Monster Collection M-Series

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Monster Collection M-Series
Hersteller Takara Tomy
Erstveröffentlichung 2010
Art Sammelfiguren
Einige Beispielfiguren des Sets

Die Monster Collection M-Series ist eine Sammelfiguren-Serie der Monster Collection, welche ab 2010 produziert wurde. Inhaltlich lag ihr Fokus auf Pokémon der fünften Spielgeneration. Die Figuren wurden von Tomy hergestellt.

Die Serie beinhaltet 164 Packungen mit je einer Figur pro Packung. Es sind Pokémon der ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Spielgenerationen vorhanden. Mit Feelinara ist auch ein Pokémon der sechsten Generation in der Collection zu finden. Die Figuren wurden von M-1 bis M-150 nummeriert, wobei viele Figuren durch eine andere Figur im Laufe der Lebzeit ersetzt wurden.

Ein großer Fokus der Serie waren neue Pokémon sowie Neuauflagen vieler sagenumwobener Pokémon und Starter-Entwicklungsreihen. Auch wurden manche Figuren nach dem Release gegen andere Pokémon ersetzt. Somit wurde beispielsweise aus der M-128 Lucario eine M-128 Praktibalk

Inhaltliche Informationen

Serien-Inhalt

Liste der Figuren

(alt) = Figuren, welche später gegen andere Pokémon ersetzt wurden

Hier ist eine Liste aller Sammelfiguren:

Seriennummer Bild Pokémon
M-001 Serpifeu
M-002 Floink
M-003 Ottaro
M-004 Milza
M-005 (alt) Rotomurf
M-005 Skelabra
M-006 (alt) Dusselgurr
M-006 Strawickl
M-007 Ganovil
M-008 Somniam
M-009 Reshiram
M-010 Zekrom
M-011 Fleknoil
M-012 Vegimak
M-013 Flampion
M-014 Makabaja
M-015 Efoserp
M-016 Ferkokel
M-017 Zwottronin
M-018 Serpiroyal
M-019 Flambirex
M-020 Admurai
M-021 Victini
M-022 Picochilla
M-023 Sesokitz (Frühlingsform)
M-024 Zurrokex
M-025 Grillmak
M-026 Sodamak
M-027 Stalobor
M-028 Emolga
M-029 Shardrago
M-030 Flampivian (Normalmodus)
M-031 Aeropteryx
M-032 Karippas
M-033 Cavalanzas
M-034 Hydragil
M-035 Golgantes
M-036 Trikephalo
M-037 (alt) Kyurem (Normalform)
M-037 Tarnpignon
M-038 Ramoth
M-039 Siberio
M-040 Zytomega
M-041 Morbitesse
M-042 Washakwil
M-043 Boreos (Inkarnationsform)
M-044 Voltolos (Inkarnationsform)
M-045 Demeteros (Inkarnationsform)
M-046 Flunschlik
M-047 Petznief
M-048 Kobalium
M-049 Terrakium
M-050 Viridium
M-051 Pichu
M-052 Pikachu
M-053 Raichu
M-054 Bisasam
M-055 Bisaknosp
M-056 Bisaflor
M-057 Glumanda
M-058 Glutexo
M-059 Glurak
M-060 Schiggy
M-061 Schillok
M-062 Turtok
M-063 Arktos
M-064 Zapdos
M-065 Lavados
M-066 Mewtu
M-067 Mew
M-068 Sichlor
M-069 Evoli
M-070 Mauzi
M-071 Endivie
M-072 Lorblatt
M-073 Meganie
M-074 Feurigel
M-075 Igelavar
M-076 Tornupto
M-077 Karnimani
M-078 Tyracroc
M-079 Impergator
M-080 Celebi
M-081 Lugia
M-082 Ho-Oh
M-083 Raikou
M-084 Suicune
M-085 Entei
M-086 Despotar
M-087 Geckarbor
M-088 Reptain
M-089 Gewaldro
M-090 Flemmli
M-091 Jungglut
M-092 Lohgock
M-093 Hydropi
M-094 Moorabbel
M-095 Sumpex
M-096 (alt) Kyogre
M-096 Feelinara
M-097 Groudon
M-098 Rayquaza
M-099 Latias
M-100 Latios
M-101 Metagross
M-102 Regirock
M-103 Regice
M-104 Registeel
M-105 Jirachi
M-106 Deoxys (Normalform)
M-107 Stolloss
M-108 Libelldra
M-109 Brutalanda
M-110 Milotic
M-111 Chelast
M-112 Chelcarain
M-113 Chelterrar
M-114 Panflam
M-115 Panpyro
M-116 Panferno
M-117 Plinfa
M-118 Pliprin
M-119 Impoleon
M-120 Dialga
M-121 Palkia
M-122 Darkrai
M-123 Giratina (Wandelform)
M-124 Knakrack
M-125 Regigigas
M-126 Shaymin (Landform)
M-127 Arceus (Normal-Form)
M-128 (alt) Lucario
M-128 Praktibalk
M-129 Manaphy
M-130 Heatran
M-131 Cresselia
M-132 Zoroark
M-133 Zorua
M-134 Psiana
M-135 Nachtara
M-136 Blitza
M-137 Flamara
M-138 Aquana
M-139 Folipurba
M-140 Glaziola
M-141 (alt) Pachirisu
M-141 Keldeo (Standardform)
M-142 (alt) Magbrant
M-142 Keldeo (Resolutform)
M-143 (alt) Elevoltek
M-143 Frigometri
M-144 (alt) Rotom
M-144 Pokémon-Center-Ohrdoch
M-145 (alt) Staraptor
M-145 Jiutesto
M-146 (alt) Skorgro
M-146 Meloetta (Gesangsform)
M-147 (alt) Rihornior
M-147 Meloetta (Tanzform)
M-148 (alt) Togekiss
M-148 Karadonis
M-149 Luxtra
M-150 (alt) Kryppuk
M-150 Sedimantur

Moncolle Plus

→ Hauptartikel: Best Wishes (Moncolle Plus)

Im Jahre 2009 wurde die erste Moncolle Plus-Serie innerhalb der vierten Generation veröffentlicht. Eine zweite Serie der fünften Generation wurde 2010 veröffentlicht. Diese Figuren weisen dynamischere Kampfposen auf als die Hauptlinie der aktuellen Monster Collection-Figuren. Sie enthalten auch Elektronik, die Daten auf dem Pokémon speichert, wie z. B. Typ, KP, Attacken und Wesen. Sie können mit anderen Takara Tomy-Spielzeugen kommunizieren: Moncolle Touch, Moncolle Trainer, Moncolle Battle Stage Plus, Moncolle Poké☆1 Grand Prix und Moncolle Battle Slider. Die Serie beinhaltet 13 Figuren.

Einige Beispielfiguren

7-Eleven Asort

→ Hauptartikel: Monster Collection 7-Eleven Asort

Das Unternehmen 7-Eleven verkaufte zwischen 2007 und 2010 vereinzelte Figuren der vierten Monster Collection-Generation als besonderes Angebot. Insgesamt wurden 32 Figuren vermarktet, wovon eine transparent, drei metallisch und eine seidenmatt waren.

2011 wurden die 7-Eleven-Figuren zur Zeit der fünften Monster Collection-Generation auf jene Figuren erweitert, wodurch die Figuren strenggenommen zu beiden Generationen gehören.

Einige Beispielfiguren

Super Size und Hyper Size

Monster Collection MSP-Series und Monster Collection MHP-Series

Die fünfte Generation führte die Super- und Hyper-Size-Figuren ein. Diese sind größer als normale Figuren und stellen meist besondere Pokémon dar. Die Figuren haben bewegliche Gliedmaßen. Von den Super-Size-Figuren gibt es zehn Figuren und von den noch größeren Hyper-Size-Figuren existieren zwölf. In der sechsten Generation wurden die Figuren weiter unter den „Moncolle“-Titel produziert.

Einige Beispielfiguren

Besondere Figuren

Transparente Figuren

Neben den normalen Figuren wurden auch transparente Figuren veröffentlicht, also Figuren, welche leicht durchsichtiger sind als die anderen. Diese wurden meist zu verschiedenen Events oder Prämieren verteilt.

Nationaldexnummer Bild Pokémon Hintergrund
#494 Victini Diese Figur wurde 2011 für den 14. Film als Promotion veröffentlicht
#494 Victini Diese zusätzlich eingeglitzerte Figur wurde 2011 für eine Sommer-Promotion veröffentlicht
#638 Kobalium Diese Figur wurde 2012 für den 15. Film als Promotion veröffentlicht
#639 Terrakium Diese Figur wurde 2012 für den 15. Film als Promotion veröffentlicht
#640 Viridium Diese Figur wurde 2012 für den 15. Film als Promotion veröffentlicht
#643 Reshiram Diese Figur wurde 2011 für den 14. Film als Promotion veröffentlicht
#644 Zekrom Diese Figur wurde 2011 für den 14. Film als Promotion veröffentlicht
#647 Keldeo (Standardform) Diese Figur wurde 2012 für den 15. Film als Promotion veröffentlicht
#647 Keldeo (Resolutform) Diese Figur wurde 2012 für den 15. Film als Promotion veröffentlicht
#648 Meloetta (Gesangsform) Diese Figur wurde 2012 für den Kurzfilm Meloetta no Kirakira Recital als Promotion veröffentlicht
#648 Meloetta (Tanzform) Diese Figur wurde 2012 für den Kurzfilm Meloetta no Kirakira Recital als Promotion veröffentlicht

Metallische Figuren

Neben den normalen Figuren wurden auch metallische Figuren veröffentlicht, also Figuren, welche einen metallisch-glänzenden Stil haben. Diese wurden meist zu verschiedenen Events oder Prämieren verteilt.

Nationaldexnummer Bild Pokémon Hintergrund
#497 Serpiroyal Diese Figur wurde zum Pokémon Battle Getter DX Spielset als Bonus dazugegeben
#500 Flambirex Diese Figur wurde zum Pokémon Battle Getter DX Spielset als Bonus dazugegeben
#503 Admurai Diese Figur wurde zum Pokémon Battle Getter DX Spielset als Bonus dazugegeben

Seidenmatte Figuren

Neben den normalen Figuren wurden auch seidenmatte Figuren veröffentlicht, also Figuren, welche einen perlenglänzenden Stil haben. Diese wurden meist zu verschiedenen Events oder Prämieren verteilt.

Nationaldexnummer Bild Pokémon Hintergrund
#643 Reshiram Diese Figur wurde 2011 in 7-Eleven-Filialen als Zusatz für Brotdosen veröffentlicht
#643 Reshiram (Turbobrand) Diese Figur wurde 2011 für eine Sommer-Promotion veröffentlicht
#644 Zekrom Diese Figur wurde 2011 in 7-Eleven-Filialen als Zusatz für Brotdosen veröffentlicht
#644 Zekrom (Teravolt) Diese Figur wurde 2011 für eine Sommer-Promotion veröffentlicht

Spezial-Sets

Neben den einzelverkäuflichen Verpackungen, gab es auch eine Hand voll Sets, welche mehrere Figuren der Gesamtserie beinhalteten. Diese wurden meist zu besonderen Anlässen, wie Filmveröffentlichungen, veröffentlicht.

Diese Sets wurden während der fünften Monster-Collection-Generation veröffentlicht:

BW 10 Pcs

Bild Pokémon
Pikachu, Serpifeu, Floink, Ottaro, Rotomurf, Zekrom, Reshiram, Dusselgurr, Milza
  • Zusätzlich zu den Figuren bietet das Set zwei Podeste für die Figuren an

BW 10 Pcs DX

Bild Pokémon
Pikachu, Serpifeu, Floink, Ottaro, Stalobor, Milza, Reshiram, Zekrom, Emolga, Vegimak

7-Eleven BW Set

Bild Pokémon
Zekrom, Milza, Victini, Pikachu, Reshiram, Vegimak, Serpifeu, Ottaro, Floink, Zurrokex
  • Zusätzlich zu den Figuren bietet das Set pro Figur ein Podest an

Connectable Tuning Base Set

Bild Pokémon
Victini
  • Zusätzlich zu der Figur bietet das Set ein Spielbrett und mehrere Podeste

Victini & Reshiram Set

Bild Pokémon
Reshiram, Victini, Trikephalo, Siberio, Morbitesse
  • Zusätzlich zu den Figuren bietet das Set ein Podest für eine Figur an

Victini & Zekrom Set

Bild Pokémon
Zekrom, Victini, Golgantes, Washakwil, Zytomega
  • Zusätzlich zu den Figuren bietet das Set ein Podest für eine Figur an

2012 Kyurem & Keldeo Movie Set

Bild Pokémon
Keldeo, Viridium, Terrakium, Kobalium, Weißes Kyurem, Schwarzes Kyurem
  • Die beiden Kyurem-Figuren sind in der Hyper Size

2012 Drei Musketiere Movie Set

Bild Pokémon
Kobalium, Terrakium, Viridium
  • Alle Figuren sind transparent

2012 Meloetta Movie Set

Bild Pokémon
Meloetta (Gesangsform), Meloetta (Tanzform), Pikachu, Plinfa, Flemmli, Bisasam, Endivie, Drifzepeli

2013 Genesect Movie Set

Bild Pokémon
Genesect, schillerndes Genesect, Mewtu
  • Alle Figuren sind in der Super Size
  • Zusätzlich zu den Figuren bietet das Set ein Spielbrett