Freundschaftsphänomen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ash und Quajutsu lösen das Freundschaftsphänomen aus

Das Freundschaftsphänomen (jap. キズナ現象) ist eine Art des Formwechsels, der durch die Freundschaft zwischen Mensch und Pokémon ermöglicht wird. Das Phänomen wurde erstmals im Anime Pokémon – Die TV-Serie: XYZ eingeführt, später konnte man die Form auch in Pokémon Sonne und Mond erhalten. Sie verleiht einem Pokémon für die Dauer eines Kampfes neben einer neuen äußeren Erscheinung auch ungeahnte Kräfte. Im Moment existiert nur das Pokémon Quajutsu, das mit dem Freundschaftsphänomen seine Form verändern kann.

Ash-Quajutsu kam zustande, da einer der Pokémon-Anime-Direktoren, Tetsuo Yajima, Ashs und Quajutsus Bindung zu einem wichtigen Teil der Geschichte machen wollte. Doch Tetsuo empfand es schwierig, dies umzusetzen wenn Quajutsu ein Normales bleiben würde. Er traf sich mit GAME FREAK inc. und diskutierte mit den Mitarbeitern, die dann mit der Idee ankamen, eine Art Synchro-Verwandlung einzuführen. Daraus resultierte dann das Freundschaftsphänomen, welches zuerst im Anime zu sehen war, dann später auch in anderen Medien von Pokémon auftauchte.

Pokémon in der Lage des Freundschaftsphänomen

Das Freundschaftsphänomen ist einzigartig und nur bei einem aktuellen Fall bekannt und zwar beim Quajutsu von Ash. Es gibt nur einen weiteren bekannten Fall, in dem dieses Phänomen beobachtet wurde, aber dieser liegt bereits mehrere Jahrhunderte zurück.

Ursprüngliche Form Ash-Form
Pokémon Typ Fähigkeit Größe Gewicht Pokémon Typ Fähigkeit Größe Gewicht

Quajutsu
WasserUnlicht Freundschaftsakt(Ash-Form) 1,5 m 40,0 kg
Ash-Quajutsu
WasserUnlicht Freundschaftsakt(Ash-Form) 1,5 m 40,0 kg

In den Spielen

In Pokémon Sonne und Mond

In der Spezial-Demoversion zu Pokémon Sonne und Mond erhält der Protagonist zu Beginn einen Brief eines unbekannten Absenders, welcher dem Spieler viel Spaß mit dem mitgeschickten Pokémon wünscht. Dieses entpuppt sich als Ashs Quajutsu, welches er dem Protagonisten als Begleiter zur Verfügung stellt. Durch seine Fähigkeit Freundschaftsakt ist es zur Verwandlung in die Ash-Form fähig. Es ist möglich, dieses Quajutsu auf die Haupteditionen von Sonne und Mond zu übertragen und dort zu verwenden.


Pokémon

In Spin-Offs

Das Quajutsu (Ash-Form) ist sowohl in Pokémon Picross in Gebiet 03 als auch in Pokémon Shuffle in einer Eventstufe erhältlich.

In Pokémon Picross hat es die Fähigkeit Blaukraft und in Pokémon Shuffle Viererkraft+.

Spiel Sprite
Pokémon Picross Quajutsu (Ash-Form)
Pokémon Shuffle Quajutsu (Ash-Form)

Im Anime

Ash und Quajutsu

In Ein Festival der Entscheidung! verwandelt sich Quajutsu mit der Hilfe von Ash zum ersten Mal in eine mysteriöse neue Form. Diese Form erhält erst später in Der Tag vor dem großen Finale! von Professor Platan ihren Namen: Ash-Quajutsu.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Freundschaftsphänomen
Englisch Bond Phenomenon
Japanisch キズナ現象 Bond Phenomenon
Spanisch Metamorfosis afectiva
Französisch Phénomène de Synergie
Italienisch Effetto Sintonia
Koreanisch 유대현상 Yudae Hyeonsang
In anderen Sprachen: