Lumia/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Lumia < Zitate

PLA

Jubeldorf

Mubeshi: Hmpf! Dich habe ich hier noch nie gesehen. Dieses Lokal ist nur für Mitglieder der Galaktik-Expedition. Los, verschwinde jetzt!
Lumia: Oh? Wer bist du denn? Kleidung wie deine habe ich noch nie zuvor gesehen. In diesem dünnen Stoff können dir Pokémon leicht schwere Verletzungen zufügen, weißt du. Na ja, wenn der Wachposten dich durchgelassen hat, muss dich jemand im Dorf kennen. Ist dir der Name Laven ein Begriff? Er ist ein Professor aus einer fernen Region. Ihm laufen ständig seine Pokémon davon... Das ist nicht besonders vertrauenerweckend. Aber ich sollte mir wohl lieber an die eigene Nase fassen... Ich musste tagelang das Bett hüten, weil mich ein Pokémon mit der Attacke Donnerschock erwischt hatte.
Professor Laven: Es ist genau, wie Lumia gesagt hat. Ich bin wirklich ein hoffnungsloser Fall...
Lumia: Professor!
Professor Laven: Aber mach dir keine Sorgen! <Name des Spielers> hier wird uns ab jetzt helfen.
Lumia: Was reden Sie da? Sie wollen ihn doch nicht etwa in den Forschungstrupp aufnehmen? Ohne die Erlaubnis von Kommandantin Zelestis dürfen Sie gar keine neuen Mitglieder anwerben!
Zelestis tritt auf.
Zelestis: Ich gestatte es.
Lumia: Kommandantin Zelestis?!
Zelestis: Sofern er über die notwendigen Fertigkeiten für den Forschungstrupp verfügt. Ich bin Zelestis, die Kommandantin des Forschungstrupps der Galaktik-Expedition. Ich habe von Professor Laven gehört, wie du die entlaufenen Pokémon wieder eingefangen hast. Nun will er, dass du uns deine Fähigkeiten zur Verfügung stellst, während wir dir im Gegenzug Unterschlupf und Verpflegung bieten. Hmm... Du scheinst mir um die 15 Jahre alt zu sein. Also kannst du auch wie ein Erwachsener für deinen Lebensunterhalt arbeiten. Doch du solltest wissen, dass wir einen Fremden wie dich nicht einfach so einstellen. Morgen wartet eine Prüfung auf dich.
Professor Laven: Das klingt nach einem vernünftigen Vorschlag. Kommandantin, möchten Sie nicht mit uns essen? Sie haben sicherlich auch einige Fragen an unseren Besucher.
Zelestis: Ich verzichte. Beim Essen ziehe ich es vor, ungestört zu sein.
Zelestis tritt ab.
Professor Laven: Oh dear... Eigenbrötlerisch wie eh und je. Also dann! Alles Weitere besprechen wir am besten bei einer Mahlzeit. Hallo, Mubeshi! Ich nehme wie immer die Kartoffelmochi. Heute aber drei Portionen, bitte!
Laven, Lumia und die Hauptfigur setzen sich zum Essen.
Professor Laven: Vielen Dank, Mubeshi. Deine Kartoffelmochi sind köstlich wie immer!
Lumia: Professor Laven! Wo sind Sie überhaupt auf diesen Fremden gestoßen?
Professor Laven: Nun... Er ist aus dem Loch im Himmel gefallen. Du weißt schon, dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge.
Lumia: Das kann nicht Ihr Ernst sein.
Professor Laven: Ich bin Wissenschaftler! Meine Arbeit besteht darin, Phänomene zu beobachten und herauszufinden, welchen Regeln sie folgen. Für mich zählen nur Fakten! Es ist allgemein bekannt, dass es hier in der Hisui-Region eine Vielzahl von Pokémon gibt.
Lumia: Stimmt. Sie leben überall – auf Wiesen, in Wäldern, an der Küste... Und als Mitglieder des Forschungstrupps ist es unsere Mission, herauszufinden, was für Lebewesen sie sind.
Professor Laven: Eins ist sicher: Pokémon können einem wirklich Angst machen! Man weiß nie genau, über welche Kräfte sie verfügen und was sie damit anstellen können. Vieles ist noch unerforscht. Und hier kommt <Name des Spielers> ins Spiel! Ihm ist es gelungen, drei Pokémon einzufangen! Hörst du? Ganze drei Pokémon hintereinander! That’s incredible! Einfach unglaublich! In der Galaktik-Expedition gibt es niemanden, der über ein solches Fangtalent verfügt. Mit seiner Gabe können wir endlich unsere Untersuchungen starten!
Lumia: Drei Pokémon?! Wilde Pokémon sind so angriffslustig, dass wir froh sind, wenn es uns gelingt, auch nur ein einziges zu fangen...
Professor Laven: Nun ja, die Pokémon, die zum Strand geflohen sind, waren ehrlich gesagt nicht besonders aggressiv... Doch das Wichtige ist, dass sich unser Freund hier den Pokémon ohne Angst nähern konnte. Und dadurch war es ihm möglich, vor dem Wurf gut zu zielen.
Mubeshi: He, ihr vom Forschungstrupp! Habt ihr wirklich die Muße, unbekümmert Fremde einzuladen und euch den Bauch vollzuschlagen? Die Kommandantin hat drinnen gerade zehn Portionen Kartoffelmochi verdrückt... Das macht sie sicher aus Frust darüber, dass es mit der Vervollständigung des Pokédex so schleppend vorangeht.
Professor Laven: Das Frustessen von Kommandantin Zelestis wird bald ein Ende finden! Greif zu, <Name des Spielers>! Wenn du der Galaktik-Expedition beitrittst, brauchst du dir um Verpflegung und Unterkunft keine Sorgen mehr zu machen. Selbst wenn du vom Himmel gefallen bist!
Sie beenden die Mahlzeit.
Professor Laven: Aaaah... Ein wahrer Gaumenschmaus war das!
Lumia: Ja, das Essen war lecker. Aber denken Sie wirklich, dass das gut geht? <Name des Spielers> muss erst die Prüfung bestehen, bevor er dem Forschungstrupp beitreten kann.
Professor Laven: Bei seinem Können mache ich mir keine Sorgen. <Name des Spielers> wird ganz sicher bestehen.
Zelestis tritt auf.
Zelestis: Ich hoffe, Sie behalten recht. <Name des Spielers> war dein Name? Heute kannst du in unserem Quartier schlafen. Doch solltest du die Prüfung nicht bestehen, musst du außerhalb des Dorfes leben, wo dich im schlimmsten Falle ein qualvoller Tod erwartet.
Zelestis tritt ab.
Lumia: Kommandantin Zelestis ist unerbittlich... Genau wie die Wildnis hier in Hisui.
Professor Laven: Sie will keine Schwäche zeigen. Schließlich geht es ihr auch darum, uns alle zu beschützen! So, mein Freund aus dem Himmel! Ich hoffe, du fällst nicht auch noch aus deinem Bett. Scherz beiseite, ich wünsche eine gute Nachtruhe!
Laven tritt ab.
Lumia: Gute Nacht. Ein Mensch, der aus einem Riss im Himmel gefallen kam... Die Welt ist voller Rätsel...
– Beim Speiselokal Heiße Kost
„Guten Morgen, <Name des Spielers>. Letzte Nacht soll es heftig gewittert haben. Es ist Zeit für deine Prüfung. Ich... Ich drücke dir die Daumen.“
– Am nächsten Morgen, durch die Tür des Quartiers
„Herrliches Wetter heute. Konntest du dich gut ausruhen, auch wenn dir hier alles unvertraut ist? Lass uns nun zum Hauptsitz gehen. Kommandantin Zelestis wartet sicher schon.“
– Vorm Quartier

Galaktik-Hauptsitz

Lumia: Den Forschungstrupp findest du hier im Erdgeschoss des Hauptsitzes vo—
Laute Rufe aus dem Krankenzimmer
Kine: Halte durch! Was ist passiert?!
Yojiro: Ich wurde... von wilden Pokémon angegriffen... Ich hab mein Partner-Pokémon eingesetzt... Aber es waren einfach zu viele...
Kine: Das kommt davon, dass du so weit rausgegangen bist... Du musst besser auf dich aufpassen! Der Sanitätstrupp wird sich jetzt um dich kümmern.
Lumia: Dieser Mann gehört zum Sicherheitstrupp. Obwohl er sein Partner-Pokémon dabeihatte, wurde er angegriffen und verwundet. Ohne Partner könnte es schwer für dich werden, die Prüfung zu bestehen.
Lumia und der Spieler betreten Zelestis' Büro.
Lumia: Kommandantin Zelestis! <Name des Spielers> ist hier!
Zelestis: Verstanden. Tretet ein.
Lumia und der Spieler treten ein.
Zelestis: Kommen wir gleich zur Sache. Um ein Mitglied der Galaktik-Expedition zu werden, musst du im Obsidian-Grasland ein Bidiza, ein Staralili und ein Sheinux fangen.
Lumia: Drei verschiedene Pokémon? Das ist noch niemandem von uns gelungen!
Zelestis: Hat er nicht gestern drei Pokémon gefangen? Wenn es stimmt, was Professor Laven erzählt hat, müsste diese Prüfung ein Kinderspiel für ihn sein. Die Galaktik-Expedition kann es sich nicht leisten, Leute umsonst durchzufüttern. Wenn du bleiben möchtest, musst du beweisen, dass du für uns von Nutzen bist. Hier, du darfst dir diese Tasche für die Prüfung ausleihen. Sie gehört zur Grundausstattung des Forschungstrupps.
Lumia: Wow, diese Tasche... steht dir... echt gut...
Zelestis: Nun mach dich auf den Weg! Lumia, hilf ihm, falls es Probleme geben sollte.
Laven tritt aus seinem Büro dazu.
Professor Laven: Hier entlang, <Name des Spielers>. Jetzt bin ich an der Reihe.
Laven, Lumia und der Spieler verlassen das Büro.
Professor Laven: Hallo, ihr beiden! Guten Morgen erst mal.
Lumia: Was gibt es, Professor Laven?
Professor Laven: <Name des Spielers> muss diese Prüfung bestehen! Das ist notwendig für die Vervollständigung des Pokédex und, na ja... damit er hier überlebt. Deswegen will ihm als Professor ein bisschen unter die Arme greifen. Bitte sehr!
Er lässt die drei Starter-Pokémon aus ihren Bällen.
Bauz: Baaauz!
Feurigel: Feuri!!
Ottaro: Ottata.
Professor Laven: Nun denn, <Name des Spielers>! Suche dir eines dieser Pokémon als Partner aus! Mit einem Partner-Pokémon an deiner Seite kannst du gegen wilde Pokémon kämpfen. Diese drei Pokémon bedeuten mir sehr viel... Aber man sieht sofort, dass sie sich allesamt für dich interessieren. Also, auf welches Pokémon fällt deine Wahl?
– Beim Betreten der Zentrale
„Sie sind alle drei wunderbar...“
– Beim Ansprechen
Bauz: Baaauz!
Feurigel: Feuri!!
Ottaro: Ottata.
Professor Laven: Möchtest du <Name des Pokémon> zu deinem ersten Partner machen? Eines der Pokémon, die du beim Strand des Aufbruchs für mich eingefangen hast, ist nun also dein Partner... Irgendwie kurios! Hier hast du den Pokéball, in dem sich <Name des Pokémon befindet!
Der Spielers erhält den Pokéball.
Professor Laven: Achte immer darauf, welche Pokébälle leer sind und in welchen sich ein Pokémon befindet.
Bauz: Baaauz!
Feurigel: Feuri!!
Ottaro: Ottata.
Lumia: Die anderen beiden Pokémon scheinen Bauz/Feurigel/Ottaro <Name des Pokémon> anzufeuern. Oder vielleicht würden sie dich auch gerne begleiten.
Professor Laven: Da könnte etwas dran sein. Schließlich sind sie genau zu dem Zeitpunkt aus dem Dorf ausgebüxt, als <Name des Spielers> vom Himmel gefallen ist. Aber keine Sorge, ihr beiden könnt mir erst einmal bei meiner Forschung behilflich sein.
Bauz: Baaauz!
Feurigel: Feuri!!
Ottaro: Ottata.
Professor Laven: Welche Pokémon musst du eigentlich bei deiner Prüfung fangen? I see... Äh, verstehe! Drei verschiedene Arten aus dem Obsidian-Grasland also. Dann nimm bitte diese Pokébälle mit!
Der Spieler erhält 20 Pokébälle.
Professor Laven: Sie wurden von Hand gefertigt, aber ich habe selbst überprüft, dass sie richtig funktionieren. Du wirst das Kind schon schaukeln!
Lumia: Es ist so weit! Um zum Ort der Prüfung zu gelangen, musst du vom Hauptsitz aus links weitergehen.
– Bei der Wahl des Starter-Pokémon

Jubeldorf

Volo: Es ist immer ein Spaß, Pokémon gegeneinander kämpfen zu lassen! Dadurch wachsen sie über sich hinaus, lernen neue Attacken und werden noch stärker! Leider gibt es nur wenige Menschen, die Pokémon bei sich haben... Wenn doch nur jeder wüsste, wie man Pokébälle benutzt! Einen Moment, ich werde unsere Pokémon wieder zu Kräften kommen lassen. [...] Nimm diese Tränke als Zeichen meines Dankes, mein himmlischer Freund/meine himmlische Freundin! [...] Nutze sie, wenn deine Pokémon geschwächt sind. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung! Je mehr die Galaktik-Expedition wächst, desto größer wird schließlich auch meine Kundschaft.
Volo verlässt die Szene
Lumia: Toll! Du kannst nicht nur Pokémon fangen, sondern auch mit ihnen kämpfen! Dann mal auf zum Obsidian-Grasland! Wenn du Jubeldorf verlässt, musst du auf der Karte deinen Zielort auswählen. Sag auch bitte Darius, dem Wachposten, wohin du gehst. So kann dich jemand retten kommen, solltest du durch einen Pokémon-Angriff ohnmächtig werden. Deine Prüfung beginnt, sobald du durch das Haupttor geschritten bist!
– Vor dem Dorftor, nach dem Kampf gegen Volo

Graslandbasis

Lumia: Wir befinden uns hier im Basislager. Das ist der letzte von uns gesicherte Ort, bevor die wilde Natur beginnt. Zur Erinnerung: Deine Prüfung besteht darin, Pokémon drei verschiedener Arten zu fangen. Bidiza, Staralili und Sheinux. Na dann... Legen wir los. Was machen Sie denn hier, Professor?
Professor Laven tritt auf.
Professor Laven: Nun ja... Die Kommandantin hat mich vorhin herbeizitiert... Und sie hat deutlich gemacht, dass ich die volle Verantwortung trage, sollte etwas passieren...
Lumia: Kommandantin Zelestis ist wirklich unerbittlich... Aber wie genau sollen Sie denn bitte helfen?
Professor Laven: Ach! Es besteht keine Notwendigkeit für mich, irgendetwas zu tun. <Name des Spielers> hat alles im Griff, da bin ich sicher.
Lumia: Aha. Das heißt also, ich trage die große Verantwortung... Aber <Name des Spielers> wird das schon schaffen! Lass uns mit der Prüfung beginnen!
– Im Basislager
„Wo willst du denn hin?“
– Beim Versuch, das Gebiet zu verlassen

Ambitionshügel

„Das ist der Ambitionshügel. Hier leben die Pokémon, die du für deine Prüfung fangen musst. Schau! Da ist ja schon ein Bidiza. Versuch doch gleich mal, es zu fangen! Das Wichtigste beim Fangen ist, dass du gut zielst. Vielleicht weißt du das alles schon, aber lass mich dir trotzdem erklären, was ich gelernt habe. Bidiza hat eine friedliche Veranlagung. Es ist also unwahrscheinlich, dass es vor Menschen flieht.“
– Erste Prüfung auf dem Ambitionshügel
„Du musst einen Pokéball werfen, um Bidiza zu fangen.“
– Erneutes Ansprechen
„Ähm... Deine Aufgabe ist aber, ein Bidiza zu fangen, und nicht, es zu besiegen...“
– Wenn Bidiza besiegt wird
„Du weißt, dass du noch ein Bidiza fangen musst, ja?“
– Beim Versuch, das Areal zu verlassen
„Ich sehe, dein Vorrat ist aufgebraucht. Hier hast du ein paar zusätzliche Pokébälle. Gib alles!“
– Beim Ansprechen, wenn alle Pokébälle aufgebraucht sind.
„Hast du vergessen, dass es hier darum geht, Pokémon zu fangen? Wenn du verlierst, kommst du nicht weiter.“
– Wenn der Spieler keine kampffähige Pokémon mehr hat
„Du hast ein Bidiza gefangen! Gut, lass uns jetzt nach den anderen Pokémon suchen.“
– Wenn Bidiza gefangen wird
„Staralili sind sehr ängstlich. Sie ergreifen sofort die Flucht. In diesem Fall hilft es, sich zu ducken! So kannst du dich unbemerkt anschleichen.“
– Zweite Prüfung auf dem Ambitionshügel
„Oje, und weg ist es... Wie schon gesagt sind Staralili sehr ängstlich. Haben sie dich erst mal bemerkt, lassen sie sich nur schwer fangen. Da ist noch ein Staralili! Denk daran, dich zu ducken, damit du nicht entdeckt wirst.“
– Wenn Staralili verscheucht wird
„Wenn du dich geduckt hältst, können Pokémon dich nicht so leicht bemerken.“
– Erneutes Ansprechen
„Solltest du Staralili nicht besser fangen? Ich meine nur wegen der Prüfung und so...“
– Wenn Staralili in einem Kampf flieht
„He! Du sollst doch ein Staralili fangen!“
– Beim Versuch, das Areal zu verlassen
„Dir ist es gelungen, auch ein Staralili zu fangen! Jetzt fehlt dir nur noch ein Pokémon.“
– Wenn Staralili gefangen wird
„Ach ja! Es gibt noch etwas, was ich dir erklären muss. Und zwar, wie du einen Pokéball wirfst, in dem sich ein Partner-Pokémon befindet. Kommandantin Zelestis hat mir das beigebracht. Wenn du ein Item geworfen hast und danach einen Ball mit einem Pokémon darin werfen willst, drücke den X-Knopf! Wenn du einen Ball mit einem Pokémon darin geworfen hast und danach ein Item werfen willst, drücke auch den X-Knopf! Die Kommandantin nennt das den X-Wechsel! Versuch mal, einen Ball mit einem Pokémon darin auf einen Baum oder Stein zu werfen. Auf diese Weise kann dein Pokémon Beeren und Ähnliches für dich einsammeln. Dann lass uns mal sehen, was dein Partner so zu bieten hat. Deine letzte Aufgabe ist es, ein Sheinux zu fangen.“
– An einem Beerenbaum
„Da ist ein Sheinux... Ist dir aufgefallen, dass Sheinux eine aggressive Veranlagung haben? Das dachte ich mir schon. Ich muss ein Pokémon immer sehr genau beobachten, es also regelrecht anvisieren, um so was zu bemerken. / Schon in Ordnung! Wenn du ein Pokémon genau beobachtest, es also regelrecht anvisierst, fällt dir so was auf. Aggressive Pokémon schlagen Pokébälle weg, wenn sie aufgeregt sind. Aber keine Sorge! Ich verrate dir einen nützlichen Trick. Du musst gegen es kämpfen! Wirfst du dann mitten im Kampf einen Pokéball, kannst du es fangen! Ich hatte dir doch vorhin erklärt, wie du einen Pokéball wirfst, in dem sich ein Pokémon befindet... Wirf einen dieser Pokébälle in die Nähe des Pokémon, das du fangen möchtest. Da du bereits im Kampf geübt bist, bin ich sicher, dass du das schaffst! “
– Dritte Prüfung auf dem Ambitionshügel
„Nur ein Tipp: Vergiss in der Hitze des Gefechts nicht, einen Pokéball zu werfen.“
– Erneutes Ansprechen
„Du sollst Sheinux doch fangen und nicht besiegen! Auch während des Kampfes musst du daran denken, einen Pokéball aus deiner Tasche auszuwählen und auf das Pokémon zu werfen.“
– Wenn Sheinux in einem Kampf besiegt wird.
„He, warte mal! Du musst erst noch ein Sheinux fangen!“
– Beim Versuch, das Areal zu verlassen
„Wenn du Sheinux mithilfe von Attacken deiner Partner-Pokémon schwächst, ist es leichter zu fangen. Aber deine Partner dürfen dabei nicht besiegt werden.“
– Bei einer Niederlage im Kampf gegen Sheinux
„Du hast dich furchtlos den Pokémon genähert und sie alle mit Bravour eingefangen... Meister können also doch vom Himmel fallen! Mit deiner Hilfe könnte es dem Forschungstrupp tatsächlich gelingen, wie beauftragt den Pokédex zu vervollständigen... Ich wüsste nur zu gerne, wieso du vom Himmel gefallen bist... Doch lass uns erst mal nach Jubeldorf zurückkehren. “
– Wenn Sheinux gefangen wird

Graslandbasis

Professor Laven: Wonderful! Natürlich hatte ich schon genau prognostiziert, dass du die Prüfung bestehen würdest. Gratulation, <Name des Spielers>! Das war der erste Schritt zu deinem Ziel, allen Pokémon zu begegnen. Wisst ihr was? Das ruft nach einem Erinnerungsfoto!
Lumia: Bei einem Talent wie dem von <Name des Spielers> war nichts anderes zu erwarten!
Professor Laven: Lasst uns nach Jubeldorf zurückkehren und Kommandantin Zelestis Bericht erstatten.
– Im Basislager

Jubeldorf

Lumia: Du hast bald die Möglichkeit, deine gefangenen Pokémon auf der Weide im Dorf behüten zu lassen. Wenn du unterwegs bist, kannst du bis zu sechs Pokémon bei dir haben! Es gibt allerdings niemanden, der das schon mal vollbracht hat...
Laven: Kommandantin Zelestis erwartet unseren Bericht. Auf zum Hauptsitz!
Lumia: Kommandantin Zelestis wird sicher zufrieden sein!
– Zurück im Dorf

Galaktik-Hauptsitz

„Kommandantin Zelestis wird sicher zufrieden sein!“
– Beim Ansprechen
„He! Ohne deine Uniform würde dir der Expeditionsleiter eine verpassen!“
– Wenn der Spieler versucht die Treppe hochzugehen
„Benutze bitte den Spiegel in deinem Zimmer, wenn du dich umziehen willst.“
– Beim Ansprechen
Lumia: Die Forschungsuniform scheint dir ja perfekt zu passen. Sie steht dir! Es scheint fast so, als habe die Kommandantin sie für dich maßanfertigen lassen...
Zelestis: Du hast dich also umgezogen. Das Zimmer, das wir dir gestern bereitgestellt hatten, kannst du ab jetzt immer benutzen. Das hier sollst du ebenfalls haben. Nun geh und stell dich dem Expeditionsleiter vor.
– Nach dem Umziehen
„Das Büro des Expeditionsleiters befindet sich in der zweiten Etage.“
– Bei erneutem Ansprechen oder Versuch das Gebäude zu verlassen
Zelestis: Der Expeditionsleiter scheint dich als Mitglied akzeptiert zu haben. Innerhalb der Galaktik-Expedition bist du derzeit ein 0-Sterne-Mitglied. Wenn du deine Arbeit im Forschungstrupp erledigst, kannst du im Rang aufsteigen.
Laven: Das heißt, die Vervollständigung des Pokédex geht Hand in Hand mit der Erhöhung deines Mitgliedsrangs. Und je weiter du den Pokédex füllst, desto näher kommst du auch deinem Ziel, allen Pokémon zu begegnen!
Zelestis: Ich habe noch etwas für dich. Es handelt sich um eine Anleitung zum Herstellen von Items. Hier hast du außerdem 3.000 Pokédollar. Damit kannst du Materialien kaufen. Lumia, du bist eine Expertin im Herstellen von Items. Bring <Name des Spielers> bei, wie man Anleitungen benutzt.
Lumia: Jawohl, Kommandantin Zelestis! Dann werde ich mal als deine Mentorin tätig. Wir stellen hier allerlei Gegenstände von Hand her. Einiges von dem, was wir brauchen, gibt es zwar auch im Gemischtwarenladen zu kaufen, aber es ist wichtig, sich selbst versorgen zu können. Es ist uns sogar möglich, das wichtigste Hilfsmittel des Forschungstrupps selbst herzustellen: Pokébälle! Nicht schlecht, oder? Lass uns gleich mal zum Handwerksladen gehen.
– Nach dem Gespräch mit Denboku

Jubeldorf

„Der Handwerksladen ist hier drüben, <Name des Spielers>.“
– Nach dem Gespräch mit Sharon
„Wenn du hier im Dorf Items herstellen willst, kannst du diese Werkbank im Handwerksladen verwenden. Diesmal bekommst du die Materialien von mir. Als Geschenk für die bestandene Prüfung! Das Geld, das du von der Kommandantin erhalten hast, kannst du für Kleidung oder so ausgeben. Deine Entscheidung! An der Werkbank wählst du aus, welches Item du herstellen willst. Versuch es mal mit einem Pokéball.“
– Vor dem Handwerksladen
Laven: Oho! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! War das tatsächlich dein erster Versuch, etwas herzustellen? Ich hatte dir ja letztens schon einmal erklärt, dass Pokémon über die mysteriöse Fähigkeit verfügen, sich selbst schrumpfen zu können. Der Pokéball nutzt dies aus und erlaubt es uns, sie damit einzufangen. Die so gefangenen Pokémon registrieren wir dann im Pokédex. Apropos Pokédex... Hier ist deiner! [...] Den habe ich für dich vorbereitet! Ich hoffe, dass er dir bei deinem Ziel hilft, allen Pokémon zu begegnen.
Lumia: Zum Vervollständigen des Pokédex müssen wir zudem Pokédex-Aufgaben erledigen. Als Mitglied des Forschungstrupps werde ich bei der Erforschung der Pokémon natürlich auch mein Bestes geben!
Laven: <Name des Spielers>, ich erkläre dir wohl besser, was es mit den Pokédex-Aufgaben auf sich hat. Lass uns dafür zur Graslandbasis gehen!
Goro: He, ich hab zufällig gehört, was ihr gesagt habt... Wenn du zur Graslandbasis gehst, hätte ich einen Auftrag, den du für mich erledigen könntest. Würdest du mir kurz dein Ohr leihen? Als Wache kann ich es mir nicht erlauben, mich allzu weit von meinem Posten zu entfernen. Ich warte hier vor dem Hauptsitz auf dich!
– Nach der Herstellung von Pokébällen

Graslandbasis

Laven: Hör gut zu, <Name des Spielers>! Zur Vervollständigung des Pokédex musst du bestimmte Pokédex-Aufgaben erfüllen. Wie der Name vermuten lässt, findest du diese Aufgaben in deinem Pokédex. Manchmal musst du die Pokémon fangen, manchmal gegen sie kämpfen... Wenn du Pokédex-Aufgaben erfüllst, erhältst du dafür Forschungspunkte.
Lumia: <Name des Spielers>, ich würde dir gerne noch etwas Wichtiges beibringen. Und zwar, wie du den Angriffen wilder Pokémon ausweichst. Das könnte dir im richtigen Moment den Hals retten! Schau dir gut an, wie ich mich bewege, und versuche dann, mich nachzuahmen. Und... hupp! Elegant, nicht wahr? Mit dieser akrobatischen Darbietung weicht man Angriffen aus. Wenn du dich flink genug bewegst, kannst du den Attacken von Pokémon entgehen. Und glaub mir, das willst du auch! Wenn du zu viel einsteckst, verlierst du das Bewusstsein. Ich habe neulich die Attacke Donnerschock eines Sheinux’ abbekommen und bin ohnmächtig geworden... Ein Mitglied des Sicherheitstrupps musste mir zu Hilfe kommen. Aber mach dir keine Sorgen! Als deine Mentorin werde ich dir allerlei nützliche Dinge beibringen.
– In der Graslandbasis

Ambitionshügel

„Hier ist ein Tipp, den alle Mitglieder des Forschungstrupps kennen sollten! Visiere ein Pokémon an, indem du die ZL-Taste drückst, und öffne dann den Pokédex durch Drücken des Abwärts-Knopfs. Dadurch kannst du relevante Aufgaben direkt ansehen. Bei den Pokédex-Aufgaben für Bidiza steht „Exemplare gefangen“, oder? Nun, wie du siehst, ist die Aufgabe mit einem Exemplar noch nicht vorbei. Fange erst zwei, dann vier und dann immer mehr Bidiza! Denk bei Kämpfen mit Pokémon außerdem an Kommandantin Zelestis’ X-Wechsel! Wenn du etwas werfen möchtest, kannst du zwischen deinen Items und Pokémon wechseln, indem du den X-Knopf drückst. Am besten probierst du es gleich aus! Ich gehe so lange schon mal vor. Bis später!“
– Am Hügel
„Zur Erinnerung ist hier noch einmal der Tipp, den alle Forschungstruppmitglieder kennen sollten! Visiere ein Pokémon an, indem du die ZL-Taste drückst, und öffne dann den Pokédex durch Drücken des Abwärts-Knopfs. So kannst du die relevanten Pokédex-Aufgaben direkt ansehen. Wirf mal einen Blick auf die für Staralili! Bei einer Aufgabe geht es darum, die Pokémon zu fangen, ohne von ihnen entdeckt zu werden. Versteck dich dazu am besten im hohen Gras. Das hatte ich dir ja bereits bei der Aufnahmeprüfung erklärt. Gut, ich gehe dann schon mal weiter. Probier du dich doch erst mal an ein paar Pokédex-Aufgaben.“
– Etwas weiter unten
„In dieser Gegend lebt ein Pokémon namens Bamelin. Genau wie Sheinux verfügt es über eine aggressive Veranlagung und greift sofort an. Da ist Vorsicht geboten. Wenn du es fangen willst, musst du dich ihm im Kampf stellen. Es gibt auch eine Pokédex-Aufgabe, für deren Erfüllung man Bamelin dabei beobachten muss, wie es eine bestimmte Attacke ausführt... Das bedeutet, dass du diese Attacke im Kampf sehen musst. Für manche Aufgaben ist es also notwendig zu kämpfen! Na dann... Erledige ein paar von Bamelins Aufgaben und komm dann wieder zu mir, ja?“
– Bei den Bamelin

Hufeisenwiesen

„Du gibst wirklich immer alles, was? Deswegen möchte ich dir diese Handwerkskiste schenken! [...] Außerdem gebe ich dir diese Anleitung, mit der du Tränke herstellen kannst. [...] Mit der Handwerkskiste ist es dir möglich, unabhängig von deinem Standort Items aus den Materialien in deiner Tasche herzustellen! Solange du Aprikokos und Glanzsteine hast, kannst du beispielsweise jederzeit Pokébälle anfertigen! Und aus Sinelbeeren und Fitlauch lassen sich Tränke herstellen, die deine Pokémon wieder fit machen. Wie läuft es mit deinen Pokédex-Aufgaben? In der Übersicht deines Pokédex kannst du sehen, ob es erledigte Aufgaben gibt, über die du noch nicht Bericht erstattet hast. Vergiss übrigens nicht, Professor Laven alles zu berichten, wenn du Pokédex-Aufgaben erfüllt hast.“
– Bei den Aprikoko-Bäumen

Jubeldorf

Laven: <Name des Spielers>! Feiern wir deinen Rangaufstieg! Meinen Glückwunsch!
Lumia: Die Kartoffelmochi schmecken gleich noch besser, wenn es etwas zu feiern gibt! Allerdings haben wir ab jetzt alle Hände voll zu tun. Wir müssen uns neben den Missionen des Forschungstrupps auch noch um die Aufträge verschiedener Leute kümmern. Apropos... Hast du Goros Auftrag schon angenommen? Die Bewohner von Jubeldorf kennen sich nicht besonders gut mit Pokémon aus... Wenn es Probleme gibt, bitten sie deshalb den Forschungstrupp um Hilfe.
Laven: Du kannst diese kleineren Missionen annehmen, indem du direkt mit den Leuten sprichst oder indem du einen Blick auf die Tafel in meinem Büro wirfst. Apropos. Worum geht es eigentlich bei dem Auftrag, den du erledigen sollst, Lumia?
Lumia: Ach ja... Ich hatte überlegt, <Name des Spielers> zu bitten, diese Mission zu übernehmen. Dafür muss man nämlich sehr gut mit Pokémon kämpfen können...
Laven: Es handelt sich um einen Auftrag von Yona vom Diamant-Clan, nicht wahr? You see, der Diamant-Clan hat sich schon vor der Galaktik-Expedition in Hisui angesiedelt. Durch den Austausch mit ihnen können wir sicher viel lernen, auch über die Pokémon hier. Aber morgen mehr dazu! Ruht euch heute Nacht gut aus!
– Im Restaurant
„Ähm, entschuldige bitte... Hättest du einen Augenblick Zeit für mich? Ähm, a-aber ich... Als deine Mentorin musst du auf mich hören! Das ist ein Befehl! Vielen Dank! Könntest du dann zum Übungsplatz kommen? Ich warte dort auf dich. Übrigens, falls du schon viele Pokémon gefangen hast, kannst du sie bei der Weide auswechseln.“
– Am nächsten Tag
Lumia: Danke, dass du dir Zeit für mich nimmst. Es ist so... Ich habe eine Entscheidung getroffen! Weißt du, auch ich habe einen Partner! Leider harmonieren wir zwei nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte... Aber um bei der Vervollständigung des Pokédex helfen zu können, müssen wir uns ab jetzt richtig in die Riemen legen! Genau! Das hier ist mein Partner Pikachu!
Pikachu: Pikaaa!

Und zwar? Ist alles in Ordnung? Dein Partner? Meinst du ein Pokémon?

Lumia: Als ich von Sheinux angegriffen wurde, konnte ich vor Angst einfach nicht mehr klar denken... Ich war nicht in der Lage, zusammen mit meinem Partner zu kämpfen. Seitdem will es nicht mehr richtig auf mich hören. Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht mal sicher, wie ich ihm im Kampf Befehle geben soll...
Pikachu: Pikaaa!
Lumia: Doch als ich dich und deinen Partner in Aktion gesehen habe, wurde mir klar, dass es so nicht weitergehen kann. Deshalb würde ich gerne gegen dich kämpfen, um von dir zu lernen!
– Vor dem Kampf
„Wow, du bist mit deinem/deinen Pokémon wirklich auf einer Wellenlänge.“
– Kampfabspann
Lumia: Uff... Danke, dass du gegen mich gekämpft hast. Vielleicht habe ich es mir nur eingebildet, aber ich meine, dass da zwischen Pikachu und mir ein kurzer Moment der Harmonie zu spüren war. Wir zwei kriegen das schon hin, meinst du nicht auch, Pikachu?
Pikachu: Pika, pikaaa!
Lumia: D-Dann war es wohl doch nur Einbildung... Aber ich werde versuchen, dir nachzueifern und bei meinen Erkundungen mit meinem Partner zusammenzuarbeiten. Vorausgesetzt, wir verstehen uns irgendwann gut genug... Übrigens, der Professor hat mir davon erzählt, dass Pokémon verschiedenen Typen angehören, die man im Kampf zu seinem Vorteil nutzen kann! Mein Pikachu scheint zum Beispiel ein Pokémon vom Typ Elektro zu sein.
???: Du bist also der Neuzugang, der gerade in aller Munde ist.
Belila betritt die Szene
Belila: Ich bin Belila, Kommandantin des Sicherheitstrupps. Wie ich sehe, hast du ein Händchen für Pokémon-Kämpfe. Vielleicht könnte ich dir aber noch den ein oder anderen Ratschlag geben.
Lumia: Kommandantin Belila ist Lehrmeisterin einer alten Pokémon-Kampfkunst.
Belila: Wenn Pokémon ihre Attacken meistern, können sie diese mithilfe bestimmter Techniken anpassen. Zum einen wäre da die Krafttechnik. Sie erhöht die Stärke der Attacke, aber dafür dauert es länger, bis das Pokémon wieder eine Attacke einsetzen kann. Dann gibt es noch die Tempotechnik. Durch ihren Einsatz sinkt zwar die Stärke der Attacke, dafür kommt das Pokémon aber schneller wieder zum Zug. In manchen Fällen kann ein Pokémon mithilfe dieser Technik zweimal angreifen, bevor sein Gegner auch nur einmal zum Zug kommt! Standardausführung, Krafttechnik oder Tempotechnik. Im Kampf kannst du zwischen diesen drei Möglichkeiten wählen, indem du den Links-Knopf oder Rechts-Knopf drückst. Und noch eine Sache: Wenn du deinen Pokémon ein paar mächtige Attacken beibringen möchtest, komm einfach zu mir!
Lumia: Belilas Tipps werden dir bestimmt bei Kämpfen gegen starke Pokémon helfen! Gut... Langsam wird es Zeit für das Treffen mit Yona. Erinnerst du dich noch an unser Gespräch gestern Abend? Ich möchte, dass du Yonas Auftrag annimmst. Ich treffe sie am Fuß des Ambitionshügels. Bitte komm auch dorthin, nachdem du geprüft hast, welche Pokémon du mitnehmen willst. Vielleicht könntest du ihnen auch ein paar Attacken beibringen lassen!
– Nach dem Kampf

Geweihbergweg

Lumia: Wir sind hier! Yona, das ist <Name des Spielers>.
Yona: Oho, ein neues Gesicht. Aber das ist mir einerlei... Dass du hier bist, heißt, dass du mir helfen wirst, richtig? Ich bin Yona, eine Wächterin des Diamant-Clans. Weißt du überhaupt, was es mit den Wächtern und dem Diamant-Clan auf sich hat? Hm, bei Gelegenheit erzähle ich dir mehr dazu. Momentan gibt es Wichtigeres... Und zwar eine Angelegenheit, die du für mich erledigen sollst. Deswegen will ich direkt zur Sache kommen. Traust du dir zu, dein/e Pokémon kämpfen zu lassen? Na gut. Komm wieder, wenn du vorbereitet bist./Gut! Der junge Kerl aus eurem Sicherheitstrupp hat sich an diesem Auftrag nämlich die Zähne ausgebissen. Das ist mein Partner Mampfaxo. Wir sind zusammen aufgewachsen, daher sind wir wie Geschwister. Wir brauchen nicht solche albernen Bälle, um Seite an Seite zu kämpfen.
– Auf der anderen Seite der Brücke
Mampfaxo: Mampf...
Yona: Du musst einiges auf dem Kasten haben, wenn du es mit Mampfaxo aufnehmen kannst. Gut gekämpft, Mampfaxo. Komm, lass mich dein/e Pokémon heilen. Und hier hab ich noch was für dich. Ich habe gehört, dass ihr Expeditionsmitglieder aus Materialien allerlei Sachen selbst herstellt. [...] Du und dein/e Pokémon arbeitet wirklich hervorragend zusammen! Du erinnerst mich regelrecht an den Helden, von dem mir als Kind immer erzählt wurde. Den Helden aus den alten Legenden! Gut, ich habe mich entschieden! Ich werde dir den Auftrag überlassen. Es geht darum, das Elite-Pokémon zu besiegen, das auf der Geweihanhöhe für Ärger sorgt! Ein Elite-Pokémon ist ein großes, besonders furchteinflößendes Pokémon. Aber das wird dich doch nicht davon abhalten, zur Geweihanhöhe zu kommen, oder?
Dein ArceusPhone scheint auf irgendetwas zu reagieren...
Lumia: Dieses seltsame Ding... Es zeigt dir den Weg, oder?
Yona: Da hast du ja eine höchst außergewöhnliche Karte! Gehört das auch zu den technischen Spielereien der Galaktik-Expedition? Da vorne liegt tatsächlich die Geweihanhöhe, so wie die Karte es zeigt.
Lumia: Den Rest überlasse ich dann dir, ja?
Yona: Für einen Neuling im Forschungstrupp hinterlässt du einen echt kompetenten Eindruck! Ach ja, hast du eigentlich schon vom Ehrwürdigen Sinnoh gehört? Soso. Sieh mal einer an. Aber wer weiß, ob du wirklich die wahre Geschichte erfahren hast. Ich erzähle dir am besten selbst noch einmal davon.../Stimmt, woher auch? Dann lass mich dir das Wichtigste erklären. Das Ehrwürdige Sinnoh herrscht über den Fluss der Zeit und wird als Schöpfer des gesamten Universums gepriesen! Es ist ihm zu verdanken, dass Hisui entstand und nun den Pokémon als Lebensraum dienen kann. Der Diamant-Clan hat den weiten Weg über das Meer auf sich genommen und sich hier in Hisui niedergelassen, um das Ehrwürdige Sinnoh zu verehren. Leider hält sich das Ehrwürdige Sinnoh seit uralten Zeiten versteckt. Man sagt, es würde sein Antlitz so gut wie niemandem offenbaren. Allerdings gibt es Pokémon, die noch eine Verbindung zu ihm haben. Um diese Pokémon kümmern sich Wächter und Wächterinnen wie ich. Eines dieser Pokémon lebt auf der Geweihanhöhe. Es ist Teil einer Blutlinie, die einst mit dem Schutz des Ehrwürdigen Sinnoh gesegnet wurde. Gehen wir zu ihm.
– Nach dem Kampf gegen Yona

Geweihnanhöhe

Lumia: Professor Laven! <Name des Spielers>! Ich bin auf Befehl von Kommandantin Zelestis hier. Sie meinte, sobald <Name des Spielers> seinen Auftrag erfüllt hat, könnten wir hier ein Basislager errichten.
Laven: Hm, Diam und der Expeditionsleiter werden sich aus gutem Grund dafür entschieden haben, aber... Ist es wirklich eine weise Idee, noch mehr Basislager zu errichten?
Yona: Hisui wurde vom Ehrwürdigen Sinnoh als Lebensraum für die Pokémon erschaffen. Solange es eure Absicht ist, Seite an Seite mit ihnen zu leben, sollte es kein Problem sein, wenn ihr dieses Land nutzt. Außerdem scheint Damythir <Name des Spielers> wohlgesinnt zu sein. Jedenfalls vielen Dank für das, was du heute getan hast. Ich werde dem Oberhaupt des Diamant-Clans davon berichten und dir später eine angemessene Belohnung zukommen lassen.
Yona verlässt die Szene
Lumia: Wenn wir „Seite an Seite“ mit den Pokémon leben wollen, dürfen wir sie nicht fürchten. Wir müssen sie besser verstehen. Und dafür brauchen wir einen vollständigen Pokédex! Wenn der Bautrupp hier eintrifft, werden sie sich um die Errichtung des Basislagers kümmern.
Das Basislager wird errichtet
Laven: Das Basislager auf der Geweihanhöhe ist fertig! Wie wäre es, wenn wir ihm den Namen „Anhöhenbasis“ geben? Wenn du Jubeldorf verlässt und als Ziel die Anhöhenbasis auswählst, kannst du deine Erkundungen ab jetzt von hier aus beginnen.
Lumia: Je mehr Basislager wir haben, desto leichter können wir forschen. Das war gute Arbeit. Treffen wir uns doch später bei der Heißen Kost, ja?
Szenenwechsel zum Restaurant
Laven: Ich nehme wieder die üblichen Kartoffelmochi, Mubeshi! Drei Portionen, du weißt Bescheid!
Mubeshi verlässt die Szene und betritt sie wieder
Mubeshi: Habt ihr von diesem Axantor gehört, das in Rage sein soll? Einige unserer Leute wollten die Lage heute Morgen genauer unter die Lupe nehmen und wurden von ihm angegriffen. Der Sanitätstrupp hat nun alle Hände voll zu tun damit, sie wieder zusammenzuflicken.
Laven: Du redest von dem Axantor, das von einem heftigen Blitzeinschlag erwischt wurde und sich seitdem seltsam verhält, oder? Mir sind ein paar Berichte zu Ohren gekommen... Nun, für solche Fälle ist unser Forschungstrupp sofort zur Stelle. Natürlich ist es gefährlich, unbekannten Pokémon auf die Spur zu gehen, aber wir haben ja <Name des Spielers> an unserer Seite!
Lumia: Aber die Stärke dieses Axantors soll die eines Elite-Pokémon bei Weitem übertreffen!
Laven: Als Forschungstrupp ist es unsere Aufgabe, herauszufinden, wie stark es wirklich ist! Und um dem nachzugehen, müssen wir körperlich und geistig absolut fit sein. Darum brauchen wir eine ordentliche Mütze Schlaf, würde ich sagen.
Am nächsten Tag...
Lumia: Guten Morgen, <Name des Spielers>! Du solltest dich schnell ins Büro des Expeditionsleiters aufmachen, bevor er seine Sumotechniken an dir ausprobiert!
– Nachdem Zirpeise besiegt wurde
Lumia: Dann auf zum Hauptsitz!
Diam: Na? Ist euch endlich klargeworden, dass ihr eure Zeit damit verschwendet, ein falsches Ehrwürdiges Sinnoh zu verehren?
Perla: Ha! Sagt derjenige, der ein Sinnoh verehrt, das den Fluss der Zeit kontrollieren soll...! Unser Sinnoh, der Schöpfer des Universums und damit allen Raumes, ist das einzig wahre Ehrwürdige Sinnoh!
Diam: Pah... Ihr könntet so viel Raum haben, wie ihr wollt, und ihr wüsstet doch nichts Vernünftiges damit anzufangen.
Perla: Ach, und du willst mir weismachen, ihr wüsstet etwas mit der Zeit anzufangen, die euch gegeben ist?
Diam: Hmpf! Immerhin hast du es geschafft, dich an die vereinbarte Zeit zu halten. Das ist mehr, als ich dem Perl-Clan für gewöhnlich zutraue! Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass du dich in deinem ach so geliebten Raum verläufst.
Perla: Wie bitte? Das Ehrwürdige Sinnoh hat uns vom Perl-Clan mit diesem Raum und damit dem Fundament unserer Welt gesegnet! Als würde ich mich darin verlaufen!
Diam: Schluss damit! Nichts ist eine größere Zeitverschwendung, als diese sinnlosen Diskussionen mit dir zu führen. Ich sollte das Ehrwürdige Sinnoh dafür um Verzeihung bitten, dass ich mich überhaupt darauf eingelassen habe. Aber wie auch immer... Ich gehe jetzt zu Expeditionsleiter Denboku.
Perla: Unfassbar! Du hast diesen Streit doch vom Zaun gebrochen!
Diam und Perla verlassen die Szene
Lumia: Sobald die zwei sich begegnen, ist die Stimmung im Eimer... Das Mädchen von eben, dem der Raum so wichtig war, heißt Perla. Sie ist das Oberhaupt des Perl-Clans. Der Mann, der ständig von der Zeit gesprochen hat, ist Diam, das Oberhaupt des Diamant-Clans. Die Namen lassen sich gut merken, nicht wahr? Die zwei Clans tolerieren sich gegenseitig, wenn auch gezwungenermaßen. In der Vergangenheit sollen sie sich aber bekriegt haben. Na ja, viel wichtiger ist jetzt der Boss. Expeditionsleiter Denboku will dich sehen. Du solltest lieber schleunigst in sein Büro gehen!
– Beim Verlassen des Hauses des Spielers

Galaktik-Hauptsitz

Laven: <Name des Spielers>!
Zelestis: Professor Laven, die Auftragsbesprechung, bitte.
Laven: Well then... <Name des Spielers>, du sollst Axantor erforschen und herausfinden, warum es derart in Rage geraten ist, richtig? Dann wirst du es mit einem außergewöhnlich starken Pokémon zu tun bekommen. Mitglieder des Sicherheitstrupps, die von Axantor angegriffen wurden, haben versucht, Pokébälle auf es zu werfen... Aber sie hatten nicht den Hauch einer Chance, es zu fangen. Die aggressive Veranlagung mancher wilder Pokémon ist nichts im Vergleich zu seiner Rage.
Zelestis: Ich will es mit aller Deutlichkeit sagen: Diese Mission birgt immense Gefahr. Bist du dafür bereit? Na schön. Dann teile ich jetzt die nötigen Informationen mit dir./Nein. Ich werde die nötigen Informationen mit dir teilen und du wirst die Mission erfüllen. Der Diamant-Clan und der Perl-Clan halten die Pokémon, die sie Königinnen und Könige nennen, für Gesandte des Ehrwürdigen Sinnoh. Die Orte, an denen sie sich bevorzugt aufhalten, tragen den Namen Hoheitsstätte. Dort bringen die Mitglieder der Clans ihnen Opfergaben dar oder richten Feste zu ihren Ehren aus.
Laven: Vielleicht könnten wir mit Axantor fertigwerden, wenn wir herausfinden, welche Opfergaben es bevorzugt.
Diam und Yona betreten den Raum
Yona: <Name des Spielers>! Wir haben etwas mit dir zu besprechen.
Diam: Die Sache ist die... Hinter dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge befindet sich möglicherweise die Welt, in der das Ehrwürdige Sinnoh weilt. Und das Ehrwürdige Sinnoh, das wir vom Diamant-Clan verehren, gebietet über die Zeit... Dass du aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge gekommen bist, könnte bedeuten, dass du die Zeit selbst überwunden hast! An jemand so Bemerkenswerten hätte ich ein besonderes Anliegen... Bitte erforsche Axantor nicht nur, sondern finde auch einen Weg, es zu besänftigen!
Laven: Perfect timing, Diam! Wir haben gerade genau darüber gesprochen!
Diam: Oh! Sie sind der Professor, von dem man so viel hört, was? Freut mich! Ich hoffe, Sie können mir einiges beibringen! Äh, aber zurück zum eigentlichen Thema... Der Perl-Clan verehrt den König des Waldes zutiefst. Ich bin mir sicher, dass sie eure Hilfe begrüßen würden, auch wenn sie sich weigern, ausdrücklich darum zu bitten. Ehrlich gesagt haben wir vom Diamant-Clan mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Auch einer der Könige, um die wir uns kümmern, ist in Rage verfallen... Er lebt in den Bergen fernab von hier. Es stimmt, dass es in der Vergangenheit oft zu Streit zwischen unseren beiden Clans kam. Aber solange wir alle hier in Hisui leben, müssen wir solche Probleme gemeinsam lösen.
Yona: Nur leider gibt es in unseren Rängen so gut wie niemanden, der es mit so einem starken Pokémon aufnehmen könnte... Du bist also unsere einzige Hoffnung! Axantor solltest du beim Baumriesenkampffeld antreffen, tief im Innerwald. Sein Wächter heißt Topin. Der Junge hat einen scharfen Verstand, der ihn leider nicht immer vor Torheit schützt. Über sein geliebtes Axantor wird er dir bestimmt eine Menge erzählen, ob du ihn nun danach fragst oder nicht.
Diam: Jedenfalls verlassen wir uns auf dich. Du schaffst das bestimmt! Bis später!
Diam und Yona verlassen die Szene
Lumia: Hm. Sie haben gesagt, was sie sagen wollten, und haben sich dann sofort vom Acker gemacht... Für sie ist die Zeit wohl wirklich kostbar.
Laven: Diam und Yona haben ein paar nützliche Informationen mit uns geteilt. Wenn du der Sache mit Axantor auf den Grund gehen willst, solltest du am besten direkt zu ihm gehen.
Lumia: Die neue Anhöhenbasis eignet sich bestens als Ausgangspunkt, wenn du dich zum Baumriesenkampffeld aufmachst. Und schau am besten auch mal bei der Weide vorbei, um sicherzustellen, dass du die richtigen Pokémon dabeihast!
– In Zelestis’ Büro
Laven: Gehen wir noch einmal die Informationen durch, die du von Perla und Topin erhalten hast... Das in Rage geratene Axantor hat sich früher mit seinen zwei Lieblingsspeisen beruhigen lassen. Könnte es sein, dass durch die Kombination beider Speisen ein bestimmter Duft oder gewisse Bestandteile entstehen, die eine besänftigende Wirkung auf Axantor haben...? Aber wenn sich ihm in seinem jetzigen Zustand nicht mal sein Wächter nähern kann... Hmm... Bitte gebt mir etwas Zeit zum Nachdenken. In meinen Unterlagen muss es doch irgendwo einen Anhaltspunkt geben... [...] Oh, that’s it!! Das ist es! Wir werfen sie einfach! Oder genauer gesagt du. Dein Wurftalent hast du ja schon bewiesen, warum also solltest du Axantor seine Lieblingsspeisen nicht einfach zuwerfen? Ich werde die Technologie zur Herstellung von Pokébällen nutzen, um die beiden Zutaten zu einer runden Kugel zu formen. Diese Kugel sollte dann ihre besänftigende Wirkung entfalten können. Ich taufe sie auf den Namen... „Entspannungskugel“!
Lumia: Wäre „Laven-Kugel“ nicht ein besserer Name?
Laven: Aber das hört sich doch so an, als würde jemand mich werfen... Die beiden Lieblingsspeisen von Axantor besorgt jedenfalls der Perl-Clan für uns, richtig?
Lumia: Du solltest jetzt zum Baumriesenkampffeld zurückkehren und den Perl-Clan von unserem Vorhaben in Kenntnis setzen, <Name des Spielers>.
Laven: Wenn du zum Baumriesenkampffeld möchtest, würde es sich empfehlen, erst zur Anhöhenbasis aufzubrechen.
– Nach dem Kampf gegen Topin

Jubeldorf

Laven: Ich nehme wieder die üblichen Kartoffelmochi, Mubeshi! Drei Portionen und keine weniger! Wenn du sonst noch was Leckeres in der Küche zusammenzauberst, bring es gleich mit!
Mubeshi: Deine Eskapaden sind hier in aller Munde. Du kannst von Glück reden, dass du den Kampf gegen Axantor unversehrt überstanden hast.
Laven: Unsinn, <Name des Spielers> war gut vorbereitet. Außerdem bin ich mir sicher, dass er/sie während des Kampfes immer gut auf Axantors Bewegungen geachtet hat. Dieser Sieg war kein Glück, sondern das Ergebnis sorgfältig vorbereiteter Anstrengungen!
Lumia: Dank <Name des Spielers> kann der Forschungstrupp jetzt viel sicherer seiner Arbeit nachgehen. Falls du dich noch sicherer fühlen willst, solltest du das Item aus dieser Anleitung herstellen. Mubeshi hat sie mir überlassen.
Laven: Yes! Wir müssen nicht mehr befürchten, von Axantor angegriffen zu werden. Jetzt können wir in aller Ruhe die Pokémon erforschen, die im Obsidian-Grasland leben!
– Nachdem Axantor besänftigt wurde in der Heißen Kost
„Oh, <Name des Spielers>! Du kommst wie gerufen! Das Schicksal will wohl, dass wir miteinander kämpfen. Du willst mir nicht helfen? Nach all den Dingen, die ich dir beigebracht habe.../Nach einem spannenden Kampf verstehen Pikachu und ich uns hoffentlich noch besser!
– Vor dem Tor nach dem Gespräch mit Denboku und Hinatsu
„Wenn Pokémon ihre Attacken einsetzen, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus!“
– Kampfabspann
Oje, jetzt ist Pikachu sicher sauer auf mich.../Super gemacht, Pikachu! Und ihr anderen auch! Nachher bekommt ihr eure Lieblingsbeeren. Die habt ihr euch redlich verdient! Danke für den Kampf. Nimm diese Anleitung! [...] Weißt du, ich untersuche gerade die Verzerrungen des Raum-Zeit-Gefüges. Hast du schon davon gehört? Sie sollen in letzter Zeit an verschiedenen Orten auftreten. In diesen Verzerrungen gibt es tolle Items zu finden, aber auch viele starke Pokémon. Pass gut auf, falls du dich hineinbegibst! Also dann, gehen wir zur Sumpflandbasis.“
– Nach dem Kampf

Sumpflandbasis

Laven: Das hier ist das Rote Sumpfland! Hier gibt es unter anderem Pokémon, die Gift einsetzen.
Lumia: Ich habe von deiner Mission bereits gehört. Zu den Ruinen des Trostes geht es da entlang. Niemand weiß, wann und wo Verzerrungen des Raum-Zeit-Gefüges auftreten. Ich werde zunächst einmal im Sumpfland danach Ausschau halten. Es wäre schön, wenn man sie einfach auf der Karte sehen könnte...
Laven: Dann widmet euch mal voll und ganz der Pokémon-Forschung, ihr zwei! Aber passt auf, dass ihr euch nicht übernehmt! Falls euch die wilden Pokémon zu stark sind, sucht vielleicht mal den Übungsplatz auf. Dort kann Belila dafür sorgen, dass eure Pokémon starke Attacken erlernen.
– Bei der ersten Ankunft

Jubeldorf

„Geh schnell zum Büro des Expeditionsleiters!“
– Bei Rückkehr nach Besänftigung Ursalunas
Mubeshi: Hier habt ihr eure frischen Kartoffelmochi. Achtung, sie sind noch heiß!
Laven: Aaaah, wonderful! So lässt es sich aushalten! Vorzügliche Kartoffelmochi in guter Gesellschaft, die Besprechung der Forschungsergebnisse und dann zufrieden ins Bett fallen. Was will man mehr?
Lumia: Irgendwie läuft jeder Tag gleich ab. Bringt uns das auch wirklich bei unserer Forschung weiter? Oder dabei, uns hier ein Leben aufzubauen? Hier, das wollte ich dir noch geben, <Name des Spielers>. Mit diesem Item kannst du für ein bisschen Aufregung sorgen.
Laven: Macht euch mal keine Sorgen! „Wenn du dir nur vertraust, wirst du deinen Weg finden.“ Das ist mein Motto. Wir müssen nur Vertrauen haben, dann werden wir es ganz bestimmt irgendwann schaffen, den Pokédex zu vervollständigen!
– Am Abend nach der Berichterstattung nach Besänftigung Dressellas

Strand des Aufbruchs

Lumia betritt die Szene
Lumia: Expeditionsleiter Denboku? Perla vom Perl-Clan ist hier.
Denboku: Ich denke, ich weiß, warum sie hier ist. <Name des Spielers>! Schau dir selbst an, wie sich Jubeldorf durch die Arbeit des Forschungstrupps stetig verändert. Und komm anschließend in mein Büro.
– Am nächsten Morgen

Jubeldorf

Mubeshi: Meine Kartoffelmochi haben heute eine leicht andere Note, weil sie in den Flammen eines Pokémon geröstet wurden. Wohl bekomms!
Laven: Oh, ich hätte so gern den Moment erlebt, in dem ein Pokémon zum König aufsteigt...
Lumia: Ehrlich gesagt kann ich Sie mir nur schwer auf dem Rücken von Salmagnis vorstellen...
Laven: Ich kann nicht mal einen Ball richtig werfen. Oder einem Pokémon ausweichen, selbst wenn mein Leben buchstäblich davon abhängt... Glaubt hier wirklich jemand, dass ich auch nur eine Sekunde auf Salmagnis über die Wellen reiten könnte? Nichtsdestotrotz... „Wer sich stets bemüht, dem wird’s am Ende entgolten.“ An dieses Sprichwort halte ich mich! Irgendwann werde ich auf einem Pokémon reiten und meine Erfahrungen dann im Pokédex festhalten!
– Am Abend nach Abschluss von Hauptmission 10
Mubeshi: Heute geht das Essen auf Expeditionsleiter Denboku.
Laven: Was für ein wunderbarer Duft... Mir läuft das Wasser im Mund zusammen!
Lumia: Dabei erzählt der Boss sonst immer, dass er sparsam sein will, solange sich unsere Existenz hier noch nicht gefestigt hat.
Laven: Ich habe gehört, dass es dank unserer Erforschung der Pokémon nun leichter ist, diverse Materialien zu sammeln.
Lumia: Aber wer hätte gedacht, dass einmal jemand einfach so aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge fallen und dann allen in Hisui helfen würde...
Laven: Durch all die gefährlichen Missionen, die du erfüllen konntest, hast du dir das Vertrauen der Bewohner von Hisui verdient, <Name des Spielers>. Wie heißt es so schön? „Unser Betragen ist ein Spiegel unserer selbst.“ Du lässt deine Taten für dich sprechen. Deswegen spielt deine Herkunft auch keine Rolle. Jetzt bist du ein Mitglied des Forschungstrupps und ein waschechter Jubeldörfler/eine waschechte Jubeldörflerin!
– Am Abend nach Abschluss von Hauptmission 11
Laven: Dann wollen wir mal in Richtung Weißes Frostland aufbrechen, was? Ich weiß natürlich, dass es durch die Rage der Könige und Königinnen Verletzte gab und wir sie deswegen beruhigen mussten... Das Arktilas im Weißen Frostland hat jedoch niemandem etwas zuleide getan, you know? Ich frage mich also, ob wir da wirklich eingreifen müssen.
Lumia: Bei seiner gewaltigen Größe könnte es nur zu leicht eine Schneelawine auslösen.
Laven: Ein solches Unglück ist auch ohne das Zutun eines Pokémon nie auszuschließen. Ich weiß einfach nicht so recht, ob das der richtige Zeitpunkt für eine Intervention ist... Es ist ja nichts passiert! Und dafür schicken wir <Name des Spielers> auf eine so gefährliche Mission?!
Lumia: Wir sollten nicht vergessen, dass Königinnen und Könige wohl selbst unter ihrer Rage leiden. Es wäre also auch für sie das Beste, sie zu beruhigen.
Laven: Wir wissen leider herzlich wenig über die Könige und Königinnen. Wir wissen weder, warum sie in Rage verfallen und ob sie tatsächlich darunter leiden, noch, ob wirklich ein Zusammenhang mit dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge besteht. Ich frage mich, welchen Zweck das Besänftigen der Königinnen und Könige oder die Erforschung der Pokémon für Expeditionsleiter Denboku hat. Was erhofft er sich von all dem? Ich hoffe, du hast recht. Ich für meinen Teil stecke mein Herzblut in die Pokémon-Forschung, um uns allen in Zukunft ein friedliches Leben Seite an Seite zu ermöglichen./Gut, Pokémon verstehen zu lernen, wird nicht zuletzt auch unsere Sicherheit gewährleisten. Nur ist das wirklich Rechtfertigung genug für Missionen, bei denen Pokémon nicht erforscht, sondern quasi grundlos besänftigt werden?
Lumia: Professor Laven...
Laven: Oh, sorry! Ich wollte dich nicht von deiner Mission ablenken, <Name des Spielers>. Nein, ganz im Gegenteil! Du hast unsere vollste Unterstützung.
Lumia: Wie wäre es, wenn du gegen mich dein Kampfgeschick auf die Probe stellst? Vielleicht kann ich dir nicht das Wasser reichen, aber dem Kräftemessen von Pokémon ist trotzdem jedes Mal etwas abzugewinnen./Weißt du, ich bin dir wirklich dankbar! Wärst du nicht hier erschienen, hätte ich es im Forschungstrupp mit Pikachu an meiner Seite nie so weit gebracht.
– Vor dem Tor
„Es wirkt irgendwie ganz natürlich, wenn du mit deinem/n Pokémon zusammen kämpfst.“
– Kampfabspann
Lumia: Sei ja vorsichtig und übernimm dich nicht! So eine Mission im Frostland ist kein Pappenstiel.
Laven: Ich werde mich ebenfalls ins Weiße Frostland aufmachen.
– Nach dem Kampf
Laven: Du kannst gleich noch ein paar Portionen Kartoffelmochi zubereiten, Mubeshi! Wenn du sonst noch was Leckeres anzubieten hast, kannst du es auch gleich mitbringen!
Lumia: Durch das Besänftigen aller Königinnen und Könige konnten wir eine große Gefahr abwenden. Jetzt müssen wir beim Forschen nur noch auf die normalen wilden Pokémon achten...
Laven: Ich hatte zwar daran gezweifelt, dass wir Arktilas wirklich besänftigen mussten, obwohl es niemandem etwas getan hatte... Aber ich bin froh darüber, dass sich als Resultat nun alle sicher fühlen können.
Lumia: Wäre <Name des Spielers> nie vom Himmel gefallen, würden uns die Königinnen und Könige in ihrer Rage vielleicht immer noch angreifen. Aber davon mal abgesehen... Was hat es wohl mit dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge wirklich auf sich? Was müssen wir tun, damit er verschwindet? Oh, Moment! Wenn er sich schließen würde, könnte <Name des Spielers> nicht mehr nach Hause zurück, oder?
Laven: Dem werden wir nachgehen! Außerdem hast du mit Jubeldorf immer einen Ort, an dem du bleiben kannst, <Name des Spielers>. Na dann, morgen geht es wieder frisch ans Werk. Immerhin haben wir vom Forschungstrupp uns als Ziel gesetzt, den Pokédex zu vervollständigen!
Lumia: Da haben Sie recht. Und wir werden es auch erreichen! Ich könnte <Name des Spielers> dabei vielleicht einfach als Assistentin zur Hand gehen.
Laven: Assistentin? Lumia, du bist doch selbst ein vollwertiges Mitglied des Forschungstrupps!
Lumia: Oh, v-vielen Dank, Professor... Dann will ich mal reichlich zu mir nehmen, damit ich morgen wieder voller Energie bin!
– Nach Abschluss von Hauptmission 12
„<Name des Spielers>...!“
– Am nächsten Morgen
Lumia: <Name des Spielers>...!
Szenenwechsel
Laven: Oh dear, oh dear! Aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge strömt eine unfassbare Energie... Und der Himmel hat sich rot gefärbt!
Zelestis: Ich habe eine Nachricht vom Expeditionsleiter. Du sollst augenblicklich zu ihm kommen.
Szenenwechsel
Denboku: Hrrrm... Das kann kein gutes Zeichen sein. Der Himmel sieht ominös aus. Ja, sehr ominös sogar.
Diam: Du hast nach uns gerufen?
Perla: Möchtest du die Besänftigung aller Könige und Königinnen besprechen?
Denboku: Nicht ganz. Auf uns wartet gerade eine wesentlich dringendere Angelegenheit. Just in der Nacht, nachdem <Name des Spielers> aus dem Riss gefallen kam, schossen seltsame Blitze aus dem Himmel, die Axantor und die anderen in Rage versetzten. Aus meiner Sicht liegt es also nahe, dass zwischen dem Jungen/dem Mädchen und den Blitzen ein Zusammenhang besteht! Wer oder was bist du wirklich, <Name des Spielers>? Ich dachte mir, dass du das sagen würdest.../Ja, deine Aufgaben erfüllst du gewissenhaft. Doch das ändert nichts daran, dass deine Herkunft ein Rätsel bleibt. Wenn du aus demselben Riss gekommen bist wie diese Blitze, musst du etwas mit der Rage der Könige und Königinnen zu tun haben! Wolltest du dir unser Vertrauen erschleichen, indem du sie besänftigst? Doch wozu? Was führst du als Nächstes im Schilde?
Diam: Denboku, was...
Perla: Er/Sie führt gar nichts im Schilde. Wie kommst du nur darauf?
Diam: Genau! Und glaubst du denn wirklich, dass <Name des Spielers> überhaupt die Macht besitzt, solch schreckliche Kräfte zu entfesseln?!
Denboku: Könnt ihr wirklich mit absoluter Sicherheit sagen, dass er/sie unschuldig ist? Immerhin kam er/sie einfach so aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge gefallen! Wer kann dafür garantieren, dass er/sie uns die Wahrheit erzählt hat? Möglicherweise ist er/sie gar nicht der, für den er sich/die, für die sie sich ausgibt!
Perla: Aber das ist doch absurd! Natürlich kann keiner von uns jeden Zweifel an <Name des Spielers> aus der Welt schaffen!
Diam: Ich finde das ihm/ihr gegenüber ungerecht. Was soll <Name des Spielers> denn tun, um sich unser Vertrauen zu verdienen?
Denboku: Ganz einfach: Ich gebe ihm/ihr die Gelegenheit, sich durch eine Forschungsmission zu beweisen. Doch diese wird er/sie nicht als Mitglied der Galaktik-Expedition bestreiten, sondern allein. Unter den Bewohnern von Jubeldorf sind viele, die dir nicht über den Weg trauen. Solange du diese Zweifel nicht aus dem Weg geräumt hast, können wir es uns nicht leisten, dich als Mitglied der Expedition zu behalten. Deshalb entlasse ich dich hiermit offiziell aus deinen Diensten. Bis du erklären kannst, warum dieses Unheil über uns hereingebrochen ist... Nein, bis du es vollständig abgewendet hast und deine Unschuld überzeugend nachweisen kannst, bist du in Jubeldorf nicht mehr willkommen! Haben wir uns verstanden, Zelestis?
Zelestis: Jawohl.
Perla: Wie herzlos! Habt ihr wirklich so wenig Vertrauen in <Name des Spielers>?
Denboku: Es nützt nichts, ihn/sie in Schutz zu nehmen! Ich erfülle hier nur meine Pflicht als Leiter der Galaktik-Expedition. Ich erkenne an, dass du uns etliche Dienste erwiesen hast. Daher gestatte ich es, dass du das Dorf aus eigenen Stücken verlässt, anstatt gleich hier in Ketten gelegt zu werden.
Szenenwechsel
Laven: Du wirst... aus dem Dorf verbannt?!
Lumia: Was? Warum?!
Zelestis: Die Entscheidung ist gefallen. Gehen wir. Hier entlang.
– Am Morgen nachdem Hauptmission 12 abgeschlossen wurde
Darius: Hier müssen sich eure Wege trennen.
Zelestis: Ich weiß. Aber ich bin dafür verantwortlich, dass er/sie in den Forschungstrupp aufgenommen wurde. Daher will ich ihn/sie persönlich zur Graslandbasis eskortieren und seine/ihre Verbannung sicherstellen.
Lumia: Ich möchte ihn auch begleiten.
Laven: Und ich natürlich auch!
Zelestis: Na schön, ich gestatte es.
Darius: Ihr seid also zur Graslandbasis unterwegs. Ich wünsche eine sichere Reise!
– Am Tor

Graslandbasis

Lumia: Kaum zu glauben, dass der Boss so ungerecht zu dir ist... Du hast die Könige und Königinnen doch nur besänftigt, weil es dir aufgetragen wurde!
Laven: Ganz genau! Nur weil du aus dem Himmel gefallen kamst, verfügst du noch lange nicht über die Kraft, ihn komplett rot zu färben. Das ist eine absurde und unwissenschaftliche Schlussfolgerung! Als Wissenschaftler muss ich diese Entscheidung deutlich kritisieren!
Zelestis: Ich denke, ihr tätet besser daran, euch nicht weiter einzumischen. Wenn ihr ebenfalls in Schwierigkeiten geratet, weil ihr <Name des Spielers> in Schutz nehmt, wäre damit niemandem geholfen. Allerdings gibt es noch andere, die dir zu Dank verpflichtet sind und dir vielleicht helfen können. Diam und Perla beispielsweise.
Laven: Aber ja! Vielleicht können der Diamant-Clan oder der Perl-Clan dich aufnehmen? Diam und Perla sind allerdings schon wieder in ihre Siedlungen zurückgekehrt...
Lumia: Vielleicht solltest du fürs Erste bei Topin vorbeischauen? Er ist bestimmt wie üblich beim Baumriesenkampffeld.
Zelestis: Du darfst da draußen nicht sterben. Das ist ein Befehl. Ich stelle dir alles zur Verfügung, was du für deine Forschung brauchst. Hör zu. Du wirst dich daran gewöhnen müssen, den Argwohn anderer genauso zu ertragen wie ihre Bewunderung. Du hast keine Kontrolle über ihre Taten oder Gefühle. Wichtig ist, dass du deinen eigenen Werten treu bleibst.
Laven: Was wird nun aus meinem Traum, von dem ich dir damals am Strand des Aufbruchs erzählt habe? Ohne dich wird die Vervollständigung des Pokédex nie Wirklichkeit...
– Nach der Ankunft in der Basis

Jubeldorf

Lumia: <Name des Spielers>...?! Willkommen zurück! Ohne dich ist es einfach anders... Im Forschungstrupp unterhält man sich kaum noch miteinander... Sogar Kommandantin Zelestis isst jetzt viel weniger Kartoffelmochi als vorher. Nun ja, ich werde ihr mal eben Bescheid geben. Wartest du hier bitte so lange?
Lumia holt Laven
Laven: Gute Güte, <Name des Spielers>...!
Lumia: Der Professor war vor lauter Sorge um dich ganz außer sich, <Name des Spielers>.
Laven: Natürlich habe ich mir Sorgen gemacht... Aber noch lange nicht so viele Sorgen wie du!
Lumia: V-Von wegen! Dass Erwachsene aber auch immer so wild flunkern müssen, nur um von sich selbst abzulenken! Unerhört, so was! Ähm, wie auch immer... Ist Kommandantin Zelestis nicht mit Ihnen gekommen?
Laven: Sie steckt unter einem Berg von Arbeit, wie es aussieht. Wir sollen sie im Büro des Forschungstrupps treffen. Da der Expeditionsleiter nicht da ist, hat sie alle Hände voll zu tun. Nun ja, er ist zusammen mit dem Sicherheitstrupp zum Kraterberg losgezogen. Er will wohl auf eigene Faust untersuchen, was es mit dem Pokémon-Schatten auf sich hat, der hinter dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge gesichtet wurde.
Lumia: Deswegen sind Pikachu und ich jedenfalls vorübergehend für den Wachdienst zuständig.
Laven: Wie dem auch sei! Lasst uns die Kommandantin aufsuchen und die Lage besprechen.
– Am Dorfeingang nach Erhalt der Roten Kette

Galaktik-Hauptsitz

Zelestis: Du hast überlebt, wie ich es dir befohlen hatte. Eine beachtliche Leistung. Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. Abra hat in Eigenregie gehandelt und mir damit nur Scherereien gemacht./Diese Hilfe hast du dir gewiss durch deine bisherigen Bemühungen verdient. Also, was führt dich her? Du bist doch sicher nur in unser Dorf zurückgekehrt, weil du nützliche Informationen erhalten hast, korrekt? Kannst du das näher ausführen? [...] Ein mythischer Gegenstand, der Welten binden soll... Expeditionsleiter Denboku ist gerade nicht hier. Einem Bericht des Sicherheitstrupps zufolge wurde hinter dem Riss ein Schatten gesichtet, der wie ein Pokémon aussah. Der Expeditionsleiter beschloss, gemeinsam mit dem Sicherheitstrupp aufzubrechen, um im Fall der Fälle sofort eingreifen zu können. Ihr Ziel ist der Tempel auf dem Gipfel des Kraterbergs.
Lumia: Der Expeditionsleiter mag noch so stark sein... Er hätte dafür die Hilfe von <Name des Spielers> in Anspruch nehmen sollen.
Zelestis: Als Kommandantin des Forschungstrupps gebe ich dir folgenden Befehl: Begib dich zum Kraterberg und setze diesem Unheil mithilfe der Roten Kette ein Ende. Ich erkläre dich erneut zu einem Mitglied des Forschungstrupps, <Name des Spielers>.
Lumia: Und das, obwohl Expeditionsleiter Denboku gar nicht hier ist? Dürfen Sie das?
Zelestis: Es war seine eigene Entscheidung, mich mit all dieser Verantwortung hier allein zu lassen. Ich erfülle nur meine Pflichten.
Laven: Dann komme ich auf jeden Fall mit! Schließlich gehören wir doch alle zum Forschungstrupp, right?!
Zelestis: Ich werde Sie nicht davon abhalten.
– Im Hauptsitz nach Erhalt der Roten Kette

Jubeldorf

Perla: Hallo, <Name des Spielers>. Konntest du mit Expeditionsleiter Denboku sprechen...?
Lumia und Laven betreten die Szene
Zelestis: Der Expeditionsleiter ist bereits am Kraterberg.
Perla: Schon?! Bei so viel Unvernunft könnte man glatt vergessen, dass Expeditionsleiter Denboku ein erwachsener Mann ist. Dich rauszuwerfen hat ihm wohl nicht gereicht. So langsam sollte ihm mal jemand gehörig den Kopf waschen! Ich bin Oberhaupt des Perl-Clans und diene niemand anderem als dem Ehrwürdigen Sinnoh, das über den gesamten Raum gebietet. Ganz Hisui steht mir offen, also werde ich den Expeditionsleiter eben selbst aufhalten!
Perla rennt davon
Zelestis: Was für ein Trara...
Mädchen: Du... Man hat dich einfach vor die Tür gesetzt und trotzdem hast du nie damit aufgehört, zum Wohle des Dorfes weiterzuforschen, stimmt’s?
Lumia: Ganz genau! Um uns allen zu helfen, hat <Name des Spielers> die Rote Kette ausfindig gemacht.
Laven: Correct! Der Forschungstrupp scheut keine Mühen für das Wohl des Dorfes und für ein friedliches Zusammenleben mit den Pokémon!
Mädchen: Vielen Dank dafür! Hier, das ist für dich!
Das Mädchen und der Mann verlassen die Szene
Zelestis: Hier sind meine Befehle für dich. Erstens: Begib dich zur Gipfelbasis und von dort zum Sinnoh-Tempel. Zweitens: Bringe mit der Roten Kette die Lage unter Kontrolle. Drittens: Komm wohlbehalten wieder zurück!
– Beim Verlassen des Dorfes

Sinnoh-Tempel

Perla: Du... hast es, oder? Du hast das Ehrwürdige Sinnoh gefangen...!
Diam: Damit wäre die Rote Kette wohl hinüber... Was bin ich froh, dass die Pokémon der drei Seen uns so tatkräftig beigestanden haben.
Laven: Amazing! Einfach unglaublich, <Name des Spielers>! Ich habe genau beobachtet, wie du gekämpft und es gefangen hast! Ich übertreibe nicht, wenn ich sage: Du bist der ganze Stolz des Forschungstrupps!
Lumia: Oh ja! Es ist mir eine große Ehre, seine Mentorin zu sein.
Perla: Das Ehrwürdige Si-- Nein, es ist Palkia! Ich kann es wieder zu mir sprechen fühlen! RAUM UND ZEIT STÜRZEN INS CHAOS... DENN DIE KRAFT SCHWINDET... MEIN GEGENSTÜCK IN RAGE... ES NAHT! DESHALB BIN ICH HIER!
Denboku: Ein Gegenstück? Aber die Rote Kette ist doch zerbrochen...! Nicht mal <Name des Spielers> könnte es jetzt erneut mit einem so mächtigen Pokémon aufnehmen!
Dialga erscheint
Dialga: Diiiaaaa!!
Denboku: Wir müssen von hier abhauen, und zwar schnell! Bevor es zu einem Kampf mit dem anderen Ehrwürdigen Sinnoh kommt! Los, Rückzug! Wir kehren zur Gipfelbasis zurück!
Diam: Aber...
Perla: Wir können doch nicht einfach davonlaufen!
Denboku: Seid ihr total hirnverbrannt?! Wenn wir hier draufgehen, ist niemandem geholfen! Das Gleiche gilt auch für dich. Zieh dich zurück, aber dalli!
– Nach dem Fang von Palkia

Galaktik-Hauptsitz

Diam: Professor, das hier war mal die Rote Kette. Jetzt ist sie ein Haufen zerbrochener Teile...
Laven: Ich vermute, dass sie selbst zerbrochen ihre volle Wirkung entfalten kann. Danke, dass du sie aufgesammelt hast!
Lumia: Als Nächstes das Mineral allen Ursprungs. Bist du so weit, <Name des Spielers>?
Laven: Todesmutig hat der Diamant-Clan die Bruchstücke der Kette zusammengesammelt. Der Perl-Clan hat uns das Wissen über das Mineral allen Ursprungs überliefert. Nun ist es an der Galaktik-Expedition, beides in einem Gefäß zu vereinen. Lumia! Als Expertin im Herstellen von Items gebührt die Ehre natürlich ganz dir!
Lumia: Ich werde ebenfalls meinen Beitrag zu diesem Kampf leisten, <Name des Spielers>. Auch wenn es nur von einem sicheren Ort wie diesem aus ist.
Laven: Das wird wahrscheinlich eine Weile dauern. Bitte geduldet euch ein bisschen. Ihr könnt ja so lange miteinander plaudern.
– Nach dem Erhalt des Urzerzes

Sinnoh-Tempel

Perla: Hat er/sie... Hat er/sie es wirklich gefangen?!
Diam: Ich bilde mir das nicht ein, oder? Er/Sie hat es tatsächlich gefangen, nicht wahr?
Laven: Yes!! Dank des Urballs ist es ihm/ihr tatsächlich gelungen, das Pokémon zu fangen! Nicht, dass ich etwas anderes von <Name des Spielers> erwartet hätte.
Diam: Puh...
Lumia: Das war absolut fantastisch! Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Denboku: ...!
Diam: Sieh einer an, selbst Expeditionsleiter Denboku muss zu solch einem Anlass ein Tränchen verdrücken!
Perla: Oh! Ein überaus seltener Anblick!
Denboku: Hrrrm!
Diam: Aua! Was sollte das denn?
Denboku: Hrrrm... Jetzt kann ich mir zumindest sicher sein, dass ich nicht träume! Hrrrm! Hört her! Diese Aufgabe war etwas, dem wir alle nicht gewachsen waren, doch gemeinsam sind wir über uns hinausgewachsen und haben sie bewältigt. Wie mir scheint, gibt es jetzt nur eines zu tun... Ein Fest! Wir werden ein Fest veranstalten! Versammelt alle Mitglieder eurer Clans! Das wird das größte Fest, das Hisui jemals gesehen hat!
Perla: Wir sollen zusammen mit dem Diamant-Clan feiern...?
Diam: Feiern? Mit dem Perl-Clan? Na ja... Immerhin hat sich herausgestellt, dass niemand von uns ein falsches Sinnoh verehrt hat... Die Zeiten, in denen wir uns darüber streiten, wer im Recht ist, sind Geschichte!
Perla: Unsere Vorfahren wären wohl sehr überrascht, uns so einig zu sehen... Aber das ist vielleicht der beste Weg, den Ort, an dem wir alle leben, zu beschützen!
Denboku: Nun lasst uns feiern! Feiern wir den Anbruch eines neuen Zeitalters für alle Bewohner der Hisui-Region!
– Nach dem Fang des Legendären Pokémon

Jubeldorf

„Guten Morgen, <Name des Spielers>! Der Riss im Raum-Zeit-Gefüge ist verschwunden... Wir vom Forschungstrupp können uns also wieder voll und ganz unserer Mission widmen: der Vervollständigung des Pokédex! Damit haben wir erst mal alle Hände voll zu tun. Es soll jetzt im Büro des Forschungstrupps besprochen werden, wie wir weiter vorgehen. Wir sehen uns dann dort!“
– Beim Verlassen des Quartiers
„Auf geht’s! Ich werde mich nicht zurückhalten!“
– Vor einem Kampf auf dem Übungsplatz
„Durch das Erfüllen von Pokédex-Aufgaben lernt man so einiges. Doch wie setzt man das alles um?“
– Kampfabspann
„Danke für den Kampf! Ich habe das Gefühl, mich mit Pikachu und meinen anderen Pokémon jetzt etwas besser zu verstehen. Pokémon-Kämpfe sind vielleicht gar keine so schlechte Idee...“
– Nach dem Kampf

Galaktik-Hauptsitz

Zelestis: Hattest du auf dem Fest Spaß? Verstehe. Es war ja auch viel los.
Laven: Ich glaube, ich habe Sie noch nie so ausgelassen gesehen wie beim Fest, Kommandantin Zelestis.
Zelestis: Das haben Sie sich nur eingebildet, Professor. Wie dem auch sei, Ihr Bericht zum Pokédex, bitte.
Laven: Der jetzige Stand bezüglich der Vervollständigung des Pokédex kann sich durchaus sehen lassen. Allerdings glaube ich, dass wir noch mehr Pokédex-Aufgaben erledigen sollten. Zudem scheint es in der Hisui-Region Pokémon zu geben, von deren Existenz nur in Legenden berichtet wird... Ob wir diesen Erzählungen wohl wirklich nachgehen sollten?
Lumia: Wir wissen noch zu wenig über die Geschichte und die Legenden der Hisui-Region...
???: Hallo, hallo! Ich habe zufällig gehört, was ihr gerade gesagt habt.
Volo betritt die Szene
Volo: Wenn es um die Geschichte und Legenden der Hisui-Region geht, seid ihr bei mir an der richtigen Adresse! Ich habe öfter mal blaugemacht und... Äh, ich meine natürlich... Wenn es die harte Arbeit bei der Ginkgo-Gilde erlaubt hat, habe ich die Ruinen der Hisui-Region aufgesucht. Daher bin ich überzeugt, dass ich euch einiges über Legendäre Pokémon beibringen könnte!
Laven: Oho! Das klingt vielversprechend. Dafür wären wir Ihnen wirklich äußerst dankbar!
Zelestis: <Name des Spielers>, diese Aufgabe geht an dich. Höre dir an, was der Händler zu berichten hat, und kooperiere mit ihm, falls nötig. Wir werden derweil versuchen, auf andere Weise Informationen über Pokémon zusammenzutragen.
Volo: Wunderbar! Wie wäre es, wenn wir uns in der Anhöhenbasis treffen, <Name des Spielers>? Ich hätte da nämlich auch noch eine Bitte an dich. Bis später!
– In Zelestis’ Büro
„Ich helfe dem Professor dabei, Informationen über die Lebensweise der verschiedenen Pokémon zusammenzufassen. Aber es gibt einfach so viele von ihnen...“
– Bei erneutem Ansprechen

Basis (Kobalt-Küstenland)

Lumia betritt die Szene
Lumia: Wie wäre es mit zusätzlichen Informationen aus dem Forschungstrupp? Auf Befehl von Kommandantin Zelestis forsche ich mit Professor Laven zu den multiplen Aufläufen.
Yona: Habt ihr etwas herausgefunden?
Lumia: Ja und ich werde es euch auch gleich erzählen. Vorher wäre da aber noch so eine Sache... Bitte kämpfe mit mir, <Name des Spielers>! Ich muss härter trainieren, um ein noch besseres Mitglied des Forschungstrupps zu werden! Ich werde am Ginkgo-Strand auf dich warten. Mach dich auf einen ernsten Kampf gefasst!
Lumia rennt weg
– Nach Erforschen dreier multipler Aufläufe in den Kobalt-Küstenlanden

Ginkgo-Strand

„Wenn du etwas über die multiplen Aufläufe wissen willst, musst du erst gegen mich antreten! Bist du erst mal nur hierhergekommen, um dir den Ort für unseren Kampf anzusehen? Ist das etwa das Geheimnis deiner Stärke...? Ach, was red ich da. Komm wieder, wenn du vorbereitet bist!/Seit du vom Himmel gefallen bist, hast du uns bei der Lösung vieler Probleme geholfen... Aber ich bin immer noch das erfahrenere Mitglied im Forschungstrupp. Ich werde dir zeigen, dass man sich auch auf mich verlassen kann!
– Vor dem Kampf
„Was für eine Stärke... Aber wir sind ja nicht umsonst stolz darauf, dich im Forschungstrupp zu haben!“
– Kampfabspann
Lumia: Du bist wirklich unglaublich, <Name des Spielers>. Ich will auch mal so stark werden. Der Forschungstrupp wäre sicher stolz auf mich, wenn ich dir ebenbürtig wäre!
Pikachu: Pikaaa!
Lumia: Pikachu... Verstehst du etwa, wie ich mich fühle?! Wenn wir einander verstehen, können wir daraus neue Stärke schöpfen! Das sollten wir mit ein paar Kartoffelmochi feiern! Ach Quatsch, da hätte ich ja fast vergessen, was ich dir eigentlich sagen wollte! Ich wollte dir noch erzählen, worüber der Professor und ich gesprochen haben. Wir vermuten, dass sich Pokémon an den Orten versammeln, wo sich Rückstände der Energie aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge befinden. Aber ohne weitere Nachforschungen können wir nicht sagen, wie der starke Regen damit in Verbindung steht.
Yona: Ich hab kein einziges Wort verstanden, aber es klingt so, als wüsstest du, wovon du sprichst...
Lumia: Ich werde hart trainieren, um dir eine würdige Gegnerin zu sein, <Name des Spielers>... Jemand, auf den du dich verlassen kannst, wenn du stärker werden willst! So, jetzt muss ich aber los. Bis später, Yona!
Lumia verlässt die Szene
– Nach dem Kampf

Galaktik-Hauptsitz

Professor Laven: Vielen Dank, dass ihr euch alle hier versammelt habt! Ich habe heute die Ehre, etwas ganz Besonderes zu verkünden. Mein lang gehegter Traum und eine der größten Ambitionen des Forschungstrupps ist nämlich endlich Wirklichkeit geworden. Alle Mühen und Anstrengungen haben sich ausgezahlt. Der Pokédex... *Räusper...* ...wurde VERVOLLSTÄNDIGT!!!
Alle: Was? Wirklich?!
Professor Laven: Diese unglaubliche Errungenschaft haben wir vor allem der unermüdlichen Arbeit von <Name des Spielers> zu verdanken! Angefangen bei Axantor, dem König des Waldes, bis hin zum Kampf gegen Dialga und Palkia auf dem Kraterberg... Er hat sich durch nichts davon abhalten lassen, die Pokémon dieses Landes zu erforschen! Nur so gelang ihm diese äußerst bemerkenswerte Leistung: die Vervollständigung des Pokédex!
Alle: Unglaublich!
Denboku: Hrrrm. Soso, <Name des Spielers>... Nicht übel für einen Fremden, der einfach aus dem Himmel gefallen kam. Ich kann nicht sagen, ob du aus reiner Neugierde gehandelt hast, oder schlicht und einfach den Bewohnern von Jubeldorf helfen wolltest. So oder so hast du uns gute Dienste geleistet. Mein aufrichtiger Dank ist dir sicher. Vielleicht sollte ich mich in Sachen Pokémon auch vom Professor unterweisen lassen. Zelestis könnte sicher als Expeditionsleiterin für mich einspringen.
Zelestis: Hervorragende Arbeit. Damit hast du dir diesen Schillerpin redlich verdient. [...]
Mubeshi: Heute werde ich euch eine besonders köstliche Ladung Kartoffelmochi auf den Tisch zaubern!
Die ausgelassene Feier zu Ehren deiner Erfolge und denen des Forschungstrupps dauert bis in die frühen Morgenstunden an... Am nächsten Tag...
Lumia: Es war echt schön, gestern alle so ausgelassen feiern zu sehen. Aber ich glaube nicht, dass damit unsere Arbeit als Forschungstrupp beendet ist. Außerdem gibt es noch etliche Anleitungen, die ich ausprobieren möchte! Ich bin schon sehr gespannt darauf zu sehen, wohin uns unser Abenteuer führen wird!
– Bei Vervollständigung des Pokédex

Pokémon Masters EX

Episodenevent: Gemeinsam in einer unbekannten Welt

Lumia: Aaah...
Lumius: (Ich kann nicht glauben, dass wir direkt nach unserer Ankunft an diesem unbekannten Ort in einer Raum-Zeit-Verzerrung gefangen sind!) (Lumias Pokémon sind alle kampfunfähig und wir haben keine Items mehr...) (Wie sollen wir es nur mit diesen mächtigen wilden Pokémon aufnehmen?)
Lumia: Ist das etwa... Lumius, gib mir Deckung! Ich habe einen Plan!
Lumius: Verstanden! Ich verlasse mich auf dich, Silvarro!
Lumia: Hm... Irgendwie hat er eine seltsame Form... Hoffentlich funktioniert alles so, wie ich es mir vorstelle! Und los!
– Eine missliche Situation
„Unglaublich! Wir können Gefährtengespanne bilden!“
– Im Pokémon-Center
Lumia: Auf dieser Insel, wo Menschen und Pokémon Seite an Seite leben, werden wir zu neuer Stärke finden! Als Teil eines Gefährtengespann möchte ich mich unbedingt behaupten!
Lumius: Du klingst ja hochmotiviert, Lumia! Ich sehe das aber genauso. Auf Passio werde ich mich als Trainer umso mehr ins Zeug legen!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Lumia: *Keuch…* *Schnauf…*
Lumius: Ich weiß nicht wie, aber wir haben es überstanden...
Lumia: J-Ja, sieht ganz so aus. Übrigens... Wo genau sind wir hier...? Es fühlt sich irgendwie nicht wie Hisui an...
Lumius: (Dieses Gefühl ist mir vertraut...) (Allerdings...)
???: Die Verzerrung des Raum-Zeit-Gefüges muss sich ungefähr hier aufgetan haben, richtig?
Lumius: Wer ist da?!
???: Waaah?!
Lumia: K-Kommt ihr etwa aus einem Dorf hier in der Nähe?!
Lucius und Lucia betreten die Szene
Lucius: Wie...?!
Lucia: Die sehen ja genau so aus wie wir!
Lucius: Das kann nur eines bedeuten...
Lucia: Ähm... Seid ihr zufällig Lumius und Lumia?
Lumius: Moment... Woher kennst du unsere Namen?!
Lucius: Diam und Perla haben uns von euch beiden erzählt. Sie sagten, sie würden Personen aus Hisui kennen, die genau so aussehen wie wir.
Lumia: Ihr kennt Diam und Perla?!
Lucia: Ja. Sie erwähnten eure Namen, als wir ihnen vor einiger Zeit begegnet sind.
Lumia: Also sind wir hier doch in Hisui?
Lumius: Was geht hier vor sich?
Lucius: Ah, entschuldigt bitte die Verwirrung. Wir sollten uns vielleicht erst einmal vorstellen, oder? Ich bin Lucius. Und ihr Name ist Lucia. Wir kommen aus der Sinnoh-Region... So heißt Hisui in der Zukunft.
Lumius: ...!
Lumia: Wie bitte?! Verstehe... Aber wie kann so etwas überhaupt möglich sein?
Lumius: Der Riss im Raum-Zeit-Gefüge...
Lumia: Hm?
Lumius: Er muss dafür verantwortlich sein, dass wir hier gelandet sind. In Anbetracht der Tatsache, dass dieser Riss zu einer Verzerrung des Raum-Zeit-Gefüges führt, macht unsere derzeitige Situation schon Sinn. Ich wusste doch, dass mir dieses Gefühl bereits vertraut ist... Leider kann ich mich auch dieses Mal nicht daran erinnern, wie ich hier gelandet bin.
Lumia: Lumius...
Lucius: Ja, ich denke es ist durchaus plausibel, dass sowohl Diam als auch Perla durch einen Riss im Raum-Zeit-Gefüge hierher gefunden haben.
Lumius: (Stimmt. Diam, Perla und Lumia...) (Ich habe die Menschen, denen ich in Hisui begegnet bin, nicht vergessen.)
Lucia: Beide sind gerade in der Stadt... Warum statten wir ihnen nicht einen Besuch ab? Sie freuen sich sicher darüber, ein paar vertraute Gesichter zu sehen!
Lumia: Ja, du hast recht! Bitte führt uns zu ihnen!
Szenenwechsel
Lucia: Ich habe Diam und Perla kontaktiert. Sie sollten jeden Moment hier auftauchen...
Lumia: Sieh dir nur all diese riesigen Gebäude an... Und wie sorgfältig instand gehalten die allesamt wirken... Hier auf Passio scheint es ganz natürlich zu sein, dass Menschen und Pokémon in Harmonie zusammenleben. So sieht also die Zukunft aus... Ich bin doch sehr überrascht.
Lumius: Es fühlt sich seltsam an, hier zu sein. Obwohl wir uns in der Zukunft befinden, empfinde ich eine gewisse Nostalgie...
Lumia: Vielleicht ist das hier ja die Welt, aus der du ursprünglich gekommen bist, Lumius!
Lucia: Was genau meint sie damit?
Lumius: Das ist eine lange Geschichte, aber... Ursprünglich stamme ich gar nicht aus den Zeiten Hisuis... Ich wurde durch einen Riss im Raum-Zeit-Gefüge von einem anderen Ort dorthin transportiert. Mir kommt unsere Situation also ziemlich bekannt vor.
Lucia: Waaas?! Das ist nicht das erste Mal?!
Lucius: Jetzt wo du es sagst, Diam und Perla erwähnten bereits, dass schon mal jemand durch einen Riss im Raum-Zeit-Gefüge gefallen ist...
Lucia: Dann bist du also wieder in deiner Ausgangswelt gelandet und der Kreis schließt sich damit. Das ist es doch, was Lumia meinte, oder?
Lumius: Nein... Meine Erinnerungen sind verschwommen, aber ich glaube, hierbei handelt es sich um eine andere Welt.
Lumia: Oh, ich verstehe...
Lumius: Mach dir keine Sorgen um mich, Lumia! Ich habe mich schließlich längst an das Leben mit der Galaktik-Expedition gewöhnt! In meiner Rolle als Mitglied des Forschungstrupps gehe ich auf.
Lucia: Die Galaktik-Expedition eurer Zeit untersucht doch Pokémon in der Hisui-Region, richtig?
Lumia: Ja! Du bist gut informiert. Dafür sind Leute aus den verschiedensten Regionen zusammengekommen, genau wie auf Passio. Wir haben Jubeldorf zu unserer Basis gemacht, um unsere Arbeit zu verrichten und helfen einander, wo es nur geht.
Lucia: Das ist wahrlich kein Vergleich zum Team Galaktik der Gegenwart.
Lucius: Es wäre schön gewesen, wenn sie sich nicht so drastisch verändert hätten.
???: Lange nicht gesehen, werte Mitglieder der Galaktik-Expedition!
Lumius: Oh, Dia--
Giratina erscheint
Lumius: Waaah?!
– Eine Insel des harmonischen Zusammenlebens
Lumius: D-Dieses Pokémon... Das ist doch...
???: Es ist so schön, euch wiederzusehen, Lumius und Lumia!
Diam und Perla betreten die Szene
Lumius: Perla! Diam! Dieses Pokémon...
Diam: Hahaha! Du bist auch ganz überrascht, oder? Es handelt sich dabei wohl um den Gefährten dieser werten Forscherin hier.
???: Ihr zwei seid also Lumius und Lumia?
Cynthia betritt die Szene
Cynthia: Eure Ähnlichkeit mit Lucius und Lucia ist wirklich unverkennbar.
Lumius: Oh! Du bist doch...
Cynthia: Hm? Stimmt etwas nicht?
Lumius: Schon gut, du hast mich nur an eine Person erinnert, die ich kenne.
Diam: Ja, sie sehen sich wirklich ähnlich, nicht wahr? Ich dachte mir schon, dass euch das auffallen würde. Ihr solltet eure verblüfften Gesichter sehen!
Perla: Du bist wirklich unverbesserlich...
Cynthia: Erlaubt mir, mich vorzustellen... Mein Name ist Cynthia. Ich bin eine begeisterte Archäologin und studiere Pokémon-Mythen. Diam und Perla haben mir schon viel über euch erzählt.
Perla: Cynthia hegt ein besonders großes Interesse an der Ära, aus der wir stammen, und ist fasziniert von der Hisui-Region.
Diam: Selbst Geschichten, die uns belanglos erscheinen, sind in dieser Zeit von unschätzbarem Wert. Es ist schon irgendwie kurios zu bezeugen, wie sich gewisse Dinge im Laufe der Zeit ändern, findet ihr nicht auch?
Perla: Cynthia hat auch einige interessante Anekdoten zu erzählen. Über dieses imposante Pokémon hier beispielsweise. Dies ist...
Lumius: Giratina...
Perla: Du kennst es bereits, Lumius?
Lumius: Ja... Nun, zumindest habe ich es schon mal gesehen.
Lumia: Ganz wie es von einem geschätzten Mitglied des Forschungstrupps zu erwarten ist!
Diam: Wohl wahr.
Perla: Als wir das erste Mal davon hörten, waren wir auch sehr überrascht. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass es ein Pokémon gibt, welches mit dem Ehrwürdigen Palkia und Dialga mithalten könnte!
Lumia: Wirklich? Sogar mit Dialga und Palkia?!
Diam: Ja. Es gibt sogar Leute, die an der Seite dieser Pokémon durch Passio reisen. Lucius ist einer von ihnen.
Perla: Er hat ein Gefährtengespann mit dem Ehrwürdigen Dialga gebildet!
Lumia: Gefährtengespann...?
Perla: Wenn eine tiefe Bindung zwischen Mensch und Pokémon besteht, bildet man hier auf Passio typischerweise ein sogenanntes Gefährtengespann.
Diam: Wir wollen der friedlichen Koexisenz/Koexistenz von Menschen und Pokémon auf dieser Insel auf den Grund gehen. Im Rahmen unserer Untersuchungen haben wir daher auch unsere Pokémon gebeten, in Pokébällen zu verweilen.
Lumius: Ihr nutzt jetzt Pokébälle?!
Diam: Ganz recht. Wir haben miterlebt, wie die Menschen und Pokémon auch in dieser Zeit zusammenarbeiten und einander unterstützen. Das hat uns bewiesen, dass die Verwendung von Pokébällen ein harmonisches Zusammenleben mit Pokémon keineswegs verhindert.
Perla: Das stimmt... Auch ich habe das aufgrund all der Geschehnisse in Hisui endlich begriffen.
Lumius: Verstehe. Dann werde ich es euch beiden gleichtun. Selbst auch Teil eines Gefährtengespanns zu sein, wird mich motivieren, mein Bestes zu geben!
Lumia: Da stimme ich dir zu! Ich werde hart trainieren, um dir eine würdige Gegnerin zu sein, Lumius!
Lucia: Ihr zwei seid ja so optimistisch!
Lucius: Solltet ihr bei irgendetwas Hilfe benötigen, werden wir euch gerne unter die Arme greifen!
Cynthia: Sieht so aus, als würde Passio schon bald zwei weitere starke Gefährtengespanne hinzugewinnen. Oh, bevor ich es vergesse... Falls ihr mal eine Pause vom ganzen Training braucht, hätte ich da einen kleinen Auftrag für euch. Es gibt noch immer so viele Mysterien, die sich um Raum-Zeit-Verzerrungen und Risse im Raum-Zeit-Gefüge ranken... Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mich bei meinen Forschungen unterstützen würdet.
Lumius: Natürlich! Du kannst auf uns zählen!
Lumia: Ja, verlass dich auf uns! Untersuchungen gehören schließlich zur tagtäglichen Routine der Galaktik-Expedition!
– Die Mythenforscherin
Szenenwechsel
Erzähler: In der Zwischenzeit ist auch Lumia fleißig am Trainieren...
Lumia: Jetzt oder nie, Pikachu! Nutzen wir unsere Gefährtenattacke! Es hat schon wieder nicht funktioniert...
Lucius: Das ist doch einer der Pokébälle, die ihr in der Hisui-Region verwendet, richtig? Hatte Lumius nicht erwähnt, dass Gefährtensteine nicht besonders kompatibel mit den Pokébällen aus Hisui sind?
Lumia: Das mag sein, aber meine Pokémon scheinen Angst vor den moderneren Modellen zu haben.
Lucius: Hm... Vielleicht liegt es daran, dass ein Pokéball als eine Art Zuhause für Pokémon dient. Sie haben es sich in den von dir angefertigten Pokébällen dementsprechend gemütlich gemacht und wollen ihr Zuhause nur ungern verlassen.
Lumia: Obendrein scheinen sie von dem ungewohnten Umfeld verwirrt zu sein... Hier auf Passio ist es eben doch sehr anders als in Hisui. Wenn das so weiter geht, werden wir es als Gefährtengespann nie zu etwas bringen... Mir ist da etwas an den Pokémon von Diam und Perla aufgefallen... Obwohl sie ebenfalls aus Hisui stammen, haben sie offenbar keine Probleme, die neue Umgebung zu akzeptieren. Dasselbe gilt für Lumius’ Silvarro... Vertrauen mir meine Pokémon etwa nicht genug?
Lucius: Mach dir da mal keine Gedanken, daran wird es schon nicht liegen. Es ist ganz normal, dass die Eingewöhnungszeit von Pokémon zu Pokémon variiert, selbst wenn sie aus derselben Region kommen. Als Diam und Perla hier auf Passio ankamen, waren ihre Pokémon anfangs auch etwas überfordert. Kommt Zeit, kommt Rat, also überstürze es nicht.
Lumia: Einverstanden. Aber eine Sache lässt mich trotzdem nicht los... Ich hatte geschworen, eine würdige Rivalin für ihn zu werden. Und jetzt ist er mir schon wieder meilenweit voraus...
Lucius: Sprichst du etwa von Lumius...?
Lumia: Ja...
Lucius: Verstehe... So ist das also. Ich kann dieses Gefühl gut nachvollziehen.
Lumia: Ach, wirklich?
Lucius: Ja. Damals war auch ich zunächst eine Art Mentor für Lucia und habe ihr das ein oder andere beibringen können. Es hat aber nicht lange gedauert, bis sie mich mit ihrem Talent in Pokémon-Kämpfen komplett überragt hat.
Lumia: Ist das dein Ernst?
Lucius: Absolut! Deshalb schlage ich vor, dass wir uns beide anstrengen und unser Bestes geben, anstatt in Selbstmitleid zu versinken. Oder was meinst du? Wenn wir uns gemeinsam bemühen, stärker zu werden, werden sich diese zwei Neulinge schon noch umsehen!
Lumia: Lucius... Du hast recht! Wir sollten ihnen beweisen, dass ihre Mentoren ab und zu doch noch die Nase vorn haben können!
Lucius: Genau! Das ist die richtige Einstellung! Wobei wir die Sache mit Rücksicht auf Pikachu und die anderen vielleicht etwas geduldiger angehen sollten. Ich hätte da einen Vorschlag... Während deine Pokémon sich noch an das neue Umfeld gewöhnen... Wie wäre es, wenn du dich mit einem neuen Pokémon anfreundest? Der einzige Haken ist, dass es keine wilden Pokémon auf Passio gibt.
Lumia: Hmm, lass mich überlegen... Das ist es! Ich habe zufällig ein neues Pokémon dabei, das mit einem Pokéball gefangen wurde, den ich hier auf Passio gefunden habe!
Lucius: Was?! Wann hast d--
Lumia: Ich habe es in der Verzerrung des Raum-Zeit-Gefüges gefangen. Vielleicht könnte ich ja mit ihm ein Gefährtengespann bilden!
– Im Sinne der Rivalität
Barry: Kommt schon, strengt euch an! Argh, ich würde so gerne mitmachen!
Cynthia: Es wird spannend sein zu beobachten, wie viel stärker sie alle als Gefährtengespanne geworden sind.
Lumius: (Ich frage mich, welches Pokémon Lumia wohl als Partner gewählt hat?) (Ist es Pikachu? Oder vielleicht...)
Lumia: Also gut, legen wir los!
Diam: Nanu? Dieses Pokémon...
Perla: Hat es irgendwann schon mal an der Seite von Lumia gekämpft?
Lumius: Admurai? Ist es etwa das aus der Raum-Zeit-Verzerrung?!
Lumia: Exakt! Und nun haben Admurai und ich ein Gefährtengespann gebildet!
Lucius: Lumias Admurai hat sich extrem schnell an seinen Pokéball und die Umgebung Passios gewöhnt. Das ermöglichte es ihnen, als Gefährtengespann im Handumdrehen Fortschritte zu verzeichnen!
Lumia: All das habe ich Lucius zu verdanken! Lumius... Wir mögen uns in einer gänzlich neuen Welt mit neuen Freunden befinden, aber eine Sache bleibt unverändert... Ich will dir nach wie vor eine ebenbürtige Rivalin sein! Egal, wie weit du mir voraus bist... Ich werde schon noch zu dir aufschließen. Das verspreche ich!
Lumius: Daran habe ich keinen Zweifel! Gehen wir es an! Zeig mir, wie stark du in dieser neuen Welt geworden bist, Lumia!
Perla: Es scheint, als hätte Lumia sich auf Passio ebenfalls einem Wandel unterzogen.
Diam: Ja, wir müssen uns unbedingt ranhalten.
Perla: Wir haben ein wenig mehr Erfahrung als ihr, wenn es darum geht, Teil eines Gefährtengespanns zu sein!
Lucius: Lucia! Ich empfinde genauso wie Lumia! Als dein Mentor kann und werde ich nicht gegen dich verlieren!
Lucia: Perfekt! Das wollte ich hören!
Diam: Zeit ist ein wertvolles Gut! Lasst uns kämpfen!
Szenenwechsel
– Ein neuer Tag

Stein der Mysterien

Cynthia: Es gibt Neuigkeiten zu dem kuriosen Stein, den Lumius in den Ruinen gefunden hat. Ich hatte Professor Daisy darum gebeten, ihn zu analysieren.
Lumia: Du meinst doch sicher den Stein, dessen Leuchten an einen Gefährtenstein erinnerte, richtig?
Lumius: Konnte sie etwas darüber in Erfahrung bringen?
Cynthia: Ja, scheinbar haben ihre Untersuchungen ein paar interessante Ergebnisse hervorgebracht. Ich möchte, dass ihr mich zu Professor Daisys Labor begleitet, damit sie uns alles erklären kann.
Lumius: Natürlich! Wisst ihr, die ganze Sache hat mich schon eine Weile beschäftigt...
Lumia: Stimmt etwas nicht, Lumius?
Lumius: Ach... Schon gut, es ist nichts weiter. Kommt, wir müssen zu Professor Daisys Labor!
Szenenwechsel
Professor Daisy: Ich habe die Analyse eures Steins abgeschlossen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen... Auch wenn die äußere Erscheinung des Steins dem eines Gefährtensteins ähneln, handelt es sich dabei doch um etwas anderes.
Lumius: Was bedeutet das genau?
Professor Daisy: Gefährtensteine reagieren auf das starke Band zwischen Trainern und Pokémon und können die daraus resultierende Energie freisetzen. Der Stein, den Lumius gefunden hat, besitzt zwar ähnliche Eigenschaften, aber es besteht ein signifikanter Unterschied. Im Gegensatz zu Gefährtensteinen kann dieser Stein keine Energie freisetzen.
Cynthia: Scheinbar birgt er noch mehr Mysterien als herkömmliche Gefährtensteine...
Professor Daisy: Exakt. Und aus diesem Grund muss ich noch weitere Untersuchungen anstellen. Ich möchte euch daher bitten, noch mehr Steine dieser Art ausfindig zu machen.
Lumia: Je mehr Exemplare dir zur Verfügung stehen, desto mehr Methoden kannst du für deine Experimente in Betracht ziehen, nicht wahr?
Professor Daisy: So ist es! Wenn ihr so gut wärt, lasst mich außerdem bitte wissen, wo ihr die Steine jeweils gefunden habt. Mich interessiert sehr, wo sie so urplötzlich herkommen.
Lumius: Das geht mir genauso... Wie wäre es, wenn wir damit anfangen, das Gelände um die Ruinen noch einmal genauer zu untersuchen?
Lumia: Gerne!
Cynthia: Ja, wir sollten uns aufteilen und schauen, wen wir auf Passio um Unterstützung bitten können./Das stimmt. Wir sollten andere Leute auf Passio um ihre Unterstützung bitten. Mit vereinten Kräften sollte uns die Suche nach den Steinen leichter fallen.
Szenenwechsel
– Lumius’ sonderbarer Fund
Szenenwechsel
Lumius: Die Steine wurden also auch in der Stadt gefunden?
Professor Daisy: Genau. Und ganz wie wir dachten, mögen sie herkömmlichen Gefährtensteinen vielleicht ähneln, aber sie sind dennoch anders.
Lumia: Ähm... Wo findet man diese herkömmlichen Gefährtensteine eigentlich?
Rika: Ja, das würde mich auch interessieren! Ich benutze meinen seit meiner Ankunft auf Passio, ohne wirklich darüber nachgedacht zu haben. Die Steine selbst sind mir aber auch noch ein Rätsel.
Professor Daisy: Oh, entschuldigt! Natürlich! In dem Fall kann ich, als Gefährtenstein-Forscherin, euch gerne mehr darüber erzählen. Gefährtensteine sind mysteriöse regenbogenfarbene Minerale, die aus Vorkommen am Meeresgrund um Passio abgebaut werden. Das war auch einer von Lyers Beweggründen, hier eine künstliche Insel zu erschaffen. Tief in der Erde findet man ganze Klumpen von Gefährtensteinen. Aber durch Naturphänomene wie Bewegung in der Erdkruste oder von Planeten und Sternen treiben auch unzählige Brocken im Meer. Wenn man sie nachts im Wasser umher treiben sieht, erinnert der Ozean an einen romantischen Sternenhimmel!
Lumia: Das klingt ja zauberhaft!
Professor Daisy: Wie ihr bereits wisst, sind Gefährtensteine hübsch anzusehen, aber sie enthalten auch jede Menge Energie. Bei einer Reaktion auf die Bindung zwischen einem Trainer und seinem Pokémon wird sie freigegeben. In den falschen Händen kann das gefährlich sein.
Kilian: Ja... Sie können die Bindung stärken, aber dich und dein Pokémon auch auseinanderreißen...
Professor Daisy: Ohne spezielle Verarbeitung können Gefährtensteine diese Energie jedoch nicht freigeben. Darum werden sie auch in die Poryfone von allen eingebaut. Selbst als Rohmaterial stellen Gefährtensteine für uns keine Bedrohung dar. Dennoch ist äußerste Vorsicht geboten!
Lumius: Wir wissen schließlich nicht, ob das ebenfalls auf Steine der Mysterien zutrifft, auch wenn sie sich noch so ähnlich sind, richtig?
Professor Daisy: Ganz genau.
Lumia: Mhm... Gewöhnliche Gefährtensteine findet man also im Meer. Dann müssen die Steine, die wir in der Stadt gefunden haben, auf jeden Fall anders sein.
Rika: Seltsam ist auch, dass wir sie erst seit Kurzem hier entdecken, obwohl es Leute gibt, die jeden Tag auf Erkundungstouren durch Passio unterwegs sind.
Professor Daisy: (Mir fällt nur ein bestimmtes Ereignis ein, auf das man ihr Auftauchen zurückführen könnte...) (Giovanni hat versucht, Passio zu erobern und es entstand ein Riss im Raum-Zeit-Gefüge...) (Ist es möglich, dass diese Vorkommnisse miteinander in Verbindung stehen?)
– Ähnlichkeiten mit Gefährtensteinen

Episodenevent: Let’s Go! Finden wir das Wunder!

Diam: Hmm... Ein sprechendes Evoli...
Perla: Mir ist weder hier noch in der Hisui-Region jemals eins begegnet...
Lumia: Soweit ich weiß, war in keinem Forschungsbericht der Galaktik-Expedition je die Rede von einem sprechenden Evoli.
Lumius: Tut uns leid, dass wir euch nicht weiterhelfen konnten...
Elaine: Kein Problem! Vielen Dank für eure Zeit!
– Freunde von Evoli


Kostümevent: Durch die Kraft des Tanzes

Kiawe: W-Was geht hier vor sich?
Lumia: Oh! Ähm...
Diam: Wir sind entdeckt...
Perla: Ja, weil du so laut warst, Diam!
Diam: Wie bitte?!
Dahlia: Was habt ihr hier denn gemacht? Es sah aus, als würdet ihr versuchen, eure Pokémon zu beruhigen...
Tierno: So seltene Pokémon sieht man nicht oft!
Lumia: Ja... Das waren Ursaluna und Zoroark. Sie sind Pokémon aus Hisui.
Lumius: Seid ihr mit Verzerrungen des Raum-Zeit-Gefüges vertraut? Ein Phänomen, bei dem wilde Pokémon plötzlich auftauchen, auch hier auf Passio. Diesen beiden sind wir in einer vorherigen Verzerrung des Raum-Zeit-Gefüges begegnet.
Beginn Rückblende
Perla: Ist das...
Lumius: Egal, wir sollten uns zuerst darauf konzentrieren, diese Menschen zu schützen! Lumia und ich werden die Aufmerksamkeit der Pokémon auf uns ziehen... Dann habt ihr die Gelegenheit, euch um sie zu kümmern!
Diam: Damit meinst du...
Perla: Dass wir sie fangen sollen?!
Lumia: Es wird nicht einfach... Aber ihr beide packt das! Der Trick besteht darin, den Blick nicht vom Pokémon abzuwenden und den Pokéball in einer geraden Linie zu werfen!
Lumius: Das Wichtigste ist, keine Angst vor den Pokémon zu haben und ihnen direkt gegenüberzutreten!
Diam: Verstanden! Los, wir müssen es schaffen!
Perla: Ich bin auch bereit!
Diam: Hey, verfehle es bloß nicht!
Perla: Und pass du auf, dass du nicht überstürzt handelst und deshalb nicht triffst!
Diam: Da!
Ende Rückblende
Lumia: Und so haben sie Ursaluna und Zoroark gefangen. Beide geraten außer Kontrolle, wenn wir sie aus ihrem Pokéball lassen. Vielleicht, weil sie sich in dieser Gegend nicht auskennen...
Lumius: Wir wollten andere Leute und Pokémon nicht stören. Daher arbeiten wir nachts an der Kommunikation mit unseren Pokémon, wenn niemand in der Nähe ist.
Kiawe: Ah, verstehe... Das ging hier also vor sich...
Dahlia: Wenn das so ist, habe ich eine gute Idee!
Tierno: Ja! Es gibt eine ganz besondere Methode, um die Bindung zu einem Pokémon zu vertiefen!
Lamina: Lasst uns allä gemeinsam tanzän! Zeigt uns eurä Moves!
Perla: Moves...?
– Poké-Kommunikation
Diam: Ah, jetzt verstehe ich...
Perla: Mit „Moves“ sind in diesem Zeitalter „Tanzschritte“ gemeint!
Dahlia: Trainer und Pokémon drücken so einander ihre Gefühle und Gedanken aus. Das macht sie dann beide glücklich!
Diam: Also kann sich die Bindung zwischen Gefährten vertiefen, wenn sie zusammen tanzen. Interessant!
Perla: Nischt nür bei Pokémon! Als isch neu in Sinnoh war, konnte isch misch kaum verständigän. Aber dursch Tanzän konntä isch mit anderän kommunizierän und Freundä findän!
Lumia: Das Tanzen birgt also erstaunliche Kräfte...
Tierno: Genau! Wir führen Tänze auf, um Leute glücklich zu machen und ihnen ein Lächeln zu bescheren!
Diam: Dann ist es entschieden! Ich werde mit Ursaluna zusammen tanzen!
Perla: Wenn ich Zoroark so näher kommen kann, möchte ich es auch versuchen!
Tierno: Prima! Das klingt doch vielversprechend! Dann schließt euch uns an, wenn wir auf der Bühne das Tanzbein schwingen! Wir werden euch beim Training unter die Arme greifen, damit wir als Team die perfekte Darbietung liefern können!
Lamina: Am Wischtigsten ist, dass wir alle Spaß ’abän!
Kiawe: Lasst uns einen Tanz aufführen, der unsere Herzen entflammt!
Tierno: Sooo! Was sollen wir euch zuerst beibringen?
Dahlia: Nun, wir haben alle unseren eigenen Tanzstil. Was haltet ihr also davon, wenn wir uns in zwei Gruppen aufteilen?
Diam: Klingt gut! Ich brenne schon darauf, zu lernen! Ich wette, ich werde eine viel tiefere Freundschaft zu Ursaluna aufbauen als ihr beide!
Perla: Was? Du glaubst, Zoroark und ich würden je gegen euch verlieren? Als ob ich gegen einen ungeschickten Kerl wie dich, der nicht einmal die Elysien-Flöte spielen kann, verlieren würde!
Perla: Ich bezweifle, dass du mit den schnellen Schritten dieser Ära mithalten kannst!
Dahlia: Oh, oh... Das könnte in einem Wettkampf enden! Dabei war das heute eigentlich nicht als Wettbewerb gedacht...
Kiawe: Die beiden sind bereit! Sie brennen nur so vor Motivation!
Tierno: Aber... In dieser Kleidung könnte es schwer sein zu tanzen!
Lamina: Bevor wir anfangän, solltän wir eusch bezaubärndä Tanzoutfits organisierän!
Lumius: Ich frage mich, was für eine Art Tanz es wohl sein wird?
Lumia: Ich bin schon ganz aufgeregt!
Szenenwechsel
Erzähler: Einige Tage später...
Kiawe: Das sieht schon sehr solide aus!
Dahlia: Und die Outfits stehen euch so gut!
Perla: Danke! Ihr habt uns eben wunderbar unterrichtet! Aber... Ich habe es noch nicht geschafft, Zoroark näherzukommen...
Diam: Vermutlich braucht es mehr Zeit, bis es bereit ist, sein Herz zu öffnen.
– Lasst und tanzen!
Diam: Es mag sich schwer tun, sein Herz zu öffnen, aber wenigstens sieht es mir beim Tanzen zu! Ursaluna... Sieht der Mond von Passio anders aus als der Mond von Hisui? Egal ob auf Passio oder in Hisui, der Mond bleibt wunderschön und leuchtet für Menschen und Pokémon. Ich möchte hier auf Passio lernen, wie Menschen und Pokémon Seite an Seite leben können. Du bist extra hierher gekommen. Willst du nicht auch gemeinsam diesen Weg mit mir erkunden? Nein, lass mich das anders fragen. Ich brauche deine Unterstützung auf der Suche nach diesem gemeinsamen Pfad! Ich bin dir dankbar, Ursaluna, dass du dich entschieden hast, diesen Weg mit mir zu bestreiten.
Tierno: Es mag etwas gedauert haben... Aber offenbar hat das eure Bindung sehr gestärkt!
Kiawe: Dieser Moment, in dem sich jemand mit einem Pokémon anfreundet, ist immer etwas Besonderes, egal wie oft man ihn erlebt.
Szenenwechsel
Erzähler: Einige Tage später wird die Tanzbühne eröffnet.
Lumia: Ob sich Diam und Perla mit ihren Pokémon anfreunden konnten...?
Lumius: Ganz bestimmt! Die beiden werden das auf jeden Fall geschafft haben.
Tierno: Willkommen! Danke, dass ihr so zahlreich erschienen seid! Wir werden uns nun in zwei Teams aufteilen und zwei Tänze performen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß dabei! So, als erstes ist unser Team dran! Seid ihr bereit?
Diam: Ja! Ursaluna und ich stehen in den Startlöchern!
Kiawe: Bringen wir unsere lodernden Gefühle beim Tanz zum Ausdruck!
Tierno: Dankeschön! Es geht direkt weiter mit der Vorführung des nächsten Teams! Genießt die Abwechslung, denn es handelt sich um einen ganz anderen Tanzstil als bei uns!
Dahlia: Wir werden unser Glück mit allen teilen!
Lamina: Viel Spaß bei där Show!
Perla: Zoroark, dein Platz hat dich gefunden.
Lamina: Hm? Was bedeutät das denn?
Perla: Das ist eine Redensart des Perl-Clans. Für jeden, dem eine wichtige Aufgabe zuteil wird, gibt es den richtigen Ort, sich ihr zu stellen.
Dahlia: Ein schönes Sprichwort!
Lamina: Isch werdä es mir merkän!
Perla: Lass uns allen unseren Tanz zeigen!
Lumius: Beide Teams haben wunderbar getanzt, nicht wahr?
Lumia: Ja! Jedes Team hatte einen ganz eigenen Stil, aber beide waren unglaublich! Und wer hätte gedacht, dass ihr euch so eng mit euren Pokémon dabei anfreunden würdet...!
Lumius: Ja, ihr seid mit euren Pokémon richtig warm geworden, nicht?
Diam: Hahaha, ja, aber es war harte Arbeit! Am Anfang ging es uns noch darum, welches Team gewinnen würde.
Perla: Nachdem wir mit dem Tanzen fertig waren, schien der Kampf um den Sieg aber nicht mehr so wichtig zu sein.
Diam: Ja, oder? Es spielt keine Rolle mehr, wer gewonnen oder verloren hat.
Dahlia: Ihr wart großartig! Auch eure Pokémon schienen echt Spaß zu haben! Unser Tanz hat alle glücklich gemacht!
Tierno: Bei diesem Event ging es darum, die Freude am Tanzen an alle weiterzugeben. Wenn man es so sieht, sind diejenigen, die am meisten Spaß hatten, die wahren Gewinner!
Lumia: Tanzen bietet eine tolle Möglichkeit, mit Pokémon Freundschaft zu schließen! Da will ich direkt selbst mal ausprobieren, mit meinem Gefährten zu tanzen!
Lumius: Ja, ich auch! Jetzt, wo ich gesehen habe, wie viel Spaß ihr beim Tanzen hattet, bin ich auch neugierig geworden.
Kiawe: Wenn das so ist...
Lamina: Dann nähmt doch Tanzstundän bei uns!
Diam: Wir sollten aber nicht einfach nur Unterricht nehmen, sondern selbst aktiv werden. Die Schönheit des Tanzes zeigt sich, wenn Menschen und Pokémon ihre Gefühle miteinander teilen...
Perla: Jetzt sind wir an der Reihe, das weiterzugeben!
– Dein Platz hat dich gefunden

Gefährtenepisoden

Erzähler: Als du am Strand entlangwanderst, hörst du plötzlich eine aufgebrachte Stimme. Daraufhin triffst du auf Lumia und zwei Pokémon.
Lumia: Oje, da erwischst du mich aber in einer etwas peinlichen Situation... Weißt du, ich führe gerade ein spezielles Training durch, um meine Bindung zu Admurai zu stärken. So weit, so gut... Nur schaffe ich es leider kaum, mit Admurais Energie mitzuhalten. Es sagt sich immer so leicht, dass Trainer und Pokémon im Einklang sein sollen... Aber in der Praxis ist das ganz schön harte Arbeit. Ja. Neben ihm habe ich auch noch andere Pokémon, die mich seit meiner Zeit in Hisui begleiten./Es ist ein treuer Partner, der mir seit meiner Zeit in Hisui zur Seite steht. Neben ihm gibt es auch andere Pokémon, die mit mir hierhergekommen sind. Hier auf Passio habe ich bisher jedoch nur mit Admurai ein Gefährtengespann gebildet. Meine Pokémon scheinen alle etwas überwältigt von der Umgebung dieser Insel und diesen futuristischen Pokébällen zu sein... Bis auf Admurai... Ich habe es erst kurz vor/nach meiner Ankunft auf Passio getroffen. Vermutlich steht es dieser neuen Art von Pokéball deshalb auch aufgeschlossener gegenüber. Das ist einer der Gründe, weshalb ich es als Gefährten gewählt habe. Aber ich habe noch einen weiteren Antrieb, um meine Bindung zu Admurai zu stärken. Und zwar Lumius, mein Kamerade aus dem Forschungstrupp, der ebenfalls hier auf Passio ist. Obwohl er dem Trupp später beigetreten ist als ich, macht er kontinuierlich Fortschritte, sowohl als Trainer als auch in Sachen Forschung. Um mit jemandem wie Lumius Schritt zu halten, muss ich mich intensiver mit meinen Pokémon auseinandersetzen... Beim Beobachten der Trainer und Pokémon auf dieser Insel ist mir zunehmend bewusst geworden, wie unglaublich wichtig diese Beziehungen sind. Ich möchte gerne genauso viel erreichen wie du und Lumius! Admurai hat mich die wahre Stärke wilder Pokémon gelehrt. Aber darüber hinaus hat es mir auch vor Augen geführt, dass Menschen und Pokémon harmonisch Seite an Seite leben können. Ich möchte eine Freundschaft aufbauen, in der ich die Stärke von Admurai nicht fürchte und wir uns gegenseitig verstehen. Nur wenn wir einander von Herzen vertrauen können, sind wir... Genau!/Du weißt schon, worauf ich hinauswollte! Ich werde mich ernsthaft mit Admurai und unserer Bindung befassen... So kann ich ergründen, welche Rolle Pokémon in meinem Leben spielen. Ich hoffe, es gelingt uns, ein beeindruckendes Gefährtengespann zu bilden, das dir, Lumius und euren Pokémon in nichts nachsteht! Und was noch viel wichtiger ist... Ich bin mir sicher, dies ist nur der Beginn einer langen Freundschaft mit Admurai und Pikachu!
– Ein Tag mit Lumia

Pokémon-Center

„Ah, <Name des Spielers>! Na, wo geht es heute hin? Dürfte ich mit dir kommen? Ich würde gern von deinem Kampfstil lernen!“
– Zufällig beim Login
„Du bist immer so hilfreich! Bitte nimm das als kleines Dankeschön!“
– Vor der Übergabe eines Items
„Versuche stets, das Beste aus Items herauszuholen und sie gezielt einzusetzen! Ich feuere dich an!“
– Nach der Übergabe eines Items
„Weißt du, ob es auf Passio Restaurants gibt, die Kartoffelmochi auf dem Menü haben? Wir Mitglieder der Galaktik-Expedition haben die damals nämlich oft zum Tagesausklang gegessen. Das war immer eine wunderbare Gelegenheit, um sich auszuruhen und Energie zu tanken.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Es war stets eine Erleichterung, den Tag ohne irgendwelche Zwischenfälle erfolgreich beendet zu haben... Durch gemeinsame Mahlzeiten mit Freunden konnte man solche Momente miteinander teilen und kurz durchatmen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Als ich auf Passio ankam, war mir die Umgebung so fremd, dass ich mich zuerst echt unsicher fühlte. Aber nachdem ich Leute wie dich getroffen habe, hat das nachgelassen. Ich bin dir wirklich dankbar dafür, dass du von Anfang an so nett zu mir warst!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„In Hisui habe ich auch Leute getroffen, die aus einer anderen Welt kamen... Ich kann mittlerweile gut nachvollziehen, wie einsam und beängstigend sich das angefühlt haben muss.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Guten Morgen! Nehme wir uns heute möglichst viel Zeit, um die Bindung zu unseren Pokémon zu vertiefen!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Wenn wir uns gegenseitig verstehen, können wir zusammen stärker werden! Am besten startet man den Kennenlernprozess mit ein paar Kartoffelmochi!“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Wenn du zu spät aufbleibst, wirst du das am nächsten Tag spüren. Denk dran, dich genug auszuruhen!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Wir möchten die Lebensweise der Pokémon erforschen, um eine harmonische Koexistenz zwischen Pokémon und Menschen zu erreichen. Das ist die Mission unseres Forschungstrupps! Es ist schön zu sehen, dass es hier auf Passio schon eine natürliche Symbiose zwischen Menschen und Pokémon zu geben scheint!“
– Zufällig beim Ansprechen
„In Hisui habe ich meine Pokébälle eigenhändig gefertigt. Auch wenn man Items kaufen kann, ist es wichtig, Eigenständigkeit zu bewahren, um als Teil des Forschungstrupps effektiv arbeiten zu können.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Um die Bindung zu meinem Partner-Pokémon zu festigen, sind Kämpfe natürlich immer willkommen! Ich möchte, dass mein Pokémon mich als verlässlichen Gefährten betrachtet. Deshalb gebe ich immer mein Bestes!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Ich habe erfahren, dass es auf Passio gar keine wilden Pokémon gibt. Ich bin gleichzeitig erleichtert und etwas enttäuscht. Einerseits muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich plötzlich angegriffen werde... Andererseits hat man so auch kaum eine Chance, neue Begleiter zu finden. Das ist ein Dilemma...“
– Zufällig beim Ansprechen
„Es macht den Anschein, als ob du mehr Zeit mit Pokémon verbracht hast als ich. Als erfahrenere Person bist du also eine Art Vorbild für mich, <Name des Spielers>! Eines Tages will ich dir beweisen, dass mein Pokémon und ich ebenso auf einer Wellenlänge sind wie du und dein Partner!“
– Zufällig beim Ansprechen

Sonstiges

„Wenn wir einander verstehen, können wir gemeinsam stärker werden!“
– Vor Erhalt in der Gefährtensuche
„Ich bin Lumia aus der Hisui-Region und gehöre zum Forschungtrupp der Galaktik-Expedition! Freut mich, dich kennenzulernen!“
– Beim ersten Erhalt
In anderen Sprachen: