Netzwerk

PokéWiki Diskussion:Attacken-Projekt/Erlernbarkeit

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorschläge

Dürfte ich vorschlagen, alle Überschriften eine Eben tiefer zu setzen (also jeweils ein Gleichheitszeichen mehr) und die Attacken, die durch Zucht vererbt werden, hinzuzufügen?--Afrael Diskussion 09:34, 9. Jul. 2010 (CEST)

Was die Überschriften angeht, so sind wir noch nicht fertig, es ging beim ersten Anlauf erstmal um den Text. Was die Vererbbarkeit angeht, so ist das Teil der Projektseite zu Vererbbarkeit, macht also keinen Sinn, es hier einzutragen. --WenlokHolmes 15:47, 9. Jul. 2010 (CEST)

Attacken von Vorentwicklungen

Könnte man es irgendwie auf den Pokémon-Artikeln angeben, wenn sie von Vorentwicklungen Attacken übertragen bekommen können, z.B. lernt Pokémonicon 001.pngBisasam auf Lv. 37 Samenbomben, aber Pokémonicon 002.pngBisaknosp kann die Attacke nicht mehr erlernen. Ich finde es nämlich blöd, wenn manche Pokémon Attacken einsetzen, von denen auf ihrer Seite nicht steht, wie sie die erlernen können. http://a.yfrog.com/img10/5240/sig0.png (Diskussion) |Sig2|15:03, 30. Okt. 2010 (CEST)|schwarz|caps}}

Sorry, keine Vorschau

Sorry, hab eben die Vorschau vergessen.

Event Attacken

Wie soll man in dem Artikel zur Attacke (einheitlich!) kennzeichnen, dass eine Attacke von einem Pokémon nur durch ein Event erlernt werden kann? Auf Ränkeschmied habe ich in der 4. Generation habe ich das bereits mit Celebi gekennzeichnet, aber das war nur eine "Notlösung aus Unwissen". Außerdem habe ich nicht so etwas wie eine Liste von Event Attacken, damit ich/jemand anderes das bei allen Event Attacken einfügen kann und auch nicht mehr genug Zeit, um diese jetzt zu erstellen. --gez. HGSS_Gl%C3%A4nzendes_Blatt.png Impiex Disku. HGSS_Gl%C3%A4nzendes_Blatt.png 19:34, 15. Mai 2011 (CEST)

To-Do-Liste

Also, Lalala11 und ich überarbeiten ja im Moment nochmal die Attacken (erstmal nur 1. Gen.). Bei vielen steht ja jetzt schon "erledigt" drin, wäre es möglich, dieses aufgrund der neuen Überprüfung noch zusätzlich mit einem "1.Gen ✔" oder sowas zu versehen, damit man weiß, welche 100% stimmen? Und kann man das irgenwie in den Pokémon-Artikel kennzeichnen, dass die Attacken der entsprechenden Generation nicht mehr verändert werden sollten, weil sie überprüft wurden? Habe schon mit Lalala drüber gesprochen, aber noch keine Idee für die Umsetzung gehabt. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 20:24, 7. Aug. 2012 (CEST)

Umstrukturierung

Ich habe einen Vorschlag. Mir ist bewusst, dass es eine ziemliche Umstrukturierungsarbeit der Projektseite wäre. Trotzdem: Der Übersicht wegen würde ich die Erlenbarkeitstabellen nicht nach Generationen, sondern nach Spielen unterteilen. Etwa so:

RB

Pokémon Lv.-Up TM/VM Attackenlehrer (PKMN) Attackenlehrer (Atk) Von Vorentwicklungen
Pokémonicon 001.pngBisasam Ja erledigt erledigt erledigt erledigt
... ... ... ... ... ...
Pokémonicon 151.pngMew 1. Gen. erledigt erledigt erledigt erledigt

G

Pokémon Lv.-Up TM/VM Attackenlehrer (PKMN) Attackenlehrer (Atk) Von Vorentwicklungen
Pokémonicon 001.pngBisasam Ja erledigt erledigt erledigt erledigt
... ... ... ... ... ...
Pokémonicon 151.pngMew 1. Gen. erledigt erledigt erledigt erledigt

GS

Pokémon Lv.-Up TM/VM Attackenlehrer (PKMN) Attackenlehrer (Atk) Von Vorentwicklungen
Pokémonicon 001.pngBisasam Ja erledigt erledigt erledigt erledigt
... ... ... ... ... ...
Pokémonicon 251.pngCelebi 1. Gen. erledigt erledigt erledigt erledigt

K

...


RUSA

...

SM

...


FRBG

...

SW

Pokémon Lv.-Up TM/VM Attackenlehrer (PKMN) Attackenlehrer (Atk) Von Vorentwicklungen
Pokémonicon 001.pngBisasam Ja erledigt erledigt erledigt erledigt
... ... ... ... ... ...
Pokémonicon 649.pngGenesect 1. Gen. erledigt erledigt erledigt erledigt

S2W2

Pokémon Lv.-Up TM/VM Attackenlehrer (PKMN) Attackenlehrer (Atk) Von Vorentwicklungen
Pokémonicon 001.pngBisasam Ja erledigt erledigt erledigt erledigt
... ... ... ... ... ...
Pokémonicon 649.pngGenesect 1. Gen. erledigt erledigt erledigt erledigt

Natürlich mit Zwischenüberschriften "1. Generation" und so. Aber dann könnte man ganz einfach abhaken und müsste nicht die Spalten mit "4. Gen. (PT, HG, SS)" füllen. Was denkt ihr? Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 21:37, 28. Jan. 2013 (CET)

Das macht die Tabelle doch irgendwie etwa 10-mal so lang (wenn ich micht nicht verzählt hab) für so ziemlich dieselbe Info. Und auch wenn es ein Klacks wäre, das Skelett für diese Tabelle zu erstellen, wäre ich persönlich nicht bereit, jetzt nochmal aus jedem Artikel die Infos zusammenzukramen, was da ist und was nicht. Das dauert dann nämlich einfach eeeeeeewig. Ich würde mir also nochmal sehr gut überlegen, ob das ernsthaft übersichtlicher wäre, wenn da jetzt 90% der Seite aus Tabelle besteht und man beim Scrollen vermutlich jedes Mal den Überblick verliert. --  What can change the nature of a man? http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH29-0.png 00:44, 29. Jan. 2013 (CET)
Ist mir schon klar. Aber siehst du aus der jetzigen Form heraus, ob z. B. für Zirpeise nun die gesamte 4. Gen. fertig ist, oder nicht? Oder bei Goldini? Oder ob bei Porygon-Z auch für die 5. Gen. die "Von Vorentwicklung" gemacht wurde? Mit jedem Erscheinen einer neuen Generation müssen alle Tabellen aktuallisiert werden. Von "erledigt" auf "Gen. 1 bis x".
Aber wie schon gesagt, mir ist klar, dass das vom Aufwand her auf wenig Gegenliebe stoßen wird. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 06:58, 29. Jan. 2013 (CET)

Von Vorentwicklungen - ToDo Liste fehlerhaft

Die ToDo-Liste Erlernbarkeit in der Spalte „von Vorentwicklungen“ ist meines Erachtens nach in Teien fehlerhaft. So fehlen Attacken, obwohl die Zelle als erledigt gekennzeichent ist. Beispiele:

  • Lucario, Gen. 5 + 6, Ränkeschmied, von Riolu
  • Moorabel und Sumpex, Gen. 3 - 6, Lehmschuss von Hydropi

Bestimmt gibt es noch weitere, die ich jetzt noch nicht entdeckt habe. Warum ist das so und wo liegt der Fehler? MfG Skelabra2509 (Diskussion) 14:20, 27. Nov. 2014 (CET)

Suempex und Moorabel sind bereits überarbeitet. --Skelabra2509 (Diskussion) 15:51, 27. Nov. 2014 (CET)
Bei der Entwicklungsreihe von Waumpel ist es das Gleiche. (Schaloko, Papinella, Panekon, Pudox). Skelabra2509 (Diskussion) 17:25, 27. Nov. 2014 (CET)
Das ist mir durchaus bewusst, dass einiges möglicherweise nicht in der Tabelle steht, ich habe sie nämlich erst vor ein paar Wochen von Grundauf neu zusammengestellt - im Schnellverfahren. Die alte war nämlich hoffnungslos veraltet und ich wollte nicht erst nach ORAS anfangen. Bei 719 Pokémon aus 6 Generationen kannst du dir vermutlich vorstellen, dass ich spätestens ab so ungefähr nummer 200 nur noch das als fehlend eingetragen habe, das mir sofort aufgefallen ist. Ich wollte schließlich sowieso alles noch einmal kontrollieren, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe. Sollte dir etwas auffallen, darfst du Fehlendes natürlich entweder in der Liste oder gleich im Artikel eintragen.
Btw bin ich mir ziemlich sicher, dass ich gar nichts als erledigt gekennzeichnet habe, weil ja ORAS vor der Tür stand, es sei denn, es kann sich unmöglich geändert haben. Da kann ich mich höchstens in der Zeile vertan haben. Sicher, dass es nicht einfach nur gelb markiert war? 197.gif Korvel Eins noch... 13:24, 28. Nov. 2014 (CET)
Wahrscheinlich war es gelb markiert, aber die Fehler, die ich gefunden habe, haben ja nichts mit ORAS zu tun. Ich arbeite übrigens im Moment darsn, den Hoenn-Dex hinsichtlicg ORAS was Level, Vorentwicklungen und TMs angeht, zu vervollständigen und werde wohl auch danach die roten Felder soweit möglich mit der Hilfe von serebii ausbessern. Ich freue mich auf die weitere Mitarbeit in diesem Projekt! MfG Skelabra2509 (Diskussion) 20:18, 30. Nov. 2014 (CET)
Die gelbe Farbe heißt nicht unbedingt, dass der Rest der Tabelle stimmt. Es heißt nur, dass mir sonst keine fehlenden Informationen aufgefallen sind. Wie gesagt, die Tabelle ist im Schnellverfahren erstellt worden. -- 197.gif Korvel Eins noch... 20:45, 30. Nov. 2014 (CET)

Warum hast du Magnayen und Geradaks als nicht ganz korrekt markiert? Zucht und Attackenlehrer haben doch in diesem Fall nichts mit den Vorentwicklungen zu tun. Außerdem: Soll {{TodoTable|erledigt}} oder | style="background-color:#00FF00" | erledigt verwendet werden? MfG Skelabra2509 (Diskussion) 18:42, 1. Dez. 2014 (CET)

Der Abschnitt Von Vorentwicklungen deutet an, dass das Pokémon diese Attacke nur durch seine Vorentwicklung erlernen kann, also z. B. eine Level-Up-Attacke nicht mithilfe einer Herzschuppe wieder erlernen kann, per Attackenlehrer usw.. Allerdings bin ich noch unschlüssig, wie man Attacken, die das Pokémon in der Dream World erlernt, beibehalten sollte. Bei Magnayen etwa beinhaltet der Abschnitt nur die Attacken Giftzahn und Finsteraura, die es, wie ich bereits notiert habe, auf anderen Wegen erlernen kann, also eigentlich - zumindest im Fall von Giftzahn - nicht die Bedingungen erfüllen, in in diesem Abschnitt erwähnt zu werden. Der Hinweis war daher momentan eher eine Notiz an mich, welche Pokémon betroffen sind, du musst dich nicht darum kümmern. Zur zweiten Frage: ursprünglich hatte ich geplant, nur diejenigen mit der Vorlage zu markieren, die sich unter keinen Umständen ändern (z.B. Zucht-Attacken bei Legendären), aber bis zur nächsten Generation kann sich viel ändern, Artikel und Liste betreffend. Du kannst also ruhig {{TodoTable|erledigt}} benutzen, das verringert wieder die Größe der Seite* (Falls du es noch nicht bemerkt hast, ja ich bin etwas verplant xD). -- 197.gif Korvel Eins noch... 19:54, 1. Dez. 2014 (CET)

Neue Attacke nach Entwicklung

Scheinbar gibt es in SoMo eine neue Lernbarkeitsmechanik, dass eine bestimmte Attacke im Anschluss an eine Entwicklung immer erlernt wird unabhängig vom Level, auf der die Entwicklung stattfindet. Beispielsweise scheint Akkup nach der Entwicklung zu Donarion immer Donnerblitz zu erlernen, was Donarion aber nur auf Level 1 erlernt. Vermutlich wird auf Bulbapedia deswegen Donnerblitz auf Level 1 doppelt im Learnset von Donarion angegeben. Wie sollen wir damit umgehen? – shadowtweaker 00:56, 19. Nov. 2016 (CET)