Lucian/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Lucian < Zitate

4. Generation: DPPT

Pokémon Liga

„Ah, gutes Timing. Ich habe gerade das letzte Kapitel zu Ende gelesen. Gestatte mir, dass ich mich vorstelle. Mein Name lautet Lucian, ich bevorzuge Psycho-Pokémon. Ich muss schon sagen, ich bin ganz angetan von dir. Dass du es so weit geschafft hast, beweist mir einiges. Man sagt, ich sei der Härteste unter den Top Vier. Du siehst, für mich gilt es, einen gewissen Ruf zu verteidigen. Ich werde gegen dich also Vollgas geben müssen.“
– Vor dem Kampf
„Hmm… Was kann ich jetzt tun…“
– Zwischensequenz
„Ich verstehe… Deine drei Siege zuvor waren kein Zufall. Deine Stärke ist real.“
– Kampfabspann
„Glückwunsch! Du hast die Top Vier geschlagen. Das heißt aber nicht, dass du mit der Pokémon Liga fertig bist. Da gibt es noch den Champ. Sei gewarnt – unser Champ ist viel stärker als die Top Vier. Na dann, geh durch diese Tür, um den letzten Kampf zu bestreiten.“
– Nach dem Kampf
„Ich lese einfach Bücher, bis der nächste Herausforderer eintrifft. Das beruhigt meine Nerven und ich kann alle Situationen ohne Panik meistern.“
– Bei erneutem Ansprechen

4. Generation: PT

Fleetburg-Bibliothek

„... Ah, hallo! Bist du auch hier, um zu lesen? Es gibt nichts Schöneres als Bücher. Wenn Gedanken auf Papier festgehalten werden, erhalten sie einen Charakter, der Zeit und Raum sprengt. Diese Abhandlungen über das Genre Science-Fiction sind recht spannend. Ein Zitat, das wohl von einer sehr bekannten Autorin stammt, ist überaus bemerkenswert: „Mag die Liebe auch verlieren, die Güte wird gewinnen.“ Spricht dieses Zitat nicht auch zu dir? Es ist so philosophisch und voller Nächstenliebe. Garantiert werden wir uns in der Pokémon Liga wiedersehen. Bis dahin.“
„... Ah, hallo! Bist du auch hier, um zu lesen? Es gibt nichts Schöneres als Bücher. Wenn Gedanken auf Papier festgehalten werden, erhalten sie einen Charakter, der Zeit und Raum sprengt. Ich bin zurzeit mit dem Lesen eines riesigen Wälzers beschäftigt, in dem die Psychogramme von Menschen einer Analyse unterzogen werden. Darin stieß ich auf interessante Texte, die sich mit den gesellschaftlichen und kulturellen Eigenarten der Menschen beschäftigen. Jetzt bin ich wirklich ins Grübeln gekommen. Hör dir mal dieses Zitat an: „Alles begann ohne die Menschen. Alles wird ohne die Menschen enden.“ Die Welt, in der wir mit den Pokémon leben... ist es auch unsere Welt? Garantiert werden wir uns in der Pokémon Liga wiedersehen. Bis dahin.“
„...Ah, hallo! Bist du auch hier, um zu lesen? Es gibt nichts Schöneres als Bücher. Wenn Gedanken auf Papier festgehalten werden, erhalten sie einen Charakter, der Zeit und Raum sprengt. Diese Betrachtungen von in der Wildnis lebenden Pokémon, die ich gerade lese, beschäftigen sich mit der Frage, wieso ein Pokémon sich überhaupt mit einem Pokéball fangen lässt. In dem Artikel wird behauptet, dieses Verhalten beruhe auf einem Instinkt. Das geschwächte Pokémon macht sich klein in dem Versuch, sich zu heilen. Der Pokéball macht sich diesen Drang zu Nutze. Garantiert werden wir uns in der Pokémon Liga wiedersehen. Bis dahin.“
„...Ah, hallo! Bist du auch hier, um zu lesen? Es gibt nichts Schöneres als Bücher. Wenn Gedanken auf Papier festgehalten werden, erhalten sie einen Charakter, der Zeit und Raum sprengt. Dieses Buch über die Philosophie eines uralten, fernab gelegenen Landes solltest du mal lesen. Ihr Wort für „Universum“ bezeichnete zugleich Raum und Zeit. Dieses uralte Volk hatte sich solch tiefes Wissen zu eigen gemacht... Allein der Gedanke erfüllt mich mit Inspiration. Garantiert werden wir uns in der Pokémon Liga wiedersehen. Bis dahin.“
„...Ah, hallo! Bist du auch hier, um zu lesen? Es gibt nichts Schöneres als Bücher. Wenn Gedanken auf Papier festgehalten werden, erhalten sie einen Charakter, der Zeit und Raum sprengt. Soeben las ich eine Sammlung von Briefen, die vor sehr langer Zeit von einer Künstlerin verfasst wurden. Genauer gesagt richtete sie ihre Gedanken an ihren jüngeren Bruder. „Schau dir nur an, wie hoch über uns die Sterne leise frohlocken. Ihr Blick, der uns in fahles Licht gewandet, lässt mich das Leben wieder lieben.“ Die Künstlerin muss beim Betrachten des nächtlichen Himmels eine erstaunliche Erkenntnis erlangt haben. Ihre Briefe bewegen mich sehr. Garantiert werden wir uns in der Pokémon Liga wiedersehen. Bis dahin.“
– Über Bücher, die er gelesen hat

8. Generation: SDLP

„Ah, gutes Timing. Ich habe gerade mein Buch beendet. Erlaube, dass ich mich vorstelle. Mein Name lautet Lucian und ich setze Psycho-Pokémon ein. Dass du es so weit geschafft hast, spricht für dein Können. Doch nun stehst du dem gegenüber, der als Stärkster der Top Vier bekannt ist. Und ich gedenke, diesem Ruf gerecht zu werden. Deshalb werde ich so richtig Vollgas geben!“
– Vor dem Kampf
„Hmmm... Was kann ich jetzt tun...?“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Ich verstehe... Deine drei Siege bisher waren kein Zufall. Deine Stärke ist echt.“
– Kampfabspann
„Glückwunsch! Du hast die Top Vier geschlagen. Das heißt aber noch nicht, dass du jetzt schon an der Spitze angelangt bist. Da gibt es nämlich noch den Champ. Und sei gewarnt, denn der Champ ist noch viel stärker als die Top Vier. Geh durch diese Tür, um dich dem finalen Kampf zu stellen.“
– Nach dem Kampf
„Ich lese einfach Bücher, bis der nächste Herausforderer eintrifft. Das beruhigt meine Nerven und ich kann jede Situation gelassen meistern.“
– Bei erneutem Ansprechen
„Einen Moment noch... In dem Buch, das ich gerade lese, wird es jetzt so richtig spannend... Die Hauptfigur hält das heilige Schwert in den Händen und muss die größte Prüfung bestehen... Aber andererseits läuft mir das Buch nicht davon, du hingegen eventuell schon. Wer weiß, vielleicht kannst du mich ja ähnlich fesseln, wie die Hauptfigur in meinem Buch. Lass es uns herausfinden!“
– Vor einem Kampf nach dem Gespräch mit Veit in Sandgemme
„Hmm... Wie kann ich das Blatt noch zu meinen Gunsten wenden?“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Es wird Zeit für den entscheidenden Schachzug, der mir zum Sieg verhelfen wird!“
– Wenn sein letztes Pokémon im gelben Bereich ist
„Sieh an... Das ist wohl ein Schachmatt.“
– Kampfabspann
„Du bist wahrhaftig eine Ausnahmeerscheinung! Es gab nicht den kleinsten Anflug von Unsicherheit – du hast nie den Faden verloren! Nun denn, deine finale Prüfung erwartet dich. Zeit zu zeigen, was in dir steckt!“
– Nach dem Kampf
„Sehen wir es positiv: Nun kann ich endlich zu den restlichen Seiten meines Buches zurückkehren! Wer weiß, vielleicht lerne ich aus der Lektüre ja, wie ich mich in Zukunft vor Fehlentscheidungen in Acht nehmen kann.“
– Bei erneutem Ansprechen
„Das nenne ich mal perfektes Timing! Ich habe gerade mein Buch fertig gelesen und bin immer noch völlig überwältigt... Da ich mit eigenen Augen mitverfolgen durfte, was du alles erreicht hast, <Name des Spielers>, kann ich Folgendes festhalten: Du bist der Held/die Heldin deiner eigenen Geschichte! Ich bin derweil nicht viel mehr als ein Kontrahent, der sich dir in den Weg stellt... Doch wer weiß, vielleicht bin ich es ja, der dich völlig unerwartet zu Fall bringen wird! Wenn das mal keine interessante Wendung wäre!“
– Vor einem Rückkampf nach dem Fang von Heatran
„Verstehe... Das Kampfgeschehen unterlag von Anfang bis Ende ganz deiner Kontrolle.“
– Kampfabspann
„Ich muss meine Niederlage neidlos eingestehen... Egal, welche taktischen Schachzüge ich auch aus meinem Ärmel geschüttelt habe, gegen dich war heute kein Kraut gewachsen... Wohlan, jetzt liegt es an dir allein, den Epilog zu deiner Geschichte zu schreiben!“
– Nach dem Kampf
„Als Nächstes würde ich gerne ein Buch über einen kleinen Stern lesen, der Licht in eine Welt voller Dunkelheit bringt... Das wäre mal eine tolle Heldengeschichte!“
– Bei erneutem Ansprechen

Pokémon Masters EX

Einzelkampf-Event: Sinnohs Top Vier versammeln sich

„Ah, gutes Timing.“
– Im Pokémon-Center
Ignaz: Du liest also noch immer diese total komplizierten Bücher, was?
Lucian: Warum versuchst du es nicht auch einmal? Mit Büchern kann man seinen Horizont hervorragend erweitern.
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Ignaz: Hehe. Jetzt sind wir alle hier. Die Top Vier aus Sinnoh, vereint auf Passio!
Lucian: Ich hoffe, ihr seid alle in so guter Form wie ich.
Herbaro: Darauf kannst du wetten! Zeigen wir Passio, was wir draufhaben.
Teresa: Oha! Ihr scheint alle höchst motiviert zu sein. Das zaubert dieser alten Dame doch gleich ein Lächeln ins Gesicht.
Ignaz: Hier auf Passio sind wir alle Herausforderer. Also seid auf der Hut, okay?
Teresa: Natürlich. Wir werden aufpassen, dass wir nicht den Boden unter den Füßen verlieren.
Lucian: Unterschiedliche Kulturen, Strategien und Taktiken. Wir können viel auf dieser Insel lernen. Uns wird hier bestimmt nicht langweilig werden.
Herbaro: Selbstbewusst wie immer, Lucian?
Lucian: Selbstverständlich. Wir haben schließlich einen gewissen Ruf zu verteidigen. Ganz besonders einer Person gegenüber, die bestimmt auch hier ist... Seht ihr das etwa anders?
Teresa: Haha! Keinesfalls!
Herbaro: Was mich betrifft... Ich muss noch mehr trainieren. Vielleicht suche ich dafür nach anderen Trainern mit Käfer-Pokémon.
Lucian: Das scheint mir eine gute Idee zu sein. Ich selbst würde auf Passio gerne ein paar interessante Bücher entdecken...
Herbaro: Das war ein schönes Wiedersehen. Machen wir uns als Nächstes mit den Leuten hier auf der Insel bekannt!
Ignaz: Okay! Ich führe euch herum!
– Das Tor zur Sinnoh-Region

Einzelkampf-Event: Modewoche!

„Ohne meine Brille hätte ich beim Lesen erhebliche Probleme.“
– Im Pokémon-Center
Lucian: Ich habe neulich einen Blick in deine Forschungsstudie geworfen, Achromas.
Achromas: Oh, vielen Dank für das Interesse! Ich hoffe, dass sie dir als Mitglied der Top Vier helfen kann, neue Höchstleistungen zu erbringen! Wenn du ein paar Resultate erzielen könntest, würde das ausreichen, um meine Theorie zu belegen!
Lucian: Hehe, man kann schon am geschriebenen Wort erkennen, dass du eine interessante Persönlichkeit bist...
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Tägliche Typenkämpfe: Typenkampf-Event

Lucian: Astrid, ich habe dein Buch über das Wahrsagen gelesen. Es hat mir wirklich die Augen geöffnet.
Kattlea: Ach, wirklich? Es ist definitiv total beliebt! Jedes Mal, wenn ich Perenus losschicke, mir ein Exemplar zu besorgen, ist es bereits ausverkauft...
Astrid: Dann habe ich Neuigkeiten für euch. Mein neues Buch landet bald in den Läden.
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Gefährtenepisoden

Erzähler: In der Stadt entdeckst du Lucian und Lola, die sich gerade unterhalten...
Lucian: Ich werde es dir baldmöglichst zurückgeben.
Lola: Lass dir ruhig alle Zeit der Welt damit!
Lucian: Du bist viel zu nett! Aber ich kann es auf keinen Fall zu lange behalten... Was soll ich nur tun...? Oh, hallo, <Name des Spielers>! Die Sache ist die... Ich habe mir gerade ein Buch über die Legenden der Alola-Region von Lola ausgeliehen... Aber seit meiner Ankunft auf Passio bin ich so beschäftigt, ich weiß gar nicht, wie ich Zeit zum Lesen finden soll. Außerdem ist dieses Buch so wertvoll, ich könnte es auf keinen Fall für lange Zeit in meinem Besitz behalten!
Lola: Ach, das ist schon in Ordnung!
Lucian: Danke, dass du das sagst... Ich freue mich so sehr darauf es zu lesen, dass ich gerne so bald wie möglich damit beginnen würde... Andererseits kann ich mein Training aber auch nicht vernachlässigen. In solchen Momenten bin ich immer ganz neidisch auf Girafarig... Wegen seiner Köpfe natürlich./Du bist wirklich schlau. Genau das ist der Grund. Girafarig hat zwei Köpfe, einen vorne und einen hinten. Der Kopf an seinem Hinterteil hat zwar nur ein kleines Gehirn, er ist jedoch sehr wachsam und benötigt keinen Schlaf. Während der vordere Kopf schläft, kann es damit seine Umgebung im Auge behalten.
Lola: Beide Köpfe agieren also unabhängig voneinander! Was für ein faszinierendes Pokémon!
Lucian: Ich brauche auch zwei Köpfe. Einen fürs Lesen und einen für die Kämpfe als Mitglied der Top Vier. Zwei Köpfe, die sich gleichzeitig um verschiedene Aufgaben kümmern könnten, würden mein Leben so viel einfacher gestalten! Aber das bleibt wohl leider nur ein Wunschtraum. In der Pokémon-Liga von Sinnoh habe ich Bücher gelesen, bis der nächste Herausforderer eintraf. Zeit ist kostbar... Ich will sie deshalb sinnvoll nutzen.
Lola: Vielleicht sollte ich auch lesen, während ich in der Pokémon-Liga von Alola auf Herausforderer warte.
Lucian: Das kann ich nur wärmstens empfehlen!
???: Oh! Lola!
Anissa betritt die Szene
Anissa: Ich wollte dir das Buch zurückgeben, das ich mir für meine Recherche ausgeliehen hatte.
Lucian: Oh, bist du nicht...?
Lola: Ja, das ist Anissa! Du solltest mal eines ihrer Werke lesen. Anissa, das hier ist Lucian, er liebt Bücher auch über alles.
Anissa: Oh... Tatsächlich? Freut mich, Lucian. Mein Name ist Anissa. Ich bin Schriftstellerin, wie Lola eben erwähnt hat. Im Moment arbeite ich an einem Roman. Hättest du Interesse daran, das Manuskript dafür zu lesen?
Lucian: Wirklich? Sehr gerne! Es wäre mir eine Ehre, dein Manuskript lesen zu dürfen. Allmählich brauche ich aber mehr als nur zwei Köpfe... Girafarig, was würdest du an meiner Stelle tun?
– Ein Tag mit Lucian

Pokémon-Center

„Ah, gutes Timing, <Name des Spielers>. Ich habe gerade ein Buch beendet. Menschen und Bücher sind einzigartig. Hoffentlich wird der heutige Tag ebenso einmalig.“
– Zufällig beim Login
„Gutes Timing. Ich habe gerade nach dir gesucht. Hier, lass mich dir das hier schenken.“
– Vor der Übergabe eines Items
„Kein Grund, dich zu bedanken. Sieh es als Zeichen meiner Wertschätzung für die Motivation, die du mir durch dein Vorbild verleihst.“
– Nach der Übergabe eines Items
„Ich war so in mein Buch vertieft, ich hatte gar nicht bemerkt, dass ich auf einmal auf einer mir unbekannten Insel angelangt war... Es mag wie der Klappentext eines abenteuerlichen Romans klingen, aber genau so ist es mir tatsächlich widerfahren.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Manchmal kann das eigene Leben eben genauso aufregend sein wie ein Buch, denkst du nicht auch? Seit ich auf Passio angekommen bin, war jeder Tag unglaublich spannend. Hier wird mir bestimmt nie langweilig werden.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Kannst du mir ein gutes Buch empfehlen, <Name des Spielers>? Ich habe auf Passio so viele neue Leute getroffen, jetzt wären mir ein paar neue Bücher auch ganz recht.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Das Genre ist mir eigentlich egal. Aber fesselnd und voller Abenteuer sollte es sein! Das passt auch zu den Erfahrungen, die ich bisher auf Passio gesammelt habe.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Guten Morgen. Lass uns unser Bestes tun, um diesen Tag produktiv zu gestalten.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Schönen Nachmittag! Hast du eine Empfehlung für ein Buch? Ich habe gerade eines fertig gelesen.“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Ich habe festgestellt, dass eine gute Lektüre am Ende des Tages zu einem erholsameren Schlaf führt. Ich wünsche dir eine geruhsame Nacht.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„In Fleetburg in der Sinnoh-Region gibt es eine riesige Bibliothek. Sie enthält zahlreiche Bücher von unschätzbarem historischem Wert. Ich könnte Tag und Nacht dort verbringen! Falls es dich einmal nach Sinnoh verschlägt, solltest du ihr unbedingt einen Besuch abstatten.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Wenn Gedanken auf Papier festgehalten werden, erhalten sie einen Charakter, der Zeit und Raum sprengt. Ich stelle mir beim Lesen gerne vor, was die Menschen in Sinnoh früher gedacht und gefühlt haben. Hmmm... Vielleicht hat die Tatsache, dass unser Champ sich sehr für Geschichte interessiert, auch einen Einfluss darauf.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Kann man auf diesem Poryfon denn auch Bücher lesen? Wenn ich hier auf Passio jederzeit und überall Zugang zu Büchern hätte, könnte ich meine Zeit viel produktiver gestalten.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Vor langer Zeit lebten Pokémon und Menschen unabhängig voneinander. Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht gegenseitig geholfen haben. So steht es in einem Buch über die Mythen und Legenden der Sinnoh-Region geschrieben. Die Bindung zwischen Menschen und Pokémon, wie man sie in Gefährtengespannen sieht, besteht seit Jahrhunderten unverändert.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Lass mich dir etwas vorschlagen, <Name des Spielers>... Tritt erneut gegen Gegner an, gegen die du zuvor bereits gekämpft hast. Vielleicht entdeckst du ja etwas, das du beim ersten Mal nicht bemerkt hast. Mein Lieblingsbuch immer und immer wieder zu lesen hat mich zu dieser Erkenntnis gebracht.“
– Zufällig beim Ansprechen

Sonstiges

„Ah, gutes Timing. Ich habe gerade ein Buch beendet.“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche
„Ich bin Lucian und ich setze Psycho-Pokémon ein. Ich werde gegen dich Vollgas geben müssen, um meinen Ruf zu verteidigen.“
– Beim ersten Erhalt
In anderen Sprachen: