Monster Collection MC-Series

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel thematisiert die MC-Series der vierten Generation. Für die MC-Series der sechsten Generation siehe Moncollé MC-Series
Monster Collection MC-Series
Hersteller Takara Tomy
Erstveröffentlichung 2007
Art Sammelfiguren
Einige Beispielfiguren der Serie

Die Monster Collection MC-Series ist eine Sammelfiguren-Serie der Monster Collection, welche ab 2007 produziert wurde. Inhaltlich lag ihr Fokus auf Pokémon der vierten Spielgeneration. Die Figuren wurden von Tomy hergestellt.

Die Serie beinhaltet 200 Packungen mit je einer Figur pro Packung. Es sind Pokémon der ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Spielgenerationen vorhanden. Die Figuren wurden von MC-1 bis MC-150 nummeriert, wobei viele Figuren durch eine andere Figur im Laufe der Lebzeit ersetzt wurden. Eine Figur trägt keine Nummerierung.

Ein großer Fokus der Serie waren Redesigns älterer Pokémon. So wurden vor allem Pokémon der ersten Generation stark den zeitgemäßen Designs angepasst. Auch wurden manche Figuren nach dem Release gegen andere Pokémon ersetzt. Somit wurde beispielsweise aus der MC-60 Griffel eine MC-60 Folipurba

In dieser Serie debütierten die seidenmatten, silbernen als auch lumineszenten Figuren.

Inhaltliche Informationen

Serien-Inhalt

Liste der Figuren

(alt) = Figuren, welche später gegen andere Pokémon ersetzt wurden

Hier ist eine Liste aller Sammelfiguren:

Seriennummer Bild Pokémon
MC-1 (alt) Pichu
MC-1 Strubbelohr-Pichu
MC-2 Pikachu
MC-3 Raichu
MC-4 Bisasam
MC-5 Bisaknosp
MC-6 Bisaflor
MC-7 Glumanda
MC-8 Glutexo
MC-9 Glurak
MC-10 Schiggy
MC-11 Schillok
MC-12 Turtok
MC-13 Endivie
MC-14 Lorblatt
MC-15 Meganie
MC-16 Feurigel
MC-17 Igelavar
MC-18 Tornupto
MC-19 Karnimani
MC-20 Tyracroc
MC-21 Impergator
MC-22 Geckarbor
MC-23 Reptain
MC-24 Gewaldro
MC-25 Flemmli
MC-26 Jungglut
MC-27 Lohgock
MC-28 Hydropi
MC-29 Moorabbel
MC-30 Sumpex
MC-31 Evoli
MC-32 Aquana
MC-33 Blitza
MC-34 Flamara
MC-35 Psiana
MC-36 Nachtara
MC-37 Arktos
MC-38 Zapdos
MC-39 Lavados
MC-40 Mewtu
MC-41 Mew
MC-42 Raikou
MC-43 Entei
MC-44 Suicune
MC-45 Lugia
MC-46 Ho-Oh
MC-47 Celebi
MC-48 Regirock
MC-49 Regice
MC-50 Registeel
MC-51 Latias
MC-52 Latios
MC-53 Kyogre
MC-54 Groudon
MC-55 Rayquaza
MC-56 Jirachi
MC-57 Deoxys (Normalform)
MC-58 Plusle
MC-59 Minun
MC-60 (alt) Griffel
MC-60 Folipurba
MC-61 Arbok
MC-62 Mauzi
MC-63 Arkani
MC-64 (alt) Machomei
MC-64 (alt) Ambidiffel
MC-64 Zoroark
MC-65 (alt) Geowaz
MC-65 (alt) Zirpeise
MC-65 (alt) Moterpel
MC-65 Togekiss
MC-66 (alt) Gallopa
MC-66 Magbrant
MC-67 (alt) Alpollo
MC-67 (alt) Venuflibis
MC-67 Staraptor
MC-68 Gengar
MC-69 Onix
MC-70 (alt) Kicklee
MC-70 (alt) Voluminas
MC-70 Arceus (Normal-Form)
MC-71 (alt) Rizeros
MC-71 Vesprit
MC-72 (alt) Pantimos
MC-72 Luxtra
MC-73 Sichlor
MC-74 (alt) Pinsir
MC-74 Magnezone
MC-75 (alt) Tauros
MC-75 Hippoterus
MC-76 Garados
MC-77 (alt) Relaxo
MC-77 Shaymin (Landform)
MC-78 (alt) Dragonir
MC-78 Chelcarain
MC-79 Dragoran
MC-80 (alt) Ariados
MC-80 Heatran
MC-81 (alt) Marill
MC-81 Zwirrfinst
MC-82 (alt) Mogelbaum
MC-82 Rotom
MC-83 Woingenau
MC-84 Stahlos
MC-85 Scherox
MC-86 (alt) Skaraborn
MC-86 Tobutz
MC-87 (alt) Sniebel
MC-87 Giratina (Urform)
MC-88 (alt) Teddiursa
MC-88 Darkrai
MC-89 Hundemon
MC-90 (alt) Phanpy
MC-90 Rihornior
MC-91 (alt) Donphan
MC-91 Roserade
MC-92 (alt) Heiteira
MC-92 (alt) Schlurplek
MC-92 Kryppuk
MC-93 Despotar
MC-94 (alt) Magnayen
MC-94 Galagladi
MC-95 (alt) Papinella
MC-95 Wonneira
MC-96 (alt) Kappalores
MC-96 Impoleon
MC-97 (alt) Schwalboss
MC-97 (alt) Drifzepeli
MC-97 Bollterus
MC-98 (alt) Guardevoir
MC-98 Chelterrar
MC-99 (alt) Letarking
MC-99 Honweisel
MC-100 (alt) Ninjask
MC-100 Panferno
MC-101 (alt) Hariyama
MC-101 Skorgla
MC-102 (alt) Azurill
MC-102 Regigigas
MC-103 (alt) Eneco
MC-103 Skorgro
MC-104 Stolloss
MC-105 (alt) Roselia
MC-105 Glaziola
MC-106 (alt) Tohaido
MC-106 Traunmagil
MC-107 (alt) Wailord
MC-107 Knakrack
MC-108 (alt) Qurtel
MC-108 (alt) Hippopotas
MC-108 Phione
MC-109 (alt) Vibrava
MC-109 Schilterus
MC-110 Libelldra
MC-111 (alt) Sengo
MC-111 Giratina (Wandelform)
MC-112 (alt) Krebscorps
MC-112 Yanmega
MC-113 Armaldo
MC-114 Milotic
MC-115 Tropius
MC-116 Absol
MC-117 (alt) Isso
MC-117 Shaymin (Zenitform)
MC-118 (alt) Seemops
MC-118 Rameidon
MC-119 Brutalanda
MC-120 Metagross
MC-121 (alt) Mampfaxo
MC-121 Kaumalat
MC-122 Lucario
MC-123 (alt) Pantimimi
MC-123 Panpyro
MC-124 (alt) Mobai
MC-124 Klingplim
MC-125 (alt) Snibunna
MC-125 Cresselia
MC-126 Manaphy
MC-127 (alt) Mantirps
MC-127 Toxiquak
MC-128 (alt) Plaudagei
MC-128 Schlapor
MC-129 Bamelin
MC-130 Chelast
MC-131 Panflam
MC-132 Plinfa
MC-133 Haspiror
MC-134 (alt) Kinoso (Sonnenform)
MC-134 Zorua
MC-135 (alt) Zirpurze
MC-135 Mamutel
MC-136 Dialga
MC-137 Elevoltek
MC-138 Palkia
MC-139 Pachirisu
MC-140 Piondragi
MC-141 (alt) Staralili
MC-141 Selfe
MC-142 (alt) Knospi
MC-142 Luxio
MC-143 Glibunkel
MC-144 Pliprin
MC-145 Staravia
MC-146 Bojelin
MC-147 Koknodon
MC-148 Charmian
MC-149 Sheinux
MC-150 Riolu
keine Nummer Panzaeron

Battle Scene

→ Hauptartikel: Monster Collection Battle Scene

Die Battle Scene war eine besondere Nebenserie der vierten Generation, welche vor allem Sagenumwobene Pokémon als auch Starter-Pokémon ins Rampenlicht stellte. Diese Figuren hatten im Vergleich zum Original „kampflustige“ Posen, mit welchen sie auch beworben wurden. Insgesamt wurden 21 Figuren vermarktet, wovon zwei transparente Versionen anderer Figuren waren.

Einige Beispielfiguren

7-Eleven Asort

→ Hauptartikel: Monster Collection 7-Eleven Asort

Das Unternehmen 7-Eleven verkaufte zwischen 2007 und 2010 vereinzelte Figuren der vierten Monster Collection-Generation als besonderes Angebot. Insgesamt wurden 32 Figuren vermarktet, wovon eine transparent, drei metallisch und eine seidenmatt waren.

2011 wurden die 7-Eleven-Figuren zur Zeit der fünften Monster Collection-Generation auf jene Figuren erweitert, wodurch die Figuren strenggenommen zu beiden Generationen gehören.

Einige Beispielfiguren

Johto Selection

→ Hauptartikel: Monster Collection Johto Selection

Zum Release von Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver zwischen 2009 und 2010 wurden acht Pokémon der Johto-Region speziell veröffentlicht.

Einige Beispielfiguren

Moncolle Plus

→ Hauptartikel: Diamond & Pearl (Moncolle Plus)

Im Jahre 2009 wurde die erste Moncolle Plus-Serie innerhalb der vierten Generation veröffentlicht. Diese Figuren weisen dynamischere Kampfposen auf als die Hauptlinie der aktuellen Monster Collection-Figuren. Sie enthalten auch Elektronik, die Daten auf dem Pokémon speichert, wie z. B. Typ, KP, Attacken und Wesen. Sie können mit anderen Takara Tomy-Spielzeugen kommunizieren: Moncolle Touch, Moncolle Trainer, Moncolle Battle Stage Plus, Moncolle Poké☆1 Grand Prix und Moncolle Battle Slider. Die Serie beinhaltet 39 Figuren.

Zum Release von Pokémon Schwarz und Weiß wurde eine zweite Serie der Moncolle Plus veröffentlicht.

Einige Beispielfiguren

Besondere Figuren

Transparente Figuren

Neben den normalen Figuren wurden auch transparente Figuren veröffentlicht, also Figuren, welche leicht durchsichtiger sind als die anderen. Diese wurden meist zu verschiedenen Events oder Prämieren verteilt.

Nationaldexnummer Bild Pokémon Hintergrund
#172 Strubbelohr-Pichu Diese Figur wurde 2009 für den 12. Film als Promotion veröffentlicht
#251 Celebi Diese Figur wurde 2010 für den 13. Film als Promotion veröffentlicht
#483 Dialga Diese Figur wurde 2007 für den 10. Film als Promotion veröffentlicht
#483 Dialga Diese Figur wurde 2009 für den 12. Film als Promotion veröffentlicht
#484 Palkia Diese Figur wurde 2007 für den 10. Film als Promotion veröffentlicht
#484 Palkia Diese Figur wurde 2009 für den 12. Film als Promotion veröffentlicht
#486 Regigigas Diese Figur wurde 2008 für den 11. Film als Promotion veröffentlicht
#487 Giratina (Wandelform) Diese Figur wurde 2009 für den 12. Film als Promotion veröffentlicht
#487 Giratina (Urform) Diese Figur wurde 2008 für den 11. Film als Promotion veröffentlicht
#491 Darkrai Diese Figur wurde 2007 für den 10. Film als Promotion veröffentlicht
#492 Shaymin (Landform) Diese Figur wurde 2008 für den 11. Film als Promotion veröffentlicht
#492 Shaymin (Landform) Diese zusätzlich eingeglitzerte Figur wurde 2008 in 7-Eleven-Filalen
als Zusatz zu Brotdosen veröffentlicht
#492 Shaymin (Zenitform) Diese Figur wurde 2008 für den 11. Film als Promotion veröffentlicht
#493 Arceus (Normal-Form) Diese Figur wurde 2009 für den 12. Film als Promotion veröffentlicht
#570 Zorua Diese Figur wurde 2010 für den 13. Film als Promotion veröffentlicht
#571 Zoroark Diese Figur wurde 2010 für den 13. Film als Promotion veröffentlicht

Metallische Figuren

Neben den normalen Figuren wurden auch metallische Figuren veröffentlicht, also Figuren, welche einen metallisch-glänzenden Stil haben. Diese wurden meist zu verschiedenen Events oder Prämieren verteilt.

Nationaldexnummer Bild Pokémon Hintergrund
#249 Lugia Diese Figur wurde 2009 zu Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver
als Promotion veröffentlicht
#250 Ho-Oh Diese Figur wurde 2009 zu Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver
als Promotion veröffentlicht
#251 Celebi Diese Figur wurde 2010 in 7-Eleven-Filialen als Zusatz für Brotdosen veröffentlicht
#251 Celebi Diese Figur wurde 2010 von Takara Tomy als Promotion veröffentlicht
#491 Darkrai Diese Figur wurde 2010 als Promotion veröffentlicht
#487 Giratina (Wandelform) Diese Figur wurde 2009 für eine Sommer-Promotion veröffentlicht
#487 Giratina (Urform) Diese Figur wurde 2009 für eine Sommer-Promotion veröffentlicht
#492 Shaymin (Landform) Diese Figur wurde 2010 für eine Sommer-Promotion veröffentlicht
#492 Shaymin (Zenitform) Diese Figur wurde 2010 für eine Sommer-Promotion veröffentlicht
#493 Arceus (Normal-Form) Diese Figur wurde 2010 für den 13. Film als Promotion veröffentlicht

Seidenmatte Figuren

Neben den normalen Figuren wurden auch seidenmatte Figuren veröffentlicht, also Figuren, welche einen perlenglänzenden Stil haben. Diese wurden meist zu verschiedenen Events oder Prämieren verteilt.

Nationaldexnummer Bild Pokémon Hintergrund
#483 Dialga Diese Figur wurde 2010 für eine Sommer-Promotion veröffentlicht
#484 Palkia Diese Figur wurde 2010 für eine Sommer-Promotion veröffentlicht

Silberne Figuren

Neben den normalen Figuren wurden auch silberne Figuren veröffentlicht, also Figuren, welche eine Silberschicht über die gesamte Figur gezogen haben.

Nationaldexnummer Bild Pokémon Hintergrund
#249 Lugia Diese Figur wurde 2009 zum Release von Pokémon SoulSilver verteilt

Lumineszente Figuren

Neben den normalen Figuren wurden auch lumineszente Figuren veröffentlicht. „LumineszentWikipedia-Icon“ beschreibt ein Bestandteil einer Figur, welches durch vorherige Lichteinstrahlung im Dunkeln leuchten kann.

Nationaldexnummer Bild Pokémon Hintergrund Leuchtender Bestandteil
#491 Darkrai Diese Figur wurde 2008 als Promotion veröffentlicht Der haarähnliche Ansatz auf dem Kopf

Arceus

Neben der normalen Arceus-Figur wurden 2009 als Promotion für den 12. Film die restlichen Formen von Arceus als besondere Figuren veröffentlicht.

Bild Form
Arceus (Flug-Form)
Arceus (Eis-Form)
Arceus (Wasser-Form)
Arceus (Unlicht-Form)
Arceus (Käfer-Form)
Arceus (Pflanze-Form)
Arceus (Drache-Form)
Arceus (Geist-Form)
Arceus (Elektro-Form)
Arceus (Boden-Form)
Arceus (Stahl-Form)
Arceus (Gestein-Form)
Arceus (Feuer-Form)
Arceus (Kampf-Form)
Arceus (Psycho-Form)
Arceus (Gift-Form)

Spezial-Sets

Neben den einzelverkäuflichen Verpackungen gab es auch eine Hand voll Sets, welche mehrere Figuren der Gesamtserie beinhalteten. Diese wurden meist zu besonderen Anlässen, wie Filmveröffentlichungen, veröffentlicht.

Diese Sets wurden während der vierten Monster-Collection-Generation veröffentlicht:

DP Figures Set

Bild Pokémon
Mobai, Mogelbaum, Sniebel, Snibunna, Pantimimi, Pantimos, Manaphy, Pikachu, Chelast, Plinfa, Panflam, Lucario, Mampfaxo, Relaxo, Griffel, Bamelin, Plaudagei, Mantirps

DP Figures 6 Pcs A Set

Bild Pokémon
Chelast, Pikachu, Panflam, Bamelin, Skorgla, Staravia

DP Figures 6 Pcs B Set

Bild Pokémon
Ambidiffel, Plinfa, Pachirisu, Glibunkel, Wonneira, Haspiror

HeartGold SoulSilver Set

Bild Pokémon
Suicune, Raikou, Entei, Arceus, Pikachu, Ho-Oh, Lugia, Plinfa, Karnimani, Feurigel, Endivie, Strubbelohr-Pichu

Evolitionen 8 Pcs Set

Bild Pokémon
Evoli, Flamara, Aquana, Blitza, Psiana, Nachtara, Folipurba, Glaziola

10th Anniversary Set

Bild Pokémon
Mewtu, Entei, Celebi, Suicune, Latios, Latias, Rayquaza, Deoxys (Normalform), Pikachu, Jirachi, Absol, Mew, Lucario, Dialga, Darkrai, Palkia, Manaphy

Zoroark Movie Set

Bild Pokémon
Suicune, Entei, Raikou, Zorua, Celebi, Zoroark, Scherox, Magnayen, Plinfa, Pikachu

Arceus 8 Pcs Set

Bild Pokémon
Karnimani, Arceus (Normal-Form), Pichu, Giratina (Wandelform), Endivie, Dialga, Palkia, Feurigel

Platinum 18 Pcs Set

Bild Pokémon
Shaymin (Zenitform), Chelcarain, Cresselia, Regirock, Registeel, Regice, Plinfa, Pikachu, Dialga, Palkia, Darkrai, Regigigas, Folipurba, Glaziola, Selfe, Vesprit, Tobutz, Giratina (Urform)

Movie Diorama 8 Pcs Set

Bild Pokémon
Plinfa, Giratina (Urform), Shaymin (Zenitform), Pikachu, Regigigas, Shaymin (Landform), Giratina (Wandelform), Magnezone
In anderen Sprachen: