James’ Venuflibis

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von James' Venuflibis)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
James’ Venuflibis
Informationen
Typ Pflanze
Pokémon-Trainer James
Fangort Großmoor
Debüt DP002 – Gib niemals auf!
Aktueller Verbleib Im Hauptquartier
Entwicklungen
Venuflibis DP002 – Gib niemals auf!

James’ Venuflibis ist das zweite Pokémon, das James erhält und das erste, das er in Sinnoh in sein Team holt.

Geschichte

Sinnoh

Wie in der Folge Ein Tänzchen in Ehren, ...! zu sehen ist, rettet James es als kleiner Junge aus dem Moor, in dem es droht zu versinken. Venuflibis ist ihm so dankbar, dass es James um den Hals fährt und sich ihm anschließt. Ähnlich wie Fukano wird Venuflibis zu einem seiner seltenen Kindheitsfreunde und es ist anzunehmen, dass die beiden immer spielten, wenn James in Sinnoh zu Besuch war.

In Gib niemals auf! kehrt James Jahre später in die Residenz in Sinnoh zurück und findet unter seinen Kronkorken den alten Pokéball, in dem sich Venuflibis befindet. Er entscheidet sich dazu, dieses in sein Team aufzunehmen.

Seitdem wird es in vielen Kämpfen gegen die „Knirpse“ eingesetzt und hat Tuskas Rolle als James’ Hauptkämpfer übernommen. Es hat sich als ein starkes Pokémon erwiesen, kann jedoch auch nicht gegen Ash die Oberhand gewinnen.

Jessie benutzt es in mehreren Wettbewerben und kann immer beachtliche Erfolge erzielen. In Lucias allererster Wettbewerb wird es sowohl in der Vorführungs- als auch in der Kampfrunde eingesetzt. In der Vorführungsrunde setzt es Kugelsaat auf Jessies Lolly ein und begeistert das Publikum. In der Kampfrunde hat es ein Rihorn besiegt, was zeigt, dass Venuflibis ein starker Kämpfer ist, und bringt Jessie in die Finalrunde. Dort verliert es aber gegen Zoeys Charmian.

In Manche Schüsse gehen nach hinten los! wird es ebenfalls für einen Wettbewerb eingesetzt und bringt Jessie ins Halbfinale. Dort verliert es gegen Ursulas Knarksel.

In Verkleidungstausch! setzt James es in seinem ersten Wettbewerb ein, in dem er sich als Jessie ausgibt, da diese krank ist. Im Halbfinale besiegt es Lucias Mamutel und gewinnt somit das Band.

In Lucia mit dem Leuchtstrubbelkopf! setzt Jessie Venuflibis erneut während einer Vorführungsrunde eines Wettbewerbes ein, wo es in einer Doppelperformance mit Jessies Vipitis glänzen kann und sie eine Runde weiter bringt.

In Versprochen ist versprochen! beim Großen Festival, im Halbfinale, setzt Jessie Venuflibis nochmals im Kampf gegen Lucia ein, wo es jedoch besiegt wird und Jessie ausscheidet.

Derzeitiger Verbleib

Als James mit Jessie und Mauzi nach Einall geht, muss er Venuflibis im Hauptquartier lassen. In Einall angekommen möchte er seine Pokémon wieder zurückhaben, dies geht jedoch nicht, weil sie sonst als geheimes Team auffallen würden, da es in Einall so gut wie keine Pokémon aus anderen Regionen gibt.

Verhältnis zu James

Wie zu all seinen anderen Pokémon hat James auch zu Venuflibis eine sehr enge Beziehung. In Sarzenias und Tuska Fußstapfen tretend, zeigt es seine Liebe zum Trainer auch sehr gern, anstatt zu kämpfen, wenn es dazu aufgefordert wird. Das ist darauf zurückzuführen, dass James es einst aus einer bedrohlichen Lage rettete und sich seitdem immer um es kümmert. Die Freundschaft hat auch nach Jahren der Trennung keinen Schaden genommen und Venuflibis heißt seinen Trainer immer noch so überschwänglich willkommen wie als Kind.

Charakter

Venuflibis ist ein freundliches Pokémon. Es unterstützt Tuska in dem speziellen Ableithieb-Training und verfällt ebenso wie James und Pantimimi in Depressionen, als Tuska das Team verlässt. In Auf den letzten Drücker! erweist es sich als letzte Rettung, als Team Galaktik die Höhle sprengen will, in der sowohl Team Rocket als auch Lucia und Barry gefangen sind. Als es James’ Verzweiflung bemerkt, erlernt es Rankenhieb und ermöglicht somit allen die Flucht.

Attacken

Einsatz von Kugelsaat Attacke Erstmals benutzt in
Biss EP472 – Friede, Freude, Sonnentag!
Kugelsaat EP473 – Klein, aber bärenstark!
Klammergriff EP480 – Freundin und Rivalin
Rankenhieb EP579 – Auf den letzten Drücker!
Energieball EP1232 – Die Rocket-Rächer!


Trivia

  • Venuflibis ist das zweite Pokémon von James, das auf einer fleischfressenden Pflanze basiert.
  • Da es James schon in seiner Kindheit übertrieben seine Zuneigung bewies, ist Venuflibis das erste von James’ Pokémon, dass so anhänglich ist, auch wenn man es bei Sarzenia das erste Mal sah.
  • In der lateinamerikanisch-spanischen Version wird ihm der Spitzname Carnavalín gegeben, ebenso wie vorher Sarzenia. Er benutzt aber nicht nur diesen Spitznamen, sondern nennt es auch bei richtigem Namen.
Im Team
Weggegeben
Zu Hause
Eingetauscht
Kurzzeitig
Freigelassen
In anderen Sprachen: