Lumius/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Lumius < Zitate

PLA

Kapitel 01

Jubeldorf

Mubeshi: Hmpf! Dich habe ich hier noch nie gesehen. Dieses Lokal ist nur für Mitglieder der Galaktik-Expedition. Los, verschwinde jetzt!
Lumius: Was bist du denn für eine? Und was für seltsame Gewänder du trägst... Mit diesem dünnen Stoff bist du erledigt, wenn du von Pokémon angegriffen wirst. Hm... Da du ins Dorf gelangt bist, muss dir jemand die Erlaubnis dazu erteilt haben. Kennst du vielleicht Professor Laven? Er ist aus einer fernen Region angereist. Allerdings ist nicht viel Verlass auf ihn. Seine Pokémon laufen ihm ständig davon. Erst vor Kurzem sind schon wieder drei ausgebüxt. Ich hätte sie ja eingefangen, aber leider war ich außer Gefecht gesetzt, weil mich ein Pokémon mit der Attacke Donnerschock getroffen hatte.
Professor Laven: Es ist genau, wie Lumius gesagt hat. Ich bin wirklich ein hoffnungsloser Fall...
Lumius: Huch!
Professor Laven: Aber mach dir keine Sorgen! <Name des Spielers> hier wird uns ab jetzt helfen.
Lumius: Wie bitte? Wollen Sie dieses Mädchen etwa in den Forschungstrupp aufnehmen? Das ist unverantwortlich. Wir können doch nicht einfach jede dahergelaufene Gestalt anwerben!
Zelestis tritt auf.
Zelestis: Ich gestatte es.
Lumius: Huch?!
Zelestis: Sofern sie über die notwendigen Fertigkeiten für den Forschungstrupp verfügt. Ich bin Zelestis, die Kommandantin des Forschungstrupps der Galaktik-Expedition. Ich habe von Professor Laven gehört, wie du die entlaufenen Pokémon wieder eingefangen hast. Nun will er, dass du uns deine Fähigkeiten zur Verfügung stellst, während wir dir im Gegenzug Unterschlupf und Verpflegung bieten. Hmm... Du scheinst mir um die 15 Jahre alt zu sein. Also kannst du auch wie eine Erwachsene für deinen Lebensunterhalt arbeiten. Doch du solltest wissen, dass wir eine Fremde wie dich nicht einfach so einstellen. Morgen wartet eine Prüfung auf dich.
Professor Laven: Das klingt nach einem vernünftigen Vorschlag. Kommandantin, möchten Sie nicht mit uns essen? Sie haben sicherlich auch einige Fragen an unsere Besucherin.
Zelestis: Ich verzichte. Beim Essen ziehe ich es vor, ungestört zu sein.
Zelestis tritt ab.
Professor Laven: Oh dear... Eigenbrötlerisch wie eh und je. Also dann! Alles Weitere besprechen wir am besten bei einer Mahlzeit. Hallo, Mubeshi! Ich nehme wie immer die Kartoffelmochi. Heute aber drei Portionen, bitte!
Laven, Lumius und die Hauptfigur setzen sich zum Essen.
Professor Laven: Vielen Dank, Mubeshi. Deine Kartoffelmochi sind köstlich wie immer!
Lumius: Professor Laven! Wo haben Sie diese Fremde überhaupt aufgetrieben?
Professor Laven: Nun... Sie ist aus dem Loch im Himmel gefallen. Du weißt schon, dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge.
Lumius: Meinen Sie das ernst?
Professor Laven: Ich bin Wissenschaftler! Meine Arbeit besteht darin, Phänomene zu beobachten und herauszufinden, welchen Regeln sie folgen. Für mich zählen nur Fakten! Es ist allgemein bekannt, dass es hier in der Hisui-Region eine Vielzahl von Pokémon gibt.
Lumius: Stimmt. Man findet sie wirklich überall. Auf Wiesen, in Wäldern, im Meer... Und die Mission des Forschungstrupps besteht darin herauszufinden, was für Lebewesen sie sind.
Professor Laven: Eins ist sicher: Pokémon können einem wirklich Angst machen! Man weiß nie genau, über welche Kräfte sie verfügen und was sie damit anstellen können. Vieles ist noch unerforscht. Und hier kommt <Name des Spielers> ins Spiel! Ihr ist es gelungen, drei Pokémon einzufangen! Hörst du? Ganze drei Pokémon hintereinander! That’s incredible! Einfach unglaublich! In der Galaktik-Expedition gibt es niemanden, der über ein solches Fangtalent verfügt. Mit ihrer Gabe können wir endlich unsere Untersuchungen starten!
Lumius: Drei Pokémon... Das ist nicht ohne. Wir tun uns schon schwer damit, auch nur ein einziges zu fangen, während wir von wilden Pokémon angegriffen werden.
Professor Laven: Nun ja, die Pokémon, die zum Strand geflohen sind, waren ehrlich gesagt nicht besonders aggressiv... Doch das Wichtige ist, dass sich unsere Freundin hier den Pokémon ohne Angst nähern konnte. Und dadurch war es ihr möglich, vor dem Wurf gut zu zielen.
Mubeshi: He, ihr vom Forschungstrupp! Habt ihr wirklich die Muße, unbekümmert Fremde einzuladen und euch den Bauch vollzuschlagen? Die Kommandantin hat drinnen gerade zehn Portionen Kartoffelmochi verdrückt... Das macht sie sicher aus Frust darüber, dass es mit der Vervollständigung des Pokédex so schleppend vorangeht.
Professor Laven: Das Frustessen von Kommandantin Zelestis wird bald ein Ende finden! Greif zu, <Name des Spielers>! Wenn du der Galaktik-Expedition beitrittst, brauchst du dir um Verpflegung und Unterkunft keine Sorgen mehr zu machen. Selbst wenn du vom Himmel gefallen bist!
Sie beenden die Mahlzeit.
Professor Laven: Aaaah... Ein wahrer Gaumenschmaus war das!
Lumius: Machen Sie sich denn überhaupt keine Sorgen, Professor? Was, wenn <Name des Spielers> die Prüfung nicht besteht? Dann kann sie dem Forschungstrupp nicht beitreten.
Professor Laven: Bei ihren Können mache ich mir keine Sorgen. <Name des Spielers> wird ganz sicher bestehen.
Zelestis tritt auf.
Zelestis: Ich hoffe, Sie behalten recht. <Name des Spielers> war dein Name? Heute kannst du in unserem Quartier schlafen. Doch solltest du die Prüfung nicht bestehen, musst du außerhalb des Dorfes leben, wo dich im schlimmsten Falle ein qualvoller Tod erwartet.
Zelestis tritt ab.
Lumius: Kommandantin Zelestis ist so unerbittlich wie die Hisui-Region...
Professor Laven: Sie will keine Schwäche zeigen. Schließlich geht es ihr auch darum, uns alle zu beschützen! So, meine Freundin aus dem Himmel! Ich hoffe, du fällst nicht auch noch aus deinem Bett. Scherz beiseite, ich wünsche eine gute Nachtruhe!
Laven tritt ab.
Lumius: Ruh dich gut aus! Ein Mensch, der aus dem Himmel fällt... Wer um alles in der Welt bist du bloß?
– Beim Speiselokal Heiße Kost
„He, bist du wach? Letzte Nacht hat es ganz schön gewittert, was? Jedenfalls solltest du dich besser beeilen.“
– Durch die Tür des Quartiers
„Hier ist dir sicher alles fremd, aber konntest du trotzdem gut schlafen? Na dann… Auf zum Hauptsitz! Du solltest Kommandantin Zelestis nicht warten lassen.“
– Vorm Quartier

Galaktik-Hauptsitz

Lumius: Das ist der Galaktik-Hauptsitz. Ziemlich imposant, oder?
Laute Rufe aus dem Krankenzimmer
Kine: Halte durch! Was ist passiert?!
Yojiro: Ich wurde... von wilden Pokémon angegriffen... Ich hab mein Partner-Pokémon eingesetzt... Aber es waren einfach zu viele...
Kine: Das kommt davon, dass du so weit rausgegangen bist... Du musst besser auf dich aufpassen! Der Sanitätstrupp wird sich jetzt um dich kümmern.
Lumius: Wenn du die Prüfung nicht bestehst, könnte dir außerhalb des Dorfes der Tod drohen. Wobei... So ohne Partner-Pokémon wäre ich nicht einmal sicher, ob du die Prüfung selbst überlebst.
Lumius und der Spieler betreten Zelestis' Büro.
Lumius: Kommandantin Zelestis! <Name des Spielers> ist hier!
Zelestis: Verstanden. Tretet ein.
Lumius und der Spieler treten ein.
Zelestis: Kommen wir gleich zur Sache. Um ein Mitglied der Galaktik-Expedition zu werden, musst du im Obsidian-Grasland ein Bidiza, ein Staralili und ein Sheinux fangen.
Lumius: Drei Pokémon auf einmal?! Das ist bisher noch niemandem gelungen!
Zelestis: Hat sie nicht gestern drei Pokémon gefangen? Wenn es stimmt, was Professor Laven erzählt hat, müsste diese Prüfung ein Kinderspiel für sie sein. Die Galaktik-Expedition kann es sich nicht leisten, Leute umsonst durchzufüttern. Wenn du bleiben möchtest, musst du beweisen, dass du für uns von Nutzen bist. Hier, du darfst dir diese Tasche für die Prüfung ausleihen. Sie gehört zur Grundausstattung des Forschungstrupps.
Lumius: Die Tasche passt überhaupt nicht zu deiner eigenartigen Kleidung.
Zelestis: Nun mach dich auf den Weg! Lumius, hilf ihm, falls es Probleme geben sollte.
Laven tritt aus seinem Büro dazu.
Professor Laven: Hier entlang, <Name des Spielers>. Jetzt bin ich an der Reihe.
Laven, Lumius und der Spieler verlassen das Büro.
Professor Laven: Hallo, ihr beiden! Guten Morgen erst mal.
Lumius: Professor Laven... Was ist denn los?
Professor Laven: <Name des Spielers> muss diese Prüfung bestehen! Das ist notwendig für die Vervollständigung des Pokédex und, na ja... damit sie hier überlebt. Deswegen will ihm als Professor ein bisschen unter die Arme greifen. Bitte sehr!
Er lässt die drei Starter-Pokémon aus ihren Bällen.
Bauz: Baaauz!
Feurigel: Feuri!!
Ottaro: Ottata.
Professor Laven: Nun denn, <Name des Spielers>! Suche dir eines dieser Pokémon als Partner aus! Mit einem Partner-Pokémon an deiner Seite kannst du gegen wilde Pokémon kämpfen. Diese drei Pokémon bedeuten mir sehr viel... Aber man sieht sofort, dass sie sich allesamt für dich interessieren. Also, auf welches Pokémon fällt deine Wahl?
– Beim Betreten der Zentrale
„Vertraue am besten auf dein Bauchgefühl!“
– Beim Ansprechen
Bauz: Baaauz!
Feurigel: Feuri!!
Ottaro: Ottata.
Professor Laven: Möchtest du <Name des Pokémon> zu deinem ersten Partner machen? Eines der Pokémon, die du beim Strand des Aufbruchs für mich eingefangen hast, ist nun also dein Partner... Irgendwie kurios! Hier hast du den Pokéball, in dem sich <Name des Pokémon> befindet!
Der Spielers erhält den Pokéball.
Professor Laven: Achte immer darauf, welche Pokébälle leer sind und in welchen sich ein Pokémon befindet.
Bauz: Baaauz!
Feurigel: Feuri!!
Ottaro: Ottata.
Lumius: Die anderen beiden Pokémon scheinen <Name des Pokémon> anzufeuern. Oder wollen sie dich vielleicht auch begleiten?
Professor Laven: Da könnte etwas dran sein. Schließlich sind sie genau zu dem Zeitpunkt aus dem Dorf ausgebüxt, als <Name des Spielers> vom Himmel gefallen ist. Aber keine Sorge, ihr beiden könnt mir erst einmal bei meiner Forschung behilflich sein.
Bauz: Baaauz!
Feurigel: Feuri!!
Ottaro: Ottata.
Professor Laven: Welche Pokémon musst du eigentlich bei deiner Prüfung fangen? I see... Äh, verstehe! Drei verschiedene Arten aus dem Obsidian-Grasland also. Dann nimm bitte diese Pokébälle mit!
Der Spieler erhält 20 Pokébälle.
Professor Laven: Sie wurden von Hand gefertigt, aber ich habe selbst überprüft, dass sie richtig funktionieren. Du wirst das Kind schon schaukeln!
Lumius: Es wird Zeit. Zum Obsidian-Grasland geht es durch das Tor links vom Hauptsitz.
– Bei der Wahl des Starter-Pokémon

Jubeldorf

„Bei der Prüfung geht es zwar ums Fangen, aber deine Kampffähigkeiten werden dir sicher auch von großem Nutzen sein! Das stimmt mich schon etwas zuversichtlicher. Dann mal auf zum Obsidian-Grasland! Wenn du Jubeldorf verlässt, musst du auf der Karte deinen Zielort auswählen. Sag auch dem Wachposten Darius Bescheid, wohin du gehst. So kann dir jemand zu Hilfe kommen, falls dir etwas passieren sollte.“
– Vor dem Dorftor, nach dem Kampf gegen Volo
„Ich hoffe, du bestehst…“
– Erneutes Ansprechen

Obsidian-Grasland

Lumius: Das ist das Basislager. Von hier aus starten wir unsere Erkundungen. Zur Erinnerung: Deine Prüfung besteht darin, Pokémon drei verschiedener Arten zu fangen. Ein Bidiza, ein Staralili und ein Sheinux. Ich will mit eigenen Augen sehen, ob der Professor die Wahrheit gesagt hat. Professor? Was machen Sie denn hier?
Professor Laven tritt auf.
Professor Laven: Nun ja… Die Kommandantin hat mich vorhin herbeizitiert… Und sie hat deutlich gemacht, dass ich die volle Verantwortung trage, sollte etwas passieren…
Lumius: Die Kommandantin ist wirklich unerbittlich… Was sollen Sie denn schon ausrichten?
Professor Laven: Ach! Es besteht keine Notwendigkeit für mich, irgendetwas zu tun. <Name der Hauptfigur> hat alles im Griff, da bin ich sicher.
Lumius: Aha. Das macht die Last auf meinen Schultern nicht leichter… So viel Verantwortung gefällt mir nicht… Aber <Name der Hauptfigur> wird das schon schaffen. Lass uns jetzt mit der Prüfung beginnen.
– Im Basislager
„Wohin gehst du denn?“
– Beim Versuch, das Gebiet zu verlassen
„Das hier ist der Ambitionshügel. Oh, ein Bidiza! Schon haben wir eins der Pokémon gefunden, die du fangen musst. Du sollst zwar ein Fanggenie sein, aber ich werde dir trotzdem kurz erklären, was Kommandantin Zelestis mir beigebracht hat. Zur Sicherheit. Bidiza ist ein friedliches Pokémon und ergreift selten die Flucht. Ziele einfach gut und wirf einen Pokéball.“
– Erste Prüfung auf dem Ambitionshügel
„Wenn du die Prüfung bestehen willst, musst du einen Pokéball auf Bidiza werfen.“
– Erneutes Ansprechen
„Du kannst Bidiza doch nicht einfach besiegen! Das ist eine Fangprüfung! Du musst es fangen!“
– Wenn Bidiza besiegt wird
„Wo willst du denn hin? Du hast noch gar kein Bidiza gefangen!“
– Beim Versuch, das Areal zu verlassen
„Hast du etwa keine Pokébälle mehr? Du musst besser zielen, bevor du wirfst.“
– Beim Ansprechen, wenn alle Pokébälle aufgebraucht sind.
„Bei der Prüfung geht es darum, Pokémon zu fangen. Vertief dich nicht so sehr ins Kämpfen!“
– Wenn die Figur Schaden erhält
„Du hast ein Bidiza gefangen! Nun fehlen dir noch zwei Pokémon. Lass uns weitermachen!“
– Wenn Bidiza gefangen wird
„Als Nächstes brauchst du ein Staralili. Diese Pokémon ergreifen immer sofort die Flucht… Aber kein Grund zur Sorge! Wenn du dich im hohen Gras geduckt hältst, kannst du dich unbemerkt an sie heranschleichen.“
– Zweite Prüfung auf dem Ambitionshügel
„Oh, es ist geflohen. Staralili sind sehr ängstlich. Sobald sie dich bemerken, wird es schwer, sie zu fangen. Da ist noch ein Staralili! Denk daran, dich zu ducken, damit du unbemerkt bleibst.“
– Wenn Staralili verscheucht wird
„Wenn du geduckt bleibst, bemerken dich Pokémon generell nicht so leicht, auch wenn du dich nicht in hohem Gras aufhältst.“
– Erneutes Ansprechen
„Solltest du Staralili nicht besser fangen? Ich meine nur wegen der Prüfung und so…“
– Wenn Staralili in einem Kampf besiegt wird.
„Deine Prüfung besteht darin, Staralili zu fangen!“
– Beim Versuch, das Areal zu verlassen
„Oh, damit wäre auch ein Staralili gefangen! Vielleicht hast du wirklich Talent.“
– Wenn Staralili gefangen wird
„Da fällt mir ein… Es gibt noch etwas, was ich dir erklären muss. Und zwar, wie du einen Pokéball wirfst, in dem sich ein Partner-Pokémon befindet. Kommandantin Zelestis hat mir das beigebracht. Wenn du ein Item geworfen hast und danach einen Ball mit einem Pokémon darin werfen willst, drücke den X-Knopf! Wenn du einen Ball mit einem Pokémon darin geworfen hast und danach ein Item werfen willst, drücke auch den X-Knopf! Die Kommandantin nennt das den X-Wechsel! Versuch mal, einen Ball mit einem Pokémon darin auf einen Baum oder Stein zu werfen. Dann kann dein Pokémon Beeren und Ähnliches für dich einsammeln. Jetzt ist es Zeit für den Einsatz deines Partners. Deine letzte Aufgabe steht bevor. Fange ein Sheinux!“
– An einem Beerenbaum
„Da ist ein Sheinux! Wusstest du schon, dass Sheinux eine aggressive Veranlagung haben? Das überrascht mich nicht. Ich muss ein Pokémon immer sehr genau beobachten, es also regelrecht anvisieren, um so was zu bemerken. / Mach dir keine Sorgen. Wenn du ein Pokémon genau beobachtest, es also regelrecht anvisierst, fällt dir so was auf. Aggressive Pokémon schlagen Pokébälle weg, wenn sie aufgeregt sind. Aber keine Angst! Ich verrate dir einen Trick. Du musst es zum Kampf herausfordern! Wirfst du während des Kampfs einen Pokéball, kannst du es fangen! Ich habe dir vorhin erklärt, wie du Pokébälle wirfst, in denen sich ein Pokémon befindet, nicht? Wirf einen dieser Bälle in Richtung des Pokémon, das du fangen willst. Der Kampf mit Volo sollte eine gute Übung gewesen sein. Also los, fang das letzte Pokémon!“
– Dritte Prüfung auf dem Ambitionshügel
„Vergiss in der Hitze des Gefechts nicht, einen Pokéball zu werfen, um es zu fangen!“
– Erneutes Ansprechen
„Du darfst Sheinux nicht besiegen! Auch im Kampf kannst du einen Pokéball aus deiner Tasche auswählen und werfen!“
– Wenn Sheinux in einem Kampf besiegt wird.
„He, wo gehst du denn hin? Du musst erst ein Sheinux fangen!“
– Beim Versuch, das Areal zu verlassen
„Wenn du Sheinux schwächst, ist es leichter zu fangen. Aber das bringt nur was, wenn dein/e Partner dabei nicht besiegt wird/werden.“
– Bei einer Niederlage im Kampf gegen Sheinux
„Ist es denn möglich?! Du hast es wirklich geschafft, alle drei Pokémon zu fangen. Du bist tatsächlich ein Fanggenie! Professor Laven war sicher sprachlos. Erst fällst du vom Himmel und dann fängst du seine entlaufenen Pokémon eins nach dem anderen wieder ein. Ich musste es auch erst mit eigenen Augen sehen, bevor ich den Worten des Professors Glauben schenken konnte… Aber es besteht kein Zweifel! Du hast alle drei Pokémon gefangen. Damit hast du die Prüfung bestanden!“
– Wenn Sheinux gefangen wird
Professor Laven: Wonderful! Natürlich hatte ich schon genau prognostiziert, dass du die Prüfung bestehen würdest. Gratulation, <Name der Hauptfigur>! Das war der erste Schritt zu deinem Ziel, allen Pokémon zu begegnen. Wisst ihr was? Das ruft nach einem Erinnerungsfoto!
Lumius: <Name der Hauptfigur> hat wirklich Talent! Das muss ich anerkennen.
Professor Laven: Lasst uns nach Jubeldorf zurückkehren und Kommandantin Zelestis Bericht erstatten.
– Im Basislager

Galaktik-Hauptsitz

Professor Laven: Vielen Dank, dass ihr euch alle hier versammelt habt! Ich habe heute die Ehre, etwas ganz Besonderes zu verkünden. Mein lang gehegter Traum und eine der größten Ambitionen des Forschungstrupps ist nämlich endlich Wirklichkeit geworden. Alle Mühen und Anstrengungen haben sich ausgezahlt. Der Pokédex... *Räusper...* ...wurde VERVOLLSTÄNDIGT!!!
Alle: Was? Wirklich?!
Professor Laven: Diese unglaubliche Errungenschaft haben wir vor allem der unermüdlichen Arbeit von <Name des Spielers> zu verdanken! Angefangen bei Axantor, dem König des Waldes, bis hin zum Kampf gegen Dialga und Palkia auf dem Kraterberg... Er hat sich durch nichts davon abhalten lassen, die Pokémon dieses Landes zu erforschen! Nur so gelang ihm diese äußerst bemerkenswerte Leistung: die Vervollständigung des Pokédex!
Alle: Unglaublich!
Denboku: Hrrrm. Soso, <Name des Spielers>... Nicht übel für einen Fremden, der einfach aus dem Himmel gefallen kam. Ich kann nicht sagen, ob du aus reiner Neugierde gehandelt hast, oder schlicht und einfach den Bewohnern von Jubeldorf helfen wolltest. So oder so hast du uns gute Dienste geleistet. Mein aufrichtiger Dank ist dir sicher. Vielleicht sollte ich mich in Sachen Pokémon auch vom Professor unterweisen lassen. Zelestis könnte sicher als Expeditionsleiterin für mich einspringen.
Zelestis: Hervorragende Arbeit. Damit hast du dir diesen Schillerpin redlich verdient. [...]
Mubeshi: Heute werde ich euch eine besonders köstliche Ladung Kartoffelmochi auf den Tisch zaubern!
Die ausgelassene Feier zu Ehren deiner Erfolge und denen des Forschungstrupps dauert bis in die frühen Morgenstunden an... Am nächsten Tag...
Lumia: Es war echt schön, gestern alle so ausgelassen feiern zu sehen. Aber ich glaube nicht, dass damit unsere Arbeit als Forschungstrupp beendet ist. Außerdem gibt es noch etliche Anleitungen, die ich ausprobieren möchte! Ich bin schon sehr gespannt darauf zu sehen, wohin uns unser Abenteuer führen wird!
– Bei Vervollständigung des Pokédex

Pokémon Masters EX

Episodenevent: Gemeinsam in einer unbekannten Welt

Lumia: Aaah...
Lumius: (Ich kann nicht glauben, dass wir direkt nach unserer Ankunft an diesem unbekannten Ort in einer Raum-Zeit-Verzerrung gefangen sind!) (Lumias Pokémon sind alle kampfunfähig und wir haben keine Items mehr...) (Wie sollen wir es nur mit diesen mächtigen wilden Pokémon aufnehmen?)
Lumia: Ist das etwa... Lumius, gib mir Deckung! Ich habe einen Plan!
Lumius: Verstanden! Ich verlasse mich auf dich, Silvarro!
Lumia: Hm... Irgendwie hat er eine seltsame Form... Hoffentlich funktioniert alles so, wie ich es mir vorstelle! Und los!
– Eine missliche Situation
Lumia: Auf dieser Insel, wo Menschen und Pokémon Seite an Seite leben, werden wir zu neuer Stärke finden! Als Teil eines Gefährtengespann möchte ich mich unbedingt behaupten!
Lumius: Du klingst ja hochmotiviert, Lumia! Ich sehe das aber genauso. Auf Passio werde ich mich als Trainer umso mehr ins Zeug legen!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Lumia: *Keuch…* *Schnauf…*
Lumius: Ich weiß nicht wie, aber wir haben es überstanden...
Lumia: J-Ja, sieht ganz so aus. Übrigens... Wo genau sind wir hier...? Es fühlt sich irgendwie nicht wie Hisui an...
Lumius: (Dieses Gefühl ist mir vertraut...) (Allerdings...)
???: Die Verzerrung des Raum-Zeit-Gefüges muss sich ungefähr hier aufgetan haben, richtig?
Lumius: Wer ist da?!
???: Waaah?!
Lumia: K-Kommt ihr etwa aus einem Dorf hier in der Nähe?!
Lucius und Lucia betreten die Szene
Lucius: Wie...?!
Lucia: Die sehen ja genau so aus wie wir!
Lucius: Das kann nur eines bedeuten...
Lucia: Ähm... Seid ihr zufällig Lumius und Lumia?
Lumius: Moment... Woher kennst du unsere Namen?!
Lucius: Diam und Perla haben uns von euch beiden erzählt. Sie sagten, sie würden Personen aus Hisui kennen, die genau so aussehen wie wir.
Lumia: Ihr kennt Diam und Perla?!
Lucia: Ja. Sie erwähnten eure Namen, als wir ihnen vor einiger Zeit begegnet sind.
Lumia: Also sind wir hier doch in Hisui?
Lumius: Was geht hier vor sich?
Lucius: Ah, entschuldigt bitte die Verwirrung. Wir sollten uns vielleicht erst einmal vorstellen, oder? Ich bin Lucius. Und ihr Name ist Lucia. Wir kommen aus der Sinnoh-Region... So heißt Hisui in der Zukunft.
Lumius: ...!
Lumia: Wie bitte?! Verstehe... Aber wie kann so etwas überhaupt möglich sein?
Lumius: Der Riss im Raum-Zeit-Gefüge...
Lumia: Hm?
Lumius: Er muss dafür verantwortlich sein, dass wir hier gelandet sind. In Anbetracht der Tatsache, dass dieser Riss zu einer Verzerrung des Raum-Zeit-Gefüges führt, macht unsere derzeitige Situation schon Sinn. Ich wusste doch, dass mir dieses Gefühl bereits vertraut ist... Leider kann ich mich auch dieses Mal nicht daran erinnern, wie ich hier gelandet bin.
Lumia: Lumius...
Lucius: Ja, ich denke es ist durchaus plausibel, dass sowohl Diam als auch Perla durch einen Riss im Raum-Zeit-Gefüge hierher gefunden haben.
Lumius: (Stimmt. Diam, Perla und Lumia...) (Ich habe die Menschen, denen ich in Hisui begegnet bin, nicht vergessen.)
Lucia: Beide sind gerade in der Stadt... Warum statten wir ihnen nicht einen Besuch ab? Sie freuen sich sicher darüber, ein paar vertraute Gesichter zu sehen!
Lumia: Ja, du hast recht! Bitte führt uns zu ihnen!
Szenenwechsel
Lucia: Ich habe Diam und Perla kontaktiert. Sie sollten jeden Moment hier auftauchen...
Lumia: Sieh dir nur all diese riesigen Gebäude an... Und wie sorgfältig instand gehalten die allesamt wirken... Hier auf Passio scheint es ganz natürlich zu sein, dass Menschen und Pokémon in Harmonie zusammenleben. So sieht also die Zukunft aus... Ich bin doch sehr überrascht.
Lumius: Es fühlt sich seltsam an, hier zu sein. Obwohl wir uns in der Zukunft befinden, empfinde ich eine gewisse Nostalgie...
Lumia: Vielleicht ist das hier ja die Welt, aus der du ursprünglich gekommen bist, Lumius!
Lucia: Was genau meint sie damit?
Lumius: Das ist eine lange Geschichte, aber... Ursprünglich stamme ich gar nicht aus den Zeiten Hisuis... Ich wurde durch einen Riss im Raum-Zeit-Gefüge von einem anderen Ort dorthin transportiert. Mir kommt unsere Situation also ziemlich bekannt vor.
Lucia: Waaas?! Das ist nicht das erste Mal?!
Lucius: Jetzt wo du es sagst, Diam und Perla erwähnten bereits, dass schon mal jemand durch einen Riss im Raum-Zeit-Gefüge gefallen ist...
Lucia: Dann bist du also wieder in deiner Ausgangswelt gelandet und der Kreis schließt sich damit. Das ist es doch, was Lumia meinte, oder?
Lumius: Nein... Meine Erinnerungen sind verschwommen, aber ich glaube, hierbei handelt es sich um eine andere Welt.
Lumia: Oh, ich verstehe...
Lumius: Mach dir keine Sorgen um mich, Lumia! Ich habe mich schließlich längst an das Leben mit der Galaktik-Expedition gewöhnt! In meiner Rolle als Mitglied des Forschungstrupps gehe ich auf.
Lucia: Die Galaktik-Expedition eurer Zeit untersucht doch Pokémon in der Hisui-Region, richtig?
Lumia: Ja! Du bist gut informiert. Dafür sind Leute aus den verschiedensten Regionen zusammengekommen, genau wie auf Passio. Wir haben Jubeldorf zu unserer Basis gemacht, um unsere Arbeit zu verrichten und helfen einander, wo es nur geht.
Lucia: Das ist wahrlich kein Vergleich zum Team Galaktik der Gegenwart.
Lucius: Es wäre schön gewesen, wenn sie sich nicht so drastisch verändert hätten.
???: Lange nicht gesehen, werte Mitglieder der Galaktik-Expedition!
Lumius: Oh, Dia--
Giratina erscheint
Lumius: Waaah?!
– Eine Insel des harmonischen Zusammenlebens
Lumius: D-Dieses Pokémon... Das ist doch...
???: Es ist so schön, euch wiederzusehen, Lumius und Lumia!
Diam und Perla betreten die Szene
Lumius: Perla! Diam! Dieses Pokémon...
Diam: Hahaha! Du bist auch ganz überrascht, oder? Es handelt sich dabei wohl um den Gefährten dieser werten Forscherin hier.
???: Ihr zwei seid also Lumius und Lumia?
Cynthia betritt die Szene
Cynthia: Eure Ähnlichkeit mit Lucius und Lucia ist wirklich unverkennbar.
Lumius: Oh! Du bist doch...
Cynthia: Hm? Stimmt etwas nicht?
Lumius: Schon gut, du hast mich nur an eine Person erinnert, die ich kenne.
Diam: Ja, sie sehen sich wirklich ähnlich, nicht wahr? Ich dachte mir schon, dass euch das auffallen würde. Ihr solltet eure verblüfften Gesichter sehen!
Perla: Du bist wirklich unverbesserlich...
Cynthia: Erlaubt mir, mich vorzustellen... Mein Name ist Cynthia. Ich bin eine begeisterte Archäologin und studiere Pokémon-Mythen. Diam und Perla haben mir schon viel über euch erzählt.
Perla: Cynthia hegt ein besonders großes Interesse an der Ära, aus der wir stammen, und ist fasziniert von der Hisui-Region.
Diam: Selbst Geschichten, die uns belanglos erscheinen, sind in dieser Zeit von unschätzbarem Wert. Es ist schon irgendwie kurios zu bezeugen, wie sich gewisse Dinge im Laufe der Zeit ändern, findet ihr nicht auch?
Perla: Cynthia hat auch einige interessante Anekdoten zu erzählen. Über dieses imposante Pokémon hier beispielsweise. Dies ist...
Lumius: Giratina...
Perla: Du kennst es bereits, Lumius?
Lumius: Ja... Nun, zumindest habe ich es schon mal gesehen.
Lumia: Ganz wie es von einem geschätzten Mitglied des Forschungstrupps zu erwarten ist!
Diam: Wohl wahr.
Perla: Als wir das erste Mal davon hörten, waren wir auch sehr überrascht. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass es ein Pokémon gibt, welches mit dem Ehrwürdigen Palkia und Dialga mithalten könnte!
Lumia: Wirklich? Sogar mit Dialga und Palkia?!
Diam: Ja. Es gibt sogar Leute, die an der Seite dieser Pokémon durch Passio reisen. Lucius ist einer von ihnen.
Perla: Er hat ein Gefährtengespann mit dem Ehrwürdigen Dialga gebildet!
Lumia: Gefährtengespann...?
Perla: Wenn eine tiefe Bindung zwischen Mensch und Pokémon besteht, bildet man hier auf Passio typischerweise ein sogenanntes Gefährtengespann.
Diam: Wir wollen der friedlichen Koexisenz/Koexistenz von Menschen und Pokémon auf dieser Insel auf den Grund gehen. Im Rahmen unserer Untersuchungen haben wir daher auch unsere Pokémon gebeten, in Pokébällen zu verweilen.
Lumius: Ihr nutzt jetzt Pokébälle?!
Diam: Ganz recht. Wir haben miterlebt, wie die Menschen und Pokémon auch in dieser Zeit zusammenarbeiten und einander unterstützen. Das hat uns bewiesen, dass die Verwendung von Pokébällen ein harmonisches Zusammenleben mit Pokémon keineswegs verhindert.
Perla: Das stimmt... Auch ich habe das aufgrund all der Geschehnisse in Hisui endlich begriffen.
Lumius: Verstehe. Dann werde ich es euch beiden gleichtun. Selbst auch Teil eines Gefährtengespanns zu sein, wird mich motivieren, mein Bestes zu geben!
Lumia: Da stimme ich dir zu! Ich werde hart trainieren, um dir eine würdige Gegnerin zu sein, Lumius!
Lucia: Ihr zwei seid ja so optimistisch!
Lucius: Solltet ihr bei irgendetwas Hilfe benötigen, werden wir euch gerne unter die Arme greifen!
Cynthia: Sieht so aus, als würde Passio schon bald zwei weitere starke Gefährtengespanne hinzugewinnen. Oh, bevor ich es vergesse... Falls ihr mal eine Pause vom ganzen Training braucht, hätte ich da einen kleinen Auftrag für euch. Es gibt noch immer so viele Mysterien, die sich um Raum-Zeit-Verzerrungen und Risse im Raum-Zeit-Gefüge ranken... Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mich bei meinen Forschungen unterstützen würdet.
Lumius: Natürlich! Du kannst auf uns zählen!
Lumia: Ja, verlass dich auf uns! Untersuchungen gehören schließlich zur tagtäglichen Routine der Galaktik-Expedition!
– Die Mythenforscherin
Erzähler: Ein paar Tage später...
Lucia: Unglaublich! Du scheinst dich ja richtig flink an das Leben auf Passio gewöhnt zu haben! Und der Umgang mit modernen Pokébällen scheint dir auch keine Probleme zu bereiten!
Barry: Als Teil eines Gefährtengespanns hast du ebenfalls in Rekordzeit an Stärke gewonnen!
Lumius: Vermutlich liegt das an dem Wissen, welches ich mir als Trainer in meiner ursprünglichen Welt aneignen konnte, bevor ich in Hisui gelandet bin. Meine Erinnerungen mögen vage sein, aber die ein oder andere Lektion ist mir wohl trotz Gedächtnisverlust nicht abhanden gekommen.
Barry: Verstehe. Es ist bestimmt nicht leicht, immer wieder in andere Welten geworfen zu werden.
Lucia: Ja... Es muss ziemlich verwirrend sein, nicht? Ich glaube, ich fände es anstrengend, ständig erneut Fuß fassen zu müssen.
Lumius: Nun, es war definitinv unerwartet, mich ein weiteres Mal in einer mir unbekannten Welt wiederzufinden. Aber wo immer ich auch lande... Manche Dinge sind überall gleich. Bisher bin ich in jeder Welt zuvorkommenden Menschen und Pokémon begegnet, die mir ihre Hilfe anbieten. Wäre ich nicht in Hisui gelandet, hätte ich außerdem vermutlich nie die Gelegenheit gehabt, Silvarro zu treffen. Deshalb gibt es da eine Sache, auf die ich während meines Aufenthalts auf Passionsic ganz besonderen Wert legen möchte... Ich will stets mein Bestes tun, um eine Person zu sein, auf die sich andere verlassen können! Das ist doch ein gutes Ziel, findet ihr nicht auch?
Lucia: Wow... Das ist wirklich bewundernswert, Lumius!
Lumius: Freut mich, dass ich eure Zustimmung habe. Sollen wir mit dem Training fortfahren?
Barry: Gerne doch! Aber mach dich besser darauf gefasst, dass ich nicht klein beigeben werde!
Szenenwechsel
– Im Sinne der Rivalität
Barry: Kommt schon, strengt euch an! Argh, ich würde so gerne mitmachen!
Cynthia: Es wird spannend sein zu beobachten, wie viel stärker sie alle als Gefährtengespanne geworden sind.
Lumius: (Ich frage mich, welches Pokémon Lumia wohl als Partner gewählt hat?) (Ist es Pikachu? Oder vielleicht...)
Lumia: Also gut, legen wir los!
Diam: Nanu? Dieses Pokémon...
Perla: Hat es irgendwann schon mal an der Seite von Lumia gekämpft?
Lumius: Admurai? Ist es etwa das aus der Raum-Zeit-Verzerrung?!
Lumia: Exakt! Und nun haben Admurai und ich ein Gefährtengespann gebildet!
Lucius: Lumias Admurai hat sich extrem schnell an seinen Pokéball und die Umgebung Passios gewöhnt. Das ermöglichte es ihnen, als Gefährtengespann im Handumdrehen Fortschritte zu verzeichnen!
Lumia: All das habe ich Lucius zu verdanken! Lumius... Wir mögen uns in einer gänzlich neuen Welt mit neuen Freunden befinden, aber eine Sache bleibt unverändert... Ich will dir nach wie vor eine ebenbürtige Rivalin sein! Egal, wie weit du mir voraus bist... Ich werde schon noch zu dir aufschließen. Das verspreche ich!
Lumius: Daran habe ich keinen Zweifel! Gehen wir es an! Zeig mir, wie stark du in dieser neuen Welt geworden bist, Lumia!
Perla: Es scheint, als hätte Lumia sich auf Passio ebenfalls einem Wandel unterzogen.
Diam: Ja, wir müssen uns unbedingt ranhalten.
Perla: Wir haben ein wenig mehr Erfahrung als ihr, wenn es darum geht, Teil eines Gefährtengespanns zu sein!
Lucius: Lucia! Ich empfinde genauso wie Lumia! Als dein Mentor kann und werde ich nicht gegen dich verlieren!
Lucia: Perfekt! Das wollte ich hören!
Diam: Zeit ist ein wertvolles Gut! Lasst uns kämpfen!
Szenenwechsel
Erzähler: Einige Tage später...
Lumius: Hm?
Cynthia: Gibt es ein Problem?
Lumius: Nein, aber hier liegt etwas... Was könnte das sein?
Cynthia: Ich war schon sehr oft in diesen Ruinen hier unterwegs, aber so etwas ist mir noch nie unter die Augen gekommen... Das Leuchten dieses Objekts erinnert an einen Gefährtenstein. Wir sollten es mitnehmen und genauer untersuchen. Giratina fühlt sich aus irgendeinem Grund schon seit einer Weile zu diesem Ort hingezogen. Ob es wohl an diesem Objekt liegen könnte? Möglicherweise schlummern in ihm ja besondere Kräfte...
Lumius: Hm... Giratina fühlt sich also zu diesem Ort hier hingezogen?
Cynthia: Ja, aber bei diesen Ruinen handelt es sich lediglich um eine Imitation. Sie sind Ruinen aus anderen Regionen nachempfunden...
Lumius: Interessant. Dieser Ort hier sieht den Ruinen, die ich in Hisui gesehen habe, verblüffend ähnlich...
Cynthia: Ob wohl etwas nicht stimmt? Giratina wirkt total unruhig.
Lumius: ... Es war nichts. Ich muss mich getäuscht haben...
Cynthia: Verstehe...
Lumius: (War das etwa...) (Nein, das kann nicht sein... Oder vielleicht doch?)
– Ein neuer Tag

Steine der Mysterien

Cynthia: Es gibt Neuigkeiten zu dem kuriosen Stein, den Lumius in den Ruinen gefunden hat. Ich hatte Professor Daisy darum gebeten, ihn zu analysieren.
Lumia: Du meinst doch sicher den Stein, dessen Leuchten an einen Gefährtenstein erinnerte, richtig?
Lumius: Konnte sie etwas darüber in Erfahrung bringen?
Cynthia: Ja, scheinbar haben ihre Untersuchungen ein paar interessante Ergebnisse hervorgebracht. Ich möchte, dass ihr mich zu Professor Daisys Labor begleitet, damit sie uns alles erklären kann.
Lumius: Natürlich! Wisst ihr, die ganze Sache hat mich schon eine Weile beschäftigt...
Lumia: Stimmt etwas nicht, Lumius?
Lumius: Ach... Schon gut, es ist nichts weiter. Kommt, wir müssen zu Professor Daisys Labor!
Szenenwechsel
Professor Daisy: Ich habe die Analyse eures Steins abgeschlossen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen... Auch wenn die äußere Erscheinung des Steins dem eines Gefährtensteins ähneln, handelt es sich dabei doch um etwas anderes.
Lumius: Was bedeutet das genau?
Professor Daisy: Gefährtensteine reagieren auf das starke Band zwischen Trainern und Pokémon und können die daraus resultierende Energie freisetzen. Der Stein, den Lumius gefunden hat, besitzt zwar ähnliche Eigenschaften, aber es besteht ein signifikanter Unterschied. Im Gegensatz zu Gefährtensteinen kann dieser Stein keine Energie freisetzen.
Cynthia: Scheinbar birgt er noch mehr Mysterien als herkömmliche Gefährtensteine...
Professor Daisy: Exakt. Und aus diesem Grund muss ich noch weitere Untersuchungen anstellen. Ich möchte euch daher bitten, noch mehr Steine dieser Art ausfindig zu machen.
Lumia: Je mehr Exemplare dir zur Verfügung stehen, desto mehr Methoden kannst du für deine Experimente in Betracht ziehen, nicht wahr?
Professor Daisy: So ist es! Wenn ihr so gut wärt, lasst mich außerdem bitte wissen, wo ihr die Steine jeweils gefunden habt. Mich interessiert sehr, wo sie so urplötzlich herkommen.
Lumius: Das geht mir genauso... Wie wäre es, wenn wir damit anfangen, das Gelände um die Ruinen noch einmal genauer zu untersuchen?
Lumia: Gerne!
Cynthia: Ja, wir sollten uns aufteilen und schauen, wen wir auf Passio um Unterstützung bitten können./Das stimmt. Wir sollten andere Leute auf Passio um ihre Unterstützung bitten. Mit vereinten Kräften sollte uns die Suche nach den Steinen leichter fallen.
Szenenwechsel
– Lumius’ sonderbarer Fund
Szenenwechsel
Lumius: Die Steine wurden also auch in der Stadt gefunden?
Professor Daisy: Genau. Und ganz wie wir dachten, mögen sie herkömmlichen Gefährtensteinen vielleicht ähneln, aber sie sind dennoch anders.
Lumia: Ähm... Wo findet man diese herkömmlichen Gefährtensteine eigentlich?
Rika: Ja, das würde mich auch interessieren! Ich benutze meinen seit meiner Ankunft auf Passio, ohne wirklich darüber nachgedacht zu haben. Die Steine selbst sind mir aber auch noch ein Rätsel.
Professor Daisy: Oh, entschuldigt! Natürlich! In dem Fall kann ich, als Gefährtenstein-Forscherin, euch gerne mehr darüber erzählen. Gefährtensteine sind mysteriöse regenbogenfarbene Minerale, die aus Vorkommen am Meeresgrund um Passio abgebaut werden. Das war auch einer von Lyers Beweggründen, hier eine künstliche Insel zu erschaffen. Tief in der Erde findet man ganze Klumpen von Gefährtensteinen. Aber durch Naturphänomene wie Bewegung in der Erdkruste oder von Planeten und Sternen treiben auch unzählige Brocken im Meer. Wenn man sie nachts im Wasser umher treiben sieht, erinnert der Ozean an einen romantischen Sternenhimmel!
Lumia: Das klingt ja zauberhaft!
Professor Daisy: Wie ihr bereits wisst, sind Gefährtensteine hübsch anzusehen, aber sie enthalten auch jede Menge Energie. Bei einer Reaktion auf die Bindung zwischen einem Trainer und seinem Pokémon wird sie freigegeben. In den falschen Händen kann das gefährlich sein.
Kilian: Ja... Sie können die Bindung stärken, aber dich und dein Pokémon auch auseinanderreißen...
Professor Daisy: Ohne spezielle Verarbeitung können Gefährtensteine diese Energie jedoch nicht freigeben. Darum werden sie auch in die Poryfone von allen eingebaut. Selbst als Rohmaterial stellen Gefährtensteine für uns keine Bedrohung dar. Dennoch ist äußerste Vorsicht geboten!
Lumius: Wir wissen schließlich nicht, ob das ebenfalls auf Steine der Mysterien zutrifft, auch wenn sie sich noch so ähnlich sind, richtig?
Professor Daisy: Ganz genau.
Lumia: Mhm... Gewöhnliche Gefährtensteine findet man also im Meer. Dann müssen die Steine, die wir in der Stadt gefunden haben, auf jeden Fall anders sein.
Rika: Seltsam ist auch, dass wir sie erst seit Kurzem hier entdecken, obwohl es Leute gibt, die jeden Tag auf Erkundungstouren durch Passio unterwegs sind.
Professor Daisy: (Mir fällt nur ein bestimmtes Ereignis ein, auf das man ihr Auftauchen zurückführen könnte...) (Giovanni hat versucht, Passio zu erobern und es entstand ein Riss im Raum-Zeit-Gefüge...) (Ist es möglich, dass diese Vorkommnisse miteinander in Verbindung stehen?)
– Ähnlichkeiten mit Gefährtensteinen
Szenenwechsel
???: ... Band... Enthüllt... Enthüllt Euer/euer...
Lumius: ?! Das war doch...
Klarin: Hmpf... Was ist los, Lumius?
Victor: Ist etwas passiert?
Lumius: Nein, nein, alles in Ordnung. Ich habe einfach nur schlecht geträumt. Camping erinnert mich an mein altes Leben in Hisui. Deswegen bin ich vielleicht ein wenig neben der Spur.
Elio: Ah, verstehe... Ich hoffe, dir geht es bald besser...
Lumius: Ich bleibe noch ein wenig draußen an der frischen Luft, bevor ich mich wieder hinlege.
Victor: Gute Idee.
Klarin: *Gähn...* Na dann, gute Nacht...
Lumius: Gute Nacht. (Diese Stimme... Das ist die Stimme, die ich hörte, bevor ich nach Hisui kam...) (Du...) (Worauf hast du es dieses Mal abgesehen?)
– Stimme der Vergangenheit
Siegfried: Unglaublich...
Lumius: Ich weiß, wie es sich anhört, aber ich erzähle die Wahrheit. Es war dieselbe Stimme, die ich hörte, bevor ich nach Hisui kam. Es war die Stimme von Arceus!
Cynthia: Arceus...
Lumius: Professor Daisy, deiner Theorie nach besteht ein Zusammenhang zwischen den gefundenen Steinen und dem aktuellen Geschehen auf Passio, richtig? Ich bin auch erst kürzlich auf Passio eingetroffen. Ich kann einfach nicht glauben, dass meine Ankunft, das Auftauchen der Steine und Arceus’ Stimme nur bloßer Zufall sein sollen?! Das muss alles zusammenhängen.
Cynthia: In den Legenden von Sinnoh wird Arceus als Schöpfer aller Dinge besungen. Wenn man die außergewöhnlichen Eigenschaften dieser Steine bedenkt, ergibt es schon Sinn...
Siegfried: Also meinst du, Lumius hat tatsächlich die Stimme Arceus’ gehört?
Cynthia: Es ist schwer zu glauben, aber... ja. Außerdem meinten Diam und Perla, dass sie die Emotionen von Dialga und Palkia spüren konnten.
Professor Daisy: Das stimmt... Bisher wurden die Steine von Gefährtengespannen gefunden, die ein großes Talent fürs Kämpfen besitzen. Es scheint fast so, als könnten die Steine auf irgendeine Weise starke Gefährten aufspüren... Womöglich hat jemand... oder etwas die Absicht, dass besonders begabte Gefährtengespanne die Steine finden. Die Hypothese, dass dies alles Arceus’ Werk sein könnte, ist keinesfalls zu verwerfen.
Siegfried: Das gilt es zu überprüfen. Wir müssen unbedingt herausfinden, was auf Passio vor sich geht. Wir könnten damit beginnen, jene aufzusuchen, die eng mit der Situation verflochten sind.
Cynthia: Mit der Situation verflochten? Du meinst doch nicht etwa...?
Siegfried: Doch, genau das war mein Gedanke. Ich meine die anderen Pokémon, die mit Arceus in den Legenden Sinnohs auftauchen!
Szenenwechsel
Lucius: Es lief wohl nicht so gut mit Palkia... Oder wohl eher mit Zyrus?
Perla: Das kann man so sagen. „Ich sehe keinen größeren Nutzen darin, euch meine Hilfe anzubieten.“ Das war alles, was er dazu sagte.
Diam: Wir hätten ihn nicht überreden können, selbst wenn wir mehr Zeit gehabt hätten.
Siegfried: Es tut mir leid, dass ihr beide umsonst so einen langen Weg auf euch genommen habt, N und Lilia.
N: Ach was, das ist schon okay. Mich interessiert tatsächlich sehr, was Dialga und Giratina zu sagen haben.
Lilia: Geht mir genauso!
N: Nun... Dialga und Giratina, bitte sprecht mit uns.
Lilia: ...
Siegfried: Also...?
N: Sie scheinen sich nicht sicher zu sein, ob die Steine irgendetwas mit Arceus zu tun haben...
Lilia: Dialga und Giratina sind beide sehr aufgewühlt... Und auch irgendwie verwirrt?!
N: Ja... Insbesondere Giratina möchte überhaupt nicht über Arceus sprechen.
Lumius: ...
Diam: Hm... Über den Schöpfer aller Dinge ist wohl nicht so leicht zu reden, was?
N: Die beiden sagen noch etwas... Sie sagen, dass Arceus’ Präsenz von Tag zu Tag stärker wird.
Szenenwechsel
– Schöpfer aller Dinge


Steine der Mysterien

Szenenwechsel
Erzähler: Kurz nachdem eine unbekannte Stimme Professor Daisys Präsentation unterbricht...
Professor Daisy: Nun... Es scheint, als hätte so gut wie jede anwesende Person dieselbe Stimme vernommen.
Siegfried: Hmm... „Enthüllt euer Band“...
Cynthia: Du, Lumius... War das die Stimme von...?
Lumius: Ja. Ich bin mir sicher. Die Stimme gehör--
???: Genau! Das war eine Nachricht von Arceus!
Lumius: Wie?!
Professor Daisy: Ähm... Und du bist...?
Volo: Mein Name ist Volo. Ich bin ein einfacher Händler mit großem Interesse an Mythen und Geschichte! Aber das soll nicht weiter von Belang sein. In dem Moment, als der ganze Veranstaltungsort plötzlich hell erstrahlte, habe auch ich die Stimme gehört! In den Ultimativen Gefährtensteinen versteckt sich eine sehr starke, mystische Energie, nicht wahr? Ich habe da eine Idee, was die Ultimativen Gefährtensteine sein könnten... Sie sind eine Aufgabe von Arceus, um uns zu testen! Wenn wir Arceus dieses „Band“ zeigen könnten, das es hier auf Passio such--
Cynthia: Moment... Woher weißt du, dass die Steine mit Arceus zu tun haben?
Volo: Es liegt in der Natur eines jeden Händlers, allerlei ungewöhnlichen Dingen auf den Grund zu gehen. Prinz Lyer! Möchtest du nicht mehr über das Pokémon erfahren, das als Schöpfer aller Dinge betitelt wird? Möchtest du es nicht kennenlernen?
Lyer: Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mich nicht interessiert...
Volo: Wenn das so ist, liegt der nächste Schritt auf der Hand! Um diesem Schöpfer unsere Bande zu zeigen, sollte ein riesiges Pokémon-Turnier abgehalten werden! Und wenn es während des Turniers auftauchen würde... Oh, das Publikum wäre begeistert! Ein Kampf der beiden Schöpfer! Was meinst du?
Lyer: Wenn du das so sagst... Ein Kampf der beiden Schöpfer... Hört sich nicht schlecht an. Ha, na gut! Dann lasst uns die Erwartungen dieses Wesens erfüllen!
Volo: Das war eine schnelle Entscheidung! Ich bin beeindruckt!
Lumius: ...
Szenenwechsel
– Alte Pläne in Bewegung

Episodenevent: Let’s Go! Finden wir das Wunder!

Diam: Hmm... Ein sprechendes Evoli...
Perla: Mir ist weder hier noch in der Hisui-Region jemals eins begegnet...
Lumia: Soweit ich weiß, war in keinem Forschungsbericht der Galaktik-Expedition je die Rede von einem sprechenden Evoli.
Lumius: Tut uns leid, dass wir euch nicht weiterhelfen konnten...
Elaine: Kein Problem! Vielen Dank für eure Zeit!
– Freunde von Evoli

Neo-Champs: Ein reines Herz voller Mitgefühl

Szenenwechsel
Erzähler: Nach langem Warten hat der Neo-Champkampf endlich begonnen und die Kontrahenten stehen in den Startlöchern! Die Gefährten, die aufgrund ihres Talents nominiert wurden, die Herzen ihrer Mitmenschen höher schlagen zu lassen, bieten sich erbitterte Kämpfe... Tony gewinnt einen Kampf nach dem anderen.
Tony: (Mein Kontrahent für den Finalkampf steht fest...)
Lumius: Alle Leute aus Hisui stehen hinter mir... Ich darf sie nicht enttäuschen! Ich muss gewinnen!
– Tonys Stärke
Tony: (Sie sind wirklich stark!) (Das also ist Lumius, der damals die Menschen und Pokémon der Hisui-Region gerettet hat! Er ist gut!) (Ich sehe nur einen Weg, ihn zu besiegen...) Maxax... Vertraust du mir und folgst meinem Plan?
Lotta: Oje! Sie stecken ganz schön viel ein!
Warren: Ich kann nur hoffen, dass das Teil ihrer Strategie ist!
N: (Oh, Tony...) (Das ist also der Weg, den du gehen willst...) (Selbst wenn du einen Schlag nach dem anderen einsteckst, machst du immer weiter und lässt dein Ziel nicht aus den Augen.) (Du hast dich für einen Weg voller Widerstände und Herausforderungen entschieden...) Genau das macht dich aus, Tony. Du schaffst das, da bin ich sicher...
Tony: (Ja, genau wie ich es mir gedacht habe.) (Sie versuchen einen Frontalangriff zu vermeiden und haben es stattdessen auf unseren Schwachpunkt abgesehen.) (Wenn wir wissen, auf was sie es abgesehen haben, können wir ihre Bewegungen vorhersagen und ihren Plan durchkreuzen!) Achtung, Maxax, da ist es!
Lumius: Mist! Silvarro, bleib auf Abstand!
Tony: Jetzt... Alles klar! Dann lege ich den Schwerpunkt jetzt auf Angriff!
Lilia: Alle Gefährten haben sich mit ihren fabelhaften Kämpfen einen Weg in unsere Herzen gebahnt! Ein Gefährtengespann stach durch ihre absolute Hingabe und die eindrucksvolle Darbietung ihres unerschütterlichen Vertrauens besonders hervor... Mitzuerleben, wie unfassbar stark ihre Verbindung zueinander ist, hat unsere Herzen höherschlagen lassen! Deshalb ist es mir eine große Freude, Tony den Titel „Neo-Champ von Passio“ verleihen zu dürfen!
Achromas: Maxax schien sich lediglich zu verteidigen, doch meine Messungen verzeichneten einen enormen Energieanstieg. Dem bedingungslosen Vertrauen dieses Pokémon zu seinem Trainer ist es zu verdanken, dass ihre Gefühle einander verstärkten. Dies resultierte schließlich in der Freisetzung der explosiven Kraft, die wir bezeugen durften! Das war faszinierend!
Tony: Du siehst echt cool aus, Maxax! Zusammen mit dir kann ich jeden Weg einschlagen und alles erreichen. Sicherlich wird es manchmal beängstigend sein, vielleicht sogar auf überwältigende Weise. Doch du wirst nie allein sein. Meine Hand wird stets ausgestreckt sein, du musst nur zugreifen. Das schwöre ich als Neo-Champ von Passio!
– Mit Emphatie und Güte zum Ruhm

Kostümevent: Durch die Kraft des Tanzes

Kiawe: W-Was geht hier vor sich?
Lumia: Oh! Ähm...
Diam: Wir sind entdeckt...
Perla: Ja, weil du so laut warst, Diam!
Diam: Wie bitte?!
Dahlia: Was habt ihr hier denn gemacht? Es sah aus, als würdet ihr versuchen, eure Pokémon zu beruhigen...
Tierno: So seltene Pokémon sieht man nicht oft!
Lumia: Ja... Das waren Ursaluna und Zoroark. Sie sind Pokémon aus Hisui.
Lumius: Seid ihr mit Verzerrungen des Raum-Zeit-Gefüges vertraut? Ein Phänomen, bei dem wilde Pokémon plötzlich auftauchen, auch hier auf Passio. Diesen beiden sind wir in einer vorherigen Verzerrung des Raum-Zeit-Gefüges begegnet.
Beginn Rückblende
Perla: Ist das...
Lumius: Egal, wir sollten uns zuerst darauf konzentrieren, diese Menschen zu schützen! Lumia und ich werden die Aufmerksamkeit der Pokémon auf uns ziehen... Dann habt ihr die Gelegenheit, euch um sie zu kümmern!
Diam: Damit meinst du...
Perla: Dass wir sie fangen sollen?!
Lumia: Es wird nicht einfach... Aber ihr beide packt das! Der Trick besteht darin, den Blick nicht vom Pokémon abzuwenden und den Pokéball in einer geraden Linie zu werfen!
Lumius: Das Wichtigste ist, keine Angst vor den Pokémon zu haben und ihnen direkt gegenüberzutreten!
Diam: Verstanden! Los, wir müssen es schaffen!
Perla: Ich bin auch bereit!
Diam: Hey, verfehle es bloß nicht!
Perla: Und pass du auf, dass du nicht überstürzt handelst und deshalb nicht triffst!
Diam: Da!
Ende Rückblende
Lumia: Und so haben sie Ursaluna und Zoroark gefangen. Beide geraten außer Kontrolle, wenn wir sie aus ihrem Pokéball lassen. Vielleicht, weil sie sich in dieser Gegend nicht auskennen...
Lumius: Wir wollten andere Leute und Pokémon nicht stören. Daher arbeiten wir nachts an der Kommunikation mit unseren Pokémon, wenn niemand in der Nähe ist.
Kiawe: Ah, verstehe... Das ging hier also vor sich...
Dahlia: Wenn das so ist, habe ich eine gute Idee!
Tierno: Ja! Es gibt eine ganz besondere Methode, um die Bindung zu einem Pokémon zu vertiefen!
Lamina: Lasst uns allä gemeinsam tanzän! Zeigt uns eurä Moves!
Perla: Moves...?
– Poké-Kommunikation
Diam: Ah, jetzt verstehe ich...
Perla: Mit „Moves“ sind in diesem Zeitalter „Tanzschritte“ gemeint!
Dahlia: Trainer und Pokémon drücken so einander ihre Gefühle und Gedanken aus. Das macht sie dann beide glücklich!
Diam: Also kann sich die Bindung zwischen Gefährten vertiefen, wenn sie zusammen tanzen. Interessant!
Perla: Nischt nür bei Pokémon! Als isch neu in Sinnoh war, konnte isch misch kaum verständigän. Aber dursch Tanzän konntä isch mit anderän kommunizierän und Freundä findän!
Lumia: Das Tanzen birgt also erstaunliche Kräfte...
Tierno: Genau! Wir führen Tänze auf, um Leute glücklich zu machen und ihnen ein Lächeln zu bescheren!
Diam: Dann ist es entschieden! Ich werde mit Ursaluna zusammen tanzen!
Perla: Wenn ich Zoroark so näher kommen kann, möchte ich es auch versuchen!
Tierno: Prima! Das klingt doch vielversprechend! Dann schließt euch uns an, wenn wir auf der Bühne das Tanzbein schwingen! Wir werden euch beim Training unter die Arme greifen, damit wir als Team die perfekte Darbietung liefern können!
Lamina: Am Wischtigsten ist, dass wir alle Spaß ’abän!
Kiawe: Lasst uns einen Tanz aufführen, der unsere Herzen entflammt!
Tierno: Sooo! Was sollen wir euch zuerst beibringen?
Dahlia: Nun, wir haben alle unseren eigenen Tanzstil. Was haltet ihr also davon, wenn wir uns in zwei Gruppen aufteilen?
Diam: Klingt gut! Ich brenne schon darauf, zu lernen! Ich wette, ich werde eine viel tiefere Freundschaft zu Ursaluna aufbauen als ihr beide!
Perla: Was? Du glaubst, Zoroark und ich würden je gegen euch verlieren? Als ob ich gegen einen ungeschickten Kerl wie dich, der nicht einmal die Elysien-Flöte spielen kann, verlieren würde!
Perla: Ich bezweifle, dass du mit den schnellen Schritten dieser Ära mithalten kannst!
Dahlia: Oh, oh... Das könnte in einem Wettkampf enden! Dabei war das heute eigentlich nicht als Wettbewerb gedacht...
Kiawe: Die beiden sind bereit! Sie brennen nur so vor Motivation!
Tierno: Aber... In dieser Kleidung könnte es schwer sein zu tanzen!
Lamina: Bevor wir anfangän, solltän wir eusch bezaubärndä Tanzoutfits organisierän!
Lumius: Ich frage mich, was für eine Art Tanz es wohl sein wird?
Lumia: Ich bin schon ganz aufgeregt!
Szenenwechsel
Erzähler: Einige Tage später...
Kiawe: Das sieht schon sehr solide aus!
Dahlia: Und die Outfits stehen euch so gut!
Perla: Danke! Ihr habt uns eben wunderbar unterrichtet! Aber... Ich habe es noch nicht geschafft, Zoroark näherzukommen...
Diam: Vermutlich braucht es mehr Zeit, bis es bereit ist, sein Herz zu öffnen.
– Lasst und tanzen!
Diam: Es mag sich schwer tun, sein Herz zu öffnen, aber wenigstens sieht es mir beim Tanzen zu! Ursaluna... Sieht der Mond von Passio anders aus als der Mond von Hisui? Egal ob auf Passio oder in Hisui, der Mond bleibt wunderschön und leuchtet für Menschen und Pokémon. Ich möchte hier auf Passio lernen, wie Menschen und Pokémon Seite an Seite leben können. Du bist extra hierher gekommen. Willst du nicht auch gemeinsam diesen Weg mit mir erkunden? Nein, lass mich das anders fragen. Ich brauche deine Unterstützung auf der Suche nach diesem gemeinsamen Pfad! Ich bin dir dankbar, Ursaluna, dass du dich entschieden hast, diesen Weg mit mir zu bestreiten.
Tierno: Es mag etwas gedauert haben... Aber offenbar hat das eure Bindung sehr gestärkt!
Kiawe: Dieser Moment, in dem sich jemand mit einem Pokémon anfreundet, ist immer etwas Besonderes, egal wie oft man ihn erlebt.
Szenenwechsel
Erzähler: Einige Tage später wird die Tanzbühne eröffnet.
Lumia: Ob sich Diam und Perla mit ihren Pokémon anfreunden konnten...?
Lumius: Ganz bestimmt! Die beiden werden das auf jeden Fall geschafft haben.
Tierno: Willkommen! Danke, dass ihr so zahlreich erschienen seid! Wir werden uns nun in zwei Teams aufteilen und zwei Tänze performen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß dabei! So, als erstes ist unser Team dran! Seid ihr bereit?
Diam: Ja! Ursaluna und ich stehen in den Startlöchern!
Kiawe: Bringen wir unsere lodernden Gefühle beim Tanz zum Ausdruck!
Tierno: Dankeschön! Es geht direkt weiter mit der Vorführung des nächsten Teams! Genießt die Abwechslung, denn es handelt sich um einen ganz anderen Tanzstil als bei uns!
Dahlia: Wir werden unser Glück mit allen teilen!
Lamina: Viel Spaß bei där Show!
Perla: Zoroark, dein Platz hat dich gefunden.
Lamina: Hm? Was bedeutät das denn?
Perla: Das ist eine Redensart des Perl-Clans. Für jeden, dem eine wichtige Aufgabe zuteil wird, gibt es den richtigen Ort, sich ihr zu stellen.
Dahlia: Ein schönes Sprichwort!
Lamina: Isch werdä es mir merkän!
Perla: Lass uns allen unseren Tanz zeigen!
Lumius: Beide Teams haben wunderbar getanzt, nicht wahr?
Lumia: Ja! Jedes Team hatte einen ganz eigenen Stil, aber beide waren unglaublich! Und wer hätte gedacht, dass ihr euch so eng mit euren Pokémon dabei anfreunden würdet...!
Lumius: Ja, ihr seid mit euren Pokémon richtig warm geworden, nicht?
Diam: Hahaha, ja, aber es war harte Arbeit! Am Anfang ging es uns noch darum, welches Team gewinnen würde.
Perla: Nachdem wir mit dem Tanzen fertig waren, schien der Kampf um den Sieg aber nicht mehr so wichtig zu sein.
Diam: Ja, oder? Es spielt keine Rolle mehr, wer gewonnen oder verloren hat.
Dahlia: Ihr wart großartig! Auch eure Pokémon schienen echt Spaß zu haben! Unser Tanz hat alle glücklich gemacht!
Tierno: Bei diesem Event ging es darum, die Freude am Tanzen an alle weiterzugeben. Wenn man es so sieht, sind diejenigen, die am meisten Spaß hatten, die wahren Gewinner!
Lumia: Tanzen bietet eine tolle Möglichkeit, mit Pokémon Freundschaft zu schließen! Da will ich direkt selbst mal ausprobieren, mit meinem Gefährten zu tanzen!
Lumius: Ja, ich auch! Jetzt, wo ich gesehen habe, wie viel Spaß ihr beim Tanzen hattet, bin ich auch neugierig geworden.
Kiawe: Wenn das so ist...
Lamina: Dann nähmt doch Tanzstundän bei uns!
Diam: Wir sollten aber nicht einfach nur Unterricht nehmen, sondern selbst aktiv werden. Die Schönheit des Tanzes zeigt sich, wenn Menschen und Pokémon ihre Gefühle miteinander teilen...
Perla: Jetzt sind wir an der Reihe, das weiterzugeben!
– Dein Platz hat dich gefunden

Pokémon-Center

„Oh, <Name des Spielers>! Wie geht es dir? Lass uns heute erneut unser Bestes geben, um unser Wissen über Pokémon zu erweitern!“
– Zufällig beim Login
„Oh, da bist du ja! Ich habe etwas, das ich dir geben möchte!“
– Vor der Übergabe eines Items
„Ich denke, es wird dir bestimmt helfen!“
– Nach der Übergabe eines Items
„Das Poryfon hier auf Passio... Das Smart-Rotom in Galar... Und mein ArceusPhone... Es gibt scheinbar mehrere Telefone, die mit Pokémon in Verbindung stehen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Aber das ArceusPhone verfügt über einige äußerst mysteriöse Eigenschaften... Auf Passio kann man die verschiedensten Leute treffen, also finde ich hier ja vielleicht jemanden, der sich mit Mythen und Technik auskennt.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Es ist ziemlich beängstigend, sich plötzlich in einer neuen Umgebung wiederzufinden, nicht wahr? Als ich in Hisui gelandet bin, war ich anfangs auch sehr verunsichert. Aber ich konnte dort auch viele nette Menschen kennenlernen und neue Erfahrungen sammeln! Neue Orte haben also auch ihre guten Seiten, das versichere ich dir!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Selbst an unbekannten Orten findet man oft etwas Vertrautes, das einem ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Für mich sind das Pokémon. Egal ob in Hisui oder auf Passio, der Anblick von Pokémon beruhigt mich immer sofort!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Guten Morgen! So früh, und du bist schon voller Energie. Ich bin noch etwas müde, weil ich gestern spät aufgeblieben bin.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Das Leben hat seine Höhen und Tiefen, daher ist es wichtig, das Hier und Jetzt immer wertzuschätzen!“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Ich bin ziemlich erschöpft, weil ich den ganzen Tag unterwegs war... Zeit für eine gute Mahlzeit und eine ordentliche Mütze Schlaf!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Auf Passio gibt es keine wilden Pokémon, oder? Wenn das so ist, was soll ich als Mitglied des Forschungstrupps hier nur untersuchen...? Vielleicht könnte ich damit anfangen, mir die Pokémon anzuschauen, die die Trainer hier auf Passio bei sich haben?“
– Zufällig beim Ansprechen
„In Hisui ist es für mich zur Gewohnheit geworden, mich unauffällig zu verhalten und von hinten an Leute heranzuschleichen... Kürzlich habe ich das hier auf Passio mal ganz unbewusst getan, und dabei jemanden fast zu Tode erschreckt...“
– Zufällig beim Ansprechen
„Es ist ratsam, während eines Kampfes Abstand von den Pokémon zu halten. Wenn man ihnen zu nahe kommt, besteht die Gefahr, dass man von einer Attacke erfasst wird. Ah... In dieser Zeit weiß das wohl schon jeder, oder?“
– Zufällig beim Ansprechen
„Hast du schon einmal Kartoffelmochi probiert? Die habe ich in Hisui oft gegessen. Kartoffelmochi bereitet man zu, indem man gekochte Rauchknollen zu einem Brei stampft und diesen dann brät. Wenn ich so darüber rede, bekomme ich richtig Heißhunger...“
– Zufällig beim Ansprechen
„Hast du auch ein Vorbild, auf das du jederzeit zählen kannst, <Name des Spielers>? Mein Vorbild ist Lumia. Auf sie ist einfach immer Verlass. Als ich noch völlig ahnungslos war, hat Lumia mir alles Mögliche beigebracht. Ich bin wirklich dankbar, ihr begegnet zu sein!“
– Zufällig beim Ansprechen

Sonstiges

„Ich will ein erstklassiges Mitglied des Forschungstrupps sein!“
– Vor Erhalt in der Gefährtensuche
„Hallo, mein Name ist Lumius. Ich bin ein Mitglied des Forschungtrupps der Galaktik-Expedition... Nun, zumindest vorläufig!“
– Beim ersten Erhalt
In anderen Sprachen: