Monster Collection

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Monster Collection
Monster Collection Logo.png
Hersteller Takara Tomy
Erstveröffentlichung 1998
Art Sammelfiguren

Die Monster Collection, auch Moncolle oder Moncollé genannt, ist eine Merchandise-Reihe von Takara Tomy. Das Merchandise besteht aus einer riesigen Anzahl an Sammelfiguren verschiedener Pokémon. Die Serie wird bis heute fortgesetzt und beinhaltet Pokémon sämtlicher Editionen sowie einige spezielle Ac­ces­soires. Aktuell besitzt jedes Pokémon mindestens eine zugehörige Spielfigur.

Hauptsets

Jede einzelne Spielgeneration besitzt ein dementsprechendes Set der Pokémon, welche in der jeweiligen Region neu hinzugekommen sind. Im Laufe der Zeit gab es auch einige Neuauflagen verschiedener Pokémon sowie wenige Spezial-Figuren. Hier ist eine Auflistung sämtlicher Sets.

1. Generation

→ Hauptartikel: Monster Collection/Erste Generation

Das erste Monster Collection-Set beinhaltet Pokémon der ersten Spielgeneration. Allerdings lassen sich im Set auch Pokémon der zweiten Generation vorfinden. Insgesamt befinden sich 95 verschiedene Packungen in der Generation. In manchen Packungen lässt sich auch mehr als nur ein Pokémon vorfinden. Die Verpackung ist an das Design der japanischen Cover der damaligen Pokémon-Game Boy-Spiele angelehnt. Das Set ist 1998 erschienen.

2. Generation

→ Hauptartikel: Monster Collection/Zweite Generation

Das zweite Monster Collection-Set beinhaltet sämtliche Pokémon der zweiten Generation. Zusätzlich sind Neuauflagen sämtlicher Pokémon der ersten Generation im Set vertreten. Sie sind von #001 (Bisasam) bis #251 (Celebi) durchnummeriert. Die Verpackungen der Kanto-Pokémon sind schwarz gestaltet und die aus Johto wurden gelb gestrichen. Das Set erschien 2004.

3. Generation

→ Hauptartikel: Monster Collection/Dritte Generation

Die dritte Monster Collection-Serie beinhaltet die Pokémon der dritten Spielgeneration und einige wenige der vierten und ersten. Die Verpackungen sind erstmals Würfel-Boxen mit einen kleinen Plastik-Fenster. Das Set ist 2005 erschienen.

4. Generation

→ Hauptartikel: Monster Collection/Vierte Generation

Die vierte Sammlung fügt weitere Pokémon der vierten Generation hinzu, umfasst aber ebenfalls eine ganze Menge an Pokémon vorheriger Generationen. Dazu gehören unter anderem auch Pokémon der dritten Generation, welche im vorherigen Set keinen Auftritt hatten. Es gibt insgesamt 150 Packungen, welche von MC-001 bis MC-150 nummeriert sind. Zusätzlich zum klassischen Set wurde die Generation mit einigen Zwischensets erweitert. Diese beinhalten Pokémon der vierten Generation, welche nicht unter den vorherigen 150 dabei waren. Die Verpackungen ähneln, von der Form her, wieder den ersten. Sie haben die Farbe eines Pokéballs.

5. Generation

→ Hauptartikel: Monster Collection/Fünfte Generation

Das fünfte Set fügt die Pokémon der fünften Spielgeneration sowie etliche Neuauflagen älterer Pokémon hinzu. Zusätzlich zum klassischen Set wurde die Generation um ein Filmset erweitert. Dieses beinhaltet mehrere Figuren, welche eine Hauptrolle in einem der Filme tragen, die zu dieser Zeit erschienen sind. Die Packungen sind von M-001 bis M-150 nummeriert und tragen eine gelbe Färbung.

6. Generation

→ Hauptartikel: Monster Collection/Sechste Generation

Das sechste Set besitzt neben den Pokémon der sechsten Generation auch wieder Pokémon aus vorherigen Editionen, die eine Neuauflage bekamen. Ebenfalls wurde hier das erste Pokémon der siebten Generation eingeführt und zwar Magearna, welches somit das einzige Alola-Pokémon der klassischen Hauptserie ist. Eine Besonderheit wurde in diesen Set eingeführt: Figuren gibt es jetzt in drei verschiedenen Größen (Normal, Super und Hyper). Die Anzahl der normalen Figuren beträgt 100 Stück, die der Super-Figuren 49 und die der Hyper-Figuren beträgt 23 Stück.

Spezial-Figuren

Einige Figuren wurden außerhalb dieser Sets veröffentlicht. Meistens um ein Spiel oder einen Film zu zelebrieren. Diese wurden meist nicht einmal in Läden verkauft, sondern auf bestimmten Events verteilt.

Moncolle Plus

Logo der Moncolle Plus
→ Hauptartikel: Moncolle Plus

Die Moncolle Plus-Figuren sind besondere Erweiterungen der Monster Collection und wurden zuerst 2006 veröffentlicht. Diese Figuren besitzen dynamischere Kampf-Posen als die originalen Figuren. Sie besitzen ebenfalls elektronische Funktionen, welche verschiedene Statistiken und Werte der Pokémon in sich tragen. Zu diesen gehören die Typen, die Kraftpunkte, die Attacken und das Wesen. Sie können mit anderen Spielzeugen wie dem Moncolle Touch, dem Moncolle Trainer, der Moncolle Battle Stage Plus, dem Moncolle Poké☆1 Grand Prix und dem Moncolle Battle Slider kombiniert werden.

Moncollé Get

Logo der Moncollé Get
→ Hauptartikel: Moncollé Get

Die Moncollé Get-Figuren stellen ebenfalls eine besondere Ausführung der Monster Collection dar. Diese besitzen auf ihrer Unterseite spezielle Strich- und QR-Codes, welche von den Spielen und anderen Tomy-Spielzeugen gescannt werden können. Diese Figuren sind erstmals Dezember 2016 erschienen. Die QR-Codes können vom spielinternen QR-Code-Scanner ab Pokémon Sonne und Mond gescannt werden und legen somit jeweils einen Eintrag des Pokémon an, welches auf der Figur abgebildet ist. Der Strichcode kann von dem Moncollé Get Voiced Poké Ball erkannt werden. Die Pokémon-Statistiken und -Werte sind ebenfalls in diesem Code gespeichert.

Moncollé-EX

Logo der Moncollé-EX
→ Hauptartikel: Moncollé-EX

Moncollé-EX ist der geistige Nachfolger der sechsten Generation der Monster Collection-Hauptreihe und fügt somit die Pokémon der siebten Generation hinzu. Die Figuren sind am 18. November 2016, also parallel zu Pokémon Sonne und Mond, erschienen. Wie auch in der sechsten Generation gibt es hier verschiedene Größen, in welchen die Pokémon erhältlich sind.

In anderen Sprachen: