Galar-Flampivian/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Eis (Galar-Flampivian)
EisFeuer (Galar-Flampivian (Trance-Modus)) 
Fähigkeiten
Affenfokus, Trance-Modus
Artenspezifische Stärken (Galar-Flampivian)
KP
105
Angr
140
Vert
55
SpA
30
SpV
55
Init
95
Artenspezifische Stärken (Galar-Flampivian (Trance-Modus))
KP
105
Angr
160
Vert
55
SpA
30
SpV
55
Init
135
Tier

Uber (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Galar-Flampivian (engl. Darmanitan-Galar) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren._


Spielgeneration wählen:
8. Generation

Allgemeines

Galar-Flampivian ist wegen der Fähigkeit Affenfokus, seines hohen Angriffs und seiner überdurchschnittlichen Initiative ein gefährlicher physischer Angreifer im Uber. Weil es eines der wenigen guten Eis-Pokémon ist, haben viele Teams keine spezielle Antwort. Außerdem kann es Yveltal und Endynalos sehr effektiv treffen. Wegen der Festlegung auf eine Attacke kann es allerdings kaum Schaden anrichten, wenn das richtige Pokémon gegen die gewählte Attacke eingewechselt wird, sodass es im nächsten Zug auswechseln muss. Seine STAB-Attacken können von Necrozma in der Abendmähnen-Form und Kyogre gut weggesteckt werden. Mit seiner großen Auswahl an Attacken kann es die meisten Pokémon sehr effektiv treffen. Wegen seiner niedrigen Verteidigungswerte kann es nur selten sicher einwechseln. Zusätzlich verliert es beim Einwechseln in Tarnsteine ein Viertel seiner KP, weshalb es häufig kaum zum Kampfgeschehen beiträgt. Um Schaden beim Einwechseln zu vermeiden, sollte mit einem starken Auflockern-Nutzer wie Yveltal zusammen gespielt werden. Defensiv kann es sein wegen der niedrigen Verteidigungswerte das Team nicht unterstützen. Außerdem kann es nur selten normal sicher eingewechselt werden, weshalb Yveltal mit Kehrtwende nützlich ist.

Spielweisen

Wahlschal

Eiszapfhagel ist die stärkste physische Eis-Attacke, mit der es Yveltal, Endynalos und Zygarde sehr effektiv trifft. Die STAB-Attacke hat keine perfekte Genauigkeit, aber eine Chance von 30 %, das Ziel zurückschrecken zu lassen.

Necrozma in der Abendmähnen-Form wird von Flammenblitz sehr effektiv getroffen. Auch Masskito und Coronospa als Schimmelreiter werden stark getroffen. Die Attacke zieht allerdings ein Drittel des angerichteten Schadens als Rückstoß-Schaden an.

Erdbeben trifft Kyogre am stärksten. Zusätzlich ist die Attacke sehr effektiv gegen Endynalos und Necrozma in der Abendmähnen-Form, die auch von anderen Attacken sehr effektiv getroffen werden, und die selteneren Heatran und Aggrostella. Eine situationsabhängige Alternative ist Steinhagel zum Treffen von Ho-Oh.

Mit Kehrtwende kann es gegen Pokémon, die von den anderen Attacken kaum getroffen werden, auswechseln. Obwohl sie eine geringe Stärke besitzt, kann sie hohen Schaden anrichten.

Wegen der Fähigkeit Affenfokus wird sein Angriff um die Hälfte verstärkt, es muss sich jedoch auf eine Attacke festlegen. Weil es häufig Wechsel erzwingt, kann ohne einen Nachteil von seiner Fähigkeit sicher mit Kehrtwende auswechseln. Die FP werden auf den Angriff und die Initiative verteilt. Die Initiative wird weiter mit einem frohen Wesen und einem Wahlschal erhöht, sodass es vor allen relevanten Pokémon ohne Wahlschal angreifen kann. Selbst Kyogre mit Wahlschal kann seine Initiative nicht übertreffen, Coronospa als Rappenreiter mit Wahlschal hat jedoch einen deutlich höheren Wert. Die hohe Initiative ist besonders für Eiszapfhagel und Kehrtwende nützlich.