Pokémon der Woche

Tauboss

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Mega-Tauboss)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tauboss
ja ピジョット(Pigeot) en Pidgeot
Tauboss | Mega-Tauboss
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Normal Flug
National-Dex #018 (vor IX)
#0018
Johto-Dex #012
Kalos-Dex #019 (Zentral)
Fähigkeiten Adlerauge
Taumelschritt
Brustbieter (VF)
Schildlos (Mega)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Flug
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Vogel-Pokémon
Größe 1,5 m
2,2 m (Mega)
Gewicht 39,5 kg
50,5 kg (Mega)
Farbe Braun
Silhouette
Fußabdruck Tauboss
Ruf
Sound abspielen
Ruf (Mega)
Sound abspielen

Tauboss ist ein Pokémon mit den Typen Normal und Flug und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Taubsi und Tauboga.

Seit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir ist es in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Tauboss zu vollführen.

Im Anime nimmt es als Ashs Tauboss eine wichtigere Rolle ein, welches später freigelassen wird.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Tauboss ist ein großes, vogelähnliches Pokémon, das hellbraun, beige, rot, gelb und rosa erscheint. Der Hinterkopf, die Schultern, sowie ungefähr die Hälfte der Hinterseite der Flügel, sind hellbraun. Die unteren Gesichtspartien über Hals und Bauch, bis hin zur Innenseite der Flügel, inklusive der äußeren Flügelspitzen, beidseitig, sind von beiger Farbe. Von den Augen ausgehend, erstreckt sich ein dicker schwarzer Strich in einem Winkel zum unteren Teil des Gesichtes hin. Schnabel und Füße färben sich pink. Rot sind dagegen die Schwanzfedern. Dies gilt auch für die beiden äußeren HaubenfedernWikipedia-Icon, während die inneren Haubenfedern gold gefärbt sind. Das Normal-Flug-Pokémon, hat einen länglichen Körper und die beiden Flügel sind von eher schmaler Gestalt. Es hat dreieckige Augen, mit weißer Lederhaut, schwarzen Iriden und weißen Pupillen. Am Kopf befinden sich die beeindruckenden Haubenfedern, deren Ursprung über dem Schnabel zu erkennen ist. Von der Länge her reichen diese Federn etwa bis zum Beginn der Schwanzfedern. Der Schnabel ist von kurzer Gestalt, wobei der Oberschnabel den Unterschnabel etwas überragt. Die Füße teilen sich in drei kräftige Krallen vorne auf. An der Ferse ist ebenfalls eine Kralle zu sehen.

Das Pokémon ist mit Hilfe eines Taubossniten in der Lage eine Mega-Entwicklung durchzuführen. Dabei nehmen vor allem die Flügel deutlich an Länge zu. Der Kopf wirkt dagegen etwas gedrungener. Die hellbraunen Areale Tauboss’ sind in der Mega-Form deutlich kräftiger gefärbt. Statt vier Schwanzfedern besitzt Mega-Tauboss drei, etwas größere Exemplare. Diese sind zu einem großen Teil rosa gefärbt. Das letzte Ende ist hingegen himmelblau gehalten. Diese blaue Färbung gilt auch für die Spitzen und inneren Seitenstreifen der vier großen Federn am Ende der Flügel. Die vormals schwarzen Iriden sind nun rot gefärbt. Am auffälligsten sind jedoch die Haubenfedern. Es besitzt nun drei rosa und zwei goldgelbe, dicke Federn. Die beiden goldgelben Federn haben ihren Ursprung, wie die anderen, direkt über dem Schnabel, und reichen etwa bis zum Ende des Hinterkopfes. Eine der drei pinken Federn folgt diesem Muster. Eine andere führt im spitzen Winkel nach vorne. Schließlich entsprießt eine weitere sehr lange Feder, die fast doppelt so lang ist wie der Körper von Tauboss. Ungefähr im ersten Drittel sind zwei stachelige Fortsätze zu sehen und zum Ende hin teilt sich die Feder auf.

In der schillernden Form ist Tauboss in goldene Farbtöne getaucht, was auch für die Mega-Form gilt.

Attacken und Fähigkeiten

Tauboss setzt Aero-Ass ein

Tauboss nutzt im Kampf vorwiegend seine Schnelligkeit als physische Stärke. Dies ist sehr gut an seiner Artenspezifische Stärke der Initiative von 101 und seinen beiden eher unterdurchschnittlichen Angriffwerten zu erkennen. Zudem lernt es durch Levelaufstieg lediglich drei verschiedene physische Angriffe von alleine. Sein Fokus liegt hier auf Status- und bedingt auf |Spezial-Angriffen. Anders verhält sich dies jedoch bei den TMs, die es erlernen kann. So dominieren hier auch die Status-Attacken, allerdings überwiegt hier die Anzahl der physischen vor den speziellen Angriffen.

Bei der Betrachtung seines Movepools zeigt sich sehr deutlich, dass dieser zum Großteil typische Attacken eines Vogel-Pokémon aufweist. So greift Tauboss hauptsächlich mit seinen Flügeln an. Dies geschieht entweder direkt über Attacken wie Flügelschlag oder Stahlflügel (nur per TM) oder indirekt durch das Erzeugen von Windböen durch heftiges Schlagen mit seinen Flügeln. So kann es den erzeugten Wind defensiv zum Aufwirbeln von Sand und Blendung seiner Gegner in Form von Sandwirbel nutzen oder es setzt Rückenwind zur eigenen Beschleunigung bzw. Beschleunigung des eigenen Teams ein. Mit Wirbelwind kann es unliebsame Gegner einfach davon wehen, während es mit Windhose besonders Drachen-Pokémon sehr effizient die Stirn bieten kann. Windstoß ist eher schwacher Windstoß von noch unerfahrenen Exemplaren, während erfahrene Tauboss mit Luftschnitt den Wind als scharfe Klinge nutzen können und in Kombination mit ihrer hohen Initiative kann es langsamere Gegner damit zurückschrecken lassen. Mit seiner gesamten Flügelschlagkraft können sehr erfahrene Exemplare sogar einen Orkan erzeugen, der mit einer Grundstärke von 110 auch die mächtigste Attacke darstellt, die Tauboss von alleine erlernen kann. Stärker ist nur der Hyperstrahl, den es über eine TM beigebracht bekommen kann. Attacken wie Ruckzuckhieb und Agilität sind Anspielungen auf die hohen Fluggeschwindigkeiten von bis zu Mach 2, die es erreichen kann. Daunenreigen war in der 3. Generation die Spezialattacke seiner Evolutionslinie. Bei diesem Angriff hüllt es seine Gegner mit weichen Daunen aus seinem Gefieder ein und senkt deren Angriff deutlich. Auch hier ist seine hohe Initiative wieder ein Vorteil. Spiegeltrick ist ebenfalls eine Attacke, die nur erfahrenere Exemplare und generell nur vogelähnliche Pokémon erlernen können. Hier kopiert Tauboss eine gegnerische Attacke, die es in der Runde zuvor gesehen hat.

Tauboss können sowohl die Fähigkeit Adlerauge als auch Taumelschritt besitzen. Adlerauge ist eine Anspielung auf sein hervorragendes Sehvermögen und verhindert die Senkung seiner Genauigkeit. Taumelschritt ist eine klassische Fähigkeit von Vogel-Pokémon. Wird das Pokémon verwirrt, erhöht sich sein Fluchtwert um 20 %. Dieser Effekt bleibt so lange bestehen, wie die Verwirrung andauert. Gleiches gilt für seine Versteckte Fähigkeit Brustbieter, die ebenfalls als eine klassische Spezialfähigkeit von Vogel-Pokémon einzuordnen ist. Die Verteidigung des Pokémon kann hier nicht durch gegnerische Attacken gesenkt werden, allerdings zeigen Schutztausch, Statustausch und Schutzteiler noch immer Wirkung. Mega-Tauboss besitzt hingegen ausschließlich die Fähigkeit Schildlos. Durch diese haben alle Attacken von Tauboss und solche, die Tauboss als Ziel haben, eine Treffergenauigkeit von 100 %, sodass die Orkane eines Mega-Tauboss ausnahmslos immer treffen.

Verhalten und Lebensraum

Tauboss in einem Schwarm aus Taubsi und Tauboga

Tauboss wird im Gegensatz zu seinen Vorentwicklungen recht selten in freier Wildbahn angetroffen. Am häufigsten wird es jedoch noch in der Kanto- und in der Johto-Region beobachtet. Es bevorzugt vor allem Wälder als Lebensraum, nimmt aber gerne auch hohe Wiesen und Felder an. Dieses Pokémon erreicht im Flug unglaubliche Geschwindigkeiten und kann bis zu Mach 2 schnell fliegen. Seine Klauen dienen ihm dabei für die Jagd und zur Verteidigung seines Areals als exzellente Waffen. Tauboss schnellt beim Jagen blitzschnell unter Wasser, um seine ahnungslose Beute zu fangen. Seine Hauptnahrungsquelle besteht neben Insekten hauptsächlich aus Fisch. Aufgrund seiner überragenden Sehfähigkeit kann es Karpador dabei selbst aus einer Höhe von 1000 m erkennen. Bei der Verteidigung seines Reviers spreizt es seine mächtigen Flügel, um seine Feinde zu verängstigen. Seine Brustmuskeln sind dabei so kräftig, dass es mit wenig Flattern einen starken Windstoß erzeugen kann. Schlägt Tauboss mit ganzer Kraft seine Flügel, beugen sich selbst große Bäume durch den Windstoß. Des Weiteren hat dieses Pokémon durch sein wunderschönes und glänzendes Gefieder viele Bewunderer unter den Trainern.

Durch die Mega-Entwicklung haben sich zusätzlich im Gefieder von Mega-Tauboss Mineralstoffe abgelagert und ändern somit sein farbliches Erscheinungsbild, was es noch begehrter unter Liebhabern macht. Auch ist sein Flügelschlag durch die Energie der Mega-Entwicklung deutlich kräftiger geworden. Die Windstöße, die Mega-Tauboss mit seinen stark ausgeprägten Schwingen erzeugt, sind kraftvoll genug, um riesige Bäume zu zerschmettern. Ferner übernimmt das längere Kopfgefieder von Mega-Tauboss die Funktion einer Antenne, die selbst minimale Windänderungen wahrnimmt, und ihm so dabei hilft, seine Fluglage zu stabilisieren, was es zu einem exzellenten und ausdauernden Flieger macht.

Zucht und Entwicklung

Tauboss ist ein Pokémon der Stufe 2 und entwickelt sich aus Tauboga, welches sich wiederum aus Taubsi entwickelt. In den Spielen werden diese Entwicklungen durch das Erreichen von Level 18 bzw. erneut auf Level 36 ausgelöst. Seit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir kann es zusätzlich eine Mega-Entwicklung zu Mega-Tauboss durchführen.

Im Laufe seiner Entwicklung nimmt Taubsi erheblich an Größe zu und auch sein recht schlichtes Federkleid wird von Stufe zu Stufe farbenfroher und prächtiger. Zudem nimmt es immer stärker die Züge eines Raubvogels an. So nimmt Taubsis zerzaustes Gefieder bei der Entwicklung zu Tauboga eine deutlich glattere Struktur an. Sein Federkamm verlängert sich und nimmt eine rote Farbe an. Ebenso färben sich seine Schwanzfedern in ein gelbrotes Muster. Bei der Entwicklung zu Tauboss verlängert sich sein Kamm zu einem Federschopf, der nun auch von gelben Federn durchzogen ist. Zudem werden seine Flügel länger und kräftiger. Im Zuge der Mega-Entwicklung werden seine Flügel noch einmal deutlich länger und sind nun kräftig genug, um gewaltige Orkane zu erzeugen. Im Gefieder abgelagerte Mineralstoffe ändern zusätzlich sein farbliches Erscheinungsbild und lassen seine Federn bunter erscheinen.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0016 Taubsi

 
#0017 Tauboga

 
#0018 Tauboss
Formwechsel
Formwechsel von Tauboss

#0018 Mega-Tauboss
  • nur innerhalb eines Pokémon-Kampfes durch Mega-Entwicklung bei getragenem Taubossnit (nur in ΩRαS und Gen. VII)

Herkunft und Namensbedeutung

Tauboss basiert vermutlich überwiegend auf einem SeidenschwanzWikipedia-Icon. Darauf lassen die schwarze Federzeichnung um seine Augen, sowie seine allgemein braune Färbung schließen. Sein Federschopf ähnelt hingegen nun weniger dem eines Seidenschwanzes, sondern eher dem eines WimpelträgersWikipedia-Icon.Tauboss' kräftige Beine weisen dazu Ähnlichkeiten mit den Beinen von GreifvögelnWikipedia-Icon auf. Mit Tauben, wie es mehrere seiner internationalen Namen vermuten lassen, hat es jedoch, genau wie seine Vorstufen, eher wenig gemeinsam.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Tauboss Taube + Boss
Englisch Pidgeot pigeon + jet
Japanisch ピジョット Pigeot pigeon + jet
Französisch Roucarnage roucouler + carnage
Koreanisch 피죤투 Pijontoo 피죤 pijyon + tu
Chinesisch 大比鳥 / 大比鸟 Dàbǐniǎo + + niǎo

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RBG Entwicklung
II GSK Entwicklung
III RUSASM Tausch
FRBG Entwicklung
IV DPPT Entwicklung
HGSS Entwicklung
V SS2W2 Tausch
W Entwicklung
VI XY Entwicklung
ΩRαS Entwicklung
VII SM Tausch
USUM Route 10 (Insel-Scanner)
LGPLGE Luftraum (Route 1, 2, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 24, 25, Alabastia, Vertania City, Marmoria City, Azuria City, Orania City, Lavandia, Fuchsania City, Zinnoberinsel)
VIII SDLP Entwicklung

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Rivale
Champ
Arenaleiter
RBGSKFRBGHGSS 37-72
Falk Arenaleiter HGSS 56
Trace Rivale
Champ
LGPLGE 36 bis 66
Johto
Falk Arenaleiter HGSS
Einall
Falk Trainer S2W2 50
Alola
Blau Kampflegende SMUSUM 50

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Tauboss durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
SDLP
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Sandwirbel Boden Status  100 % 15
1 Windstoß Flug Spezial  40 100 % 35
1 Ruckzuckhieb Normal Physisch  40 100 % 30
5 Sandwirbel Boden Status  100 % 15
9 Windstoß Flug Spezial  40 100 % 35
13 Ruckzuckhieb Normal Physisch  40 100 % 30
17 Wirbelwind Normal Status  20
22 Windhose Drache Spezial  40 100 % 20
27 Daunenreigen Flug Status  100 % 15
32 Agilität Psycho Status  30
38 Flügelschlag Flug Physisch  60 100 % 35
44 Ruheort Flug Status  10
50 Rückenwind Flug Status  15
56 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
62 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
68 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP
Folgende Attacken kann Tauboss durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
SDLP
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM10 Kraftschub Normal Status  30
TM11 Sonnentag Feuer Status  5
TM15 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM17 Schutzschild Normal Status  10
TM18 Regentanz Wasser Status  5
TM32 Doppelteam Normal Status  15
TM40 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM42 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM44 Erholung Psycho Status  10
TM45 Anziehung Normal Status  100 % 15
TM46 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM47 Stahlflügel Stahl Physisch  70 90 % 25
TM51 Ruheort Flug Status  10
TM58 Ausdauer Normal Status  10
TM68 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM82 Schlafrede Normal Status  10
TM87 Angeberei Normal Status  85 % 15
TM88 Pflücker Flug Physisch  60 100 % 20
TM89 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM90 Delegator Normal Status  10
TM94 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM97 Auflockern Flug Status  15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Tauboss durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
SDLP
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Windschnitt Flug Spezial  60 95 % 25
Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
Sturzflug Flug Physisch  120 100 % 15
Aufruhr Normal Spezial  90 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Tauboss
Mega-Tauboss

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Tauboss
Mega-Tauboss

Typ-Schwächen

Wird Tauboss oder Mega-Tauboss von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Tauboss kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Bitterbeere 100%

Pokédex-Einträge

Tauboss
Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON schnellt bei der Jagd blitzschnell unter Wasser, um seine ahnungslose Beute zu fangen.
Dieses POKéMON kann bis zu Mach 2 schnell fliegen. Seine Klauen dienen ihm als exzellente Waffen.
Dieses Pokémon erreicht im Flug unglaubliche Geschwindigkeiten. Wenn man seinen Flügelschlag hört, ist es längst über alle Berge.
Seine Brustmuskeln sind so kräftig, dass es mit wenig Flattern einen starken Windstoß erzeugen kann.
Es spreizt seine mächtigen Flügel, um seine Feinde zu verängstigen. Es kann bis zu Mach 2 schnell fliegen.
Aufgrund seiner überragenden Sehfähigkeit kann es KARPADOR selbst aus einer Höhe von 1000 m erkennen.
Es spreizt seine mächtigen Flügel, um seine Feinde zu verängstigen. Es kann bis zu Mach 2 schnell fliegen.
Dieses POKéMON hat ein wunderschönes, glänzendes Gefieder. Viele TRAINER sind von der auffälligen Schönheit seines Federkleids begeistert, so dass sie TAUBOSS als ihr POKéMON wählen.
Es breitet seine betörenden Schwingen aus, um den Gegner einzuschüchtern. Seine Fluggeschwindigkeit liegt bei Mach 2.
Dieses POKéMON schnellt bei der Jagd blitzschnell unter Wasser, um seine ahnungslose Beute zu fangen.
Dieses POKéMON hat ein wunderschönes, glänzendes Gefieder. Viele TRAINER sind von der Pracht des Gefieders begeistert, so dass sie TAUBOSS als ihr PKMN wählen.
Schlägt TAUBOSS mit ganzer Kraft seine Flügel, beugen sich selbst große Bäume durch den Windstoß.
Seine Brustmuskeln sind so kräftig, dass es mit wenig Flattern einen starken Windstoß erzeugen kann.
Es spreizt seine mächtigen Flügel, um seine Feinde zu verängstigen. Es kann bis zu Mach 2 schnell fliegen.
Schlägt Tauboss mit ganzer Kraft seine Flügel, beugen sich selbst große Bäume durch den Windstoß.
Schlägt Tauboss mit ganzer Kraft seine Flügel, beugen sich selbst große Bäume durch den Windstoß.
Schlägt Tauboss mit ganzer Kraft seine Flügel, beugen sich selbst große Bäume durch den Windstoß.
Dieses Pokémon schnellt bei der Jagd blitzschnell unter Wasser, um seine ahnungslose Beute zu fangen.
Es breitet seine betörenden Schwingen aus, um den Gegner einzuschüchtern. Seine Fluggeschwindigkeit liegt bei Mach 2.
Dieses Pokémon hat ein wunderschönes, glänzendes Gefieder. Viele Trainer sind von der auffälligen Schönheit seines Federkleids begeistert, sodass sie Tauboss als ihr Pokémon wählen.
Auf der Jagd nach Beute fliegt es mit einer Geschwindigkeit von bis zu Mach 2. Seine mächtigen Klauen gelten als gefürchtete Waffen.
Wenn Tauboss mit ganzer Kraft mit seinen Flügeln schlägt, kann es einen Windstoß entfachen, durch den sich selbst große Bäume biegen.
Mega-Tauboss
Gen.
Spiel
Eintrag
Durch seine gesteigerte Körperkraft ist es in der Lage, zwei Wochen ohne Pause durchzufliegen.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Tauboss:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Mega-Tauboss/Strategie

Tauboss’ Normalform befindet sich zurzeit im Untiered-Tier, seine Mega-Entwicklung hingegen im UU-Tier. Aufgrund seiner guten Statuswerte und seiner Fähigkeit in der Megaform wird es fast immer speziell-offensiv genutzt.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Entwicklung
III COL Tausch
XD Entwicklung
PMDPMD Entwicklung
L Uferlose Level 51 und 72, Unendlicher Level 1
IV R3 Luftraum
PMD2PMD2PMD2 Verborgene Ruinen U21-U29, Weltenschlucht U21-U29
V SPR Heldenarena (1-4) (Grünbereich, nach der Hauptstory)
VI PSMD Gespräch in Noé
LB Berg der Ordnung S05
SH Jadewald, Indigosalon
RBLW Hoppelkoppel
PIC Rätsel 12-06, Rätsel 12-08
VII Q Entwicklung
VIII PMDDX Feuerberg, Freudenturm, Nordkette
NSNP Floreo-Naturpark, Verborgener Pfad

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-003/N-009
Gruppe
Flug
Zerschneiden3
Verzeichnis-EintragFegt den Gegner mit mehreren Windhosen vom Platz.

Pokémon Picross

Tauboss
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
01:30
Typ
Fähigkeit
Hyper-Scan
Rang
Hyper
Einsetzbar
2 Mal
Effekt
10 Felder
Aktivierung
Jederzeit
Tastet das Raster nach Fehlern ab und korrigiert einige automatisch.
Mega-Tauboss
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
01:30
Typ
Fähigkeit
Hyper-Scan
Rang
Hyper
Einsetzbar
3 Mal
Effekt
10 Felder
Aktivierung
Jederzeit
Tastet das Raster nach Fehlern ab und korrigiert einige automatisch.

Pokémon GO

Tauboss
Kraftpunkte
195
Angriff
166
Verteidigung
154
Max. WP?
2436
Kumpel-Distanz
1 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Mega-Entwicklung
Sofort-Attacken
Event-Sofort-Attacken?
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Pokédex
Dieses Pokémon hat ein wunderschönes, glänzendes Gefieder. Viele Trainer sind von der auffälligen Schönheit seines Federkleids begeistert, sodass sie Tauboss als ihr Pokémon wählen.
Mega-Tauboss
Kraftpunkte
195
Angriff
280
Verteidigung
175
Max. WP?
4210
Kumpel-Distanz
1 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
Pokédex
Durch seine gesteigerte Körperkraft ist es in der Lage, zwei Wochen ohne Pause durchzufliegen.

New Pokémon Snap

Tauboss
#006
Durch das Schlagen seiner Flügel kann es starke Windstöße erzeugen, die alles hinwegfegen. Es hat eine überragende Sehkraft, sodass ihm selbst ein in der Ferne platschendes Karpador nicht entgeht.

Im Anime

Ashs Tauboss
→ Hauptartikel: Tauboss (Anime)

Ash fängt sein Tauboga im Vertania Wald. Er setzt es nicht oft in Arenakämpfen oder dergleichen ein, allerdings ist es ein verlässlicher Helfer in Notsituationen, wie zum Beispiel, wenn Team Rocket wieder mit Ashs Pikachu fliehen wollen. In der letzten Folge der Kanto-Reisen, nachdem die Indigo-Liga beendet wurde, werden Ash, sein Tauboga und einige Taubsi von wilden Habitak angegriffen. Allerdings hat sich eines zu Ibitak weiterentwickelt. Doch auch Ashs Tauboga entwickelt sich zu Tauboss, um die Gegner zu besiegen. Danach wird es von Ash freigelassen, um die Taubsi zu beschützen.

Auch Falk, der Arenaleiter von Viola City, ist im Besitz eines Tauboss. Bei Ashs erstem Aufenthalt in der Stadt rettet Falk mit seinem Pokémon Ashs Pikachu vor Team Rocket. Im Arenakampf der beiden setzt Falk sein Tauboss als letztes Pokémon ein. Doch es wird durch den Geowurf von Ashs Glurak besiegt.

In der Episode Mächtig Ärger! werden Ashs Pikachu und Team Rockets Mauzi von riesigen Tauboss überrascht und entführt. Die Größe der Pokémon ist auf das Futter auf den Orange-Inseln zurückzuführen.

In Aus der Luft ins Netz! hilft ein wildes Tauboss Ash und seinen Freunden einige Flug-Pokémon zu befreien.

Im Manga

Blaus Tauboss

Blau besitzt ein Tauboss, das er erstmals in VS. Vulnona zeigt und während seiner Kanto-Reise konstant im Team behält. Dabei und auch auf Blaus späteren Reisen wird es wegen seiner Flugfähigkeit hauptsächlich als Transportmittel und zum schnellen Überbringen von Botschaften eingesetzt. Momentan befindet es sich mit einigen anderen von Blaus Pokémon in der Pokémon-Arena von Vertania City.

Professor Eich benutzt ein Tauboss, während er als Dr. O im Halbfinale der Indigo-Liga in VS. Habitak gegen Grün antritt.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Tauboss (TCG)

Von Tauboss existieren momentan 14 verschiedene Sammelkarten, von denen drei nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Tauboss mit der Kartennummer 8 aus der Erweiterung Dschungel.

Die Karten von Tauboss sind Phase-2-Pokémon und entwickeln sich aus Tauboga. Sie besitzen den Farblos-Typ und verfügen über eine Elektro-Schwäche sowie eine Kampf-Resistenz. Einige Karten sind stattdessen Basis- oder Mega-Pokémon. Als Delta Species Pokémon besitzt es den Elektro- und den Metall-Typ, jedoch verändern sich Schwäche und Resistenz nicht.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Tauboss/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 02/2012.
In anderen Sprachen: