Ditto (Anime)

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Ditto
Narissas Dittos.jpg
Informationen
Typ Normal
Episodendebüt EP037 – Die mysteriöse Villa
Filmdebüt M21 – Pokémon – Der Film: Die Macht in uns
Debüts der Formen
Pokémon-Icon 132.pngDitto EP037 – Die mysteriöse Villa
Pokémon-Icon 132.pngDitto ShinyGSStars.png EP641 – Das doppelte Ditto!
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Drakes Ditto

Ditto hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Die mysteriöse Villa. Im Verlauf des Anime spielt es als Drakes Ditto eine besondere Rolle.

Auftritte

Ditto ist im Anime erstmalig in der Episode Die mysteriöse Villa zu sehen, in der sich ein Exemplar im Besitz von Duplica befindet. Es kann sich in jedes andere Pokémon verwandeln, doch es hat das Problem, dass es bei der Verwandlung sein Gesicht beibehält, weshalb die Verwandlungen nie perfekt sind. Erst als es von Team Rocket entführt wird, schafft Ditto es, wenn auch durch den Druck der Schurken, eine perfekte Verwandlung durchzuführen. Auch nachdem es befreit wird, behält es dieses Talent.

In Johto treffen Ash und seine Freunde Duplica und ihr Ditto in der Episode Imitation, Konfrontation erneut. Dort sieht man, dass sie zwischenzeitlich ein zweites Ditto gefangen hat, das den Spitznamen Mini-Dit trägt. Diesmal hat das neue Ditto Probleme bei der Verwandlung, denn es kann sein Äußeres zwar perfekt anpassen, aber es behält seine originale Größe. So ist die Verwandlung in ein Pikachu kein Problem, bei einem Onix jedoch ist der Größenunterschied beträchtlich. Am Ende der Episode verwandeln sich im Kampf gegen das Rocket-Trio beide Ditto in ein Pikachu und schießen die Gauner gemeinsam mit Ashs Pikachu in den Ofen. Am Ende der Episode kommt Dulpica zu folgender Erkenntnis: Mini-Dit ist zwar kleiner als alle anderen, aber dadurch was wirklich Besonderes. Ash glaubt, dass Duplica eine Ditto-Meisterin wird, wenn sie einfach weiter mit ihnen trainiert.

Drakes Ditto

Drake, der Champ der Orange-Liga, besitzt ebenfalls ein Ditto, wie man in Hallo Pummelo sieht. Es ist das erste Pokémon, das er im Kampf gegen Ash einsetzt. Gegen sein Pikachu benutzt es Wandler, um seinen Gegner mit seinen eigenen Attacken zu schlagen. Obwohl es anfangs gut für Ditto aussieht, verliert es nachdem sein Gegner Agilität genutzt und einen Überraschungsangriff ausgeübt hat.

In der Folgeepisode sieht man es nochmals in einem Rückblick.

weitere Auftritte

Brody, der in Der Mann mit den 1000 Gesichtern erstmals auftritt, besitzt auch ein Exemplar. Ditto ist sein Hauptpokémon, das meist auf der Schulter seines Trainers sitzt. In seiner Debütepisode trickst es Team Aqua aus, indem es sich mit Wandler in Formeo verwandelt. Es scheint stark zu sein, da es Shellys Krebutack und Maikes Jungglut schnell besiegen kann. In Phantom Dieb Alarm! sieht man es in Max' Rückblick.

Narissa, die in Das doppelte Ditto! auftritt, besitzt gleich zwei Ditto, die die Spitznamen Ditto 1 und Ditto 2 tragen. Letzteres ist ein schillerndes Exemplar. Als es mit seinem Artgenossen Unfug zu treiben beginnt, tritt Ash mit Panferno gegen es an. Ditto 2 verwandelt sich ebenfalls zu Panferno und beide attackieren sich gegenseitig mit Tempohieb. Ashs Panferno gewinnt den Schlagabtausch. Später helfen beide Ditto Ash und seinen Freunden einen weiteren Plan des Rocket-Trios zu durchkreuzen, indem sie sich mit Ashs Pikachu zusammentun.

In Der Schein trügt! sieht man gleich fünf Ditto, die im Æther-Paradies leben. Eines von ihnen entkommt aus seinem Gehege und ist nicht mehr auffindbar, doch Ash und seine Freunde nehmen die Fährte auf und können es wieder zurückholen. Somit erhält es auch seine Schutzimpfung, vor der es so große Angst hatte, dass es geflohen ist. Man sieht die Ditto in zwei weiteren Episoden in Rückblicken.

Margo befreundet sich in Pokémon – Der Film: Die Macht in uns mit einem wilden Exemplar. Die Pokémon-Jäger, die Zeraora fangen wollen, nehmen Ditto und Teddiursa ins Visier, doch Ash, dessen Freunde und Zeraora können sie retten.

In Imitieren will gelernt sein! arbeitet ein Ditto als Schauspieler, da sein Wandler im Normalfall sehr gut geeignet ist, um Personen nachzuahmen. Da Kubrick, der Regisseur, bei den aktuellen Dreharbeiten zu streng zu Ditto ist und seine Fähigkeit sich gut zu verwandeln nachlässt, läuft es davon. Es freundet sich mit dem Rocket-Trio an und erlangt durch die Gauner sein Selbstvertrauen zurück. Ditto kehrt zum Set zurück und setzt die Dreharbeiten mit Erfolg fort.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP037 Ashs Ditto – Ein Transformer-Pokémon. Es kann seine Körperzellen neu anordnen und so jede beliebige Form annehmen. Seine einzige Attacke ist Wandler.
EP641 Lucias Ditto – Das Transform-Pokémon. Ditto hat die Fähigkeit seine ganze Zellstruktur, in das was immer es auch sieht, umzuwandeln.
EP987 Ashs Ditto – Das Transform-Pokémon vom Typ Normal. Ditto kann die Zellen seines Körpers neu anordnen, um sich in andere Lebensformen zu verwandeln.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Wandler Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Dittos Wandler.jpg
Wandler EP037 – Die mysteriöse Villa Duplica


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP037 – Die mysteriöse Villa Duplica physisch
EP113 – Hallo Pummelo Drake physisch
EP114 – In der Höhle des Drachen Drake Rückblick
EP124 – Flower Power unbekannt physisch
EP131 – Alte Bekannte Schwesternschule Rückblick
EP176 – Imitation, Konfrontation Duplica physisch
EP291 – Die Pokémon-Akademie Trainerschule physisch
EP359 – Der Mann mit den 1000 Gesichtern Brody physisch
EP395 – Phantom Dieb Alarm! Brody Rückblick
EP641 – Das doppelte Ditto! Narissa physisch
EP987 – Der Schein trügt! wild physisch
EP988 – Eine maskierte Warnung! wild Rückblick
EP1037 – An den Haaren herbeigezogen! unbekannt physisch
EP1073 – Nachahmung ist die schönste Strategie! unbekannt physisch
EP1074 – Ein beschwingter Kampf! unbekannt physisch
EP1106 – Imitieren will gelernt sein! Filmcrew physisch
EP1137 – Eine Prise hiervon, eine Prise davon! wild physisch
EP1174 – Das Eis wird gebrochen! Illustration
EP1206 – Koharu to Eievui, Shinka no Kiseki wild Rückblick
EP1212 – Semi Final IV - Shōgeki unbekannt physisch
In Specials
S036 – Pikachu no Obake Carnival wild physisch
In Filmen
M21 – Pokémon – Der Film: Die Macht in uns wild physisch