Diskussion:Schaden

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maximalen Schaden anrichten

Da ich die bisherige Darstellung dazu im Artikel für weder verständlich noch vorzeigbar halte, möchte ich es erstmal hier auslagern, bis sich jemand erbarmt und das in Form bringt. Es sollte am Ende ein verständlicher Fließtext mit Links sein und man kann sicher auch vorrechnen, wie sich der maximale Schaden zusammensetzt. Vor allem aber möchte ich zu bedenken geben, dass unklar ist, was der Maximalwert der Variable für den Schaden ist - es kann nämlich sein, dass 1024 einfach das Maximum ist, das sollte rauskommen und es sollte in dem Zusammenhang bemerkt werden, dass es sich hier also um eine Theorie handelt.

Der Inhalt des Abschnitts war wie folgt:

  • Pottrott Level 100
  • 614 Verteidigung
  • Walzer
  • Rechte Hand (2)
  • Metronom
  • Krafttick
  • Wertewechsel zu Kraftkoloss
  • Einigler
  • Kinoso
  • Sonne
  • Egotrip (via Mimikry)
  • Gegner Ledyba Lv.1, 5 Vert. mit Kreideschrei auf 1 gesenkt.
  • Volltreffer
  • [math]\displaystyle{ 427792046=(((((((100*2/5)+2)*((1.5*2)*960*1*1*1*1*1*1)*((614*4*2*1)/50)/(1*1*1))*(1*1*1*1*1)+2)*2*2*1.5)*(100-0)/100)*1.5*2*2*(1*1*1*1) }[/math]

Eine Textform kann hier gefunden werden, wobei zu beachten ist, dass sie die Formel zur Schadensberechnung falsch anwendet und daher auf einen falschen Wert kommt. Die einfließenden Faktoren sind trotzdem richtig (nur, dass die 5. Walzer-Runde gemeint ist, nicht die 15.) --  Endure. In enduring grow strong. http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH06.png 18:52, 6. Sep. 2012 (CEST)

Leben-Orb

In der Definition von F2 heißt es, dass das Leben-Orb den Wert auf 1,5 anhebt. Das würde aber bedeuten, dass der Schaden um 50% erhöht wird statt um 30%. Habe ich da einen Denkfehler oder muss es 1,3 heißen? (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: ToDieDiskussionBeiträge)

Lesenswerter Artikel (Abstimmung)

Antrag angenommen (10 Pro-Stimmen, 2 Contra-Stimmen, 0 Enthaltungen)

Formeln

Hier möchte ich gern anmerken, dass man die Formeln noch besser darstellen kann, beispielsweise durch Gauß-Klammern etc. für das Abrunden. DragoRan200 (Diskussion) 20:17, 20. Mär. 2021 (CET)

Frage zur Schadensberechnungsformel

Hallo liebe Community von Pokewiki,

ich wollte nur einmal nachfragen, weil das in dem Artikel leider nicht erwähnt ist, ob die Formel generell für alle Generationen gilt, oder ob es nicht irgendwann auch Änderungen gegeben hat. Ich zum Beispiel habe schon die Erfahrungen gemacht, dass vor allem in der ersten Generation Volltreffer eine ganz andere Auswirkung haben, als in der zweiten. Ich habe aber nichts gespielt, was nach Rubin kam, daher kann ich nicht vergleichen mit den aktuellsten Editionen.

Danke im Voraus für eure Antwort.

--Charlies Glurak (Diskussion) 13:17, 25. Apr. 2021 (CEST)

Hallo @Charlies Glurak,
du hast Recht, es gibt Unterschiede zwischen den verschiedenen Generationen, vor allem in den fruehen Generationen ist die Formel doch an einigen Stellen merklich anders. Den Volltreffer als vermeintlich auffaelligste Aenderung hast du ja schon erwaehnt, Details dazu stehen ja auch im entsprechenden Artikel. (Einige andere Aenderungen stehen ja auch in diesem Artikel beschrieben.)
Im Grossen und Ganzen sollte der Artikel aber bis auf einige "Rundungsfehler" fuer alle Generationen gelten. Nescientist (Diskussion) 17:59, 28. Apr. 2021 (CEST)
Nescientist, vielen Dank für deine Antwort. Wenn es so ähnlich ist, dass ich es in der 2. Gen, anwenden kann, dann bin ich besänftigt. ;)
lG Charlies Glurak (Diskussion) 23:44, 28. Apr. 2021 (CEST)

Seelentau

Hallo liebe Community,

mir ist ein kleiner Widerspruch aufgefallen. Im Artikel von Seelentau steht, er würde die SP-ANGR und SP-VERT von Latias und Latios um je 50% erhöhen, hier im Artikel steht aber, man möge eine 2 einsetzen. Des Weiteren, wiederum richte ich mich nach dem Artikel von Seelentau, soll seit der 7. Gen. die Wirkung von Seelentau noch eine andere sein. Somit wäre es vielleicht ratsam, das hier auch nochmal zu vermerken.

lG Charlies Glurak (Diskussion) 23:41, 28. Apr. 2021 (CEST)