Narcisse/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Narcisse < Zitate

6. Generation: XY

Pokémon-Liga

„... Ich weiß keine Antwort darauf! Du da! Ich muss dir eine Frage stellen, mein Kind! Glaubst du, dass Pokémon-Kämpfe Kunst sind? ... Ich kann dir nur zustimmen. Nimm zum Beispiel die Kochkunst. Eine Kunst, ohne Frage, aber doch höchst vergänglich... Meist ist ein Mahl schneller verzehrt als zubereitet! Mit Pokémon-Kämpfen verhält es sich ganz ähnlich. Die Erinnerung verblasst schnell, auch an die Siege. Sich jedoch ganz und gar einem so vergänglichen Leben zu verschreiben, das ist wahre Kunst. / Du Einfaltspinsel! Wenn es wirklich nur darum ginge, sich den Bauch vollzuschlagen, warum gibt es dann Köche? Wir blanchieren und kreieren, und wieso? Weil vor dem Verzehr das Gustieren steht! Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Aber vor allem liegt sie im Augenblick! Dies eint den Koch und den Pokémon-Trainer!
– Vor dem Kampf
„Ich, der wunderbare Narcisse, werde mich deiner erinnern.“
– Kampfabspann
„Verschreibe dich ganz deinem Tun und Schaffen, auf dass auch das Vergängliche ewig widerhallt - in deinem Denken, Handeln, Leben und Erbe! In einem Pokémon-Kampf gibt es keine schwachen Pokémon - nur schwache Pokémon-Trainer! Finde die Stärken deiner Pokémon, bringe sie zum Vorschein und somit im Kampf zur Geltung. Nimm jetzt wieder den Aufzug und kehre in den Raum zurück, aus dem du gekommen bist.“
– Nach dem Kampf (als Erster)
„Verschreibe dich ganz deinem Tun und Schaffen, auf dass auch das Vergängliche ewig widerhallt - in deinem Denken, Handeln, Leben und Erbe! Das Beste aus den rohen Zutaten herauszuholen, das ist die Aufgabe eines Kochs und eines Trainers. Kämpfe nun also gegen die letzten Zwei! Finde die Antwort in deinem Streben nach Höherem.“
– Nach dem Kampf (als Zweiter)
„Verschreibe dich ganz deinem Tun und Schaffen, auf dass auch das Vergängliche ewig widerhallt - in deinem Denken, Handeln, Leben und Erbe! Auf deiner kulinarischen Reise durch die Pokémon Liga erwartet dich nun noch eine letzte Mahlzeit. Verspeise sie mit deinem Appetit auf Stärke und verputze das Menü damit restlos!“
– Nach dem Kampf (als Dritter)
„Verschreibe dich ganz deinem Tun und Schaffen, auf dass auch das Vergängliche ewig widerhallt - in deinem Denken, Handeln, Leben und Erbe! Du hast mit deinem eigenen Stil die Kräfte deiner Pokémon zum Vorschein gebracht... Und nun kannst du den Champ herausfordern!“
– Nach dem Kampf wenn alle Mitglieder der Top Vier besiegt sind

Kampfschloss

„... Ja, jetzt verstehe ich... Das Bestreben, der Beste sein zu wollen, ist absolut sinnlos. Ein Weg ohne Ende... Doch solange ich lebe, will ich dennoch versuchen, der beste Koch von allen zu werden! Und ich will gegen die stärksten Trainer kämpfen!“
– Vor dem Kampf
„Ich, der wunderbare Narcisse, werde mich Eurer erinnern.“
– Kampfabspann
„Diese Niederlage hilft mir wohl kaum dabei, meinen Siegesdurst zu stillen! Im Gegenteil! Aber während ich verdurste, kostet ihr vom Nektar des Triumphs! Da sag ich nur, Prost!“
– Nach dem Kampf
„Unser Pokémon-Kampf war Nahrung für meine Seele. Ich will davon zehren. So werde ich Euch Respekt bekunden, denn Ihr habt alles gegeben!“
– Nach dem Kampf, wenn man verliert

7. Generation: MA

Episodenevent Rosys Party

Narcisse: Oh, herzlich willkommen. Seid ihr... Gäste?
Rosy: Äh, a-also... Ich bin hier, um deine Assistentin zu werden!
Narcisse: Verstehe, du bist also eine Bewerberin. Gut, dann beantworte mir bitte eine Frage. Ich stelle sie allen Bewerbern... Warum möchtest du meine Assistentin werden?
Rosy: Nun... Für meine Freunde.
Narcisse: Oh?
Hilda: Rosy will für ihre Freunde eine Party veranstalten, bei der sie ihnen selbstgemachtes Essen serviert. Und deswegen möchte ich gerne deine Assistentin werden, um zu lernen, richtig leckeres Essen zu kochen.
Narcisse: Das ist... ein wirklich wundervolles Vorhaben. Du scheinst ein gastfreundliches Herz zu haben.
Hilda: Heißt das etwa...?
Narcisse: Das Motiv für deine Bewerbung hat mich schon mal überzeugt. Als Nächstes möchte ich, dass du mir dein Können beweist.
Rosy: Mein Können? Heißt das, ich muss etwas kochen?
Narcisse: Nein, was ich von dir sehen will, ist dein Können im Pokémon-Kampf.
Hilda: Was? Ein Pokémon-Kampf? Wieso das denn...?
Narcisse: Kochen und Pokémon-Kämpfe sind zwar sehr verschiedene Dinge, aber als Kunstformen ähneln sie sich. Ihnen liegt derselbe Gedanke zugrunde. Sowohl Köche als auch Trainer geben sich große Mühe, damit etwas, das nur für kurze Zeit existiert, in der Erinnerung aller Beteiligten bestehen bleibt.
Rosy: Ähm, das heißt also... Wenn du siehst, wie ich kämpfe, weißt du, wie ich zum Kochen stehe?
Narcisse: So ist es. Also, was sagst du?
Rosy: Ehrlich gesagt versteh ich es nicht ganz, aber in Ordnung! Ich gebe alles, damit bei unserem Kampf ganz klar rüberkommt, was ich fühle!
Narcisse: Das ist genau, was ich möchte. Dann mal los... Zeig mir deine innersten Gefühle!
– Episodenevent Rosys Party „Was Köche brauchen“
Narcisse: Das war ein ausgezeichneter Kampf. Ich konnte deine Gefühle klar erkennen.
Rosy: Bedeutet das etwa...?
Narcisse: Du bist angestellt. Bitte werde meine Assistentin.
Rosy: Juhuuuu! Auf gute Zusammenarbeit!
Narcisse: Dann lass uns gleich mit den Vorbereitungen fürs Kochen anf--
Maho betritt die Szene.
Maho: Hallo! Wie geht’s, wie steht’s?
Narcisse: Oh! Und wer bist du...?
Maho: Ich heiße Maho! Ich bin hier, um deine Assistentin zu werden!
Narcisse: Ah, du bist eine Bewerberin? Nun, die Sache ist die... Die Stelle habe ich gerade eben vergeben.
Maho: Was? Die Stelle ist weg? Oh nein... Da geht meine Chance dahin, von einem legendären Chefkoch zu lernen...
Narcisse: Es tut mir wirklich leid, dass dein Weg hierher umsonst war.
Maho: E-Einen Augenblick bitte! Ich bin extra hergekommen... Also tritt bitte wenigstens gegen mich an!
Rosy: S-Sie ist recht forsch, oder...?
Maho: Ich möchte herausfinden, ob ich mit meinem Können gegen einen legendären Chefkoch ankommen kann. Bitte!
Narcisse: Hm... Ich kann spüren, dass ihr Wunsch ernst und aufrichtig ist. Ich kann ihre Gefühle nicht mit Füßen treten. In Ordnung, ich bin einverstanden. Was soll diese Herausforderung denn beinhalten?
Maho: Kochen und Kämpfen! Ich werde bei beidem alles geben, was ich habe!
Narcisse: Verstehe. Wenn du mich mit so starker Motivation herausforderst, werde auch ich alle Kraft in meine Gastfreundschaft legen. Rosy, dort drüben habe ich für die Bewirtung von Gästen gedachte Kleidung zurechtgelegt, die ich mir per Schiff habe liefern lassen. Bitte ziehe sie an und bediene diese junge Dame mit allem, was du hast. Ich werde mich auch umziehen.
Rosy: J-Jawohl!
Maho: Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen? Also gut... Jetzt bekommt ihr meine ganze Kraft zu spüren!
– Episodenevent Rosys Party „Noch ein Koch“
Rosy: D-Das Outfit ist auffälliger, als ich dachte... Und was macht dieses Botogel hier...?
Narcisse: Es scheint irgendwie in dem Paket gelandet zu sein, in dem die Kleidung geliefert wurde... Aber vielleicht ist das eine günstige Fügung. Botogel ist ein großzügiges Pokémon, das anderen gern eine Freude bereitet. Dies ist auch für Köche die wichtigste Grundeinstellung. Wenn du Zeit mit Botogel verbringst, wirst du dich bestimmt auch in der Kochkunst weiterentwickeln. So wie ich durch die Begegnung mit meinem Octillery ganz neue Möglichkeiten erkannt habe...
Rosy: Verstehe. Ich werde mir mit ihm die größte Mühe geben! Auf gute Zusammenarbeit, Botogel!
Maho: Wie erwartet hat man beim Kampf eben gemerkt, dass die Zutaten, die euch ausmachen, nur vom Allerfeinsten sind! Okay, dann kommen wir als Nächstes zur Kochherausforderung! Ich mache den Anfang!
Szenenwechsel.
Maho: Und? Wie fandet ihr mein Essen? Das war mein Z-Menü „Spezial“. Mayla und Tali haben es in den höchsten Tönen gelobt!
Rosy: Ähhh... A-Also... Es war ein bisschen anders als erwartet...
Hilda: F-Findest du? Man merkt, dass Maho das Essen mit Leib und Seele zubereitet hat. Es war sehr lecker... Wirklich.
Narcisse: Das ist... ein sehr erlesener Geschmack. Von ihm geht eine starke Originalität aus... Er geht direkt ins Gehirn... Oh! Mir ist ein neues Rezept eingefallen! Ich muss es sofort ausprobieren... Nein, ich habe nicht alle nötigen Zutaten dafür... Ich muss zuerst alles besorgen.
Maho: Du willst jetzt Zutaten sammeln gehen...? Das dauert wahrscheinlich ein Weilchen. Dann werde ich euch in der Zwischenzeit noch etwas Leckeres zaubern!
Hilda: Was? Also, äh...
Rosy: I-Ich werde Narcisse zur Hand gehen. Schließlich bin ich seine Assistentin!
Hilda: Ah! Ich werde auch mithelfen!
Narcisse: Ich bin dankbar für eure Unterstützung. Gehen wir!
Maho: Okay, ich fange sofort an zu kochen! Und zwar Mahos berühmtes Super-Spezialmenü!
Rosy: Also dann! Wir überlassen dir Mahos Essen, <Name des Spielers>!
– Episodenevent Rosys Party „Gemeinsam Kochen“

Trainingsevent: Elektro

„Es ist wichtig, Appetit auf Größeres zu haben.“
– Im Pokémon-Center
„Es ist wichtig, Appetit auf Größeres zu haben. Zeige mir in einem Kampf, wie stark das Licht ist, das in dir verborgen liegt.“
– Im Pokémon-Center
„Ich bin schon gespannt auf die Fertigkeiten, die du dir in all deinen Pokémon-Kämpfen angeeignet hast.“
– Im Pokémon-Center nach dem Log-in

Rang-Event: Gourmet-Kampf

Gloria: Danke für den spannenden Kampf! Lass uns irgendwann noch mal gegeneinander antreten!
Hilda: Gerne! Ich habe zwar verloren, aber dieser Kampf war eine wichtige Erfahrung für mich! Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall gewinnen! Fordere mich in Zukunft bitte wieder heraus! Also dann!
Hilda verlässt die Szene
Gloria: Hehe, damit habe ich mir mein erstes Gericht gesichert! Aaah, das Aroma dieser Gewürze riecht so gut! Die Brühe sieht wirklich aus wie Curry. Und dieser Dampf, der heraufsteigt... Ein perfektes Gericht! Ich kann es kaum erwarten! Lass uns schnell irgendwo einen Platz finden und essen! Vielleicht finden wir einen Platz da drüben.../Ich will irgendwo in Ruhe essen. Irgendwo muss bestimmt ein Platz frei sein... Was ist das für ein Geruch? Es riecht salzig, fast wie am Meer... Was ist denn das? Sind das etwa Spaghetti mit Octillery-Tinte? Narcisses Spezialrezept? Heißt das etwa, das ist.../Sein ganzer Stolz? Moment, ist das etwa... Ist das etwa das Spezialgericht, das der legendäre Koch Narcisse extra auf Passio kreiert hat?
Narcisse: Die nächste Portion ist fertig! Greift zu, solange es heiß ist!
*Grummel...*
Gloria: Bei so einem legendären Gericht knurrt mein Magen wie von selbst. Ist doch selbstverständlich! Es riecht so gut! Da muss ich einfach zuschlagen!
Troy: Nanu? Ihr seid auch hier?
Gloria: Huch? Ist das da etwa die letzte Portion von Narcisses Gericht?
Troy: Anscheinend schon. Hattet ihr es auch darauf abgesehen?
Gloria: Ja. Aber du sicher auch, oder?
Troy: Genau. Diese Spaghetti erinnern mich an Finstersteine. In diesem Schwarz liegt ein Strudel grenzenloser Möglichkeiten verborgen... Diese Spaghetti werden meine Geschmacksknospen bestimmt vollkommen überwältigen! Oh, tut mir leid. Ich hatte ganz vergessen, was das hier für ein Event ist./Oh, tut mir leid. Hier hat ja jeder das Recht auf einen Kampf um sein Essen. Also dann, lasst uns um diese Spaghetti kämpfen! Unser Gegner ist also ein Legendäres Pokémon aus der Galar-Region. Mein Pokémon-Partner und ich werden unser Bestes geben!
Gloria: Das wollte ich hören! Auf geht’s, Zacian!
– Narcisses legendäres Rezept!

Episodenevent: Passio-Prüfungen

Maho: Hey, ihr! Wie geht’s, wie steht’s? Kann ich euch Gesellschaft leisten?
Gloria: Oh, Maho! Tut mir leid, wir sind gerade recht beschäftigt...
Narcisse: Wir kochen Curry. Es will uns noch nicht so recht gelingen, daher haben wir wenig Zeit für Vergnüglichkeiten...
Maho: Das hab ich mir schon gedacht! Aber keine Sorge, ich habe Unterstützung mitgebracht!
Selene betritt die Szene
Selene: Alola, ihr beiden!
Maho: Lasst Selene doch mal das Curry kosten.
Gloria: Aber es ist doch noch gar nicht fertig!
Maho: Das ist schon in Ordnung. Lass sie einfach probieren!
Selene: Dann lass ich es mir mal schmecken! *Schmatz!*
Narcisse: Es ist noch nicht fertig... Wir übernehmen also keine Garantie für den Geschmack...
Selene: Woah! Es ist köstlich! Das Fleisch und das Gemüse harmonieren vorzüglich miteinander! Und die Suppe erst! Das Herz und die Seele des Currys! Sie ist zur Perfektion auf die anderen Zutaten abgestimmt! Und dann dieser Duft! Man möchte gleich noch einen Nachschlag! Dieses Curry ist sooo lecker!
Gloria: ...
Selene: Allerdings... Nehmt es mir nicht übel, aber es ist ein klein wenig scharf. Etwas mehr Süße würde dem Geschmack noch mehr Tiefe verleihen!
Narcisse: Süße? Das ist es!
Gloria: Wir brauchen etwas mehr Süße, um die Schärfe auszubalancieren! Das ist, was uns gefehlt hat! Vielen Dank, Selene! Du hast uns wirklich geholfen, das perfekte Curry zu kochen!
Maho: Du bist eine waschechte Feinschmeckerin!
– Das Urteil der Feinschmeckerin

Kostümevent: Pokémon-Spiele

Lotta: Verstehe, Keldeo ändert also seine Form, wenn es sich für einen Kampf stärkt... Ich habe einige Geschichten gehört über ein Pokémon, das durch seinen starken Kampfeswillen eine Resolutform annehmen kann.
Diantha: Das ist richtig! Ich habe auch etwas über deinen Partner Diancie gehört, als ich in Kalos unterwegs war. Angeblich sei sein rosafarben schimmernder Körper der schönste Anblick auf der Welt!
Thymelot: Bitte entschuldigt die Unterbrechung, Frau Diantha. Wie soll unsere Truppe nunmehr fortfahren?
Diantha: Oh, stimmt... Das sollte ich wohl mit allen besprechen, nicht?
Major Bob: Wenn wir als eine große Einheit losziehen, könnte sich die Suche nach den Mega-Nuggets schwierig gestalten.
Narcisse: Andererseits wären wir in einer großen Gruppe sicherer und besser für Kämpfe gewappnet. Jedoch würden wir dadurch Zeit und Reichweite verlieren, also erweist sich dieser Ansatz möglicherweise nicht als ideal.
Diantha: Es erscheint mir tatsächlich effizienter, uns aufzuteilen und so die ganze Insel abzusuchen.
Frosina: Wir fokussieren uns also alle auf eine bestimmte Gegend.
Lamina: Jeder von uns ’at seine eigenen Stärken. Es wird alles gut gehen, auch wenn wir nischt zusammen sind.
Diantha: Nun denn... Um unseren Suchradius zu erweitern, werden wir uns fortan aufteilen! So werden wir die Nuggets vor dem gegnerischen Team finden und uns den Sieg in jedem Fall sichern!
Connie: Dann mal looos! Ich bin bereit!
Thymelot: Ich werde mit Tapferkeit und Stolz in diese Schlacht schreiten.
Diantha: Ich verlasse mich auf Euch, Eure Hoheit.
Lotta: Und ich erwarte nichts als große Dinge von Euch, edle Ritterin!
Diantha: Finden wir die Nuggets!
– Beide Seiten ziehen los
Thymelot: Was erblicken meine Augen da? Fürwahr, das muss eines der gesuchten Mega-Nuggets sein!
Frosina: Los, bringen wir es zurück zu unserer Basis!
Narcisse: Genau wie beim Kochen ist auch hier der letzte Schliff entscheidend.
Thymelot: Da sprichst du die Wahrheit. Wir dürfen auf dem Rückweg unter keinen Umständen nachlässig werden.
Szenenwechsel
Thymelot: Wir sehen uns also gezwungen, diesen Wald zu durchschreiten. Dieser Pfad, so scheint mir, führt uns doch in gefährliche Nähe unserer Gegner...
???: Hahaha! Hier geht es nicht weiter, Ritter!
Koga und Janina betreten die Szene
Janina: Wenn ihr hier vorbei wollt, müsst ihr uns erst besiegen!
Thymelot: Ach du liebe Zeit! Gleich zwei Kontrahenten stellen sich uns in den Weg...
Koga: Da verstehst du wohl etwas falsch... Wir sind nicht alleine hier!
Bromley betritt die Szene
Bromley: Oh yeah, denn ich bin auch noch da!
Narcisse: Oje, sogar ihr Anführer ist aufgetaucht...!
Bromley: Danke, dass ihr das Nugget gleich hierher gebracht habt. Ihr habt echt tolle Arbeit geleistet, hehe... Na los, her damit!
Frosina: So leicht geben wir nicht auf! Wenn ihr einen Kampf wollt, werdet ihr den auch kriegen!
Thymelot: Wir werden diese Schlacht bis zum bitteren Ende bestreiten!
Bromley: Hehe, dann macht euch darauf gefasst, plattgemacht zu werden!
Bromleys Masskito und Janinas Ariados besiegen die Pokémon von Thymelot, Frosina und Narcisse
Thymelot: Diese Niederlage erfüllt mein Herz mit Kummer und Gram...
Bromley: Oh yeah, damit haben wir uns das erste Nugget unter den Nagel gerissen!
– Im Kampf um das Nugget

Spezielles Kampfevent: Vs. Serena & Kalem

Thymelot: Bist du bereit weiterzumachen? Auch wenn du diesen Kampf bestanden hast, ist deine Prüfung noch nicht vorbei. Hast du erst einmal die Tafelrunde der Top Vier bezwungen, wartet noch der Champ auf dich.
Narcisse: Verschreibe dich ganz deinem Tun und Schaffen, auf dass auch das Vergängliche ewig widerhallt – in deinem Denken, Handeln, Leben und Erbe! Dies ist der Sinn unseres Daseins. Du hast mit deinem eigenen Stil die Kräfte deiner Pokémon zum Vorschein gebracht... Und nun kannst du den Champ herausfordern!
Serena: Willkommen! Wir haben dich erwartet!
Kalem: <Name des Spielers>, als Passios Neo-Champs werden wir beide deine Herausforderung annehmen. Lass uns einen ganz besonderen Kampf austragen! Lassen wir es einen Kampf sein, bei dem es nicht nur um Sieg oder Niederlage, sondern auch den Ausdruck unserer Gefühle geht!
Serena: Nun da das geklärt ist, können wir ja beginnen. Kalem und ich werden beide gegen dich antreten, <Name des Spielers>. Wir müssen nur entscheiden, wer zuerst in den Kampf zieht.
Kalem: Es wäre wohl am besten, wenn diese Entscheidung <Name des Spielers> selbst zufällt. Einverstanden. Also... gegen wen möchtest du zuerst antreten?
Kalem: Die Entscheidung liegt ganz bei dir...
Serena: Wie kaltherzig.../Quajutsu und ich werden dich umwerfen!
Kalem: Ich werde dich mit meinem neuen Partner vom Hocker hauen. Ich frage mich, was hinter deiner Wahl steckt...
Serena: Tja, das wird sich wohl gleich im Kampf zeigen.
Kalem: Na dann... lass uns anfangen!
Serena: Ich erwarte eine Glanzleistung von dir und deinem Pokémon!
Kalem: En garde!
Serena: Startklar?
– Willkommen, Herausforderer!

Episodenevent: Ein Fest der sanften Lichter

Bianka: Und genau deshalb möchte ich dich gerne bitten, das Essen für unsere Party zuzubereiten!
Narcisse: Verstehe... Nun, in diesem Fall wäre es mir durchaus ein Vergnügen, euch alle zu bekochen!
Bianka: Prima! Vielen herzlichen Dank! Da wäre noch eine Kleinigkeit... Eine Frage, die ich dir stellen wollte... Als Koch verwendest du doch eine Unzahl an Zutaten, nicht wahr? Es gibt da etwas, das ich brauche. Ich hatte gehofft, dass du vielleicht etwas davon mit mir teilen könntest.
Narcisse: Du suchst also nach einer besonderen Zutat? Sollte ich diese auf Lager haben, bin ich natürlich bereit, dir etwas von meinem Vorrat abzugeben. Allerdings kann ich nichts garantieren.
Bianka: Keine Sorge! Wenn du nichts davon besitzt, setze ich meine Suche einfach fort.
Narcisse: Nun gut... Wie dem auch sei... Bitte verzeih den Themenwechsel, aber ich konnte nicht umhin, dein Outfit zu bemerken. Trägst du das etwa zur Party?
Bianka: Ja, das hatte ich vor! Ist es nicht einfach nur super niedlich?! Und wenn ich mich dann auch noch gezielt neben Kronjuwild platziere, verdoppelt sich der Niedlichkeitsfaktor sofort! Es begleitet mich nun schon, seit ich es von einem Trainer aus Einall bekommen habe... Damals war es noch ein süßes, kleines Sesokitz! Hinreißend! Ich war direkt verzückt! Dank harten Trainings und meiner innigen Zuneigung entwickelte es sich schließlich zu diesem stattlichen Kronjuwild! Wenn wir gemeinsam irgendwo auftauchen, können die Menschen gar nicht anders, als in unseren Bann gezogen zu werden!
Narcisse: Ich habe keinerlei Zweifel, dass du... Nun, wie soll ich sagen... Einen umwerfenden Eindruck machen wirst. Allerdings weiß ich nicht, ob es an deinem Charme liegt oder weil dein Outfit die Leute buchstäblich... umwirft. Es ist doch recht... ausschweifend.
Bianka: Heeeee! Was soll das denn bitte heißen?! Das mit den Komplimenten musst du glaube ich noch mal üben! Da sagt man so was wie: „Wow, das steht dir aber wirklich ausgezeichnet!“ „Was für ein süßes Outfit!“ wäre auch passabel...
Eine Explosion verursacht einen Stromausfall
Camper: Aaah! Die Lichter da drüben sind plötzlich ausgegangen!
Pokéfan: Ein Stromausfall?!
Bianka: Was?! Ein Stromausfall? Was um alles in der Welt ist hier nur los?! Oje, ich hoffe, Jasmins Lichterdeko wurde nicht beschädigt...
– Flackernde Lichter

Episodenevent: Gebäck der Freundschaft

Erzähler: Maho und ihre Freunde arbeiten weiter an ihrem Apfelkuchen...
Maho: Wie ist der hier?
Kiawe: Hmm...
Tracy: Verglichen mit dem ultimativen Apfelkuchen...
Maho: Verstehe. Wie kann ich gegen die Kochkünste von Narcisse gewinnen?
Beginn Rückblende
Narcisse: Ich war an diesem „Ultimativen Geschmack“ interessiert, den der Ladenbesitzer finden möchte. Ich bin hier, um meine eigenen Grenzen zu überschreiten und Kunst zu erschaffen!
Ende Rückblende
Kiawe: Ich wusste nicht, dass ihnen der legendäre Koch aus Kalos hilft...
Maho: Vielleicht sollten wir tatsächlich seinem Rat folgen und aufgeben...
Tracy: Das sieht dir aber gar nicht ähnlich, Maho.
Maho: Was?
Tracy: Selbst wenn dein Konkurrent ein legendärer Koch ist, seit wann gibst du so schnell auf? Egal, ob wir Hunger haben oder nicht, du bringst uns immer dazu, dein Essen zu probieren. Wo ist unsere energiegeladene Maho hin?
Kiawe: Maho, wir alle bewundern die Leidenschaft, mit der du kochst und backst! Deswegen habe ich auch dir und deiner Familie mein Magmar anvertraut! Wenn du weiterhin mit dieser Leidenschaft brennst, dann bin ich mir sicher, dass du Narcisse schlagen kannst!
Maho: Tracy, Kiawe...
Tracy: Dein Essen ist besonders, Maho. Und das sage ich echt nur zu dir!
Maho: Das ist wahr! Egal, wer meine Konkurrenz sein mag, ich werde weiterhin meine eigenen, ganz speziellen Rezepte verwirklichen!! Danke euch beiden! Oh! Ich hab eine Idee! Tracy, Kiawe, helft mir mal kurz!
Kamilla: Ich habe mir Sorgen gemacht und bin gekommen, um zu sehen, ob Maho es schaffen wird. Ich glaube... es sieht gut aus! Ich freue mich schon auf den Apfelkuchen, der am Ende dabei herauskommt, hehe!
Erzähler: Am Tag der Entscheidung... Maho und ihre Freunde bringen ihren perfektionierten Apfelkuchen zum Wettstreit.
Maho: Narcisse...
Narcisse: Ich habe nicht erwartet, so gegen dich antreten zu müssen. Als Meisterkoch werde ich es dir nicht leicht machen!
Pokémon-Sammler: Aber Narcisse, ohne einen Nachteil gegen einen Amateur anzutreten... Ach, ich hab’s! Maho, du kannst dir aussuchen, ob du als Erste oder als Zweite antreten möchtest.
Maho: Als Erste hast du natürlich den Vorteil, dass der Hunger alles schmackhafter macht... Das ist mir nicht wichtig! Den Geschmack des großartigsten Apfelkuchens wird so etwas nicht beeinflussen!
Pokémon-Sammler: Das könntest du später bereuen...
Erzähler: Und der Wettkampf beginnt!
Pokémon-Sammler: Liebe Jury, hier seht ihr den ultimativen Apfelkuchen, perfektioniert von Narcisse höchstpersönlich! Bitte, lasst es euch schmecken!
Géraldine: E-Er ist so lecker! Ich habe noch nie etwas Vergleichbares gegessen!
Kamilla: Ich kann gar nicht aufhören, so lecker ist es!
Victor: Das ist Meisterkoch Narcisses ultimativer Apfelkuchen!
Pokémon-Sammler: Hahaha! So ist es!
Maho: Okay, wir sind dran! Hier ist der großartigste Apfelkuchen!
– Alles bereit?
Erzähler: Die Jury nimmt einen Bissen von Mahos Kuchen...
Géraldine: Hmm... Interessant! Er hat eine erfrischend saure Note.
Kamilla: Wirklich? Ich finde ihn zauberhaft süß!
Géraldine: Was? Wie kann es denn sein, dass wir völlig unterschiedliche Dinge schmecken?
Victor: Aha! Die eine Hälfte ist sauer, die andere süß! Du musst sowohl Süße Äpfel als auch Saure Äpfel benutzt haben... Liege ich richtig?
Maho: Genau! Auf die Idee hat Schlapfel mich gebracht. Knapfel ist zu Schlapfel geworden, weil es einen Süßen Apfel gegessen hat. Aber ich habe gehört, es hätte sich ganz anders entwickelt, wenn es einen Sauren Apfel gegessen hätte! Jeder hat seine eigenen Vorlieben, deswegen kann für jede Person etwas anderes gut schmecken. Also wollte ich einen Apfelkuchen backen, der möglichst vielen Menschen eine Freude macht!
Narcisse: ...
Pokémon-Sammler: Hmpf! Du wusstest, dass du nicht gegen mich gewinnen kannst und kommst deshalb mit so einer schrägen Idee an!
Kamilla: Also... Beide Apfelkuchen waren wirklich wunderbar. Wenn es ums Essen geht, haben Menschen verschiedene Vorlieben. Zu sagen, ein Gericht wäre besser als ein anderes, ergibt also wenig Sinn. Deswegen fällt diesmal unsere Entscheidung auf... Mahos großartigen Apfelkuchen!
Maho: Juhuuu!
Pokémon-Sammler: Wie?!
Victor: Deine Idee, sowohl Süße als auch Säure einzubringen, war einfach genial! Du hast dich sogar intensiv über Knapfel informiert. Ich danke dir!
Géraldine: Ich glaube, es wird ein Riesenspaß, wenn sich alle versuchen zu einigen, ob der Apfelkuchen nun süß oder sauer ist! Hehe! Dieser Apfelkuchen wird definitiv Wellen schlagen, so wie wir es wollten!
Tracy: Du hast es geschafft, Maho!
Kiawe: Das war wirklich beeindruckend! Total emotional!
Pokémon-Sammler: U-Unmöglich! Dabei habe ich doch den besten Koch und die besten Zutaten! Ich kann unmöglich verloren haben! Ich akzeptiere das nicht! Der Wettbewerb wurde manipuliert!
Narcisse: Du Einfaltspinsel!
Pokémon-Sammler: Huch!
Narcisse: Jeden Tag erschaffen wir wundervolle Dinge, die verschwinden, sobald sie genossen werden. Das ist das Leben eines Kochs! Wir haben uns zu sehr auf die Qualität des Essens fokussiert und überhaupt nicht an die Wünsche der Leute gedacht, die es am Ende essen! Warum kannst du nicht einsehen, dass genau das der Grund unserer Niederlage ist?
Pokémon-Sammler: E-Es tut mir leid!
Narcisse: Könnte ich von deinem Apfelkuchen probieren, Maho?
Maho: A-Aber natürlich!
Narcisse: Verstehe... Hierbei handelt es sich definitiv um ein Kunstwerk, das ich nicht reproduzieren kann. Danke, dass du mich daran erinnert hast, dass es immer Neues zu lernen gibt, Maho.
Maho: Es war mir eine Ehre, gegen dich anzutreten, Narcisse! Ich werde auch weiterhin so viel lernen, wie ich nur kann!
Narcisse: Ich ebenso. Lass uns beide als Köche stets nach dem Besten streben.
Erzähler: Am Fest der Freundschaft...
Kamilla: Dein Apfelkuchen ist total angesagt, Maho! Jeder freut sich, sogar Togetic!
Géraldine: Vielen lieben Dank, Kamilla und Maho! Der Panaero City Zustelldienst ist dank euch beiden ein richtiger Hit!
Göre: Sooo süß! Aber diese Seite ist sauer!
Knirps: Probiert man ein bisschen was von beiden Seiten zusammen, ist es perfekt! Was für ein großartiger Apfelkuchen!
Maho: Es ist noch mehr als genug da, also esst euch ruhig alle satt!
– Der Pfad des Meisterkochs

Episodenevent: Galars Pokéball-Enthusiast

Ballduin: Wie wär’s hiermit?
Narcisse: Sehr gut! Wenn man ein Kunstwerk kreieren will, ist guter Geschmack natürlich selbstverständlich. Aber auch die Präsentation des Gerichts spielt eine Rolle!
Ballduin: Uuund... fertig! Mein Pokéball-Curry!
Klarin: Wow, es sieht genau wie ein Pokéball aus!
Gloria: Du hast mit den Farben von Reis und Currysauce einen Pokéball nachgestellt!
Maho: Haut rein!
Victor: Warte, wie hast du die Farbe nur so rot hingekriegt?
Ballduin: Ich hab einen Haufen superscharfer Gewürze mit reingeworfen!
Maho: Scha...
Gloria: SCHAAARF!!!
Klarin: Es ist so scharf, dass ich Flammenwurf benutzen könnte!
Victor: Du strengst dich überall richtig an, Ballduin.
Ballduin: Na, weil ihr mich alle angefeuert habt, Victor! Hutsassa und ich wollen das beste Gefährtengespann werden. Dafür werde ich alles ausprobieren und alle anfeuern! Ich werde so hart arbeiten, dass man mich eines Tages endlich als offizielles Maskottchen anerkennt!
Elio: Das ist also Ballduins Traum?
Victor: Stimmt, bis jetzt bist du noch inoffiziell...
Klarin: Du schaffst das! Ich steh voll hinter dir, Ballduin!
– Das offizielle Maskottchen

Episodenevent: Fang den perfekten Moment ein!

Kalem: Der Professor hatte recht. Da schenken sie Kaffee aus.
Serena: Wow! Der Professor steht echt auf Kaffee, oder?
Platan: Lasst uns eine kleine Pause einlegen, Leute! Ich lad euch ein!
Sannah: Yay!
Rosy: Wow! Dankeschön!
Narcisse: Mach lieber ein Foto vom Essen statt von mir.
Viola: Wenn Kochen eine Kunst ist, dann verdient es der Koch doch wohl auch, ein Teil des Kunstwerks zu sein. Findest du nicht auch?
Narcisse: O-Okay...
Viola: Vivillon, hilfst du mir? Japp! Vivillons Flügel reflektieren das Licht und schon sieht alles einfach perfekt aus!
Platan: Hmm...
Beginn Rückblende
Lyer: Wenn ihr das Fest besucht, heißt das also, dass ihr einverstanden seid, abgelichtet zu werden.
Viola: Der Fotograf und die Person, die fotografiert wird, müssen beide ganz natürlich bleiben, sonst verpasst man den richtigen Moment!
Ende Rückblende
Platan: Wir müssen natürlich bleiben, richtig?
Szenenwechsel
– Locker und recht freundlich

Episodenevent: Die elektrisierende Influencerin

Enigmara: Was ist das, fragt ihr? Enigmaras EnigmaTV!!! Yaaaay! Ich bin hier mit einer Gruppe Trainer, die irre gut kochen können! Wir werden zusammen blitzschnell ein paar ultramegaköstliche Desserts zaubern! Es gibt jede Menge verschiedene Desserts in allen Regionen der Welt. Und es gibt sie nicht nur für Menschen, sondern auch für Pokémon!
Maike: Das stimmt! In Hoenn zum Beispiel geben wir unseren Pokémon Pokériegel zum Naschen!
Lucia: Bei uns in Sinnoh gibt es Knurspe!
Serena: Und in Kalos sind Pofflés ein unglaublich beliebter Snack!
Maho: Malasadas sind der Renner in Alola!
Enigmara: Und in Paldea geht nichts über ein gutes Sandwich! Und damit gebe ich an dich weiter, Narcisse! Können wir aus einem Sandwich ein Dessert machen?!
Narcisse: Nun, das kommt in erster Linie auf deine Definition eines „Desserts“ an, aber je nachdem, womit du das Sandwich belegst, kann es ein Nachtisch sein.
Gloria: Oh! Na, wenn das so ist... Wenn ich also gaaaanz frisch geschlagene Sahne unter mein Curry hebe, macht es das zu einem Dessert?
Serena: Hä...? Curry zum Nachtisch? Meinst du das ernst?
Enigmara: Alles klaro, dann weiß ich Bescheid. Ganz offenbar gibt es die unterschiedlichsten Geschmäcker auf der Welt, was Nachtisch angeht! Gut! Seid ihr bereit, die Ärmel hochzukrempeln und diese Kochshow ins Rollen zu bringen? Als Nächstes widmen wir uns etwas Seriöserem... Es ist Zeit für ein wissenschaftliches Thema! Auf Passio arbeiten haufenweise Experten und Pokémon-Professoren! Also, meine lieben Profs! Was für spannende, neuartige Entdeckungen habt ihr seit eurer Ankunft auf Passio machen können?
Platan: Nun, wir haben gelernt, dass Mega-Entwicklungen und Dynamaximierungen bei der Verwendung von Gefährtensteinen andere Formen annehmen.
Kukui: Das heißt, sie sehen je nach dem Ort ihres Einsatzes anders aus. Das erinnert mich an die Regionalformen!
Enigmara: Klasse! Pokémon-Professoren enttäuschen einfach nie! Natürlich betrachten sie alles aus einer wissenschaftlichen Perspektive! Wenn es nicht zu viel verlangt ist, wäre es toll, wenn ihr meinen treuen Followern etwas mehr über Regionalformen erklären könntet!
Eich: Je nachdem, wo sie beheimatet sind, können Pokémon derselben Art unterschiedliche Erscheinungsformen annehmen. Umgekehrt werden Pokémon unterschiedlicher Arten, die jedoch ähnlich aussehen, in einigen Fällen als Teil derselben Spezies klassifiziert! Diese bezeichnen wir als Regionalformen! Schauen wir uns zum Beispiel dieses Tauros an... Es sieht anders aus als die aus der Paldea-Region, nicht wahr?
Enigmara: Oooh, ja total! Ich glaube nicht, dass ich so ein Tauros je zuvor vor meine eigenen zwei Glubscher bekommen habe!
Sania: Im Grunde trifft das nicht nur auf Pokémon zu! Wir passen uns schließlich auch an das Umfeld an, in dem wir leben. Es ist wunderbar, mit so vielen Professoren aus anderen Regionen zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu inspirieren!
Eich: Das ist wohl die wichtigste Entdeckung, die uns hier gelungen ist!
Enigmara: Puh... Ich finde, unsere Hirne haben sich nach dieser akademischen Diskussion eine kleine Pause verdient! Als Nächstes werde ich euch an ein paar der schönsten Orte auf Passio mitnehmen!
– Passio #3: Lasst uns ein Spiel spielen!

Gefährtenepisoden

Narcisse: Ich wollte schon immer mal als Pokémon-Trainer in einem ernsthaften Kampf gegen dich antreten.
Lino: Mir ging es genauso. Ich bin sicher, deine Kampfkunst ist genauso ausgezeichnet wie deine Kochkunst.
Narcisse: Es gehört zu den Aufgaben eines Kochs, die an ihn gerichteten Erwartungen zu erfüllen. Ich werde mein ganzes Können einsetzen! Solltest du gewinnen, werde ich dir ein extra für dich kreiertes Dessert von mir servieren!
– Amarino entwickelt sich; vor dem Kampf
Narcisse: Das war ein hervorragender Kampf. Nun werde ich extra für dich ein Dessert zubereiten. Bitte folge mir.
Lino: Ich bin schon sehr gespannt darauf... Nanu? Möchtest du auch etwas davon ab, Amarino?
Narcisse: Nein, es sieht ganz danach aus, als würde sich dein Partner entwickeln. Momente wie dieser verleihen dem Leben Würze, was?
Lino: Du bist im Begriff, eine hohe Steilwand zu überwinden, wie? Auf weiterhin gute Zusammenarbeit, Partner.
– Amarino entwickelt sich; nach dem Kampf
Erzähler: Narcisse und du seid gemeinsam Lebensmittel einkaufen gegangen. Als ihr alles habt, was auf der Einkaufsliste stand, legt ihr erst mal ein Päuschen ein.
Narcisse: Dank dir ist der Einkauf im Nu über die Bühne gegangen! Jetzt ist es meine Aufgabe, aus diesem frischen Gemüse etwas ganz Neues zu zaubern. Letztlich liegt es einzig am Koch, ob aus den Zutaten ein Gaumenschmaus wird oder ob sie einem im Halse stecken bleiben! Verantwortungsgefühl und Rücksichtnahme sind die Tugenden eines wahren Küchenchefs! Lebensmittel und Köche... Pokémon und Trainer... Das Verhältnis zwischen diesen beiden ähnelt sich sehr! Ich glaube, diese Ähnlichkeit ist der Grund, weshalb ich mich zu beidem hingezogen fühle. Das kommt jetzt vielleicht etwas plötzlich, aber ich würde dich gerne etwas fragen... Denkst du, das Potenzial der Pokémon ist grenzenlos? Hm, verstehe... So wie es Pokémon gibt, die mit uns Menschen ihr Leben bestreiten, gibt es auch solche, die sich uns praktisch nie zeigen. Um viele ranken sich etliche Geheimnisse. Aus diesem Grund ist ihr wahres Potenzial quasi eine unbekannte Größe! Es ist die Aufgabe der Trainer, das wahre Talent ihrer Pokémon zu erwecken und so ihre eigenen Optionen für künftige Kämpfe auszuweiten!/Ach, du Einfaltspinsel! Du glaubst nicht an das Potenzial der Pokémon? Und so was schimpft sich Pokémon-Trainer! Als Trainer liegt die Zukunft der Pokémon quasi in unseren Händen. Seite an Seite bestreiten wir unsere Abenteuer, erleben Freud und Leid und unterstützen einander auf diesem Weg. Das ist unsere Aufgabe! Ein Trainer, der kein Vertrauen in sein Pokémon hat, schränkt seine Zukunftsmöglichkeiten nur ein. Da ist das Pokémon ohne Trainer glatt besser dran! *Räusper!* Entschuldige bitte. Ich hätte meine Stimme nicht erheben dürfen. Ich glaube, dass den Pokémon ein unendliches Potenzial innewohnt. Und die WPM sind die ideale Bühne, um dieses Potenzial hautnah zu erleben! Wenn es Trainern gelingt, ihren Pokémon im Kampf ganz neues, ungeahntes Potenzial zu entlocken... Worte können die Freude nicht beschreiben, die mich überkommen würde, wenn ich dies vor Ort und aus nächster Nähe mitansehen dürfte! Aber natürlich! Trainer müssten es ja auch schaffen, anderen Trainern ihr volles Potenzial zu entlocken!/Also, sag mal...! Hast du mir überhaupt zugehört?! Dir fehlt das nötige Bewusstsein für die Rolle eines Trainers! Mit so einer Haltung hast du bei den WPM aber nichts verloren! Verzeihung... Es ist etwas mit mir durchgegangen. Mit der gleichen Leidenschaft, die ich beim Kochen an den Tag lege, habe ich versucht, Wummer im Kampf sein maximales Potenzial zu entlocken... Da hat auch Wummer auf die gleiche Art mein ganzes Können als Trainer aus mir herausgekitzelt! Das kann man auch gut mit der kulinarischen Welt vergleichen, wo sich ja auch einzelne Zutaten ergänzen und ihre Geschmacksnoten verstärken. Pokémon und Trainer verhelfen sich gegenseitig zu größerer Stärke. Das habe ich selbst erlebt. Doch letztlich möchte ich einfach nur weiterhin nach Herzenslust mit Pokémon interagieren. Mehr nicht. Jetzt habe ich bei all der Plauderei ziemlichen Appetit bekommen! Mit all den herrlichen Zutaten, die wir gekauft haben, werde ich uns jetzt mal ein richtiges Festmahl zubereiten! Als Koch, der seinen Zutaten ihr ganzes Potenzial zu entlocken strebt... Stelle ich mich dieser Herausforderung!
– Ein Tag mit Narcisse
„Oh, hallo <Name des Spielers>. Was für ein Zufall, dass wir uns hier über den Weg laufen. Octillery und ich haben gerade über ein neues Tintengericht nachgedacht. Vielleicht weißt du das bereits, aber Octillerys Tinte kann auch als Kochzutat verwendet werden. Wunderbar! Wissen bereichert die Welt. Und um das Beste aus Zutaten herauszuholen, sind Wissen und Erfahrung nötig./Das muss dir nicht peinlich sein. Neues Wissen bereichert deine Welt! Du solltest für den heutigen Tag dankbar sein. ...! Ich bitte um Verzeihung. Meine Leidenschaft ist wohl etwas übergekocht. Seit ich weiß, dass man Octillerys Tinte auch als Kochzutat verwenden kann, bin ich auf der Suche nach neuen Anwendungsmöglichkeiten. Das Beste aus den rohen Zutaten herauszuholen, das ist die Aufgabe eines Kochs und eines Trainers. Ich möchte unbedingt ein neues Rezept mit Octillerys Tinte kreieren! Ja. Dank Octillery ist mir vieles bewusst geworden. Es ist ein sehr verlässlicher Partner./Ja. Octillery ist irgendwie auch voller Tatendrang, wenn es darum geht, Rezepte für Tintengerichte zu kreieren. Da kann ich mich voll und ganz auf es verlassen. Unsere erste Begegnung könnte man wohl als schicksalhaft bezeichnen... Ich war mit Wummer ans Meer gekommen, um neue Zutaten zu besorgen. Als ich mich ein Weilchen im Schatten eines Felsens ausruhen wollte, griff plötzlich ein wildes Octillery an. Im Kampf setzte es Octazooka ein und dabei ist mir zufällig etwas Tinte ins Gesicht gespritzt. Als die Tinte in meinen Mund gelangte, war das ein regelrechter Schock für mich! Ich wusste zwar, dass diese Tinte auch essbar ist, aber damals hab ich sie zum ersten Mal gekostet. In diesem Moment wurden mir unzählige neue Rezeptmöglichkeiten bewusst. Ja. Ich bin zuversichtlich, dass es Octillery und mir gelingen wird, ein neues Gericht zu kreieren./Wie bitte?! Oh nein, das ist nicht gut. Wenn man Hunger hat, ist man schließlich ganz kraftlos. Ich habe eine Idee! Ich möchte mich dafür revanchieren, dass du dir meine Geschichte über Octillery angehört hast. Was hältst du davon, mein neues Tintengericht zu verkosten? Einen besonderen Gast wie dich werde ich mit ganzem Herzen bewirten. Du darfst gespannt sein!“
– Ein Tag mit Narcisse

Pokémon-Center

„Da bist du ja, <Name des Spielers>! Ich habe dich schon erwartet. Wer die Vorzüge seines Pokémon zum Vorschein bringen will, muss jeden Tag nutzen, als ob es der letzte wäre.“
– Zufällig beim Login
„Weißt du, welche Zutat einer jeden Speise die besondere Note verleiht? Freude. Wer nämlich sein Essen mit einem Lächeln auf den Lippen verspeist, dem mundet die Mahlzeit gleich doppelt so gut! Für einen Koch wiederum gibt es keinen größeren Lohn, als wenn seine kulinarische Kreation mit einem Lächeln verputzt wird. Wer anderen und nicht zuletzt auch sich selbst eine Freude bereiten will, darf keinerlei Kompromisse eingehen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Mich beschäftigen ja die verschiedensten Fragen, doch leider finde ich nicht immer gleich die beste Antwort. Gerade deshalb bereitet es mir auch besonders viel Freude, wenn ich dann doch meine eigene Lösung für ein Problem finde. Sowohl Pokémon als auch die Kochkunst sind sehr komplex. Der Passion für beides muss man bis zum Äußersten nachgehen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Manche Leute bezeichnen mich wohl als legendären Chefkoch. Ich persönlich teile diese Auffassung allerdings nicht. Meiner Ansicht nach gibt es bei mir noch reichlich Luft nach oben. Kochen und Pokémon-Kämpfe sind im Grunde jeweils unterschiedliche Ausdrucksformen meiner Kunst.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Wenn es mir misslingt, in einem Pokémon-Kampf den Sieg zu erringen, dann ist das einzig und allein meiner eigenen Schwäche geschuldet. Nur wer die Stärken seiner Pokémon erfolgreich zum Vorschein bringt, kann die Ziele erreichen, die er sich gesteckt hat.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Meinen zuverlässigen Gefährten Wummer traf ich, als es noch ein kleines Scampisto war. Und auch jetzt kämpft es noch immer an vorderster Front. Unsere allererste Begegnung war gelinde gesagt ein kleiner Schock, den ich so schnell nicht vergessen werde! Es war nämlich irgendwie in eine Warenlieferung an frischen Zutaten für meine Küche geraten! Ich wusste gleich, dass dieses Pokémon im Kampf glänzen würde. Mein damaliges Urteil über Scampisto habe ich im Übrigen bis heute nicht revidieren müssen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Wenn man so will, könnte man sagen, dass nicht ich es war, der Wummer entdeckt hat... Vielmehr hat Wummer mich entdeckt.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Vor längerer Zeit einmal habe ich Kalos auf der Suche nach dem absoluten kulinarischen Hochgenuss verlassen. Bei einem Angelausflug hat damals zufällig ein Karpador angebissen, bei dem ich ein gewisses Potenzial spürte. Und meine hohen Erwartungen an dieses Pokémon wurden nicht enttäuscht! Später entwickelte es sich nämlich zu Garados und durchquerte mit mir so manche stürmische See.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Potenzial schlummert oft im Verborgenen. Wer als Koch oder Trainer etwas auf sich hält, sollte sich bemühen, dieses verborgene Potenzial aufzuspüren und zum Glänzen zu bringen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ich bin ungemein froh, dir begegnet zu sein, <Name des Spielers>! Du besitzt als Trainer die Gabe, die Stärken deines Pokémon zum Vorschein zu bringen. Ich bin der festen Überzeugung, dass du jedes noch so hohe Ziel, das du dir steckst, erreichen wirst.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Die Stärke eines Trainers offenbart sich darin, wie gut er es versteht, das wahre Potenzial seines Pokémon zum Vorschein zu bringen. Wenn du diese Grundregel beherzigst, kann dich nichts daran hindern, als Trainer noch stärker zu werden.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Das hier habe ich gefunden, als ich dabei war, die Küche aufzuräumen. Ich schenke es dir! So wie ich dich einschätze, lässt du sicher kein Gramm an verborgenem Potenzial ungenutzt.“
– Vor der Übergabe eines Items
„Trainer und Köche ähneln sich insoweit, als dass beide ihr ganzes Können dazu nutzen, das Beste aus den rohen Zutaten herauszuholen. Sollte ich noch mal etwas finden, was du brauchen könntest, gebe ich es dir gerne.“
– Nach der Übergabe eines Items
„Was Pokémon-Kämpfe und Kochkunst eint, ist, dass beide vergänglich sind und ihre Schönheit nur einen Augenblick währt. Die Vorbereitungen, die diese beiden Kunstformen im Vorfeld erfordern, benötigen zwar sehr lange... Doch gerade die mühevollen Stunden der Paukerei, die Berg- und Talfahrt des Herumexperimentierens sind es, die jenem Augenblick zu Glanz verhelfen. Wer etwas in seinem Leben erreichen will, muss sein Ziel fest im Auge behalten und darf sich auf keine Kompromisse einlassen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Unsere Pokémon stehen uns immer zur Seite. Das ermöglicht es mir, es mit allen möglichen Problemen aufzunehmen. Gemeinsame Erfolge machen schließlich beide Seiten froh. Auch jetzt ist mein ganzer Fokus auf den nächsten Moment geteilter Freude gerichtet.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Im Kampf hast du mir auf ganz unterschiedliche Weise den Rücken gestärkt und ich hab viel von dir gelernt. Deshalb würde ich dir gerne ein besonderes Mahl kredenzen, in das ich mein ganzes Können gesteckt habe. Und dadurch von dir eine Antwort erhalten. Eine Antwort darauf, ob ich nach langem Nachdenken und Zweifeln zum richtigen Ergebnis gekommen bin.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Kochkunst und Pokémon-Kämpfe sind im Grunde ein und dieselbe Sache. Wer den Zutaten ihr Aroma oder seinen Pokémon ihr Potenzial auch nur für einen Augenblick entlocken kann, wird es weit bringen. Und an deinem Können habe ich keinerlei Zweifel. Ich hoffe also, dass ich mich auch weiterhin immer an dich wenden kann!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Morgen! Hast du ein ausgewogenes Frühstück zu dir genommen? Es ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Ein neuer Morgen, ein neuer Tag. Koste jeden Moment aus, als ob es dein letzter wäre!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Hallo. Hattest du ein gutes Mittagessen? Wer Essen nicht genießt, lebt nicht richtig.“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Hoho! Was soll ich heute Abend bloß kochen? Ich muss noch Lebensmittel besorgen...“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Ein Tipp: Versuche, dein Essen langsam zu kauen, um den Geschmack voll auszukosten. Das gibt mir immer einen Motivationsschub!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Denk daran, dir heute eine gute Mütze voll Schlaf zu gönnen, damit du für die morgigen Abenteuer gewappnet bist!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Herzlich willkommen, <Name des Spielers>. Ich habe Sie schon erwartet. Oh, Verzeihung. Wenn ich diese Kleidung trage, verfalle ich automatisch in die Sprechweise, mit der ich normalerweise Gäste begrüße.“
– Zufällig beim Login (Narcisse (Saison 2019))
„Wenn nicht genug Personal da ist, serviere ich den Gästen manchmal selbst das Essen. Ich bin natürlich immer sehr beschäftigt, aber diese Aufgabe stört mich überhaupt nicht. Schließlich kann ich so mit eigenen Augen das Lächeln der Gäste sehen, wenn ihnen das Essen gebracht wird. Das ist eine der größten Freuden für einen Koch.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Narcisse (Saison 2019))
„Manchmal frage ich die Gäste direkt nach ihrer Meinung zu dem Gericht. Dann berichten sie mir mit strahlenden Augen, wie lecker gewürzt das Hauptgericht oder wie gut das Essgefühl des Desserts war. So etwas zu hören spornt mich dazu an, meinen Gästen immer wieder neue Gerichte vorzusetzen, die sie erfreuen und überraschen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Narcisse (Saison 2019))
„Eine wunderbare Mahlzeit besteht nicht einfach nur aus leckerem Essen. Es muss auch schön angerichtet sein und zum richtigen Zeitpunkt serviert werden. Eine wichtige Rolle spielt auch die Atmosphäre im Restaurant. Um all dies sicherstellen zu können, ist es sinnvoll, persönlich im Speisesaal zu sein. Nun, vielleicht mag ich es in Wahrheit einfach nur, das Lächeln der Gäste zu sehen. Hehe.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Narcisse (Saison 2019))
„Ich bin zwar auch manchmal im Speisesaal tätig, aber mit dem professionellen Personal kann ich nicht mithalten. Die Effizienz der Angestellten überrascht mich immer wieder. Keine ihrer Bewegungen ist überflüssig. Deswegen kann ich ihnen auch ganz beruhigt den Speisesaal überlassen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Narcisse (Saison 2019))
„Octillery und ich sind uns an der Küste begegnet. Ich war mit Wummer ans Meer gekommen, um neue Zutaten zu besorgen. Wummer spürte wohl irgendetwas, denn es drehte sich zu den Felsen und setzte Aquaknarre ein... Und plötzlich kam Octillery hervorgesprungen! Am Anfang unserer Bekanntschaft waren wir also Gegner.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Narcisse (Saison 2019))
„Als Octillery uns bemerkte, schlug es sofort mit Octazooka zurück. Ich konnte dem Angriff zwar ausweichen, aber mir ist dabei ein bisschen Tinte in den Mund gespritzt. In dem Moment wurde mir sofort klar, dass dieser Geschmack ungeahnte Möglichkeiten in sich birgt!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Narcisse (Saison 2019))
„Die Tinte, die Octillery ausspeit, kann auch als Kochzutat verwendet werden. Ihr Geschmack ist sehr komplex und vielschichtig und kann nicht einfach als süß oder scharf beschrieben werden. Ich bin sicher, es gibt ein Gericht, das dem Charme dieser Tinte vollends gerecht werden kann. Diese Überzeugung hat auch dazu geführt, dass ich mit Octillery unterwegs bin. Ich möchte unbedingt mehr über es lernen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Narcisse (Saison 2019))
„Octillerys Tinte ist zwar nicht giftig, kann aber gewisse Reize auslösen. Deswegen muss man im Umgang mit ihr Vorsicht walten lassen. Sie enthält Bestandteile, die den Geruchssinn vermindern und so für eine Weile deine Nase unbrauchbar machen. Deswegen trage ich eine Maske, wenn ich es darum bitte, etwas Tinte abzugeben.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Narcisse (Saison 2019))
„Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gern irgendwann mal eine komplette Mahlzeit für dich kochen, <Name des Spielers>. Und sie dir dann höchstpersönlich servieren. Von der Zubereitung bis zum gedeckten Tisch... Ich möchte, dass du alles, was ich kreiert habe, genießt.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Narcisse (Saison 2019))
„Bei der Mahlzeit, die ich dir servieren werde, möchte ich unbedingt Octillerys Tinte als Zutat verwenden. Leider ist es mir noch nicht gelungen, das perfekte Rezept dafür zu kreieren... Aber irgendwann schaffe ich das. Freu dich schon mal darauf!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Narcisse (Saison 2019))
„Bei der Suche nach Zutaten bin ich zufällig hierauf gestoßen. Ich schenke es dir. Es würde mich freuen, wenn du dieses Item für einen perfekten Pokémon-Kampf nutzt.“
– Vor der Übergabe eines Items (Narcisse (Saison 2019))
„Du musst mir nicht dafür danken. Obwohl... Sag mir bitte unverzüglich Bescheid, wenn du irgendwo eine seltene Kochzutat finden solltest. Dann mache ich mich sofort auf den Weg.“
– Nach der Übergabe eines Items (Narcisse (Saison 2019))
„In dieser Aufmachung zu arbeiten macht mir erst richtig bewusst, dass es im Speisesaal ein Ideal gibt, dem man folgen sollte. Dieses Ideal zu erreichen ist wohl auch eine Form von Kunst. Doch auch diese Kunstform zu meistern könnte mir vielleicht ein bisschen zu viel werden. Es ist wohl doch am besten, wenn ich mich im Restaurant auf ein Schlachtfeld beschränke: die Küche.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Narcisse (Saison 2019))
„Für mich ist ein Restaurant wie ein Gemeinschaftskunstwerk. Nicht nur der Koch, der das Essen zubereitet, sondern auch das Personal, das mit den Gästen interagiert, wirken daran mit. Darüber hinaus sind noch viele andere Menschen an dem Kunstwerk beteiligt, das eine angenehme Mahlzeit darstellt. Man sollte nicht vergessen, dass dies nichts ist, was man allein bewerkstelligen kann.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Narcisse (Saison 2019))
„Octillery verkriecht sich normalerweise gern an dunklen, engen Orten wie Felshöhlen. Aber seit es mein Partner ist, folgt es mir an jeden noch so hellen Ort. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich halte das für einen Beweis seines Vertrauens. Deswegen erinnere ich mich immer wieder daran, Octillery dasselbe Vertrauen entgegenzubringen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Narcisse (Saison 2019))
„Dir und deinem Pokémon sieht man es sofort an. Ich meine das tiefe Vertrauen zwischen euch. Ich denke, es ist durchaus angebracht, diese wunderschöne Harmonie als Kunst zu bezeichnen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Narcisse (Saison 2019))
„Guten Morgen. Wie wäre es mit einem Smoothie, um voller Energie in den Tag zu starten?“
– Zufällig beim Login (morgens) (Narcisse (Saison 2019)) (Bis Version 2.26.0)
„Guten Morgen. Mit wem gedenkst du denn heute den Tag zu verbringen? Ich wünsche dir eine angenehme Zeit.“
– Zufällig beim Login (morgens) (Narcisse (Saison 2019)) (Ab Version 2.27.0)
„Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Ich bemühe mich immer, etwas zu essen, selbst wenn ich in Eile bin.“
– Zufällig beim Login (morgens) (Narcisse (Saison 2019))
„Hallo. Wie wäre es mit einem kleinen Mittagessen? Ich habe verschiedene Gerichte vorbereitet.“
– Zufällig beim Login (mittags) (Narcisse (Saison 2019)) (Bis Version 2.26.0)
„Es wird kein besonderer Anlass benötigt, um jemandem ein Geschenk zu überreichen oder anderen mitzuteilen, was man fühlt.“
– Zufällig beim Login (mittags) (Narcisse (Saison 2019)) (Ab Version 2.27.0)
„Bald ist Zeit für das Abendessen. Ich sollte besser sicherstellen, dass im Speisesaal alles für den abendlichen Ansturm bereit ist.“
– Zufällig beim Login (mittags) (Narcisse (Saison 2019))
„Guten Abend. Das Abendessen ist angerichtet. Wenn du mir bitte zu deinem Tisch folgen würdest?“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Narcisse (Saison 2019)) (Bis Version 2.26.0)
„Bevor du dich heute Nacht schlafen legst, schließe einen Moment die Augen und lass dir all die tollen Ereignisse des Tages auf der Zunge zergehen.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Narcisse (Saison 2019)) (Ab Version 2.27.0)
„Mein Erfolgsrezept ist eine ordentliche Mütze Schlaf. Ich vermeide es, spätabends Snacks zu essen, weil ich sonst nicht einschlafen kann.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Narcisse (Saison 2019))

Sonstiges

„Ich bin Narcisse von den Top Vier in Kalos. Findest du nicht auch, dass Pokémon-Kämpfe es verdienen, als Kunst bezeichnet zu werden?“
– Beim ersten Erhalt
„Oh, herzlich willkommen. Seid ihr... Gäste?“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (Narcisse (Saison 2019))
„Hingabe zu seiner Profession führt zu erfreulichen Ergebnissen, in der Kochkunst wie auch beim Pokémon-Training.“
– Beim ersten Erhalt eines weiteren Narcisse
„Ich bin Narcisse und freue mich schon auf eine Nacht voller außerordentlicher Genüsse und Kämpfe.“
– Beim ersten Erhalt (Narcisse (Saison 2019))
In anderen Sprachen: