Artikel der Woche
Lesenswert

Mega-Entwicklung

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Megaentwicklung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In diesem Artikel fehlen wichtige Informationen hinsichtlich Spielen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Diese Spielmechanik muss an die Musterstruktur angepasst und aktualisiert werden.
Mega-Entwicklung
ja メガシンカ
en Mega Evolution
Auftritte
Spiele XYΩRαS SMUSUMLGPLGE PLZA
Spin-offs TCGO SSB4SSB4SHRBLWTEKPSMDPICDuelGO SSBURRMA PMDDX
Erstmals in Sechste Spielgeneration

Die Mega-Entwicklung ist eine Form der Entwicklung, die in der Sechsten Spielgeneration und den Spielen Pokémon X und Y eingeführt wurde. Sie verleiht einem Pokémon für die Dauer eines Kampfes neben einer neuen äußeren Erscheinung auch große Kräfte, neue Fähigkeiten sowie gelegentlich eine neue Typenkombination.

Es sind 46 verschiedene Pokémon bekannt, die eine Mega-Entwicklung durchführen können. Da es mit Mewtu und Glurak zwei Pokémon mit je zwei verschiedenen Mega-Formen gibt, existieren derzeit 48 Mega-Formen.

Allgemeines

Die Mega-Entwicklung ist eine spezielle Variante des Formwandels, welche einem Pokémon für die Dauer eines Kampfes eine neue Gestalt verleiht. Diese umfasst die äußere Erscheinung eines Pokémon, verleiht ihm aber auch zusätzlich neue Fähigkeiten und, wie im Falle von Ampharos oder Schlapor, unter Umständen auch eine neue Typenkombination. Zudem werden die Artenspezifischen Stärken des Pokémon gesteigert, also seine Kräfte verstärkt.

Pokémon, die eine Mega-Entwicklung vollzogen haben, behalten den Namen ihrer normalen Form, allerdings wird diesen zur Differenzierung das Präfix Mega angehängt. (Beispiel: Aus Ampharos wird Mega-Ampharos). Im Spiel wird die Mega-Entwicklung anhand eines Symbols dargestellt, das demjenigen der Mega-Steine ähnelt.

Wirkweise im Allgemeinen

Diancie bei der Mega-Entwicklung

Ausgelöst wird die Mega-Entwicklung in der Regel durch das Zusammenspiel eines Mega-Steines und eines Schlüssel-Steines. Mega-Steine sind spezielle Minerale, die über die ganze Pokémon-Welt verstreut sind und in denen Naturenergie gespeichert ist. Da jede Art von Mega-Steinen nur mit einer bestimmten Pokémon-Spezies interagieren kann, sind die Mineralien nach den entsprechenden Pokémon benannt, wie beispielsweise Lucarionit. Die Mega-Steine werden von den Pokémon getragen. Schlüssel-Steine hingegen befinden sich im Besitz des Trainers. Häufig sind sie in Schmuckgegenständen wie Ringen, Broschen, Ketten oder Ansteckern verarbeitet. Mega-Stein und Schlüssel-Stein können miteinander die Mega-Entwicklung hervorrufen, wenn ein besonders enges Band zwischen Trainer und Pokémon existiert. Eine Ausnahme ist hier Rayquaza, welches seit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir nur die Attacke Zenitstürmer beherrschen muss, um eine Mega-Entwicklung durchzuführen. Es darf jedoch keinen der in Pokémon Sonne und Mond eingeführten Z-Kristalle dabei tragen.

Geschichtliche Hintergründe

Das Zeichen der Mega-Entwicklung

Nur wenige Personen sind in das Geheimnis um die Mega-Entwicklung eingeweiht. Zu ihnen zählen beispielsweise Arenaleiterin Connie und ihr Großvater aus Yantara City, sowie Troy Trumm und die Meteoraner aus der Hoenn-Region. Ferner stehen der Turm der Erkenntnis, die Sonnenuhr in Fluxia City sowie einige Legendäre Pokémon mit der Mega-Entwicklung in Verbindung.

Die erste bekannte Mega-Entwicklung hat ihren Ursprung vor tausend Jahren. Ein Meteor schlug im Meer im Südosten der Hoenn-Region ein, wodurch ein riesiger Krater entstand. In diesem wurde später das heutige Xeneroville errichtet. Die Energie des Aufpralls erzeugte jedoch auch Risse im Boden der Region, aus denen nun Naturenergie entströmte, die tief unter der Erde gespeichert war. Diese Energie erweckte Proto-Groudon und Proto-Kyogre wiederum aus ihrem Schlaf und entfachte ihren alten Zwist erneut. Die Menschen zweifelten an ihrem Schicksal und sehnten sich nach Rayquaza, das tausend Jahre zuvor bereits schon einmal erschienen war, um die ungezügelten Kräfte der beiden Proto-Pokémon zu bändigen. Rayquaza erhörte ihr Flehen und bei seiner Ankunft begann der Meteor in allen Regenbogenfarben zu leuchten. Legenden beschreiben, dass der Anblick einem gigantischen Schlüssel-Stein geglichen haben soll. Durch die im Meteor gespeicherte Energie und die Hoffnung der Menschen veränderte Rayquaza seine Gestalt und war nun in der Lage, Proto-Kyogre und Proto-Groudon erneut zu besiegen. Dieses Beispiel zeigt deutlich, dass für eine Mega-Entwicklung nicht nur ein großer Vorrat an Energie, sondern auch menschliche Bindung essentiell ist.

Mega-Pokémon

Liste aller Mega-Pokémon

→ Hauptartikel: Liste aller Mega-Pokémon

In der folgenden Übersicht finden sich alle bisher bekannten Mega-Pokémon. Für eine detailliertere Übersicht inklusive Fähigkeiten und Artenspezifische Stärkeveränderungen siehe Liste aller Mega-Pokémon.

Ursprünglich geplante Mega-Pokémon

Pokémon Erklärung

Libelldra
In einem Interview des Nintendo Dream-Magazins mit dem Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir-Spieldirektor Shigeru Ohmori, dem Spielentwickler Shigeki Morimoto, Artwork-Designer Ken Sugimori und dem ORAS-Kartendesigner Kazumasa Iwao ging es um das Pokémon Libelldra. Ken Sugimori argumentierte dabei, dass eine Mega-Entwicklung für Libelldra unter anderem aufgrund von Geheimbasenmeister Johnson sinnvoll gewesen wäre. Das Potenzial einer Mega-Entwicklung hätte Libelldra bereits in Pokémon X und Y gehabt. Tatsächlich sei auch an einem Mega-Libelldra gearbeitet worden, es scheiterte aber bereits in der Artwork-Abteilung an einer Umsetzung. Sugimori sprach von einer Künstlerblockade, auf Grund der ihm keine zufriedenstellende Darstellung einer Mega-Entwicklung gelungen sei.

Statistiken und Besonderheiten

Verteilung der Mega-Pokémon (nach Typen)
Anzahl Typ
10 Psycho
9 Drache
7 Kampf
6 Flug Unlicht Stahl
5 Feuer Wasser Fee
4 Normal Käfer Boden
3 Pflanze Geist Gestein Gift
2 Elektro Eis
(nach Generation)
Anzahl Generation
15 Gen. I
6 Gen. II
20 Gen. III
5 Gen. IV
1 Gen. V
1 Gen. VI
0 Gen. VII
0 Gen. VIII
0 Gen. IX


  • Es gibt mindestens ein Mega-Pokémon jedes Typs.
    • Psycho hat hierbei die meisten (zehn), während Eis und Elektro die wenigsten haben (jeweils zwei).
  • Auch gibt es mindestens ein Mega-Pokémon aus jeder Generation bis einschließlich der sechsten, in welcher das Konzept eingeführt wurde. Danach wurden keine neuen Mega-Pokémon bekannt.
    • Generation III hat hierbei die meisten (20), die Generationen V und VI die wenigsten (je eine).

In den Hauptspielen

In den Spielen der Hauptreihe tritt die Mega-Entwicklung erstmals in der Sechsten Spielgeneration und den Editionen Pokémon X und Y auf. Sie wurde später in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir weiterverwendet und ausgebaut sowie um neue Mega-Formen erweitert.

Seit der Siebten Generation kamen keine neuen Mega-Formen hinzu, die Mechanik war jedoch in verschiedenen Spielen der Hauptreihe weiterhin verfügbar. In Pokémon Schwert und Schild ist die Mega-Entwicklung nicht enthalten, war jedoch in der Frühentwicklung der Spiele geplant.

Wirkweise

Durchführung der Mega-Entwicklung bei Gewaldro

In der Hauptreihe hat die Mega-Entwicklung an sich eine Priorität von +5, findet also z. B. nach Austausch eines Pokémon oder Einsatz der Attacke Verfolgung statt, aber noch vor Status-Attacken wie Schutzschild.

In der sechsten Generation wurde in der Runde, in welcher ein Pokémon eine Mega-Entwicklung vollführt, die Initiative des Mega-Pokémon noch nicht berücksichtigt. Dies geschah erst ab der nächsten Runde. In der siebten Generation wird die neue Initiative direkt in der Runde der Mega-Entwicklung berücksichtigt.

Die Fähigkeit des Pokémon ändert sich direkt in der Runde der Entwicklung. Da aber die Reihenfolge, in der die Pokémon ihre Attacken einsetzen dürfen, schon ganz zu Beginn eines Kampfes festgelegt wird, erhält Mega-Banette (durch Strolch) in der Runde der Entwicklung keine erhöhte Priorität auf Status-Attacken.

Zudem ist es nicht möglich, in einem Kampf mehr als eine Mega-Entwicklung auszulösen; auch nachdem das Mega-Pokémon besiegt wurde, ist es dem Trainer nicht möglich, bis zum Ende des Kampfes eine weitere Mega-Entwicklung auszulösen.

Handelt es sich beim betroffenen Pokémon um ein schillerndes Exemplar seiner Art, so wird auch seine Mega-Entwicklung schillernd sein.

Einbindung in die Handlung

Pokémon X und Y

Die Mega-Entwicklung ist erstmals in Pokémon X und Y Bestandteil der Handlung des Spiels. Sie wird dort von Professor Platan erforscht, welcher dem Protagonisten in seinem Labor in Illumina City eines der drei Pokémon Bisasam, Schiggy oder Glumanda überreicht, welches den entsprechenden Mega-Stein trägt, welcher seine letzte Entwicklungsstufe zur Mega-Entwicklung befähigt. Damit ermutigt er die fünf Protagonisten dazu, sich mit der Mega-Entwicklung auseinanderzusetzen und ihn so in seiner Forschung zu unterstützen.

Professor Platan: [...] Die Mega-Entwicklung, eine neue Form der Entwicklung, stellt das größte Mysterium der Kalos-Region dar. Lüftet ihr Geheimnis! Ich hoffe, der Mega-Stein, den ich euch überreicht habe, wird euch auf die richtige Fährte bringen. Durch die Mega-Entwicklung können Pokémon im Kampf eine völlig neue Gestalt annehmen! [...] Wenn du mehr über die Mega-Entwicklung herausfinden möchtest, dann dürfte Vanitéa die beste Anlaufstelle für dich sein.
– In Platans Büro

Schließlich berichtet er über den Holo-Log von Combre, bevor der Protagonist Yantara City erreicht. Im Turm der Erkenntnis schließlich treffen sich die fünf Protagonisten wieder. Dort wird beschlossen, dass nur eines der Kinder einen Schlüssel-Stein erhalten werde, und nur der Protagonist und der jeweilige Rivale bleiben übrig. Sobald der Protagonist sowohl seine Rivalen als auch Connie, die Arenaleiterin von Yantara City, besiegt hat, kann er sich ihr und ihrem Mega-Lucario auf der Spitze des Turmes stellen und den Mega-Ring erhalten.

Pokémon Alpha Saphir und Omega Rubin

In der Hoenn-Region zeigt sich Troy Trumm als Spezialist der Mega-Entwicklung. Er überreicht dem Protagonisten einen Schlüssel-Stein, sobald dieser Latias oder Latios vor Team Aqua oder Team Magma gerettet hat. Die Mega-Formen der beiden Pokémon erlauben den Einsatz von Überflieger und damit einer neuartigen Weise der Fortbewegung in der Pokémonwelt.

Eine wichtige Bedeutung für die Mega-Entwicklung hat die sogenannte Delta-Episode, welche sich an die reguläre Handlung anschließt. Sie dreht sich um einen Meteoriten, der droht, in die Region einzuschlagen. Die geheimnisvolle Drachentrainerin Amalia führt den Protagonisten dabei schrittweise in die weit zurückreichende Geschichte der Mega-Entwicklung ein und es gelingt ihr schließlich, mithilfe des legendären Mega-Rayquaza die Katastrophe abzuwenden.

Pokémon Sonne und Mond

In Alola wird der Spieler erst nach der Pokémon-Liga in die Mega-Entwicklung eingeweiht. Nach dem Sieg über den Champ trifft der Spieler im Alten Pfad von Poni auf Sina und Dexio, die dem Spieler kurz angebunden einen Schlüssel-Stein sowie einen Simsalanit überreichen. Einige weiteren Mega-Steine werden dem Spieler von anderen Charakteren geschenkt oder können im Kampfbaum für jeweils 64 GP erworben werden. Insgesamt tritt die Mega-Entwicklung in der 7. Generation gegenüber den Z-Attacken in den Hintergrund.

Strategie

Mega-Entwicklungen sind aus strategischer Sicht immer etwas kritischer zu betrachten. So ist man als Spieler auf nur ein Mega-Pokémon pro Kampf beschränkt, weshalb jedes Mega-Pokémon schon mit den indirekten Kosten verbunden ist, die Verwendung eines anderen Mega-Pokémon zu verhindern. Auch sind Mega-Pokémon nicht zwangsläufig effizienter als andere Pokémon, die ähnliche Aufgaben erfüllen und dabei den Platz des Mega-Pokémon nicht verbrauchen. So gibt es sogar Mega-Pokémon, die schon von ihrer Normalform übertroffen werden, auch wenn die Mega-Entwicklung intuitiv eine Verbesserung des Pokémon darstellen sollte. Jedoch belegt eine Mega-Entwicklung außer bei Rayquaza immer den Platz für ein eventuell verstärkendes Item, welches im Normalfall der Leben-Orb ist. So besitzt Latios mit einem Leben-Orb umgerechnet bereits einen Basis-Spezial-Angriff von 180, während Knakrack einen ebenso hohen Angriff erhält und Mewtu mit einem Leben-Orb sogar umgerechnet 230 Basis-Spezialangriff erreicht. Alle drei Pokémon verlieren somit an offensiver Stärke, wenn sie stattdessen ihre Mega-Entwicklung nutzen. Jedoch besitzen viele Mega-Pokémon verstärkende Fähigkeiten wie etwa Krallenwucht, Anpassung oder Zenithaut, mit denen sie ihr fehlendes Item wieder ausgleichen können. Auch erhalten viele Mega-Pokémon wertvolle Initiativeboni, die sich sonst nur mit einem Wahlschal und dessen Kosten gewinnen lassen und die einen großen Vorteil im Kampf darstellen. Zusätzlich erhalten Mega-Pokémon im Normalfall verbesserte Defensiven, deren strategischer Nutzen jedoch für offensive Pokémon nicht überschätzt werden sollte. Bei defensiven Mega-Pokémon wie etwa Zobiris oder Latias hingegen hilft dieser Bonus dafür sehr und lässt sie gegen Pokémon bestehen, gegen die sie normalerweise im Nachteil wären.

Einige Mega-Pokémon besitzen außerdem sehr praktische Fähigkeiten in ihrer Normalform, mit denen sie ihre Mega-Entwicklung zusätzlich verstärken können. So dient ein Bedroher in der Normalform etwa als einmaliger Verteidigungsbonus für die Mega-Form, während Temposchub in Kombination mit Schutzschild und einer verzögerten Entwicklung dafür sorgt, dass das Mega-Pokémon eine besonders hohe Initiative erhält. Auch Neutraltorso und Scherenmacht können hilfreich sein, um gegnerische Bedroher oder im ersten Fall Klebenetze neutralisieren zu können. Da Mega-Pokémon außerdem keinen Zusatzschaden durch Abschlag erhalten, können Pokémon mit Redlichkeit vor ihrer Entwicklung in einen Abschlag einwechseln und so einen Angriffsbonus erhalten. Selbiges gilt für Feuer- und Blitzfänger.

Im Normalfall sollte eine Mega-Entwicklung so bald wie möglich ausgelöst werden, wobei es bei Pokémon, deren Typenkombination geändert wird, gelegentlich ratsam sein kann, die Entwicklung noch etwas herauszuzögern. Pokémon, die durch die Entwicklung ihren Flug-Typ verlieren, können somit noch etwas warten und weiter von ihrer Immunität gegen Boden-Attacken profitieren, während Pokémon, die bei der Entwicklung Initiative (oder die Fähigkeit Strolch) verlieren, mit der Entwicklung bis zum richtigen Moment warten können und dann für einen Zug die erhöhte Stärke besitzen, aber dennoch zuerst angreifen. Erhält ein eher langsames Pokémon sehr viel Initiative bei der Entwicklung dazu, sollte es im Zug seiner Entwicklung Schutzschild einsetzen, um nicht von einem Pokémon überwältigt zu werden, dessen Initiative unterhalb der Mega-, aber oberhalb der Normalform liegt. Die Attacke Mogelhieb ist hierfür noch besser, da sie auch gleichzeitig Schaden zufügt und noch dazu verhindert, dass sich Gegner im Zug der Entwicklung heilen oder verstärken, was sie bei Schutzschild könnten.

Es kann für den Kampf gegen menschliche Spieler von Vorteil sein, den Gegner im Unklaren zu lassen, welches Pokémon das Mega-Pokémon ist. So können mehrere Pokémon im selben Team gespielt werden, die auch schon als nicht-Mega-Pokémon sehr stark sind, wobei man trotzdem nur einem davon den Mega-Stein geben sollte, da man sonst nach der Mega-Entwicklung mehrere Pokémon ohne funktionierendes Item im Team hat. Bei Kampfmodi, in denen man nicht mit dem gesamten Team, sondern nur mit einer kleineren Auswahl antritt, ist es jedoch normal, mehrere Pokémon mit einem Mega-Stein im Team zu haben, sodass man das Mega-Pokémon auswählen kann, das besser auf das gegnerische Team zugeschnitten ist und es dem Gegner auch nicht zu einfach macht, das eigene Mega-Pokémon sofort auszukontern.

In Spin-offs

Auch in verschiedenen anderen Spielen des Pokémon-Franchises oder weiteren Spielen, welche Pokémon enthalten, lässt sich die Mega-Entwicklung beobachten.

Pokémon Mystery Dungeon

In Pokémon Super Mystery Dungeon stattet die Mega-Entwicklung ein Pokémon mit erhöhter Stärke und den Fähigkeiten, mehrere Gegner anzugreifen und Mauern niederzureißen, aus. Um eine Mega-Entwicklung durchführen zu können, muss sich der Spieler im Besitz sogenannter Erkenntnis-Sipale befinden, welche zufällig in Dungeons auftauchen. Als Ringschmuck lösen diese die Mega-Entwicklung des Trägers aus, falls er eine solche durchführen kann. Tragen Mewtu oder Glurak einen Erkenntnis-Sipal, wird ihre Megaform zufällig ausgewählt. Ist das Pokémon nicht zur Mega-Entwicklung fähig, wird es in den Zustand Erkenntnis versetzt, welcher seine Statuswerte immens anhebt. Die Form wird auch beim Erreichen anderer Ebenen beibehalten. Zudem wird nach der Verwandlung eine Leiste aktiviert, die, wenn sie vollkommen gefüllt wird, einen Modus freischaltet, in dem das Pokémon mit kraftvollen Angriffen alle Pokémon um sich herum attackiert. Sobald dieser Zustand beendet ist, nimmt das Pokémon schließlich wieder seine reguläre Form an.

In Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX ist die Mega-Entwicklung ein Bestandteil des Erkenntnis-Status. Dieser ermöglicht es dem Pokémon mit jeder Attacke, welche Schaden zufügen kann, garantiert Volltreffer zu landen. Dieser Status kann von ausnahmslos jedem Pokémon erreicht werden, wobei jene, welche eine Mega-Entwicklung besitzen, die jeweilige Form annehmen.

Pokémon Tekken

Im Arcade-Game Pokémon Tekken existiert ein sogenanntes Resonanzmeter, eine Leiste, welche durch ausgeteilte oder eingesteckte Angriffe aufgeladen wird. Ist sie vollständig gefüllt, ermöglicht sie dem jeweiligen Kampfteilnehmer starke Spezialangriffe oder eine Mega-Entwicklung; so sind die Teilnehmer Lucario, Guardevoir, Gengar, Glurak, Lohgock, Gewaldro, Mewtu und Schattenmewtu im Spiel zur Mega-Entwicklung fähig. Leert sich das Resonanzmeter wieder, nehmen die Pokémon dabei wieder ihre reguläre Gestalt an. Schatten-Mewtu spielt hierbei eine Sonderrolle, da es die Mega-Entwicklung standardmäßig vor jedem Kampf einnimmt und für den gesamten Kampf in diesem Zustand verbleibt.

In der Kampfstätte „Drachennest“ lässt sich Mega-Rayquaza in Form einer riesigen Statue und einer Bodenmalerei beobachten. Die Kampfstätte „Alte Stadt in Ferrum (Winter)“ zeigt Mega-Sumpex als riesige Schneeskulptur.

Pokémon GO

→ Hauptartikel: Mega-Entwicklung und Protomorphose (Pokémon GO)

In Pokémon GO wurde die Mega-Entwicklung Ende August 2020 eingeführt. Allerdings sind nicht sofort alle Mega-Pokémon erhältlich, sondern sie werden nach und nach verfügbar gemacht. Hier gibt es keine Mega-Steine, sondern man benötigt spezifische Mega-Energien, die man auf verschiedene Weise sammeln kann. Es kann immer nur ein Pokémon auf einmal diese Entwicklung durchführen. Crypto-Pokémon, Klon-Pokémon und die meisten kostümierten Pokémon können sie nicht einsetzen.

Ein Mega-Pokémon hat für die Dauer von 8 Stunden verbesserte Werte und boostet in Raids auch verbündete Pokémon. Mega-Entwicklungen können außer in Raids auch in Arena-Kämpfen und gegen andere Trainer eingesetzt werden, aber nicht in der GO-Kampfliga. Sie können nicht in Arenen gesetzt werden.

Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U

Mega-Mewtu Y in Super Smash Bros. for Wii U

In den Spielen Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U lassen sich die Pokémon Pikachu, Pummeluff, Glurak, Lucario, Quajutsu und Mewtu in Kämpfen verwenden. Glurak, Lucario und Mewtu sind dabei in der Lage, sich mithilfe ihres Final Smash-Angriffes zu Mega-Glurak X, Mega-Lucario und Mega-Mewtu Y zu verwandeln. Dies erlaubt Mewtu, Psychostoß einzusetzen, während Lucario und Glurak an Stärke hinzugewinnen.

Zusätzlich lassen sich die Mega-Formen von Turtok, Lohgock, Kangama, Bisaflor, Lucario, Gluraks X-Form sowie beider Mewtu-Formen als Trophäen in der Spielversion für die Wii U freischalten, während die Nintendo 3DS-Variante Bisaflor und Turtok bereithält.

Weitere Auftritte

In Pokémon Shuffle ist ebenfalls die Mega-Entwicklung möglich. Das Pokémon mit dem Mega-Stein muss sich an erster Stelle befinden. Für die Entwicklung muss eine Mega-Leiste aufgefüllt werden. Dies geschieht durch mehrfaches Aneinanderreihen des jeweiligen Pokémon oder von Pokémon mit der Fähigkeit Mega-Kraft. Mit der Mega-Entwicklung erhält das Pokémon einen Mega-Effekt, welches die Fähigkeit ersetzt.

In Pokémon Rumble World erhält man nach Abschluss des zwölften Auftrags den ersten Mega-Stein. Weitere können gegen PokéDiamanten erworben werden. Hier ist jedoch der Mega-Stein an das Pokémon gebunden. Beim Erkunden eines Gebiets kann man die Entwicklung auslösen, indem man den Mega-Entwicklungs-Button drückt. Im Gegensatz zur Hauptreihe können mehrere in einem Kampf ausgelöst werden.

In Pokémon Picross gibt es einige Rätsel, die eine vorangegangene Handlung benötigen. So kann der Spieler, sobald er sich für 500 Picroit einen Mega-Stift zugelegt hat, Puzzle für Mega-Pokémon lösen. Es kann nur eine Mega-Entwicklung gleichzeitig aktiviert werden. Mega-entwickelte Pokémon haben verbesserte Fähigkeiten als ihre regulären Gegenstücke und können für größere Puzzles verwendet werden.

Im Anime

Auch in der Pokémon-Animeserie, in verschiedenen Spezialfolgen und in Pokémon-Filmen spielt die Mega-Entwicklung eine wichtige Rolle. Alle Auftritte von Mega-Pokémon im Anime werden im Folgenden beschrieben.

Im regulären Anime

XY

Bereits in Kalos, Region der Träume und Abenteuer!, der ersten Episode, welche in der Kalos-Region spielt, taucht ein mega-entwickeltes Pokémon auf. Dieses ist ein Mega-Lohgock, welches sich im Besitz eines maskierten, superheldenhaften Trainers befindet. Dieser stellt sich in späteren Folgen als Meyer, der Vater von Citro und Heureka, heraus. Mega-Lohgock taucht in weiteren Episoden auf, beispielsweise in Die Mega-Mauzi-Manie!.

In Das Geheimnis der Mega-Entwicklung! begegnen die Protagonisten Diantha und ihrem Mega-Guardevoir, welches mit Leichtigkeit verschiedene Trainer und Team Rocket besiegen kann. Es taucht in seiner Mega-Form ein weiteres Mal in Ein Kampf im Namen der Forschung! auf, wo es einen Kampf gegen Ash und Ash-Quajutsu austrägt.

Ein Mega-Stein, Lucarionit, im Anime

Ein weiterer wichtiger Charakter mit mega-entwickeltem Pokémon ist Connie, die Arenaleiterin von Yantara City. Ihr Lucario vollbringt die Entwicklung das erste Mal in der Episode Die Höhle der Prüfungen!, nachdem Connie endlose Strapazen auf der Suche nach einem Lucarionit hinter sich gebracht hat. Es hat große Probleme, seine neuen Kräfte zu beherrschen, erst in Das Band der Mega-Entwicklung! lernt es, sich zu kontrollieren. Viele Episoden später, in Ein ungeschliffener Diamant! sieht man, wie Mega-Lucario von Alains Mega-Glurak X in einem Arenakampf besiegt wird.

Ebenfalls in Das Band der Mega-Entwicklung! begegnet den Protagonisten eine Trainerin namens Magda mit einem Mega-Flunkifer, welche Connie gemeinsam beim Training von Lucario unterstützen.

Ohrdoch gelingt die Mega-Entwicklung

Wie in den Spielen beschäftigt sich Professor Platan auch im Anime mit der Mega-Entwicklung und erforscht diese. Seinem Knakrack gelingt schließlich die Mega-Entwicklung in der Episode Knakracks Mega-Band!. Der Professor bereist die Kalos-Region, um weitere Mega-Pokémon zu beobachten. So leiht er einer Schwester Joy in Giga-Kampf – Mega-Ergebnisse! einen Schlüssel-Stein, nachdem diese auf einer Expedition einen Ohrdochnit gefunden hat, woraufhin es ihr gelingt, ihr Ohrdoch in seine Mega-Form zu bringen und seine Heilkräfte damit immens zu steigern.

In Ein Treffen von großer Bedeutung! trifft Ash erstmalig auf Alain, der aus den Sonderfolgen zur Mega-Entwicklung bekannt ist. Sie tragen einen Kampf aus, in dem Ashs Quajutsu gegen Mega-Glurak X verliert. Auch in Der Synchron-Test! wird es im Kampf gegen Ash eingesetzt. In Ein ungeschliffener Diamant! sieht man, wie Alain mit Glurak gegen Connies Mega-Lucario gewinnt und sich damit seinen achten Arenaorden sichert, um an der Kalos-Liga teilnehmen zu können.

Auch Galantho, der Arenaleiter von Fractalia City, besitzt einen Schlüssel-Stein, mit dem er im Rückkampf gegen Ash seinem Rexblisar zu einer Mega-Entwicklung verhilft. Schließlich kann es jedoch von Ashs Quajutsu bezwungen werden.

In der Kalos-Liga schließlich finden sich die stärksten Trainer der Kalos-Region zusammen, und viele von ihnen sind im Besitz von Mega-Pokémon. Neben Ash und Alain nehmen auch Trovato und sein Mega-Glurak Y an den Kämpfen teil, scheiden jedoch gegen Alains Mega-Glurak X schon in den Vorrunden aus. Auch Annabelle und Mega-Absol sowie Remo und Mega-Knakrack, welche ebenfalls aus den Sonderfolgen zur Mega-Entwicklung bekannt sind, erringen hohe Platzierungen in der Liga. Schließlich überrascht Sawyer, einer von Ashs größten Rivalen, das Publikum mit der Mega-Entwicklung seines Gewaldro.

In der Episode Träume, die aus den Fugen geraten! schließlich wird bekannt, dass Flordelis sich im Besitz eines schillernden Garados befindet. Es verfügt über Garadosnit und vollführt eine Mega-Entwicklung, wodurch es immense zerstörerische Kräfte entwickelt.

Ash-Quajutsu

Ash-Quajutsu in seiner perfekten Form beim Rematch gegen Galantho

In der Episode Der Held der Ninja! taucht Ash-Quajutsu das erste Mal auf, eine neuartige Form der Entwicklung, bei welcher Quajutsu Charakteristiken seines Trainers annimmt und daraufhin immens an Stärke hinzugewinnt. Des Weiteren nimmt Quajutsu die Form auch in vielen anderen Episoden wie Der Synchron-Test! oder Ein Kampf im Namen der Forschung! an. Erst in der Episode Ein echter Eisbrecher!, in welcher der Rückkampf gegen den Arenaleiter Galantho stattfindet, kann es seine Form perfektionieren und dessen Mega-Rexblisar besiegen, woraufhin Ash sich seinen achten Orden, den Eisbergorden sichert und sich dadurch das Recht erwirkt, an der Kalos-Liga teilzunehmen.

In welchem Zusammenhang diese neuartige Form mit der Mega-Entwicklung steht, bleibt unbekannt. Sie hängt jedoch mit dieser zumindest stark zusammen: So begegnet Alain Ash und Quajutsu in Ein Treffen von großer Bedeutung! nur, weil ein Messgerät starke Mega-Entwicklungs-Energie bei Ash-Quajutsu feststellt. Auch Diantha oder die Kommentatoren der Kalos-Liga beschreiben die Verwandlung als Mega-Entwicklung.

Sonne & Mond

In der Sonne & Mond-Serie kommen Mega-Entwicklungen zunächst nur als Fantasie vor, als Tracy in Kleinfisch, große Beute! darüber witzelt, einen Z-Kristall beim Angeln eines Mega-Garados erhalten zu haben.

Als Ash und seine Freunde in Wenn Regionen aufeinanderprallen! nach Kanto reisen, wird bekannt, dass mittlerweile auch Misty und Rocko die Mega-Entwicklung gemeistert haben. In einem Kampf gegen Kiawe schickt Rocko sein Stahlos in den Kampf und verhilft ihm zur Mega-Entwicklung, woraufhin Mega-Stahlos Kiawes Tortunator spielend ausschalten kann. Misty schickt ihr Garados gegen Ashs Pikachu in den Kampf, doch dessen Mega-Form wird schließlich durch eine Z-Attacke Pikachus besiegt.

In Das Prisma zwischen Licht und Dunkelheit! geraten Professor Kukui und Fabian in einen Kampf gegen Gozu, einen Elitekämpfer des Team Rocket. Er schickt Stolloss in den Kampf verhilft ihm zur Mega-Entwicklung, woraufhin es die gegnerischen Pokémon mit einem einzigen Angriff außer Gefecht setzt.

Während der Kalos-Liga kommt es zu einem Kampf zwischen Elima, der ein Mega-Kangama gegen Bromleys Scherox in den Kampf schickt. Trotz der Mega-Form verliert Elima den Kampf und scheidet aus dem Turnier aus.

Pokémon Reisen

Ashs Mega-Handschuh

Als Ash Connie in der Episode Ein Abenteuer mit Mega-Ausmaßen! erklärt, dass er mit seinem Lucario ebenfalls zur Mega-Entwicklung fähig sein möchte, schenkt sie ihm einen Schlüssel-Stein. Gemeinsam mit Connies Großvater Combre reist die Gruppe auf die Mega-Insel, wo sie einen Lucarionit suchen wollen. Der verkleidete Combre behütet den Stein mit seinem Mega-Simsala, doch schließlich kann Lucario ihn erfolgreich ergattern.

In Der dritte Kampf gegen Saida! wird Lucario als zweites Pokémon im Kampf gegen Saida eingesetzt. Da Pikachu zurückgerufen wurde, steht es nun Kaocto gegenüber. Bevor Lucario einen Treffer landen kann, ruft Saida es zurück und schickt Resladero in den Kampf, das mit seiner Geschwindigkeit punkten kann. Mit Sprungkick und Himmelsfeger wird Lucario schwer verletzt. Saida ruft dann Resladero zurück und setzt Machomei ein, dessen vier Arme Lucario auf Abstand halten. Ash versucht die Situation zu lösen, indem er die Mega-Entwicklung durchführen will, doch Lucario weigert sich und entkommt dem Griff auch so. Der Junge entschuldigt sich dafür die Sache überstürzt angegangen zu sein und der Kampf wird fortgeführt.

Ashs Mega-Lucario

In der Folgeepisode landet Lucario mit Gegenschlag einen Treffer und Ash wechselt es gegen Lauchzelot aus. Nachdem dieses und Pikachu besiegt worden sind, muss Lucario wieder gegen Kaocto antreten. Ash will es mit einer einzigen Attacke besiegen, damit Lucario kein weiterer Schaden zugefügt wird. Dies gelingt und Machomei wird wieder herausgerufen. Lucario erlaubt nun die Mega-Entwicklung durchzuführen und auch Machomei führt die Gigadynamaximierung durch. Mega-Lucario kann seinem Gegner schweren Schaden zufügen, während es dessen Dynamax-Attacken und auch Giga-Fokusschlag übersteht. Machomei verwandelt sich zurück und nutzt den Nebeneffekt seiner Giga-Dynamaxattacke, um mit einem sehr effektiven, verstärkten Patronenhieb zuzuschlagen, doch Lucario schlägt mit Kraftwelle zurück. Die Attacke verwandelt sich zu Stahlstrahl und Machomei wird besiegt, sodass Ash den Kampf gewinnt.

In Zwei Pokémon, ein Team! führt Dracenas Altaria beim Krönungs-Weltmeisterschaften-Kampf gegen Ash eine Mega-Entwicklung zu Mega-Altaria durch. Es wird schließlich von Ashs Lauchzelot besiegt.

In Specials

Mega-Glurak X in Pokémon Origins

Die erste Mega-Entwicklung in einer Spezialfolge lässt sich in der Episode Mewtu vor dem Erwachen beobachten. In dieser Episode wird ein Mewtu von einem Mann namens Dirk verfolgt, welcher es fangen möchte. Es kann sich ohne Mega-Stein oder Trainer in Mega-Mewtu Y verwandeln.

Die wichtigsten Spezialfolgen zum Thema Mega-Entwicklung sind die Spezialfolgen um Alain und sein Mega-Glurak X. Beide tauchen das erste Mal in Mega-Entwicklung – Sonderfolge I auf. Ebenfalls lassen sich Knakrack, Absol und Turtok in ihren Mega-Formen beobachten. Alle bis dahin bekannten Mega-Entwicklungen erscheinen im Intro dieser Spezialfolge. In den Sonderfolgen II und III tauchen das Mega-Metagross von Troy Trumm und Mega-Rayquaza auf. Im Intro der dritten Episode sind zudem alle mit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir hinzugekommenen Mega-Entwicklungen zu sehen. In Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV letztendlich wird Alain von Flordelis dazu aufgefordert, zehn Trainer und ihre Mega-Pokémon zu besiegen, zu denen Mega-Bisaflor, Mega-Simsala, Mega-Skaraborn, Mega-Ampharos, Mega-Stolloss und Mega-Pinsir gehören. Den letzten Kampf bestreitet Alain gegen das Top Vier-Mitglied Pachira und ihr Mega-Hundemon. Am Ende der Episode kann man zudem einen Trainer mit einem Mega-Banette beobachten.

In der vierten Episode des vierteiligen Anime-Specials Pokémon Origins entwickelt sich Rots Glurak während des Kampfes gegen das Legendäre Pokémon Mewtu mithilfe des Gluraknit X, den Rot von Mr. Fuji bekommen hat, zu Mega-Glurak X. Nach einem harten Kampf kann Rot Mewtu in der Azuria-Höhle fangen.

Artwork zu einigen Mega-Entwicklungen im 19. Film

In Filmen

In Genesect und die wiedererwachte Legende taucht das Mega-Mewtu aus der Spezialfolge Mewtu vor dem Erwachen erneut auf.

Im siebzehnten Pokémon-Film Diancie und der Kokon der Zerstörung gelingt es Diancie, eine Mega-Entwicklung durchzuführen und damit seine Heimat, das Diamantenkönigreich, zu beschützen. Im Intro zum Film lässt sich zudem Thymelot beobachten, der mit seinem Mega-Scherox gegen Diantha und ihr Mega-Guardevoir antritt.

In Pokémon – Der Film: Hoopa und der Kampf der Geschichte kann Hoopa ein Latias, ein Latios und ein schillerndes Rayquaza beschwören, die alle zur Mega-Entwicklung fähig sind.

Im neunzehnten Pokémon-Film Pokémon – Der Film: Volcanion und das mechanische Wunderwerk haben gleich zehn Pokémon mit ihren Mega-Entwicklungen ihr Debüt, darunter die Pokémon auf nebenstehendem Artwork zu diesem Film: Mega-Stahlos, Mega-Firnontor, Mega-Brutalanda und ein schillerndes Mega-Gengar.

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Mega-Kangama

Die Mega-Entwicklung erscheint im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmals im X und Y Arc, genauer in Kangama verwandelt sich. Als Aliana und Magnolia vom Team Flare nach Escissia kommen, um den Kangamanit von X' Kangama zu stehlen, aktiviert sich die Mega-Entwicklung, sodass Mega-Kangama Alianas Pyroleo sowie Magnolias Hundemon besiegen und das Team in die Flucht schlagen kann. Es wird bekannt, dass dies nicht die erste Mega-Entwicklung von X' Pokémon ist und auch im Verlauf der Geschichte, wird Mega-Kangama von ihm des Öfteren eingesetzt. Seit dieser Mega-Entwicklung ist auch Trovato fasziniert von der Mega-Entwicklung und versucht im Verlauf der Reise mit seinen Freunden alle Geheimnisse der Entwicklung aufzudecken.

Nachdem X mit seinen Freunden Nouvaria City erreicht hat, werden sie von Calluna angegriffen, die ebenfalls hinter dem Kangamanit her ist. Diesmal erscheint in Verwirrspiel mit Durengard Connie mit ihrem Mega-Lucario, um gegen Callunas Durengard zu kämpfen. Trotz der Hilfe des Mega-Pokémon kann auch Calluna fliehen, wenngleich durch Connie mehr über die Mega-Entwicklung bekannt wird.

In Illumina City begegnen Y, Tierno, Sannah und Trovato im Bistro Flordelis Diantha, die ihr Guardevoir in Igamaro steht auf eine Mega-Entwicklung durchführen lässt, um Flordelis ihre Stärke zu demonstrieren und die Kinder vor ihm zu beschützen.

Kurz nachdem die Gruppe Illumina City verlassen hat, begegnet ihnen ein Frizelbliz, das sich mit X anfreundet und ihn zu einem Baum führt, auf dem sich ein Voltensonit befindet. Doch auch ein Team Flare Rüpel ist anwesend, der diesen Stein für sich beanspruchen möchte. Im Kampf entwickelt sich Frizelbliz zu Voltenso, bevor es sich X offiziell anschließt und mit seiner Hilfe und dem Voltensonit in Voltenso verwandelt sich schließlich die Mega-Entwicklung vollführt und den Rüpel besiegt.

Während X und seine Gruppe versuchen, Xerneas vor Team Flare zu beschützen, erscheint Connie mit ihrem Großvater Combre, dessen Skaraborn ebenfalls eine Mega-Entwicklung durchführen kann, wie man in einem Rückblick erfährt. Neben Skaraborn besitzt er jedoch auch ein Gengar, das dazu in der Lage ist. Dieses schenkt er X, der mit ihm die Mega-Entwicklung durchführt und so in Gengar verwandelt sich Esprits Trombork besiegt.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Pokémon-EX

Im Sammelkartenspiel sind Mega-Pokémon durch eine eigene Entwicklungsstufe vertreten, bisher sind sie allesamt Pokémon-EX. Um sie ins Spiel zu bringen, wird generell eine Mega-Entwicklung benötigt, diese befolgt alle Regeln der normalen Entwicklung, mit dem Zusatz, das sie den Zug des eine Mega-Entwicklung durchführenden Spielers sofortig beendet.

In der Erweiterung Phantomkräfte wurden Pokémon-AusrüstungenGeistesbund genannt – eingeführt, die diesen Negativeffekt aufheben, wenn sie an ein Pokémon angelegt sind, das eine Mega-Entwicklung vollführt. Sie wirken allerdings nur bei einem Pokémon, z. B. wirkt Voltensos Geistesbund nur bei Pokémon, die sich zu M-Voltenso-EX entwickeln.

In anderen Medien

Project VOLTAGE

Für das Project VOLTAGE wurde für zwei Musikvideos die Mega-Entwicklung präsentiert.

In mugen no ticket entwickeln Hatsune Miku und KAITO jeweils Latias und Latios weiter in ihre Mega-Form. Sie verwenden die Pokémon dann in dieser Kraft, um per Überflieger die Region zu bereisen.

In MELLOMELLOID ist Miku in der Lage ihr Flunkifer megazuentwickeln, um somit das Finale ihres Liebesliedes zu intensivieren. Hierbei verwandelt sich jedoch nicht nur das Flunkifer in seine neue Form, sondern auch Miku selbst nutzt die Mega-Entwicklung. Das macht sie zum bisher einzigen Menschen, der in der Lage ist die Mega-Entwicklung zu verwenden.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Mega-Entwicklung
Englisch Mega Evolution
Spanisch Megaevolución
Französisch Méga-Évolution
Italienisch Megaevoluzione
Koreanisch 메가진화 Mega Jinhwa
Chinesisch 超進化 Chāo Jìnhuà

Siehe auch

Trivia

Allgemeine Trivia

Die japanischen Logos
  • Die japanischen Logos der Spiele X und Y enthalten das Symbol, welches bei einer Mega-Entwicklung aufleuchtet.
  • In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir bekam kein Pokémon, anders als in Pokémon X und Y, zwei Mega-Steine zugeteilt.
    • Ebenfalls anders als in Pokémon X und Y, sind keine neuen Mega-Steine dazugekommen, welche nur auf einer der beiden Editionen erhältlich sind.
    • Der Elektro-Typ ist der einzige Typ, der in Omega Rubin und Alpha Saphir keine neue Mega-Entwicklung hinzu gewann.
  • Kurz bevor das Pokémon in der „Mega-Entwicklungs-Blase“ verschwindet, setzt das Cel ShadingWikipedia-Icon für eine kurze Zeit aus.
  • Das Symbol der Mega-Entwicklung ähnelt einer DNA-DoppelhelixWikipedia-Icon.

Besonderheiten einzelner Pokémon

  • Stolloss ist das einzige Pokémon, welches als Mega-Pokémon einen Typ verliert und dafür keinen neuen dazu bekommt.
  • Simsala ist in der 6. Generation das einzige Pokémon, das bei der Mega-Entwicklung keine 100 Artenspezifische Stärkepunkte dazugewinnt.
    • Es ist jedoch ein Anstieg von 100 Punkten, wenn man von Simsalas Artenspezifische Stärken vor der 6. Generation ausgeht.
    • In der 7. Generation wurden die Artenspezifische Stärken von Mega-Simsala an die veränderten Artenspezifische Stärken der Grundform angepasst.
  • Rayquaza ist das einzige Pokémon, welches keinen Mega-Stein zur Entwicklung benötigt. Daher ist es das einzige Pokémon, welches in seiner Mega-Form ein Item, mit Ausnahme eines Z-Kristalls, halten kann.
  • Aerodactyl ist das einzige zur Mega-Entwicklung fähige Fossilien-Pokémon.
  • Die einzigen Pokémon, die zwei verschiedene Mega-Entwicklungen beherrschen, sind Mewtu und Glurak.
    • Beide behalten in der Y-Version ihren Typen, während die X-Version ihre Typenkombination verändert.
    • Beide haben eine Y-Version, die eher speziell ausgerichtet ist, während die X-Version physisch verstärkt ist.
  • Da die Mega-Formen von Latias und Latios in die Spiele X und Y einprogrammiert sind, sind sie in den Kalos-Regeln für Kämpfe nicht ausgeschlossen, ebenfalls kann man ihre Mega-Steine auf die Spiele übertragen, obwohl sie regulär nicht erhältlich sind.
Gen. I
Gen. II
Gen. III
Gen. IV
Gen. V
Gen. VI
Gen. VII
Gen. VIII
Gen. IX
Pokémon X und Y
Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir
Pokémon Super Mystery Dungeon
Dieser Artikel wurde am 18.08.2016 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 04/2014.
In anderen Sprachen: