Lysander gegen Lilia!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP759 – Heimkehr ins Dorf der Drachen! Alle Episoden Team Evoli und das Pokémon Rettungs-Team! – EP761 →
Lysander gegen Lilia!
ja ソウリュウジム!アイリスVSシャガ!!
en Drayden Versus Iris: Past, Present, and Future!
Informationen
Episodennummer 760 (16.04 / BW101)
Staffel Staffel 16
Jahr 2012
Erstausstrahlung JA 8. November 2012
Erstausstrahlung US 23. Februar 2013
Erstausstrahlung DE 20. August 2013
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 藤田伸三 Shinzō Fujita
Storyboard 矢嶋哲生 Tetsuo Yajima
Regisseur 金崎貴臣 Takaomi Kanezaki
Animationsleitung 小山知洋 Tomohiro Koyama
Musik
Deutsches Opening It's Always You and Me
Englisches Opening It's Always You and Me
Japanisches Opening やじるしになって!
Japanisches Ending みてみて☆こっちっち
Episodenbilder bei Filb.de

Lysander gegen Lilia! ist die 101. Folge von Best Wishes! und die 760. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Ash, Lilia und Benny erreichen nach langer Reise Twindrake City, wo Lilia gegen den Arenaleiter Lysander antreten soll. Sie ist nicht gut gelaunt und die Jungen fragen sie, ob es ihr gut ginge. Sie bejaht, rennt dann aber davon und klettert auf den Radioturm der Stadt. Eine Gruppe von Schaulustigen versammelt sich, darunter auch Officer Rocky, die sie per Megaphon dazu auffordert, den Turm zu verlassen. Nach einer kurzen Diskussion steigt Lilia hinab und wird von der Polizistin kritisiert. Eine Frau namens Martha erinnert sich an das Mädchen und bringt die Freunde zur Akademie der Stadt, die von Lysander geleitet wird. Er erkennt die drei und fragt Lilia, ob nach dem Radioturmerlebnis alles in Ordnung sei. Lilia antwortet positiv und Lysander geht mit seinem Assistenten los, wobei er sagt, dass er und Lilia sich in der Arena treffen sollten. Martha, die die Hausverwalterin der Akademie ist, führt sie hinein.

Lilia als Schülerin

Bei einer gemeinsamen Mahlzeit reden sie alle über Lilias Zeit als Schülerin der Akademie. Es wird bekannt, dass sie nach ihrer Niederlage gegen Lysander das Dorf der Drachen verließ und sich in der Akademie für einen Drachen-Pokémon-Kurs einschrieb. Das Stadtleben und das Auftreten der Mitschüler passten aber nicht zu ihrer Art, sodass sie keine Freunde finden konnte und deshalb traurig wurde. Sie aß nicht, bis Martha dies herausfand und diese brachte ihr ihr Lieblingsessen, um sie aufzumuntern. Lilia erzählt auch, dass sie damals schon einmal den Turm hinaufgeklettert sei, da sie dort oben frische Luft einatmen und den Duft des Dorfes der Drachen riechen konnte. Officer Rocky kritisierte sie stets dafür. Nachher betreten sie alle den alten Schlafraum von Lilia und sehen, dass sie ihre Pokémon-Freunde von zu Hause an die Wand gemalt hatte. Lilia berichtet, dass sie von ihrer besten Freundin Sabine regelmäßig Postkarten geschickt bekommen hat, sodass sie Heimweh bekam und die Akademie heimlich verließ. Deshalb meidet sie seitdem auch Twindrake City und Lysander.

Dann spricht sie von einem Sharfax, das zur Akademie gehörte und mit ihr für gewöhnlich kämpfte. Da sie frustriert war, befahl sie ihm im Kampf gegen ein Altaria immer wieder anzugreifen, obwohl es erschöpft war. Sie verlor den Kampf und Lysander kritisierte sie dafür, dass sie Sharfax' Müdigkeit nicht erkannt hatte. Dann erinnert sie sich an den Tag, an dem sie Milza von der Dorfältesten erhielt. Schließlich geht sie zum Spielplatz und entschuldigt sich bei Sharfax dafür, was damals passiert ist. Es nimmt die Entschuldigung an und Lilia verspricht ihm, Lysander zu besiegen und Drachenmeisterin zu werden.

Dragoran gegen Shardrago

Nachdem sie die Vergangenheit überwunden hat, gehen Ash und ihre Freunde zur Arena und Lilia ist bereit dort anzutreten. Es wird ein Zwei-gegen-Zwei-Kampf geben und Lysander beginnt mit seinem bekannten Maxax, Lilia mit Stalobor, sodass sich der Kampf aus der Vergangenheit wiederholt. Stalobor beginnt mit Metallklaue, was Maxax jedoch nicht sehr schadet. Maxax muss Zertrümmerer einsetzen, um Stalobors Fokusstoß abzulenken, welchen es nach dem Einsatz von Schaufler verwendet, wobei es zurückgedrängt wird. Dann stoßen die beiden mit Gigastoß und Schlagbohrer gegeneinander, sodass zu einer Explosion kommt. Beide sind besiegt, was die beiden Trainer erfreut, da sie beide gut gekämpft haben und Stalobor auch Fortschritte gemacht hat, sodass Lysander Lilia lobt.

Nun treten Shardrago und Lilias Dragoran gegeneinander an. Obwohl Dragoran seine Fähigkeit zu fliegen als Vorteil nutzen könnte, bittet Lysander sie, darauf nicht zurückzugreifen, was Lilia einsieht.

Lysander und die Dorfälteste

Dragoran greift mit Donnerschlag ein, den Shardrago abwehrt, bevor es mit Drachenklaue angreift und einen Treffer landet. Dann schlägt Shardrago mit Blitzkanone zu und negiert Flammenwurf, bevor es Doppelteam verwendet. Lilia will den Kampf mit Drachenstoß beenden, doch Shardrago packt Dragoran am Nacken, wirft es zu Boden und besiegt es mit Drachenrute. Obwohl Lilia verloren hat, erhält sie viel Lob vom Arenaleiter und verlässt die Arena zufrieden.

Bevor sie abreisen, sagt Martha, dass Lilias Weg zur Drachenmeisterin noch lange nicht vorbei sei und dass sie weitermachen sollte, bis sie ihr Ziel erreicht hat. Sie gibt preis, dass Lysander derjenige war, der die Dorfälteste damals überredet hat, Lilia reisen zu lassen, da er erkannte, dass seine Schule ihr nicht hilft. Was Lilia erstaunt, ist, dass der Mann nun verkündet, dass sie die nächste Arenaleiterin von Twindrake City wird. Sie antwortet schockiert, dass sie sich dies überlegen wird. Dann verlassen sie und ihre Freunde die Stadt und Ash verkündet, dass sie ihn nicht abhängen wird und er sein Ziel, den Sieg der Einall-Liga, auch erreichen wird, womit die Episode endet.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Lilia Marieke Oeffinger
Benny Tim Schwarzmaier
Wichtige Nebencharaktere
Lysander Christoph Jablonka
Officer Rocky Nina Kapust
Dorfälteste Dagmar Dempe
Martha Madeleine Stolze
Schiedsrichter Jochen Bendel
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Milza Farina Brock
Stalobor Christoph Jablonka
Shardrago Wolfgang Schatz
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Pokédex Jochen Bendel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Lysander gegen Lilia!
Englisch Drayden Versus Iris: Past, Present, and Future!
Japanisch ソウリュウジム!アイリスVSシャガ!! Sōryū Gym! Iris VS Shaga!!
Französisch Watson contre Iris : le passé, le présent et le futur !?
Italienisch Aristide contro Iris: passato, presente e futuro!
Chinesisch 双龙道館!艾莉丝對夏卡!!

Trivia

Es ist Maxax!
← EP759 – Heimkehr ins Dorf der Drachen! Alle Episoden Team Evoli und das Pokémon Rettungs-Team! – EP761 →
In anderen Sprachen: