PokéWiki:Chattreffen/Archiv

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist das abgeschlossene Archiv der Chattreffenseite.
Bitte editiere hier nichts mehr.
Für Kommentare bitte die aktuelle Seite verwenden.


Protokoll vom 30.12.2015

Kooperation mit playon.de

Xavier informierte die anwesenden Benutzer, dass wir nun im Sammelkartenspiel-Bereich eine Kooperation mit https://playon.de besitzen und ihre Kartenscans (natürlich mit Quellenangabe) verwenden dürfen.

Quellenangaben bei Bildern

Es wurde sich darauf geeinigt, beim Hochladen von Bildern als Quelle zukünftig nicht einfach nur "Bulbapedia" oder ähnliches anzugeben, sondern einen Link zur konkreten Datei bereitzustellen, um beispielsweise eine aktualisierte Version des Bildes leichter hochladen zu können.

Organisation der Chattreffen

Chattreffen finden ab sofort monatlich statt, wobei als Wochentag abwechselnd ein Tag am Wochenende und ein Tag unter der Woche gewählt wird. Das nächste Treffen findet am Samstag, den 30. Januar 2016, um 19:00 Uhr – der neuen Stammzeit – statt. Alle stimmberechtigten Benutzer sind zu den Chattreffen eingeladen.

Um die Treffen effizienter zu gestalten, sollen Themen möglichst im Vorfeld festgelegt werden. Taisuke erklärte sich dazu bereit, in Zukunft Agenden zu erstellen und die Treffen zu moderieren.

Protokolle der Chattreffen werden im Wiki veröffentlicht. Ein Thread im Wiki-Forum auf Filb für Themenwünsche wurde in Erwägung gezogen.

Arbeitsgruppen

siehe PokéWiki:Allgemeine_Diskussionsseite#„Interne Projekte“

Es wurde beschlossen, die auf der allgemeinen Diskussionsseite vorgeschlagenen Arbeitsgruppen folgendermaßen umzusetzen: Es werden unter dem Vorbild von PokéWiki:Trivia Projektseiten erstellt, auf der Richtlinien zum jeweiligen Thema festgehalten werden und ein Ansprechpartner genannt wird.

Zusätzlich zu den Trivia sollen zu folgenden Themen Arbeitsgruppen erstellt werden: Begriffsklärungen, Dateien, Hilfeseiten, Kategorien, Vorlagen/CSS/JS. Außerdem sollen Regeln zur japanischen Sprache notiert werden.

Zur Ermittlung der Ansprechpartner wird ein Bewerbungsverfahren auf der allgemeinen Diskussionsseite eröffnet, anschließend entscheiden die Administratoren.

Hauptseite

siehe PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite#Banner für die Hauptseite

Es wurde weiter an dem Vorhaben getüftelt, auf der Hauptseite auf Baustellen im Wiki aufmerksam zu machen, um neue Benutzer zu gewinnen. Hierzu soll eine Slideshow mit projektspezifischen Bannern eingefügt werden, wobei den Bannern eine gemeinsame Vorlage zugrunde liegt. Moltres übernimmt das Design der Banner.

Das Format von Benutzer:shadowtweaker/Aktuelles wurde befürwortet.

Rechtestruktur

Die stimmberechtigten Benutzer bilden nun eine eigene Rechtestufe und verfügen über folgende Rechte: movefile, patrolmarks, suppressredirect, template-edit, unwatchedpages, upload_by_url. Diese Rechtestufe kann nicht nur von Administratoren, sondern auch von Redakteuren vergeben und entzogen werden.

Die Idee hinter einer solchen niedrigen Rechtegruppe ist, aufstrebende neue Benutzer schneller als bisher zu befördern und damit auch zu motivieren. Im Vergleich zu den bisherigen Kriterien für die Stimmberechtigung werden auch qualitative Kriterien berücksichtigt und die Vergabe findet nun eher früher statt.

Verlässliche Benutzer erhalten autopatrol, rollback und writeapi. Falls die Dankesfunktion ohne writeapi nicht funktioniert, muss sie wohl entfernt werden. Projektleiter erhalten weiterhin automatisch die Rechte eines verlässlichen Benutzers.

Redakteure erhalten alle Rechte rund um das Löschen und Wiederherstellen von Seiten: browsearchive, delete, deletedhistory, deletedtext und undelete.

Bots erhalten template-edit. Man sollte verlässlicher Benutzer sein, um einen Bot betreiben zu dürfen. Es wird eine Seite für Botaufträge erstellt.

Eine Diskussion über die Redakteurswahlen wurde aus Zeitgründen abgebrochen mit dem Vorsatz, das Wahlsystem demnächst umzugestalten. Entschieden wurde bis dahin allerdings, dass folgende Regelung zur Einleitung einer Redakteurwahl nicht mehr erforderlich ist: „Sobald der jeweilige Administrator den Vorschlag wahrgenommen hat, wendet er sich an die anderen Administratoren und berät sich mit diesen, ob überhaupt ein neuer Redakteur benötigt wird. Ist dies nicht der Fall, wird die erste Wahlrunde auf einen Zeitpunkt verschoben, an dem ein weiterer Redakteur für sinnvoll erachtet wird. Dass dieser Fall eintritt ist jedoch sehr unwahrscheinlich; im Normalfall wird sofort auf den Vorschlag reagiert.“ (siehe 2. Stichpunkt hier).

Anime-Projekt

Es wurde die Kritik thematisiert, dass einige Diskussionsthemen im Anime-Bereich ungenügend beantwortet worden seien. Außerdem wurde überlegt, ob sich ein weiterer Projektleiter im Anime-Projekt lohnen würde, hierfür wurde aber kein eindeutiger Kandidat gefunden. Chrizz wird sich bei Poké7 bezüglich seiner Aktivität erkundigen.

Außerdem entstand eine Diskussion über die Bebilderung von Episoden-Artikeln, hier wurde eine Änderung aber abgelehnt.

Leere Abschnitte

siehe PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite#Leere Abschnitte allgemein

Da die Meinungen zum Thema der leeren Abschnitte gespalten waren, wurde sich darauf geeinigt, die Leser zu diesem Thema zu befragen.

Beförderungen

Jones und Snackhound wurden zu verlässlichen Benutzern befördert. Xavier hat Jones außerdem zum Co-Leiter des Spiele-Projektes ernannt.

Handlungsprojekt

siehe PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite#Ein Blick ins Archiv: Komplettlösungs- und Handlungs-Projekt und PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite#Das Handlungsprojekt

Mecanno-man wird den Vorschlag eines Handlungsprojektes nochmal auf der allgemeinen Diskussionsseite aufgreifen.

Protokoll vom 30.01.2016

Erweiterte Stimmberechtigung

Es wurde beschlossen, die erweiterte Stimmberechtigung, die zu einem Mitspracherecht bei Exzellenz- und Redakteurswahlen befähigt, von nun an mit den Rechten des verlässlichen Benutzers zu verknüpfen.

Dennoch verlieren sie ebenso wie stimmberechtigte Benutzer nach zwei inaktiven Monaten ihre Stimmberechtigung. Damit geht einher, dass ein verlässlicher Benutzer ohne Stimmberechtigung auch nicht länger erweitert stimmberechtigt ist.

Auszeichnungen

siehe PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite#Ausgediente Auszeichnungen?

Durch die Änderung der Vergabe der erweiterten Stimmberechtigung sind die in letzter Zeit selten vergebenen Auszeichnungen (WB und ÄWB) ohne ihren eigentlichen Nutzen, weshalb von einigen Benutzern der Vorschlag kam, dass man diese abschaffen könne. Hierzu findet nun eine Abstimmung auf der allgemeinen Diskussionsseite bis zum 13. Februar 2016 statt.

Leere Abschnitte

Da es keinerlei Umfrage bei den Lesern gab und es immer noch verschiedene Auffassungen über die beste Handhabung solcher Abschnitte gibt, wurde sich darauf geeinigt, dass die Handhabung der leeren Abschnitte projektintern geregelt wird, da der Sinn solcher Abschnitte meist auf den Kontext der Artikel ankommt.

Dementsprechend sind Anregungen, Meinungen oder Verbesserungsvorschläge bzgl. leerer Abschnitte bei dem jeweiligen Projekt des Artikels zu äußern.

Komplettlösungs- und Handlungsprojekt

Es wurde festgehalten, dass kein eigenständiges Handlungsprojekt ins Leben gerufen wird, sondern sich die einzelnen anderen Projekte um die jeweiligen Handlungs-Abschnitte zu kümmern haben. Beispielsweise wird die Handlung der Spiele in den Spiele-Artikeln oder die Handlung an bestimmten Orten in den dazugehörigen Orte-Artikeln anzulegen sein.

Das Komplettlösungsprojekt wird aufgrund jahrelanger Stagnation als eigenständiges Projekt geschlossen. Die Verwaltung und Anlegung der jeweiligen Artikel wird nun sowohl vom Spiele-Projekt als auch vom Spin-off-Projekt übernommen.

Anime-Projekt

Es gibt zu der momentanen Thematik, die beim letzten Treffen schon Thema war nichts Neues. Hier wird demnächst versucht gemeinsam mit der Projektleitung eine Lösung zu erarbeiten.

FdP-Projekt und die Hauptseite

Bei diesem Punkt kam es zu einer regen Diskussion über den Sinn des FdP-Projektes und ob ein solches Projekt für eine enzyklopädische Seite angebracht sei. Demgegenüber steht die rege Anteilnahme von Besuchern und Lesern und der damit verbundene Kontakt.

Da eine Umstrukturierung der Hauptseite ohnehin geplant ist (siehe oben) und das FdP-Projekt ein Teil dieser ist, handelt sich hierbei um einen Teilaspekt des Ganzen. Da während des Treffens keine Lösung herausgearbeitet werden konnte, soll dieses Thema nun auf der allgemeinen Diskussionsseite weitergeführt werden.

Projektkoordinatoren

Es stand der Vorschlag einer Projektkoordination durch zwei Personen im Raum, die sich darum bemühen, Projekte zu überwachen, Anreize zu geben und auf Defizite hinzuweisen. Hierdurch könnten zukünftig Probleme mit Projekten frühzeitig aufgezeigt und angesprochen werden, wodurch diese schneller und effizienter behoben werden würden.

Dieser Vorschlag konnte nicht vollends überzeugen, weshalb nun testweise Akuroma und shadowtweaker sich als Projektkoordinatoren versuchen.

Frequenz der Treffen

Die Frequenz der Treffen soll für's Erste auf zweimal im Monat erhöht werden, solange es noch so viele Punkte abzuarbeiten gibt. Kommt es zu einer Stabilisierung und weniger langatmigen Treffen, so wird dies wieder auf einmal im Monat heruntergesetzt.

Markierung der verlässlichen und stimmberechtigten Benutzer

Es wurde entschieden, dass von nun an sowohl die verlässlichen als auch stimmberechtigten Benutzer in den Letzten Änderungen farbig hervorgehoben werden sollen. Dies wurde auch bereits umgesetzt.

Beauftragtenposten

siehe PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite#„Interne Projekte“

Die Bewerbungen für die Beauftragtenposten wurden ausgewertet und stellen sich somit wie folgt auf:

Diese werden auf den dazugehörigen Seiten als Ansprechpartner genannt und versuchen in die jeweiligen Bereiche eine Einheitlichkeit zu gewährleisten und aktuell zu halten.

Limit an Benutzerunterseiten

Es wurde beschlossen diese Limitierung aufzuheben und stattdessen nach eigenem Ermessen zu urteilen. Dies bedeutet, dass sinnvolle Benutzerunterseiten gerne gesehen sind und zwar unabhängig von der Anzahl. Erstellt jemand aber sinnlose Benutzerunterseiten, wird dementsprechend eingeschritten.

Protokoll vom 20.02.2016

Zukünftiger Modus Entscheidungen zu treffen

Das gesamte Chattreffen wurde zu diesem einen Thema abgehalten.

Da im Modus der aktuell stattfindenden Chattreffen wichtige Entscheidungen teilweise zu vorschnell beschlossen werden, da sowohl die Zeit zu knapp ist, keine langen Stellungnahmen geschrieben werden und zu viele Benutzer an den Treffen teilnehmen können, wurden einige Änderungen festgelegt.

Fortan soll die Allgemeine Diskussionsseite viel intensiver genutzt und bearbeitet werden. Allen stimmberechtigten Benutzern wird empfohlen, die Seite täglich anzusehen, oder auf die Beobachtungsliste zu setzen. Hier sollen fortan allgemeine Themen aufgeführt, diskutiert und beschlossen werden. Sehr wichtige Themen, die die Bürokraten auf alle Fälle mit entscheiden sollten (hier wurden als Beispiele die PokéWiki-Software und Änderungen der Rechte genannt), werden dort nicht beschlossen, aber dennoch aufgeführt, diskutiert und eventuell zusammengefasst. Auf diese Weise sollen auch für diese Themen möglichst viele Meinungen gesammelt werden, damit die Redakteure, Administratoren und Bürokraten gemeinsam leichter und schneller eine Entscheidung treffen können.

Diese Entscheidungen sollen zukünftig in Chattreffen getroffen werden, die grundsätzlich nur für diese Benutzerränge zugänglich sind. Wenn es für die gegebenen Themen vorteilhaft ist, können zu diesen „Bürokraten-Treffen“ auch vereinzelte Benutzer eingeladen werden, die nicht zu einem der angegebenen Benutzerrängen gehören.

Neben diesen „Bürokraten-Treffen“ sollen auch weiterhin Chattreffen nach dem aktuellen Standard stattfinden. In diesen Treffen sollen dann allgemeine Themen ausdiskutiert werden, die keine Zustimmung der Bürokraten benötigen. Als Beispiel wurde hier die Bekämpfung des Benutzermangels genannt. Beide Arten der Chattreffen sollen sich alle zwei Wochen abwechseln. Beide Treffen sollen zukünftig um 19 Uhr an einem festgelegten Wochentag stattfinden. Zur besseren Terminfindung für beide Treffen sollte sich jeder mindestens stimmberechtigte Benutzer in in dieser Tabelle eintragen. Für beide Treffen sollte zukünftig außerdem eine Länge von zwei Stunden anvisiert werden.

Protokoll vom 09.04.2016 (Bürokratentreffen)

Anwesend: Buoysel, Jones, Korvel1, Matze, Mecanno-man, Moltres, Pk-fan, shadowtweaker, Skelabra2509 (Gast), Taisuke, Xavier
Entschuldigt: Isso08-15, Killuu
Abwesend: Chrizz, GoPika, Jaci

Disambigutor

Die Installierung der Extension wurde beschlossen, wobei bei Extensions generell darauf geachtet werden sollte, dass nicht zu viele Funktionen des Wikis darauf beruhen, sollte eine ausfallen.

mergehistory

Da Redakteure bereits Versionen durch geschickten Umgang mit den Rechten delete und move vereinigen können, wurde beschlossen, dass Redakteure nun auch das Recht mergehistory erhalten, mit dem das Vereinigen von Versionsgeschichten sauberer und nachvollziehbarer geschieht.

tboverride und titleblacklistlog

Die Diskussion zu den Rechten tboverride und titleblacklistlog verstrickte sich darin, dass zu diesem Zeitpunkt ein Bug im Titleblacklistlogbuch vermutet wurde. Es war eine leichte Pro-Tendenz festzustellen, das Recht tboverride auf die Stufe der Verlässlichen Benutzer abzustufen; wobei sich alle einig waren, dass zumindest Redakteure dieses Recht haben sollten.

writeapi

Es wurde beschlossen, das Recht vorerst dort zu lassen, wo es jetzt ist, bis es Verlässliche Benutzer tatsächlich gebrauchen könnten. Dies wurde damit begründet, dass einfache Helferlein wie HotCat writeapi nicht benötigen, für kompliziertere Scripts aber Bots verwendet werden sollten.

markbotedits

Auch hier wurde beschlossen, mangels Bedarf das Recht an Redakteure zu geben, das Recht dort zu lassen, wo es jetzt ist.

Einrichtung einer neuen Schutzstufe für Stimmberechtigte Benutzer

Es wurde beschlossen, eine Schutzstufe einzurichten, die das Bearbeiten der Seite allen Stimmberechtigten Benutzern erlaubt. Wo diese dann aber angewendet werden sollte, ist unklar. Dass Redakteure Seiten mit dieser Schutzstufe (oder irgendeiner anderen Schutzstufe) schützen könnten, ist technisch nur realisierbar, wenn man es einführt, Seiten gegen das Schützen schützen zu können, was dann abgelehnt wurde.

greenchu

Es wurde beschlossen, sämtliche Dateien auf greenchu ins Wiki zu transferieren, sofern sich dies nicht auf die Ladezeiten von Artikeln auswirkt. Ein Transfer bringt den Vorteil mit sich, dass dann Dinge wie die Skalierung der Dateien funktionieren*. Wie genau der Transfervorgang ablaufen wird, wird noch besprochen werden.

Erlaubnis von Edits durch IPs

Es wurde beschlossen, keine Testphase durchzuführen, in der IPs hätten editieren können.

Displaytitle

Es wurde eine Konfigurationsänderung beschlossen, damit Displaytitle Vorlage:Seitentitel endgültig ersetzen kann.

Wasserzeichen und Dateilizenzen

Bilder mit Wasserzeichen sollten flächendeckend ersetzt werden; bei der Überarbeitung des Lizenzsystems wurden keine Fortschritte erzielt.

Protokoll vom 08.05.2016

Seitenbreite

Derzeit wird beim Werbevertreiber angefragt, ob eine Erhöhung der Seitenbreite erlaubt ist; mit einer Antwort wird nächste Woche gerechnet. Eine variable Erweiterung auf einen Großteil der Anzeigefläche wurde zwar allgemein bevorzugt, auch da durch Erscheinen neuer Spiele und Generationen Tabellen horizontal immer mehr Platz einnehmen, allerdings nicht, wenn dadurch Werbung im Inhaltsbereich des Wikis notwendig würde. Auch eine Verbreiterung um 1200px wurde als Alternativlösung gemeinhin positiv betrachtet. Als Kompromisslösung mit dem Werbevertreiber wurde auch eine gemeinsame Zentrierung von Inhalt und Werbung, die die Werbung mehr in die Aufmerksamkeit des Lesers rückt und ihr mehr Platz gibt, vorgeschlagen. Welche Variante letztendlich bevorzugt wird, soll nach Rückmeldung durch den Werbevertreiber auf der Allgemeinen Diskussionsseite abgestimmt werden.

Daraufhin wurde auch noch über Anpassung der Anzeige des Wikis für mobile Geräte gesprochen, die allgemein für eher unpraktisch und schlecht dargestellt erachtet wurde; hier ergab die Diskussion aber kein klares Ergebnis.

Update, 09.05.2016: Eine Erhöhung der Seitenbreite ist aufgrund von Vorgaben von Seiten des Werbevertreibers auch längerfristig nicht möglich.

Hauptseite (insbesondere XdW und FdP)

Des Weiteren wurde beim Chattreffen die Zukunft des FdP-Projektes thematisiert. Hierbei bildeten sich besonders zwei Positionen heraus, wobei eine darin bestand, dass der kaum vorhandene enzyklopädische Nutzen des FdP-Projektes in Anbetracht des Benutzermangels die damit verbundene Arbeit nicht rechtfertigt, hinzu komme die fehlende Eignung vieler Fragen für die Hauptseite. Die andere hingegen bestand darin den verspielten Kontrast zur übrigen Wikiarbeit, den Spaß an der Arbeit sowie die Funktion als Auflockerung hervorhob. Hier wurde auch die Meinung vertreten, dass durch die Abschaffung des FdP freiwerdende Kapazitäten nicht im gleichem Maße den Inhalten des Wikis zugute kämen. Auf die Ideen, nur noch einen FdP-Block pro Woche zu erstellen, Teile älterer Blöcke wiederzuverwenden sowie die Professorenbilder zu verkleinern, wurde nicht näher eingegangen. Das Thema soll auf der Allgemeine Diskussionsseite weiter diskutiert werden, bevor eine Abstimmung zu dem Thema eingeleitet wird.

Im Rahmen dieser Diskussion wurde auch Aufmerksamkeit darauf gelenkt, was die Leser von der Hauptseite erwarten, was sie besonders interessiert und wie man das mit möglichen wikieigenen Werbebannern, für die der Konsens noch einmal untermauert wurde, und ähnlichem in Zusammenhang bringt, um neue Autoren zu gewinnen. Hier wurde sich darauf geeinigt, als Entscheidungshilfe für die Weiterentwicklung der Hauptseite versuchsweise eine Twitter-Umfrage hierzu einzuleiten um zu erfahren, welche Blöcke von den Nutzen als am Interessantesten erachtet werden. Im Rahmen dessen müsse aber auch die Größe und damit verbundene Auffälligkeit der einzelnen Blöcke beachtet werden. Zudem wurde auch nochmals herausgestellt, dass die Hauptseite primär die Funktionen erfüllt, Neuigkeiten zu präsentieren, Interesse zu wecken, Navigation zu erleichtern und zur Mitarbeit anzuregen, wobei ersteres durch einen Newsblock geschehen soll, der den Filb- Event- und Neuigkeiten-Block zusammenfasst. Der dadurch frei werdende Platz solle für Eigenwerbung und möglicherweise eine Vergrößerung des Miniportals genutzt werden. Einigkeit herrschte auch dazu, dass der oberste Block angepasst werden sollte.

Im Rahmen der FdP-Diskussion kam auch die Idee auf, ältere XdW-Blöcke aus dem Archiv aktualisiert wiederzuverwenden und erneut einzubinden, um den Nutzen eines Blockes im Vergleich zum Aufwand zu erhöhen, was von einer Mehrheit der Diskussionsteilnehmer positiv beurteilt wurde. Hierbei wurden unterschiedliche Modi vorgeschlagen, so zum einen die Möglichkeit eines zusätzlichen, alten Blocks (jeweils PdW wenn das aktuelle ein AdW ist und umgekehrt), anstelle von FdP oder mit dem aktuellen XdW getogglet, auch eine zufällige Einbindung aktualisierter älterer Blöcke wurde vorgeschlagen. Zum anderen wurde auch die Verwendung anstelle von neuen Blöcken als Modus vorgeschlagen, sodass beispielsweise jede zweite Woche ein altes, aktualisiertes XdW eingebunden wird. Hier wurde jedoch das Problem aufgezeigt, dass einige Nutzer möglicherweise weiterhin in unveränderter Frequenz XdW einreichen würden; um hier Ressourcen zu sparen wurde auch die Idee angerissen, die Möglichkeit, Artikel vollständig abzulehnen zu ergänzen, wobei hier die Menge verbleibender Artikel problematisch wäre. Eine Möglichkeit, um dieses Problem zu lösen wäre, eine solche Regelung nur für AdWs anzuwenden. Eine Abwechslung von XdW und FdP wurde zur Aufwandsreduktion ebenfalls in Betracht gezogen, aber unter anderem wegen der alle zwei Wochen verlorengehenden wechselnden Bilder nicht weiterverfolgt.

Die Diskussion zur Anordnung der Blöcke auf der Hauptseite wurde vertagt, da hier durch die ungeklärte Frage zur Seitenbreite keine sicherer Diskussionsbasis besteht.

Sonstiges

Auf das Thema Qualitätssicherung wurde nicht mehr näher eingegangen. Im Laufe des Chattreffens wurde auch noch einmal der Sinn von Bürokratentreffen infrage gestellt, auf dieses Thema wurde jedoch aufgrund der Abwesenheit Buoysels nicht näher eingegangen. Gegen Ende wurde außerdem auf die zukünftige Struktur der Chattreffen eingegangen, wobei hier Meinungen überwiegten, dass es für größere Themen themenspezifische Treffen geben sollte, während für kleinere, die bspw. im weiteren Verlauf eher auf der Allgemeinen Diskussion diskutiert werden, weiterhin Sammeltreffen abgehalten werden sollten.

Protokoll vom 04.06.2016

Aufgrund einer sehr dünnen Besetzung von (ca. zehn) anwesenden Benutzern wurde lediglich das Thema der Qualitätssicherung diskutiert. Des Weiteren wurden keine Abstimmungen durchgeführt, da es an ihrer Repräsentativität gemangelt hätte.

Als Basis für die Diskussion diente diese Unterseite.

Eingangskontrolle

Es wurde diskutiert, in welchem Rahmen zukünftig kontrolliert werden sollte. Hierbei zeigte sich deutlich, dass die Meinungen auseinander zu gehen scheinen. Die eine Seite argumentierte für die zweite Variante (oberflächliche Kontrolle + mehr Kontrolleure), da sich dadurch Ressourcen bei der Kontrolle einsparen ließen und anderweitig eingesetzt werden könnten. Dies würde in deren Augen bis zur Vervollständigung des PokéWikis beibehalten werden. Die andere Seite ist hingegen der Meinung, dass eine oberflächliche Kontrolle und mehr Kontrolleure nicht dem Sinn einer Qualitätssicherung entsprächen und das die Einsparung von Ressourcen – durch geringeren Zeitaufwand bei der Kontrolle – nicht zwangsläufig zur Zunahme der Tätigkeit in anderen Teilen des Wikis führen würde. Einer Erhöhung der Benutzergruppen mit Kontrollfunktion stand diese Seite aber durchaus positiv entgegen.

In diesem Zusammenhang wurden die Projektleiter und einfachen verlässlichen Benutzer als potentielle Benutzergruppen für Kontrollrechte genannt. Da die Posten eines Projektleiters stark nach Bedarf vergeben werden und dadurch auch begrenzt sind, wurde angemerkt, dass es durchaus sinnvoll wäre die verlässlichen Benutzer in Betracht zu ziehen.

change tags

Da an einem MediaWiki-Update auf 1.27 gearbeitet wird, ist diese Funktion in naher Zukunft verfügbar.

Über den Nutzen der change tags war man sich einig. Dennoch gab es Unstimmigkeiten bei dem Verfahren, wie diese gesetzt werden sollten. Hier gäbe es vor allem Probleme, wenn beispielsweise ein Bot bestimmte Artikel bestimmten Projekten und somit deren Leitern zuteilt, aber lediglich ein orthografischer Fehler ausgebessert wurde, den im Grunde jeder mit Kontrollrechten gleich gut kontrollieren könnte. Des Weiteren gab es Kontroversen über die technischen Möglichkeiten von tags.

Außerdem wurde sich darüber unterhalten, inwiefern tags erstellt, aktiviert, deaktiviert und gelöscht werden sollten und welche Benutzergruppen hierbei wichtige Funktionen übernehmen sollten. Diese Entscheidungen hängen mit den Kontrollrechten zusammen, die evt. noch an weitere Benutzergruppen vergeben werden sollen, weshalb diese Änderung abgewartet werden sollte.

Modelle

Zusammenfassend war hierbei eine Tendenz zum Zwei-Ebenen-Modell zu erkennen.

Protokoll vom 26.05.2017

Allgemeine Diskussionsseite

Die Themen auf der allgemeinen Diskussionsseite (Versionslink) wurden der Reihe nach angesprochen.

Folgende Themen wurden als irrelevant oder erledigt abgehakt:

  • Pokemon Weiterleitungen
  • Kategorien und Namensräume
  • Wikiweites Unterseitenkonzept
  • Alte Pokémon
  • Seitenschutz
  • Reformen für Benutzerseiten
  • Zusammenlegung der Fragenseite und der Auskunft
  • Hilfe bei der Aussprache
  • Über das Problem mit den Sammelkarten-Artikeln.

Hauptseite: Mitmachen

Der Entwurf von Moltres und shadow wurde inhaltlich angenommen, beim Design wurde sich für die bisherige Variante ausgesprochen. Diese Änderung ist inzwischen umgesetzt worden und es wurde eine finale Feedbackrunde gestartet. Außerdem wurde angemerkt, dass MediaWiki:Welcomecreation-msg überarbeitet werden sollte.

Redesign der Icons oben in der Ecke

Die Umsetzung von Skel bei den topicons für Lesenswert und Exzellent wurde befürwortet, auch die Leiste mit Versionsangabe am Ende des Artikels soll ausprobiert werden. Für XdW fehlt noch ein Icon, während für Lesenswert und Exzellent neue Icons vorgeschlagen wurden, unter anderem diese:

[1] [2]

Diese Icons wurden gut aufgenommen und sollen noch vollends ausgestaltet werden.

Umgang mit Leaks

Hier wurde sich darauf geeinigt, in der Sidebar und in vereinzelten Artikel durch eine Spoilerbox darauf aufmerksam zu machen, dass das Wiki Inhalte aus Leaks enthält. Dies betrifft ausschließlich Informationen aus Datamining, keine offiziellen Enthüllungen.

Mentorenprogramm

Ein Mentorenprogramm wurde nicht als nötig befunden, stattdessen und als Ersatz für Kategorie:Benutzer:User helfen Usern könnten auf Mitmachen und in der Willkommensbox Benutzer aufgeführt werden, die sich in besonderem Maße dazu bereit erklären, Neulingen zu helfen. Hierfür hat sich bisher jedoch niemand bereit gemeldet.

Löschungen von "Galerie-Seiten"

Eine Mehrheit sprach sich dafür aus, dass Galerien im Artikelnamensraum unter Lemmata wie „Galerie von ...“ in Ordnung sind, wenn ein gutes Designkonzept vorliegt.

Nochmal kurz zu den Typen

Hier wurde auf Wunsch eine Abstimmung gestartet, ob sich die Navigationsleiste in den Typ-Artikeln am Anfang oder am Ende befinden soll. Ansonsten ist das weitere Vorgehen bei den Typ-Artikeln klar und die Umsetzung obliegt dem Pokédex-Projekt.

Einmalig auftretende Charaktere

Dieses Thema wurde nicht behandelt.

QS fertigstellen

Die Aufträge aus diesem Abschnitt sind bei der Projektkoordination mit mittlerer Priorität eingegangen.

Komplettlösungen versus Handlungsartikel

Wer einen Handlungsartikel schreiben möchte, darf dies gerne tun, so das Fazit.

Auslagerung aus Pokémon-Artikeln

Es wurde diskutiert, ob Sprites und Attackentabellen zu früheren Generationen aus Pokémon-Artikeln auf eine Unterseite ausgelagert werden sollen. Ein klares Ergebnis gab es dabei nicht. Bei den Attackentabellen wurde dieser Entwurf berücksichtigt und tendenziell positiv beurteilt.

Verbesserungswochen

Verbesserungswochen sind erwünscht und werden von der Administration geplant.

Musik-Projekt

Über die Wiedereinführung des Musik-Projektes wurde eine Abstimmung gestartet.

To-do-Liste

Bei der To-do-Liste wurde der Vorschlag positiv aufgenommen, die To-do-Liste weiter auszubauen und unter anderem um eine Fortschrittsangabe und Felder für aktuell an diesem Punkt arbeitende Benutzer zu ergänzen.

Filb-Threads

Es wurde sich dafür ausgesprochen, alle vier angepinnten Threads im PokéWiki-Forum auf Filb in die Auskunft zu vereinigen.

Teamwork

Veteranen

Der Kompromiss, Veteranen einzuführen, aber komplett inaktiven Benutzern trotzdem nicht unbegrenzt Rechte zu verleihen, wurde in den Tagen nach dem Treffen umgesetzt.

Chattreffen

Es soll regelmäßig (etwa jedes Vierteljahr) geprüft werden, ob Bedarf für ein Chattreffen besteht. Ansonsten werden themenspezifische Treffen bevorzugt.

Rechtestruktur

Es wurde ein neuer Vorschlag diskutiert, dass VBs und Redakteure dieselben Rechte erhalten sollen und stattdessen nach 4 Ansehensstufen und 2 Aktivitätsstufen unterschieden werden. Es gab sowohl positive als auch skeptische Reaktionen, weshalb dieser Vorschlag von den Administratoren weiter ausgearbeitet wird.

Protokoll vom 03.09.2017

Welcomecreation

Skelabra2509 wird für MediaWiki:Welcomecreation-msg einen neuen Entwurf ausarbeiten.

Redesign der Icons oben in der Ecke

Bezüglich PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite#Kennzeichnung von Auszeichnungen wurde sich auf Version 1 und das dortige Lesenswert-Symbol geeinigt. Beim Exzellent-Symbol gibt es noch farbliche Probleme, an einem XdW-Icon wird gearbeitet.

Mitmachen

Das weitere Vorgehen blieb ungeklärt.

QS fertigstellen

Da es bei der Qualitätssicherung momentan nicht an Kriterien, sondern einfach an den Ressourcen zum Kontrollieren hapert, wurde hier kein Bedarf gesehen.

CoDs

Hier gab es Zustimmung für RobbiRobbs Entwurf.

Auslagerung aus Pokémon-Artikeln

Für die Attacken-Tabellen in den Pokémon-Artikeln soll mittelfristig eine andere Lösung gefunden werden.

Filb-Threads

Die im letzten Treffen beschlossene Vereinigung der Filb-Threads soll von den Filb-Botschaftern (Cyrano & Jones) vorgenommen werden.

Richtlinien für lesenswerte Artikel

Die momentanen Kriterien für lesenswerte Artikel wurden tendenziell als ausreichend angesehen.

Mentorenprogramm

Eine Änderung wird aufgrund fehlender Ressourcen nicht weiter verfolgt, Benutzer mit Hilfebedarf sollen zu Discord gelenkt werden.

Typenartikel

Diskussionsabschnitt wurde archiviert, noch offene Punkte werden durch das Pokédex-Projekt geprüft und erledigt.

Personen-/Musikprojekt

Es wurde sich mehrheitlich gegen derartige Mini-Projekte ausgesprochen. Es wurde überlegt, wie die Verantwortung für solche Themen ohne Projekt auf jemanden übertragen werden kann. Ein Konzept ist noch nicht gefunden.

Regeleinführung Projektleiter/Redakteure

Es wurde sich für die Einführung der Aktivitätsregel und Änderung des Wahlvorschlags ausgesprochen.

Diskussion:Pokémon (Spezies)

Aufgrund der Abwesenheit von Maxmiran wurde der Punkt ausgelassen.

Doppelkampf-Trainerklassen

Aufgrund der Abwesenheit von GoPika und Jones wurde der Punkt ausgelassen.

Itemartikel, speziell TCG-Abschnitt und Variationen

RobbiRobb und Mecanno-man werden das als zuständige Projektleiter separat besprechen.

VBW oder ähnlicher Wettbewerb

Hierzu liegen noch keine genaueren Informationen der Admins vor.

Social Media

Der Vorschlag von Pk-fan, in der Topbar zusätzliche Icons wie bei Filb und PokéWiki für die Social Media-Kanäle Discord, Facebook und Twitter einzuführen, wurde befürwortet. Änderung muss jedoch durch die Bürokraten erfolgen.

Protokoll vom 13.01.2018

Auswertung des Protokolls vom 03.09.2017

Welcomecreation

Aufgrund der Abwesenheit von Skelabra2509 wird für MediaWiki:Welcomecreation-msg ein neuer Entwurf von Jones zeitnah ausgearbeitet.

Redesign der Icons oben in der Ecke

Bezüglich PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite#Kennzeichnung von Auszeichnungen wurde der Punkt im Chattreffen erneut aufgegriffen. Es wurde sich auf die Symbole [3] und [4] geeinigt. Diese werden zeitnah von Moltres im PokéWiki hochgeladen. Ein entsprechender Botauftrag wurde gestellt.

Mitmachen

Das weitere Vorgehen blieb weiterhin ungeklärt.

QS fertigstellen

Aufgrund der Einstellung der Projektkoordination wird dieser Punkt aktuell nicht weiter verfolgt.

CoDs

Die Umsetzung erfolgt durch die Projektleiter des Anime-Projektes. Artikel, die aufgrund ihres Umfangs und der Relevanz unter CoD fallen und aus Sicht der Projektleitung entfernt werden sollen, werden zur regulären 14-tägigen Löschdiskussion gestellt.

Auslagerung aus Pokémon-Artikeln

Das weitere Vorgehen blieb weiterhin ungeklärt. Aktuell wird eine Verbesserung der Ladezeiten bei der Vorlage {{Sprites}} von RobbiRobb geprüft.

Filb-Threads

Die im letzten Treffen beschlossene Vereinigung der Filb-Threads wird aktuell von Cyrano mit Floh (Filb-Admin) vorbereitet und anschließend umgesetzt.

Regeleinführung Projektleiter/Redakteure

Es wurde sich für die Einführung der Aktivitätsregel und die Änderung des Wahlvorschlags ausgesprochen. → Diesbezüglich wurde bei den Admins nachgefragt. Aktuell ist nicht absehbar, wann diese hinzugefügt wird. Ein Entwurf aufgrund fehlender Definition der Regel fehlt. Es wurde erneut bei den Admins auf deren Dringlichkeit hingewiesen, dass diese Zeitnah hinterlegt werden soll.

Diskussion:Pokémon (Spezies) / Doppelkampf-Trainerklassen

Aufgrund der Abwesenheit von Maxmiran und GoPika wurden diese Punkt ausgelassen.

Social Media

Der Vorschlag von Pk-fan, in der Topbar zusätzliche Icons wie bei Filb und PokéWiki für die Social Media-Kanäle Discord, Facebook und Twitter einzuführen, wurde von den Bürokraten abgelehnt. Der Vorschlag der Bürokraten, diese den Like-Button für diese zu ersetzen, wurde besprochen und mehrheitlich befürwortet. Die Umsetzung wird von den Admins bei den Bürokraten beauftragt.

Discord

Auf Wunsch mehrerer User wurde sich für eine Optimierung in Discord ausgesprochen. Folgende Punkte wurden dementsprechend geregelt:

  • User die mindestens den Rang Stimmberechtigt besitzen, müssen im Globalen-Namen oder im Nicknamen den Wiki-Namen enthalten. Nicknamen, die eine Abkürzung des Wiki-Namens und die klar zu einem Benutzer zuzuordnen sind, bleiben jedoch weiterhin erlaubt. Dies dient zur Möglichkeit, dass als Ansprechpartner oder für Rückfragen ein einfacher Ping oder eine Direktnachricht möglich ist.
  • Aufgrund vermehrter Nachfrage zu den Rängen in Discord, wird eine kurze Erläuterung im Info-Channel veröffentlicht.
  • Schriftliche Hinterlegung von Regeln (Ein erster Entwurf wird von Ryuichi zeitnah ausgearbeitet).
    • Handhabung illegaler Inhalte (Öffentliche Diskussion zu ROM-Software oder anderen illegalen Dingen werden nicht geduldet).
    • Verweis auf Datensparsamkeit zum Schutz minderjähriger User.
  • Damit sich User, die sich nicht spoilern lassen wollen, dennoch wohl fühlen, wurde sich darauf geeinigt, dass kein Bildmaterial von unveröffentlichten Pokémon geteilt werden darf.
  • Aktuell wird es keinen eigenständigen Discord-Moderator geben.
  • Channeloptimierung
    • Der Stammtisch und der zugehörige Schreibkanal wurden zur Plauderecke umbenannt. Bleiben allerdings auf User mit dem Rang Stimmberechtigt oder höher beschränkt, neue User können im Einzelfall gerne hinzugefügt werden. Eine Begründung erfolgt in den Regeln.
    • Der Wiki-VC wurde für alle User geöffnet.
    • Der Info-Channel wurde aus den Kategorien herausgenommen und dient zukünftig auch als Verhaltensrichtlinie und Erläuterung vom PokéWiki-Discord-Server (Ränge etc.).
    • Zur besseren Organisation werden Sanktionsmaßnahmen bei Fehlverhalten eines Users schriftlich festgehalten.

Rechte-Optimierung

Im Zuge des Chattreffens wurden die Edits neuer User der letzten 90 Tage ausgewertet. Unter Berücksichtigung der Qualitätssicherung und Debatte über Teamwork und Strukturreform aus 2017 wurde sich dazu entschlossen, die Erreichung der Stimmberechtigung zu optimieren und sie nicht an 100 Edits festzumachen. User, die innerhalb von zwei Monaten mehr als insgesamt 50 Bearbeitungen in den Namensräumen Artikel, PokéWiki und Datei besitzen, werden innerhalb der Admins und Redakteure qualitativ beurteilt. Entspricht die Bearbeitung den nichtöffentlich festgelegten Kriterien wird das Recht verliehen. Aufgrund quantitativer Statistiken ist somit jeder potentielle User im Blick. Bei der Beurteilung der Arbeit fließen Kriterien der Aufwendigkeit eines Edits sowie Nachkorrekturaufwand mit ein. Weitere bestehende Kriterien werden dazu nicht veröffentlicht.

Hölzernes Pikachu

Aufgrund der Qualitätsoptimierung wurde sich darauf geeinigt, dass beim Erreichen von 100 Edits Usern das Hölzerne Pikachu verliehen wird. Ein entsprechende Einfärben und Hochladen wird von Moltres zeitnah durchgeführt.

Aktionen mit Filb

Die Auswertung der Alola-Challenge zeigte, dass einige der gewünschten Pokémon erst kürzlich PdW hatten. Killuu wird das weitere Vorgehen mit Tonja absprechen. Für zukünftige Challenges wurde sich darauf geeinigt, die Auswahlkriterien zu verfeinern.

Cheaten

Im Zuge des Treffen gab es einen Konsens, dass alle Cheats mit externen Modulen/Websites oder direktem Verweis auf bestimmte Programme oder Websites aus dem PokéWiki entfernt werden. Zusätzlich wird eine Erläuterung, was ein Cheat, Bug, Glitch oder Tweaken ist, hinterlegt bzw. verfeinert. Verweise, dass Orte durch Cheats erreichbar sind, werden lediglich bei Orten, die nicht im regulären Spielverlauf betretbar sind (zeitlich begrenztes Event nötig), zugelassen (z.B. Halle des Beginns). Über den Beibehalt von Anleitungen zum Cheaten/Tweaken etc. gab es keinen Konsens. Es wurde entschieden, hier eine Abstimmung dazu auf der Allgemeinen Diskussionsseite durchzuführen. Diese soll dazu dienen, zu klären ,ob und in welchem Umfang Anleitungen im Wiki gewünscht sind. Entsprechende Abstimmung wird von Jones zeitnah gestartet.

Übersichtsartikel

RobbiRobb wird bei Übersichtsartikeln aktuell keine eigenständige Optimierung durchführen können. shadowtweaker, Mecanno-man und Ryuichi werden sich die bisherigen Übersichtsartikel ansehen und Vorschläge zur Optimierung unterbreiten. Aktuell wird jemand gesucht, der im Item-Projekt dauerhaft RobbiRobb bei derartigen Optimierungen unterstützen kann. Einzelartikel zu Items bleiben unabhängig davon weiterhin bestehen und unberührt.

VBW /Schnitzeljagd

shadowtweaker hat die Anwesenden darüber informiert, dass dieser mit Yinni ein Event zu Ostern plant. Genaueres steht hierzu noch nicht fest.

Bezüglich der VBW wurde sich von den Admins auf Pk-fan als VBW-Leiter geeinigt. Eine entsprechende Information an die Bürokraten erfolgt von den Admins. Genauere Details zum Zeitrahmen wurden bisher nicht bekannt gegeben.

Limitoptimierung

Es wurde sich darauf geinigt, dass die aktuellen Vorlagenschreiber Optimierungen wie zum Beispiel die Umwandlung eines switch in dictonary prüfen. Eine Änderung an Limitzahlen konnte aufgrund der Abwesenheit der Bürokraten nicht genauer geklärt werden.

Protokoll vom 21.10.2018

Verbesserung der Ladezeiten bei der Vorlage {{Sprites}}

Im Zuge des Treffens merkte RobbiRobb an, dass eine Verbesserung der Ladezeiten aktuell nicht möglich sei. Derzeitige Optimierungsmöglichkeiten bestehen im Auslagern der Attacken vergangener Generationen. Hier gibt es im Hintergrund eine neue Vorlage von shadowtweaker und Yinni, die fast fertig ist. Aufgrund der Inaktivität von Shadow ist ein Release derzeitig nicht absehbar. Yinni wird hier einmal bei Shadow nachfragen und ggf. kann Robbi bei der technischen Fertigstellung unterstützen.

Nachbesprechung VBW

Pk-fan gibt einen kurzen Rückblick. Aus Sicht der Jury sind die VBW sehr zufriedenstellend verlaufen. Bei den diesjährigen VBW war es nicht Ziel, neue Mitglieder zu werben, sondern aktive Mitglieder zu größeren Bearbeitungen zu animieren. Entsprechend wurde auch angeregt, zukünftig die Anzahl der Einreichungen zu begrenzen. Wann und ob es eine VBW 2019 geben würde, wurde nicht weiter besprochen.

Missionsbrett

Das Missionsbrett wurde im Zusammenhang mit dem nächsten Abschnitt To-do-Liste besprochen. Es wurde festgehalten, dass der Wert des Missionsbrettes für einzelne Bearbeitungen unabdinglich ist und ein Zusammenlegen mit der To-do-Liste wurde abgelehnt. Es wurde festgehalten, dass das Missionsbrett eine stärkere Präsenz und Verlinkung benötigt. Zusätzlich wurden die Projektleiter angehalten zu prüfen, welche Aufgaben sie mit hinterlegen könnten, z. B. „Schreibe Handlungsabschnitte für die Kanto-Region mit variierenden Punkten je nach Umfang der Handlung (eine bis alle vier bzw. fünf Generationen)“.

To-do-Liste

Es wurde festgehalten, dass der Wert des Missionsbrettes für „Massenbearbeitungen“ unabdinglich ist. Es wurde weiterhin der aktuelle Status ermittelt. Die Tabellen sollen eine sortable-Funktion erhalten und die einzelnen Verantwortlichen aktualisiert werden. Beim Punkt „Organisatorisches“ wurde sich darauf geeinigt, dass die Punkte Teamwork verbessern, Konzept für CODs festigen und Diese Liste überarbeiten gestrichen werden können. Zusätzlich sollen dort neben dem Portal auch die "nicht-Projekt-to-do's" (Merchandise usw.) ihre Erwähnung finden. Es wurde RobbiRobb für diese Änderung bestimmt.

Diskussionskultur

Killuu berichtet von der weiterhin bestehenden Problematik, dass Vieles auf Discord abgehandelt wird und eine Nachvollziehbarkeit fehlt. Es wurde sich entsprechend darauf geeinigt, dass sämtliche Entscheidungen, die das Wiki betreffen über das Wiki zu veröffentlichen/entscheiden sind. Kleine Projektsachen, wo sich die Projektleiter abgestimmt haben, müssen, wenn die Besprechung auf Discord war, im Wiki hinterlegt werden. Auch wenn es um eine Aufgabenverteilung geht, sollte diese im Wiki hinterlegt werden, damit ein Überblick geschaffen wird, wer sich dem Thema annimmt. Wenn sich alle Benutzer ab mindestens VB+ daran halten, wird es auch funktionieren.

Discord

Ryuichi erinnert daran, was alles auf dem Discordserver im Zuge des vergangenen Chattreffens geändert wurde und fragt nach, ob es noch Optimierungsbedarf gebe. Es gab im Zuge dessen die Nachfrage von Killuu: „Wer macht was beziehungsweise ist für was zuständig?“. Es gibt keinen direkten Moderator. Es wurde sich aber darauf geeinigt, dass Redakteure immer einen Blick auf die Kanäle haben beziehungsweise auf Hinweise von Verstößen zeitnah reagieren. Dies beinhaltet das Löschen von unangebrachten Inhalten, Diskussionen auf die korrekten Kanäle oder auf private Diskussionen zu verweisen. Die Vergabe der Rechte (Projektrolle) wurde beim letzten Chattreffen auf die Projektleiter übertragen. Diese prüften, welche Benutzer in ihren jeweiligen Projekten waren und vergaben die Gruppen. Sollte noch wer eine Projektgruppe vermissen, so reicht ein kurzer Hinweis in einem der öffentlichen Kanäle und die Gruppe kann dann von jedem Berechtigten zugewiesen werden. Ausnahme bildet hier die Rolle Wikinger. Diese Rolle wird nur an Benutzer vergeben, die mindestens eine Bearbeitung in einem SB-relevanten Namensraum besitzen. Weiter wurde sich darauf geeinigt, dass es die zwei gewünschten Channel „Pokémon GO“ und „TCG“ geben wird. Diese werden zeitnah von den Administratoren (Taisuke, RobbiRobb, Mecanno-man, Moltres und shadowtweaker) eingerichtet. Weiterhin wurde sich ein Kanal gewünscht, in dem News geteilt werden. Vorschlag/Wunsch war hier, dass BuoyselBot die Betreffzeilen der Filbnews mit Link zu Filb postet. Ryuichi wird die Umsetzung mit Buo besprechen. Vorab sind Einwände seitens Filb zu prüfen. Dies wird ebenfalls von Ryuichi übernommen.

Ablauf Auszeichnungen (lesenswert/exzellent) und Redesign der Icons oben in der Ecke

Für das Icon Exzellent fehlt aktuell noch eine Entscheidung. Eine Abstimmung über alle vier Entwürfe wird auf der AD gestartet.Bzgl. des Ablaufs gab Maxmiran einen kurzen Rückblick warum das System ursprünglich verändert wurde und der Zeitraum auf vier Wochen festgelegt wurde. Hauptargument war die fehlende Feedbackschleife, die Artikel oftmals benötigen, bevor sie realistische Chancen auf eine erfolgreiche Wahl haben. Es wurde sich darauf geeinigt, Feedbackphase und Abstimmungsphase stärker hervorzuheben. Es wurde ein Sperrzeitraum für Abstimmungen während der Feedbackphase überlegt. Ein genauer Konsens der Umsetzung wurde noch nicht gefunden. Pk-fan und Maxmiran werden sich absprechen und einen Punkt zum Feedback-Abstimmverfahren auf der AD eröffnen. Weiter wurde die Stimmauswertung angesprochen bei Auf- (Lesenswert auf Exzellent) und Abstufungswahlen (Exzellent auf Lesenswert / Lesenswert auf Keine Auszeichnung). Es wurde sich mit 19/1 Stimmen darauf geeinigt, das eine Veränderung des Status Quo nur mit einer 2/3-Mehrheit möglich ist. Ob hier ebenfalls der Zeitraum auf vier Wochen zu legen ist wurde nicht festgelegt. Dies wird im Zusammenhang mit der Diskussion auf der AD hinterlegt. Es wurde sich zusätzlich die Möglichkeit gewünscht, direkt bei Anlegung eine Begründung für Auszeichnung oder Auf- und Abstufung hinterlegen zu können. Dies sollte durch einen zusätzlichen Parameter direkt bei der Vorlage zeitnah umsetzbar sein.

Social Media

Es wurde sich darauf geeinigt, dass die SM-Icons nicht in die Topbar sollen, sondern rechts über der Sitenotice wie sie aktuell im Testwiki hinterlegt ist. Bei dieser Variante wurde angemerkt, dass die Farbe des Discord-Icons auf den im Wiki bereits verwendeten Blauton geändert werden sollte. Es wurden im Zuge des Chattreffens mögliche Branding-Begrenzungen besprochen. Aktuell konnten diesbezüglich keine rechtlichen Bedenken festgestellt werden. Die Rechtslage zu den Icons wird zur Sicherheit noch einmal mit Buoysel besprochen und, wenn dem nichts im Wege steht, wie im Testwiki mit dem nächsten MW-Update ins Live-Wiki übernommen. Es wurde sich überlegt, ob ein Auftritt des PokéWiki auf Instagram nicht sinnvoll wäre. Unklar ist aktuell, welche Posts man dort tätigen könnte, ohne die Rechte von Pokémon zu verletzen. Solange es hier keine akzeptablen Möglichkeiten gibt, wird es keinen Account auf Instagram geben. Weiter wurde sich überlegt, direkt gewisse Leute für die Social Media Arbeit abzustellen. Wer dies macht, blieb offen. Es wurde sich auch zusätzlich über Ideen ausgetauscht, die Präsenz im Social Media zu verstärken. Im Raum standen Gewinnspiele, die Benutzer zum Wiki führen sollen. Die Preisform (Sachpreise oder andere Sachen) wurde nicht genauer behandelt aufgrund der Abwesenheit der Bürokraten. Eine Diskussion zur Social-Media-Präsenz auf der AD wurde angeregt.

Merchandise

SwowoJonny stellte seinen Entwurf für eine To-do zum Merchandise vor. Es bestand ein Konsens, dass beim Merchandise ebenso wie bei Musik keine Notwendigkeit für ein Projekt gesehen wird. Grund bei Merchandise ist, dass es aufgrund der vielen unterschiedlichen Sachen in diesem Gebiet keine generellen Vorlagen für Merchandise oder andere Themen für eine Projektkoordinierung gibt. Aus Sicht der Anwesenden reicht hier eine To-do und ein Benutzer, der dies im Blick hat. Die To-do wird entsprechend bei den Projekten und der globalen To-do mit hinterlegt und beim Merchandise als Hauptansprechpartner Jonny eingetragen, der hierfür seine Zustimmung gab. Im Zuge dessen wurde die Zustimmung gegeben, Justin als Verantwortlichen für Musik einzusetzen, sobald hierfür eine To-do vorliegt.

Einheitliche Artikelbezeichnung

Der Punkt wurde mit dem Diskussionsbeitrag von Taisuke „Gibt es die nicht bereits? Typen ist in der Mehrzahl, weil es ein Übersichtsartikel über alle Typen ist. Massenbegegnungen ist in der Mehrzahl, weil es sowohl die Massenbegegnung mit Pokémon als auch mit Trainern behandelt. Doppelkampf beschäftigt sich allerdings nur mit der Kampfvariante Doppelkampf und ist deshalb im Singular. Dieses Muster sollte sich eigentlich auch durch andere Artikelbezeichnungen ziehen. ~ Taisuke Diskussion 00:54, 24. Aug. 2018 (CEST)“ als erledigt kennzeichnet. Eine Diskussion während des Chattreffen wurde somit als nicht notwendig erachtet.

Komplettlösungen versus Handlungsartikel

Ryu und Robbi stellten das Flowchart vom Testwiki vor. Sinn und Zweck ist es hier unsere Komplettlösungen zu löschen (dies dient auch zur Versionsbereinigung von Cheats, ja es gab einmal KL die nur aus Cheats bestanden) und als Flowchart neu zu erstellen. Weitere Hintergründe zur Änderung sind die Unvollständigkeit, Fehler in Text und Fakten und dass es beim „Kern-Team“ keinen gibt, der sich darum kümmert. Wenn es Fehler gibt, werden sie regulär in den Hauptartikeln (Ort/Item/Pokémon) behoben, jedoch nicht in der KL. Ziel ist es durch diese Form Benutzer stärker auf unsere Einzelartikel aufmerksam zu machen, wo die Informationen in stärkerem Umfang ausgearbeitet wurden. Während des Treffens gab es keine Gegenmeinungen zu diesem Konzept. Es wurde angemerkt, dass dies rein für die KL gilt und Handlungsartikel davon unberührt bleiben, diese jedoch mit in der Einleitung (falls vorhanden) mit verlinkt werden sollen. Zusätzlich soll es für DAU einen Hinweis zu wlinks geben. Um keine Meinung zu übergehen, wurde sich auf eine kurze befristete Anfrage auf der AD geeinigt. Diese wurde bereits von RobbiRobb eingestellt.

Helferlein und Visual Editor

Ryu stellte Sinn und Zweck von DisableFirstSubmit, Hotcat, Syntaxhighlights, AJAX-Autoreload und dem Visual Editor vor. Der Konsens war hier, dass die angesprochenen Gadgets und Funktionen durchaus nützlich gerade für neuere User sein können. Die Implementierung der neuen Funktionen wird Ryu mit Buo im Zusammenhang mit der Gruppenzusammenlegung Checkuser und Admin besprechen. Die Funktionen müssen alle auf Fehler und Brauchbarkeit im Testwiki exzessiv getestet werden.

Regeleinführung Projektleiter/Redakteure

Der Punkt wurde vertagt. Eine Ausarbeitung der Admins ist noch nicht geschehen. Es wird angeregt, diese bis zum nächsten Treffen vorzubereiten.

Stimmentwertung temporär inaktiver Nutzer

Der Punkt wurde abgelehnt. Sämtliche Abstimmverfahren sind in einem Zeitraum für den eine temporäre Inaktivität abgewartet werden kann. Mec bringt als Hauptargument auch die Ausnutzung von Inaktivität „störender“ Nutzer. Bei einer solchen Regel könnte die Inaktivität ausgenutzt werden, um diverse Sachen durchzuboxen, was im Nachgang nur zu Diskussionen führen würde.

Gezielte (Neu-)Mitgliederwerbung

Aufgrund der Abwesenheit von Taisuke und Moltres wurde der Punkt vertagt. Es wurde sich darauf geeinigt, dass Kenaz den Punkt ausgearbeitet auf der AD präsentiert. Weiteres wurde zu diesem Punkt nicht geklärt.

Filb-Threads

Aufgrund Inaktivität der Botschafter wird sich an diesem Zustand nichts ändern. Aktuell läuft es auch mit mehreren Threads. Es wurde sich darauf geeinigt den Status Quo beizubehalten und die Energie in andere Sachen zu investieren.

Wiederverwertung von XdW

Eine Möglichkeit der Wiederverwertung wurde nicht gefunden. Es wurde sich stattdessen darauf geeinigt, die Jahresarchive stärker zu präsentieren. Die Vorlagen in den Jahresarchiven bis 2017 sollen substituiert werden und die Vorlagen anschließend gelöscht werden. Gleiches soll 2019 dann auch mit den Vorlagen aus 2018 durchgeführt werden und so weiter. Ein ähnliches Verfahren wurde sich auch bei den Vorlagen des ehemaligen FdP-Projektes überlegt. Der Wunsch den Prozess zum FdP an das XdW-Projekt abzugeben wurde seitens der Projektleitung abgelehnt.

weitere Themen

Einige Themen auf der Diskussionsseite wurden nicht behandelt.

  • Diskussion:Pokémon (Spezies): → Dies kann auch auf der Diskussionsseite des Artikels abgehandelt werden eine Besprechung im Treffen wird als nicht notwendig erachtet.
  • Doppelkampf-Trainerklassen: → Dies kann auch auf Projektebene (Trainerprojekt) abgehandelt werden eine Besprechung im Treffen wird als nicht notwendig erachtet.
  • CoDs: → Konzept steht. Der Status wurde bereits auf der Diskussionsseite besprochen. Weitere Besprechung wird als nicht notwendig erachtet.
  • Cheaten: → Aktuell bleibt der Punkt auf der AD. Es ist weiterhin unklar wer sich dessen Aufgabe annimmt.
  • Planung von Events: → Für Weihnachten überlegen sich Ryu und Yinni bereits etwas
  • Löschungen von „Galerie-Seiten“: → Mangels eines Konzeptes vertagt
  • Kategorie:Trainer: → Dies kann auch auf Projektebene (Trainerprojekt) abgehandelt werden eine Besprechung im Treffen wird als nicht notwendig erachtet.
  • Liberalere Rechte im Testwiki: → Wurde bereits vor dem Chattreffen auf die AD gelegt.

Protokoll vom 21.02.2020

  • Feststellung des bisherigen Standes zu den Social Media-Kanälen:
    • FB: aktueller Content, aber hauptsächlich News, Twitter: ohne Leitung
  • Was ist das Wiki und sind die Ziele in Social Media?
    • das Wiki ist keine Newsseite, deshalb weiterer Content nötig
    • Ziel: Präsens zeigen, Gewinnung neuer User, Präsentation ausgewählter Inhalte
    • Zielgruppe: vor allem Schüler und Studenten
  • Vorschläge für Formate:
    • Seiten und große Bearbeitungen guter Qualität hervorheben, um dadurch (neue) Nutzer zu loben, Nachfrage beim entsprechenden Nutzer notwendig
    • XdWs als regelmäßiges Format für FB (ohne Namen, aber mit Hinweis im Projekt)
    • Lustige Fehler, Pannen und ähnliches; nicht regelmäßig und nur mit Einverständnis der Teilnehmer und Admins
    • Wds und Zitate als regelmäßiges Format abwechselnd für Twitter
    • Umfragen; spontan zur Gewinnung von Daten (z.B. mögliche XdWs) für FB und Twitter
    • Hinweise auf Strukturänderungen (z.B. Auslagerung von Attacken); sonstige Ankündigungen (Robbi kümmert sich)
    • Kurzanleitungen und Strukturübersicht zum Wiki -> ungeklärt, ob als Text inkl. Screenshots, in Comicformat mit Greenchus oder Video
  • Allgemeine Klärung
    • Fanarts sind vom Tisch; für das Einbinden von Bildern muss noch geklärt werden, ob für Posts aus Deutschland heraus Fair Use gilt (Mec informiert sich)
    • der Kanal zu Social Media auf Discord dient der Vorschlägesammlung für Postings und Organisation
    • In Social Media soll auf Fragen höflich und korrekt geanwortet werden; unterzeichnet wird mit ~Username
    • mögliche Twitter-Leitung: Grollenkette und Swowojonny (noch nicht abgesegnet)
    • Einstellung gegenüber Instagram: momentan keine Ressourcen, Umgang mit Bildern unklar (siehe oben), außerdem müssen erstmal FB und Twitter gut laufen

Protokoll vom 15.05.2020

Auswertung des Protokolls vom 21.10.2018

Löschungen von „Galerie-Seiten“

Bisher existiert – mit Ausnahme des Tests auf einer Unterseite von Kenaz – kein Konzept für mögliche Galerie-Seiten. Auch gibt es derzeit keinen Benutzer, der diese Aufgabe übernehmen könnte. Der Themenpunkt wird folglich auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Ältere Galerie-Seiten haben Bestandsschutz und werden nicht aus dem Grund, dass sie eine „Galerie-Seite“ darstellen, gelöscht. Sollte zukünftig jemand ein Konzept entwickeln, kann der Punkt jederzeit neu behandelt werden.

Planung von Events

Ryu weist auf ein vorhandenes Schnitzeljagd-Script hin. Es besteht Konsens, dieses beim nächsten Ereignis (vermutlich Halloween) zu testen. Genaue Ideen oder Möglichkeiten werden in Zukunft in Discord (#intern) besprochen und geplant. Eine Zuständigkeit auf einen Benutzer wurde nicht festgelegt.

Helferlein und Visual Editor

Thema wurde aufgrund der Komplexität ans Ende des Treffens verschoben, siehe Abschnitt gegen Ende.

Status der CoDs

Robbi verkündet den Abschluss des Verfahrens (dieser war bereits Anfang 2019). Im Zuge dessen spricht Ryu die LoDs (Location of Day) an. Hier besteht Konsens, sodass sich Robbi und Ryu zusammensetzen, um dort genauso zu verfahren wie bei den CoDs. Orte, die gelöscht werden, wandern als Weiterleitung auf die Sammelliste Orte, die nur im Anime oder Manga auftauchen.

Auslagerung aus Pokémon-Artikeln

Rückblickend wurden die Rückmeldungen vieler externer Nutzer zum Verbleib der Attacken aller Generationen in Pokémon-Artikeln betrachtet und Verbesserungen besprochen:

  • Dexter unterbreitete vier Vorschläge
  • Ryu machte den Vorschlag eines Einleitungstextes: Die folgenden Listen zeigen alle Attacken, die {Pokémon} in Generation VIII erlernen kann. Für eine Übersicht aller erlernbaren Attacken nach Spielen siehe {Pokémon}/Attacken.
  • Buo machte den Vorschlag in der Titelzeile wo „8. Generation“ usw. steht, vielleicht ein Link direkt daneben „(→ Alle Generationen)“
  • Robbi entwarf anhand Dexters Vorschlag einen weiteren Vorschlag

Es konnte unter den Anwesenden kein Konsens zu einer Version gefunden werden. Die Entscheidung, welche Version oder Kombination von Versionen endgültig genutzt wird, obliegt Tai und Dexter als zuständige Projektleiter. Weitere Auslagerungen sind derzeit nicht geplant.

Filb-Threads

Thema wurde aufgrund der Komplexität ans Ende verschoben, siehe Abschnitt gegen Ende.

Regeleinführung Projektleiter/Redakteure

Rückblickend auf den Wunsch einer Aktivitätsregel von Ryu und der zurückliegenden Diskussion zur vorgetäuschten Aktivität von einzelnen Benutzergruppen wurde sich darauf geeinigt, dass Robbi einen Text für die Rechtegruppen ab stimmberechtigt ausarbeitet. Inhaltlich räumt dieser den Admins die Rechte ein, Benutzern die Rechte zu entziehen, sofern nach interner Beratung der Eindruck entsteht, dass der Benutzer trotz Bearbeitungen (z. B. Behebung von zwei Tippfehlern innerhalb von zwei Monaten) als inaktiv gewertet werden kann. Bei der Beurteilung werden qualitative Aspekte berücksichtigt. Bei einer derartigen Maßnahme ist ein Beitrag auf der Benutzerdiskussionsseite empfehlenswert.

Neue Themen

Auswertung VBW

Es wurde der bisherige Verlauf der VBW 2020 betrachtet. Es hat sich gezeigt, dass der Zeitpunkt für viele mangels Ferien ungünstig erscheint. (Offtopic: Aufgrund Pandemischer Lage und Ausgangsbeschränkungen wurde von mehr Freizeit ausgegangen, die fürs Wiki genutzt werden könnte). Die Rückmeldungen mehrerer Benutzer haben hier das Gegenteil unter den Anwesenden aufgezeigt. Des Weiteren wurden die derzeitigen Preise „bemängelt“, beziehungsweise wären Downloadcodes für den Pokémon Schwert und Schild Erweiterungspass (pro Pass ~30,- EUR) günstiger gewesen. Beziehungsweise wünschenswerter. Auch zeigte sich der Wunsch nach Preisen, die nur „schwer“ zu bekommen sind (z. B. Merchandise aus dem japanischen Pokémon Center), was aufgrund des eingeschränkten Flugverkehrs jedoch für die Administration nicht möglich gewesen ist. Ein weiterer Punkt war die Frage, ab wann eine Bearbeitung einreichungswürdig sei. Wie dies besser aufgezeigt werden kann, blieb jedoch offen. Die letzte Feststellung war, dass der Lostopf (und somit die Chance, dass jeder Teilnehmer einen Preis gewinnen kann) besser promotet werden soll.

Mec passt für die VBW die Sitenotice für die VBW 2020 an. Die Admins und Buo nehmen das Feedback für die Planung der nächsten VBWs oder anderen Events mit.

Feedback/Optimierungen Social Media

Peter hat angemerkt, dass Themen allgemein zu Pokémon und News bei Twitter mehr Resonanz bekommen als Themen zum PokéWiki. Eine Strategie wie dies verbessert werden kann wurde nicht besprochen. Die weitere Entwicklung auf den Social-Media-Plattformen ist zu beobachten. Tai bittet um Feedback von Nutzern. Beziehungsweise weist darauf hin, dass Benutzer sich über die Social-Media-Gruppe im Discord melden sollen. Damit dies auch bekannt wird, wurde sich bezüglich Discord darauf geeinigt, dass die Admins und Moderatoren einen Übersichtskanal erstellen, in dem die einzelnen Rollen und zugehörigen Mitglieder (Projektleiter, Redakteur, Admin, Moderator, Social Media) erklärt werden. Darüber hinaus werden die vorhandenen Kanäle allgemein geprüft und im Anschluss ein wenig aufgeräumt bzw. sortiert.

Umgang mit „Leaks“

Kenaz hat im Zuge dessen das Thema Leaks/Hacks und „gestohlene Daten“ als Unterpunkt angesprochen. Hierzu hat Buo wie folgt Stellung bezogen, was auch als Entscheidung für die weitere Handhabung gewertet wird: Datamining von veröffentlichten Spielen zählt find ich nicht zu „Leaks“, aber so gestohlene Sachen sind denk ich auch etwas zu heiß. Was da in letzter Zeit veröffentlicht wurde, ist zwar meeega spannend, aber echt schwierig für eine öffentliche Plattform wie unsere, zu den kürzlichen Veröffentlichungen sage ich mal deutlich „Nein“. Ich würde sonst erstmal schauen und abwarten, was andere Seiten machen und ob es da Konsequenzen gibt. Also ich würde auf jeden Fall einige Jahre verstreichen lassen, bevor das nochmal zur Diskussion kommt.

Abarbeitung der Themen der AD

Überarbeitung der Firmen-Artikel

Es wurde festgestellt, dass es für dieses Thema derzeit keine Ressourcen gibt. Der Punkt wird daher archiviert.

Gestaltung der Stellenanzeigen/Ausschreibungen

Thema wurde aufgrund der Komplexität ans Ende verschoben, siehe Abschnitt gegen Ende.

Überarbeitung der Darstellung der Statuswerte

Ursprünglich war hier eine Spezialseite geplant. Nach längeren Überlegungen wird diese Idee nicht weiterverfolgt und das Thema archiviert. Sollte es zukünftig Bedarf an einer solchen Spezialseite geben, wird dies nochmals überdacht bzw. angegangen.

Änderungen an MediaWiki:Sidebar

Siehe hierzu den vorherigen Diskussionsbeitrag von Robbi: Gab keine Einigung, was man da drin haben will und was nicht, im Zweifel ist das was, was die Administration von oben herab entscheidet, kann ja sowieso niemand was gegen machen. Der Punkt wird somit archiviert.

Datamining im PokéWiki

Die Diskussion wird als erledigt betrachtet und kann folglich archiviert werden.

Installation von TemplateStyles

Buo hat die Befürchtung, dass es die Organisation der Vorlagen deutlich komplizierter macht und sieht momentan keine Notwendigkeit zur Installation. Eine Notwendigkeit oder der Wunsch danach wurde nicht geäußert. Sollte der Wunsch der Vorlagenschreiber aufkommen es doch haben zu wollen, so kann es gerne erstmal im Testwiki installiert werden. Somit wird der Punkt als erledigt betrachtet und archiviert.

Typenicons und wie wir entscheiden, welche wir nutzen

Es wurde sich darauf geeinigt, dass die Verwendung eigener Icons zukunftsorientierter erscheint. Hintergrund ist die steigende Auflösung und somit regelmäßige Anpassung sämtlicher Vorlagen, die die entsprechenden Typ-Icons verwenden. Der Entwurf von Buo wurde verworfen, da er zu nah an der aktuellen Version liegt und ein eigenes Design eher gewünscht wäre. Mec hat vorgeschlagen, die Icons wie auf pokemon.com zu verwenden, welche dort seit Jahren verwendet werden und somit auch als aktuell gezählt werden können. Robbi wird eine Demo aus allen Icons erstellen (Gen7, Gen8 und pokemon.com), die diese gegenüberstellt und eine entsprechende Abstimmung für die finale Entscheidung initiieren. Je nachdem, welche Icons schlussendlich genutzt werden sollen, müssen gegebenenfalls sämtliche Typ/Color-Vorlagen entsprechend angepasst werden. Punkt bleibt bis zur finalen Klärung offen.

Überarbeitung oder Löschen der Vorlage "Gradient"

Es besteht Konsens, dass der Status quo beibehalten werden kann. Mec merkt hierzu an, dass eine Verschachtelung der Gradient-Vorlage hässlich sei. Unabhängig davon wird dieser Punkt somit archiviert.

Die DLC

Der Release des ersten Teils wird abgewartet und je nach Umfang des ersten Teils wird sich für oder gegen weitere Spielkürzel entschieden. Solange bleibt dieser Punkt offen. Im Zuge dessen wurde angemerkt, dass allgemein die vorhanden Spielkürzel-Vorlagen durchgegangen werden sollten und überflüssige entfernt werden könnten. Wer dies übernimmt blieb offen. Es ist hierbei zu beachten, dass Teile der Vorlagen sich aus dem MediaWiki-Namensraum ziehen und das Aufräumen somit am sinnvollsten direkt durch einen Admin durchgeführt werden sollte.

Kategorien bei Datei-Weiterleitungen

Die Diskussion wird als erledigt betrachtet und kann folglich archiviert werden.

Zentrale Hinterlegung von Trainerdaten

Den Vorschlag von Skeö zur WMF-Extension LabeledSectionTransclusion werden wir im Testwiki testen. Buo wird entsprechendes beim nächsten MW-Update installieren. Punkt bleibt vorerst bis zum Ergebnis des Tests offen.

Erweiterung der Typen-Artikel

Der Vorschlag fand allgemein Zuspruch, es gibt allerdings keine Ressourcen. Zusätzlich variieren die einzelnen Typen-Artikel. Tai wird sich das Ganze ansehen und anhand eines Typen-Artikels (dessen Aufbau dem gewünschten Endergebnis entspricht) eine Mustervorgabe für Missionen erstellen und diese auf dem Missionsbrett veröffentlichen.

Abarbeitung der Themen Anime-Projekt

Sollte der neueste japanische Stand so präsent sein?

Robbi hatte hier bereits vor dem Chattreffen eine ausführliche Erklärung abgegeben, die so auch Konsens fand. Am derzeitigen Verfahren wird nichts geändert.

Abarbeitung der Themen Pokédex-Projekt

Welche Formwechsel sollen wie im Abschnitt Entwicklung dargestellt werden

Ryu präsentierte eine mögliche neue Darstellung für den Abschnitt. Allgemein fand die Vorlage Zuspruch. Die letzten Details, welche noch optimiert werden müssen, werden Tai und Ryu untereinander abklären und dann zeitnah im LiveWiki übernehmen.

Abarbeitung weiterer Diskussionen/Themenvorschläge

Diskussion:Pokémon Dream World/Artworks#Artikeltitel

Es wurde sich darauf geeinigt, es nach Pokémon Center ONLINE/Artworks zu verschieben. Robbi behält einen Löschantrag für den Artikel im Hinterkopf. grin.png

Kategorie Diskussion:Welt der Pokémon

Kenaz würde sich einen Verbleib dieser Kategorie wünschen. Da er hierfür allerdings keine Ressourcen hat, steht er einer Löschung auch nicht im Wege. Es wurde sich darauf geeinigt das Mec die enthaltenen Artikel re-kategorisieren wird und anschließend die Kategorie löscht.

Diskussion:Dyna-Raid

Themenpunkt wurde vor dem Chattreffen bereits erledigt und demnach nicht behandelt.

PokéWiki Diskussion:Spiele-Projekt#Freundschaft, Zutrauen und Zutraulichkeit

Tai und Isso werden sich nach den VBW (hoffentlich findet sich bereits während der VBW ein Benutzer, der dies gerne als VBW-Bearbeitung machen möchte) zusammensetzen und sich dem Artikel annehmen.

Darstellung Zuchteltern

DeXter präsentiert einen Entwurf für eine Spezialseite. Die Machbarkeit wurde bereits vorab mit Tai, Robbi und Buo besprochen. DeXter wird sich dem annehmen. Die Umsetzungsdauer ist noch nicht absehbar.

User helfen Usern

Durch die Nutzung von Discord und anderen Unterstützungen (aktives anschreiben) wird dies nicht weiterverfolgt. Die Kategorie läuft passiv weiter.

Änderung im Strategie-Projekt

Thema wurde aufgrund der Komplexität und ihrem Zusammenhang mit dem Thema der Filb-Threads hinten angehängt und zusammen behandelt, siehe Abschnitt gegen Ende.

Helferlein und Visual Editor

Die Funktionen DisableFirstSubmit, Syntaxhighlights, AJAX-Autoreload und dem Visual Editor werden beim nächsten TestWiki-Update installiert. Die Funktion Hotcat wird als zu komplex bewertet und daher nicht installiert. Der Vorschau-Tab wurde während des Chattreffens entfernt, da dieser immer wieder zu Fehldarstellungen und mangels js-Ladung nur suboptimal zu gebrauchen war. Die Funktion am Ende des Bearbeitungsfeldes wurde durch die Mehrheit als ausreichend betrachtet. Nachfolgend wurde über die verschiedenen Skins aus der Themensammlung beraten. Die Skins Liberty und Refreshed erscheinen benutzerunfreundlich und wurden gestrichen. Die Skins Metrolook, Pivot und Foreground bleiben vorerst in der Hinterhand. Es wurde sich darauf geeinigt, den bereits vorhandenen Skin „Timeless“ entsprechend anzupassen und diesen responsiv zu gestalten. Nachfolgend soll dieser Skin im Live-Wiki getestet werden und die Vorlagen darauf abgestimmt werden. Wichtig ist hierbei, dass „Timeless“ keine negativen Auswirkungen für den Vermarkter darstellt und sich die zukünftigen Mehrarbeiten lohnen. Zukünftige Werbung bei mobiler Nutzung im Artikelbereich lässt sich derzeit noch nicht ausschließen.

Gestaltung der Stellenanzeigen/Ausschreibungen

DeXter stellt seine Entwürfe für Stellenanzeigen auf der Hauptseite vor. Ryu merkt an, dass die News-Box bisher der Trenner zwischen statischem und wechselnden Content auf der Hauptseite war. Dem Einwand wurde aktuell zugestimmt. Ryu unterbreitet den Vorschlag, die Stellenanzeigen aus einem Pool zu ziehen und am Ende – wie bei der News-Box – einen Link zu allen Ausschreibungen zu machen. Buo wird zukünftig die Hauptseite häufiger purgen lassen, damit generell mehr Abwechslung auf die Hauptseite kommt. Für den Inhalt der Stellen-Box und der Ausschreibungsseite werden sich DeXter, Kenaz und Pin zusammensetzen und ausarbeiten. Nachfolgend wird DeXter nacheinander Abstimmungen starten, welche Version auf die Hauptseite kommen soll. Version 3 wird von vornherein als mögliche Version abgelehnt und DeXter wird sie vor der ersten Abstimmung entfernen. Auf Stellenanzeigen soll später dann auch über die Social-Media-Plattformen aufmerksam gemacht werden.

Filb-Threads

Es wurden die vergangenen Beiträge im Filb-Forum und die Reaktionen aus unserem Team darauf besprochen. Hierbei wurde festgestellt, dass das PokéWiki-Unterforum kaum vom aktiven Team genutzt wird und die wenigen dort geschriebenen Beiträge oftmals nicht hilfreich sind. Auch die internen Lounges für Redakteure und Admins werden seit der Erstellung unseres Discordservers nicht mehr genutzt. Es besteht jedoch Konsens, dass sämtliche Foren nicht gelöscht werden sollen.

Die Umsetzung wurde wie folgt beschlossen:

  • Admin-Lounge: nur Leserechte für Admins
  • Red-Longe: nur Leserechte für Red+
  • PokéWiki-Unterforen: Nur Leserechte für Red+

Tai hatte hier bereits im Filb-Forum auf Änderungen im Zuge des Chattreffen aufmerksam gemacht und wird diese an Filb kommunizieren. Wurde von Buo übernommen.

Änderung im Strategie-Projekt

Der Vorschlag seitens gohan92 von Filb für Änderungen (Verzicht auf smogon und nur Nutzung von VGC) wurde besprochen. Alle Anwesenden hatten den Eindruck, dass die Nutzung von smogon VGC überwiegt. VGC kann gerne als Ergänzung mit hinzugefügt werden. Allerdings wird smogon bleiben. Ob eine Kooperation in dieser Konstellation (siehe vorheriger Abschnitt) noch möglich ist, wird Luca mit gohan besprechen.

Protokoll vom 06.03.2021

Helferlein und Visual Editor

Helferlein blieben in der Diskussion außen vor. Hier gab es keine Beanstandung. Beim Visual Editor (VE) zeigt sich durch die Änderungsmarkierung in den letzten Änderungen das gerade sehr viele Neue/Unerfahrene User den Editor nutzen. Er scheint eine gute Möglichkeit die Start-Hemmschwelle und Quelltextüberforderung für Neulinge zu minimieren. Für die Anlockung Mehr neuer Nutzer durch einfachere Editierung scheint der VE keine Verbesserung zu erzielen. Laut Zitat Robbi: „mehr son "nice to have", um den Einstieg etwas zu erleichtern“. In der Nutzung zeigt sich das der VE teils eine sehr lange Ladezeit hat und ab und an seltsame Dinge verusacht.[1][2][3] Vor allem an Vorlagen, die nicht der Standard-Formatierung folgen, macht der VE Probleme. Robbi hat dazu eine Erläuterung bei Mediawiki gefunden mit der das ganze entsprechend angepasst werden kann, das würde großflächige Änderungen erfordern. Für die weitere Nutzung des VE ist für uns wichtig die oben aufgezeigten Fehler OBJ usw. zu beseitigen. Buo wird bei den anderen EP abklären ob diese ebenfalls derartige Fehler haben und wie sie diese ggf. bereits behoben haben. Weitere Fehler die nicht oben gelinkt sind sollen an Buo geschickt werden damit er das soweit möglich beheben kann.

Zentrale Hinterlegung von Trainerdaten

Die Extension als solches ist praktisch. Es zeigt sich allerdings das die Nutzung für Trainerdaten derzeit noch nicht gegeben ist. Hauptproblematik liegt in der Verwendung von Toggle innerhalb der Zeilen-Vorlage. Es müssen sämtliche Toggle bei der "Einbindungsseite" entfernt werden. Dies wäre für Cliffi in Ordnung solange es keinen Datenverlust gibt. Wann dies durchgeführt werden soll ist derzeit unklar. Es wurde entschieden den Punkt auf der AD erst einmal offen zu lassen. Hauptpriorität liegt momentan auf der Mobilen-Nutzung der Trainer-Vorlagen.

Erweiterung der Typen-Artikel

Zitat Tai: Dieser Punkt ist noch offen, braucht aber nicht beim Chattreffen erneut thematisiert werden.

Welche Formwechsel sollen wie im Abschnitt Entwicklung dargestellt werden?

Die Damals Entwickelte Vorlage war in einigen Details noch nicht Go Life, es zeigt sich allerdings aufgrund der geplanten Änderungen für eine Mobile Darstellung das diese Form nicht taugt und neu überdacht werden muss. Ryu wird sich dazu einmal Gedanken machen ob man hier mit GridBoxen ggf. umswitchen kann von Horizontal auf Vertikal oder es ein völlig neues Konzept zur Darstellung der inzwischen Teils umfangreichen Entwicklungen und Formwechsel wie am Beispiel Pikachu zu sehen ist braucht.

Darstellung Zuchteltern

DeXter stellt per Stream seine im Aufbau befindliche Spezialseite zu Zuchteltern vor. Allgemein fand die Darstellung großen Anklang. DeXter zeigt am Beispiel Pikachu und Ausdauer auch die Probleme für welche er noch an einer Lösung arbeitet. Die Ausgabe kann in zwei Betrachtungen Locker oder Streng vorgenommen werden. Es ist gewünscht das dies direkt vom User gewählt werden kann. Auch haben sich Punkte ergeben die ebenfalls noch zur vorab zu Klären oder zu erledigen sind. Die Entwicklung erfolgt momentan nur durch DeXter, bei einer Implementation ins Wiki muss gewährleistet sein das dies Zukunftsfähig ist. Updates müssen auch durch andere Erfahrene User oder Buo eingefügt werden können. Dies benötigt eine Ausführliche Dokumentation. DeXter schlägt vor den Quellcode über GitHub zugänglich zu machen so das jeder mit Zugang und Kenntnissen Ihn Updaten könnte und Buo lediglich das Update einspeisen müsste. Am Beispiel von Pikachu zeigt sich eine längere Ladezeit. Hier wurde sich gewünscht dem User in welcher Form auch immer anzuzeigen das, dass System rechnet. Buo fragt ob man die Ergebnisse ggf. auch leicht cachen könnte, damit es nicht jedes mal länger dauert. Ein Vorschlag war ggf. über PHP, vielleicht mit serialize und unserialize. Damit kann man fertige Arrays oder Objekte wegspeichern und wieder laden. DeXter wird die Grundfunktion und Dokumentation weiter aufbereiten und nachfolgend die technische Implementation und Ladezeitoptimierung mit Buo vor dem Go Life abklären. Eine Dauer ist derzeit noch nicht abschätzbar.

Definitionsklarheit: Rivalen

Im letzten Masters-Update fand eine Definition der Integrierten Rivalen statt, folglich ist offiziell bestätigt wer davon Rivale ist, unter anderem Bell, Gladio und auch N der bisher überhaupt nicht als Rivale gewertet wurde. Es wurde sich darauf geeinigt die Masters-Definition für Rivalen zu übernehmen.

Anführer der legendären Gruppen

Wir sind uns einig das eine Grundsatz-Diskussion den Rahmen einen Chattreffen sprengen würde. Es ist vieles Historisch gewachsen und es gibt keine Einheitliche Definition. Die Vorlage selbst definiert Gruppen ohne Ihrer "höhergestellten" Anführer. Höhergestellt wäre z.B. Lugia bei den Vögeln oder Regigigas bei den Giganten da er laut Forschungsauftrag aus dem Schwer/Schild Pass kein Bestandteil der Legendären Giganten ist. Bei anderen Gruppen wie den Wetterlegenden oder oder dem Auren-Trio gibt es keinen direkten oder offiziell bestätigten Übergestellten Anführer sondern meistens eine A- und B-Seite die über ein drittes Pokémon aufgrund diverser Eigenschaften miteinander verknüpft sind wie z.B. Fähigkeiten die das Wetter beeinflussen oder Auren-spezifische Fähigkeiten. Eine Übersicht warum wir wie bei jeder einzelnen Gruppe entschieden haben scheint von Lesern erwünscht. Wie diese Übersicht gestaltet werden kann ohne das jede Gruppe in Frage gestellt wird ist noch unklar. Falls sich jemand bereit erklärt für einen derartigen Text dann gerne übernehmen.

Allgemeine Diskussionsseite

Diskussionen auf Ad wurden wie folgt besprochen:

  • Gestaltung der Stellenanzeigen/Ausschreibungen → siehe Chattreffen Protokoll vom 06.03.2021 (↓)
  • Typenicons und wie wir entscheiden, welche wir nutzen. → ✔ Benötigt keine weitere Diskussion und wurde archiviert.
  • Die DLCs → siehe Chattreffen Protokoll vom 06.03.2021 (↓)
  • Zentrale Hinterlegung von Trainerdaten → siehe Chattreffen Protokoll vom 06.03.2021 (↑)
  • Sind weitere Pokémon-Formen als Parameter notwendig? → ✘ Benötigt scheinbar weitere Diskussion und wurde nicht archiviert.
  • Typen-Icons → ✔ Benötigt keine weitere Diskussion und wurde archiviert.
  • Umgestaltung der Rechtesruktur → ✔ Benötigt keine weitere Diskussion und wurde archiviert.
  • Trivia: Bezüge aus der realen Welt → ✔ Benötigt keine weitere Diskussion und wurde archiviert.
  • Umfragen auf der Hauptseite → ✔ Benötigt keine weitere Diskussion und wurde archiviert.
  • sīc erat scriptum → ✔ Benötigt keine weitere Diskussion und wurde archiviert.
  • Vorstellung: Pokémon-Zuchtrechner → ✔ Benötigt keine weitere Diskussion und wurde archiviert.
  • Event-Screenshots der Schwert und Schild-Spiele → ✔ Benötigt keine weitere Diskussion und wurde archiviert.
  • Animeexklusive Pokémonformen und Varianten → ✔ Benötigt keine weitere Diskussion und wurde archiviert.

Strategie-Projekt

Es wurde angemerkt das mehrere hundert Artikel noch kein Patrol hatten. Durch die beiden DLCs musste das, was im Juni aktuell war, zweimal beinahe vollständig aktualisiert werden. Es gibt solche massiven Änderungen teilweise heute noch, weshalb viele Änderungen einfach noch nicht seitens der PL abgesegnet werden konnten, bis sich die große Änderungswelle gelegt hat. Das Smogon Format ist halt das Format, was in der Regel am beliebtesten ist, weil es sich an 6vs6 Kämpfen orientiert, während sich die "Nintendo-Formate" an 3vs3 bzw. 4vs4 orientieren und sich mittlerweile auch im dreimonatigen Takt vollständig verändern. Es ist allen klar das Konkurrieren mit Smogon nicht zeitgemäß ist. Den Zug haben wir vor langer Zeit verpasst. Die Frage ist wie können wir einen Wiki gerechten Dokumentarischen zweck erfüllen und auch gleichzeitig Neulingen Strategieformen näher bringen. Fortgeschrittene CP-Spieler verirren sich nur selten ins Wiki für Strategie bzw. Unterstützen deren Ausbau nicht bzw. nicht ausreichend. Es gibt die Überlegung die ganzen Tier-basierten Strategien zu entfernen da sie rein inoffiziell sind. Stattdessen soll versucht werden, Tier-unabhängige Strategien zu schreiben, die „weniger Pflege“ brauchen und somit nicht allzu stark unter einem Mangel an aktiven Schreibern leiden. Der Aufbau von allgemeinen Übersichten ist nach Erläuterung von Luca nicht zielführend da die meisten sich eher fragen: "wie kann ich mein [Pokémonname] spielen?", anstelle nach bestimmten Rollen für ihr Team Ausschau zu halten. Luca manifestiert dies am Beispiel Glurak und Quappo: „Wenn wir beim Beispiel Glurak bleiben, würde zu Glurak vermutlich zu einer Übersichtsseite für offensive Pokémon führen. Dort würde dann stehen, dass möglichst starke Attacken gewählt werden sollen, die zum höheren Angriffswert passen. Daraus würde dann beispielsweise das Moveset Feuersturm, Orkan, Fokusstoß, Drachenpuls resultieren. In der Realität spielt man aber fast immer Ruheort auf Glurak, man kann aber nicht allgemein sagen, dass man es bei jedem Pokémon empfehlen kann, eine Selbstheilungsattacke zu verwenden. Auch Erdbeben ist eine solide Option für Glurak, die aber wegen des niedrigeren Angriffswertes in einer allgemeinen Empfehlungen nicht genannt werden kann, da eben nicht jedes Pokémon mit einer so großen Differenz zwischen beiden Angriffswerten Attacken beider Schadensklassen anwenden kann. Glurak folgt den allgemeinen Richtlinien aber noch recht genau. Mir fällt als Extrembeispiel Quappo ein, das in Generation 7 ausschließlich speziell gespielt wurde, obwohl sein Angriff um 25 Basispunkte höher war. Solche Fälle lassen sich nicht allgemein angeben, da sie immer aus ganz speziellen Gründen entstehen. Deswegen wäre meine aktuelle Tendenz eher, auf Glurak/Strategie beispielsweise ein Moveset aus Feuersturm/Orkan/Fokusstoß/Ruheort anzugeben. Das wäre relativ universell und auch in einem Jahr noch eine mögliches Moveset. Nach aktuellen Richtlinien würde ein neu angelegtes Glurak-Set aktuell aus Flammenwurf/Ruheort/Auflockern/Toxin bestehen, was zwar das aktuell beste Set in seinem Tier ist, aber in 2 Monaten wieder vollkommen nutzlos sein kann. Das andere Moveset ist hingegen wohl nie die optimale Spielweise, aber halt auch nie nutzlos“. Es wurde sich darauf geeinigt das Luca sich hierzu Gedanken macht und ein mögliches Konzept auf der Projekt-Diskussionsseite online stellt.

Planung von Events / Auswertung VBW / Die Sinnoh-Initiative

Mögliche Upcoming Events sind Ostern, Halloween, Weihnachten, VBWs Initiativen: Es wurde sich darüber Gedanken gemacht wie wir die Community der aktiven Schreiber, der Leser in Form von Events, Initiativen oder VBW ansprechen können. Buo merkt klar an das er kein "verramschen" von Events will. Events sollen Belohnend für Teilnehmer ausfallen. Ein Möglichkeit ist hier eine materielle Bepreisung. Eine Bepreisung ist immer auf die aktuelle Lage anzuwenden. Dies zeigt sich auch in der letzten VBW. Diese wurde kurzfristig aufgrund der Pandemie-Situation online gestellt. Der Gedanke war das mehr zu Hause sind und es daher der beste Zeitpunkt dafür wäre. Die Realität hat hier jedoch das Gegenteil gezeigt. Viele mussten sich auf veränderte Private Umstände Home-Schooling usw. einstellen was zu einer geringen Beteiligung führte. Auch waren die in der schnelle Ausgewählten Preise in Form von Schwert/Schild (ohne DLC) in der Zeit des DLC -Releases eher veraltet und suboptimal gewählt. Es wurde sich geeinigt das bei Events 2021 Preise in Form der kommenden Spielreleases (NSNPSDLPPLA), Merch rund um 25 Jahre Pokémon, falls Verfügbar aktuelles TCG oder Merch aus Japan der hier i.d.R. nicht zu bekommen ist genutzt werden soll. Ein derartiges vorgehen wird auch für die kommenden Jahre bevorzugt. Wichtig ist Ideen für Events frühzeitig #intern und bei materieller Bepreisung mit Buo abzuklären. Buo gibt klar zu verstehen das er gerne auch Preise für Aktionen die nicht auf User-Neugewinnung sondern lediglich Ausbau/Erneuerung diverser Wiki dinge durch erfahrene User ausgelegt sind zur Verfügung stellt.

Gestaltung der Stellenanzeigen/Ausschreibungen

Der Status Quo wurde besprochen. Es fehlt lediglich Bilder einzelner Projekte und einige Aufgaben. Ansonsten steht die Basis. DeXter wird zeitnah Projektleiter anschreiben wo noch Sachen fehlen. Abgabefrist ist der 14.03.2021. Nachfolgend wird es DeXter ins LiveWiki einbauen. Sollte er es aufgrund privater Umstände DeXter zeitlich nicht ermöglichen können wird die Einbindung seitens der Admins übernommen.

PokéWiki Diskussion:Spiele-Projekt#Freundschaft, Zutrauen und Zutraulichkeit

Zu vielen Änderungen mit der Einführung Gen8 fehlen uns Spielinterne Daten. Solange ist eine größere Erweiterung bzw. Vertiefung des bisherigen Artikels nicht möglich. Für die Implementation in die Pokédex-Artikel hat sich Tai überlegt einen separaten Abschnitt mit der Auflistung von Veränderungen über die Generation einzufügen. Einen Namen für den Abschnitt hat er noch nicht. Es wurde sich überlegt ggf. eine Ideenfindung über die Projekt-Diskussionsseite oder den Discord-Projekt-Channel anzuregen. Nach Implementation des Abschnittes werden sämtliche ältere Daten aus der Infobox entfernt und nur noch die Aktuellen angezeigt.

Spielkürzel

Es wurde sich darauf geeinigt die Spielkürzel für Park der Freunde (Bestandteil DPPTHGSS) und PokéWalker (Bestandteil HGSS) zu entfernen und vorhandenes in die zugehörigen Spiele zu integrieren. PokéMove wird vorrangig im Benutzernamensraum genutzt behandelt allerdings ein eigenständiges Spiel. Es wurde dessen verbleib entschieden. Die Nutzung der Schwert/Schild DLC sks wurde besprochen. Die separaten sks für Die Insel der Rüstung und für Die Schneelande der Krone sind je unter 50. Aufgrund der Einbindungszahlen gegenüber den sks mit EX-suffix wurde sich entschieden SWR, SWK, SHR und SHK zu löschen. Für die kommenden Spiele Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle wurde sich für die sk SD und LP entschieden und für Pokémon-Legenden: Arceus das sk PLA welche bereits von Robbi hinzugefügt wurden.

VB-Wahlen

Es wurde die Grundthematik Wiki und Verpflichtung besprochen. Fakt ist das eine Pflicht nicht ohne Sanktion eingefügt werden kann. Gerade in höheren Ebenen sind wir allerdings auf jede Hand angewiesen. Es wurde sich darauf geeinigt das die derzeitige Formulierung "Der Vorschlag gilt als autorisiert, wenn ⅔ der Administratoren (Bürokraten nur einberechnet, wenn sie ihre Stimme abgeben) und Redakteure ihn unterstützen. Die erste Wahlrunde läuft so lange, bis ein Ergebnis vorliegt." den Spielraum frei gibt das User nur Verpflichtet sind abzustimmen solange eine ⅔-Mehrheit noch nicht erreicht ist oder bereits >⅓ Contra gestimmt hat. Solange nicht die überwiegende Mehrheit der Abstimmungen ignoriert wird. Jedem User der zur VB-Wahl gestellt wird, wird der Posten eines Projektleiters grundsätzlich zugetraut. Eine separate Kennzeichnung ist nicht notwendig. Der Wunsch jemanden als PL haben zu wollen kann in der Stimmbegründung vermerkt werden. Teilnahmeberechtigt sind User in der ersten Wahlrunde User die während gesamten ersten Wahlrunde den Status eines Admins oder Redakteurs inne haben. In der zweiten Wahlrunde sind alle Verlässlichen Benutzer zugelassen die bei Start mindestens den Rang VB besitzen und Ihn bei regulärem Wahlende noch inne haben

Wertschätzung

Im Zuge der Diskussion zur Umgestaltung der Rechtestruktur gab es zwischen vielen Ebenen und Usern Konflikte. Diese konnten zwischenzeitlich beräumt werden und ein besserer offene Umgang bei diversen Themen wurde beschlossen. Weiter wurde beschlossen das Mec die Neueinbringung solcher Vorschläge in nächster Zeit untersagt wird grin.png → Anmerkung: Mec weiß aus persönlichen Gesprächen über die Ernsthaftigkeit und wie diese Aussage im Detail gemeint ist und das sie keinen Angriff auf Ihn darstellt. Es wurden allgemeine Zustände im Rollbackverhalten, Nutzung der Danke-Funktion, Emoji-Verwendung, Umgangston widergespiegelt. Der Allgemeine Konsens ist hier das ein jeder von uns eine stärkere Selbstreflektion durchführen sollte. Statt immer wieder kommentarlosen Rollbacks sollte lieber zurücksetzen mit Kommentar durchgeführt werden (Vandalismus ausgenommen). Auch wenn es vielleicht der fünfte neue Benutzer auf Discord oder im Wiki ist der an dem Tag den selben Fehler macht dann gilt ein respektvoller Umgang und erst der Neutrale Hinweis des Falschverhaltens oder aufzeigen des "Fehler" im Wiki. Jemand der Unbelehrbar ist oder dessen Verhalten klar vandalierend/mutwillig ist. Beispielsweise Schädliche Edits die Sogar zum Schutz der Allgemeinheit versteckt werden müssen. User die auf Discord kommen und direkt Verboten Symbole posten usw.. Bei diesen Usern darf ruhig direkt dann der Bannhammer geschwungen werden. Sachen die Unklar sind wie div. Bilder/Statuseinträge gehören immer erst im Mod/Intern-Bereich abgeklärt werden oder Mann kann denjenigen auch direkt fragen, was das Emoji (bedeuten) soll, dies kann man ja mal laut Empfehlung Buo versuchen. Dann merkt derjenige vielleicht, dass das nicht abgebracht war. Und der Angegriffene fühlt sich ggf. verteidigt und nicht in die Ecke gestellt. Durch Selbstreflektion wollen wir weg kommen von entnervten Eindrücken außenstehender oder dem vergraulen potenzieller User. Eine der Kernfragen ist dabei „Wie kann man es besser machen?“ Es wurden in diesem Zuge Beispiele genannt für die Nutzung der Danke-Funktion, Nutzung der Diskussionsseite unter dem Gesichtspunkt der Unterstützung. Bsp. Du hast die Vorschau nicht wie angezeigt genutzt. Gibt es Probleme bei der Nutzung. Kann man dir helfen? Der Hinweis hat diesen und jenen Grund. Also wenn Fragen stell sie gerne. Die Idee der Unterstützung der Wertschätzung durch Einführung immer wieder neuer Babel für Qualität usw. wurde verworfen. Kernproblematik ist die oftmals fehlende Hineinversetzung in andere/neue User. Was auch für erfahrene Benutzer ein stätiger Lernprozess werden und bleiben muss. Es wurde sich darauf geeinigt das alles was uns Einfällt um die Situation der Wertschätzung zu verbessern gesagt wurde. Es wurde sich darauf geeinigt einen neuen Punkt zur Wertschätzung auf der AD zu eröffnen nach dem Motto was können wir verbessern, wo seht ihr Probleme mit aktiven Ping auch über Discord an die SBs. DeXter wird entsprechendes vorbereiten. Sollte der Dialog mit den SBs zeigen das hier ein Chattreffen für tieferen Input zu empfehlen ist wird dieses im Laufe der Werte-Diskussion organisiert.

Mobiles Design

Buo gab eine Auswertung der zehn häufigsten Auflösungen (1920x1080, 414x896, 375x812, 375x667, 360x780, 360x640, 412x915, 412x869, 360x740, 1536x864). Auf dieser Grundlage und vielen Mindestanforderungen wurde sich darauf geeinigt das wir als Mindestbreite 320px Nutzen. Alles darunter wird zukünftig von Vorlagen nicht berücksichtigt werden können. Für die Mobile Ansicht wurde sich auf ein Spektrum von 320px bis 480px geeinigt. Bei diesem sollen Infoboxen über die komplette Breite gehen und Inhalte darunter erfolgen. Weiter wurde sich darauf geeinigt keinen Mischmasch zu betreiben. Die Größenorientierung gilt Projektübergreifend. Buo stellt einige Tests und Optimierungen (sowohl Grafisch als auch rechtlich) für das Wiki vor. Diese Test zeigen adaptiertes Aussehen für Mobile Darstellung mit wechselnder Anpassung bei 850, 1080 und 1450. Buo prüft die Möglichkeit der Anpassung auf 750 was vermutlich eher auf 768 hinauslaufen wird. Die Tests wurde besprochen und diverse Optimierungen festgelegt welche Buo umsetzt. Für ein Mobiles Design sind auch Änderungen an der Topbar notwendig. Die Notwendigen Änderungen sind nicht überall auf Anklang gestoßen. Es wurde sich darauf geeinigt hier Funktionen zu implementieren die von User CSS/js angesteuert werden können. Damit sich jeder selbst seine Topbar gestalten kann. Die Reorganisation diverser bisheriger Einblendungen muss geprüft und mit Tests abgeklärt werden. Es wurden Lösungsansätze für Aufzählungsvorlagen (Navigationsleisten usw.) die auf volle Breite mit <br /> ausgelegt sind besprochen. Es soll geprüft werden inwieweit wir in diesen auf Trennungszeichen wie • und fixe breaks verzichten können und stattdessen einen fixen Abstand von z.B. 3px zwischen den Aufzählungen verwenden um einen sauberen Umbruch je nach Seitenbreite zu erzeugen. Die Orte Trainer Vorlage könnte neu Strukturiert mittels GridBoxen angepasst werden. Ryu lernt noch Blumen und Unkraut zu gießen. Andere Vorlagen wie Orte/Unterschied oder die Ursprünglich geplante Entwicklungsvorlage würden in Ihrer jetzigen Basis einen Massiv komplexen Umbau benötigen wo der Punkt offen ist Sie nicht durch andere Konzepte zu ersetzen. Sämtliche Details zum Mobilen Design und Status der Anpassung bleibt bis auf weiteres auf interner Ebene bis die Anpassungen repräsentativ und fehlerfrei für die Masse sind. Viele Benutzer haben sich noch nicht tief genug mit der Materie zu Mobilen-Design auseinander gesetzt. Einschlägige Informationen zu Flex- oder Gridboxen bzw. CSS sind ohne Bezug zum PokéWiki sehr allgemein und helfen nur bedingt in der Umsetzung. Es wurde sich daher gewünscht das Benutzer die mit dem ein oder anderen Thema für Mobiles-Design vertraut sind Hilfeseiten mit PokéWiki-bezug (Beispiele + ggf. Bildmaterial) erstellen damit die arbeiten großflächig durchgeführt werden können.

Protokoll vom 10.04.2021

Nachtrag des Chattreffens vom 10.04.2021

Aus dem Chattreffen mit den SB am 10.04.2021 speziell zur Wertschätzung ist einiges hervorgegangen, das nun zu Protokoll gegeben wird. Im Folgenden finden sich Kritik, Wünsche und Äußerungen der SB.

Rückgängigmachungen

Bei Ansprache der Rückgängig machen-Funktion gab es eine recht einheitliche Meinung. Es wurde angemerkt, dass Rückgängigmachungen immer kommentiert werden sollen. Dies kann über die Zusammenfassungszeile, aber auch primär über die Diskussionseiten im Wiki und über Discord erreicht werden. Ziel ist dabei eine möglichst hohe Kommunikation. Bei Unsicherheiten bzgl. der Erreichbarkeit soll immer die Benutzer Diskussion genutzt werden, bei Erreichbarkeit auf Discord wurde sich dafür ausgesprochen, dies auch dort stattfinden lassen zu können. Bei dem schriftlichen Feedback soll darauf geachtet werden, dass konstruktiv auf Fehler hingewiesen wird.

Neue Autoren

Da meistens neue Autoren von den Rückgängigmachungen betroffen sind, gab es einen flüssigen Übergang zu diesen. Besonders ihnen soll durch Kommunikation auf ihrer Diskussionsseite freundlich entgegengetreten werden. Hier wurde besonders an Maxmirans Beitrag auf der Allgemeinen Diskussionsseite angeschlossen. Im Chat war man sich sofort einig, dass es sehr wichtig ist, sich Zeit für neue Autoren zu nehmen. Sie sollen alle möglichen Fragen stellen können und nicht unterbrochen werden. Die Denkweise „Das zu erklären dauert zu lange, da mache ich das lieber selbst“ ist somit unangebracht und unbrauchbar. Das Herumspielen neuer Autoren muss toleriert werden.

Es wurde sich ebenfalls dafür ausgesprochen, in diesen häufiger frequentiert gewünschten Diskussionsbeiträgen Hilfeseiten zu verlinken, aber auch klarzustellen, dass alle Autoren, vor allem die höherrangigen Nutzer, jederzeit zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen.

Ein weiterer Knackpunkt, und zwar die Textlänge der Diskussionsbeiträge, wurde angesprochen. Aus dem Gespräch ging hervor, dass so informativ wie möglich, aber auch gleichzeitig so wenig wie möglich geschrieben werden soll. D. h. ein neuer Autor könnte von einer großen Textlänge gelangweilt sein und liest sich die Hinweise letzten Endes nicht durch. Das kann durch kurze Hinweise, aber auch z. B. durch Absätze nach etwa fünf Zeilen verhindert werden.

Idee

Eine Idee, die bezüglich neuer Autoren geäußert wurde, ist die Bewertung der Beiträge dieses neuen Autors. Konzept: Nach etwa fünf bis zehn Bearbeitungen (je nach Umfang) werden sich diese von einem höherrangigen Nutzer angeschaut. Anschließend folgt eine kleine Bewertung / Anregung auf der Benutzer-Diskussionsseite. Diese soll lediglich signalisieren, dass die Bearbeitungen des Nutzers angeschaut und wertgeschätzt werden. Hinweise können sein „Das machst du schon sehr gut“, „Hieran könntest du arbeiten“ und zu guter letzt „Ich wünsche Dir noch viel Spaß im PokéWiki!“.

Bearbeitungshilfe, Hilfeseiten und FAQ

Es sind bereits zahlreiche Hilfen im Wiki implementiert, aber es stellte sich schnell heraus, dass die wenigsten diese Hilfestellungen kennen. Beispiele sind die Hilfeseiten, die zwar existent sind, allerdings von sehr wenigen Anlaufstellen aus verlinkt sind, also meistens gar nicht bemerkt werden (Die Verlinkung in der Willkommensvorlage wird später angesprochen). Eine Lösung dieses Problems sehen die SB in einem Hinweis direkt im Bearbeitungsfenster bzw. in einer und vielen weiteren möglichen Weiterleitungen wie z. B. „Hilfe“ -> „PokéWiki:Hilfe“. Generell soll in Betracht gezogen werden, Weiterleitungen für Stichworte zu erstellen, damit Nutzer schneller zum Ziel finden.

Um das Bearbeitungsfenster soll es auch gehen. Im Quelltexteditor sind verschiedene Dropdownmenüs implementiert, die allerdings auch zumeist ungenutzt blieben und teils gar nicht bekannt waren. Hier wurde sich z. B. für eine farbliche Hinterlegung ausgesprochen, sodass diese Leiste präsenter ist.

Die FAQ-Seite war ebenfalls gering bekannt. Auch sie bedarf einer weiteren Aufarbeitung durch bessere Verlinkungen.

Die Spielwiese soll ein Angebot für eigene Tests sein, jedoch ist auch diese nicht präsent genug. Die Spielwiese wurde auch als sehr wichtig eingeschätzt, da sie die Bearbeitungsangst lindern kann. Das Autorenportal ist ebenfalls nicht im Blickfeld vieler.

Es wurde sich eine Erklärung für die Namensräume gewünscht. Die SB vermitteln, dass Neueinsteiger nichts über diese Namensräume wissen können und somit Schwierigkeiten bei der Suche nach bestimmten Seiten haben. Ein Beispiel war hierbei PokéWiki:Hilfe, die durch einfache Eingabe von „Hilfe“ nicht erreicht werden kann.

Vorlagen

Eine Überarbeitung der Willkommensvorlage wurde in Betracht gezogen. Die Links direkt unter der Überschrift sollten dabei möglichst präsenter sein, da bei den SB der Eindruck besteht, dass die Links kaum gesehen werden.

Auch die Vorlage:Vorschau bedarf einer Überarbeitung. Zuerst wurde eine Löschung in Betracht gezogen, jedoch stellte sich heraus, dass diese Vorlage dazu dient, falsche Worte zu vermeiden. Dennoch blieb der Eindruck, dass sie zumeist sehr maschinell und einschüchternd geschrieben wirkt. Es wurde sich dafür ausgesprochen, den ersten Absatz zu Überarbeiten und den zweiten Absatz ebenfalls zu überarbeiten und möglicherweise zu streichen.

Negative Erfahrungen

Zuletzt wurden negative Erfahrungen geschildert. Dazu folgen weitere Überschriften, um die Erfahrungen zu sortieren.

Generelle Kommunikation (primär auf Discord)

Aus der Diskussion über negative Erfahrungen ging hervor, dass durch die Kommunikation einige Nebeneffekte auftreten. Dies geschieht primär auf Discord und wurde auch anschließend nur für diese Plattform besprochen, da die Kommunikation im Wiki bereits ausreichend gedeckt wurde.

Begonnen wurde mit Schreibweisen und deren Wirkung. Es stellte sich bei dem Oberthema Kommunikation heraus, dass viele gut gemeinte Ratschläge nicht immer so oder neutral rüberkommen, sondern einen genervten Unterton haben. Aufgrund dessen entsteht, wie die SB vermerken, die Angst, Fragen stellen zu können.

Auch die indirekte Kommunikation durch den auf Discord einstellbaren Status wurde angesprochen. Hier wurde die Unsichtbarkeit als Problem angesprochen, da diese, laut den SB, signalisiert, dass die Person gerade nicht angesprochen werden möchte bzw. kann, da sie unabkömmlich ist. Eine dauerhafte Einstellung dieser Funktion wurde daher als schwierig angesehen. Die dauerhafte Einstellung von "nicht stören" wurde kritisiert, da auch diese ähnliche Signale von sich gibt. Eben dadurch existiere eine Angst, alle möglichen Nutzer für Fragen kontaktieren zu können.

Ideenumsetzung

Zuletzt ging es um Ideenumsetzungen. Es wurde ein Eindruck angemerkt, der vermittelt, dass SB, meistens aber auch Wikinger und Benutzer des PokéWikis Ideen in den Discord-Kanälen posten und darauf hoffen, dass diese umgesetzt werden, diese aber abgelehnt werden. Die SB vermuten, dass dies damit zusammenhängt, dass die Ideen nicht im enzyklopädischen Sinne sind bzw. nicht in eine Struktur des jeweiligen Projekts passen.

Dennoch sehen die SB in vielen Ideen Potential, das dadurch verloren geht, dass die Ideen durch weitere Nachrichten in den Kanälen verschwinden oder bereits von einem höherrangigen Nutzer beantwortet wurden und somit die Angst besteht, die Diskussion um die Idee wieder aufleben zu lassen. Eine Idee zur Gegensteuerung wurde direkt genannt: Ein separater Kanal zur Sammlung und Festhaltung dieser Ideen soll eingerichtet werden. Somit besteht die Möglichkeit, in die Vergangenheit zu schauen und Ideen direkt wiederfinden zu können. Auch wurde überlegt, Ideen aus Diskussionen im Wiki auf Discord festzuhalten, damit weniger Ideen verloren gehen. Das Konzept des Kanals und möglicherweise weitere Kanäle zur Archivierung der Ideen soll auf Discord ausdiskutiert werden.

Protokoll vom 22.10.2021

Der Stand der Dinge bei der Sinnoh-Initiative.

  • Etwa 20 Teilnehmer, aber >500 Versionsgeschichten. Positiv war, dass auch Neulinge gute Beiträge lieferten, einige User mit ihren Beitägen sich so ergänzten, dass Artikel umfangreicher an Informationen aus verschiedenen Bereichen wurden und auch interessante neue Artikel entstanden. Nachteilig war die Fülle an Reservierungen auf einmal, die teilweise nicht abgearbeitet wurde, sodass interessante Artikel „weggeschnappt“ wurden.
  • Fazit: Eine Wiederholung ist denkbar, allerdings nicht mehr so lange Aktionen. Denn es zeigte sich, dass der Großteil der Edits in der Anfangszeit entstand und dann bei vielen Usern die Motivation abflaute. Themenspezifische Aktionen als Ergänzung zu VBWs sind denkbar, um für Abwechslung zu sorgen. Reservierungen sollten eingeschränkt werden (in Anzahl oder Zeit), die Handhabung wird in zukünftigen Aktionen individuell entschieden.

Info-Abende für Interessierte über den Discord-VoiceChat

Idee: Info-Abende könnte man als allgemeine Wiki-Info-Abende gestalten, bei denen ein paar ESBs über die Wiki-Arbeit erzählen und direkt fragen beantworten. Man könnte aber auch spezielle Projekt-Info-Abende mit den jeweiligen Leitern machen. Ankündigen könnte man sie auf dem Discord-Server mit Everyone-Ping, auf der Hauptseite in „Aktuelles“ (oder dem Banner, in dem aktuell das mit der Sinnoh-Initiative steht) sowie auf unseren Social-Media-Kanälen.

  • Wurde positiv aufgenommen, aber noch einige Unklarheiten besonders bzgl. Gestaltung und Regelmäßgikeit --> Rücksprache mit Kenaz erforderlich
  • wird demnächst mal getestet werden, um Interesse auszuloten

mobile Umstellung: aktueller Stand

  • Es sind noch viele Vorlagen (ca. 500) offen, besonders Projektsachen, daher sollten sich auch entsprechende PL kümmern/melden, damit es dort voran geht.
  • Mehr Hilfe wird benötigt
  • Mehr Hilfestellungen werden für Leute ohne Informatik-Hintergrund gewünscht, z.B. in Form einer Hilfeseite oder evtl. auch in den Info-Abenden. Ebenso sind Fragen im mobil-Kanal erwünscht. Auf weiterführende Literatur sollte besser aufmerksam gemacht werden (Verlinkungen, Pins im Discord).
  • Inhalt einer Hilfeseite noch unklar, auch wie detailiert dies sein sollte.
  • Ansonsten gilt: Robbi steht bei Fragen und Problemen zur Verfügung.

SB-Chattreffen Ergebnisse

Bearbeitungshilfen offensichtlicher gestalten (im Bearbeitungsfenster selbst)

  • Änderungsmöglichkeiten kaum vorhanden, VE ist dieser Form der Bearbeitung gleichwertig.

Hilfeseiten Verlinkungen

  • Mögliche Verlinkung der Hilfe-Übersicht unten im Quelltexteditor wird probiert.
  • Außerdem wird ein Such-Dropdown probiert, damit bei der Suche auch Namensräume einfach gewechselt werden können.

Woran wird gearbeitet?

  • Spezialseite von Dexter vorzeigbar
    • Learnsets sind komprimierter als vorher, da die Endstufen nur am Zweigende gezeigt werden
    • Momentan mit Wasserzeichen
    • weitere Planung: Hervorheben von besonderen Attacken, frühere Generationen einbauen, mobile Ansicht noch verbesserungsfähig, Fehler-Handling
    • Testphase im Test-Wiki ist vorgesehen

Wo wird Hilfe benötigt?

  • Ryu kann Ideen für Orte-Vorlagen gebrauchen, z.B. als Skizzen
  • templatedata für VE werden benötigt, aber enormer Aufwand

stockende Umsetzungen und Diskussionen

Strategie-Projekt

  • verschoben, da Luca nicht anwesend

Verschiedene aktuelle Diskussionen

  • Wetter: Orteliste oder nicht, Konzept überarbeiten --> Swowo schaut mal
  • In-Game-Events: darauf aufmerksam gemacht
  • Monolocke: löschen, als eigener Artikel nicht benötigt

Erweiterung der Typen-Artikel mit Fähigkeiten und Items

siehe dazu: Diskussion von 2019 und ein Beispiel

  • pro, aber wer macht's?

VB-Wahl

Hier wäre für zu klären, ob man nicht bei Usern, die sich auf ein Projekt spezialisiert haben und der Vorschlag von keinem Red+ kommt, verpflichtend eine Begründung beim Auftakt hinterlegt. Gerade User, die mit Strategie, Orten, XDW usw. nichts am Hut haben, könnten die Arbeiten nur schwierig beurteilen. Eine Begründung könnte vom Vorschlaggeber oder zuständigem PL kommen.

  • Ein Vorschlag sollte mit öffentlicher und aussagekräftiger Begründung erfolgen, dies hilft anderen Abstimmenden die Wahl besser zu verstehen.

Zeitliche Begrenzung der ersten Wahlrunde sinnvoll?

  • Eher nein... Denn sonst wäre unklar, was passiert, wenn Stimmen fehlen. Dafür sollten Leute besser kommunizieren, wenn und/oder warum es länger dauert.
  • anderes: Enthaltung bleiben verboten

Nutzung der Sitenotice

z.B: Vorlagenumstellung, Stellenausschreibungen

  • Es besteht die Sorge, dass eine permanente Sitenotice irgendwann nicht mehr wahrgenommen wird.
  • Auf der anderen Seite ist eine bessere Vermittlung zu Änderungen im Wiki gegenüber Besuchern gewünscht. Damit Beschwerden hinterher gering gehalten werden können.
  • Es soll auf der AD darüber abgestimmt werden, ob und wie es genutzt wird.

Wollen wir für die Community wieder eine Aktionen zu besonderen (Feier-)Tagen machen?

  • Aktionen werden geplant.

Sonstiges

  • Mehr Feedback für alle! Auch erfahrene User brauchen Feedback, nicht nur von oben nach unten --> Diskussionskultur verbessern

Protokoll vom 09.04.2022

Spitzname Ratequaza

Während der VB-Wahl von Ratequaza standen einige Spitznamen im Raum, diese Frage konnte Final geklärt werden. Der Spitzname lautet Rati grin.png

Helferlein und Visual Editor

Eine Rücksprache mit der EP oder Beseitigung der Fehler ist bisher nicht erfolgt. Buo will das kommende MediaWiki-Update abwarten. Sollten die Fehler dann weiterhin bestehen behält er sich die Rücksprache in der EP offen. Robbi weist auf folgende Problematik hin. Bearbeitet ein Nutzer eine Seite in mehreren Schritten über den VE dann wird die Seite in der Regel nicht neu geladen. Dies bedeutet, wenn der Benutzer einen Fehler macht, der Edit wird Zurückgesetzt oder er erhält eine Diskussionsnachricht dann bekommt dieser dies nicht mit da die Benachrichtigungen einen Reload der Seite benötigen. Es wurden mehrere Ideen vorgebracht und Buo schaut ob man eine davon umsetzen kann oder es eine andere Möglichkeit gibt das der Nutzer benachrichtigt wird.

Zentrale Hinterlegung von Trainerdaten

Ryu gibt einen Rückblick was bisher gemacht wurde und schildert Problematiken mit bisherigen Varianten wie LabeledSectionTransclusion oder Cargo. Der von Robbi erstellte JsonHandler scheint eine sehr gute Möglichkeit. Als nächste sollte die Extension in einem größeren Feldtest probiert werden. Es steht die Frage im Raum ob es nicht sinnvoll wäre einen eigenen Namensraum einzurichten. Hier gab es gegenteilige Meinungen. Es wurde sich darauf geeinigt das Mec und Robbi sich über Pro und Kontra austauschen und anschließend hier eine Abstimmung einleiten.

Darstellung Zuchteltern

Dexi stellt den derzeitigen Stand am Beispiel von Arbok mit Attacke Giftzahn in G8 vor. Dexi wird hier nochmal eine schriftliche Erläuterung zusammenstellen "was nun wie angezeigt wird". Während der Vorstellung gab es einzelne Wünsche, Anregungen und Kritik.

  • lasagne schlägt vor am Ende einer Zuchtkette die Angabe wie dieses Pokémon die Attacke erlernt. Die Info als solches scheint von mehreren gewünscht. Laut Dexi ist eine schriftliche Hinterlegung nur bedingt sinnvoll aufgrund der Skalierung. Er schlägt vor es wäre hier sinnvoller die Kreise der Darstellung mehr wie Klickbuttons aussehen zu lassen und dort die Info in einer Overview oder Pop-Up anzuzeigen. Taubes Vorschlag viel mehr Farben zu benutzten stoß nicht auf Anklang auf Grund der Gefahr eines Happy Epileppi.
  • Da sich die Diskussion innerhalb der Chattreffen an Kleinigkeiten aufhängt schlägt Ryu vor doch einfach einen Feedback-Channel (ab SB+) während der Testphase in Discord zu erstellen. Der Vorschlag bekommt Zustimmung. Im Discord wurde #zuchtketten_feedback eingerichtet.
  • Mooni wünscht sich bei der Angabe "ältere Generation" die Angabe aus welcher Generation → wird Dexi einbauen
  • Hinweis Dexi ein Drop-Down bei Pokémonname und Attackenname wird noch kommen
  • Isso macht darauf aufmerksam das z.B. Arbok, Giftblick (die Attacke heißt inzwischen Schlangenblick), Gen2 nicht funktioniert da nur die aktuellen Namen hinterlegt sind. → Dexi wird sich darum kümmern das auch ältere Namen von Umbenannten Attacken genutzt werden können
  • Buo wünscht sich einen "Zurück zur Mitte/Ausgangsposition"-Button → wird Dexi einbauen

Damit ist der Startschuss gegeben und sämtliche SB+ sind angehalten die neue Spezialseite auf Herz und Nieren zu testen.

Welche Formwechsel sollen wie im Abschnitt Entwicklung dargestellt werden?

Die neue Pokédex-Projekt-Leitung rund um Pöbelpanda und Virca wird sich die zugehörige Diskussion einmal ansehen und sich dazu dort äußern. Mec wünscht sich weitere Meinungen zu der neuen Idee von Ryu.

Anführer der legendären Gruppen

Auszug Chattreffen-Protokoll:
Wir sind uns einig das eine Grundsatz-Diskussion den Rahmen einen Chattreffen sprengen würde. Es ist vieles Historisch gewachsen und es gibt keine Einheitliche Definition. Die Vorlage selbst definiert Gruppen ohne Ihrer "höhergestellten" Anführer. Höhergestellt wäre z.B. Lugia bei den Vögeln oder Regigigas bei den Giganten da er laut Forschungsauftrag aus dem Schwert/Schild Pass kein Bestandteil der Legendären Giganten ist. Bei anderen Gruppen wie den Wetterlegenden oder oder dem Auren-Trio gibt es keinen direkten oder offiziell bestätigten Übergestellten Anführer sondern meistens eine A- und B-Seite die über ein drittes Pokémon aufgrund diverser Eigenschaften miteinander verknüpft sind wie z.B. Fähigkeiten die das Wetter beeinflussen oder Auren-spezifische Fähigkeiten. Eine Übersicht warum wir wie bei jeder einzelnen Gruppe entschieden haben scheint von Lesern erwünscht. Wie diese Übersicht gestaltet werden kann ohne das jede Gruppe in Frage gestellt wird ist noch unklar. Falls sich jemand bereit erklärt für einen derartigen Text dann gerne übernehmen.
Pöbels erste Tendenz ist, es wie bei den UBs und Necrozma zu machen, und bei den Anführern einfach auszuschreiben, dass es unklar ist. Es muss keine Entweder-oder-Entscheidung sein. Taube übernimmt das Thema und wird dazu einen entsprechenden Diskussionspunkt ausarbeiten und online stellen.

Strategie-Projekt

Luca und Poffel erläutern noch einmal was genau hinter dem Umbau steckt. Die Tier-Einteilung für aktuelle Generationen (gerade in den Unteren Tiers) ändert sich im Schnitt alle drei Monate. Das bedeutet wenn man heute schreibt Tornuptos Flammenwurf ist gut gegen Meganie dann kann das in kurzer Zeit wieder ungültig sein da sich durch die Tiereinteilung diese beiden nicht begegnen. Die Projektleitung kommt in der schnelle der Änderungen nicht nach die Artikel zu aktualisieren beziehungsweise ältere Artikel vollständig zu kontrollieren. Daher wurde sich entschlossen zukünftige Artikel wie Skaraborn/Strategie zu gestalten. Das bedeutet die Aktuelle Generation soll immer allgemein gehalten werden und keine spezifischen Pokémon als Gegner genannt werden. Für ältere Generationen ändern sich die Tiers in der Regel nicht weshalb diese durchaus spezifischer nach dem letzten Stand ausgearbeitet werden können. Jeder ist angehalten sich den Strategieartikel einmal anzusehen und ggf. Feedback im Projekt zu geben. Mec fragt wie es sich denn mit den VGC-Tiers verhält. Laut Poffel ändert sich dies ebenfalls viel zu schnell um mit der Anzahl User auf dem laufenden zu bleiben. Unabhängig von diesem Thema regt BeyJim an für Orte wie dem Kampfbaum oder anderen ähnlichen Einrichtungen Strategien zu Hinterlegen. Das Orte-Projekt hat diesbezüglich keine Einwände. Luca wird sich das ganze einmal näher ansehen.

Gestaltung der Stellenanzeigen/Ausschreibungen

Selbst einige erfahrene Nutzer wussten bis Dato nicht wo sich die Ausschreibungen/Stellenanzeigen befinden. Auch Anhand des Feedbacks zeigt sich das diese zu unauffällig sind und eher kaum beachtet wurden. Robbi schlug vor hier die Sitenotice zu verwenden. Buo gab den Einwand „Wenn die SiteNotice zu extrem genutzt wird bzw. durchgehend eine da ist, könnte sie aber auch irgendwann ignoriert/übersehen werden“. Es wurde sich darauf geeinigt erst die anderen Kanäle Discord-#wikinews, Facebook und Twitter (max. 1× pro Monat) zu Nutzen für eine Ankündigung nach dem Motto, "diese neuen Ausschreibungen gibt es bei uns". Mec teilt mit „Ich sollte was dazu schreiben“ ← @Mec Notiz für dich. grin.png

PokéWiki Diskussion:Spiele-Projekt#Freundschaft, Zutrauen und Zutraulichkeit

Es wurde sich dafür Entschieden die drei Punkte nicht in einem Artikel zusammenzuwerfen sondern separat zu betrachten. Für die Artikel zur Spielmechanik fehlt es derzeit an Datenlage was den weiteren Ausbau der Artikel einschränkt. Seitens der Pokédex-Artikel werden sich der Pöbel und Virca drum kümmern.

VB-Wahlen

Das System ist relativ gut angelaufen bisherige Hauptproblematiken lagen entweder im Zeitpunkt des Wahlstarts oder in der Kernthematik des VB-Anwärters. Für den Wahlstart wurde sich auf einen Zeitpunkt außerhalb von Spielreleasen geeinigt und bei der Kernthematik das es immer ein Aussagekräftiges Feedback eines zugehörigen Projektleiters oder des Vorschlagen gibt um die Leistung des Anwärters besser beurteilen zu können. Weitere Problematiken konnten nicht festgestellt werden womit der Punkt als erledigt gilt. Folglich kann der Punkt "VB-Wahlen: Die erste Wahlrunde" von der AD archiviert werden.

Wertschätzung

Wir sind uns alle einig das dies eine Never-Ending-Story ist und in jedem Chattreffen einmal angesprochen gehört. Mec hebt insbesondere die Kommunikation bezüglich der NSC-Vorlage in den Raum. Laut seiner Sicht haben er und Fe das ganze besprochen und dann mehr oder weniger Umgesetzt. Hier fanden viele die Umsetzung Intransparent und diverse Punkte nicht beachtet. Es wird sich hier mehr Transparenz sowie auf der Gegenseite konstruktives und sachliches Feedback gewünscht. Hauptproblematik ist das Kritik immer Subjektiv aufgenommen wird. Isso gibt einen Vergleich und auch zusätzlichen Input an. „Wie soll man jemandem positiv sagen, dass das was er gemacht hat schlecht war?“ Rati macht den Vorschlag: "Ich finde es grundsätzlich gut, dass du motiviert bist, das Wiki aktuell zu halten. Im Wiki legen wir allerdings auch Wert darauf, dass [...]. Insofern wäre es besser, wenn du [...]. Falls du dabei Unterstützung brauchst, kannst du dich gerne an uns wenden oder [...]". Wir sind uns einig das es hier niemals eine perfekte Formulierung geben wird und diese immer an die Situation angepasst gehört. Feedback sollte immer mit einem Unterstützungswillen beziehungsweise einer Hilfestellung erfolgen. Bei regelmäßigen Wiederholungen der selben und gleichen Problematik ist es legitim wenn der Ton etwas deutlicher wird. Dexi spricht an das er bei Wahlen den Negativ-Eindruck hat das die Kernfrage lautet "Gibt es Probleme/Spricht etwas dagegen, wenn Benutzer [...] VB/Redakteur wird. Es wird sich hier ein Umdenken gewünscht. Wichtig ist, der Benutzer wurde von jemanden vorgeschlagen das bedeutet man sollte im Abstimmungsfeedback darauf eingehen was für den User spricht diesen Rang zu erhalten und nicht welche Gefahren man sieht. Da sich das Thema der Wertschätzung mit dem nachfolgenden Punkt Vorschlag zu Dokumentation im Wiki vs. Schneller Chat im Discord im Chattreffen überschnitt folgen noch einzelne Ergänzungen im nachfolgenden Punkt.

Vorschlag zu Dokumentation im Wiki vs. Schneller Chat im Discord

Der Vorschlag wurde in einen A-Teil (Schneller Chat im Discord) und B-Teil (Dokumentation im Wiki) gesplittet.

Schneller Chat im Discord

Es wurde festgestellt Discord ist für uns ein Fluch und Segen zu gleich. Es wurde weiter festgestellt das es gehäuft auftrat das in einem Channel kurz etwas angesprochen wurde, dies wurde dann in kürzester Zeit mit den entsprechenden Anwesenden diskutiert und dann oftmals direkt im Wiki umgesetzt. Dies führte dazu das sich Benutzer, sowie Projektleiter oder Admins in letzter Zeit übergangen beziehungsweise überrumpelt fühlten da sie am nächsten Tag teils vor vollendeten Tatsachen standen, beziehungsweise sich selbst in die Thematik noch garnicht einarbeiten konnten, was ebenfalls in das Thema Wertschätzung mit rein spielt. Übernimmt jemand größere Themen (die zwar Augenscheinlich im Sinne des Wikis sind) jedoch über dessen Entscheidungskompetenzen liegen dann sollte hier pro Aktiv auf die entsprechende Ebene zugegangen werden, so nach dem Motto "ich hätte hier und dort einiges an größeren Änderungsvorschlägen, stört es dich wenn ich da erstmal mich um Feedback in Channel usw. kümmere oder hast du da bereits selbst etwas vor". Dies soll der Wertschätzung dienen. Kleinigkeiten können wie sonst auch angesprochen werden. Wichtig ist das Discord vorrangig als Brainstorming-Plattform genutzt wird. Hauptentscheidungsplatttform (ausgenommen nicht öffentliche Themen) soll weiterhin das Wiki bleiben. Die Form des Discord-Brainstorming ist in dem Fall egal (Text/Voice) wichtig ist das anschließend jemand derartiges Brainstorming oder dessen Entscheidungen ins Wiki überführt und dort nochmal eine Frist für Einwände einräumt. Als Frist gilt eine Woche in der Regel als Legitim. Nachtrag Ryu: „Wie verhindert man das dies dann im Wiki durch Änderungsfluten nicht untergeht? Sollte man es ggf. mit im Autorenportal mit der Entsprechenden Frist auflisten?“

Dokumentation im Wiki

Allgemein findet der Vorschlag von Ryu anklang (Ein AD-Thema stockt und wenn es einfach nicht weiter geht trotz diverser Anstöße, macht man einen zeitnahen Mini VC mit allen beteiligten Teilnehmern und bringt anschließend das Diskussionsergebnis ins Wiki und räumt ggf. nochmal eine 14-tägige Frist ein. Nach dem Motto. Wenn es bis Datum X keine Einwände, andere Vorschläge gibt dann gilt dies als beschlossen.). Desweiteren wurde sich darauf geeinigt, wenn eine Zeit lang nichts passiert, dann muss es zwingend auch eine Deadline geben damit wir Themen nicht zum X-ten mal in ein Chattreffen mitnehmen. Auch wurde sich eine Übersichtsseite offener Diskussionen gewünscht. Fe wird sich dem annehmen.

Info-Abende für Interessierte über den Discord-VoiceChat

Ein Großteil des Feedbacks lautet "bisher gab es kein Interesse, keine Anfragen". Da neue User allerdings nicht Wissen das wir derartiges auch bei Interesse veranstalten würden wurde sich auf ein Proaktives Vorgehen geeinigt. Mooni arbeitet ein erstes mögliches Thema für einen Infoabend aus. Hier ist noch ein zweiter "Redner" gewünscht. Issos Vorschläge "Thema:Wie sollte man einen Artikel bearbeiten, sodass er nicht zurückgesetzt wird?" sowie "Ein guter Edit" fanden deutliche Zustimmung. Bei einem Entsprechenden Infoabend sollte es auch ein Brainstorming geben welches Thema gerne als nächstes besprochen werden sollte. Robbi bietet sich zum Beispiel für Themen um Vorlagen und Mobiles Design an. Sobald Mooni etwas ausgearbeitet hat und ein Termin gesetzt wurde wird der Abend auch über die SocialMedia-Kanäle promotet. Wichtig ist das ein solcher Abend so offen (leicht zugänglich) wie möglich und in einer lockeren Atmosphäre gestaltet wird. Aufgrund des niedrigschwelligen Angebots und leichten Zugangs wird neben den Rednern auch ein Moderator teilnehmen.

Mobiles Design

Es wurde der weitere Fahrplan besprochen. Ein Zeitfenster wie lange die einzelnen Punkte dauern ist derzeit nicht absehbar.

  1. AKTUELL: Sämtliche Vorlagen auf Kompatibilität prüfen und für die Umstellung auf Mobil vorbereiten oder entsprechend Umbauen
  2. Umstellung auf Mobilen Skin
  3. Prüfen wo es noch alles händische Tabellen gibt und diese entweder auf Mobil anpassen oder mittels Overflow lösen.

Derzeit sind weitere Klärungen unnötig. Es benötigt Benutzer die die Vorlagen umstellen, erst wenn das passiert ist ergibt es Sinn ein Umschaltdatum festzulegen. Peter wünscht sich im Zuge dessen Vorschläge wie Artikel wie Bisasam (TCG) Mobile aussehen könnten und bittet um Vorschläge, Skizzen usw.

Stagnierende Themen auf der AD

Sind weitere Pokémon-Formen als Parameter notwendig?

Wenn es Gründe für IDs (vorhandene Sprites, usw.) gibt, dann können die zukünftig einfach hinzugefügt werden, es benötigt nicht immer eine zusätzliche Rücksprache. Wichtig ist die IDs anschließend auch auf der entsprechenden Hilfeseite zu hinterlegen. Der Punkt gilt damit als Abgeschlossen und kann ins Archiv

CSS-Klassen für das responsive Design

Punkt wurde vor dem Chattreffen bereits abgeschlossen und kann ins Archiv.

Unsere Lieben Icons

Pokémon-Icons

Es wurde die "Erneuerung" von Icons PLA-exklusiver Pokémon wie z.B. besprochen. Unumstritten ist das die neue Version Pixelmatsch ist und die Vorherige Version bei dem ein oder anderen Webbrowser etwas verschwommen war, jedoch an Smartphone-Browsern glassklar war. Die Qualität war allgemein besser wie der derzeitige IST-Stand. Die Hauptproblematik liegt in der derzeitigen Meta-Einstellung. Bedeutet das bei externer Vorschau in Twitter, Google usw. das erste Bild mit Größe X angezeigt wird. Durch die Pokémon Navigation in der Kopfzeile wurde folglich beim Artikel Ursaluna das Icon von Axantor angezeigt, da es das erste Bild mit der entsprechenden Größe war. Auf externen Seiten kann dies als Fehler gewertet werden weshalb ein Leser auf eine andere Seite geht. Buo wird hier Änderungen vornehmen so das wir das anzuzeigende Meta-Bild manuell setzen können. Nachdem dies erfolgt ist werden die derzeitigen Pixelmatsch-Icons wieder entmatscht. Die Diskussion hat weiter gezeigt das wir auch zukünftig nicht auf Icons (in welcher Form auch immer) verzichten können. Wie dies zukünftig mit neueren Spielen läuft ist derzeit vielerorts unklar. Robbi hat während des Treffens getestet ob sich die Icons sinnvoll von PNG in SVG umwandeln lassen. Leider war hier keines der angeboten Online-Portale dafür brauchbar.

Typ-Icons

Es ist unklar ob wir nun bzgl. jedem neuen Spiel erneut die Debatte wollen. Icons aktualisieren oder eigene. Ryu wird auf der AD eine Abstimmung starten zur entsprechenden Klärung.

Item-Icons

Ryu ging hier bereits auf Robbi zu zwecks Abklärung wie man die Icons zukünftig unabhängig ihrer Größe verwenden kann. Innerhalb des Item Projektes will Robbi umgestalten und etwas Ähnlichen wie bei den Typ-Übersichten machen. Alle Externen großflächigen Einbindungen wie beim Pokédex- und Strategie-Projekt besprechen die Leiter untereinander.

Unsere Lizenzvorlagen

Buo hat sich gegen externe Links ausgesprochen. Durch derartige Links könnten Unternehmen sogar erst Aufmerksam auf die Verwendung werden. Man muss hier nicht unnötig schlafende Hunde wecken. Ebenso hält er eine separate Unterseite die sämtliche Urheberrechtsinhaber listet für Unpraktikabel. Es wurde sich darauf geeinigt die derzeit vorhanden Redlinks durch Text zu ersetzen. Es spricht nichts gegen wenn später ein Link gesetzt wird sobald der Artikel existiert. Die Links wurden inzwischen von Mec und Taube entfernt und der Punkt kann damit ins Archiv.

Umbenennung der Artikel DV und AV

Wir sind uns einig das die Verschiebung von Awakening values nach Go-Kräfte keine Problematik darstellt. Bei der Verschiebung von Determinant Values nach Individuelle Stärken wird es eher eine kurzzeitige Umgewöhnung geben. Diese sollte allerdings auch ohne großen Einfluss sein. Bei der Eindeutschung der seit Generation 7 offiziellen Begriffe gibt es allerdings auch den Begriff Basiswert welcher von offizieller Seite etwas anderes bedeutet als wie er seit Jahrzehnten in der Community verwendet wird. Die Diskussion hat gezeigt das wir weiterhin am Grundsatz eines Wikis festhalten werden. Wir sind da zur bestmöglichen fachlichen Dokumentation und keine X-beliebige Fanseite die alles nach den Fans ausrichtet. Der Blick in die Community wurde allerdings nicht ausgeblendet. Es wurde sich auf eine Übergangsfrist geeinigt. Mecs Vorschlag von 2 Jahren wurde aufgrund der Schnelllebigkeit des Internets abgelehnt. Es wurde sich darauf geeinigt das folgendes bereits jetzt durch Isso umgesetzt werden kann:

  • Awakening values nach Go-Kräfte
  • Determinant Values nach Individuelle Stärken
  • Basiswert nach Artenspezifische Stärken

Nachfolgend soll mit einer Bot-Suche die Überreste der drei Begriffe im gesamten Wiki ausfindig gemacht werden und auf den offiziellen deutschen Begriff geändert werden. Der Begriff Basiswert wird erstmal zu einer BKL umgewandelt zur Erläuterung/Differenzierung von Fanbegriff und offizielle Bezeichnung. Nach frühestens 1-2 Monaten wird der letzte Begriff Fleißpunkte zum offiziellen Begriff Basiswerte geschoben. Bis dies geschehen ist bleibt der Punkt auf der AD offen.

Weitere Beiträge auf der AD

Besprochen und als Abgeschlossen gewertet

Folgende Punkte wurden als Abgeschlossen gewertet und wurden archiviert:

  1. Wertschätzung - eine Umfrage an die SBs
  2. Spezies-Abschnitte in Pokémon-Artikeln
  3. Sammelartikel für Anspielungen in anderen Franchises
  4. Artikel und ihre Kategorien
  5. Veränderung der Entwicklungsreihen Info
  6. Zuschneidung der Trainer-Sprites
  7. Abstimmung zur Nutzung der Sitenotice
  8. Iden die (möglicherweise) Nützlich sein könnten
  9. Links auf Weiterleitungen
  10. Siehe auch-Abschnitte im gesamten Wiki

Spielekürzel oder Kurzformen in Artikelnamen (Unterseite und Klammerzusatz)

Hier erfolgte vor dem Chattreffen bereits weiterer Input seitens lasagne der sich allerdings vorrangig auf das Orte-Projekt bezog und in teilen durch geplante Änderungen so nicht mehr zustande kommen wird.. Es wurden sowohl die Argumente von Ryu wie auch lasagne betrachtet. In der Debatte zeigte sich das Ryu weiterhin sich an den damaligen Beschluss halten will das Spieltitel in Ihrer korrekten Langform zu nutzen sind. Mec empfindet den damaligen Beschluss als keinen zu Vorschnell umgesetzt bzw. nicht ordentlich. Es wurden sich auf drei mögliche Abstimmungspunkte geeinigt. Sollte ein Punkt nicht über einer Mehrheit >50 % liegen wird eine Stichwahl erfolgen. Nach Abschluss der Abstimmung bzw. Stichwahl folgt bei der Entscheidung für NUR Kurzformen eine weitere Abstimmung welche Kurzform verwendet werden soll da viele Pokémon-Titel in Ihrer Kurzform mehrere Namen haben z.B. Pokémon Gelb und Pokémon Special Pikachu.

Anpassung der Kopfzeile der Typartikel

Vorschlag wurde bereits vor dem Chattreffen umgesetzt. Es gab beim Treffen keine Beschwerden. Der Punkt ist damit erledigt.

Zukunft der Orte-Artikel

Ryu benötigt immer noch Ideen für die Übersichten. Taube findet die derzeitige Gestaltung der Rüstungsinsel bereits in die vorgestellte Richtung gehend. Mec will Ryu hier etwas schicken grin.png Davon ab gab es keine weiteren Ideen. Ryu akzeptiert Bilder, Skizzen oder Rudimentäre Vorlagen. Hauptsache Input. Nach Sichtung/Abarbeitung der PLA-To-Do wird Ryu (sollte es bis dahin keine Vorschläge geben) einen Mini-VC organisieren.

Vorlage NSC und weitere Navigationsleisten in Charakterartikeln

Während des Chattreffen wurde festgestellt das es bereits einige Optimierungen gab und lediglich Kleinigkeiten auffielen. Vorrangig geht es um den Abstand zwischen Themenblöcken. Beispielsweise Blau Eich ist in den Themen Rivale, Arenaleiter und Champ. Es wurde sich ein größerer Abstand zwischen den einzelnen Blöcken gewünscht. Fe wird sich dies ansehen. Desweiteren ist der Punkt Wichtige Nebenfiguren noch offen. Mec wird diesbezüglich einen Mini-VC organisieren.

Anfrage auf Umbenennung und die Schaffung einer BKL

Es sind sich alle Einig das eine Grundsatzdiskussion hier zu nichts führt und den Rahmen des Chattreffens nur noch weiter Sprengen würde. Aufgrund dessen das Pöbel zu der Zeit nicht mehr da war wurde entschieden das ganze mit einer Abstimmung zu beenden.

Spiele-Projekt

Der Punkt wurde vor dem Chattreffen bereits wieder gestrichen und wurde nicht debattiert. Anmerkung seitens Taube: derzeit wird noch an einigen Stellen gewerkelt. Sobald an irgendeiner Stelle Feedback benötigt wird meldet sich das Projekt zu Wort.

Spielmechaniken

Der Punkt wurde vor dem Chattreffen bereits wieder gestrichen und wurde nicht debattiert.

Boutique

Der Punkt wurde vor dem Chattreffen bereits wieder gestrichen und wurde nicht debattiert.

Retrospektive SDLP/PLA-Release

Ryu vermeldet da es erst seit ein paar Tagen wieder mehr Zeit fürs Orte-Projekt hat und sich noch keinen direkten Überblick verschaffen konnte. Ausständig sind für die Orte noch die Punkte Geisterseeelen, Gedichte, Icognito und Ursaluna-Funditems. Teile zur Spielmechanik fehlen völlig. Hier liegt die Problematik an fehlendem Datamining. User-Rangwahlen schoß quer durch den Release und auch die Abwesenheit diverser Entscheidungsträger führte zu Verzögerungen und teilweise bis heute noch nicht Entschiedenen Baustellen. Robbi hat den PLA-Release sehr negativ empfunden "Er hat gefühlt, vieles alleine gemacht". Für die Zukunft muss einiges besser organisiert werden auch die Kommunikation an Helfer. Für Releases sollen zukünftig auch Ausschreibungen genutzt werden. Für den PLA-Release testen wir die Brauchbarkeit von trello und schauen in wie weit dies als Organisationshilfe für KaPu dienlich wäre.

MediaWiki-Update und Testwiki-Reset

Sämtliche Benutzer mit TestWiki-Zugriff sind angehalten bis 30.04.2022 ihre Daten zu sichern. Ein entsprechende Hinweis ist bereits in der TestWiki-Sitenotice hinterlegt. Und auch ein Ping auf Discord wird erfolgen.

Neubesetzung PokéDex-Projekt, Co-Leiter Spin-off-Projekt, Co-Leitung Facebook

Punkt wurde vor dem Chattreffen bereits abgeschlossen.

Auffindbarkeit dieser Seite

Killuus Vorschlag wurde besprechen. Die Seite PokéWiki:Chattreffen wird in der Regel nur dafür benutzt und wenn es diesbezüglich etwas neues gibt erfolgt in aller Regel ein Ping zwecks Themenfindung. Der Wunsch der meisten ist Chattreffen zukünftig nicht mehr in diesem Umfang zu haben und keine knapp 7 Stunden alles durchzukauen und stockende Themen schneller abzuarbeiten. Desweiteren ignorieren wir das es die Seite PokéWiki:Neuigkeiten (welche seit grob 6 Jahren nicht aktualisiert wurde) überhaupt gibt. nervous.gif

Timeline

Es wurde entschieden das mit 06.03.2021 „Die Generation der mobilen Umstrukturierung“ begonnen hat. Desweiteren ist eine Beendigung der Discord-Ära angedacht. Hierfür gibt es Überlegungen Discord-Ära umzubenennen in z.B. Ära des Discord-Aufbaus. Die Frage ist wo sollte diese Ära beendet werden. Entweder mit Januar 2018 als der Discord-Server Umstrukturiert wurde oder mit 2019 als Molt zutrat. Unabhängig der Beendigung der Ära ist unklar wie wir die nächste Nennen bzw. ob die schon wieder, mit dem Weggang von Tai, beendet ist und wir zwei neue Ären benötigen würden. Peter nimmt sich dem Thema an und wird einen Entsprechenden VC fürs Brainstorming organisieren. Vorzugsweise mit Tailnahme von Molt.

Umstrukturierung der Erlernbarkeits-Abschnitte in den Attacken-Artikeln

Der Umstrukturierungsvorschlag fand anklang. Laut Dexi fehlt es momentan am Design. Der Punkt wird vorerst auf Eis gelegt bis er sich mit Mooni dazu nähere Gedanken machen kann.

Missverständlichkeit bei den erlernbarkeits-Abschnitten

Ein kurzer Anriss dieses Themas zeigt das eine Lösungsfindung hier nicht so einfach wird. Es war außerdem schon Spät, bzw. für Robbi Zeit fürs Mittagessen grin.png und keiner hatte noch Lust sich nach knapp 7 Stunden Chattreffen mit dem Thema intensiver auseinander zu setzen. Es wurde sich daher entschlossen das die Projektleitung zeitnah einen Mini-VC organisiert und nähere Details bespricht.

Planung von Events

Es wurde Besprochen welche Arten von Events man veranstalten kann (Was haben wir an Konzepten/Funktionen vorrätig, was müsste entwickelt werden) sowie eine mögliche Honorierung in Form von Sachpreisen. Die derzeitige Lage in Punkto Lieferschwierigkeiten bzw. die allgemeine Produktverfügbarkeit ins besondere TCG wurde näher beleuchtet. Eine alternative Verwendung von Digitalpreisen wird sich offen gehalten. Vorzugsweise sind dem physische Preise vorzuziehen. Ausnahme der Preis-Empfänger wünscht explizit die Digitale-Form. Es wurde festgelegt das Benutzergruppen die an der Event-Planung beteiligt sind immer von deren Teilnahme ausgeschlossen werden. Für Events soll die Sitenotice genutzt werden. Das nächste zu planende Event ist Aufgrund des Releases von KaPu um die Weihnachtszeit. Die Admins (Robbi, Mec, Go, Dexi und Shorty) werden sich im September/Oktober 2022 für nähere Details zusammensetzen und bei Bedarf weitere Ebenen mit in die Planung involvieren.