Hin/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Hin < Zitate

5. Generation SW

Einzellinie

„Vielen Dank, dass du heute den Dienst der Kampfmetro in Anspruch nimmst! Ich bin der Metromeister und mein Name lautet Hin. Ich werde nun deine Fähigkeiten in Augenschein nehmen und dementsprechend dein nächstes Fahrziel festlegen. Kennst du deine Pokémon wie deine Westentasche? Gelingt es dir, deinen Prinzipien ungeachtet des Gegners treu zu bleiben? Steuerst du auf einen Sieg oder eher auf eine Niederlage zu? Vorsicht auf dem Bahnsteig, der Zug fährt ab!“
– Vor dem Kampf
„Bravo!! Nächste Haltestelle: ‚Sieg'. Deine beispiellosen Fähigkeiten haben dir den Weg dorthin eindrucksvoll geebnet! Doch Vorsicht! Deine Reise hat nämlich gerade erst begonnen! Besuch uns wieder, sobald du dich auf dein nächstes Ziel festgelegt hast, und schon kann die Fahrt weitergehen!“
– Kampfabspann (Sieg)
„Bei dir ist Hopfen und Malz noch nicht verloren! Jedoch war uns das Glück heute nun einmal hold! Ich persönlich würde dich gern wieder hier begrüßen dürfen. Beehre uns recht bald wieder mit deiner Anwesenheit!“
– Kampfabspann (Niederlage)

Super-Einzellinie

„Herzlich willkommen! Wenn ich mich erneut vorstellen darf. Ich bin Hin, einer der Metromeister. Nachdem ich wieder und immer wieder gewonnen hatte, fragte ich mich, was eigentlich mein Ziel sei und wohin mich dies alles führen werde. Eins habe ich schließlich begriffen: Wohin uns der Sieg letzlich führen wird, erschließt sich einem nur, wenn man selbst einen Sieg errungen hat. Daher werde ich mich auch diesmal wieder ins Zeug legen, um dir einen würdigen Kampf zu liefern! Vorsicht auf dem Bahnsteig, der Zug fährt ab!“
– Vor dem Kampf
„Bravo, das hast du gut gemacht! Ich bin außerordentlich stolz darauf, mich mit einem Trainer deines Kalibers gemessen und sprichwörtlich bis zum Umfallen gekämpft zu haben! Aber so ist es halt: Nur das Kräftemessen mit starken Gegnern erlaubt es einem, selbst stärker zu werden! Ich würde mir sehr wünschen, dich erneut hier begrüßen zu dürfen, sobald du den Entschluss gefasst hast, noch stärker zu werden!“
– Kampfabspann (Sieg)
„Diese Mal war mir das Schicksal gewogen, aber deine Leistung war aller Ehren wert! Du liest in deinem Gegner wie in einem offenen Buch und verstehst es anzugreifen. Ich persönlich würde dich gern wieder hier begrüßen dürfen. Beehre uns recht bald wieder mit deiner Anwesenheit!“
– Kampfabspann (Niederlage)

Multilinie

„Ich bin Hin, einer der Metromeister. Hier gegenüber siehst du Her. Er ist der zweite von den Metromeistern. Dann wollen wir mal mit dem Multikampf beginnen. Es kommt darauf an, dass ihr gegenseitig eure Schwächen ausgleicht… dass ihr schier unglaubliche Kampfkräfte an den Tag legt… Ich bin schon gespannt, was ihr so zu bieten habt! Du und dein Mitstreiter, ihr könnt nur gewinnen, wenn ihr eure Stärken fein säuberlich aufeinander abstimmt. Her, möchtest du dem noch irgendetwas hinzufügen?“
– Vor dem Kampf
„Bravo!! Du hast uns sehr deutlich gezeigt, zu was ein Trainer so alles fähig sein kann! Aber lass dir eins gesagt sein: Deinen Sieg über uns beide stellt nur einen Wegpunkt in deiner Karriere dar, ein Zwischenstopp, wenn man so will. Du musst dir von nun an noch höhere Ziele setzen und alles aus dir herausholen, was du zu bieten hast!“
– Kampfabspann (Sieg)
„Wir, Hin und Her, bilden zusammen eine schlagkräftige Doppelformation. Du hast dieses Mal tapfer auf dein Ziel zugehalten und dich nicht beirren lassen. Das war eine sehr deutliche Demonstration der Kampfkraft, die in dir steckt!“
– Kampfabspann (Niederlage)

Super-Multilinie

„Ich darf mich noch mal kurz vorstellen. Ich bin Hin, einer der Metromeister! Da ihr es bereits bis hierher geschafft habt, gibt es nicht mehr viel zu sagen. Ich habe das Gefühl, das könnte der Kampf des Jahrzehnts werden. Her, wenn du noch etwas loswerden möchtest, dann bitte!“
– Vor dem Kampf
„Bravo!! Das meine ich wirklich! Bravo, bravo!! Das Gespann deiner Pokémon ist einfach atemberaubend und ungeheuer zuverlässig! Ja, so ist es! Die Teamdynamik zwischen dir und deinen Pokémon erzeugt eine Energie, die es nirgendwo sonst gibt. Ungelogen! Ihr seid wie ein sehr leistungsfähiger Motor! Wenn du mal ein neues Team zusammengestellt hast, dann komm doch zurück und kämpfe erneut gegen uns!“
– Kampfabspann (Sieg)

5. Generation S2W2

Rayono City

„Ich bin Hin, einer der Metromeister. Hier in der Weichenstation fährt die U-Bahn, in der ich, wie sollte es auch anders sein, Pokémon-Kämpfe austrage.“
– Bei Ansprechen
Rosy/Tony: Du kennst doch die Weichenstation, oder? In der U-Bahn dort kann man nach Herzenslust Pokémon-Kämpfe austragen! Als ich dort meine Kräfte messen wollte, waren da doch tatsächlich auf einmal die Metromeister! Ist das nicht Wahnsinn? Das sind die stärksten Trainer in der gesamten Weichenstation! Und das Beste ist, sie sind immer für einen Kampf zwei gegen zwei bereit!! So eine Gelegenheit bietet sich nicht oft! Trittst du mit mir zusammen gegen sie an? Bitte, Bitte! Ach so, verstehe. Du bist noch nicht bereit, was? Dann halte ich sie erst mal irgendwie hin. Aber wir müssen unbedingt gegen die antreten! / Du bist zu allem bereit, oder? Wollen wir also zusammen kämpfen? / Danke! Ich heiße übrigens Rosy/Tony. Auf dass wir ein schlagkräftiges Duo abgeben, das selbst die Metromeister bezwingen kann! In diesem Sinne! Auf in den Kampf gegen die Metromeister!
Hin: An einem Ort wie diesem Pokémon-Kämpfe auszutragen, mag ungewöhnlich sein, aber es scheint, will es das Schicksal ebenso. Immerhin eröffnet einem das ganz neue Perspektiven und lernen kann man dabei auch noch was. Also, Her, wenn du noch etwas hinzufügen möchtest, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür!
Her: Betriebsregeln beachten! Alle sicher durch den Verkehr bringen! Das Ziel ist der Sieg. Wir starten jetzt durch!
– Vor dem Kampf gegen Hin und Her
„Bravo!! Damit hast du demonstriert, was für ein brillanter, fantasievoller Trainer du bist! Aber lass mich dir noch eins mit auf den Weg geben... Jemand wie du sollte sich mit diesem Sieg nicht begnügen und höhere Ziele anstreben!“
– Kampfabspann
Hin: Bravo!! Ihr und eure Pokémon, ihr bildet einfach ein atemberaubendes Gespann!
Her: Ich heiße Her. Ich habe zwar gegen dein Team verloren, mich aber dennoch prächtig amüsiert. Komm ruhig mal wieder!
Hin: Du musst unbedingt und auf jeden Fall beim nächsten Mal mit der U-Bahn fahren und dort gegen uns kämpfen! In diesem Sinne: Alles einsteigen und Türen schließen, der Zug fährt ab!
Hin und Her ab
Rosy/Tony: Puh, sind die stark...! Sind eben nicht umsonst die Metromeister. Aber ich möchte auf jeden Fall weiter trainieren, um irgendwann noch einmal gegen sie zu kämpfen. Dann auch gerne, ohne dass sie sich dabei zurückhalten! Vielen Dank, <Name des Spielers>! Hier, das ist für dich. Als kleines Zeichen meiner Verbundenheit! […] Mithilfe der Kampfkamera kannst du übrigens Kämpfe mit deinen Freunden oder auch Kämpfe in der Kampfmetro aufzeichnen! Wie dem auch sei, <Name des Spielers>, es war mir ein großes Vergnügen, mit dir zusammen zu Kämpfen! Ich hoffe, wir haben dazu bald wieder die Gelegenheit! Mach's gut!
Rosy/Tony ab
– Nach dem Kampf

Einzellinie

„Vielen Dank, dass du heute den Dienst der Kampfmetro in Anspruch nimmst! Ich bin der Metromeister und mein Name lautet Hin. Ich werde nun deine Fähigkeiten in Augenschein nehmen und dementsprechend dein nächstes Fahrziel festlegen. Kennst du deine Pokémon wie deine Westentasche? Gelingt es dir, deinen Prinzipien ungeachtet des Gegners treu zu bleiben? Steuerst du auf einen Sieg oder eher auf eine Niederlage zu? Vorsicht auf dem Bahnsteig, der Zug fährt ab!“
– Vor dem Kampf
„Bravo!! Nächste Haltestelle: ‚Sieg'. Deine beispiellosen Fähigkeiten haben dir den Weg dorthin eindrucksvoll geebnet! Doch Vorsicht! Deine Reise hat nämlich gerade erst begonnen! Besuch uns wieder, sobald du dich auf dein nächstes Ziel festgelegt hast, und schon kann die Fahrt weitergehen!“
– Kampfabspann (Sieg)

7. Generation: MA

Episodenevent: Alles einsteigen!

Hin: Hmm... Es scheint, als wären wir an einer uns bisher unbekannten Haltestelle angekommen. Sieh dich nur um! Es wimmelt hier nur so von brillanten Trainern! Bravo!! Welch atemberaubender Zwischenstopp!
Her: Ganz deiner Meinung, großer Bruder. Mir gefallen Siege gegen starke Gegner! Kombos mit verschiedenen Pokémon gefallen mir sogar noch besser! Werden wir uns bei den Kämpfen hier amüsieren? Mit Sicherheit!
Hin: Bravo!! Dann steht unser Ziel also fest. Vorsicht auf dem Bahnsteig, der Zug fährt a--
Barry: Hey, Leute! Ich frag mich, wohin diese Gleise wohl führen?
Lucia: Was für Gleise?
Barry: Die Gleise für diese Wagen, die da oben am Berg rumstehen! Machen die dich denn gar nicht neugierig?!
Lucia: Oh, das ist allerdings interessant! Sollen wir uns das mal aus der Nähe ansehen?
Hin: Gleise...? Hast du das gehört? Her! Wir müssen unseren Fahrplan ändern! Ich habe eine bravouröse Idee!
– Eine bravouröse Idee
Hin: Was für Sehenswürdigkeiten wir hier wohl entdecken werden? Wir sollten es unbedingt herausfinden, Her!
Her: Da stimme ich zu! Auf Passio scheinen viele Weichen gestellt zu werden. Das wird bestimmt amüsant!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Erzähler: Zusammen mit deinen Freunden erklimmst du den Berg, um dir die Wagen anzusehen... Dort entdeckt ihr zwei seltsame Gestalten, die euch bereits zu erwarten scheinen.
Hin: Hallo, alle miteinander! Wir haben schon auf euch gewartet.
Barry: Was geht denn bei euch ab? Ihr gleicht euch wie ein Ei dem anderen...
Lucia: Moment mal! Seid ihr nicht die Metromeister aus Einall?
Barry: Metromeister...? Was soll denn das sein?
Lucia: Sie sind extrem starke Trainer, gegen die man in einer U-Bahn antritt! Zumindest hat Lotta mir das so erzählt.
Her: Korrekt! Wir sind die Metromeister!
Hin: In der Kampfmetro in Einall tragen wir, wie sollte es auch anders sein, Pokémon-Kämpfe aus. Dabei setzen wir unseren Fahrgästen und uns selbst immer höhere Ziele!
Barry: Was, echt jetzt?!? Das hört sich richtig abgefahren an!
Her: Steigt doch zu, wenn ihr Einall besucht. Hin und ich werden euch erwarten.
Barry: Abgemacht! Ich werde aber gewinnen, ganz klar! Halt, wartet mal! Kämpfen wir doch jetzt sofort!!
Hin: Bravo!! Deine Begeisterung hat die Dynamik eines Schnellzugs!
Her: Leider haben wir gerade gar keine Zeit für einen Kampf.
Hin: Wir wollten euch nicht belauschen, aber euer Gespräch im Pokémon-Center ist uns nicht entgangen. Dabei ist mir eine bravouröse Idee gekommen!
Her: Was Hin vorhat? Er möchte mit diesen Loren eine Art Kampfmetro auf Passio bauen.
Lucia: Ernsthaft?!
Hin: Die Gleise sind unserer Ansicht nach natürlich der optimale Ort für einen Kampf. Aber wir dachten, es wäre unhöflich, auf eigene Faust mit den Nachforschungen zur Umsetzbarkeit unseres Vorhabens zu beginnen...
Barry: Aha! Deshalb habt ihr also auf uns gewartet?! Ich bin dabei! Lasst uns rausfinden, wohin die Gleise führen!
Erzähler: Du und deine Freunde folgt den Gleisen...
Barry: Seht nur! Sie hören hier einfach auf!
Hin: In diesem Fall müssen wir den Weg für die Verlegung der restlichen Schienen freimachen.
Her: Können wir das einfach so? Sollten wir nicht jemanden um Erlaubnis bitten?
Lucia: Da sprecht ihr wohl am besten mit Lyer. Ihm gehört Passio nämlich!
Hin: Verstehe. Suchen wir ihn umgehend auf! Danke für eure Hilfe!
Her: Ja, vielen Dank!
Barry: Wenn der Wagen einsatzbereit ist, gibt’s aber keine Ausreden mehr! Dann kämpfen wir, ja?!
Lucia: Viel Glück!
Hin: Alles einsteigen! Nächster Halt: Lyer.
– Folge den Schienen
Hin: Wir müssen uns scheinbar einen Weg durch die Kampfvilla bahnen! Dann können wir mit diesem Lyer sprechen. Auf Passio treten wohl jeweils drei Trainer gegeneinander an...
Her: Ist das unsere Chance, es allen zu beweisen? Mit Sicherheit! Wir werden ihnen zeigen, wie stark wir Metromeister sind!
Hin: Genau! Bilden wir unsere berühmte schlagkräftige Doppelformation!
Her: Oder eher Vierfachformation, wenn ich es mir recht überlege.
Hin: Stimmt. Gefährtengespanne bestehen schließlich aus Trainern und ihren Pokémon. Wir müssen sicherstellen, dass wir mehr als jemals zuvor im Einklang mit unseren Pokémon sind.
Her: Betriebsregeln beachten! Die Fahrt kann losgehen! Die Fahrt kann losgehen! Ziel: Der Sieg.
Die Metromeister begeben sich zu Distmar
Distmar: *Bieeeeeep!* Hmmm... Aha... Soso... Hmmm... Was hat meine Datenanalyse-Maschine denn als Ergebnis ausgespuckt? Mal sehen... Z-Zweiunddreißig Prozent?!
Her: Was ist das für eine Maschine?
Distmar: Oh, ’tschuldige, lasst euch davon nicht stören. Ihr werdet das im Kampf dann schon sehen. Legen wir los!
Distmar und die anderen zwei Trainer kämpfen gegen die Metromeister; Aeropteryx besiegt Cerapendra
Schönheit: Aaah?!
Stalobor besiegt Arktilas
Pokémon-Sammler: So... stark!
Bronzong wird besiegt
Distmar: Oho! Ihr Metromeister seid tatsächlich stark!! Ach, wie ärgerlich. Genau wie meine Maschine es vorausgesagt hat...
Her: Ich habe mich prächtig amüsiert! Kämpfe bald mal wieder gegen uns.
Die Metromeister begeben sich zu Perenus
Perenus: Willkommen, Metromeister! Ihr legt ein beachtliches Können an den Tag. Aber ich werde euch sicher nicht unterfordern, so viel steht fest.
Hin: Fantastisch! Wir werden uns der Herausforderung stellen.
Perenus: Hehe. Sehr wohl. Man muss euch also nicht lange überreden. Nun denn. En garde!
Perenus und die anderen zwei Trainer kämpfen gegen die Metromeister; die zwei Pokémon der Trainer werden besiegt.
Camper: Was für ein Duo!
Her: Aeropteryx! Das ist deine Chance.
Aeropteryx besiegt Hundemon
Perenus: Unsere Pokémon haben sich nichts vorzuwerfen. Ich ziehe meinen Hut vor eurem Können.
Erzähler: Nach einer Siegesserie gegen eine ganze Reihe zäher Gegner stehen Hin und Her endlich Lyer gegenüber.
Lyer: Ihr habt es nur zu zweit tatsächlich bis hierher geschafft. Ich bin zugegebenermaßen beeindruckt. Dann werde ich mal darüber hinwegsehen, dass ihr die Regel, Dreierteams zu bilden, einfach ignoriert habt. Also, was ist eurer Anliegen?
Hin: Danke! Wir wollten um Erlaubnis bitten, die Gleise am Berg auszubauen. Darauf können wir dann die Lorenwagen fahren lassen!
Lyer: Ha, ist das alles? Das stört mich nicht. Macht nur. Aber seid gewarnt! Jegliche Unfälle oder Verletzungen sind inakzeptabel, haben wir uns da verstanden?
Hin: Natürlich! Vielen Dank!
Her: Wir haben’s geschafft, großer Bruder!
Lyer: Moment! Nicht so hastig. Noch könnt ihr mit dem Bau nicht beginnen. Es gibt da noch jemanden, mit dem ihr euch abstimmen müsst. Sein Name lautet...
– Doppelformation in Fahrt
Her: Wir müssen also mit Turner, dem Arenaleiter von Marea City sprechen.
Hin: Ja... Er scheint bereits vor uns die Erlaubnis erhalten zu haben, Grabungsarbeiten am Berg durchzuführen. Turner ist nicht nur ein Arenaleiter, sondern auch ein erfolgreicher Geschäftsmann. Die Verhandlungen könnten sich also als schwierig erweisen...
Her: Und die anderen Leute mit einem seltsamen Hobby, die wir laut Lyer fragen sollen? Unbekannt.
???: Sieh einer an! Wen haben wir denn hier?
Turner: Euch hat es also auch nach Passio verschlagen?
Hin: Guten Tag, Turner! Für uns war es auch eine große Überraschung, als unser Zug plötzlich auf Passio haltgemacht hat.
Her: Hin und ich möchten Pokémon-Kämpfe auf Passio noch amüsanter gestalten! Worum wir dich dafür bitten? Einen Gefallen!
Erzähler: Hin und Her klären Turner über ihr Vorhaben auf.
Turner: So, so... Euer Vorschlag hört sich durchaus interessant an.
Hin: Fantastisch! Also...
Turner: Obwohl ich grundsätzlich nichts gegen eure Pläne einzuwenden habe, kann ich euch meine Zustimmung noch nicht geben. Wir haben schließlich zuerst die Erlaubnis von Lyer erhalten und gewisse Abläufe müssen eingehalten werden. So leid es mir tut, aber ihr könnt erst mit dem Bau eurer Gleise beginnen, wenn das Projekt hier abgeschlossen ist.
Hin: V-Verstehe...
Her: Die Lösung? Ich helfe dir bei der Fertigstellung der Ausgrabungen!
Hin: Her? Bist du dir da sicher?!
Turner: Oho! Na, da schau mal einer an!
Her: Was ich dafür geben würde, Hins Idee in die Tat umzusetzen? Einfach alles! Bitte nimm meine Hilfe an.
Hin: Her... Ich werde dich auf keinen Fall alleine schuften lassen. Wir beide helfen dir auch, Turner! Stalobor und ich werden deinen Ansprüchen sicherlich gerecht werden!
Turner: Ha. Dein Stalobor sieht schon recht stattlich aus. Wenn ihr darauf besteht, habe ich keine Einwände. Aber lasst mich erst meine Geschäftspartner um ihre Meinung bitten. Leute? Könnt ihr euch kurz hier versammeln?
Veit: Was gibt’s denn, Turner?
Troy: Hm? Oh, ihr beide!
Her: Der Champ aus Hoenn und ein Arenaleiter aus Sinnoh? Fantastisch! Das hat Lyer also mit „seltsamem Hobby“ gemeint?
Turner: Ich helfe hier nur aus. Die beiden hier sind die eigentlichen Projektleiter. Da Passio künstlich angelegt wurde, ist die Landmasse voller Geröll, Sand und Steine von überallher. Für meine Freunde hier ist das ein Schatz, der nur darauf wartet, ausgegraben zu werden. Troy, Veit... Ich möchte euch einen Vorschlag unterbreiten.
Troy: Äußerst interessant! Mir gefällt die Idee. Ich habe nichts dagegen, wenn ihr hier noch mehr Schienen verlegen wollt. Was sagst du dazu, Veit?
Veit: Ich sehe das auch so! Aber wenn ihr irgendwelche interessanten Steine oder Fossilien findet, würdet ihr uns die dann netterweise übergeben?
Hin: Mit dem größten Vergnügen! Wir versprechen es euch.
Turner: Nun, da die beiden Projektleiter einverstanden sind, ist ja alles geklärt. Viel Erfolg mit euren Ausgrabungen!
Hin: Vielen Dank euch allen! Nächster Halt: Berggipfel! Alles einsteigen!
– Seltsame Hobbies
Her: Stalobor bohrt die Felsen an und Aeropteryx räumt die Bruchstücke weg. Mir gefallen Pokémon-Kombos einfach so sehr! Das kann ich gar nicht oft genug betonen.
Hin: Ganz deiner Meinung, Her! Wenn wir unser kleines Projekt erst fertiggestellt haben, werden wir jede Menge vortrefflicher Kombos sehen!
Her: Meine Vorfreude? Unermesslich!
Erzähler: Einige Tage später... Zahlreiche Gefährten besuchen die fertiggestellten Gleise, an denen nun Kämpfe stattfinden. Die Trainer und ihre Pokémon folgen dem Gleisverlauf in den Tunnel hinein... Sie kämpfen sich bis ins tiefste Innere voran und nutzen Items, die ihnen die Lorenwagen liefern. Am Ende der Gleise erwarten die Metromeister jene Gefährten, die alle Kämpfe erfolgreich bestanden haben.
Tony: Leg dich ins Zeug, Washakwil! Wir werden in einem Eilkampf nicht verlieren!
Hin: Vergiss nicht, dass Her nicht dein einziger Gegner ist!
Her: Betriebsregeln beachten! Die Fahrt kann losgehen!
Aeropteryx besiegt Washakwil
Tony: Was?!
Hin: Vorsicht auf dem Bahnsteig, Lotta!
Lotta: Aaah, nein!
Flambirex wird besiegt
Lotta: Uff... Die beiden haben uns ganz schön alt aussehen lassen...
Tony: Ich habe ganz vergessen, wie stark die Metromeister sind! Tut mir leid, Lotta. Ich muss wohl noch stärker werden...
Lotta: Du brauchst dich nicht zu entschuldigen! Wir sind ein Team und haben gemeinsam unser Bestes gegeben! Lass uns noch härter trainieren und es dann wieder versuchen!
Hin: Bravo!! Das ist die richtige Einstellung! Bei euch ist Hopfen und Malz noch nicht verloren! Jedoch war uns das Glück heute nun einmal hold! Wir würden euch gern wieder hier begrüßen dürfen. Beehrt uns recht bald wieder mit eurer Anwesenheit!
Lotta und Tony verlassen die Szene
Hin: Bravo!! Wie erwartet gibt es einige fantastische Trainer hier auf Passio. Wir müssen weiterhin eine Schippe drauflegen! Keine Zeit für Betriebspausen!
Her: Die Kämpfe hier? Ordentlich amüsant! Könnte ich jemals damit aufhören? Unmöglich! Ich bin so froh, dass wir die richtigen Weichen für die Verwirklichung deiner Idee stellen konnten.
Hin: Oh! Wir sind schon wieder am Zug!
Cynthia betritt die Szene
Cynthia: Guten Tag, Metromeister. Bis zu euch vorzudringen war eine echte Herausforderung.
Hin: Wenn das nicht Cynthia ist! Wir haben darauf gewartet, dich als Fahrgast begrüßen zu dürfen, seit uns Gerüchte über deinen Besuch in Einall zu Ohren gekommen sind!
Cynthia: Bitte entschuldigt. Ich war zwar in Einall, hatte aber leider keine Gelegenheit, nach Rayono City zu reisen... Aber nun stehen wir uns endlich gegenüber. Dann will ich mal zusammen mit Heiko mein Bestes geben!
Heiko betritt die Szene
Heiko: H-Hallo! Schön, eure Bekanntschaft zu machen. Ich habe in Hoenn trainiert und jetzt zeige ich der ganzen Welt die Früchte meiner Arbeit!
Cynthia: Also gut... Ich, Cynthia, nehme hiermit eure Herausforderung an. Einfach werde ich es euch mit Sicherheit nicht machen.
Hin: Darauf hoffe ich! Das könnte der Kampf des Jahrzehnts werden. Her, wenn du noch etwas loswerden möchtest, dann bitte!
Her: Was ich jetzt tue und sage? Dasselbe wie immer. Betriebsregeln beachten! Alle sicher durch den Verkehr bringen! Den Fahrplan beachten! Alle Verkehrsteilnehmer lächeln! Dem Schaffner Handzeichen geben! Die Fahrt kann losgehen! Die Fahrt kann losgehen! Ziel: Der Sieg.
– Schienenbau abgeschlossen
Hin: Du hast es geschafft, <Name des Spielers>!
Her: Wirst du uns nun herausfordern? Spannend!
Hin: Bravo!! Wir haben schon sehnlich darauf gewartet. Wir treten hier nicht wie auf Passio üblich im Dreierteam an. Hier wird in Doppelformation gekämpft! Schnapp dir ein Team-Mitglied und los geht die Reise!
Her: Wir erwarten dich am Ende der Gleise! Diesmal mache ich Ernst! Diesmal gebe ich alles! Denn sonst machen Pokémon-Kämpfe doch keinen Sinn! Ich freue mich auf einen ordentlichen Kampf mit dir, <Name des Spielers>!
– Die Fahrt kann losgehen
Hin: Bravo!! Das meine ich wirklich! Du und dein Pokémon... nein, dein ganzes Team ist einfach atemberaubend und ungeheuer zuverlässig!
Her: Hin und ich, wir haben verloren. Trotzdem bin ich zufrieden, denn das beste Team hat gewonnen. Die Zusammenstellung deines Teams? Ausgezeichnet. Einfach unschlagbar. Deine Kraft, in Kombination mit dem Vertrauen zwischen dir, deinem Pokémon und deinem Team? Eine unerschöpfliche Quelle an Mut! Du wolltest siegen, ich wollte nicht verlieren! Das sind echte Gefühle! Diese Leidenschaft verleiht jedem Kampf das gewisse Etwas! Ich habe mich prächtig amüsiert.
Hin: Dein Sieg über uns beide stellt nur einen Wegpunkt in deiner Karriere als Trainer dar, ein Zwischenstopp, wenn man so will. Du musst dir von nun an noch höhere Ziele setzen, <Name des Spielers>! Die Dynamik in deinem Team erzeugt eine Energie, die es nirgendwo sonst gibt. Ihr seid wie ein sehr leistungsfähiger Motor! Hol alles aus dir heraus, was du zu bieten hast!
Her: Der Ausgang unseres nächsten Kampfes? Unbekannt. Völlig uneinschätzbar. Wir warten auf deine Rückkehr!
– Am Ende der Gleise

Countdown zum neuen Jahr

Hin: Die Zeit vergeht ja wie im Zug! Wer hätte gedacht, dass wir die Ankunft des neuen Jahres auf Passio erleben würden?
Her: All die spannenden Abenteuer, die wir hier erlebt haben, in Worte zu fassen? Unmöglich!
Kamilla: Es war wirklich eine Überraschung, die berühmten Metromeister aus Rayono City hier auf Passio zu treffen. Ich bin schon gespannt darauf, wem ich nächstes Jahr so alles begegnen werde.
Her: Da bleibt uns wohl nur noch eines zu sagen...
Hin: Alles einsteigen und Türen schließen, der Zug fährt ab! Nächste Haltestelle: Das neue Jahr!
Kamilla: Hehe. Ihr beiden seid wirklich eine Nummer.
– Beim Login am dritten Tag des Events

Kostümevent: Tee und Rätsel

„Wir werden uns rundum um euch kümmern.“
– Im Pokémon-Center
Hin: Wie steht es um deine Vorbereitungen für die Teegesellschaft, <Name des Spielers>?
Her: Als Metromeister und Butler werden wir uns rundum um dich kümmern. Die Fahrsicherheit geht vor, aber der Event wird trotzdem spannend. Ob du dich darauf freuen solltest? Auf jeden Fall!
Hin: Kein Gedränge auf dem Bahnsteig! Alle schön hinten anstellen, bitte!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
???: Liebe Anwesende, ich heiße euch alle herzlich zu unserer rätselhaften Teegesellschaft willkommen!
Sania, Hin und Her betreten die Szene
Sania: Bahahaha!
Lilly: S-Sania?! Du wirkst so... anders! Und warum ist die Teegesellschaft rätselhaft?
Sania: Die heutige Teegesellschaft, die freundlicherweise von Lyer veranstaltet wurde, ist keine gewöhnliche Teegesellschaft! Nur Gefährtengespanne, die durch Zusammenarbeit zwischen Trainer und Pokémon alle Rätsel lösen, dürfen daran teilnehmen!
Hin: Die Leitung des Events wurde uns anvertraut. Wir werden euch in die Welt des Rätsellösens geleiten!
Her: Zwischenhalte? Unmöglich! Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel? Extrem hoch! Bereitet euch gut vor.
Sania: Bahahaha!
Lilly: Sania scheint richtig in ihrer Rolle aufzugehen und Spaß zu haben! Ich weiß nicht, ob ich besonders talentiert im Lösen von Rätseln bin... Aber vielleicht helfen meine Erfahrungen aus Alola auch hierbei. Außerdem hab ich ja dich an meiner Seite. Wir bekommen das schon hin, stimmt’s, <Name des Spielers>? Ich vertraue dir voll und ganz. Und ich werde auch mein Bestes geben!/Genau! Mit dieser Einstellung gewinnen wir ganz bestimmt!
– Ein rätselhaftes Willkommen
Her: Hoffentlich habt ihr Spaß damit.
Lilly: Eure Outfits sind so toll!
Hin: Danke! Wir finden auch, dass sie wie gemacht für die Teegesellschaft sind. Als Butler haben wir zwar keine Erfahrung, aber als Metromeister sorgen wir auch dafür, dass sich unsere Gäste willkommen fühlen. Und hoffentlich führt diese Erfahrung dazu, dass wir uns in Zukunft sogar noch besser um unsere Fahrgäste kümmern können!
Lilly: Ihr beide scheint gerne Neues zu lernen.
Her: Außerdem haben wir auch neue Partner-Pokémon an unserer Seite, zu denen wir eine enge Bindung aufbauen wollen. Wer diese Partner-Pokémon sind? Cavalanzas und Hydragil natürlich! Die beiden sind ganz spezielle Pokémon. Sie entwickeln sich, wenn man sowohl Laukaps als auch Schnuthelm besitzt. Und weil sie so besonders sind, haben Hin und ich sie gemeinsam trainiert.
Hin: Wir stehen uns sehr nahe und unsere Kombos sind perfekt.
Lilly: Ich habe so das Gefühl, dass euer Rätsel uns ganz schön herausfordern wird...
Hin: Gut erfasst! Mit Mittelmaß geben wir uns nicht zufrieden!
Her: Ist die Aufgabe an sich jedoch schwer? Wohl kaum. Sobald ihr die Höhle verlassen habt, könnt ihr den Ort des nächsten Rätsels aufsuchen... Ihr müsst nur Hydragil und Cavalanzas nachlaufen, denn sie werden dem richtigen Pfad folgen.
Lilly: Es gibt also auch einen falschen Pfad?
Hin: Genau! Und dort könnte es etwas... gruselig werden.
Lilly: G-Gruselig?! Aber...?! Ich verlasse mich darauf, dass du an meiner Seite bleibst, sollte es mir zu unheimlich werden, <Name des Spielers>!
Hin: Passt auf, dass ihr nicht auf dem Abstellgleis landet!
Felizia: Mein Nasgnet kann euch beim Lösen des Rätsels helfen! Solltet ihr euch verlaufen, achtet einfach auf die Richtung, in die Nasgnets Nase zeigt.
– Das Geheimnis der Gastfreundschaft
Lilly: Oh, da ist Hydragil! Wir haben also den richtigen Pfad gewählt! Und schon ist es wieder weg... Wir haben wohl einen weiteren Weg vor uns als gedacht.
Lilly und der Spieler gehen weiter
Hin: Bravo!!
Her: Ihr habt das Rätsel gelöst! Glückwunsch!
Lilly: Vielen Dank! Es war so aufregend!
Hin: Wir fühlen uns äußerst geehrt, dass euch unser Rätsel gefallen hat. Es zu kreieren war also die Mühe wert. Ihr könnt nun eure Reise durch die Welt des Rätselns fortsetzen. Aber vergesst bitte die Sicherheitschecks nicht!
Lilly: Noch eine Weggabelung... Wählen wir den Pfad, den Nasgnets Nase uns anzeigt!
– Bei Auswahl des richtigen Wegs
Sania: Fruyal ist ganz schön aus dem Häuschen...
Lilly: Ja, wenn Fruyal einen Kampf gewinnt, dann lacht es zur Feier ganz ausgelassen.
Sania: Ah, ja... Davon habe ich schon gehört. Es benimmt sich so königlich, dass ich mir davon eine Scheibe abschneiden könnte.
Mann mit Maske: Aaaaah! Eine Originalform! Direkt vor meiner Nase! Aaaaah! Dann muss ich wohl ein anderes Pokémon einsetzen.
Hin und Her betreten die Szene
Hin: Halt! Stopp! Nicht so voreilig!
Her: Sei kein Dieb! Gegen die halten wir uns nämlich nicht zurück.
Mann mit Maske: Hmpf! Grrrr... Ich komm hier wohl echt nicht mehr weiter... Aber die Originalform sieht so hübsch aus... Ich wollte doch nur auch endlich ein echtes Mortipot haben!
Lilly: Das ist kein Grund, von anderen zu stehlen! Eine Entschuldigung wäre angebracht?!
Sania: Ich bin ganz auf deiner Seite, Lilly. Wenn jemand versuchen würde, mein Partner-Pokémon zu stehlen, wäre ich auch richtig sauer.
Mann mit Maske: Tut mir leid... Mortipot in der Originalform sind doch so selten... Ich konnte einfach nicht anders.
Lilly: Bei mir brauchst du dich nicht zu entschuldigen!
Mann mit Maske: Hm? Was?
Lilly: Entschuldige dich besser bei deinem Mortipot! Es hat tapfer für dich gekämpft. Aber du schwafelst nur von der Originalform, während dein armes Pokémon neben dir ist... Originalform, Fälschungsform, wen interessiert’s?! Auch in der Fälschungsform ist dieses Mortipot dein echtes Mortipot.
Mann mit Maske: D-Das...
Hin: Bravo! Eine formidable Rede, Fräulein Lilly!
Mann mit Maske: Du hast recht... Dieses Mortipot begleitet mich überall hin. Es tut mir so leid, Mortipot! Für mich bist du ein Original! Bitte verzeih mir und verlass mich nicht! Du vergibst mir? Danke!
Hin: Was für eine Überraschung. Mortipot hat in der Originalform ein individuelles Muster.
Her: War das unerwartet? Und ob!
Lilly: Ich wusste das auch nicht!
Hin: Tatsächlich, Fräulein Lilly?
Lilly: Mir war nur bekannt, dass es an der Unterseite einen Stempel hat. Aber ich dachte, den hätten alle Mortipot!
Sania: Ich wollte nichts sagen, weil ich mir gedacht habe, dass Lilly den Unterschied bestimmt kennt...
Lilly: Ich glaube, ich hätte die beiden auch ohne den Stempel auseinanderhalten können. Mortipot ist schließlich mein Partner!
Sania: Als Forscherin finde ich so etwas ganz besonders interessant. Kämpf doch gegen mich, Lilly! Dann sehen wir ja, ob du dein Mortipot wirklich erkennst.
Lilly: Gerne! Halt dich aber nicht zurück!
Sania: Ich habe verloren... Dass du so schnell richtig tippst, hätte ich nicht erwartet!
Jin: Bravo! Wir wurden Zeugen einer tiefen Freundschaft.
Lilly: Macht mich nicht so verlegen... Aber danke!
Sania: Mortipot werden oft als Plagegeister gesehen und tarnen sich deshalb als Geschirr... Aber jetzt ist mir klar, warum dieses Mortipot sich vor dir zu erkennen gegeben hat, Lilly. Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt das Rätsel gelöst. Jetzt warten wir nur noch auf...
Hin: Gute Manieren und die Teegesellschaft!
Her: Tee und Süßigkeiten? Da kann man doch nur vor Freude strahlen!
Lilly: Lasst uns die Teegesellschaft in vollen Zügen genießen!
– Das einzig wahre Mortipot

Kostümevent: Hins Weg zum Butler!

Erzähler: Als Vorbereitung auf die Teegesellschaft und seine Funktion als Butler trifft sich Hin mit Perenus.
Perenus: Du möchtest also lernen, wie man ein echter Butler wird?
Hin: So ist es! Ich bin auf dem Weg zu meiner nächsten Station. Mein Partner Hydragil hat durch seine Entwicklung eine neue Ebene erreicht. Deshalb möchte auch ich ein neues Ziel anpeilen. Die Teegesellschaft stellt dabei gleich die Weichen... Die Weichen für meine Zukunft als Butler nämlich! Ich will den Besuchern den besten Service bieten!
Perenus: Ich verstehe... Doch als Metromeister kennst du dich bestimmt bestens mit Gastfreundlichkeit aus. Ich bin nicht sicher, ob ich dir noch irgendetwas Neues beibringen kann... Hm, ich habe eine Idee. Würdest du mir bei einer meiner Aufgaben helfen, Hin?
– Der Weg zum Butler
Hin: Das lasse ich mir nicht zweimal sagen! Wie lauten die Anweisungen, Meister Perenus?
Perenus: Vielen Dank. Ich wurde beauftragt, die Materialien für die Teegesellschaft zu transportieren. Doch diese befinden sich auf der anderen Seite der Insel! Ein ziemlich weiter Weg... Ich habe mich also gefragt, welche Art von Pokémon ich für den Transport dieser schweren Materialien benutzen sollte. Es bieten sich drei Optionen an... Über Land, über Wasser oder durch die Luft. Was meinst du? Welches wäre der schnellste und sicherste Weg?
Hin: Land, Wasser oder Luft... Hmm... Es gibt keine Züge auf Passio, also würde ich den Luftweg bevorzugen. Wobei... Der Transport von schweren Gegenständen könnte sich für Flug-Pokémon schwierig gestalten...
Perenus: Ich denke, du hast die Lösung bereits gefunden. Lass mich die Frage also noch einmal wiederholen. Welche Pokémon können uns mit einem schnellen und sicheren Transport der Waren behilflich sein? Bitte bring mir drei Gefährtengespanne des entsprechenden Typs, um dieses Rätsel zu lösen.
– Eine Frage des Transports
Hin: Der Transport auf dem Wasserweg! Pokémon vom Typ Wasser! Das ist die Antwort!
Perenus: Beeindruckend! Du hast alle Optionen abgewägt und die effizienteste und sicherste für deinen Auftraggeber ausgewählt. Gut gemacht!
Hin: Diese Anerkennung von dir zu erhalten, Meister Perenus... Das bedeutet mir wirklich viel.
Perenus: Vielleicht möchtest du in der Kampfmetro eines Tages einen Speisewagen eröffnen? Diese Erfahrung wird dir sicherlich nützlich sein.
???: Ihr habt echt tolle Arbeit geleistet!
Erika und Lola betreten die Szene
Erika: Es war wundervoll, euch zuzusehen. Vielleicht könntet ihr mir eines Tages bei der Pflege meiner Blumen helfen?
Lola: Oder würdet ihr mich bei der Kinderbetreuung unterstützen? Das wäre fantastisch!
Hin: Na ja, ich glaube meine Arbeit ist noch nicht gerade erstklassig...
Perenus: Hin ist ursprünglich Metromeister... Er weiß also bestens, wie man sich um Gäste kümmert!
Hin: Vielen Dank, Perenus. Dass du das sagst, motiviert mich umso mehr! Da kommt mir eine Idee. Wir sollten uns gemeinsam mit Her zusammentun. Nächster Halt: Ein Butler-Team! Alles einsteigen!
– Ein erstklassiger Service

Neo-Champs: Ein reines Herz voller Mitgefühl

Szenenwechsel
Tony: Puh... Das Training mit Lotta hatte es ganz schön in sich... Die Erde hier scheint dir zu gefallen, was? Wenn wir schon mal hier sind, kannst du die Gelegenheit nutzen und ein paar Mineralstoffe auflecken, um bei Kräften zu bleiben! Als wir noch in Einall waren, hätte ich es mir im Traum nicht ausmalen können, dass wir einmal ein Gefährtengespann bilden würden. Du warst damals ganz schön sauer auf mich, als ich versehentlich in dein Territorium gestolpert bin.
???: Wir bitten vielmals um Entschuldigung, werter Gast!
???: Wir haben leider geschlossen. Tut uns leid.
Tony: Huch?! Diese Stimmen kenne ich doch! Ihr seid die Metromeister... Hin und Her!
– Favorit der Einall-Region
Tony: Aber natürlich! Dieser Ort wurde doch irgendwann mal für Kämpfe im Lorenwagen ausgebaut. Dann sind wir hier also in der Kampfeinrichtung der Metromeister!
Hin: Tony! Danke, dass du den Weg hierher auf dich genommen hast! Leider sind wir mit der Reparatur einiger Dinge beschäftigt. Daher ist die Einrichtung derzeit außer Betrieb.
Her: Als Team Break sein Unwesen trieb, haben sie Teile unserer Einrichtung beschädigt.
Tony: Verstehe... Deshalb war also niemand hier. Wisst ihr was... Ich werde euch bei euren Reparaturarbeiten helfen!
Her: Bist du dir da sicher, Tony? Ich dachte, du hast vor, am Neo-Champkampf teilzunehmen?
Hin: Du bist doch bestimmt mit deinem Training beschäftigt?!
Tony: Ach, das geht schon in Ordnung! Wenn sich die Reparaturen zu lange hinziehen, wären viele Leute sicher sehr traurig! Das sieht klasse aus!
Turner: Was glaubt ihr, was ihr hier macht?
Tony: Oh, Turner! Wir bringen die eingestürzte Höhle wieder in Ordnung!
Turner: Das kann ich sehen. Aber warum bist ausgerechnet du hier?! Solltest du dich nicht lieber auf den Neo-Champkampf vorbereiten? Wenn du ständig anhältst, um anderen Leuten zu helfen, vergisst du irgendwann, worauf es ankommt. Wie willst du so deine Ziele erreichen?!
Tony: Du siehst das ganz falsch. Ich würde mich furchtbar fühlen, wenn ich den Menschen nicht helfen würde! Wie dem auch sei, ich sollte dann wohl los. Ich komme bald zurück!
Turner: So ein frecher Bengel!
Hin: Turner, sieh dir das doch an! Wir konnten unsere Reparaturarbeiten wesentlich früher als geplant abschließen!
Her: Es war so leicht, mit Tony zu arbeiten! Unsere Kombo hat sehr gut funktioniert! Es schien, als könne er unsere Gedanken lesen!
Turner: Ja, das hab ich gesehen. Aber als Gedankenlesen würde ich das nicht bezeichnen. Der Junge ist einfach gut darin, die Gefühle der Leute um sich herum einzuschätzen und entsprechend auf sie einzugehen. Ich kann verstehen, wieso es viele Leute gibt, die sein Talent erkennen.
– Emphatie wird sehr geschätzt

Gefährtenepisoden

Erzähler: Du spazierst gerade durch die Stadt, als Hin auf dich zukommt.
Hin: Was für ein Zufall! Wenn das mal nicht <Name des Spielers> ist! Wie geht es dir? Hast du dein heutiges Fahrziel schon festlgelegt? Oh, tatsächlich? In diesem Fall könnten wir doch etwas Zeit miteinander verbringen!/Ah, verstehe! Hättest du in diesem Fall Interesse, dich uns anzuschließen? Ich habe auch schon den ersten Zwischenstopp für uns im Sinn... Einen Pokémon-Kampf natürlich! Stalobor und ich würden wirklich gerne gegen dich antreten. Aber Achtung! Wir werden dir ganz schön Dampf machen!
Hin und der Spieler kämpfen
Hin: Bravo, das hast du wieder einmal gut gemacht! Kämpfe hier auf Passio bringen eine andere Art von Spannung mit sich als die in der Kampfmetro. Her und ich sind in die U-Bahn eingestiegen und ehe wir es uns versahen, waren wir an diesem uns unbekannten Ort angekommen. Es war ein seltsames Erlebnis. Ich erinnere mich aber noch gut an meine Freude darüber, an einem Ort mit so starken Gegnern gelandet zu sein! Wir mussten zwar unseren Fahrplan ändern, haben uns dafür aber neue Ziele hier auf Passio gesteckt. Stalobor und ich haben schon so einige starke Gegner aufs Abstellgleis geschickt. Hier wollen wir jetzt auch als Gefährten stärker werden. Deine Worte ehren mich! Stalobor scheint auch stolz auf sich zu sein./Vielen Dank für deine Unterstützung! Stalobor scheint auch stolz auf sich zu sein. Ich bin ein Metromeister aus Einall... Es ist meine Aufgabe, vielversprechende Fahrgäste wie dich mit der Kampfmetro in Richtung neuer Herausforderungen zu befördern. Hier auf Passio bin ich aber selbst ein Passagier auf dem Weg zu höheren Zielen! So wie Stalobor Stahlplatten durchstößt, muss auch ich die Hülle meines früheren Selbst durchbrechen. Schlägt dein Herz beim Gedanken an eine Abenteuerfahrt in eine bravouröse Zukunft nicht auch höher? Wusste ich es doch! Ich sehe nicht umsonst großes Potenzial in dir./Ich erkenne es am Glitzern in deinen Augen! Der Weg zum Erreichen höherer Ziele ähnelt dem Landschaftsbild, das man auf einer Zugfahrt zu sehen bekommt. Alles ist neu und aufregend! Nach unserem Kampf vorhin kann ich recht gut erahnen, wohin deine Reise führen wird. Wer weiß, was dich unterwegs alles erwartet? Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie es für dich weitergeht! Beweg dich immer weiter voran, einen Schritt nach dem anderen. Eines Tages wirst du dann mit Volldampf auf deine Ziele zubrausen! Und damit sind wir abfahrbereit. Alles einsteigen! Vorsicht auf dem Bahnsteig, der Zug fährt ab!
– Ein Tag mit Hin

Pokémon-Center

„Hallo, <Name des Spielers>! Du bist ja mal wieder zügig unterwegs! Alles einsteigen! Nächster Halt: Höhere Ziele!“
– Zufällig beim Login
„Ich habe ein Mitbringsel für dich! Hier, bitte.“
– Vor der Übergabe eines Items
„Es ist meine Pflicht als Metromeister, all jene zu unterstützen, die nach höheren Zielen streben! Du kannst mein Präsent auf deinen Reisen hoffentlich gut gebrauchen.“
– Nach der Übergabe eines Items
„Einall ist nicht die einzige Region, die über ein Schienennetz verfügt. In Johto gibt es zum Beispiel den Magnetzug. Hast du schon mal davon gehört? Er ist so schnell, dass man im Handumdrehen zwischen Kanto und Johto hin- und herreisen kann! Wäre es ein Kampfmagnetzug, würde man sein Ziel erreichen, bevor der Kampf überhaupt richtig Fahrt aufgenommen hätte!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Und dann ist da natürlich auch noch der Hochgeschwindigkeitszug in Kalos, der sich TMV nennt. Es gibt so viele berühmte Eisenbahnen auf der Welt! Eines Tages würde ich sie dir gerne alle zeigen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Mein Zwillingsbruder Her bevorzugt die Regeln für Doppelkämpfe. Wir treten oft in Doppelformation gegen unsere Fahrgäste in den Multilinien an. Als Metromeister sind wir stolz darauf, auch in Kämpfen mit Sonderregeln gewinnen zu können! Aber hier auf Passio in Dreierteams zu kämpfen ist eine ganz neue Erfahrung für uns. Wie aufregend! Bravo!!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Welche Regeln befolgst du gerne? Es gibt so viele Regeln, wie es Wege zum Sieg gibt. Das ist das Besondere an Pokémon-Kämpfen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Guten Morgen! Es ist zwar früh, aber vergiss deine Sicherheitschecks nicht! Sieh vor jedem Überqueren der Straße nach links und rechts. Und los!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Lass dich von der Nachmittagssonne nicht zu einem Schläfchen verleiten! Es ist Zeit, deine Motoren zu ölen und dich wieder auf Kurs zu bringen!“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Wusstest du, dass in der Kampfmetro während der abendlichen Hauptverkehrszeit extrem viel los ist? Bei uns läuft trotzdem alles wie geschmiert!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Es scheint hier auf Passio keine Züge zu geben... Das ist zwar keine Unannehmlichkeit an sich, aber sie fehlen mir schon irgendwie. Viele Menschen erkunden ihre Umgebung am liebsten zu Fuß... Aber mir persönlich bereitet es große Freude, Fahrgäste in Richtung neuer Herausforderungen zu befördern!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Hier auf Passio spielt die Kombination der Gefährtengespanne, mit denen man gemeinsam kämpft, eine wichtige Rolle. Ich persönlich habe einige Erfahrung in Kämpfen, die Teamarbeit erfordern! Her und ich haben unzählige Tage damit verbracht, in Doppelformation gegen unsere Fahrgäste in den Multilinien anzutreten. Jetzt kommt all diese gesammelte Erfahrung auf Passio zum Zug!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Ich freue mich schon darauf, gegen starke Trainer anzutreten! Die Taktik des Gegners analysieren, Risiken eingehen... Was für ein Nervenkitzel! Geht es dir da auch so? Das Gefühl der Zufriedenheit, wenn ich die Taktik eines Gegners durchschaue und einen Volltreffer lande, ist berauschend!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Kennst du außer der Kampfmetro noch andere Kampfeinrichtungen? Ich habe gehört, dass solche Einrichtungen in manchen Regionen in Türmen oder sogar Bäumen zu finden sind! Ah, das ergibt Sinn! Türme und Bäume streben schließlich auch nach Höherem. Ein perfektes Sinnbild für Trainer! In diesem Sinne ist die Kampfmetro wohl ein Ort, an dem man seine Kampfkünste vertiefen kann.“
– Zufällig beim Ansprechen
„<Name des Spielers>! Mir ist gerade etwas sehr Beunruhigendes zu Ohren gekommen! Offenbar bin ich verglichen mit Her viel zu steif! Jetzt fühle ich mich richtig missverstanden. Dabei bin ich mir sicher, dass ich auch mal lächle, wenn ich Spaß habe! Ich würde sogar behaupten, dass ich mit reichlich Ausdruck spreche! W-Wie?! Du hast mich noch nie lächeln sehen? Bist du dir da wirklich sicher...?“
– Zufällig beim Ansprechen
„Hallo, <Name des Spielers>! Was kann ich heute für dich tun? Falls du mich mal brauchst, gib mir einfach Bescheid. Ich werde dir im Expresstempo zu Hilfe eilen!“
– Zufällig beim Login (Hin (Kostüm))
„Das hier würde ich nur einem brillanten Trainer/einer brillanten Trainerin wie dir übergeben.“
– Vor der Übergabe eines Items (Hin (Kostüm))
„Ich hoffe, es wird dir von Nutzen sein.“
– Nach der Übergabe eines Items (Hin (Kostüm))
„Anderen zu helfen liegt mir im Blut. Das habe ich realisiert, als ich Perenus getroffen und einiges über seine Arbeit als Butler gelernt habe.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Hin (Kostüm))
„Sollte ich eines Tages in meiner Funktion als Metromeister die Endstation erreichen... Es wäre mir eine Ehre, dir als dein persönlicher Butler zu dienen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Hin (Kostüm))
„Wenn man eng mit einer anderen Person zusammenarbeitet, ist gegenseitiges Vertrauen sehr wichtig. Sollten wir uns einmal in einer Notlage befinden, müssen wir uns blind aufeinander verlassen können.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Hin (Kostüm))
„Pokémon-Kämpfe sind meiner Meinung nach das beste Mittel, um sein Vertrauen zu stärken. So werde ich dich immer beschützen können! Na dann mal los! Nächste Haltestelle: Ein Kampf mit dir!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Hin (Kostüm))
„Bist du schon unterwegs? Ich wünschte, ich hätte so viel Energie am frühen Morgen. Ich sollte wohl mehr trainieren, sonst überholst du mich gleich.“
– Zufällig beim Login (morgens) (Hin (Kostüm))
„Den Gleisen zu folgen ist immer eine gute Idee, doch einen neuen Pfad einzuschlagen kann auch seine Vorteile haben!“
– Zufällig beim Login (mittags) (Hin (Kostüm))
„Du wirst doch nicht den letzten Zug verpassen, oder? Bitte sieh zu, dass du sicher nach Hause kommst!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Hin (Kostüm))
„Diese Kleidung ist völlig anders als das, was ich normalerweise in der Kampfmetro trage. Welch erfrischendes Gefühl! Damit fühle ich mich für jede Aufgabe gerüstet! Zum Beispiel für den Getränkeservice! Möchtest du gerne etwas trinken?“
– Zufällig beim Ansprechen (Hin (Kostüm))
„Mich um andere zu kümmern war auch Teil meiner Arbeit in der Kampfmetro. In jedem neuen Wagen, den man betritt, trifft man auf neue Leute. Man weiß nie, welche Wege sich noch kreuzen werden. In diesem Sinne sind alle Ereignisse im Leben miteinander verbunden, genau wie ein Schienennetz!“
– Zufällig beim Ansprechen (Hin (Kostüm))
„Filme und Comics mit Hydragil in der Hauptrolle erfreuen sich großer Beliebtheit. Wusstest du das? Das Geheimnis sind seine Kampfbewegungen. Wenn jemand in Schwierigkeiten ist, erscheint es aus dem Nichts wie ein Ninja.“
– Zufällig beim Ansprechen (Hin (Kostüm))
„Mein Bruder Her genoss es stets, die Passagiere in der Kampfmetro zu unterhalten. Jetzt scheint er auch Freude daran zu haben, seine Gegner zu unterhalten. Das ist aber alles noch etwas neu für ihn. Würdest du zur Sicherheit ein Auge auf ihn haben?“
– Zufällig beim Ansprechen (Hin (Kostüm))
„Wo geht es denn hin, <Name des Spielers>? Es mag auf Passio vielleicht keine Züge geben, dennoch ist es meine Pflicht, Passagiere sicher an ihr Ziel zu bringen. Lass mich dich begleiten. In diesem Sinne: Alles einsteigen!“
– Zufällig beim Ansprechen (Hin (Kostüm))

Sonstiges

„Bravo, bravo!!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche
„Ich bin Hin, einer der Metromeister. Sehr erfreut. In diesem Sinne: Alles einsteigen und Türen schließen!“
– Beim ersten Erhalt
„Nächster Halt: Gute Manieren und die Teegesellschaft!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (Hin (Kostüm))
„Bravo! Es ist mir ein Vergnügen, dich wiederzusehen!“
– Beim ersten Erhalt eines weiteren Hins

8. Generation PLA

Jubeldorf

„Ich wünsche einen guten Morgen, vom Himmel Herabgefallener/Herabgefallene. Der Boss der Galaktik-Expedition Denboku möchte, dass du sein Büro aufsuchst.“
– Am Morgen nach Abschluss von Hauptmission 10
„Ich freue mich auf eine angenehme Zusammenarbeit. Nächster Halt: Kraterberg-Hochland!“
– Beim Ansprechen
Perla: <Name des Spielers>! Der Herr hier neben mir ist der Wächter Hin. Er wird dich zu Snieboss führen.
Hin: Entschuldige, dass ich mich heute Morgen nicht vorgestellt habe. Ich bin Hin, einer der Wächter. Um Lektrobal begegnen zu können, solltest du dir die Kraft von Snieboss zunutze machen. Ob Snieboss dich anerkennt oder nicht, wirst du allerdings erst erfahren, wenn du ihm begegnest. Nun, zunächst einmal müssen wir sicher am Kraterberg ankommen. Es geht los. Alles einsteigen!
Perla:Hin ist dir wirklich sehr ähnlich. Er kam, genau wie du, plötzlich von irgendwoher. Außerdem hat er seine Erinnerungen verloren... Vielleicht hilft es ja seinem Gedächtnis, wenn er mit dir unterwegs ist. Ich zähle auch diesmal wieder auf dich, <Name des Spielers>!
– Auf dem Übungsplatz

Kraterberg-Hochland

Hin: Der König der Höhle sieht ein wenig anders aus als die Lektrobal in meiner Erinnerung. Doch das ändert nichts daran, dass auch dieses Lektrobal gefährliche Elektroschocks ausstößt. Du solltest dich ihm nicht unvorsichtig annähern. Es könnte sich als nützlich erweisen, Pokémon zu fangen, gegen die Elektrizität wirkungslos ist. Ich stelle es mir ziemlich frustrierend vor, so in Rage zu geraten und die Kontrolle zu verlieren. Pokémon haben es auch nicht leicht.
???: Ganz genau! Das Leben ist hart, für Menschen wie für Pokémon.
Tsubaki betritt die Szene
Tsubaki: Hin, Wächter vom Perl-Clan! Oh, und ein Niemand von der Galaktik-Expedition! Ihr wollt also den großen König der Höhle aufsuchen? Das ist doch absurd! Aber ich bin ja ein gutherziger Mensch, daher will ich mal nicht so sein. Ich werde prüfen, ob ihr einer Audienz mit Lektrobal würdig seid. Doch macht euch keine zu großen Hoffnungen... Ich werde euch gewaltige Hindernisse in den Weg legen! Gut... Ich werde euch mal sagen, was ich denke. Das Wüten der Könige und Königinnen geschieht durch den Segen des Ehrwürdigen Sinnoh. Schließlich werden sie dadurch stärker! Das ist doch etwas Gutes, oder etwa nicht?! Wir müssen den König in Rage toben lassen, um dem Ehrwürdigen Sinnoh zu zeigen, dass der Diamant-Clan den rechten Pfad beschreitet! Ich glaube, das ist der Grund, warum ich geboren wurde. Meine Bestimmung! Was geht es überhaupt die Galaktik-Expedition an, dass Lektrobal in den Bergen ein paar Funken sprühen lässt? Ihr solltet besser brav nach Jubeldorf zurückkehren, wenn ihr mich fragt. Auf hoffentlich Nimmerwiedersehen!
Tsubaki verlässt die Szene
Hin: Was für ein egoistischer Standpunkt! Ein Pokémon, das in Rage geraten ist, leidet selbst auch darunter. Die Entscheidung liegt bei dir, <Name des Spielers>. Wie willst du weiter vorgehen? Unterwegs wird es gewiss gefährlich, doch ich bleibe meinem Motto treu: Sichere Fahrt voraus!/Verständlich... Dennoch glaube ich nicht, dass du Expeditionsleiter Denbokus Befehle ignorieren solltest. <Name des Spielers>. Um zu Snieboss zu gelangen, musst du die Bizarre Höhle durchqueren. In dieser Höhle leben Pokémon wie Golbat, denen die Finsternis nichts ausmacht. Pass in der Dunkelheit gut auf, wo du hintrittst.
– Vor der Bizarren Höhle

Bizarre Höhle

„Seltsam. Normalerweise gibt es hier Fackeln, die die Höhle erleuchten. Ist das eines der Hindernisse, von denen Tsubaki gesprochen hat? Aber kein Grund zur Besorgnis. Ich kenne den Weg. Ob bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter, ich erreiche immer mein Ziel! Also dann, folge mir. Und verpass nicht den Anschluss!“
– Beim betreten der Höhle
„Bleib dicht bei mir.“
– Wenn sich der Spieler abhängen lässt
„Weißt du, ich habe vage in Erinnerung, dass ein Partner an meiner Seite war.“
– An der ersten Gabelung
„Sein Name fällt mir nicht ein, aber ich glaube, es war ein Pokémon, das Feuer einsetzen konnte.“
– Auf dem Weg zur zweiten Gabelung
„Wenn es hier wäre, könnte es den Weg erhellen und uns durch die Dunkelheit geleiten...“
– An der zweiten Gabelung
„Beeil dich! Alleine ist es hier zu gefährlich.“
– Wenn der Spieler den falschen Weg gehen will
„Lass uns einen kurzen Halt einlegen. Zu unserer Rechten habe ich das Elite-Pokémon Iksbat entdeckt. Normalerweise würde das dein Vorankommen sicher nicht gefährden. Doch im Dunkeln sollten wir kein Risiko eingehen. Daher schlage ich vor, dass wir unsere Strecke ändern. Also dann, folge mir. Und verpass nicht den Anschluss!“
– Bei einer Abzweigung
„Hmm... Ich erinnere mich vage an einen Mann, der mir ähnlich sah. Ich glaube, wir haben uns oft über Pokémon unterhalten und gekämpft...“
– In der ersten Kurve
„Wie soll ich dir den Weg zeigen, wenn du mich überholst?“
– Wenn der Spieler Hin überholt
„Blindes Vorpreschen ist hier unangebracht.“
– Wenn der Spieler Hin überholt und in eine andere Richtung will
„Gerade ist mir etwas eingefallen, was er immer gesagt hat: „Mir gefallen Siege am besten.““
– In der nächsten Kurve
„Bald erreichen wir die letzte Station in der Bizarren Höhle: den Ausgang.“
– An der nächsten Abzweigung
„Auch ohne Erinnerung scheint in meinem Herzen noch vieles erhalten geblieben zu sein...“
– Kurz vor dem See
„Ab hier sollte es keine Probleme mehr geben. Das sind doch... Lass uns erst diese Fackeln zurückbringen. Sollte noch jemand versuchen, diesen Weg im Dunkeln zu beschreiten, könnte das böse enden. [...] So, jetzt sind alle Fackeln wieder angezündet. Sicherheitskontrolle abgeschlossen. Keine Probleme entdeckt. Die Fahrt kann weitergehen! Folgt man dem Weg, den die Fackeln weisen, kommt man zum Ausgang dieser Höhle.“
– Am See

Kraterberg-Hochland

„Ich habe übrigens von Professor Laven gehört, dass du vom Himmel herabgefallen kamst. Weißt du, auch ich fand mich auf einmal in Hisui wieder, einem Ort, von dem ich noch nie zuvor gehört hatte... Ich konnte mich an nichts erinnern außer an meinen Namen... Ich war zu fassungslos, um mich auch nur von der Stelle zu bewegen. Da kam der Perl-Clan mir zu Hilfe. Sie erkannten, dass ich gut in der Natur und mit Pokémon zurechtkam, und ernannten mich deshalb zum Wächter. Doch ich frage mich, zu welchem Zweck ich in dieser Welt gelandet bin... Ach, mein Gerede führt doch zu nichts... Lass uns schnell weitergehen!“
– Nach verlassen der Bizarren Höhle
Tsubaki: Wie ungehobelt von euch, die Fackeln einfach wieder zurückzustellen. Dabei habe ich mir so viel Mühe damit gegeben, sie ordentlich wegzuräumen. Mein guter Wille wird von euch mit Füßen getreten!
Hin: Guter Wille? Ohne die Fackeln können Menschen die Höhle nicht passieren.
Tsubaki: Selbst unter Wächtern scheint es unterschiedliche Ansichten zu geben, was? Die Pokémon dort bevorzugen das Dunkel der Höhle. Deswegen habe ich die Fackeln gelöscht. Wer meinen guten Willen derart missachtet, den lasse ich auf keinen Fall in die Nähe von Lektrobal! Habt ihr verstanden? Wenn ihr an mir vorbeiwollt, müsst ihr erst meinen Partner bezwingen.
Hin: Was willst du tun, <Name des Spielers>? Wenn du nicht kämpfst, kommen wir nicht weiter. Bist du sicher?
Tsubaki: Auf, Skuntank! Dein Gestank soll sie das Fürchten lehren!
– Vor dem uralten Steinbruch
Tsubki: Weder ich noch mein Partner Skuntank erkennen diese Niederlage an! Habt ihr das verstanden? Ich habe noch nicht aufgegeben! Allerdings muss sich mein Skuntank jetzt ausruhen. Ich ziehe mich vorerst zurück. Freut euch nicht zu früh! Das ist nur ein strategischer Rückzug. Oder eher eine kleine Kursänderung. Nächstes Mal kenne ich keine Gnade!
Tsubaki verlässt die Szene
Hin: Wirklich ein sehr... lebhafter Geselle. Was er wohl vorhat? Jedenfalls sollten wir keine Zeit mehr verlieren! Unser nächster Halt ist der Uralte Steinbruch.
– Nach dem Kampf gegen Tsubaki

Uralter Steinbruch

Hin:Der Uralte Steinbruch. An diesem Ort wurden die Steine zum Bau des Tempels abgebaut. Ich frage mich, ob Menschen und Pokémon hier gemeinsam gearbeitet haben oder ob es nur die Pokémon waren... Die verbleibenden Felsen kann man nutzen, um sich vor wilden Pokémon zu verstecken.
Volo: Oh, wenn das nicht Hin ist!
Volo betritt den Steinbruch
Hin: Und Ihr Name war Volo, nicht wahr? Was führt Sie hierher?
Volo: Nun, ich habe mir Gedanken über Ihren Gedächtnisverlust gemacht... Könnte vielleicht der Riss im Raum-Zeit-Gefüge der Grund dafür gewesen sein?
Hin: Ich glaube nicht, dass der Riss etwas damit zu tun hat, aber ich erinnere mich noch immer an nichts. Weder, wo ich hergekommen bin, noch, ob ich Familie hatte... Deswegen sollten Sie sich mit Ihren Fragen besser an <Name des Spielers> wenden.
Volo: Verstehe... Ich hoffe, dass Ihre Erinnerungen bald zurückkehren, Hin. <Name des Spielers>, erinnerst du dich daran, was passiert ist, bevor du aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge gefallen bist? Ich verstehe... Persönlich glaube ich, dass sich darin etwas befindet, das die mysteriösen Blitze verursacht. Meinen Nachforschungen zufolge soll dieser Riss im Raum-Zeit-Gefüge bereits vor langer Zeit schon einmal erschienen sein. Daher wissen wir auch, wie dieses Phänomen genannt wird. Ich frage mich, was für eine Welt sich wohl hinter jenem Riss erstreckt... Meine Vermutung ist, dass es sich um das Reich des Ehrwürdigen Sinnoh handelt. Doch warum ist der Riss im Raum-Zeit-Gefüge, der in der Vergangenheit verschwunden ist, jetzt wieder erschienen? Und wieso ist <Name des Spielers> daraus gefallen? Es gibt so vieles, das wir nicht wissen.
Hin: Ich wünsche mir von Herzen, dass Sie diesem Rätsel auf den Grund gehen können, Volo. Das würde sicherlich alle beruhigen, die sich vor den in Rage geratenen Königinnen und Königen fürchten. Die Menschen, die hier leben, haben für mich oberste Priorität.
Volo: Ich bin lediglich ein Ruinen-Enthusiast. Die Forschungsarbeit überlasse ich <Name des Spielers>. Also dann. Bis zum nächsten Mal!
Volo verlässt den Steinbruch
Hin: Von hier aus ist es nicht mehr weit. Lass uns zügig, aber ohne Eile, weitergehen.
– Im Uralten Steinbruch

Kraterberg-Hochland

„Solche steilen Klippen sind für Menschen kaum zu bewältigen. Doch mithilfe von Snieboss ist es möglich, hohe Klippen mit Leichtigkeit zu erklimmen. Es ähnelt ein wenig der VM-Attacke Kraxler... VM-Attacke? Was rede ich da? So etwas gibt es in Hisui doch gar nicht... Gerade hatte ich kurz das Gefühl, mich wieder an etwas erinnern zu können... Wer war ich bloß, bevor ich in Hisui auftauchte? Und du... Du kamst vom Himmel herabgefallen... Das heißt, es ist nicht unwahrscheinlich, dass du aus einer anderen Welt stammst. Vielleicht erinnere ich mich ja an etwas, wenn ich mit dir einen Pokémon-Kampf austrage. <Name des Spielers>! Würdest du mir den Gefallen tun und gegen mich kämpfen? Ich verstehe. Die Entscheidung liegt bei dir./Also dann... Maschock, volle Fahrt voraus!
– Vor der Kletterklippe
„Bravo, das hast du gut gemacht!“
– Kampfabspann
Hin: Deine beispiellosen Fähigkeiten haben dir eindrucksvoll den Weg zur Haltestelle „Sieg!“ geebnet! Lass uns nun Snieboss herbeirufen.
Hin ruft Snieboss herbei
Snieboss: Snie!
Hin: <Name des Spielers>, das hier ist Snieboss. Würdest du Snieboss deine Melodie vorspielen? [...] Meine Aufgabe ist hiermit beendet. Klettere nun mit Snieboss die Klippen hinauf und beruhige den König in den Bergen. Ich kehre nach Jubeldorf zurück. Richte Wächter Tsubaki bitte meinen Dank für die zahlreichen Prüfungen aus, mit denen er uns beehrt hat. Volle Fahrt voraus!
– Nach dem Kampf

Mondgrußkampffeld

Hin: Ankunft pünktlich nach Zeitplan!
Tsubaki: Was machst du denn wieder hier?!
Hin: Ich will etwas berichten. Nach der gemeinsamen Reise mit <Name des Spielers> sind mir gewisse Dinge wieder eingefallen. Und zwar Dinge über die Welt, in der ich mich befand, bevor ich mein Gedächtnis verlor. Die meisten Menschen dort fingen Pokémon und lebten Seite an Seite mit ihnen. Die Menschen und Pokémon verstanden sich gut miteinander und unterstützten sich gegenseitig. Und unter den Menschen gab es solche, die sich selbst Pokémon-Trainer nannten. Sie arbeiteten hart an sich und ihren Pokémon und maßen sich in zahlreichen Pokémon-Kämpfen miteinander, um immer stärker zu werden. Durch die Kämpfe gegen andere Trainer und deren Pokémon lernten sie, sowohl ihre Pokémon als auch ihre Gegner besser zu verstehen. Nur Seite an Seite können Menschen und Pokémon neue Wege beschreiten. Kein neues Zeitalter wird hereinbrechen, solange wir die Pokémon fürchten und glauben, nur sie können stark sein.
Diam: Verstehe... War es in deiner ursprünglichen Welt auch so, <Name des Spielers>? So ist das Leben also in anderen Welten.../Menschen und Pokémon vereinen also ihre Kräfte...? Und wir haben stattdessen all diesen Ärger mit den Königen und Königinnen... Ob wir überhaupt dazu in der Lage wären, auch so zu leben? Ist all das möglicherweise doch eine Prüfung, die zeigen soll, ob wir solch eines Lebens würdig sind?
Tsubaki: Aber natürlich, jetzt ergibt alles Sinn! Damit wir den Pokémon helfen können, stärker zu werden, müssen wir zuerst an uns arbeiten! Nur wenn ich mein eigenes Potenzial entfaltet habe, kann es auch mein Pokémon tun! Ob es das Ehrwürdige Sinnoh erfreuen wird, dass ich zu dieser Erkenntnis gelangt bin? Diam! Erzähl mir noch einmal von den Lehren des Ehrwürdigen Sinnoh, die im Diamant-Clan überliefert werden!
Diam: Schon gut, schon gut. Dann spitz mal die Ohren! „Lass nicht die Trauer dich bezwingen, lass deinem Zorn nicht freien Lauf. Sei zur Freundschaft stets bereit. Lass nicht die Trauer dich bezwingen, lass deinem Zorn nicht freien Lauf. Denn wenn das Ehrwürdige Sinnoh trauert, dann steht still der Fluss der Zeit.“
Hin: Bravo! Bravo! Ich hoffe, dass ihr alle nun mit noch größerer Geschwindigkeit eurem nächsten Halt entgegensausen könnt! Und für <Name des Spielers> ist der nächste Halt natürlich der nächste König! So, diesmal sollte ich meine Rückkehr nach Jubeldorf ohne Zwischenstopp antreten können. Vielleicht kann jemand wie du den Menschen von Hisui ja zeigen, dass man sich vor den Pokémon nicht fürchten muss. Jedenfalls werde ich nun Expeditionsleiter Denboku Bericht erstatten. Ich empfehle mich!
– Nach dem Kampf gegen Lektrobal

Übungsplatz

„<Name des Spielers>, dein Einsatz hat mich dazu motiviert, Pokémon-Kämpfe in dieser Welt zu verbreiten! Was könnte dafür besser geeignet sein als die Vorführung eines hervorragenden Schaukampfs! Wen soll ich für dich herbeirufen? Bitte wähle aus, gegen wen du kämpfen willst. Wer kein Fahrtziel wählt, kann auch nicht einsteigen. Bitte beehre mich bald wieder!
– Auf dem Kampffeld
„Betriebsregeln beachten! Alle sicher durch den Verkehr bringen! Das Ziel ist der Sieg. Wir starten jetzt durch!“
– Vor einem Kampf
„Bravo, das hast du gut gemacht!“
– Kampfabspann
„Manchmal kommen mir unerwartet Worte in den Sinn, die mich mit Kraft erfüllen... Wie dem auch sei, lass uns gerne bald wieder gegeneinander kämpfen.“
– Nach einem Kampf

Jubeldorf

„Du hast bei deinen Nachforschungen gute Arbeit geleistet, <Name des Spielers>. Wärst du so gut, mir zum Übungsplatz zu folgen?“
– Nach dem Abschluss von Nebenmission 102

Übungsplatz

Denboku: Ich habe dich aus einem ganz bestimmten Grund herbestellt. Ich möchte, dass du eine völlig neue Art des Pokémon-Kampfes ausprobierst. Du hast uns gelehrt, dass Pokémon so viel mehr als nur furchteinflößende Wesen sind. Dank dir gibt es nun Leute, die sich gemeinsam mit ihren Partnern an Kämpfen erfreuen. Außerdem verlassen sich immer mehr im Dorf auf die Hilfe ihrer Pokémon. Deshalb möchte ich, dass du noch einen Schritt weitergehst. Ich glaube, dass wir unser Verständnis der Pokémon weiter vertiefen können, wenn wir uns mit ihnen neuen Herausforderungen stellen. In brenzligen Situationen zu begreifen, was dein Partner will und was dein Gegner denkt... Wenn jemand dazu in der Lage ist, dann du. Und wir werden versuchen, dir nachzueifern! Das wird sicher alles andere als einfach, aber ich bin mir sicher, dass du und dein/e Pokémon das hinbekommt. Über die Einzelheiten wird dich Hin aufklären. Also dann, Hin, alles Weitere überlasse ich Ihnen!
Hin: Komm einfach zu mir, wenn du dich dieser neuen Herausforderung stellen willst.
– Anschließend
Auf Anweisung von Expeditionsleiter Denboku habe ich eine neue Art der Herausforderung ersonnen. Bitte, versuche dich nach Herzenslust daran! Welcher Herausforderung willst du dich stellen?“
– Beim Ansprechen
Du wirst gegen drei aufeinanderfolgende Mitglieder der Galaktik-Expedition antreten. Nimmst du die Herausforderung an?/Du wirst gegen jeweils drei aufeinanderfolgende Mitglieder der Galaktik-Expedition oder des Diamant-Clans antreten. Triff deine Wahl!/Du wirst gegen jeweils drei aufeinanderfolgende Mitglieder der Galaktik-Expedition oder des Perl-Clans antreten. Triff deine Wahl!/Du wirst gegen jeweils drei aufeinanderfolgende Mitglieder einer Gruppe antreten müssen. Triff deine Wahl! Beim Wettkampfpfad musst du dich in aufeinanderfolgenden Kämpfen gegen drei Mitglieder der Galaktik-Expedition behaupten./Beim Wettkampfpfad musst du dich in aufeinanderfolgenden Kämpfen gegen drei Mitglieder der Galaktik-Expedition oder des Diamant-Clans behaupten. Beim Kampf gegen den Diamant-Clan könnte es sogar vorkommen, dass sie mehrere Pokémon gleichzeitig einsetzen!/Beim Wettkampfpfad musst du dich in aufeinanderfolgenden Kämpfen gegen drei Mitglieder der Galaktik-Expedition oder des Perl-Clans behaupten. Beim Kampf gegen den Perl-Clan könnte es sogar vorkommen, dass sie mehrere Pokémon gleichzeitig einsetzen!/Beim Wettkampfpfad musst du dich in aufeinanderfolgenden Kämpfen gegen drei Mitglieder der Galaktik-Expedition, des Diamant-Clans oder des Perl-Clans behaupten. Beim Kampf gegen den Perl- oder Diamant-Clan könnte es sogar vorkommen, dass sie mehrere Pokémon gleichzeitig einsetzen!/In Ordnung. Bist du bereit?
– Auswahl von Wettkampfpfad
„Beim Solokämpferpfad wirst du mit einem einzelnen Pokémon gegen mich antreten. Also, worauf fällt deine Wahl? Wie der Name erahnen lässt, geht es beim Solokämpferpfad darum, die Herausforderung mit nur einem einzigen Pokémon zu bestehen. Falls es dir gelingt, wirst du mit einer besonderen Markierung im Pokédex-Eintrag des jeweiligen Pokémon belohnt./Du hast mit <Anzahl> Pokémon-Art/verschiedenen Pokémon-Arten/Pokémon-Arten den Sieg errungen. Meistere den Solokämpferpfad noch mit <Anzahl> weiteren Pokémon-Art/en und dich erwartet ein ganz besonderes Geschenk!/Mit welchem Pokémon möchtest du dich der Herausforderung stellen? Du kannst nur eines auswählen. Den Solokämpferpfad kannst du nur mit einem einzelnen Pokémon bestreiten./Du möchtest also mit <Name des Pokémon> antreten? Dann alles einsteigen! Wir sind unterwegs zum Solokämpferpfad mit <Name des Pokémon>! Volle Fahrt voraus!
– Solokämpferpfad
„<Name des Pokémon> hat auf dem Solokämpferpfad ohne Verzögerung im Betriebsablauf das Ziel erreicht! Lass mich den Pokédex-Eintrag von <Name des Pokémon> mit einem Zeichen seines Sieges versehen. Nimm das hier als Belohnung für das erfolgreiche Meistern des Solokämpferpfads! Als Auszeichnung dafür, dass du den Solokämpferpfad mit <Anzahl> verschiedenen Pokémon-Arten gemeistert hast, sollst du das hier haben.
– Nach dem Sieg in einem Solokämpferpfad
„Ich glaube nicht, dass du mit deiner Kampfweise grundsätzlich falsch liegst. Du solltest es unbedingt wieder versuchen!“
– Nach einer Niederlage in einem Solokämpferpfad
„Gut gemacht! Bravo! Du hast die stärksten Mitglieder des Diamant-Clans besiegt!“
– Nachdem der Diamant-Clan im Wettkampfpfad fünf mal besiegt wurde
„Gut gemacht! Bravo! Du hast die stärksten Mitglieder des Perl-Clans besiegt!“
– Nachdem der Perl-Clan im Wettkampfpfad fünf mal besiegt wurde
„Gut gemacht! Bravo! Du hast die stärksten Mitglieder der Galaktik-Expedition besiegt!“
– Nachdem die Galaktik-Expedition im Wettkampfpfad fünf mal besiegt wurde
„Was nach einem Sieg kommt, weiß man erst, wenn man ihn errungen hat. In diesem Sinne werde ich mich auch dieses Mal nicht zurückhalten! Volle Fahrt vorauuus!!!“
– Vor einem Kampf gegen ihn (schwer)
„Bravo, das hast du gut gemacht!“
– Kampfabspann
„Ich hoffe, dass du nun mit noch größerer Geschwindigkeit deinem nächsten Halt entgegensausen kannst!“
– Nach einem Kampf (schwer)
„Ich habe mir ganz genau eingeprägt, wie der Diamant- und der Perl-Clan kämpfen... Dazu kommt nun eine Prise meiner eigens ausgedachten Strategien. Dieser Kampf wird dich in völlig unbekannte Gefilde transportieren. Volle Fahrt voraus!“
– Vor einem Kampf (Elite-Pokémon-Bändiger)
„Mit ihrer Größe stehen Elite-Pokémon stellvertretend für die unendliche Weite der Hisui-Region! Das finde ich sehr poetisch. Ich freue mich schon darauf, die verschiedensten Pokémon kennenzulernen, während ich mir mein eigenes Plätzchen in dieser weiten Welt suche.“
– Nach einem Kampf (Elite-Pokémon-Bändiger)