Aktivieren

Kiawes Tortunator

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kiawes Tortunator
Tortunator Anime.jpg
Informationen
Typ FeuerIC.pngFeuer DracheIC.pngDrache
Geschlecht unbekannt
Pokémon-Trainer Kiawe 
Fangort unbekannt
Debüt SM001 Alola, neue Abenteuer!
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen:
Pokémonicon 776.png Tortunator SM001 Alola, neue Abenteuer!

Kiawes Tortunator ist das erste bekannte Pokémon in der Obhut Kiawes. Es taucht erstmalig in der Episode Alola, neue Abenteuer! an der Seite seines Trainers auf.

Im Anime

Geschichte

Kiawes Tortunator sieht man erstmals in Alola, neue Abenteuer!. Es wird im Kampf gegen Team Skull eingesetzt. Als es von Zubat und Mangunior attackiert wird, lösen seine Stacheln eine Explosion aus, die die Angreifer abwehren kann. Schließlich ermöglicht Kiawe dem Pokémon die Z-Attacke Dynamische Maxiflamme, woraufhin Tortunator eine riesige Flammenexplosion auslöst und das feindliche Team besiegt.

In Backe, backe Kuchen! kann man sehen, dass Tortunator auf der täglichen Farmarbeit die Herden von Tauros und Miltank bewacht. Nachts trainiert es fleißig mit Kiawe, um ihm bei der Erfüllung seines Traums, ein Feuer-Pokémon-Meister zu werden, behilflich zu sein. Gegen Ende der Episode wird es in einen Trainingskampf gegen Ashs Pikachu verwickelt, der Ausgang ist ungewiss.

In Lilie, Pikachu o Kawaigatte Agete ne werden die Schüler der Pokémon-Schule von ihrem Lehrer Professor Kukui damit beauftragt, ihre Pokémon-Partner für ein Wochenende mit einem Klassenkameraden zu tauschen. Das Los fällt auf Kiawe und Tracy, woraufhin Tortunator mit dieser gemeinsam nach Hause geht. Zunächst tollen deren Schwestern übermütig auf ihm herum und bringen seine Stacheln zum Explodieren, doch im Laufe der Zeit entwickeln sie Verständnis für das Pokémon und schrubben seinen Panzer mit Bürsten sauber, bis er glänzt. Kiawe schließlich stellt mit Zufriedenheit fest, dass Tortunator gut behandelt wurde, als er es zurück erhält.

Einen wichtigen Auftritt hat Tortunator in Honō no Battle! Garagara Arawaru!!. Es wird im Kampf gegen ein wildes Alola-Knogga eingesetzt, welches die sogenannte Wela-Krone stieht, welche Mayla bei einer Zeremonie einsetzt, der nachgesagt wird, Feuer-Pokémon neue Kräfte zu schenken. Man erfährt im Kampf, dass Tortunator Drachenrute beherrscht. Es wird durch die schnellen Bewegungen Knoggas überrumpelt und verfehlt das Ziel mit seiner Z-Attacke. Während es im Pokémon-Center behandelt wird, macht sich Kiawe Vorwürfe darüber, es im Kampf nicht genügend unterstützt zu haben, doch Ash macht beiden Mut und trainiert mit ihnen, wobei Ashs Pikachu durch seine ebenfalls schnellen Bewegungen ein guter Sparringspartner ist. Schließlich tritt Tortunator am nächsten Tag erneut gegen Knogga an. Seine neue Kampftechnik, Hausbruch, ermöglicht ihm flinke Bewegungen, mithilfe derer es Knogga schließlich außer Gefecht setzen kann. Dieses ist beeindruckt von Kiawes und Tortunators Stärke und schließt sich ihrem Team an.

Charakter

Tortunator ist ein offensiv als auch defensiv sehr starkes Pokémon, welches viele Treffer einstecken kann, ohne Anzeichen von Schwäche zu zeigen. Seine vertrauensvolle Beziehung zu Kiawe ermöglicht ihnen eine gut abgestimmte Kampftechnik.

Tortunator zeigt ein ruhiges, gelassenes und freundliches Wesen, so lässt es beispielsweise andere Pokémon auf seinem Rücken spielen. In Lilie, Pikachu o Kawaigatte Agete ne lässt es mit sicherlicher Irritation das energetische Rumtoben von Tracys Schwestern über sich ergehen und genießt es sichtlich, als die beiden seinen Panzer bürsten, bis er glänzt.

Kiawes Tortunator ist ein hilfsbereites Pokémon, welches seinen Trainer bei der täglichen Arbeit auf der Farm seiner Eltern unterstützt. Es steht ebenfalls stets als Trainingspartner zur Verfügung, wie beispielsweise in Eine schwerwiegende Schaufelsuche!, in welcher Ashs Flamiau Feuerzahn erlernt.

Attacken

Einsatz von Dynamische Maxiflamme Attacke Erstmals benutzt in
Tortunator Dynamische Maxiflamme.jpg
Dynamische Maxiflamme EP942 – Alola, neue Abenteuer!
Panzerfalle EP942 – Alola, neue Abenteuer!
Flammenwurf EP952 – Backe, backe Kuchen!
Drachenrute EP975 – Honō no Battle! Garagara Arawaru!!
Hausbruch EP975 – Honō no Battle! Garagara Arawaru!!

In den Spielen

Im Rahmen einer Event-Verteilung im japanischen Raum war es vom 5. bis zum 14. Juli 2017 möglich, Kiawes Tortunator gemeinsam mit Flöckchen, Lillys Vulpix, und Mahos Frubaila per Seriencode zu erhalten. Die Seriencodes waren bis zum 24. Juli gültig.

Die Kuhmuh-Milch, die es trägt, ist eine Anspielung an den Umstand, dass Tortunator im Anime Kiawe bei seiner Arbeit auf der Farm seiner Eltern unterstützt, wo die Milch unter anderem hergestellt wird.

In anderen Sprachen: