Moncollé Get Voiced Poké Ball

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moncollé Get Voiced Poké Ball
Hersteller Takara Tomy
Erstveröffentlichung Dezember 2016
Art Simulation / Behälter

Der Moncollé Get Voiced Poké Ball (auf dt. etwa: Moncollé Get - Sprechender Pokéball) ist ein Add-On für die Moncollé Get-Sammelfiguren von Takara Tomy. Dieser elektronische Spielzeug-Pokéball erkennt die QR- und Bar-Codes der Get-Figuren und spielt Informationen zu dem jeweiligen Pokémon ab. Der Z-Ring von Takara Tomy ist ebenfalls kompatibel. Er basiert optisch auf einen klassischen Pokéball. Der Ball wurde mit einer Pikachu-Figur des Get-Sets gebündelt verkauft. Die Stimmen des Balls gleichen denen von Ash Ketchum und Heinrich Eich. Je nach Version spricht der Ball entweder Englisch oder Japanisch.

Funktionsweise

Die Funktionsweise des Balls

Die Moncollé Get-Figuren stehen auf einem kleinen Podest, auf dessen Unterseite sich ein Bar- und QR-Code befindet. Die QR-Codes dienen der Kompatibilität zu Pokémon Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond. Die Bar-Codes jedoch sind mit Add-Ons wie dem Voiced Poké Ball oder dem Z-Ring kompatibel. In dem Falle erkennt ein Scanner im Inneren des Balls den Bar-Code, der als Get-Code bezeichnet wird, und liest Daten der Pokémon vor. Diese Daten sind der Name, der oder die Typen, die Größe und das Gewicht des Pokémon.

Die Figur wird eine Eindellung des aufgeklappen Pokéballs gesteckt. Anschließend wird der Deckel des Balls nach vorne gekippt und somit geschlossen. Der Ball simuliert zuerst das Fangen des Pokémon und fängt an die Daten vorzulesen, sobald das Pokémon gefangen wurde. Während der Daten-Vorlesung leuchtet währenddessen der Knopf des Pokéballs. Die Farbe des LED-Lichtes passt sich dem Primärtypen des Pokémon an.

Um den Ball mit dem Z-Ring zu verbinden, muss der Ring auf „Mode 1“ geschalten werden. Anschließend erkennt der Ring den Ball und leuchtet parallel zum Pokéball. Wird der Pokéball anschließend geöffnet und das Pokémon somit in den Kampf geschickt, erkennt dies der Z-Ring und handelt weiter. Der Ring kann nun betätigt werden und das Pokémon setzt die Z-Attacke seines Typen ein.

Ausgewählte Zitate

Beim Fangvorgang
  • „So close!“ - So knapp!
  • „I just caught a <Name des Pokémon>!“ - Ich habe eben ein <Name des Pokémon> gefangen!
  • „<Name des Pokémon> is very popular in the Alola-Region.“ - <Name des Pokémon> ist sehr beliebt in der Alola-Region.
  • „Thank you, <Name des Pokémon>! We wont lose!“ - Danke, <Name des Pokémon>! Wir werden nicht verlieren!
Beim Öffnen
  • „Go, <Name des Pokémon>! I choose you!“ - Los, <Name des Pokémon>! Ich wähle dich!
  • Ruf des Pokémon aus dem Anime

Neben den allgemeinen Zitaten besitzt jede Figur eigene auf ihr angepasste Zitate.

Bildmaterial