PokéWiki:Anime-Projekt/Regelwerk/Synchronsprecher-Artikel

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synchronsprecher-Artikel

Zu jedem Synchronsprecher, der im Anime einen Haupt- oder wichtigen Nebencharakter spricht, soll ein Artikel erstellt werden.

Bilder

Sollte ein Bild des Synchronsprechers vorhanden sein, so soll dieses direkt am Anfang des Artikels vor dem Einleitungssatz eingefügt werden. Es soll eine Größe von 250px nicht überschreiten und rechts platziert werden.

Einleitung

Der Einleitungssatz beginnt mit dem Namen des Synchronsprechers, seinem Geburtsdatum und -ort in Klammern und der Beschreibung seines Berufs. Beispiel: „Caroline Combrinck (* 20. Juli 1983 in München) ist eine deutsche [[Synchronsprecher]]in und Schauspielerin.“

Zur Person

In diesem Abschnitt folgt eine kurze Biografie des Synchronsprechers. Hierbei soll mit einem allgemeinen Überblick über den Karriereverlauf als Synchronsprecher begonnen werden. Hierbei können auch andere Synchronrollen angeführt werden, auf die der Synchronsprecher immer besetzt wird.

Im nächsten Absatz kann auch, wenn vorhanden, die Schauspielerkarriere erläutert werden.

In einem weiteren Absatz folgt ein Überblick über die Besetzung in Pokémon bzw. über Animebesetzungen allgemein: Welche ist seine aktuelle Rolle? Welche Rollen hat er bereits gesprochen? Hat er auch schon in anderen Animes mitgesprochen?

Synchronsprecher

In dem Abschnitt Synchronisation wird ein Überblick über die bisherigen Rollen des Synchronsprechers gegeben. Diese werden punktuell angeführt und in Anime und in Realfilmen oder -serien unterteilt. Zuerst werden die im Pokémon-Anime gesprochenen Rollen aufgelistet. Anschließend kommen die Überschriften „Anime“ und „Serien & Filme“. Hierbei soll bei zu vielen Rollen nur eine Auswahl angegeben werden. In diesem Fall wird dies in Klammern hinter der Überschrift angegeben.

Schauspieler

Wenn der Synchronsprecher auch als Schauspieler etabliert ist, werden in diesem Abschnitt einige Angaben zu seinen bisherigen Rollen in Serien und Filmen oder Theater gemacht.

Weblinks

Als Letztes werden noch die Homepage des Synchronsprechers, falls vorhanden, der Wikipedia-Artikel (sofern er noch weitere Informationen enthalten sollte), der Eintrag in der Synchronkartei oder auch Agenturseiten angegeben.