Flordelis/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Flordelis < Zitate


XY

Illumina City

Flordelis: Ich werde sie also schon bald treffen?
Sina: Ja.
Flordelis: Die Kinder, die der Professor auserwählt hat... welches Potenzial sie wohl in sich bergen?
Sina: Darf ich vorstellen... Das ist <Name des Spielers>! Sei doch so gut und komm bitte mal kurz rüber!
Spieler an
Flordelis: Oh! Du hast also einen Pokédex vom Professor erhalten! Das ist einfach wunderbar! Du bist wirklich auserwählt! Mein Name ist Flordelis. Es ist mein Bestreben, möglichst viel über die Pokémon zu lernen, um den Weg für eine bessere Zukunft zu ebnen. Ich konnte viel von Professor Platan lernen. Oh! Du hast ja einen Holo-Log bei dir! Wissen ist Macht, hörst du? Mache ihn dir also zunutze! Hör mir gut zu! Diese Welt muss besser werden. Alle auserwählten Menschen und Pokémon müssen unermüdlich arbeiten, damit die Welt ein schönerer Ort wird! Nun gut, ich muss dann mal los. Richtet Professor Platan bitte meine Grüße aus. Ich strebe nach einer besseren Welt... Nach einer Welt der Schönheit!
Flordelis ab
– In Platans Büro
Serena/Kalem: Sag mal, Nachbar/Nachbarin, sind das nicht Flordelis und... Moment mal, ist das etwa Diantha?! Flordelis ist der Leiter des Labors, in dem der Holo-Log entwickelt wurde. Und Diantha kennst du bestimmt selbst, oder? Du weißt schon, das ist diese superbeliebte Schauspielerin, von der alle Welt redet! Aber was führt diese beiden wohl zusammen?
Flordelis: Wie du dieses junge Mädchen in deiner Debütrolle gespielt hast, war einfach wunderbar. Würdest du nicht am liebsten ewig solch junge Charaktere spielen?
Diantha: Ich finde diese Frage irgendwie seltsam. Schönheit ist doch nicht ausschließlich mit Jugend gleichzusetzen. Alles verändert sich mit der Zeit. Wenn ich irgendwann eine alte Dame bin, werde ich mit Freuden altersgemäße Rollen spielen.
Flordelis: Aber siehst du es denn nicht als deine Pflicht als Schauspielerin, auf ewig schön zu sein? Wenn es nach mir ginge, würde ich der Welt auf der Stelle ein Ende setzen. All die Schönheit dieser Welt würde somit ewig währen. / Wenn es nach mir ginge, dann sollte die Welt ewig so währen, wie sie jetzt ist. Alles sollte in seiner momentanen Schönheit bewahrt werden. Ich ertrage es einfach nicht, wie die Welt nach und nach immer hässlicher wird. Oh! Hallo, <Name des Spielers>! Das ist Diantha, eine der besten Schauspielerinnen von ganz Kalos. Mit ihrem bezaubernden Spiel berührt und rührt sie die Leute gleichermaßen... Mit anderen Worten, sie hat ihr Leben ganz der Freude anderer verschrieben! Wäre doch nur jeder so selbstlos wie sie! Die Welt wäre gleich viel schöner! Wenn ihr mich jetzt entschuldigen würdet.
Flordelis ab
– Im Café Soleil

Tempera City

„Ich habe von Professor Platan gehört, dass du die Mega-Entwicklung gemeistert hast. Meine Glückwünsche zu dieser tollen Leistung! Damit hast du den Grundstein für eine noch glanzvollere Karriere gelegt. Der Schmutz von gestern lässt sich nicht mit dem Schmutz von morgen überdecken. Wenn du nach einer neuen, reinen Welt der Schönheit strebst, gibt es nur einen Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Nimm diese Worte als Denkanstoß mit auf deinen Weg!“
– Über den Holo-Log

Illumina City

Professor Platan und Flordelis betreten die Szene
Professor Platan: Hier sind wir! Ich habe mich gerade angeregt mit Flordelis über die Mega-Entwicklung unterhalten, zu der du Nachforschungen anstellst.
Flordelis: Man kann dir wirklich nur gratulieren! Ich wünschte, ich könnte wie du die Mega-Entwicklung einsetzen!
Professor Platan: Du musst wissen, dass Flordelis königliche Vorfahren hat und somit auserwählt ist!
Flordelis: Fürwahr! Ich bin wohl ein Nachkomme des jüngeren Bruders des Königs. Allerdings reichen die Erzählungen 3 000 Jahre zurück und sind somit nur bedingt zuverlässig.
Professor Platan: Übrigens, <Name des Spielers>... Weißt du, wo der Holo-Log entwickelt wird? Ganz genau! Im Labor von Flordelis! / Nicht? Na, im Labor von Flordelis! Flordelis verdient wahrlich unseren Respekt. Einen Teil der Erlöse steckt er in Forschungsprojekte, die dem Wohl der Pokémon und Trainer dienen!
Flordelis: Menschen lassen sich in zwei Kategorien unterteilen: Die, die geben, und die, die nehmen. Genauso wie die beiden Legendären Pokémon der Kalos-Region Leben gaben und nahmen. Ich möchte anderen etwas geben. Aber auf der Welt gibt es genügend Narren, die ihre Stärke zur Schau stellen wollen, indem sie von anderen nehmen. Diese Menschen sind abscheulich! Vor langer Zeit wollte der König von Kalos alles für sich haben, so erschuf er eine schreckliche Waffe. Letzten Endes entfesselte er die Flammen der Zerstörung... So wird es jedenfalls überliefert. Kalos ist wunderschön, so wie es jetzt ist! Wenn die Zahl der Pokémon und Menschen nicht weiter steigt, gibt es auch keine Streitigkeiten. Doch die Zukunft steht noch nicht fest. Niemand kann sagen, dass es morgen genauso sein wird wie heute. Was der König damals getan hat, war falsch... Aber ein Gutes hatte es dann doch... Die ultimative Waffe hat auch all das Schlechte ihrer Ära vom Antlitz der Welt gefegt! [...] Danke, dass du mir zugehört hast. Das ist ein kleines Dankeschön!
Flordelis ab
– In Flordelis' Bistro

Route 15

„Die Forschungsarbeit von Platan und mir hat uns zur folgenden Erkenntnis geführt: Die Mega-Entwicklung entfesselt kurzzeitig verborgene Kräfte in einem Pokémon, die ihm durch eine gewöhnliche Entwicklung verwehrt bleiben. Was denkst du, schlummert dieses Potenzial in jedem einzelnen Lebewesen? Oder sind diese Kräfte nur wenigen auserwählten Geschöpfen von edler Natur vorbehalten?“
– Holo-Nachricht

Fluxia City

Serena/Kalem: Es war sicher ein Kinderspiel für dich, den Psi-Orden zu ergattern, stimmt's, <Name des Spielers>?
Serena/Kalem betritt die Szene
Serena/Kalem: Ich glaube, dass ich dich täglich zu einem Kräftemessen herausfordern werde, sobald dieses Abenteuer erst einmal hinter uns liegt! Immerhin wohnst du ja nebenan! lass uns eine Neuauflage des Kampfes wagen! Es gibt nichts Besseres, als sich mit starken Trainern im Kampf zu messen! [...] Wer könnte das nur sein? / Bist du bereit für eine Revanche? Es hat natürlich einen besonderen Reiz, mit der eigenen Nachbarin darum zu wetteifern, wer der stärkste Trainer von ganz Kalos ist. Doch zuvor sollte ich dich zumindest ein Mal besiegen, hab ich recht? Nanu?
Flordelis (via Holo-Log): An alle Trainer im Besitz eines Holo-Logs! Ich bitte um eure Aufmerksamkeit! Wir von Team Flare stehen kurz vor der Inbetriebnahme der ultimativen Waffe. Sie wird, mit Ausnahme von uns selbst, alles Leben dieser Erde auslöschen und es uns ermöglichen, eine Welt der Schönheit zu schaffen. Unsere Erde ist von Parasiten befallen, sie sich an der hart erarbeiteten Ernte anderer laben. Sie säen Neid und Zwietracht. Wenn wir nichts unternehmen, wird dies zu hässlichen Auseinandersetzungen führen, die unsere Welt ins Chaos stürzen werden. Ich wiederhole: Team Flare wird mithilfe der ultimativen Waffe eine neue Welt erschaffen! Und nun verabschiede ich mich von all jenen, die nicht Team Flare angehören. Adieu! Und nichts für ungut.
Serena/Kalem: Was hat Flordelis da gesagt? Um eine Welt der Schönheit zu erschaffen, muss alles außer Team Flare vergehen?! <Name des Spielers>! Lass uns rasch das Geheimversteck von Team Flare aufspüren! Zum ersten Mal sind wir Flordelis in Illumina City begegnet... Vielleicht liegt das Geheimversteck ja dort? / Lass uns rasch das Geheimversteck von Team Flare aufspüren! Zum ersten Mal sind wir Flordelis in Illumina City begegnet... Vielleicht liegt das Geheimversteck ja dort?
Serena/Kalem ab
– Beim Verlassen der Arena

Labor von Flordelis

„Willkommen! Die Welt ist an einem toten Punkt angelangt. Es ist unmöglich, alles Leben zu retten. Nur die Auserwählten werden die Fahrkarte in die Zukunft in den Händen halten. Willst auch du eine dieser Fahrkarten lösen oder willst du mich aufhalten? Gib mir deine Antwort im Kampf!“
– Vor dem Kampf
„Wahrhaftig! Tief in deinem Herzen lodert die Flamme der Überzeugung!“
– Kampfabspann
„Hahaha! Du und dein Pokémon-Team... Ihr meint es also ernst! Vorzüglich, ganz vorzüglich! Du bist hier, um mich aufzuhalten. Doch hör mir zu... Einst hatte ich vor, mit dem Profit meines Labors die Menschheit, ja, die ganze Welt zu retten. Aber meine Mühen waren vergebens. Die Welt ist einfach zu groß! Ein einzelner Mensch wie ich könnte die Menschheit niemals zur Vernunft bringen. Also fasste ich den Entschluss, meine Ziele mit Gewalt durchzusetzen. Ich erwarte nicht, dass du jemals verstehst, was ich denke und was mich antreibt. Versuche ruhig, die ultimative Waffe aufzuhalten. Doch dafür wirst du unser Labor erforschen und gegen alle hier kämpfen müssen. Einer der Wissenschaftler von Team Flare hat den Liftschlüssel. Alles und jeden retten zu wollen... Dieser völlig unrealistische Wunsch ist es, der die Welt so peinigt!“
– Nach dem Kampf
Azett: Herausforderer/Herausforderin von Flordelis... Hör mir zu! Diese Geschichte hat sich vor langer, langer, ja, sehr langer Zeit zugetragen. Sie handelt von einem Pokémon und einem Mann, die eine tiefe Freundschaft verband. Die Zeit, in der die beiden lebten, wurde von einem Krieg erschüttert. Auch das Pokémon, das der Mann so liebte, wurde schließlich in die Schlacht geschickt. Einige Jahre vergingen, ohne jede Kunde von seinem Verbleib. Schließlich erhielt der Mann eine kleine Kiste mit den Überresten seines Pokémon. In seinem Herz entbrannte der Wunsch, seinem geliebten Pokémon das Leben zurückzugeben. Also entwickelte der Mann eine Maschine, die Tote zum Leben erwecken konnte. Endlich war er wieder mit seinem geliebten Pokémon vereint! Doch der Schmerz saß tief in seinem Herzen und in seiner Brust tobte noch immer der Zorn. Er war voller Hass auf die Welt, die ihm sein geliebtes Pokémon genommen hatte. Und so baute er seine Maschine schließlich zur ultimativen Waffe um. Der Mann erhob sich selbst zum Boten der Zerstörung und setzte dem Krieg ein Ende. Doch das Pokémon, dem er das ewige Leben geschenkt hatte, wusste von seinen Taten. Es wusste, dass es sein Leben einzig dem Opfer unzähliger anderer Pokémon verdankte. Das wiederauferstandene Pokémon beendete die Freundschaft zu ihm und verschwand. Du musst den Schlüssel zurückerlangen! Die ultimative Waffe darf nicht zum Einsatz kommen! Es wird nur alles wieder vergehen. Oder willst du denselben, nicht enden wollenden Schmerz spüren, der mich schon so lange plagt?
Flordelis: Das ist Azett. Er hat denselben Namen wie ein König, der vor 3 000 Jahren regierte. Er hatte den Schlüssel zur ultimativen Waffe um seinen Hals hängen, warum auch immer... Endlich ist es so weit. Folge mir!
– In UG2
Xeros: Die Pokébälle, die wir ergattert haben, und die Pokémon, die wir gefangen haben... Sie sind bereit. Summa summarum heißt das, unsere Vorbereitungen sind abgeschlossen!
Flordelis: Jetzt müssen wir unseren Plan also nur noch in die Tat umsetzen. Ich verlasse mich auf dich! Mit nur einem Knopfdruck lässt sich die ultimative Waffe in Betrieb nehmen... Ich bin der Überzeugung, dass Auserwählte das Potenzial haben, die Zukunft zu verändern. Also will ich das Schicksal in deine Hände legen. Wirst du die ultimative Waffe in Betrieb nehmen oder für immer wegsperren? Es liegt an dir! Nutze dein Potenzial!
Flordelis ab
– In UG3

Flare-Geheimversteck

Serena/Kalem betritt die Szene
Flordelis: Die ultimative Waffe ist wie eine Blume aus dem Boden gesprossen und steht nun in voller Blüte! Ist ihre Schönheit nicht einfach hinreißend? Und während wir hier sprechen, bezieht sie Energie vom Legendären Pokémon! <Name des Spielers>! Es tut mir aufrichtig leid, dass die Waffe geborgen wurde, obwohl du im Labor richtig gewählt hast. Aber in der Welt prallen viele Egos aufeinander. Es läuft nicht immer so, wie du es gern hättest.
Serena/Kalem: Wir werden nicht zulassen, dass du die ultimative Waffe einsetzt!
Flordelis: Obwohl Ressourcen, Platz und Energie auf dieser Welt begrenzt sind, wird sie inzwischen von viel zu vielen Menschen und Pokémon bevölkert. Wer von anderen Geld und Energie raubt, ist im Vorteil! So läuft es leider auf der Welt!
Serena/Kalem: Aber das gibt dir noch lange nicht das Recht, alle, bis auf die von dir Auserwählten, auszulöschen!
Flordelis: Lasst mich euch eine Frage stellen. Ihr besitzt genau einen Mega-Ring. Habt ihr ihn miteinander geteilt?
Serena/Kalem: Das ist doch etwas völlig anderes! Ja, wir haben um ihn gewetteifert, aber...
Flordelis: Wenn es von irgendetwas nur ein Exemplar gibt, dann kann man es nicht teilen. Wenn man etwas nicht teilen kann, dann will man es für sich haben. Wenn man etwas für sich haben will, dann bekriegt man sich deswegen. Letzten Endes gibt es nicht genug für alle. Es gibt nur einen Weg, eine Welt zu erschaffen, in der es genug für alle gibt, in der das Leben schön ist: Man muss ihre Bewohner reduzieren!
Serena/Kalem: Was ist mit den Pokémon?
Flordelis: ...
Serena/Kalem: Du weinst ja... Warum?!
Flordelis: Pokémon dürfen nicht mehr existieren. Sie sind wundervolle Geschöpfe. Menschen und Pokémon sind Hand in Hand gegangen und haben zusammen so viel erreicht. Aber genau deshalb werden Pokémon unweigerlich als Werkzeug zum Streiten und Rauben benutzt werden! Das reicht jetzt. Ihr wollt die ultimative Waffe aufhalten, und ich werde das nicht zulassen. Das Einzige, was wir tun können, ist kämpfen!
– Vor dem Kampf
„Die Kraft, sich für eine Sache einzusetzen... Aber wofür setzt du dich ein? Für eine Zukunft, die nur noch schlimmer wird als die Gegenwart?“
– Kampfabspann
Flordelis: Beeindruckend! Du bist wirklich stark! Aber... Du kommst zu spät! Es gibt jetzt keine Hoffnung mehr! Geh runter in den untersten Stock und sieh es dir mit eigenen Augen an!
Serena/Kalem: Es ist überhaupt nicht zu spät! Gehen wir das Legendäre Pokémon suchen, <Spitzname>! Ein starker Trainer lässt sich nicht nur von seinen Pokémon beschützen, sondern beschützt diese umgekehrt genauso! Sieh nur! Da hinten geht es runter zu den unteren Stockwerken!
– Nach dem Kampf
Sannah und Serena/Kalem an
Flordelis: Was für eine überraschende Wendung! Ich hätte nicht gedacht, dass du tatsächlich der Auserwählte/die Auserwählte bist!
Flordelis an
Flordelis: Für ein Legendäres Pokémon siehst du ziemlich ausgepowert aus, Xerneas / Yveltal! Möchtest du die Menschen um Hilfe bitten oder möchtest du ihnen deine Hilfe anbieten?
Sannah: Was? Was soll diese Aufmachung? Bist du das, Flordelis? Ach, das ist jetzt unwichtig! Du hast doch schon gegen <Spitzname> verloren! Was soll das?
Flordelis: Die ultimative Waffe wird mir zum Sieg verhelfen. Das Legendäre Pokémon hat seine Kraft zurück. Jetzt muss ich sie nur noch der ultimativen Waffe zukommen lassen. Ich hole mir das Legendäre Pokémon zurück! Dieses Mal werde ich nicht verlieren! Denn ihr seid nicht die Einzigen, die die Mega-Entwicklung erforscht haben... Auch ich besitze einen Mega-Ring und einen Mega-Stein!
– Nach dem Fangen des Legendären Pokémon
„Jetzt ist alles aus... Fantasielose Menschen ohne Visionen verpesten die Welt und berauben sich jeglicher Hoffnung...“
– Kampfabspann
Flordelis: Aaargh!!
Sannah: Also... Ich finde, man sollte immer teilen, auch wenn nur wenig da ist... Selbst dir ist es gelungen, die Mega-Entwicklung auszulösen... Das konntest du doch nur, weil dein Garados dich unterstützt hat, oder nicht? Und nicht nur Garados, sondern auch deine anderen Pokémon...
Flordelis: ...
Serena/Kalem: Ohne das Legendäre Pokémon kann die ultimative Waffe nicht eingesetzt werden. Du bist nicht der Einzige, der sich Gedanken über die Zukunft macht. Ich glaube, das einzig Richtige ist, gemeinsam eine Welt der Schönheit anzustreben.
Flordelis: Wenn das möglich wäre, gäbe es schon längst keine Kriege mehr! Die einzige Zukunft, die ich für uns sehen kann, ist eine Zukunft voller Leid, in der sich egoistische und dumme Menschen gegenseitig immer mehr wegnehmen! Dieses Gerät wurde ursprünglich entwickelt, um verstorbene Pokémon wieder ins Leben zu rufen, doch vor mehreren tausend Jahren beschloss der König, es in die ultimative Waffe umzuwandeln... Als das Legendäre Pokémon erwachte, gewann es viel von der Kraft, mit der die ultimative Waffe gespeist worden war, zurück... Es steckt jedoch immer noch ein bisschen von der Kraft des Legendären Pokémon in ihr! Gerade genug für einen letzten Einsatz... <Name des Spielers>! Und auch ihr anderen! Ich schenke euch das ewige Leben... Auf dass die Blüte unserer Jugend nie vergehe! Bis es mir gelungen ist, eine Welt der Schönheit zu schaffen, sollt ihr ohne Aussicht auf Erlösung die Qualen einer vergänglichen Welt spüren! / Die ultimative Waffe hat, wie ich selbst, die Zeit ihrer Blüte überschritten, ohne dass gewinnbringend davon Gebrauch gemacht wurde. Aber zum Schluss werde ich euch die Kraft zeigen, die der ultimativen Waffe noch verblieben ist!
Serena/Kalem: <Name des Spielers>! Sannah! Nichts wie weg von hier!
Sannah, Serena/Kalem, Protagonist ab
– Nach dem Kampf

USUM

Rocket-Versteck

„Hier haben wir also unseren Eindringling! Ich... bin Flordelis. Um die Welt von allem Schmutz in Form von Menschen zu befreien, habe ich mit meinem Team Flare die ultimative Waffe einsatzbereit gemacht. Und gerade, als sie eingesetzt werden sollte... ...wurde ich von einem grellen Licht umgeben und in diese Welt hier gebracht. Aber egal, wo ich mich befinde, meine Mission ändert sich nicht. Ich will ein Leben voller Schönheit! Ein Leben, in dem sich niemand bekriegt oder beraubt. ... Siehst du die beiden Knöpfe hinter mir? Einer von ihnen ebnet dir den Weg in das Innere des Schlosses... Der andere nimmt die ultimative Waffe in Betrieb, die das Ende dieser Welt einläuten wird. Also los, wähle einen der Knöpfe aus! Ich bin der Überzeugung, dass Auserwählte das Potenzial haben, die Zukunft zu verändern. Also will ich das Schicksal in deine Hände legen. Wirst du die ultimative Waffe in Betrieb nehmen oder für immer wegsperren? Es liegt an dir! Nutze dein Potenzial!“
– In seinem Raum
„... Es ist wirklich bedauerlich, aber du scheinst nicht zu den Auserwählten zu gehören. Mit deinen eigenen Händen führst du das Ende der Welt herbei, die du eigentlich beschützen solltest... Doch... noch ist die ultimative Waffe nicht aktiviert. Dir bleibt noch genügend Zeit, um den anderen Schalter zu betätigen und deinen Fehler ungeschehen zu machen. Selbstverständlich werde ich das nicht einfach geschehen lassen. Meine Vorstellungen von der Zukunft auf der einen Seite und deine auf der anderen... Wer von uns wohl richtigliegt? Lassen wir unsere Pokémon darüber entscheiden!“
– Egal welcher Knopf gedrückt wurde
„Wahrhaftig! Tief in deinem Herzen lodert die Flamme der Überzeugung!“
– Kampfabspann
„Diese Kraft in dir... Du hast etwas, was du beschützen willst. Ich verstehe. Geh schon, betätige den zweiten Schalter.“
– Nach dem Kampf
„Damit hättest du die ultimative Waffe gestoppt und deine Welt vor dem Untergang bewahrt. Und du selbst... kommst einen weiteren Schritt voran. Wer weiß, welchen Weg ich eingeschlagen hätte, wenn ich schon früher einem Trainer wie dir begegnet wäre... Nein, ich werde mich niemals verändern. Wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht, der Welt zu wahrer Schönheit zu verhelfen, dann werde ich diesem Weg weiterhin folgen, egal um welchen Preis!“
– Nachdem der zweite Schalter gedrückt wurde

MA

Legenden-Event: Geben und Nehmen

Göre: Ein Pokémon mit den größten Hörnern, die du je gesehen hast?
Camper: Oh, es sieht so stark aus! Das muss das Legendäre Pokémon sein, von dem jeder spricht!
Göre: Wirklich? Unmöglich!
Die jungen Pokémon-Trainer verlassen die Szene
Flordelis: Xerneas, das Pokémon des Lebens, das ewiges Leben schenkt... Es ist der einzige ebenbürtige Gegner für Yveltal, das Pokémon der Zerstörung. Ich muss verhindern, dass es närrischen Menschen in die Hände fällt!
– Lebensverzehrender Schatten
Erzähler: Du findest dich mit den anderen am Waldrand wieder, nachdem ihr auf ganz Passio nach Xerneas gesucht habt.
Platan: Ich habe gehört, dass es in diesem Wald mehr Beeren gibt als je zuvor. Die Pflanzen sollen auch viel gesünder aussehen. Und das kam von Amaro, dem Spezialisten für Pflanzen-Pokémon. Er hat den Wald immer ganz genau im Auge.
Serena: Wenn sich Xerneas in der Nähe aufhält, hat das also einen Effekt auf die umliegende Natur?
Platan: Genau. Deswegen dachte ich mir, dass ein besonders gesund aussehender Ort auf seine Anwesenheit hindeuten könnte. Danke! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Wissen auch Anwendung findet, wenn es um Legendäre Pokémon geht./Wäre das nicht fantastisch? Obwohl wir uns wohl dafür entschuldigen sollten, dass wir es so spät am Abend stören. Habt ihr das gehört?
Xerneas erscheint
Kalem: Ist das... Xerneas?!
Serena: Oh, es ist wunderschön!
Platan: Fabelhaft! Ich freue mich sehr, dass wir ihm endlich begegnen! Und jetzt vorsichtig. Nähern wir uns ihm ganz langsam... Wartet... Es scheint vor etwas auf der Hut zu sein!
???: Tut mir leid, aber ihr werdet keinen Schritt näher kommen.
Flordelis betritt die Szene
Flordelis: Lange nicht gesehen, Kinder. Und... Professor Platan.
Serena: Flordelis!
Kalem: Was suchst du denn hier?
Flordelis: Es überrascht euch tatsächlich, mich hier zu sehen? Ich wurde hierhergeführt, um meine Mission zu erfüllen. Und diese Mission ist es, eine Welt der Schönheit zu erschaffen! Geld, Energie... Die Ressourcen auf dieser Welt sind begrenzt. Menschen, die selbst nichts hervorbringen, stehlen und nehmen voneinander, bis in der Zukunft nichts mehr übrig sein wird... Wenn es so weitergeht, wird die Welt von abscheulichen Konflikten überwältigt werden. Es gibt nur einen Weg, in einer Welt ohne Kämpfen und Stehlen zu leben: Man muss ihre Bewohner reduzieren! Und Xerneas wird mit seiner Macht, ewiges Leben zu spenden, nichts als Konflikte säen. Bevor die Welt in die Hände von Narren fällt, muss ich sie mir zu eigen machen. Doch mir scheint, als würdet ihr es mir nicht so leicht machen, oder? Nun, wenn das so ist... Ich tue es nur ungern, aber... ich muss euch aus dem Weg schaffen.
Serena: Flordelis! Warum tust du das schon wieder?
Flordelis: Schon wieder all die Fragen? Ich kann dir genau dieselbe Frage stellen. Es scheint, als habe Team Break, oder wie auch immer sich dieses Ungeziefer nennt, diese Insel bis ins Mark verdorben. Ich soll also nach allem, was ich sie habe anrichten sehen, noch an die Menschheit glauben?
Serena: Nicht alle Gefährtengespanne sind wie Team Break!
Flordelis: Gefährtengespanne... Du meinst diese spezielle Bindung zwischen Menschen und Pokémon, die nur auf dieser Insel existiert?
Serena: Ja! Dank der stärkeren Bindung zu unseren Pokémon können wir unser wahres Potenzial entfesseln!
Kalem: Und wir nutzen diese Stärke nicht nur zum Kämpfen! Wir erforschen auch, wie wir sie als Energiequelle einsetzen können. Damit können wir vielleicht das Problem lösen, das du angesprochen hast, und zwar die Kämpfe um limitierte Ressourcen!
Flordelis: Verstehe... Das ist sehr interessant. Dann beantwortet mir doch Folgendes. Was geschieht mit denen, die nicht dazu auserwählt wurden, ein Gefährtengespann zu formen?
Serena: Was?
Flordelis: Wählen Menschen und Pokémon nicht ganz einfach den allerbesten und somit stärksten Partner, den sie finden können? Die närrische Gier der Menschen ist unendlich! Sie wird nur zu noch mehr Zerstörung führen und der Kreislauf wird niemals enden. Team Break ist das beste Beispiel dafür. Und gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen diesen beiden Ideologien? Die Wahl eines Partners, um nach Höherem zu streben... Oder die Wahl der Auserwählten, die in einer Welt der Schönheit verbleiben?
Kalem: Natürlich gibt es einen Unterschied! Wir suchen uns nicht aus, wer unser Pokémon-Partner wird! Das ist etwas... ganz anderes...
Flordelis: Dir fällt keine vernünftige Antwort ein, hm? Na, wenn das so ist... Warum lassen wir nicht unsere Pokémon entscheiden, wer im Recht ist?
– Das Streben nach einer Welt der Schönheit
Serena: Wir werden dich aufhalten, Flordelis!
Kalem: Genau! Wir werden nicht zulassen, dass du Xerneas auch nur ein Haar krümmst!
Serena, Kalem und der Protagonist/die Protagonistin kämpfen gegen Flordelis
Serena: Los, Fennexis!
Flordelis verliert den Kampf
Flordelis: Ihr... seid stark. Aber ich habe von denen, die von Professor Platan auserkoren wurden, auch nichts anderes erwartet.
Platan: Flordelis, bitte hör uns zu! Wi--
Flordelis: Aber wird eure Argumentation auch diesem Gegner standhalten?
Flordelis' Kramshef wird besiegt
Flordelis: Zeigt mir die Flamme eurer Überzeugung!
Serena: Yveltal?! Aber wie...?
Platan: Das... Das ist blanker Wahnsinn!
Flordelis: Erbebt vor Yveltal, dem Pokémon der Zerstörung! Es ist das einzige Pokémon, das sich Xerneas entgegenstellen kann! Ich muss ihm nur gestatten, seine Kraft frei zu entfalten, und es wird jedem Lebewesen die Energie entziehen! Auf mein Kommando hin wird all den Narren auf dieser Insel das Leben entzogen werden... Zusammen mit dem von Xerneas!
Kalem: Nicht, wenn wir dich aufhalten! Los, Psiaugon!
Serena: Fennexis! Bitte hilf uns, Flordelis und Yveltal aufzuhalten!
Flordelis: Yveltal, zeig ihnen deine wahre Macht!
Yveltal gewinnt den Kampf
Serena: Das kann nicht sein!
Kalem: Oh nein, es ist zu stark!
Flordelis: Wer von anderen Geld und Energie raubt, ist im Vorteil! So läuft es leider auf der Welt! Deswegen dreht sich die Welt nur um die Egos all dieser Menschen! Die Welt kann sie nicht alle ertragen! Sie kann nur einer gewissen Belastung standhalten.
Platan: Flordelis, nein! Wir sollen doch das Unmögliche in Frage stellen, nicht? Das ist unsere Aufgabe! Als Forscher sollten wir danach streben, die Leben von Menschen und Pokémon zu bereichern! Wir haben zwar unterschiedliche Spezialisierungen, aber wir teilen das gleiche Ziel! Deshalb haben wir uns doch angefreundet!
Flordelis: Es stimmt, dass unsere Ideale unsere Freundschaft geprägt haben. Jedoch... Egal, wie viel Mühe wir uns geben, diese Narren werden weiterhin die Errungenschaften stehlen, die wir erzielen! Es sind einfach zu viele! Einzelne Menschen wie wir könnten die Menschheit niemals zur Vernunft bringen. Deshalb besteht die einzige Möglichkeit zur Rettung der Welt darin, meine Ziele mit Gewalt durchzusetzen!
Platan: Ich verstehe deinen Zynismus, Flordelis. Aber ich kann deinen Entschluss nicht akzeptieren!
Platan schickt Bisasam in den Kampf
Platan: Wenn du in der Zukunft nichts als Verzweiflung siehst, ist es meine Aufgabe als dein Freund, dir Hoffnung zu zeigen.
Flordelis: Deine Überzeugung ist bemerkenswert. Aber dennoch...
Yveltal besiegt Bisasam
Platan: Argh!
Flordelis: Überzeugung ohne Macht wird niemanden retten.
Serena: Professor Platan! Ist alles in Ordnung? Aaah...?!
Kalem: Mir fällt das Atmen immer schwerer... Ist Yveltal der Grund dafür?
Platan: Hört zu! Alles wird gut! Ihr müsst Xerneas nehmen und von hier verschwinden! Ich hatte nicht erwartet, dass er Yveltal auf seiner Seite hat... Geht! Geht und sucht Hilfe bei den anderen hier auf Passio!
Kalem: Wir können dich nicht hier zurücklassen, Professor!
Platan: Ich muss mit Flordelis sprechen. Dieses Mal... muss ich meine Pflicht als sein Freund erfüllen! Xerneas? Was macht es denn?
– Freundschaft
Platan: Ich kann wieder frei atmen... Warst du das etwa? Danke! Es geht mir wieder gut. Bitte, die Menschen auf Passio brauchen Hilfe!
Serena: Oooh, ich fühle mich viel besser! Und es ist so warm...
Kalem: Die Lebenskraft von Xerneas hebt scheinbar die zerstörerische Macht von Yveltal auf!
Platan: Xerneas, versuchst du auch, Yveltal aufzuhalten? Es sieht so aus, als würden wir auf derselben Seite stehen. Also... würdest du mir deine Kraft leihen?
Flordelis: Das ist also das mächtige Xerneas? Du suchst die Hilfe eines Menschen? Und dann auch noch ausgerechnet von Professor Platan... Wer hätte das voraussehen können?
Platan: Ganz genau, Flordelis. Es gibt keinen Weg, die Zukunft vorauszusehen. Das ist unmöglich.
Flordelis: Was?
Platan: Als du ein Kind warst, Flordelis... Wie hast du dir die Zukunft vorgestellt? Wie hast du dir damals das Hier und Jetzt ausgemalt? Ich konnte gar nichts voraussehen. Ich wusste noch nicht einmal, was ich später überhaupt werden wollte. Darum habe ich meinem zukünftigen Ich eine Nachricht geschrieben... Darin habe ich gefragt, ob aus mir geworden ist, was ich werden wollte.
Serena: Oh! War das etwa die Nachricht in Mosaia?
Kalem: Du wusstest davon, Serena?
Platan: Sie hat die Nachricht wohl auch gefunden. Ich mag zwar heute eine ganz andere Person sein, als ich mir als Kind vorgestellt hatte... Aber ich kann mit Überzeugung behaupten, dass ich mein Leben genieße und jeden Tag in vollen Zügen auslebe! Von den vielen Pfaden, die sich mir boten, wählte ich jenen, der mich zum Pokémon-Professor werden ließ. Es bedurfte zahlreicher Versuche, Fehler und Neuanfänge, um an diesen Punkt zu gelangen. Das ist jedoch nichts Schlechtes... Man kann nämlich nicht voraussagen, was geschehen wird! Das hast du gerade eben selbst gesagt, nicht wahr? „Die Zukunft steht noch nicht fest.“
Flordelis: Exakt, die Zukunft steht noch nicht fest! Und genau deshalb können wir uns nicht einfach getrost darauf verlassen, dass alles gut werden wird! Wir wissen nicht, was geschehen wird... und dennoch willst du, dass ich Hoffnung habe? Das ist wahnhaft! Wie ich das sehe, is--
Platan: Du hast den Holo-Log erfunden, nicht wahr?
Flordelis: ...!
Platan: Erst war er nur eine Fantasie, aber du hast ihn Wirklichkeit werden lassen! Er ist eine großartige Erfindung! Meiner Meinung nach sind es endlose Möglichkeiten wie diese, die die Zukunft ändern. Nicht die Macht einer einzelnen Person. Deshalb tue ich, was ich tue, Flordelis. Deshalb bereitet es mir so viel Freude, Kinder auf Abenteuer mit ihren Pokémon zu schicken. Sie kommen immer mit wundervollen Ideen und Entdeckungen zurück, die ich mir nie hätte träumen lassen. Wir müssen aufhören, so egoistisch zu denken und uns mehr darum bemühen, diesen Kindern beim Erreichen ihres Potenzials zu helfen. Deine Annahmen alleine können nicht die Basis sein, auf der wir die Zukunft der ganzen Welt entscheiden!
Flordelis: Ich habe getan, was ich konnte! Aber es war alles vergebens. Solange es Narren auf dieser Welt gibt, wird jegliches Potenzial, das wir fördern, uns nur wieder geraubt werden. Schluss mit dieser sinnlosen Diskussion! Diese Pokémon werden entscheiden, wer von uns im Recht ist!
– Eine Botschaft an die Zukunft
Serena: Was für ein gewaltiger Machtkampf... Ich will helfen, aber ich weiß nicht wie!
Flordelis: Es ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Xerneas den Angriffen von Yveltal standhalten kann... Das muss bedeuten, dass ihre jeweiligen Kräfte, mit denen sie geben und nehmen, gleichwertig sind.
Platan: Es gibt keinen Grund, voreilige Schlüsse zu ziehen, Flordelis! Wir können noch immer einen Weg finden, alle zu retten!
Flordelis: Nein, ich werde mich niemals verändern! Auch wenn ich nur einen Bruchteil dessen retten kann, was ich mir wünsche, werde ich diesem Weg weiterhin folgen! Ich werde dieser Welt wieder zu wahrer Schönheit verhelfen, egal um welchen Preis! Ich habe hier einen Schalter in meiner Hand. Er ist mit einer chemischen Waffe verbunden, die närrische Menschen auslöschen und die Welt in einen Zustand der Schönheit versetzen wird. Durch Xerneas hat sich mein Plan verzögert... Aber das hat jetzt ein Ende! Diese Waffe ist nicht so stark wie die, die ich damals in Kalos vorbereitet hatte. Aber sie ist stark genug, um Passio mitsamt Xerneas auszulöschen!
Kalem: Was?!
Flordelis: Egal, wer diesen Kampf gewinnt, wir können die furchtbare Zukunft, die uns erwartet, nicht ändern! Professor Platan... und ihr Kinder, die er auserwählt hat...
Serena: Tu es nicht!
Flordelis: Nichts für ungut. Adieu!
Flordelis drückt den Schalter
Flordelis: ... Was?! Warum aktiviert sie sich nicht?
Platan: Sieht so aus, als hätten sie es gerade rechtzeitig geschafft.
Citro ruft Professor Platan an
Citro: Professor! Wir haben einen seltsamen Apparat gefunden, genau wie du gesagt hast! Wir haben gemeinsam die Energiezufuhr gekappt! Jetzt wird er sich nicht mehr aktivieren lassen. Wie gefällt euch das, Team Flare? Das ist die Revanche für den Stromausfall in Illumina City.
Platan: Citro und die anderen haben verhindert, dass sich die Waffe aktivieren kann!/Jep! Ich habe ihn gebeten, ein paar Gefährten zu versammeln, die sich mit Maschinen auskennen. Gemeinsam haben sie die Waffe entschärft! Ich habe Citro und die anderen im Geheimen arbeiten lassen, um deinen Plan zu vereiteln, Flordelis. Ich wusste, dass du hier auf Passio bist, auch wenn ich keinen Beweis dafür hatte. Weißt du, <Name des Spielers>... Ganz geich, was Flordelis auch geglaubt hat, was auch immer er hier auf Passio vorgehabt hat... Ich wusste, dass dieses grenzenlose Potenzial, das in dir leuchtet, Xerneas dabei helfen würde, uns zu verstehen. Und nicht nur das. Ich hatte auch die Hoffnung, dass wir Flordelis dank dir umstimmen und eine neue Zukunft einleiten könnten. Und genau da sollte ich nun die Verantwortung übernehmen. Es ist uns gelungen, die schreckliche Zukunft, die du dir vorgestellt hast, zu beeinflussen, Flordelis. Und es war nicht die Macht einer Einzelperson, die das vollbracht hat, sondern unsere Zusammenarbeit als Team. Deine Vision der Welt würde so viele Chancen auf das Erblühen von Hoffnung einschränken. Denkst du nicht auch?
Flordelis: ... Hah... Es scheint, als könne man die Flamme deiner Überzeugung nicht löschen. Du hast Xerneas gezähmt. In anderen Worten, du wurdest auserwählt. Ich werde ergründen, ob du und diese Kinder wahrlich das Potenzial habt, die Zukunft zu ändern. Aber meine Meinung werde ich nicht ändern.
Platan: Ich verstehe. Das ist sehr schade.
Flordelis: Ich kann meine eigene Flamme der Überzeugung nicht einfach ersticken. Also merk dir eines. Solltest du die Macht von Xerneas missbrauchen und deine eigenen Überzeugungen aufge--
Platan: Ja, ich weiß. Und ich werde das niemals zulassen.
Flordelis: Ich habe nichts anderes von dir erwartet... mein Freund. Ich werde auch künftig eine schönere Welt anstreben!
Flordelis läuft davon
Serena: Ich frage mich, ob er unseren Standpunkt auch wirklich versteht...
Platan: Vielleicht nicht in diesem Moment, aber ich bin mir sicher, dass er eines Tages verstehen wird. Er teilt schließlich unsere Sehnsucht danach, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
– Die unstillbare Flamme der Hoffnung

Finde Ditto-Doppelgänger!

„Du hast also meine Erscheinung kopiert, Ditto. Hmpf... Willst du mir damit etwa einen Spiegel vorhalten?“
– Beim Ansprechen im Pokémon-Center

Kalos

???: Hm? Was treibt ihr alle hier?
Flordelis betritt die Szene
Flordelis: Ich kann mich nicht erinnern, sonst jemanden eingeladen zu haben.
Platan: Flordelis...
– Pokémon im Nebel
Tierno: Ich glaube, wir haben ein Problem...
Trovato: W-Was machst du denn hier?! Und dieses Pokémon ist...
Flordelis: Kein Grund zur Panik. Ich habe nicht die Absicht, euch Ärger zu machen. Ich wollte lediglich diese Machtmontur testen, die mit besonderer Technologie von Team Flare ausgestattet ist. Deshalb habe ich mit Yveltal und den anderen trainiert, um die Macht unseres Gefährtensteins zu stärken.
Sannah: Und der Aufruhr, in den Team Flare die Stadt versetzt hat...?
Flordelis: Ich versichere euch, dass dies nicht auf meinen Befehl hin geschehen ist.
Sannah: Wirklich?
Flordelis: Scheint, als gäbe es ein paar Unruhestifter in der Organisation. Ich habe jedoch bereits Schritte in die Wege geleitet, um gegen sie vorzugehen. Ich habe momentan nicht vor, auf Passio einen Auflauf zu erregen.
Serena: Dann bin ich ja beruhigt...
Platan: Ich wusste, dass du dein Versprechen halten würdest. Ist das dein neuer Partner, Flordelis?
Flordelis: Genau. Dieses Pokémon heißt Volcanion. Es besitzt die Kraft, mit einer Dampfexplosion Berge zu versetzen. Auf dem von ihm geebneten Boden können sich dann Menschen ansiedeln. Ich hörte, dass es in manchen Regionen als Gründer-Pokémon verehrt wird.
Kalem: Ein ziemlich beeindruckender Titel...
Flordelis: Volcanions Potenzial kann jedoch auf viel mehr als nur Berge angewandt werden. Es könnte ganze Städte in die Luft sprengen und die gesamte Welt verändern.
Trovato: Hast du Volcanion etwa darum?!
Flordelis: Ahaha... Ich sinniere nur über theoretische Möglichkeiten. Ich habe die Schönheit in Volcanions Dasein entdeckt.
Szenenwechsel
– Die wahren Schuldigen
Szenenwechsel
Platan: Du hast in Volcanion also... Schönheit gefunden, sagst du?
Flordelis: Ganz recht. Es ist seine Lebensweise, die ich so faszinierend finde. Volcanion besitzt unglaubliche Kräfte, aber anstatt diese zur Schau zu stellen, verweilt es mithilfe des Dampfs lieber im Verborgenen... Ich möchte Volcanions Kraft nicht für meine eigenen Ideale vereinnahmen. Doch alles ist aus, sollten fantasielose Menschen ohne Visionen versuchen, diese Welt zu verpesten. Dann werden Volcanion und ich aus dem Dampf auftauchen und über sie richten.
Sannah: Weißt du, Flordelis... In Kalos dachtest du, dass die ultimative Waffe nur mithilfe der Macht der Pokémon genutzt werden kann. Und selbst jetzt benötigst du Volcanions Hilfe, oder nicht? So oder so scheinst du die Unterstützung anderer zu brauchen, um deine Ziele zu verfolgen. Meinst du nicht auch, dass es viel produktiver wäre, die Welt gemeinsam mit Gleichgesinnten zu beschützen, anstatt zu versuchen, sie zu zerstören?
Trovato: D-Das stimmt! Wir sollten zusammen entscheiden dürfen, wie die Zukunft unserer Welt aussehen soll!
Tierno: Es gibt zahlreiche Leute, die versuchen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Flordelis: Wenn doch nur alle auf dieser Welt solch reinen Herzens wärt wie ihr. Dann könnte ich meine Zweifel ablegen. Der Gedanke, einen wundervollen Ort wie Passio vielleicht vernichten zu müssen, tut mir in der Seele weh.
Trovato: D-Das lassen wir niemals zu!
Tierno: Da gebe ich Trovato recht! Wir treffen eine neue Absprache mit dir, Flordelis!
Serena: Ach, Jungs...
Flordelis: Ihr habt eine wunderbare Freundschaft, das ist offensichtlich. Ich werde weiterhin große Hoffnungen hegen. Oh, und übrigens habe ich vor, mich persönlich um die Störenfriede von Team Flare zu kümmern. Schließlich entspricht dies meiner Verantwortung als Anführer der Organisation.
– Ermittler und Gendarme
Szenenwechsel
Rüpel von Team Rocket: Halt! Wir lassen dich nicht einfach so abhauen!
Rüpel von Team Rocket: Mit leeren Händen können wir dem Boss nicht gegenübertreten!
Rüpel von Team Rocket: Wir haben nichts zu verlieren! Na los, gib uns dein Legendäres Pokémon!
Flordelis: Wie töricht.
Rüpel von Team Rocket: Mach dich bereit zu verlieren!
Pachira betritt die Szene
Pachira: Dachtet ihr ernsthaft, ihr könntet unseren Boss einfach so überwältigen?
Team Rocket wird besiegt
Rüpel von Team Rocket: Uff!
Pachira: Wir haben uns um die anderen Spione gekümmert. Jetzt seid ihr zwei an der Reihe...
Rüpel von Team Rocket: Aaah!
Pachira: Wer sich gegen Team Flare stellt, muss mit einer entsprechenden Bestrafung rechnen.
Rüpel von Team Rocket: Was habt ihr vor?
Flordelis: Lebt wohl, ihr törichten Menschen.
Rüpel von Team Rocket: Uaaaaah!
Szenenwechsel
Sannah: Wow! Wie wunderschön! Eine weiteres unvergessliche Erlebnis, an das wir noch lange zurückdenken werden! ♪
Serena: Sannah...
LeBelle: Ich hätte nie erwartet, dass das Oberhaupt von Team Flare so ein Pokémon als Partner hat...
Diantha: Ich kann nicht fassen, dass in ihm Kräfte schlummern, mit denen es eine ganze Stadt zerstören könnte.
Platan: Das ist nicht das Einzige, was wir herausgefunden haben!
Serena: Stimmt! Flordelis sagte, Passio sei wundervoll.
Beginn Rückblende
Flordelis: Der Gedanke, einen wundervollen Ort wie Passio vielleicht vernichten zu müssen, tut mir in der Seele weh.
Ende Rückblende
Kalem: Solange er in dieser Welt einen Funken Hoffnung sehen kann, finden wir bestimmt einen Weg, einen Kampf zu vermeiden!
LeBelle: Darauf hoffe ich ebenfalls.
Sannah: Ach, übrigens... Ich wollte schon die ganze Zeit fragen, ob sie auch eine Mitarbeiterin der Internationalen Polizei ist?
Anabel: Entschuldigt, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Mein Name ist Anabel, ich arbeite im Geheimdienst der Internationalen Polizei.
LeBelle: Sie ist meine Chefin und ist gekommen, um uns zu helfen. Dank ihr konnten wir Team Rockets finsteren Plan vereiteln.
Kilian: Hm... Es ist schon seltsam, wenn man darüber nachdenkt, oder?
LeBelle: Seltsam? Was ist seltsam?
Kilian: Normalerweise verwickelt Team Rocket Pokémon in ihre üblen Intrigen, um Geld zu machen. Das ist ihre übliche Absicht... Aber diesmal haben sie versucht, Team Flares zerstörerische Waffe zu stehlen. Es würde mehr Sinn ergeben, wenn sie versuchen würden, sich Yveltal oder Volcanion unter den Nagel zu reißen.
LeBelle: Hm, da ist was dran...
Tierno: Dann frage ich mich, welches Ziel Team Rocket wirklich verfolgen...
Anabel: Da fällt mir nur ein möglicher Grund ein...
LeBelle: Ach, wirklich, Chefin?
Anabel: Ja, ich habe kürzlich ein paar Informationen von der Æther Foundation erhalten. Einige ihrer Forschungsmaterialien wurden gestohlen. Und diese Forschung beschäftigt sich mit...
Szenenwechsel
– Unterm Sternenhimmel

Kilians Weg

Flordelis: Bevor wir beginnen, möchte ich Ihnen danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Präsidentin Samantha.
Samantha: Nun denn, welches Anliegen möchtest du an mich und meine Foundation herantragen?
Flordelis: Ich würde mich mit Ihnen gern über Team Break unterhalten... Sie wissen schon, die Gruppe, die überall auf Passio für Unruhe sorgt. Dieser Herr wird sich ebenfalls an unserem heutigen Gespräch beteiligen.
Samantha: Oh! Das ist doch Galars...
Flordelis: Ich hoffe, wir können ganz unter uns diskutieren, wie wir mit dieser Situation umgehen sollen.
– Das letzte Übel

Finales Kapitel

Szenenwechsel
N: Uff...
???: Na, steckt der große Held aus Einall etwa in Schwierigkeiten?
'Flordelis und Rose betreten die Szene
N: Oh! Du bist doch...
Rose: Hallo! Bitte gestattet uns, euch zu helfen.
Rüpel von Team Rocket: Wollt ihr uns etwa auch in die Quere kommen?!
Rose: Ja, so ist es. Ich kann die Zukunft Passios nicht einfach in den Händen von Leuten wie euch lassen.
Flordelis: Da sind wir uns einig. Eure Missetaten stellen ein lästiges Hindernis für jene Auserwählten dar, welche über die Zukunft der Welt entscheiden werden. Die Flamme meiner Überzeugung wird dieses Verhalten nicht länger tolerieren!
N: Verstehe... Das ist also die Formel Passios...
Achromas: Nichts scheint so zu geschehen, wie ich es berechnet habe... Hochinteressant. Was für ein faszinierendes Ergebnis!
– Passios Lösung

Gefährtenepisoden

Erzähler: Du spazierst am Strand entlang, als du Flordelis entdeckst, der auf das Meer hinausblickt.
Flordelis: Du bist es, <Name des Spielers>... Wie gefällt dir die Aussicht von hier? Ist sie nicht schön? Ja, die Welt ist voller Schönheit... Oder jedenfalls sollte sie das sein./Ach ja? Dann merk dir das. Die Welt ist voller Schönheit... Oder jedenfalls sollte sie das sein. Diese abscheuliche Gruppe Team Break ist jedoch eine wahre Seuche für diese Insel. Sie stehlen, um ihre Macht auszuüben. Es ist verabscheuungswürdig! Sogar hier wimmelt es von widerwärtigen Narren. Und die Welt wartet untätig darauf, von diesem Ungeziefer verschlungen zu werden. Eine solche Zukunft ist alles andere als schön! Um dieser Welt willen müssen wir solch Ungeziefer ausrotten... Das ist der einzige Weg. Sobald Yveltal seine wahre Macht entfesselt, könnte das im Handumdrehen geschehen. Hmpf. Was hast du denn von ihm erwartet?/Hmpf. Du wirst es nicht umstimmen. Wenn Yveltal Schwingen und Schwanzgefieder ausbreitet und zu leuchten beginnt, wird es jedem Lebewesen die Energie zu entziehen. Wenn ich eine solche Zerstörung ersehne, kann selbst Yveltal dieser Versuchung nicht widerstehen. Wir sind schließlich ein Gefährtengespann. Ach, tatsächlich? Du planst also, mich aufzuhalten? Welch Schönheit in deiner Entschlossenheit steckt... Wenn Mensch und Pokémon ein Gefährtengespann bilden, teilen sie Herz und Seele miteinander. Wäre doch nur die ganze Welt voller Gefährtengespanne wie euch... Zu deinem Unglück ist das nicht der Fall. Wenn du mir also im Weg stehst, werde ich dich eben zuerst besiegen müssen! Du bist ein Symbol der Hoffnung... aber zugleich auch ein Symbol der Verzweiflung. Je stärker die Flamme der Hoffnung lodert, umso größer ist die Verzweiflung, wenn sie erlischt, nicht wahr? Wirst du unsere Hoffnung? Oder bringe ich Verzweiflung über uns? Yveltal und ich teilen dasselbe Ideal der Zerstörung. Wir werden dir zeigen, was das bedeutet! Vorausgesetzt natürlich, dass wir eines Tages die Gelegenheit zu einem Kampf um unsere Ideale haben werden. Obwohl mir der Gedanke, dass du mir im Weg stehen könntest, grundlegend missfällt, muss ich zugeben... Ich hege auch etwas Hoffnung, dass du in der Lage sein wirst, die ideale Welt herbeizuführen, die ich mir wünsche. Lass uns kämpfen, auf dass die Welt ihre Entscheidung trifft. Dann erhalten wir unsere Antwort.
– Ein Tag mit Flordelis

Pokémon-Center

„Wie ich sehe, arbeitest du heute sehr hart, <Name des Spielers>. Ich kann die Flamme der Überzeugung tief in deinem Herzen lodern sehen... Lass sie niemals erlöschen!“
– Zufällig beim Login
„Dieses Gerät, das alle Gefährtenspanne erhalten... Ein Poryfon, richtig? Solche Geräte sind unverzichtbar in unserem Alltag, genau wie der PokéCom, der PokéNav, der Viso-Caster und der Holo-Log. Mache sie dir zunutze! Wissen ist Macht.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Menschen lassen sich in zwei Kategorien unterteilen. Wie die beiden Legendären Pokémon der Kalos-Region, die Leben gaben und nahmen... Die, die geben, und die, die nehmen. Auf der Welt gibt es jedoch genügend Narren, die ihre Stärke zur Schau stellen wollen, indem sie von anderen nehmen. Sie denken, sie haben einen Anspruch auf das, was ihnen gegeben wurde. Wegen ihnen wird die Welt nur verrotten.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Hier auf Passio gibt es eine Gruppe, die sich Team Break nennt. Anscheinend stiften sie allerlei Chaos. Sie versuchen, durch Diebstahl Macht auszuüben. Wie abscheulich! Dir ist sicher bewusst, dass Pokémon keine Werkzeuge für Menschen sind, um einander zu bekämpfen. Menschen, die Pokémon für Waffen halten, können nicht gerettet werden. Egal, wie sehr man es auch versucht.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Vor 3 000 Jahren baute der König von Kalos eine Maschine, um verstorbene Pokémon wieder ins Leben zu rufen... Doch letztendlich wurde diese Maschine nur als Mittel zur Zerstörung verwendet. Obwohl sie dazu erschaffen wurde, Hoffnung zu wecken, wurde sie zu einer Waffe. Wie ironisch. Deshalb werde ich sie wieder in ein Leuchtfeuer der Hoffnung verwandeln und damit der Welt zurück zu ihrer wahren Schönheit verhelfen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„In meinen Augen zeugt es nicht von Stärke, von anderen zu nehmen. Du wirst alle gegnerischen Gefährtengespanne besiegen müssen, um Sieger/Siegerin der WPM zu werden. Der Sieg allein darf aber nicht dein Fokus sein. Du musst auch daran denken, was es bedeutet, diesen Titel für dich zu beanspruchen. Ich würde gerne sehen, wie du die dir gegebene Stärke einsetzt... Zeig mir, welche Zukunft du wählst, <Name des Spielers>.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Hier, nimm das. Auf dass es dir behilflich ist. Sieh es als Entschuldigung dafür, dass ich immer so viel deiner kostbaren Zeit in Anspruch nehme.“
– Vor der Übergabe eines Items
„Es ist fundamental, wahrlich dankbar für das zu sein, was dir gegeben wurde. Ich hoffe, du kannst es weitergeben, falls dich eines Tages jemand um Hilfe bittet.“
– Nach der Übergabe eines Items
„Puh... Es ist wichtig, Pausen einzulegen. Wie wäre es mit einer Tasse Kaffee? Es mag zwar nicht so erscheinen, aber ich betreibe auch ein Café. Deshalb bin ich wählerisch, was meinen Kaffee betrifft. Das Aroma einer frisch aufgebrühten Tasse Kaffee ist ein wahrer Seelenschmeichler für mich. Meiner Meinung nach brauchen wir Pausen wie diese, um eine Welt der Schönheit zu erschaffen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Cafés sind wundervolle Etablissements. Sie erfüllen Menschen, die Rast suchen, mit Freude. Ich hoffe, die Welt kann zu einem Ort werden, an dem wir Herzlichkeit und Freude teilen können.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ich bin nicht verleitet zu denken, dass ich alles nur um der absoluten Gerechtigkeit willen tue. Wäre dies der Fall, würden Pokémon niemals all das erleiden, was wir ihnen antun. Der Gedanke an meine Hilflosigkeit erfüllt mich mit Traurigkeit... Die Verfolgung meiner Ideale hat viele Opfer erfordert, aber ich kann nicht aufhören, was ich begonnen habe.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Eines Tages werden du und ich vielleicht wegen unserer Ideale in Konflikt geraten. Deine Zukunft oder meine? Wir werden unsere Pokémon-Partner entscheiden lassen, welche richtig ist, wenn wir diesen Kampf bestreiten.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ein weiterer perfekter Morgen in einer schönen Welt. Die Menschen hingegen... Keine Sorge, ich werde das alles ändern.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Ich bin gespannt darauf, welche Zukunft unser Treffen bringen wird.“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Ich wandle in den Schatten, um als Leuchtfeuer der Hoffnung für die Zukunft der Menschheit zu erstrahlen.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Da bist du ja, <Name des Spielers>. Begeben wir uns gemeinsam auf die Suche nach einer noch schöneren Welt.“
– Zufällig beim Login (MaMo-Flordelis)
„Du kommst genau zur rechten Zeit. Ich habe etwas für dich.“
– Vor der Übergabe eines Items (MaMo-Flordelis)
„Es ist wichtig, mit anderen zu teilen. Achte darauf, nicht immer nur von anderen zu nehmen. Du musst auch zurückgeben können.“
– Nach der Übergabe eines Items (MaMo-Flordelis)
„Kennst du dich mit Mechanismen aus, die sich Dampfkraft zunutze machen? Wasserdampf wird bereits seit langer Zeit als Energiequelle genutzt. In Alola befindet sich das erste Erdwärmekraftwerk. Ich bezweifle, dass unsere Zivilisation sich ohne diese Technik so weit hätte entwickeln können.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Flordelis)
„Um Dampf zu erzeugen, benötigt man Energie. Und um diese Energie zu gewinnen, muss etwas anderes geopfert werden. Uns bleibt weniger Zeit, als du vielleicht denken magst...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (MaMo-Flordelis)
„Es existiert so viel Schönheit auf der Welt. Jedoch gibt es genauso viele Narren, die diese Schönheit verkommen lassen. Ich kann diese Menge an törichten Menschen, die nur an sich selbst denken, nicht ertragen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Flordelis)
„Deshalb muss ich mir vor Augen halten, dass es zugleich auch zahlreiche Auserwählte gibt, die dieses Übel in gewisser Weise wettmachen. In Anbetracht dessen habe ich beschlossen, vorerst Gnade walten zu lassen. Zuerst will ich sehen, ob du und die anderen Auserwählten wirklich die Macht habt, die Zukunft zu ändern.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (MaMo-Flordelis)
„Das Morgengrauen ist wunderschön. Leider ist es auch der Startschuss für sämtliche Narren, den Tag zu beginnen.“
– Zufällig beim Login (morgens) (MaMo-Flordelis)
„Hast du eine Vision für die Zukunft? Als Teil der Menschheit, die diese Welt bevölkert, solltest du dir darüber Gedanken machen.“
– Zufällig beim Login (mittags) (MaMo-Flordelis)
„Die Nacht bietet die beste Zeit zum Sinnieren. Lass uns gemeinsam über die Zukunft nachdenken.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (MaMo-Flordelis)
„Diese Machtmontur verkörpert sowohl meine eigene Überzeugung als auch Volcanions. Sie bringt visuell zum Ausdruck, was wir im Innersten empfinden. Sie zeigt die Leidenschaft, die wie eine lodernde Flamme in uns tobt, und zugleich die Ruhe, die wie fließendes Wasser aus uns herausströmt.“
– Zufällig beim Ansprechen (MaMo-Flordelis)
„Macht sollte kein Mittel sein, um selbstsüchtige Ziele zu verfolgen. Es gibt zu viele Narren, die dies nicht verstehen. Es ist eine wahre Schande...“
– Zufällig beim Ansprechen (MaMo-Flordelis)
„Mein Verständnis von Macht deckt sich mit dem meines Partners Volcanion. Aus diesem Grund haben wir uns überhaupt erst zusammengetan.“
– Zufällig beim Ansprechen (MaMo-Flordelis)
„Professor Platans Flamme der Überzeugung ist noch nicht erloschen. Jedoch kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob dies immer so sein wird. Die Zukunft ist schließlich ein unbeschriebenes Blatt...“
– Zufällig beim Ansprechen (MaMo-Flordelis)
„Ich vermute, meine Ansichten sind aus deiner Perspektive sicher schwer nachzuvollziehen, <Name des Spielers>. Aber damit habe ich kein Problem. Meine Überzeugungen müssen nicht von anderen geteilt werden. Ich werde eine noch schönere Welt kreieren. Und zwar um jeden Preis! Egal, ob man mich versteht oder nicht...“
– Zufällig beim Ansprechen (MaMo-Flordelis)

Sonstiges

„Es gibt nur einen Weg, eine Welt der Schönheit zu erschaffen: Man muss ihre Bewohner reduzieren!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche
„Ich bin Flordelis. Wollen wir doch mal sehen, welches Potenzial du wohl in dir birgst.“
– Beim ersten Erhalt
„Ich gebe nicht auf! Ich werde auch künftig eine schönere Welt anstreben!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (MaMo-Flordelis)
„Ich bin Flordelis. Ich sehne mich nach einer schöneren Welt.“
– Beim ersten Erhalt (MaMo-Flordelis)
In anderen Sprachen: