PokéWiki:Merchandising-Projekt

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich Willkommen im Merchandising-Projekt!

Du und das Merchandising-Projekt

Dieser Pikachu-amiibo ist förmlich eine Trophäe unseres Projktes!

Das Merchandising-Projekt auch kurz Merch-Projekt genannt, ist ein Projekt, dass sich rund um verschiedene Produkte des Pokémon-Franchises kümmert, die in der breiten Gesellschaft als „Merch“ eingegliedert werden. Ausschließen tun wir hierbei Videospiele, Sammelkarten, Arcade-Maschinen und Manga-Veröffentlichungen, da diese unter andere Projekte fallen. Jedoch ist das hier die erste Anlaufstelle für Sammelfiguren, Plüsch, Spielbretter, Bücher, Mode, Zeitschriften und vieles mehr. Hast du irgendwelche von diesen Produkten, kennst dich damit aus oder hast generell einfach Lust das PokéWiki um diesen Bereich breiter zu vervollständigen? Dann bist du hier genau richtig!

Auch über verschiedene Events oder Jubiläen wird sich das Territorium des Projektes ziehen. Beispiele davon sind zum Beispiel das 25. Pokémon-Jubiläum oder Project VOLTAGE. Das selbe betrifft auch Musikstücke, da das Musikprojekt sich aufgelöst hat.

Das Merch-Projekt wurde schon einmal gegründet, wurde jedoch vor einigen Jahren geschlossen. Erst Mai 2023 wurde das Projekt offiziell wieder geöffnet und erleichtert die Arbeit für den Bereich.

Solltest du also Interesse haben und uns in diesem Bereich unterstützen wollen, kannst du dich gerne in die untenstehende Mitgliederliste eintragen. Für alles weitere kann sich auch an den Projektleiter SwowoJonny gewendet werden.

Alle User die Mitglied werden wollen, dürfen sich auch gerne diese Babel auf der Benutzerseite einbinden: {{User Projekt:Merch}}

Arbeit im Merch-Projekt

Packt die Stift und ran ans Werk!
Packt die Stift und ran ans Werk!

Das Merch-Projekt hat viele verschiedene Produkte und Produktlinien, die in unseren Aufgabenbereich fallen. Im Grunde gilt folgende Faustregel: Ist es ein offiziell lizenziertes Produkt und weder Videospiel, Manga oder Sammelkarten, ist es unser!

Eine Sammlung von Produkten, die unter unseren Bereich fallen befindet sich außerdem auf unserer To-do-Liste. Diese ist jedoch nicht zwangsläufig vollständig, schließlich gibt es abertausende Produkte da draußen. Solltest du Zweifel haben, was offiziell ist und was nicht, frag einfach die Projektleitung!

Was sind unsere Aufgaben?

  • Erstellung von Artikeln zu Merch-Produkten
  • Aktuellhaltung von allen aktuellen Merch-Artikeln
  • Einsetzen und Instandhaltung von „Im Merchandise“-Abschnitten oder Unterartikeln bei Pokémon, Charakteren oder auch Items

Außerdem sollten folgende Regeln beachtet werden:

  • Beim Upload von Dateien gilt: offizielle Bilder der Hersteller > Eigene Fotos > Produktshots von Shops > Anderes. Wir bitten das zu beachten!
  • Nur offiziell lizenzierte Produkte sollen eingetragen werden!
  • Bei Unklarheiten immer in Kontakt mit anderen Mitgliedern oder primär der Projektleitung treten!

Was hat die höchste Priorität?

Besonders wichtig sind natürlich Produkte und Produktserien, die noch aktuell sind und immer wieder aktualisiert werden. Für solche Fälle ist es besonders wichtig, dass wir die Artikel auf einen stets aktuellen Stand halten. Um Artikel zu finden, die eben diesen Status innehaben, existiert diese Kategorie.

Projektmitglieder und Projekthelden

Im Folgenden sind alle Mitglieder des Merch-Projektes gelistet. Solltest du ebenfalls mithelfen wollen, so kannst du dich gerne selbst in die Liste eintragen. Als fleißiges Mitglied des Projekts kann man sich auch noch diese schicke Babel auf seiner Benutzerseite einbinden:
{{User Projekt:Merch}}


Projektleiter: SwowoJonny

Seid ein treues Team, wie diese Beiden!
Seid ein treues Team, wie diese Beiden!

⇓ Mitglieder ⇓


Folgende Benutzer wurden bisher mit einer Projekthelden-Auszeichnung des Merch-Projekts ausgezeichnet:

Projektheld
Bronze
Projektheld
Silber
Projektheld
Gold
werde der Erste! werde der Erste! Michinido
überreicht am 12.07.2014


Projekte des PokéWikis
AnimeArtikel der WocheAttackenCharakter
ItemMangaMerchandisingOrte
PokédexSpieleSpin-offStrategie
TCGTrainerWusstest du schon…