor dem VC-Treffen zur Debatte standen: Ist hier jemand gegen einen der Punkte kann dieser gerne noch dagegen argumentieren; die besprochenen Punkte werden vorerst jedoch umgesetzt, da offensichtlich geworden ist das in der Navigation noch viele Charaktere fehlen. Einzelne Punkte können nach einer Diskussion gegebenenfalls wieder rückgängig gemacht werden. Ich weiss, damit hat das Treffen sein Ziel verfehlt, der Diskussion einen definitiven Abschluss zu finden, doch denke ich sollten diese Punkte nicht aussen vor gelassen werden.
Zu guter letzt einen Punkt, den ich ansprechen wollte, in dem Treffen aber vergessen haben: Mir gefällt der Name "wichtige Nebencharaktere" nicht, da z. B. Lilly imo. kein Nebencharakter ist und man mit diesem Namen hingegen auch die meisten Charaktere der anderen Tabs suchen könnte. Hätte jemand etwas gegen "weitere wichtige Charaktere"? --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 22:34, 8. Mai 2022 (CEST)
Abgesehen von Hisui Grossteils erledigt; Hisui müsste noch gemacht werden. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 00:42, 17. Nov. 2022 (CET)

Synchronsprecher

Wie wahrscheinlich einigen aufgefallen ist sind die Synchronsprecher in Charakter-Artikeln aktuell in der Infobox. Das gefällt mir persönlich nicht wirklich, da einerseits die Infobox eigentlich für allgemeine Informationen sein sollte (z. B. ist Blau in nahezu allen Medien Eichs Enkel), andererseits dies so gut wie verunmöglicht weitere Sprachen hinzuzufügen. Nun hat Pokémon Masters auch noch angekündigt, dass sie ab ihrem nächsten Update (voraussichtlich Ende November) zumindest die japanischen Synchronsprecher vernünftig angeben wollen, wodurch es dann oft zwei "aktuelle" Synchronsprecher gibt - etwas was sich mit dieser Infobox nicht wirklich darstellen lässt. Aus diesen Gründen würde ich gerne relativ bald die Synchronsprecher in eine eigene, der Vorlage:In anderen Sprachen nachempfundenen Vorlage auslagern, die dann jeweils im entsprechenden Abschnitt zu finden ist (also z. B. unter "Im Anime" oder "In den Spin-Offs", wie's halt passt). Ich wollte aber noch nachfragen, ob es hier irgendwelche Gegenargumente gibt; insbesondere da ich dir ursprüngliche Diskussion, die dazu geführt hat, dass die Synchronsprecher in die Infobox kamen, nicht gefunden habe.

An dieser Stelle einen Ping an @Jones, da die Infoboxidee meine ich von ihm kam, sowie an @RobbiRobb und @Feblue, da das Anime betrifft. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 19:07, 1. Nov. 2021 (CET)

Mir ists egal; solange keine der aktuellen Informationen verloren geht, ist es mir grundsätzlich egal, wo genau die Informationen im Artikel stehen. Ob sie jetzt in der Infobox stehen oder in einer eigenen Vorlage gibt sich meiner Meinung nach nicht genug, dass ich das eine dem anderen gegenüber bevorzugen würde. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 19:12, 1. Nov. 2021 (CET)
Generell steht da mMn nichts im Wege. Nein, die extra Vorlage könnte sogar mehr bieten als der Platz in der Infobox, nämlich generell mehr Platz. Ich frage mich da nur, ob es nicht sinnvoller wäre, der Vorlage einen eigenen Abschnitt zu geben? Da würden die Informationen dann gebündelt sein, wobei ich natürlich auch den Vorteil in der Nutzung in den einzelnen Abschnitten sehe, wo die Informationen dann unabhängig von anderen Synchronsprechern azutreffen wären. Dann stellt sich mir noch eine zweite Frage, was mit Charakteren wie Ash passiert? Erhalten diese auch die Vorlage und den jeweiligen Abschnitt oder bleibt dort die Information in der Infobox? Das sollte demnach schon einheitlich angegangen werden. -- Pokémon-Icon 745a.png ~~ feblue 19:27, 1. Nov. 2021 (CET)
Fände es auch besser auch bei Charakteren wie Ash die neue Vorlage zu nutzen, schlicht damit da jemand, der Interesse daran hat, die anderen Sprachen eintragen könnte. Was den eigenen Abschnitt angeht denke ich könnte das bei Charakteren, die in vielen Serien (Hauptserie, Zwielichtschwingen, Entwicklungen, Origins und was es sonst noch alles gab) übersichtlicher sein, die Synchronisation aufzuteilen. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 19:54, 1. Nov. 2021 (CET)
Stimmt, in diesem Fall ergibt abschnittsweise dann doch mehr Sinn. Dann habe ich da keine Bedenken mehr. -- Pokémon-Icon 745a.png ~~ feblue 20:01, 1. Nov. 2021 (CET)
Ich empfand die Synchronsprecher schon immer ein störender Faktor in der Infobox und ich empfinde eine eigene Vorlage viel besser, wo genau diese jetzt hinpassen würde, wüsste ich jetzt auch nicht genau, vielleicht sogar ein eigener Abschnitt sowas wie "Synchronsprecher", aber ich bin klar dafür die Sprecher aus der Infobox rauszuholen. --Jass Safariball Traumwelt.png 10:43, 2. Nov. 2021 (CET)

Zunächst nochmal hier der Hinweis von Discord wiederholt: Die bisherigen Diskussionen wurden ausschließlich im Rahmen des Anime-Projekts geführt (siehe hier, IIRC wurden Teile der Diskussion auch auf Discord oder einem Chattreffen weitergeführt aber nagelt mich da nicht drauf fest). Hierbei war auch primär der Hauptanime im Fokus (bzw gab es mit Origins und Generationen nur einen kleinen Anteil an Charakteren bei dem sich überhaupt die Frage nach gleichzeitigen "aktiven" Sprechern gestellt hat). Selbst bei dieser Einschränkung ist mit Deutsch, Englisch und Japanisch bereits ein extremer Aufwand entstanden, für viele der anderen Sprachen lassen sich keine oder sehr wenige Quellen finden (da die Credits leider meist nirgends verfügbar sind). Mit den genannten Einschränkungen bin ich weiterhin der Meinung das eine Darstellung in der Infobox angemessen und passend ist.
Jetzt aber zum eigentlichen Punkt, welcher gleichzeitig der Grund ist, warum die Diskussion jetzt im Charakter- und nicht mehr im Anime-Projekt geführt wird: Weitere "parallele" Synchronsprecher. Wir haben in der Zwischenzeit mit Zwielichtschwingen und Entwicklungen zwei neue Anime-Serien bekommen (und ich denke es werden eher noch mehr) und ich denke Fälle wie Masters wird es auch in Zukunft mehr geben. Mit diesen Zusatzinformationen ist die Darstellung in der Infobox mit Sicherheit nicht mehr passend und eine separate Darstellung in jedem Fall wünschenswert. Ich würde mich hier grundsätzlich dafür aussprechen pro "Medium" eine Tabelle zu haben um die Informationen klar genug darzustellen. Wo ich grade noch etwas am Überlegen bin ist das Thema Anime mit den wechselnden Sprechern (ein gutes Beispiel für das dadurch entstehende Chaos ist unser lieber Prof Eich), eventuell lohnt es sich hier eine "einfache" und eine "komplexe" Tabelle anzubieten.
Und zuletzt noch der Punkt Sprachen: Wie genannt ist es zumindest im Anime-Bereich nahezu unmöglich vernünftige Informationen zu finden (Bulba hat zwar häufig was, hier hatte ich aber stichprobenartig bei mehr als 50% der geprüften Fälle schon Fehler gefunden. Denke die Information ist häufig ähnlich wie bei uns zusammengekommen: Irgendwer hats eingetragen, keiner konnts prüfen, deshalb ists stehen geblieben), weshalb es bei Deutsch, Englisch und Japanisch geblieben ist (was üblicherweise die drei Sprachen sind auf die wir uns auch sonst stützen, mit Ausnahme von "In anderen Sprachen"). Sicherlich wirds Ausnahmen geben (wenns bei Masters in allen Sprachen in die Credits kommt zB), aber ich denke man sollte sich hier erstmal auf die drei genannten fokussieren, immerhin muss man das Ganze auch zukünftig weiterpflegen.
Soviel zu meiner Meinung was das Thema angeht (und falls wer in dem Zuge nochmal Synchronsprecher prüfen/eintragen will: Meine DB fliegt hier noch rum, die könnte ich bereitstellen. Wobei die Infoboxen zumindest damals schon nahezu vollständig waren. Soweit es eben Infos gab..) Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 20:19, 2. Nov. 2021 (CET)

Bin mir gerade nicht sicher, was ich mir unter einer "komplexen" und einer "simplen" Tabelle vorstellen soll - ich finde an dieser Stelle ist weniger mehr, denke da passt ein one-size-fits all, auch wenn Eich etc. dann halt ne etwas grosse Tabelle bekommen. Hab im Testwiki schonmal eine Tabelle gebastelt und hatte vor da dann einfach die Parameter, die aktuell oft in old stehen, rüberzucopypasten. Hauptsächlich mit dem Ziel, das das noch vor Release von SDLP abgeschlossen werden kann, damit das nächste Masters-Update die dann direkt eintragen kann ohne das die Auslagerung dem Hinzufügen von SDLP-Inhalten im Wiki zeitlich in die Quere kommt. In dem Zuge würde ich auch erstmal nur die Synchronsprecher schieben, die wir bereits haben - aber anderen die Option offen lassen, weitere Sprachen hinzuzufügen - bezüglich dem "In Zukunft weiterpflegen" würde ich an der Stelle allerdings den Grundsatz des Wikis nennen: Wenn n Fehler auffällt sollte er korrigiert werden - gross systematisch würde ich da aber erstmal nix machen. Meine Bevorzugung der "simplen" Lösung hängt da aber definitiv auch damit zusammen, das ich das ganze gerne schnell gemacht hätte, was womöglich nicht das Beste ist. Ansonsten stimme ich allerdings mit der eigenen Tabelle pro Anime-Serie/Spiel zu.
PS: Masters hat nur japansiche und englische Sprecher, viel wird da also nicht dazukommen - erstmal. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 21:19, 2. Nov. 2021 (CET)
Ich hatte bei der "komplexen" Tabelle insbesondere an eben diese alten Sprecher gedacht. Aktuell sind die jeweiligen Folgen/Staffeln einfach per tt eingefügt, wobei händisch sichergestellt wurde die Sprecher chronologisch nach erstem vorkommen zu sortieren. Gerade wenn die in der neuen Tabelle direkt wieder alle sichtbar sind, wären wir fast schon wieder bei der alten Darstellung, da wird es sehr unübersichtlich wer der aktuelle Sprecher ist (oder wer in einer konkreten Staffel Sprecher war). Da sollte man (zumindest auf längere Sicht) sich auf jeden Fall nochmal was überlegen. Leider fehlen mir auf Anhieb aber auch die Ideen was man da machen könnte, eben solche Fälle wie Eich wo Sprecher auch mal wieder gekommen sind oder für einzelne Folgen Ersatz genutzt wurde, sind da sehr schwer darzustellen. Ne grobe Idee gabs da mal in der Anime-Diskussion, aber die ist nur bedingt für einzelne Charaktere zu nutzen. Unterm Strich war das aber meine Idee zwei separate Vorlagen zu haben, bei den anderen Spielen/Serien gibts den Fall zumindest bisher nicht. Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 22:12, 3. Nov. 2021 (CET)
Zwei Vorlagen scheint mir immer noch etwas Overkill. Die einzige spontane Idee die ich hätte wäre den aktuellen Synchronsprecher fett zu schreiben wenn's mehrere gibt, aber da wäre auch die Frage wie viele Leute noch durch's System blicken würden. Ausserdem gibt's wahrscheinlich auch Fälle wo's nicht Sinn macht den neusten Synchronsprecher als den "aktiven" zu bezeichnen; z. B. sind die aktuellsten japanischen Synchronsprecher von Lauro, Marc und Silvana alle drei verstorben, bloss trat der Charakter seid ihrem Tod im Anime nicht mehr auf. In diesen drei Fällen bräuchte es zwar keine Kennzeichnung, da die Charaktere nur einen Sprecher haben, aber es würde mich nicht überraschen wenn irgendwo in einer anderen Sprache so ein Fall auftritt. Wahrscheinlich wär's aber sinnvoll die tts zumindest zu Klammern umzuwandeln wenn das ne eigene Vorlage bekommt, dann ist es übersichtlicher. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 05:54, 5. Nov. 2021 (CET)
Ja, das tt sollte in jedem Fall aufgelöst werden. Der Fall ist der "letzte" Sprecher noch der "aktive" wird sich nie ganz vermeiden lassen (gerade wenn man wie aktuell auf die Idee kommt verschiedene ältere Charaktere wieder aus der Versenkung zu holen). Aber der Fall zieht sich ja im Grunde auch durch andere Medien - jetzt gibts ne Liste der Synchronsprecher für Masters, wer weiß ob bis zum Ende der Updates es da nicht auch Veränderungen gibt. Evtl könnte man die Tabelle in der Richtung etwas anpassen:
Sprache Sprecher
Name Dauer
Deutsch Sprecher 1 Folge 1 - 10
Sprecher 2 Folge 15 - 20
Sprecher 3 Folge 25 - 30
Und dann eben die beiden rechten Spalten im Zweifel wegfallen lassen. Evtl könnte man dann beim "letzten" Sprecher noch nen * setzen um den hervorzuheben. Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 14:22, 7. Nov. 2021 (CET)
Aus technischer Sicht eher ungern, da das dann Parameter benötigt, wie viele Subzeilen angezeigt werden sollen - was sehr schnell sehr viele Parameter verursacht, was für den VE wiederum nicht sonderlich toll ist. Ansonsten scheint mir die Tabelle an Inhalt das gleiche zu haben, wie mein Vorschlag einfach nur Klammern hinten anzufügen. Oder übersehe ich etwas?
Sternchen scheint mir auf den ersten Blick eher verwirrend, da es aufmerksamkeitserregend ist, das aber eigentlich nicht sein muss. Bin immer noch der Meinung das es die Hervorhebung nicht wirklich braucht wenn die Episoden offen stehen (also ohne hinter nem tt zu sein). --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 21:15, 7. Nov. 2021 (CET)
Naja, wie viele Zeilen kann man bei entsprechenden Parametern auch automatisch ermitteln. Die seperate Spalte fänd ich für eine bessere Übersicht eigentlich ganz nett - es gibt halt Sprecher sowohl mit arg kurzen als auch mit arg langen Namen, da wäre es halt ganz nett ne optische Trennung zu haben. Meines Wissens ist da mit MediaWiki ne separate Spalte am besten, mit tabs oä ists denk ich nicht gut machbar.
Ich würde den "letzten" schon gerne hervorheben - es gibt auch Fälle wo der zuletzt "hinzugekommene" Sprecher nicht unbedingt der zuletzt sprechende war (zB Jessie mit Kinovertretung), ich glaube nicht, dass diese Fälle unbedingt direkt ersichtlich werden. Sternchen war jetzt das erste was mir in den Sinn kam, evtl kann aber auch was anderes finden. Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 20:40, 8. Nov. 2021 (CET)
Glaub du hast mich falsch verstanden: Ich möchte ungerne mehrere Parameter pro Sprache haben, weil das dann im VE sehr unübersichtlich wird. Dass sich die rowspans berechnen lassen ist mir schon klar. Hier wäre vielleicht Feedback von anderen Personen hilfreich, um zwischen VE-Unterstützung und Tabelle zu entscheiden.
Sternchen konkret bin ich kein Fan, da das nicht sonderlich mobil-freundlich ist. Fettschreibung hat den Nachteil dass es nicht erklärt ist, würde das aber wohl einem Sternchen bevorzugen. Auch hier wären weitere Stimmen hilfreich. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 21:59, 8. Nov. 2021 (CET)
Jo, da hab ich dich dann falsch verstanden. Wie das dann im Detail im VE aussieht muss ich passen, mit dem hab ich mich bisher nur bedingt beschäftigt. Aber ja, wäre sinnvoll mehr Stimmen zu hören, ich setz die Diskussion mal mit in die Liste der wichtigen :sd: Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 22:39, 8. Nov. 2021 (CET)
Zu den zwei Punkten: Fettschreibung ist meiner Meinung nach mit das beste um zu kennzeichnen, welcher der Einträge der aktuellste ist. Durch einen direkten Vergleich sollte jedem Benutzer sehr schnell ersichtlich sein, was genau das jetzt dort zu bedeuten hat. Nen Stern oder einfach Vorlage:Anmerkung wäre natürlich auch eine Möglichkeit, da man dort dann explizit angeben könnte, was genau das jetzt zu heißen soll. Allerdings erscheint mir das unnötig aufwendig. Im Hinblick auf verschiedene Parameter für Sprachen bin ich da bei Mec, das erscheint mir nicht wirklich sinnvoll, sowohl weil es für den VE kompliziert wird und gleichzeitig auch, weil es dann die Vorlage sehr schnell aufbläht. Zumal man dann immer wieder nachjustieren muss, wenn es wieder einer mehr wird. Ich denke ein großes Feld, in dem man einfach alles passend einträgt, ist da ein guter Kompromiss zwischen vielen Informationen und einfacher Übersichtlichkeit im Editor. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 22:51, 8. Nov. 2021 (CET)
Ich hab bei dieser Diskussion etwas den Überblick verloren. Ich bin für eine separate Vorlage, aber nur mit De, Eng, Ja. Am besten sortiert nach Medium/Serie. Eine Hervorhebung kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste ich ein Beispiel sehen. Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 21:23, 9. Nov. 2021 (CET)
Wo ich da gerade den Kommentar von Isso sehe, kommt mir ein Gedanke: Sind wir uns überhaupt einig, wie oft diese Vorlagen in Artikeln eingebunden werden? Also kriegen die verschiedenen Anime-Serien in ihren Unterabschnitten jeweils eine eigene Vorlage? Oder gibts eine für alles mit Klammerzusätzen, Anmerkungen und was auch immer sonst noch? Bin mir nämlich nicht sicher, ob wir das überhaupt schon diskutiert haben. Ich wäre hier nämlich dafür, die Serien zu trennen um da eine bessere Übersicht zu bekommen. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 21:48, 9. Nov. 2021 (CET)
Das wurde ziemlich weit oben schon von Mec angesprochen, auf meine Nachfrage, ob die Vorlage einen eigenen Abschnitt bekommt oder ob sie in allen möglichen Abschnitten verwendet wird:
„Was den eigenen Abschnitt angeht denke ich könnte das bei Charakteren, die in vielen Serien (Hauptserie, Zwielichtschwingen, Entwicklungen, Origins und was es sonst noch alles gab) übersichtlicher sein, die Synchronisation aufzuteilen.“
– Mecanno-man
Demnach wird auch für jede Nebenserie in ihrem Abschnitt die Vorlage eingefügt. -- Pokémon-Icon 745a.png ~~ feblue 21:56, 9. Nov. 2021 (CET)
Korrekt, im Grunde war die Idee das alles was seinen eigenen Abschnitt bekommt auch eine eigene Vorlage bekommt (das was ich oben als "Medium" beschrieben habe) Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 22:15, 9. Nov. 2021 (CET)
Ah okay, dann hat mich einfach Isso da verwirrt, weil sie von einer Trennung nach Medien sprach und ich das so verstanden hatte, dass sie innerhalb der Tabelle dazwischen trennen wollte. Dann ignoriert meinen Einwurf. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 00:06, 10. Nov. 2021 (CET)

Das von Isso gewünschte Beispiel, so wie ich's aktuell machen würde. Wenn hier (ausser von Jones) nicht noch Gegenstimmen kommen, würde ich am Wochenende mit der Umsetzung beginnen, damit die noch vor SDLP fertig sein kann. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 11:06, 12. Nov. 2021 (CET)